PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muse



Sceddar
24.08.2003, 22:37
huhu http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

kennt hier jemand von euch die geniale band? ich such leute, die sich mal mit mir (und dann auch den anderen) und der band auseinandersetzen. wer sie noch nicht kennt, sollte unbedingt in titel wie

In your world
Muscle Museum
Dead Star


reinhören! echt empfehlenswert :)

@muharry: bin mal auf deine meinung so gespannt und denk an den CT... INTOLLERANZ auf dem CT *g*! :D ;)

Don Rosa
24.08.2003, 22:59
Arr, Muse sind fantastisch. Das erste Album war noch etwas ungeschliffen (wobei Muscle Museum trotzdem ein Juwel sondersgleichen ist), aber trotz hörbar mangelnder Erfahrung der Band schon vielversprechend. Vom übergroßen zweiten Album hat mich vor allem die erste Hälfte mit New born, Plug-in baby, Bliss, Space Dementia und Hyper Music fix und fertig gemacht, die zweite fällt abgesehen vom grandios heftigen Darkshines leider etwas ab (aber nur ne Spurweit). Und jetzt wart ich wie kirre auf die Absolution-Platte, das endlich bald erscheinen soll. Kennt wer schon Stockholm Syndrome, die Vorab-Single zum Download? Na, wenn das kein Anwärter auf die Kritiker-Top-5-des-Jahres und zum Rockalbum 2003 ist, weiß ich auch nicht ^_^.

Neben Bellamys präziser und facettierter Kopfstimme, den frischen und raffinierten Songstrukturen und der technischen Perfektion in allen Instrumentierungen (mit und ohne Bass, Pianobegleitung von Matthew Bellamy, akkustisch, etc) fasziniert mich vor allem die schiere Energie, die in Form von Wut und Verzweiflung aus der Musik und den Texten spricht, ohne dass die Band auch nur auf die Idee kommt stupides Gottsche-bin-i-frustriert-Geballer wie KorN zu imitieren. Stattdessen harter, aber cleverer und brillanter Britrock mit teils schmerzhaft hohen Frequenzen und heftiger Intensität; Don Rosa mag Muse ^_^ (und hat sich trotzdem relativ kurz gefasst)

Sceddar
24.08.2003, 23:14
vor ab single? nee, keine ahnung. ich hab bisher nur das video zu "time is running out" gesehen :) und das lied ist echt klasse :)

btw etwas interessantes zum sänger: er hat auch eine opernsänger (!) ausbildung! nicht schlecht oder? :)

[KC]Cunner
25.08.2003, 01:56
Puh, Muse.
Nicht schlecht, wie genau ihr euch da auskennt. Ich habe nur ein paar Lieder von denen, aber das reicht :A, das muse dir reinziehen.
"Bliss" finde ich ziemlich gut.

Sceddar
25.08.2003, 02:03
Original geschrieben von [KC]Cunner
"Bliss" finde ich ziemlich gut.

das lied ist auch echt genial. hast du plug-in baby? das ist auch genial. was aber auch lustig ist "map of your head". dazu kannst du ordentlich chillen ;)

Muhrray
25.08.2003, 02:48
Yeah, Muse sind kultig ;)!

Ich hab jetzt schon ne Weile reingehört, hab ja ne CD mit 3 Songs von ihnen hier liegen (woher nur :p) und konnte mir so einen ersten Eindruch basteln. Hab es noch ein bissel ergänzt und: Bliss ist echt geil, der Song is wirklich gut!
Aber auch Muscle Museum klingt ganz gut, sie erinnern mich ein bissel an Placebo, Slut und ähnliche Gruppen (nur ein persönlicher Vergleich), deswegen geht's absolut in Ordnung für mich. Werd noch etwas weiter reinhören, auf nen paar Empfehlungen hier warten usw. - die scheine echt ne Menge drauf zu haben!
Sceddar, schieb deinen Pullover rüber ;).


Original geschrieben von Don Rosa
Diese schiere Energie, die in Form von Wut und Verzweiflung aus der Musik und den Texten spricht, ohne dass die Band auch nur auf die Idee kommt stupides Gottsche-bin-i-frustriert-Geballer wie KorN zu imitieren.

Ich find ja gerade durch dieses Geschrei von Jonathan kommt die Wut und Verzweiflung geil herüber, durch die schluchzenden Geräusche, durch das Flüstern, einfach durch seinen Gesang - abgesehen davon sind die Lyrics genial und die Musik unterstützt die Gesamtwirkung!
Argh, der KoRn Fan in mir musste auf den Nebensatz eingehen ;).

Sceddar
25.08.2003, 03:03
yeah, klaro bekommste mal für nen tag den pulli! :D

empfehlungen stehen ja schon oben teilweise :) weitere empfehlungen sind


map of your head
plug in baby
micro cuts


was ich auch bemerkenswert finde ist, dass die band live noch um einiges besser ist als im studio! das muss man erstmal schaffen! :)

btw ich bring dir einfach mal die alben mit, ok? :D

[KC]Cunner
26.08.2003, 00:19
Map of your head
finde ich nciht soo toll, aber plug.in wiederum ist klasse. Das andere kenne ich nicht. Und das Shirt ist gefährlich, das zieht Glatzen an...

