Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UID in der Computerbild-Spiele?
Also irgendwann war mal die Rede davon, stimt das?
Währ goil, hoffen wir mal das es nicht gekürzt wird!
(Wenn ich an diese E-Mail von Seso denke...)
Mephisto
24.08.2003, 20:20
Was Computer Bild spiele davon hab ich echt noch nie was gehört!
Nostalgio
24.08.2003, 20:25
inwiefern könnten die das spiel denn kürzen (und um welche e-mail geht es)? sooo groß ist UiD im vergleich zu anderen pc-games nun auch nicht. ich glaub kaum, dass einer der redakteure ahnung vom maker hat :D
Das Problem heißt Gema. Damit UiD in der Computerbild Spiele veröffentlicht werden könnt, bräuchte es einen eigenen Soundtrack. Der Redakteur, mit dem in dieser Sache gesprochen habe, hatte sogar vorgeschlagen, einfach alle Midis aus dem Spiel zu entfernen und komplett auf die Musik zu verzichten - was mir dann aber doch einen Schritt zu weit ging.
Derzeit wird ein Soundtrack komponiert. Mit der Version 1.2 kann man dann ab Mitte November rechnen.
Sir Goemon
24.08.2003, 21:26
Es sind doch nur Midi Dateien. Das sind ja ( eigentlich) Eigenkompositionen, natürlich aus verschiedenen Spielen, aber sie wurden NACHkomponiert und ins Internet gestellt.
Sie klingen den Originalen natürlich sehr ähnlich, aber es ist nicht daselbe, eigentlich dürfte das wegen der GEMA kein Problem sein...
Und werdet ihr ALLE Lieder neu machen?
Kleiner Hinweis,als ich heut in der buchhandlung am Bahnhof war ahtte ich die sreenfun in der Hand ,dort war Düsterburg drin^_^;;
Das wird sicher einen ansturm an user geben wenn die compiuterbild das hat und dann auch noch die screenfun,und wenn ich mir vorstelle ,dass alle kiddies dann hier in die foren stürmen^_^"
ist nicht böse gemeint.
Vielleicht wissen ja einige nochnicht das es in der screenfun ist^^
GSandSDS
24.08.2003, 23:07
Original geschrieben von Grandy
Das Problem heißt Gema. Damit UiD in der Computerbild Spiele veröffentlicht werden könnt, bräuchte es einen eigenen Soundtrack. Der Redakteur, mit dem in dieser Sache gesprochen habe, hatte sogar vorgeschlagen, einfach alle Midis aus dem Spiel zu entfernen und komplett auf die Musik zu verzichten - was mir dann aber doch einen Schritt zu weit ging. Was mich etwas jetzt nachdenklich macht war: Wir hatten gestern auf der M3 darüber diskutiert. Dabei kam auf, dass Partituren (also die reinen Notenblätter) eigentlich gar nicht geschützt werden können, sofern sie von der jeweiligen Zweitperson selbst erstellt werden. Eine Midi-Datei ist keine Musikdatei im eigentlichen Sinne, sondern auch nur eine Art Notenblatt. Dies ist mitunter auch der Grund wieso die Hersteller von Handy-Klingeltönen so sehr und offen schalten und walten können. Die GEMA hat also Unrecht wenn sie behauptet, die betreffende Person würde das Copyright verletzten. Wenn du überhaupt das Copyright verletzt, dann das der Person, die die Midi erstellt hat, sofern du nicht vorher gefragt hast. Aber diese Personen sind ja normalerweise nicht Mitglied der GEMA, da die GEMA nur bestimmte Gruppen schützt. Gruppen die eine Mitgliedschaft bei ihr haben, um genau zu sein. Eigentlich hätte die Computerbild Spiele gar nicht so einen Aufstand machen brauchen. Die GEMA kann dir bezüglich der Midis nämlich gar nix.
Edit: Natürlich nur wenn das stimmt, was diskutiert wurde...
Nostalgio
25.08.2003, 03:12
und was ist bitte der unterschied zwischen einem freewarespiel (ich bezeichne UiD jetzt einfach mal so), dass auf der Screenfun-CD erscheint und einem freewarespiel, dass auf der Computerbild-Spiele-CD erscheint? außerdem treibt die gema, afaik nur kosten ein, wenn der film, das computerspiel, das konzert, etc. kommerziell sind, oder?
GSandSDS
25.08.2003, 03:38
Der Unterschied ist dass die GEMA, die deutsche Gesellschaft zum Schutz von Urheberrechten in der Musikbranche, die dafür bekannt ist, auch schonmal in Fällen wo sie eigentlich kein Recht hat Rabatz zu machen, öfter mal in die Computerbild Spiele reinschaut, in die Screenfun aber wohl nicht. Oder der Screenfun ist das Schnuppe und der Computerbild Spiele nicht. Wer weiß...
