DNKpp
02.09.2013, 20:55
Da ich etwas Langeweile hatte und zusätzlich noch eine Idee, habe ich mich mal dran gesetzt, und einen XML Reader geschrieben (unter der Verwendung von TinyXML . Das ermöglicht es ganz unkompliziert die bisherige Database zu erweitern (dafür ist es im Prinzip gedacht) und die hardcoded Variabeln aus dem Code zu entfernen.
Ein kleines Beispielprojekt wird mitgeliefert.
=====================================
Database Extended Plugin for RPG Maker 2003
For DynRPG version 0.2 or higher
By anti-freak
Verwendet TinyXML
=====================================
**DEUTSCH**
===========
Dieses DynRPG-Plugin ermöglicht es euch, XML Datein mit beliebiger Verschachtelungstiefe nach numerischen Attributen zu durchsuchen und in eine RPG-Maker Variabel zu speichern.
>>> Im "Database Extended\Plugin\Source"-Ordner findet ihr den Quellcode dieses Plugins.
INSTALLATION
============
1) Stellt sicher dass der DynRPG-Patch bei eurem Spiel installiert ist: http://cherrytree.at/dynrpg
2) Kopiert die Database-Extended.dll vom DynPlugins-Ordner des Demoprojekts in den DynPlugins-Ordner eures Spiels.
3) Erstellt den Ordner "Databases" in eurem Projektverzeichnis.
WICHTIG
================
In der XML muss ausschließlich klein geschrieben werden. Namen die Großbuchstaben enthalten können nicht geprüft werden.
KOMMENTARBEFEHLE
================
Folgende Befehle könnt ihr über die "Comment"-Funktion des RPG Makers verwenden:
(HINWEIS: Ihr könnt auch das Prefix "V" für Parameter benutzen deren Wert aus einer Variable gelesen werden soll. Ihr könnt auch mehr als ein "V"-Präfix verwenden.)
@GetValue Datei-Name, Rückgabe Variabel, Attribut Name, Root Node, [Node Name, Attribut Name, Attribute Wert]
-------------------------------------------------------------------------
Folgt innerhalb einer XML Datei dem angegeben Node Pfad und speichert das gesuchte Attribut in einer Variabel. Sollte der Pfad fehlerhaft sein, bleibt die Maker Variabel unverändert.
Datei-Name: Gibt den Pfad + Dateinamen + Dateiendung unterhalb ~\<Projektordner>\Databases\ an.
Rückgabe Variabel: Gibt den Variabel Index an, in dem das Attribut gespeichert werden soll (darf nicht 0 sein).
Attribut Name: Gibt das Attribut an, das vom Ziel Node gelesen werden soll.
Root Node: Das bezeichnet die oberste Ebene einer XML Datei.
>>>>>>>>>>>>>>> Die Nachfolgenden Angaben können sich beliebig oft wiederholen (sind allerding nur gültig wenn sie alle 3 zusammen angeben werden) <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Node Name: Gibt den Namen des nächsten Child Nodes an.
Attribut Name: Gibt an, ob das Node zusätzlich noch ein Attribut haben soll. Ist "null" angegeben, wird nicht geprüft.
Attribut Value: Gibt den Wert an, den das Attribut haben muss, damit dem Pfad weiter gefolgt wird.
DOWNLOAD:
http://share.cherrytree.at/showfile-11257/database_extended.rar
PS: Wenn Cherry Bock hat, kann er es ja in seine Sammlung aufnehmen. Englische Readme habe ich nicht erstellt, wenn jemand möchte, kann er das gerne übernehmen ;)
Ein kleines Beispielprojekt wird mitgeliefert.
=====================================
Database Extended Plugin for RPG Maker 2003
For DynRPG version 0.2 or higher
By anti-freak
Verwendet TinyXML
=====================================
**DEUTSCH**
===========
Dieses DynRPG-Plugin ermöglicht es euch, XML Datein mit beliebiger Verschachtelungstiefe nach numerischen Attributen zu durchsuchen und in eine RPG-Maker Variabel zu speichern.
>>> Im "Database Extended\Plugin\Source"-Ordner findet ihr den Quellcode dieses Plugins.
INSTALLATION
============
1) Stellt sicher dass der DynRPG-Patch bei eurem Spiel installiert ist: http://cherrytree.at/dynrpg
2) Kopiert die Database-Extended.dll vom DynPlugins-Ordner des Demoprojekts in den DynPlugins-Ordner eures Spiels.
3) Erstellt den Ordner "Databases" in eurem Projektverzeichnis.
WICHTIG
================
In der XML muss ausschließlich klein geschrieben werden. Namen die Großbuchstaben enthalten können nicht geprüft werden.
KOMMENTARBEFEHLE
================
Folgende Befehle könnt ihr über die "Comment"-Funktion des RPG Makers verwenden:
(HINWEIS: Ihr könnt auch das Prefix "V" für Parameter benutzen deren Wert aus einer Variable gelesen werden soll. Ihr könnt auch mehr als ein "V"-Präfix verwenden.)
@GetValue Datei-Name, Rückgabe Variabel, Attribut Name, Root Node, [Node Name, Attribut Name, Attribute Wert]
-------------------------------------------------------------------------
Folgt innerhalb einer XML Datei dem angegeben Node Pfad und speichert das gesuchte Attribut in einer Variabel. Sollte der Pfad fehlerhaft sein, bleibt die Maker Variabel unverändert.
Datei-Name: Gibt den Pfad + Dateinamen + Dateiendung unterhalb ~\<Projektordner>\Databases\ an.
Rückgabe Variabel: Gibt den Variabel Index an, in dem das Attribut gespeichert werden soll (darf nicht 0 sein).
Attribut Name: Gibt das Attribut an, das vom Ziel Node gelesen werden soll.
Root Node: Das bezeichnet die oberste Ebene einer XML Datei.
>>>>>>>>>>>>>>> Die Nachfolgenden Angaben können sich beliebig oft wiederholen (sind allerding nur gültig wenn sie alle 3 zusammen angeben werden) <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Node Name: Gibt den Namen des nächsten Child Nodes an.
Attribut Name: Gibt an, ob das Node zusätzlich noch ein Attribut haben soll. Ist "null" angegeben, wird nicht geprüft.
Attribut Value: Gibt den Wert an, den das Attribut haben muss, damit dem Pfad weiter gefolgt wird.
DOWNLOAD:
http://share.cherrytree.at/showfile-11257/database_extended.rar
PS: Wenn Cherry Bock hat, kann er es ja in seine Sammlung aufnehmen. Englische Readme habe ich nicht erstellt, wenn jemand möchte, kann er das gerne übernehmen ;)