Und hey, ich habe mir ein bisschen KoRn "besorgt"...

Nirvanafan
26.08.2003, 18:32
kauft euch die Visions, da ist Stockholm syndrom auf der cd. Eine Hammer Song(Die Drums schlagen ein).

Muse rockt:D

Dardivio
29.08.2003, 02:44
Yay me! Bin seit etwa einer halben Stunde wieder im Forum und entdecke einen muse Thread; muse: mein Fachgebiet, meine Band, meine Götter. Selten (abgesehen von Radiohead und Nirvana) hat mich Musik so sehr berührt, so viel Leidenschaft entfacht…
Es ist nicht nur Matthew Bellamys beeindruckender Gesang (der mich ganz nebenbei an Jeff Buckley erinnert… und trotzdem so anders ist) und die bemerkenswerten Texte, sondern auch diese gewaltige Energie die dahinter steckt- man glaubt es kaum was die aus ihren Instrumenten rausbringen und wie vielseitig es bleibt.
Man kann diese Musik auch nirgendwo einordnen (es gab schon viele sinnlosen Vergleiche mit Radiohead oder Placebo…) in Frankreich wurden schon eigene Begriffe erfunden wie “Space Rock” oder “Opera Rock”, etwas seltsam aber zum Teil auch sehr zutreffend.

Am 22. September wird dann endlich das dritte (oder vierte, wenn man das Live Album Hullabaloo mitzählt) Album rauskommen und obwohl ich schon die meisten Lieder über Internet kenne kann ich es kaum erwarten *aus vorfreude salto schlägt* - Irgendwie kommt mir Absolution etwas ruhiger rüber als Origin of Symmetry, ist dennoch vielseitiger. Stockholm Syndrome hat mich trotz meiner Euphorie als erste Single irgendwie ein wenig enttäuscht; das Lied ist zwar wahnsinnig aber irgendwie stellte sich raus das man genau so etwas von Muse erwartet hatte und ich hatte mir irgendwie eine Überraschung erhofft. Die Überraschung kam dann hinterher in Form von MP3s als ich mir nach und nach den Rest des Albums anhörte- es war dann doch ganz anders als erwartet. Es scheint wie als hätte die Band wieder neue Gebiete ergründet, Matthew Bellamy scheint durch vieles Inspiriert geworden sein: Filmmusik, ABBA (glaubt mir…), klassische Musik, und…..seine Freundinn! Das mag zwar sonderbar klingen aber endlich gibt es wieder schöne Balladen auf der Scheibe (Showbiz Nostalgie ?)
Was Klassische Musik betrifft zeigt Bellamy seine ganze Liebe zu dieser in einen wirklich monumentalen Stück: Butterflies & Hurricanes. Waaaah!!!! Seine Stimme (er schafft es mitlerweile schon zu singen ohne Luft zu holen scheint es mir; beweist vielleicht die Theorie das es sich bei dieses Trio um Ausserirdische handelt) begleiten von einen Chor erhebt sich langsam, im Hintergrund ein ganzes Orchester- (es ist wirklich unglaublich) was erst ganz ruhig anfängt wird hinterher ziemlich wuchtig und wird von einen Klaviersolo wie man es aus Space Dementia oder Piano Things kennt bestückt.
Der Einzige Schwachpunkt am Album: einige Stücke kommen einen zu überproduziert und komplex gearbeitet vor (da ist mir die Showbiz Qualität lieber) sehr gut zu hören ist der Effekt bei Stockholm Syndrome das mir ein wenig zu überladen klingt, besonders in der Slow Passage mit den “billibillis” und den Klavier…
Ich könnte jetzt noch weiter drüber reden aber ich möchte denen die das Album noch nicht kennen alles schon verraten. (aber ich glaub es gucken eh nicht so viele Leute in einen Muse Thread… in gegensatz zu den *würg* Linkin Park Topic. )

Ansonsten empfehle ich allen die sich mal Muse anhören wollen: New Born, Space Dementia, Showbiz, Muscle Museum, Sunburn und alle anderen Lieder.

So, ich hoffe ich habe niemanden verjagdt und ihr glaubt mir nun das ich der grösste Muse Verehrer im Forum bin- (Muahahahaha *irrelacht* diese Musik ist meine Droooge… http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_02.gif)

Kentau
29.08.2003, 02:47
muse scheinen sehr geil zu sein.kann mir wär gute vorschläge mahcne was die songs angeht ich mein welche rocken rein?

Black_Buster
29.08.2003, 03:05
Muse is cool, die rocken. Besonders das neue Lied rocht.
Ich finde Symmetry of Origin is die Beste Platte von ihnen. Hullabaloo hab ich noch nicht wirklich viel gehört aber auf das neue Album bin ich mal gespannt =) *freufreu*

Dardivio
29.08.2003, 03:32
Original geschrieben von Kentau
muse scheinen sehr geil zu sein.kann mir wär gute vorschläge mahcne was die songs angeht ich mein welche rocken rein?

