PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Herolde]Gestrandet! Der 3-Objekte-Maker-Contest(XP/VX/Ace) RELOADED-EDITION!



Sabaku
01.09.2013, 18:44
http://i.imgur.com/KfWp7vM.png

Gestrandet auf einer einsamen Insel, Schiffbrüchig auf einem fernen Kontinent, abgestürzt auf einem fremden Stück Land - das ist das Szenario dass in diesem Contest thematisiert werden soll. Ob nun eine klassisches Robinson Cruso-Geschichte ,oder (etwas ausgefallener) auf einem fremden Planeten bleibt eurer Kreativität überlassen. Es sind euch nur wenige Grenzen gesetzt.
Aber ganz nach der Floskel "Was würdest du mitnehmen, wenn du auf einer einsamen Insel landen würdest?" (und um es nicht ganz so leicht zu machen) werden euch ähnlich wie beim Ten-Words-Contest drei Objekte vorgegeben, die als sichtbare Gegenstände (nicht als reine Begriffe) im Spiel ihren Platz finden sollen.


Und das sind die Begriffe:

1.Messer
2. Diamanten
3. Gummiente


Die weitere Regeln des Contests:

1. Erlaubt sind folgende Maker: XP, VX, VX Ace (und das bleibt auch so)
2. Es gibt keine grafischen Einschränkungen. Ihr dürft sowohl mit dem RTP, mit Grafiken älterer Maker und eigenen Grafiken arbeiten.
3. Das Thema und die Objekte müssen sich deutlich im Projekt wiederspiegeln.


Bewertungskriterien: (mit jeweils 3 Punkten):

Story: Wirken die Dialoge gut (wenn vorhanden)? Gibt es Schwächen im Verlauf der Geschichte?
Gameplay: Wie viel Spaß macht das Spielprinzip? Ist es gut umgesetzt?
Grafische Umsetzung: Sind Grafiken unpassend oder gar fehlerhaft? Bilden die optischen Elemente eine Einheit?
Musikalische Untermalung: Passt die Musik?
Kreativität beim Umsetzen des Themas/Einfügen der Objekte: Sind die 3 Gegenstände einfach nur da, oder erfüllen sie einen besonderen Zweck?
Extrapunkte: Gibt es ein lustiges Secret, vielleicht ein hübsches Artwork oder eine besondere Eigenart?


~Preise:~

Die ersten drei Plätze erhalten eine schmucke Plakette und jeweils einen hübschen Zusatzpreis wie:

-Ein exklusives handgefertigtes Artwork von Sabaku zu eurem oder einem anderen Spiel

-"Pixelcoaching" von Kelven, bei denen euch Kelven bei Pixel-und Editierarbeiten zur Hand geht

-Ein kleiner Playthrough (ob Lets Play oder ohne Kommentar bleibt dem Gewinner überlassen) von eurem Contestprojekt




Der Contest läuft vom 01. September bis einschließlich 21. September. Wir freuen uns auf alle möglichen kreativen Einsendungen!





Mit freundlichen Grüßen,

Sabaku (im Namen der Herolde)

Zirconia
01.09.2013, 21:09
Gummi...ente? Das nenn ich ne Herausforderung. Messer und Diamanten sind ja noch einfach, aber wo krieg ich ne Gummiente her *besorgt*.

Egal: Trag mich ein ^^

Sabaku
01.09.2013, 21:10
Cool :A

SolusNox
01.09.2013, 21:20
Ich hab zwar noch nie mit dem XP, VX oder VX Ace gearbeitet aber ich werde mein Glück mal versuchen etwas Spielbares hinzubekommen, eine Idee hätte ich ja bereits. Mit einer Testversion eines Makers sollte man denke ich auch teilnehmen können, oder?

Sabaku
01.09.2013, 22:30
Mit einer Testversion eines Makers sollte man denke ich auch teilnehmen können, oder?

Na klar! Bei dem Zeitraum bietet sich das ja durchaus an :)

Für alle die übrigens Probleme haben ein Enten/Gummientencharset für den XP/VX-Ace zu finden habe ich eben Mal was zusammeneditiert/gepixelt. Wäre ja schade wenn es daran scheitern würde :"D


XP:
http://share.cherrytree.at/showfile-11239/entexp.png

VX(Ace):
http://share.cherrytree.at/showfile-11238/entevx.png

Ich hoffe die Grafiken sind so brauchbar. Natürlich dürft ihr die gerne anpassen und umeditieren oder aber gleich eine ganz andere verwenden.

