PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ebay PC funktioniert nicht richtig...



Kynero
29.08.2013, 13:16
Aloha!
Ich hatte mir letztens bei ebay kostengüntig einen PC ersteigert, allerdings funktioniert dieser nicht richtig. Vielleicht weiß ja jemand von euch eine Lösung? Bisher habe ich schon alles ausprobiert, was man selbst als Nicht-PC Geek weiß. :D

PC hat ein ASUS A7V8X-X Motherboard. Grafikkarte ist Nvidia 32Mb. Als Tastatur nutze ich eine Dell Tastatur, die am USB Port angesteckt wird, ebenso wie die Maus.
LG Laufwerk des Rechners geht auch nicht auf, aber das ist erst einmal nicht so tragisch.

Fehlermeldung 1:

Rechner wird gestartet, danach lande ich lande sofort im BIOS. Ich gehe da raus, er fährt "neu" hoch und der schwarze Bildschirm zeigt mir folgendes an:

Award Plug and Play BIOS v1.0A
Initialize Plug and Play Cards...
PNP Unit Completed

Detecting Primary Master. .. MAXTOR 5A320J0
Detecting Primary Slave. .. None
Detecting Secondary Master... (Press F4 to skip)

Jo, und genau das ist der Punkt. Ich kann das nicht überspringen! (was auch immer das ist) Seltsamerweise funktioniert meine Tastatur nur im BIOS. Also komme ich da nicht weiter. Devise: Neustart.

Diese Fehlermeldung habe ich sehr oft.

Fehlermeldung 2:

Ich starte den Rechner und lande durch Drücken von F8 mal nicht im BIOS. Ich starte Windows normal und komme dann sogar zum Logo, doch dann geht es nicht weiter. Es hängt. Also muss ich da wieder ausmachen. Auch im abgesicherten Modus tut sich da nichts... ich weiß echt keinen Rat mehr.

Wäre schön, wenn jemand von euch vielleicht Rat weiß. :) Im BIOS sinnlos was umstellen hat bisher auch nicht so viel gebracht...

Callisto
29.08.2013, 13:24
Den ersten Fehler bekommst du doch ganz einfach weg, wenn du im Bios die Autodetection beim zweiten Festplatten-Controller ausmachst - also von Auto auf None stellst und sowieso bei allen anderen wo nicht dranhängt auch. Aber kann natürlich sein das er das Gerät (wohl ein CD/DVD Laufwerk nicht findet). Hänt wohl damit zusammen das du das LG Laufwerk nicht aufbekommst - wahrscheinlich ist der Stromanschluss ab.

Beim zweiten Fehler würde ich einfach mal RAM und Festplatte von einem Livesystem checken lassen.

akira62
29.08.2013, 14:11
Aloha!
Ich hatte mir letztens bei ebay kostengüntig einen PC ersteigert, allerdings funktioniert dieser nicht richtig. Vielleicht weiß ja jemand von euch eine Lösung? Bisher habe ich schon alles ausprobiert, was man selbst als Nicht-PC Geek weiß. :D

PC hat ein ASUS A7V8X-X Motherboard. Grafikkarte ist Nvidia 32Mb. Als Tastatur nutze ich eine Dell Tastatur, die am USB Port angesteckt wird, ebenso wie die Maus.
LG Laufwerk des Rechners geht auch nicht auf, aber das ist erst einmal nicht so tragisch.

Fehlermeldung 1:

Rechner wird gestartet, danach lande ich lande sofort im BIOS. Ich gehe da raus, er fährt "neu" hoch und der schwarze Bildschirm zeigt mir folgendes an:

Award Plug and Play BIOS v1.0A
Initialize Plug and Play Cards...
PNP Unit Completed

Detecting Primary Master. .. MAXTOR 5A320J0
Detecting Primary Slave. .. None
Detecting Secondary Master... (Press F4 to skip)

Jo, und genau das ist der Punkt. Ich kann das nicht überspringen! (was auch immer das ist) Seltsamerweise funktioniert meine Tastatur nur im BIOS. Also komme ich da nicht weiter. Devise: Neustart.

Diese Fehlermeldung habe ich sehr oft.

