PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : J.R.R. Tolkien / Das Silmarillion



Zoidberg
25.08.2003, 02:26
Hat jemand das Buch schon gelesen, lohnt es sich??
Ich nehm es mir immer vor aber ich komm nie über des erste Kapitel raus.
Wird es irgendwann mal interessant, oder is es einfach nur Zeitverschwendung?

[KC]Cunner
25.08.2003, 02:30
Hey, abgesehen davon, dass hc es gelesen habe, gehört das ns literaztur-Forum.
Es ist sehr cool, aber eher wie ein Geschichtsbuch mit einzelnen erzählten Episoden...

dread
25.08.2003, 02:31
Exakt, deshalb Thread verschoben.

Hiryuu
25.08.2003, 02:32
Für jemanden, der dabei nicht übers erste Kapitel hinauskommt, ist es Zeitverschwendung.

PS: Ich habs gelesen. 2 Mal. Ich fand's cool.

Zoidberg
25.08.2003, 02:47
Sorry, ich wusste nicht das es hier auch ein Literatur-Forum gibt...
(Und ich wunder mich noch, warum die Farben auf einmal ganz anderst sind;))

ok, also dann soll es im Regal weiter verstauben und wenn's mir irgendwann mal abartig langweilig ist überwinde ich mich vieleicht doch noch mal :)

Xelll
25.08.2003, 23:33
Es ist Verdammt schwer zu lesen aber wirklich genial.
ES ist so schwer will es keinen haupt Helden gibt keine Bezugsperson.
Am Anfang gibt es nicht einmal ne wirkliche Vorgeschichte.

Wer aber was über die geschenisse vorm dritten Zeitalter, indem der Herr der Ringe spielt wisse möchte und beim lesen nicht zuschnell den faden verliert der sollte sich unbedingt das Silmarillion holen.

Todestribunal
26.08.2003, 01:36
Wen die ganze Vorgeschichte zum Herrn der Ringe wirklich interessiert - okay, der solls lesen. Für jeden anderen ist das Buch eine quälende, zeitfressende Plage. Ich habe es bis zur Hälfte gelesen, mich furchtbar gelangweilt, immer gedacht die Details zu Mittelerde wären spannend, bis mir klar wurde, dass jede andere Erzählung tausendmal amüsanter, interessanter und leichter ist.
Wer nur den Herrn der Ringe mag und nun glaubt, das Silmarillion sei ein Muss, der irrt - und es ist ihm empfohlen dies so schnell wie möglich zu merken, am besten noch bevor er dieses Monster in die Hand nimmt.

Hiryuu
26.08.2003, 01:48
@ TT:
Hey, schön gesagt, ich kann dir nur zustimmen.
Daher hab ich ihm auch gleich davon abgeraten.
Es ist tatsächlich selbst für Fans des HdR kein MUSS, allerdings kann man diese, sofern man es gelesen hat, oft mit interessanten Details versorgen ;)

Allerdings, um die wahre Größe und Gewaltigkeit der damaligen Welt zu erfahren, zu hören wie stark und mächtig die Kreaturen von einst - sowohl die Guten wie die Bösen - tatsächlich waren und mit welch mächtigen Charakteren man es im Herrn der Ringe tatsächlich zeitweise zu tun hat, sollte man es schon lesen.
Vielleicht (weiß ich nicht, hab ich selber nicht probiert) reicht es ja auch, einzelne Kapitel herauszupicken. Z.B. die Nirnaeth Arnoediad (Die Schlacht der 1000 Tränen) (glaube ich) Oder das letzte Kapitel "Earendils Fahrt und der Krieg des Zorns" jagen mir (dank meiner verklärten Erinnerungen) allein schon durch die Titel einen Schauer den Rücken runter.

BTW: Schön, mal wieder was von dir zu lesen, früher warst du AFAIR mal aktiver ;)