Zitroneneis
02.09.2013, 11:07
Ich würde mich auch gerne dran versuchen. :)
Mal sehen, ob ich fertig werde...

Mr.Räbbit
02.09.2013, 11:15
Ursprünglich wollte ich ja versuchen, etwas abzugeben, aber leider werde ich in den nächsten 3 - 4 Wochen eher nicht zum Makern kommen.

Trotzdem gut, dass das Ding hier nochmal rebootet wurde :A

Luthandorius2
02.09.2013, 12:06
Bin gespannt ob dieser Thread es schafft, zu überleben, ohne dass er nach ein paar Tagen geschlossen wird und jemand gebannt wird.

Bei diesen Begriffen muss man sofort irgendwie an die messerwerfende, diamantenbetriebene Gummiente denken, die böse Dämonen mit geheiligten Messern vertreibt.

Ben
02.09.2013, 12:29
Schön, dass mal wieder ein gut aufgezogener Contest stattfindet. Sowas, kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, kostet Zeit und Nerven. Einziger Wermutstropfen ist die Tatsache, dass alte Maker nicht zugelassen sind, obwohl dieses Forum für ihre 2k(3) "Präsenz" bekannt ist. Aber ich bleibe gespannt, wie es sich entwickelt und drücke euch die Daumen.

Daen vom Clan
02.09.2013, 12:59
Luthandorius2 und Jehu: Bevor es wieder durch genau solche Äußerungen eskaliert, grätsche ich sofort dazwischen.
Unterlasst die Provokationen (Luthandorius) und nehmt den Contest hin wie er ist. Die Herolde haben sich bewusst für diesen Wettebwerb entschieden und haben volle Rückendeckung vom Staff.
Eine Diskussion darüber wird es nicht geben. Es wird auch nicht darüber diskutiert, warum bei einer Fussball-WM Tennisbälle ausgeschlossen sind. Diesmal anderes Werkzeug und Sportgerät und das ist ein guter Gedanke!

Jeder fachfremde Post unter diesem wird gelöscht wenn er nicht zum Thema passt.

Sabaku
02.09.2013, 13:48
Schön, dass mal wieder ein gut aufgezogener Contest stattfindet. Sowas, kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, kostet Zeit und Nerven. Einziger Wermutstropfen ist die Tatsache, dass alte Maker nicht zugelassen sind, obwohl dieses Forum für ihre 2k(3) "Präsenz" bekannt ist. Aber ich bleibe gespannt, wie es sich entwickelt und drücke euch die Daumen.

Nerven hat er schon gekostet, ich denke jetzt kann der Spaß voll im Vordergrund stehen. Danke für deine gedrückten Daumen, die weiß ich zu schätzen :)

@Zitroneneis: Ich bin sehr gespannt :) Ein kleiner Tipp für dich (und vielleicht auch an andere) Es muss kein langes Spiel werden. Versuche deine Überlegungen in einem kleinen Rahmen zu halten. Mehr als ein Kurzspiel muss es nicht werden.

@Maister-Räbbit: Das ist sehr schade, ich hatte bei der Wiedereröffnung sehr auf deine Teilnahme gehofft :( Aber vielleicht dann beim Halloweencontest wieder ;)?

Kwabi
02.09.2013, 13:51
Ich bin ja noch nicht so lange hier, aber mal als Frage: Muss in diesen 20 Tagen jetzt nen vollständiges Spiel bei rauskommen oder ne einstündige Demo oder was erwartet ihr? oO
Ich werd leider nicht teilnehmen können, da ich grad ne taufrische DSA Runde meistern muss und da tonnenweise stuff vorbereiten muss, aber einfach mal interessehalber.


Mehr als ein Kurzspiel muss es nicht werden.

Danke für die Info xD

SolusNox
02.09.2013, 14:03
Es muss kein langes Spiel werden. Versuche deine Überlegungen in einem kleinen Rahmen zu halten. Mehr als ein Kurzspiel muss es nicht werden.