New Born! nach einen wunderschönen Klavier Intro hält dich dieses Stück ganze 6 Minuten ausser Atem.
ansonsten scheint Plug in Baby recht beliebt zu sein. Microcuts rockt auch aber ist für viele etwas abschrecken da der Sänger auf ner Höhe singt die wohl nicht mal ne Frau erreichen würde. Ansonsten "Showbiz": düster, emotional, aggressiv.

Sceddar
31.08.2003, 16:16
Original geschrieben von Lunatic_Elektra
So, ich hoffe ich habe niemanden verjagdt und ihr glaubt mir nun das ich der grösste Muse Verehrer im Forum bin- (Muahahahaha *irrelacht* diese Musik ist meine Droooge… http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_02.gif)

ha, du bist nicht der einzige große fan hier! guck mich an :D ich bin von muse sowas von fasziniert, dass ich es kaum noch erwarten kann, die scheibe in meinen händen zu halten (jaa, ich kaufe CDs :D) btw ich habe bisher nichts vom album gehört :)


Original geschrieben von Lunatic_Elektra
(aber ich glaub es gucken eh nicht so viele Leute in einen Muse Thread… in gegensatz zu den *würg* Linkin Park Topic. )

wie man's nimmt: lieber wenige muse-kenner, anstatt eine breite masse an irren fans, die meinen LP sind götter (was sie zum glück nicht sind :))



Original geschrieben von Black_Buster
Ich finde Symmetry of Origin is die Beste Platte von ihnen.

ja, die scheibe ist schon echt klasse. nur heisst sie "Origin of Symmetry", merk dir das ;)

ich empfehle euch, von der hullabaloo CD die live-titel anzuhören und im gegensatz dann dazu die studio-aufnahmen. ich finde es atemberaubend, wie es eine band schaffen kann, sich live nochmals zu toppen, echt der wahnsinn!:)

Dardivio
31.08.2003, 17:13
wah, Sceddar, du bist mir sympathisch!


Original geschrieben von Sceddar
ich empfehle euch, von der hullabaloo CD die live-titel anzuhören und im gegensatz dann dazu die studio-aufnahmen. ich finde es atemberaubend, wie es eine band schaffen kann, sich live nochmals zu toppen, echt der wahnsinn!:)

yeh! Dead Star ist Live gespielt zwar ruhiger aber um einiges Kraftvoller als die Studio Version. Oder Megalomania... dieses Lied ist schon so der Hammer, aber wenn ich es auf der Hullabaloo höre bekomm ich einfach eine Gänsehaut. Genauso ergeht es mir bei ner kurzen Stelle bei Citizen Erased... "Wash me away... clean your body of me, erase all the memories..."
Nur Schade das sie nicht mehr Titel auf die CD gebracht haben weil die Dvd ist mir irgendwie zu wirr zusammengeschnitten. (aber dafür ist die zweite sehr lustig)

Werde aber leider auf keines der neuen Konzerte gehen können, wohne einfach zu weit weg. *snuff* Dabei denke ich das die meisten Lieder von Absolution fast nur Live gespielt ihre wahre stärke zeigen. (wie gesagt, meiner meinung nach ist das neue Album wirklich ein wenig überproduziert...)

Carpe Noctem,

Elektra.

Black_Buster
31.08.2003, 17:35
Dammit, ****** verflucht, wie komm ich auf Symmetry of Origin?! Schande über mich! Natürlich weiß ich dass es Origin of Symmetry heißt...... wie auf so'n schwachsinn draufgekommen bin weiß ich auch nicht......... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif §doof >_<

Sceddar
12.09.2003, 20:24
soo, ich muss diesen thread erstmal wieder bissl pushen *push*

und zwar ist es bald so weit. das neue Muse album "Absolution" erscheint am 22.09.2003. sprich montag in einer woche! :9 man darf gespannt sein (ich hab es noch nicht gehört :))

desweiter poste ich euch erstmal alle konzert termine:

21.10.03 - Berlin
22.10.03 - Offenbach
24.10.03 - München
25.10.03 - Vienna (Österreich)
02.11.03 - Geneva (Schweiz)
20.11.03 - Wettingen (Schweiz)
21.11.03 - Köln


für sämtliche termine schaut ihr einfach mal auf der
offiziellen seite (http://www.muse.mu) vorbei :)

Dardivio
13.09.2003, 20:40
*mitpush*


Original geschrieben von Sceddar
und zwar ist es bald so weit. das neue Muse album "Absolution" erscheint am 22.09.2003. sprich montag in einer woche! :9 man darf gespannt sein (ich hab es noch nicht gehört :))


du wirst sehr überrascht sein, glaub mir, erwarte nicht etwas ganz so komplexes wie bei OOS (was die Gitarren angeht) aber etwas sehr GRANDIOSES und Episches.

kann dieses Jahr auf keines der Konzerte... ahhhhh! Das find ich so schrecklich (würde sie noch mal so gerne im E-Werk sehen *heul*)

Übrigens werden die MTV Spin Charts am 15.09 (00:30-01:30 Uhr) Muse als Thema haben. Es werden unter anderen die Videos zu In Your World und Newborn gezeigt. Vielleicht haben wir ja auch Glück und es werden ausschnitte aus dem Privatkonzerten in Köln oder Paris gezeigt. (wäre auf die Privatkonzerte noch lieber gegangen als auf die folgenden Konzerte weil die wohl von der Atmosphäre sicher sehr gut waren- besonders in Paris wo es durch mehrere Stromausfälle unterbrochen wurde, Muse trotzdem weiterspielte und in den Ausfällen Whisky, wein und Bier für das Publikum auslieferte...)