Fehlermeldung 2:

Ich starte den Rechner und lande durch Drücken von F8 mal nicht im BIOS. Ich starte Windows normal und komme dann sogar zum Logo, doch dann geht es nicht weiter. Es hängt. Also muss ich da wieder ausmachen. Auch im abgesicherten Modus tut sich da nichts... ich weiß echt keinen Rat mehr.

Wäre schön, wenn jemand von euch vielleicht Rat weiß. :) Im BIOS sinnlos was umstellen hat bisher auch nicht so viel gebracht...

Beim ersten Fehler würde ich eher darauf tippen, dass die Bios-Batterie alle ist, daher ruft er jedesmal nach längerer getrennt werden vom Strom das Bios direkt auf (welche Uhrzeit/Datum ist eingestellt, am besten auf das heutige Datum stellen, da oft Programme nicht gehen wenn es ein "altes" Datum ist). Dann fährt er den PC mit den Standardeinstellungen hoch.

Weiter vermute ich, dass das Laufwerk falsch eingestellt ist. Da es sich um ein IDE System handelt, müssen die Laufwerke als Master / Slave angesprochen werden. Ich vermute das, dass Laufwerk am Master hängt aber als Slave eingestellt ist (aufschrauben, Laufwerk raus und Jumper auf der Rückseite des Laufwerkes ändern, die neueren machen das mittels Autodetect wenn es das Kabel/Motherboard dies unterstützt).

Da wirst du ohne Aufschrauben reinschauen und Kabel festdrücken bzw. abziehen / anstecken nicht weiter kommen. Natürlich kannst du auch versuchen im Bios die Abfrage abzustellen, aber das bringt dir das Laufwerk nicht wieder und vor allem kannst du kein Livesystem auf dem Rechner booten (laut Handbuch deines Motherboards (http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socka/kt400/a7v8x-x/e1198_a7v8x-x.pdf) geht booten über USB nicht, vielleicht mit einem BIOS Update was ja nicht geht da du nicht auf dein Laufwerk zugreifen kannst).

Weiter vermute ich, dass du einen defekt auf deiner Festplatte hast, oder aber jemand eine Hardware ausgebaut hat auf die das Windows zwingend zugreifen will weil er die Treiber laden möchte. Ich vermute aber ersteres. Daher ist das wichtigste das du ein/dein DVD/CD Laufwerk zu rennen bekommst. Am besten die Ultimate Boot CD. (http://www.ultimatebootcd.com/)

Falls du Übrigens noch weitere Bauteile für den alten Rechner suchst, ich trenne mich momentan von vielen alten PC-Komponenten DVD-Laufwerken / DVD-Brennern etc. wobei das meiste was du bezahlen musst wohl eher für den Paketversand als die Verkaufskosten sein wird. Falls du interesse hast sag mir was du suchst, ich habe auch noch eine alte nVida GraKa hier die ich nicht mehr brauche (wobei ich prüfen muss ob die bei dir läuft da du ein AGP System hast und die Karte definitiv nicht AGP ist). Wir werden uns schon einig.

Kynero
31.08.2013, 01:57
Danke schon mal für die Lösungsvorschläge.

@akira62

Danke! :) Ich bin mir nämlich sicher, dass mindestens eine deiner Vermutungen stimmt. Klingen nämlich alle sehr plausibel. Ich hatte jetzt erst einmal die Zeit abgewartet und versucht die Sache mit dem Verkäufer zu klären, nur weiß der auch leider auch keinen Rat...

Leider geht mein LG Laufwerk auch nach vielfachem Herumprobieren nicht auf, was im Nachinein schon ein wenig ärgerlich ist. Ohne CD Nutzung wird es ja nicht gerade einfacher, solche Probleme zu lösen. Zumal USB auch nicht genutzt werden kann.

Ich werde in den nächsten Tagen den Rechner aufschrauben und gucken, was dort so "läuft". Ich habe nämlich auch die Vermutung, dass irgendetwas nicht korrekt eingestellt worden ist. Zum Glück gibt es Handbücher!
Und danke für dein nettes Angebot! Wenn ich was brauche werde ich auf jeden Fall auf dich zurückgreifen. :A Oder du kannst nicht zufällig meinen Rechner auf wundersame Weise wieder absolut startklar kriegen? :D