Mein Rahmen ist sehr klein ... so klein das ich bisher wohl maximal auf 5 Minuten kommen werde.
Ein größeres Problem stellt für mich erstmal der VX Ace an sich da, der Umstieg vom 2k auf VXA ist doch schwieriger als erwartet, dass ich am liebsten wieder aussteigen möchte Dx

Ben
02.09.2013, 18:49
Finde die überschaubare Dauer sogar eher gut. Zu lange Fristen können nämlich auch die Entwickler abhalten und drei Wochen ist da gut überschaubar.

DarkRaymond
02.09.2013, 22:36
Ich werde mal schauen, ob ich auch etwas fertig bekomme. Das Thema gefällt mir so sehr, dass da irgendetwas zu machen sein wird.

Ich hoffe nur, dass sich noch ein paar mehr Leute für den Contest interessieren. Es wäre schade, wenn er so enden würde, wie letztes Jahr der Adventure Contest, der so wenig frequentiert wurde.

Mr.Räbbit
04.09.2013, 11:20
Ich... ich... kann es anscheinend nicht lassen...

Habe da mal was gebastelt... ...ist schon fast fertig *hust* : |
Ich werde es wohl schon am Ende der Woche einschicken, da ich danach die Festung Europa für ein paar Wochen verlassen muss werde.

Sabaku
04.09.2013, 11:44
Räbbit :hehe: Du bist ein Zauberhase :hehe:

Mr.Räbbit
04.09.2013, 11:53
Ich bin sowieso gerade im Makermanie-Modus ; )
Anscheinend werde ich gerade all die überschüssigen Ideen los und da ich ohnehin mal irgendwann etwas in der Richtung machen wollte, heck, mach ich es einfach mal.

Also schon wieder ein Spiel von... das wird dann wohl das dritte /vierte innerhalb von 2 Monaten : P
Naja, wer sonst nichts zu tun hat...

Sabaku
04.09.2013, 11:56
Gut, dann freu ich mich mal über schon eine sichere Einsendung :D Ich bin schon megagespannt und bedanke mich schonmal!

wusch
04.09.2013, 14:54
Gibs zu Räbbit, du kriegst Depressionen wenn du nicht deine Drölf Projekte haben darfst.

Mr.Räbbit
04.09.2013, 14:57
: |

*hust*

Ich glaube ich flippe aus, wenn ich nicht kreativ sein darf...
...und @Depressionen... ich bin gespant, was ihr zu meinem Gamejam Beitrag sagt xD

DarkRaymond
04.09.2013, 21:48
Wie sieht das eigentlich mit den Wörtern aus? Müssen die in die Story als Gegenstände eingebunden sein, die man als Spieler zu seinem Strandungsort mitbringt oder können die drei Gegenstände auch an dem Ort liegen und einfacher Teil der Spielwelt sein?

Sabaku
04.09.2013, 21:50
Wie wann und wo die Gegenstände platziert werden, ist egal. Hauptsache ist dass sie erkennbar ins Spiel integriert sind, ob jetzt als Deko oder wichtiger Gegenstand. Denk beim Erstellen einfach daran, dass Kreativität hier aber sehr wohl belohnt wird. :)

Zirconia
05.09.2013, 17:32
Mir kam doch noch ne Frage auf ^^
Wie genau interpretiert ihr das Thema? Prinzipiell als Abschottung von der Außenwelt (Durch beispielsweise Lawinen, Erdbeben, Spaltenbildungen) oder wirkliches Stranden auf anderen Landstrichen/Planeten/Whatever?

Sabaku
05.09.2013, 18:41
Mir kam doch noch ne Frage auf ^^
Wie genau interpretiert ihr das Thema? Prinzipiell als Abschottung von der Außenwelt (Durch beispielsweise Lawinen, Erdbeben, Spaltenbildungen)

Ja ich glaube das was du vor der Klammer (und auch drinnen :)) stehen hast, trifft es sehr gut. Es geht eben hauptsächilich darum in einer (vielleicht fremden ) Umgebung festzusitzen. Es ist dabei nicht festgelegt ob sich diese Situation am Ende löst oder nicht und vor allem nicht wie das passiert. Man kann ja auch gut als Ausreisser in einer fremden Großstadt "stranden", aber dann muss man auch dieses klassische Feeling erzeugen können, damit ich diese Art von "Strandung" auch so erkennen kann.

Aber das ist nicht sonderlich schwer. Ich glaube das bekommt ihr alle hin.