Kentau
17.09.2003, 02:18
muse sind eine klasse band our time is running out gefällt mir sehr gut,aber auch bliss ist genial.allgemein sind alle ihre songs gut bis sehr gut.die band soll live ja äußerst gut sein,wenn sie mal in dei nähe von wien kommen und das werden sie ja am 25.10 werd ich sie mir mal anhören.ich hoffe das sie live genau so gut sind wie ich es mir vorstelle.also muse lebe hoch!!!

SoNiQ
18.09.2003, 16:55
muse fand ich auch sehr gut, aber das neue album dass nächste woche erscheint hat mich doch etwas entäuscht :(

keine ahnung wieso, aber irgendwas fehlt mir ganz einfach...

Dardivio
07.10.2003, 01:45
Schon ist man mal kurze Zeit nicht im Forum da verrutscht schon der Muse thread... hey! Absolution steht seit dem 22. September in den Regalen, wird vielleicht mal langsam Zeit das wir drüber reden!




Original geschrieben von SoNiQ
muse fand ich auch sehr gut, aber das neue album dass nächste woche erscheint hat mich doch etwas entäuscht :(

keine ahnung wieso, aber irgendwas fehlt mir ganz einfach...

dann hast du es dir wohl Stück für Stück runtergeladen wie ich ganz am Anfang- und ich war irgendwie auch enttäuscht, aber ich erinnere mich das ich bis jetzt nie eine Muse Platte beim ersten anhören wirklich geliebt habe, das kam immer erst später. Ich denke das es das letzte Mal war das ich eine Platte bevor sie erscheint aus ungeduld runterlade, es nimmt letztendlich ein Teil der Freude beim späteren anhören weg und enttäuscht irgendwie immer weil man alle Titel einzeln begutachtet. Mitlerweile find ich das Absolution ein mehr als nur ein würdiger Nachfolger, es ist zwar kein zweites Origin of Symetry (so etwas wäre gar nicht mehr möglich gewesen) aber eine Platte die für sich spricht, mit der Muse ihren Stil setzen. Man merkt das sie auch durch mehr Gruppenarbeit entstanden ist als die vorigen Werke, es gibt weniger Solos aber es wurde mehr experimentiert; und dennoch hat es diesen wundervollen Hauch von Grössenwahnsinn den wir bei Matt Bellamy so sehr lieben...

meine favoriten bis jetzt: Apocalypse please (titel sagt alles), time is runing out (irgendwie so anders, so erfrischend...), sing for Absolution (ich weis, manche könnten das Lied zum Mond schiessen, ich liebe es trotzdem), falling away with you (unintended nostalgie), Hysteria (raaahhh!) Buttercanes ( ;) dazu hab ich schon alleS gesagt), ruled by secrecy (mein ganz persönlicher Liebling auf der Platte, erinnert mich stark an Megalomania...)

eigentlich ist das einzige Lied was nicht unbedingt sein musste Thoughts of a dying Atheist... es ist nicht schlecht aber auch nicht sehr originel, hätte meiner Meinung nach durch eine der B-sides (THE GROOVE!) ersetzt werden können.

Sceddar
07.10.2003, 02:15
ohja, gute idee, reden wir über das neue muse album :)

ich persönlich bin schonmal falsch reingerutscht. ich habe nämliuch immer gehört,d as album soll rockiger und härter werden als der vorgänger, denkste. dennoch kann man sich bei einer so genialen band schnell umgewöhnen. aber nun mal im einzelnen.


Apocalypse please
jaa, damit beginnt das album doch wieder klasse, nämlich mit dem schönem klavier. und dazu rockt das lied auch wieder gewaltig. sher schön :)


Time is running out
das wohl mit beste lied auf der scheibe, find ich. einfach nur herrlich und es rockt dazu auch noch wieder :)


Sing for Absolution
ja, das lied ist einfach nur zum dahinlegen und gammeln. es gibt kein schöneres lied zum entspannen und wegtreten :)


Stockholm Syndrome
auch wieder so ein kracher. allerdings find ich, dass das lied einem nach ner gewissen zeit dauerhören auf den keks geht. dennoch wieder ein klasse rockiges lied :)


Falling away with you
wieder so ein schönes lied. es hat den miy zwischen rockigem und ruhigen, was mir sehr gut gefällt, einfach nur schön :)


Hysteria
ein sehr schönes lied. liegt voll auf meiner länge :)