Zirconia
05.09.2013, 20:37
Wunderbärchen! Dann kann ich meine Idee exakt so umsetzen, wie geplant :3

Lares Yamoir
08.09.2013, 21:19
Ich hab noch ein paar Fragen zum Contest:
Können wir Teile des Spiels bereits vorher zeigen ( z.B. in Form von Videomaterial)?
Darf der Name des Entwicklers in den Credits auftauchen?
Gibt es Punkteabzug,wenn man sein Spiel auf Englisch abgibt?

Die Fragen mögen etwas seltsam sein, mich interessiert das aber vor allem wegen meinen YT-Kanal (und weil im Startpost nichts bezüglich der Abgabe steht, außer der Termin).

Sabaku
08.09.2013, 21:24
Material in Form von Screens und Videos öffentich hier zu posten, fände ich etwas ungünstig. Im Prinzip ist das auch anderen Teilnehmern gegenüber (und auch dir) nicht ganz fair. Man soll sich ja vom jeweils anderen nichts abkucken oder sich von der Grafik/der Technik/ der Story des anderen beeinflussen oder gar einschüchtern lassen.
Was du aber auf deinem YT-Channel, einem anderen Forum oder Blog machst, werde ich kaum kontrollieren können (oder wollen ;) )

Name des Entwicklers geht in Ornung und auch mit englischer Sprache gibt es da denke ich mal keine Probleme. Andere Sprachen wären da schon problematischer.

Da das mein erster eigener Contest ist, habe ich an solche Sachen gar nicht gedacht, gut dass du nochmal fragst :)

Mr.Räbbit
08.09.2013, 23:55
So:

Ich habe fertig!
Spiele es heute Nacht noch einmal durch und gebe dann morgen vor meinem Abflug ab!
Bin mal wieder ein klein wenig Stolz auf meine Makergeschwindigkeit ^^
#unnötigerpostnr.1525

Zirconia
10.09.2013, 20:14
Ich krieg dich noch Räbbit. Ich hatte noch nie so viel Motivation wie jetzt xD Einen Gegner hast du mindestens ^^

bin bei 50% ^^

Mr.Räbbit
15.09.2013, 22:25
Ich krieg dich noch Räbbit. Ich hatte noch nie so viel Motivation wie jetzt xD Einen Gegner hast du mindestens ^^

bin bei 50% ^^

Höhö! ^^

Konkurenz! Yeah! xD

Hab schon abgegeben, werde aber nochmal ne gepatchte/ addon version rausschicken, sobald ich wieder am rechner sitze, hier bei Strand und Palmen kommen mir verdammt viele Ideen = D

…also noch nich testen, Sabbu xD

G-Brothers
16.09.2013, 01:44
hier bei Strand und Palmen kommen mir verdammt viele Ideen = D
Der schlaue Hase nutzt das aktuelle Umfeld, um sich einen Vorteil zu ergattern. Wie unfair gegenüber den Anderen. :hehe:


...Ich selbst bin nach wie vor von Contests traumatisiert. o_o

Zirconia
16.09.2013, 14:04
Höhö! ^^

Konkurenz! Yeah! xD

Mit Konkurrenz macht alles doppelt so viel Spaß, nicht? Mein Projekt wird momentan getestet. Meine Abgabe ist also 100% sicher. Wird bestimmt spannend. ^^

Zitroneneis
16.09.2013, 21:12
Ich hoffe, dass ich’s bis Samstag noch fertig kriege.
Bin aber recht optimistisch. :)
Auch wenn mir die besten Ideen natürlich immer kommen, wenn keine Zeit mehr ist...

Mr.Räbbit
17.09.2013, 16:47
Das Karnickel ist natürlich eifrig am Wieseln! ^^

Yay! Konkurenz ist Klasse, freue mich schon auf die Mitstreiter-Games!

Sabaku hat mir ne PN geschickt, dass sie meine Abgabe schon testen will, dabei kommt da doch noch n großes Update D:
So warte doch! Zu früüüh!

Zirconia
20.09.2013, 19:33
Es ist vollbracht: Ich habe abgegeben. :)

Viel Glück an alle Mitteilnehmer.

DarkRaymond
20.09.2013, 22:19
Ich habe irgendwie nichts fertig bekommen. War bei mir eine kreativ schlechte Zeit.

Ich freue mich schon auf eure Spiele. Viel Glück allen.

Sabaku
21.09.2013, 13:12
@Dark Raymond: Kein Ding :) Trotzdem danke dass du dich gemeldet hast, das zeugt immerhin von Engagement.

@Topic

Heute, am 21.09.2013 um 32:59 ist entgültiger Einsendeschluss!

Bis heute Abend und Spiel verschicken nicht vergessen =)

Zirconia
21.09.2013, 13:22
So viele Stunden hat der Tag doch gar nich D:

Gendrek
21.09.2013, 18:10
So viele Stunden hat der Tag doch gar nich D:

Sollte er aber haben! Dann gäbe es bestimmt mehr Einsendungen.


:hehe:

Magst du uns etwas gehaltvolles mitteilen oder bist du mal wieder nur du :)?

Zirconia
21.09.2013, 19:02
Von 2 Einsendungen wissen ja alle: Der Einsendung des Super-Hasens und meiner. Vllt/Hoffentlich kommen noch mehr bis 23:59.

Mr.Räbbit
21.09.2013, 19:19
Gerade das Update abgeschickt ^^


Von 2 Einsendungen wissen ja alle: Der Einsendung des Super-Hasens und meiner. Vllt/Hoffentlich kommen noch mehr bis 23:59.

Ich hoffe doch auch! : D

Zitroneneis
21.09.2013, 21:49
Ich beeile mich! X\

Zirconia
21.09.2013, 23:09
Die letzte Stunde ist bereits angebrochen. Du schaffst es, Zitroneneis! *Mit Motivationskeksen fütter*

Sabaku
22.09.2013, 00:11
Ich beeile mich! X\

Ich geb dir gern noch eine Kulanz bis morgen früh/aka bis heute um 10 Uhr (heute Abend werde ich mir die Spiele wohl eh nicht mehr genauer ansehen), es sei denn einer der Mitbewerber hat dagegen etwas einzuwenden.:) Wäre schade drum, wenn es nur an den letzten 2 Handgriffen scheitert.

Zitroneneis
22.09.2013, 00:14
Ich geb dir gern noch eine Kulanz bis morgen früh/aka bis heute um 10 Uhr (heute Abend werde ich mir die Spiele wohl eh nicht mehr genauer ansehen), es sei denn einer der Mitbewerber hat dagegen etwas einzuwenden.:) Wäre schade drum, wenn es nur an den letzten 2 Handgriffen scheitert.
Danke! ^.^

Ich habe es gerade eingesendet. :)

Sabaku
22.09.2013, 00:16
Na dann ist doch alles nochmal gut gegangen :) Wir sehen uns dann das nächste Mal im Auswertungsthread!

~case closed~

Einheit092
14.11.2013, 02:28
Ich darf hier und heute frohe Kunde von Sabaku verbreiten:

Sie entschuldigt sich bei allen 1000-fach, das bisher keine Auswertung da ist, aber sie wird kommen und kommt bald.

Seid gespannt.

Zirconia
14.11.2013, 17:30
Ohha! Gut das du das heute sagst. Wäre es ne Woche später gekommen, wär meines schon vorgestellt worden, weil ich schon nicht mehr damit gerechnet hatte. Dann kommt ja zum Glück doch noch was.

Zitroneneis
14.11.2013, 18:13
Ohha! Gut das du das heute sagst. Wäre es ne Woche später gekommen, wär meines schon vorgestellt worden, weil ich schon nicht mehr damit gerechnet hatte. Dann kommt ja zum Glück doch noch was.
Ja, das gleiche habe ich auch gedacht.
Ich bin auf die Ergebnisse gespannt. :)

Mr.Räbbit
05.12.2013, 13:35
*hust, hust* : D

Zirconia
05.12.2013, 22:42
Wir brauchen echt ne Menge Geduld xD

Zitroneneis
06.12.2013, 00:16
Gut, dass ich noch keine Präsentation fertig zusammengeschustert habe. ;)

Zirconia
06.12.2013, 18:52
Gut, dass ich dafür momentan zu wenig Zeit habe xD

Ben
07.12.2013, 16:05
Bin auch sehr gespannt auf die Spiele! :)

Mr.Räbbit
08.12.2013, 11:44
Sehe ich das so richtig: Zirconia, Zitroneneis und ich haben was abgegeben!? Oder waren da noch mehr?