Blackout
das lieg geht wieder richtung Sing for absolution, nur das das lied komplett ruhig gehalten ist und nicht noch etwas steigt :)


Butterflies & hurricanes
das wohl mit beste lied auf der CD. ich kann es nicht beschreiben. es ist einfach nur wunderschön


The small print
wie kann man butterflies & hurricanes nochmals toppen? richtig, man schiebt was echt rockiges hinterher. ein spitzen song :)


endlessly
den song hab ich bisher nicht so oft gehört. ich kann nur sagen, er ist wieder etwas von der ruhigeren sorte :)


Thoughts of a dying atheist

Original geschrieben von Lunatic_Elektra
eigentlich ist das einzige Lied was nicht unbedingt sein musste Thoughts of a dying Atheist... es ist nicht schlecht aber auch nicht sehr originel, hätte meiner Meinung nach durch eine der B-sides (THE GROOVE!) ersetzt werden können.

ich glaube, ich bin zu konservativ. mir gefällt das lied einfach nur sehr, weil es halt so einen wiedererkennungsgrad von Origin of Symmetrie hat. deswegen mag ich es so *g*


Ruled by Secrecy
jap, das lied, was einem sehr an Megalomania erinnert. einfach wieder so ein topp lied.



Alles in einem ein erstklassiges Album,w as zwar nicht Origin of Symmetrie toppen kann, aber für sich sher genial ist. aber von welcher band war das dritte album schon das beste? ;)

btw: kann es sein, dass alle ersten lieder mit Klavier beginnen? bei Sunburn und Apocalypse please ist es ja sehr eindeutig, aber bei New born bin ich mir da nicht so ganz sicher ;)

EDIT: doch, ich bin mir sicher, definitiv klavier :)

Dardivio
07.10.2003, 14:43
Original geschrieben von Sceddar

ich persönlich bin schonmal falsch reingerutscht. ich habe nämliuch immer gehört,d as album soll rockiger und härter werden als der vorgänger, denkste. dennoch kann man sich bei einer so genialen band schnell umgewöhnen. aber nun mal im einzelnen.


hehe, ging mir genauso. Kann dir aber auch sagen woran das liegt... Es gab bis jetzt einfach so viele Gerüchte das Muse auch in Amerika populär werden wollten weil dort Origin of Symmetry nicht erschienen ist (weil es angeblich kommerziel ungeeignet war, verstehe wer will... die spinnen die Ammis o_O ), und da in Amerika eher härtere Sachen ankommen dachte jeder das was an diesen Gerücht dran war als die Dead Star/In your World Single erschienen ist, ich hab damals auch gedacht das der Stil von Muse diese Richtung einschlagen würde... und bei der verröfentlichung von der ersten Absolution Single Stockholm Syndrome dachte dann eben jeder es wäre bestätigt. Obwohl ich diese drei Lieder alle liebe und ´sie zu den besten Muse Liedern zähle hat mich das auch ein klein wenig enttäuscht, das einzige was mich dann später aufmerksam gemacht hat waren ein paar Interviews von Muse wo hiess das Stockholm Syndrome angeblich der härteste Track auf der Platte wäre und diese "Die Fans wären überrascht sein" Kommentare.
Und ich glaub ihr könnt euch meine Überaschung vorstellen als ich dann zum ersten mal Endlessly und Time is runing out gehört habe...




btw etwas interessantes zum sänger: er hat auch eine opernsänger (!) ausbildung! nicht schlecht oder?

Sceddar ? dazu muss ich auch meinen Senf abgeben, den ich bin 100% sicher das er keine hat, auf jeden Fall ist es das erste Mal das ich so was in der Art höre. Ausserdem könnte ich mir nach allem was ich über Muse gelesen/gehört habe kaum vorstellen... denke es ist nur nen Gerücht was entstanden ist weil die Band so viele Einflüsse von klassischer Musik hat...

Sceddar
07.10.2003, 15:00
Original geschrieben von Lunatic_Elektra
Sceddar ? dazu muss ich auch meinen Senf abgeben, den ich bin 100% sicher das er keine hat, auf jeden Fall ist es das erste Mal das ich so was in der Art höre. Ausserdem könnte ich mir nach allem was ich über Muse gelesen/gehört habe kaum vorstellen... denke es ist nur nen Gerücht was entstanden ist weil die Band so viele Einflüsse von klassischer Musik hat...

was? das ist mir dann aber neu. einige meiner freunde meinen das aber, dass der eine solche ausblidung besitzt. zumindestens einer der größten muse-fans, den ich kenne. und der ist auch überzeugt davon, dass der eine hat... hmm... seltsam

Don Rosa
09.10.2003, 00:12
Original geschrieben von Sceddar
was? das ist mir dann aber neu. einige meiner freunde meinen das aber, dass der eine solche ausblidung besitzt. zumindestens einer der größten muse-fans, den ich kenne. und der ist auch überzeugt davon, dass der eine hat... hmm... seltsam Nope, bin mir relativ sicher, dass er keine hat. Woher und wofür denn auch?