Und an den Contest: Ich weiß ich nerve euch zu Tode, aber ich erleide schwere psychische Schäden, wenn ein fertiges Projekt so lange nutzlos herumliegt xD
Ich habe aus Frust sogar schon weiter daran gearbeitet und Bugs gefixed : P

Sowas könnt ihr mit mir doch nicht machen xD

Zirconia
08.12.2013, 12:16
Sehe ich auch so, Räbbit. Ich glaube auch, dass nur 3 Teilnehmer was abgegeben haben, außer es gab noch n Ninja, der was abgegeben hat.

Kelven
08.12.2013, 13:53
@Maister-Räbbit

Sehe ich das so richtig: Zirconia, Zitroneneis und ich haben was abgegeben!? Oder waren da noch mehr?
Genau, mehr Abgaben gab es nicht.

Ich glaube, niemand würde es euch verübeln, wenn ihr die Spiele einfach veröffentlichen würdet. ;)

Luthandorius2
08.12.2013, 13:58
Wenn die Leute, die die Wertung machen, diese schon gemacht haben(und die nur noch nicht veröffentlicht wurde), dann können die Spiele ja veröffentlicht werden. Dann wird ja niemand mehr beeinflusst. Ich denke es geht primär darum, dass irgendwelche Leute die da bewerten dann nicht durch die öffentliche Meinung beeinflusst werden oder dass während dem laufenden Contest was veröffentlicht wird und dann andere sich "was abgucken" und ähnliche Ideen ziehen. Diese Probleme dürften ja nicht mehr sein.

Und wenn selbst Kelven hier schon es als okay ansieht, dann könnt ihr sicher veröffentlichen.

Mr.Räbbit
08.12.2013, 14:06
Das nehme ich mal als Freibrief!
Vorstellung in Kürze...

Einheit092
08.12.2013, 14:52
Wenn bis Samstag nix da ist dürft ihr sag ich mal.

Zirconia
08.12.2013, 15:12
Ich überarbeite jetzt meine Abgabe zu Ende (es wird nichts hinzugefügt, sondern nur das bereits existierende verbessert) und dann würde ich wohl auch mein mehr oder weniger "Erstlingswerk" (erinnert sich wer, ob ich mal was veröffentlicht habe?) vorstellen. Ich bin vor allem auf die Spiele vom Superhasen und von Zitroneneis gespannt. :)

Zitroneneis
08.12.2013, 19:20
Ich freue mich auch darauf zu sehen, was sonst noch gebastelt wurde. :)

Icetongue
08.12.2013, 19:44
Ich hab Sabbi jetzt 3 mal drauf angesprochen, ich warte hier genauso.

Die Sabbi die vor bald 3 Monaten dem Forum den Rücken gekehrt hat, kein Herold mehr ist und mit dem Atelier nichts mehr am Hut hat? In solchen Fällen wäre es doch beinahe klüger die Aufgaben neu zu verteilen damit sich der Contest eben nicht im Sande verläuft.

Ben
08.12.2013, 20:19
Die Sabbi die vor bald 3 Monaten dem Forum den Rücken gekehrt hat, kein Herold mehr ist und mit dem Atelier nichts mehr am Hut hat? In solchen Fällen wäre es doch beinahe klüger die Aufgaben neu zu verteilen damit sich der Contest eben nicht im Sande verläuft.

Wo du Recht hast...

Einheit092
08.12.2013, 22:04
So alle Bewertungen sind da, es kann nicht mehr lange dauern.

Zirconia
09.12.2013, 15:27
Ohha, so langsam hab ich Angst xD Na hoffentlich wirds nicht allzu peinlich ^^"

Zitroneneis
09.12.2013, 16:18
Es ist nie zu peinlich! :O

Mr.Räbbit
09.12.2013, 16:41
Bin auch schon auf die beiden "Z" Games von euch gespannt ^^
Dann hoffe ich mal, dass der Spannungsbogen jetzt nicht mehr ins Unermessliche steigt und ich das verdammte Spiel endlich mal vorstellen kann xD

Einheit092
09.12.2013, 16:47
Planungsweise Mittwoch Abend ist die Sache fertig, spätestens Donnerstag Mittag.