Ich bin nicht so übermäßig begeistert und fasziniert von Absolution wie die meisten anderen. Ich meine, OoS hat mich überrollt und weggefegt mit seiner Wucht, aber Absolution hat bei mir kaum Gefühle ausgelöst. Ich finde es okay, dass Muse reifen und bewusster werden wollen, aber Absolution ist trotzdem etwas halbgar geworden. Einige Songs sind geil, keine Frage (cool ist vor allem The small print, keine Ahnung wieso ^_^ - wohl wegen den Placebo-Anleihen, klingt relativ frisch) und ich kann die Platte in einem Rutsch durchhören ohne skippen zu wollen, aber insgesamt betrachtet fehlt die offensichtliche Brillanz. Ich mag die Platte durchaus, sie ist gut, aber kein Album, dass ein Lieblingsalbum werden kann.

Schade ist allerdings, dass die Lyrics teilweise nicht unerheblich sucken (thoughts of a dying atheist, auch wenn es schön rockig und zügig ist ^_^) und sich der frische Effekt der Band etwas abgenutzt hat (wer mal Mars Volta gehört hat, den jucken die verzerrten Gitarren kaum noch), aber das muss nicht wichtig sein. Ihre Mucke ist nach wie vor teilweise weit überdurchschnittlich. Die ruhigen Songs sind mit Ausnahme von Falling away with you manchmal etwas zu pathetisch, aber die schnellen Sachen sind gut. Tjoa.

Dardivio
09.10.2003, 03:42
Original geschrieben von Don Rosa
Nope, bin mir relativ sicher, dass er keine hat. Woher und wofür denn auch?


Jepp, kann er gar nicht haben, ausserdem hiess es immer bei ihn das er „Aus Zufall“ Sänger geworden ist.

So, und nun mal meine genaue track by track Meinung zu Absolution (sorry, kann es einfach nicht lassen ^^):

~*~~*~

Intro into Apocalypse

Hä ? komisches Rumgestampfe, ein Militär oder so, bevor man das Intro verstanden hat geht es schon richtig los:

Apocalypse please

Ein Krachendes Klavier wie wir es vorher noch nie hatten, ein Matt Bellamy der mit hochdrmatischer Stimme von Weltuntergang singt: „Thiiiiis is the end, this iiiiiis the eeend...“ und wir haben wirklich das Gefühl das es so ist...

Das erste was ich von Absolution zu hören bekam, damals noch ne Live Version mit schlechten Sound die unter den Namen „Emergency“ durch das Netz schlich- ich hatte noch keine Ahnung ob es tatsächlich of der Platte landen sollte aber es war einfach für mich eines der grössten Muse Lieder überhaupt, es ist einfach die Apokalypse, der komplette Untergang, das Lied was noch in der Muse Lieder Sammlung fehlte. Einziger kleiner Negativ Punkt: ein Teil des Klavierspiels wurde durch ein billiges Synthie ersetzt was in der Urversion nicht zu hören war, denke aber das es Live auch ganz auf den Klavier gespielt wird und somit noch wuchtiger ist.

Time is runing out
Ehrlich gesagt: ich hab es an Anfang gehasst. Besser gesagt ich hatte den Anfang gehasst als es diesen auf der offiziellen Muse Seite als Hörprobe gab. Hat mich eher an Michael Jackson als an Muse erinnert, was sollte das werden, ein pop Song ?
Mittlerweile hat sich meine Meinung geändert, das Lied ist irgendwie...... erfrischend. Der Gesang der anfangs noch einstudiert klingt wird hinterher ungrader, die Struktur des Liedes interessanter... und man beachte die „uuuuuh uhhhhh yayayay yeah“ die etwas sonderbar klingt. Das ist Muse mal etwas anders, für mich eine Kuriosität die einfach rockt. Soll übrigens auch Live klasse rüberkommen.

Anmerkung: Video unbedingt angucken, es ist klasse, Standley Kubrick lässt grüssen!

Sing for Absolution

Das ganz ruhige Stück auf der Platte, selbst für Muse ungewöhnlich ruhig, es setzt auch die neue Denkweise des Sängers in anbetracht, der mit seiner Stimme etwas neues sucht, eine Art Suche nach der Perfektion oder so, verstehe wer will...

Stockholm Syndrome

Die erste Single und das härteste Stück von Absolution, reiht sich von Stil her direkt neben Dead Star und In your World ein. Irgendwie hat man das Gefühl das es fast den ganzen Stil von Muse auf komprimierte Weise darstellt, die harten gitarren Riffe, der in höhen und tiefen wechselnde Gesang, eine gewisse dramatische Stimmung, ein (IMO) guter Text, eine melodische Slow Passage im Refrain die mit Klavier und Synthie Parts bestückt ist... eigentlich alles was wir an ihnen lieben nur IMO ein wenig überladen.

Anmerkung: das Video zu Stockholm Syndrome ist ein Schrecken für alle Epileptiker aber man sollte es mindestens ein mal gesehen haben, es ist brutal, teilweise etwas schockierend und tut schrecklich in den Augen weh (die Farben >_<) – trotzdem angucken und dann kann jeder selbst bestimmen ob es Kunst ist oder nicht...

Falling away with you

Wieder was ruhiges, erinnert stark an Unintended, eine einfache süsse Melodie und ein leicht bitterer Refrain- ein wirklich schönes Lied über den Verlust von Erinnerungen und der Tatsache das es den Menschen unmöglich ist sich die schönen Momente des Leben zu merken...

Interlude

Ähm... wieder so ein paar Sekunden kurzes Platzfüllendes Etwas was den Übergang zu den nächsten wieder rockigen Lied bringt... wer` s braucht...

Hysteria

Meiner Meinung nach das Plug in Baby der Platte, es rockt einfach.

Anmerkung: die Urversion die vor Monaten durchs Netz ging trug unter anderen den Namen „I want you now“ – den so hiess damals beinahe fast jede Zeile im Text- dennoch fand ich es recht stark und war überzeugt das es eines meiner Lieblingslieder werden könnte- mitlerweile wurde der Text und die Giatarren Riffe ausgebessert, ein kleines Solo reingebaut... gar nicht mal so schlecht, nur hat es nicht mehr ganz dieselbe Wucht wie zu Anfang. Denke mal das man es für seine volle Stärke einfach Live hören muss.

Blackout

Ähm... wieder ein ganz ruhiges Stück, ohne Höhepunkt, aber sehr gut. Erinnert stark an Filmmusik und es ist das erste mal dass das Orchester zum Einsatz kommt.

Anmerkung: Angeblich soll Chris Wolstenholme, der Bassist von Muse bei den Konzerten ein Klavierpart in Blackout übernehmen da die Band auf der Bühne auf das Orchester verzichten muss.

Butterflies & Hurricanes

Was soll ich noch sagen was noch nicht gesagt wurde ? ihr wollt einen richtigen Höhepunkt, hier ist er. Das Space Dementia der Platte, eine Geburt des puren Grössenwahnsinn wie es scheint, eine Hymne des Kampfes, kommt sanft wie ein Schmetterling mit den Effekt eines Wirbelsturms...

TSP

(the small print) sehr rockiges Stück zu den man wenig sagen kann ausser das es einen sehr gefällt und das es angeblich früher den Arbeitstitel „Action Faust“ hatte was gar nicht mal so abwegig klingt wenn man den (IMO diesmal sehr guten) Text betrachtet.

Endlessly

Wieder ein ruhiges und etwas experimentelles Stück, manche reden davon das es nen ABBA oder Ace Of Bace Sound hat. Was kann man sonst noch sagen ? es ist ein Liebeslied, aber irgendwie ein besonderes. Manche können nichts damit anfangen, ich finde nur das es etwas unerklärliches hat, ein seltsames Gefühl bereitet. Gut oder schlecht ? kann ich nicht entscheiden.

Thoughts of a dying Atheist

Der Titel sieht zwar viel versprechend aus aber IMO hätte ein anderes Lied eher den Platz verdient (wenn man sieht das „Fury“ und „Eternally missed“ als B-sides landen weil sie nicht in das Konzept der Platte passen...). Es ist nicht wirklich schlecht, letztendlich muss ich auch zugeben das es spaß macht es anzuhören aber irgendwie doch ein wenig enttäuschend und der einzige Höhepunkt darin scheinen die seltsamen „yay yeah yay yeah yay yeaaah“ zu sein...

Ruled by Secrecy

Achtung! VIEL zu sehr unterbewertetes Stück, aber IMO eines der grössten, genauso wie Megalomania ist ein krönender Abschluss, es kommt ruhig, aber stark, wie eine unterdrückte Angst und es bei den ersten Male hören nur schwer zu ahnen was sich dahinter verbirgt...


Fazit: Nicht ganz so nah dran wie an der grossen Verzweiflung und Angst von Showbiz oder an den düsteren Visionen von Origin of Symmetry, und auch nicht ganz so abgehoben wie dieses letzte Werk, aber dennoch eine großartige Platte die für sich spricht, immer noch mit emotionaler Kraft, sehr vielseitig und mit merkbar viel Sensibilität entstanden ist, die diesmal sowohl auch positives als auch negatives enthält, aber gleichzeitig auch eine neue Evolution von Muse ist die nun wirklich nichts mehr zu beweisen haben. Man hat das Gefühl das sie sich nun eher der Welt und sich selbst gestellt haben... und trotzdem bleiben diese drei Jungs ein Geheimnis...


~*~~*~

so, das war` s, seid froh das ich keine Plattenkritiken für Amazon schreibe, die Menschen würden sich gegenseitig umbringen oder sonst welche Katastrophen würden passieren... ich kann mich einfach bei Muse nicht kurz halten.

[KC]Cunner
28.10.2003, 23:20
Yeah! Ich habe mir soeben Karten für das Konzert in Köln gekauft.
Kennt irgendwer die Vorband "In Cave"? Wie sind die so?

Naja ich freu mich jedenfalls riesig und lache erst mal den faulen Sceddar aus HAHA. Naja egal, geht sonst noch jemand hier auf deren Konzert in Köln?

Nevis
29.10.2003, 00:05
Ich kenne die Band zwar noch nicht lange (ca. 2 Wochen) aber ich bin jetzt schon ein Fan von denen. Besonders Gut sind "Time is running out","sing for absolution", "Plug in Baby" und "New Born".

Die Hände hoch für Muse.:creepy:

Sceddar
29.10.2003, 00:07
Original geschrieben von [KC]Cunner
Yeah! Ich habe mir soeben Karten für das Konzert in Köln gekauft.
Kennt irgendwer die Vorband "In Cave"? Wie sind die so?

glückwunsch zu dieser entscheidung und ja, ich kenne die vorband, aber hab nur davon gehört. ne website hab ich bis jetzt leider noch nicht gefunden. die band spielt hardcore und ich denke, es geht in die richtung wie "Poison The Well" und sie kommen aus america,w enn ich da richtig informiert worden bin ;)

Top
29.10.2003, 00:15
Muse sind der HAMMER
meine absoluten Favoriten sind:
- New born
- Bliss
und Micro cuts
ansonsten kann ich nur sagen das sie mir persönlich trotzdem Tool noch nicht das wasser reichen können ...

Dardivio
30.10.2003, 02:47
Original geschrieben von [KC]Cunner
Kennt irgendwer die Vorband "In Cave"? Wie sind die so?


hm, vor kurzem gab es doch noch Gerüchte das Serafin die Vorband sein sollte... wäre wohl auch zu schön gewesen, aber da ich eh nicht hin kann *heul*


Original geschrieben von [KC]Cunner
Naja egal, geht sonst noch jemand hier auf deren Konzert in Köln?

ja, meine Cousine die miese kleine Kröte. will auch. verdammt noch mal. *nochmalheul*


---> gerade Ruled by secrecy in endlos Schlaufe hör und deprimier <---

Sceddar
30.10.2003, 02:56
Original geschrieben von Lunatic_Elektra
ja, meine Cousine die miese kleine Kröte. will auch. verdammt noch mal. *nochmalheul*

hmm, das kenn ich woher ;) nur das freunde von mir dort waren :)

ich bin für die idee, dass, wenn muse 2004/05 wieder auf tour geht, unser kleines privates comtreff veranstalten und , wir gemeinsam ein muse-konzi rocken. :D was haltet ihr davon? :)

Dardivio
30.10.2003, 03:10
Original geschrieben von Sceddar

ich bin für die idee, dass, wenn muse 2004/05 wieder auf tour geht, unser kleines privates comtreff veranstalten und , wir gemeinsam ein muse-konzi rocken. :D was haltet ihr davon? :)

wenn ich zu diesen Zeitpunkt wieder in Deutschland bin (was gut möglich ist, will ja auch studieren) bin auf jeden Fall dabei, mit oder ohne Com! ;)

Col-Chi
31.10.2003, 20:13
ich hab von denen nur showbiz und hullabaloo

hier meine empfehlungen:

-shine acoustic

-muscle museum

-uno

Dardivio
31.10.2003, 20:27
Original geschrieben von Col-Chi
ich hab von denen nur showbiz und hullabaloo


wah! kauf dir Origin of Symetry, kauf dir Origin of Symetry! Hullabaloo und Showbiz sind gut, verdammt gut aber OOS ist DAS Album überhaupt. Nicht nur das beste von Muse sondern eins der besten überhaupt.

Sorry für den spam aber das musste mal gesagt werden.

@Sceddar
ah ja, zu den vorgeschlagenen Com-treff wollte ich nur sagen das die Idee ganz gut ist aber das sich anscheinend zu wenige dafür interessieren...

Sceddar
31.10.2003, 20:32
Original geschrieben von Lunatic_Elektra
@Sceddar
ah ja, zu den vorgeschlagenen Com-treff wollte ich nur sagen das die Idee ganz gut ist aber das sich anscheinend zu wenige dafür interessieren...

hat ja quasi auch noch zwei jahre zeit, weollte nur den grundstein legen ;)


Original geschrieben von Col-Chi
ich hab von denen nur showbiz und hullabaloo

Original geschrieben von Lunatic_Elektra
wah! kauf dir Origin of Symetry, kauf dir Origin of Symetry! Hullabaloo und Showbiz sind gut, verdammt gut aber OOS ist DAS Album überhaupt. Nicht nur das beste von Muse sondern eins der besten überhaupt.

jo, wie gesagt wurde, man rechne 1+1. also so schnell wie möglich besorgen :) ist wirklich das überflieger album :)

Dardivio
31.10.2003, 21:39
Original geschrieben von Sceddar
hat ja quasi auch noch zwei jahre zeit, weollte nur den grundstein legen ;)


ich werd`s mir auf jeden Fall merken.

damit das nicht noch ein Spam ist und um die Diskusion noch ein wenig anzuregen:
Hat sich jemand mal einige Muse Videos angesehen ? ich finde nämlich das es sich aufgrund der hohen Ästhetik von einigen wirklich lohnt. Mein Tip: Hyper Music - wurde von den Regisseur von Fight Club gemacht, und das merkt man auch irgendwie. Starkes Lied, starkes Video.