*grins*
Ich war auch mal so n Kiddie, bis ich den Maker gefunden habe, der mich genug auf Spielen hält^^
inwiefern könnten die das spiel denn kürzen (und um welche e-mail geht es)?
1. Die ganzen Blutszenen in Kapitel 3 und einige Sachen in Kapitel 5.
2.
Original geschrieben in einer Nchricht in meiner Mailbox
Hallo E-Light
Wir haben eine neue Version der Forensoftware installiert und wollen
diese ganz gerne mal unter grösst möglichen Last testen - bzw. einfach
mal sehen wie sich der Server verhält wenn es wirklich voll wird.
Das ganze hat natürlich einen Hintergrund...
In den kommenden Monaten wird es wieder zu massiven Anstiegen bei den
Besuchern kommen da es eines der rpgmaker Spiele in die ScreenFun und
anschliessend auch in die Computer Bild Spiele geschafft hat - Welches
Spiel das ist geb ich noch nicht Preis :)
Wir wollen durch den User-Zuwachs die Stabilität des Forums bzw. der
Server gewährleisten und treffen rechtzeitig Vorsorge, bevor wir nachher
ohne Server da stehen weil der total überlastet ist.
Daher bitten wir alle User am Samstag in der Zeit von 17 Uhr bis 19 Uhr
das Forum zu besuchen und einfach umher zu surfen...vielleicht auch zu
schreiben etc.pp.
Wäre super wenn so viele daran Teilnehmen könnten wie möglich um eine
Authentische Atmosphere zu schaffen.
Dafür wären wir sehr dankbar :)
Mit freundlichen Grüssen
Dein RPG-Ring Foren Team !
:D
Man kann sich denken welches Spiel das ist^^ :D
EDIT: Shit, doppelpost, mal sehen ob ich den löschen kann...
>> Sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss aber auf jeden Fall informativ << (http://www.midiloops.com/copyrit2.htm)
Letzten Endes sehe ich den neuen Soundtrack als Chance an, dem Spiel einen wirklich unverwechselbaren Stempel aufzudrücken. Und wenn Tarius das bisherige Niveau halten kann, ist es sicher auch für ihn eine gute Werbung.
Wegen den blutigen Szenen: Die Screenfun hat für die Cover-CD mit UiD eine USK-Einstufung "ab 12 Jahren" bekommen. Ich sehe keinen Grund, warum das Spiel beim nächsten Mal plötzlich "ab 16" sein sollte. ;)
Stimmt, und RPG-Maker Blut ist ja auch ziehmlich unrealistisch, oder nicht, und gruseln kann man sich von dem Blut da ja auch nicht. Eigentlich harmlos:), aber manche Leute sind vielleicht emphindlich:hehe: (Versteh garnicht was die bei Dreamland3 haten)
Öh... Wer ist Tarius?
Sind bei der Screenfun Version jetzt auch andere midis als im Orginal?
Öh...Hä? - Ich glaube du meinst ob bei der Screenfunversion auch eigene Midi's sind?
Wahrscheinlich nicht, denn die Screenfunversion ist schln da und die Midis sind laut Grandy (siehe oben) noch nicht fertig
YAAWHEEEEEEE, endlich 400 Posts!
GSandSDS
25.08.2003, 23:39
Die Screenfun-Version entspricht der Version dieser Seite. Die Screenfun ist in dem Belang nicht so.
Naruto2K
27.08.2003, 14:46
Das wär doch Mist wenn es in der SCREENFUN eine Version mit Midis gibt , die es in der "Netz"-Version nicht gibt oder andersrum ...
Wenn die Screenfun die Netz Version auf der CD hat wieso dann nicht CBS?
Nostalgio
28.08.2003, 08:52
Original geschrieben von Grandy
Letzten Endes sehe ich den neuen Soundtrack als Chance an, dem Spiel einen wirklich unverwechselbaren Stempel aufzudrücken. Und wenn Tarius das bisherige Niveau halten kann, ist es sicher auch für ihn eine gute Werbung.
kann man noch mit ein, zwei selbstkomponierten Midis aushelfen, oder hätten Tarius/Du, was dagegen??? hab vor einiger zeit auch mal midis für ein eigenes spiel komponiert, aber weiß nicht, ob ich das projekt überhaupt weitermachen kann...
Danke für das nette Angebot, aber wir arbeiten an sich darauf hin, eine Musikkulisse zu schaffen, die in sich geschlossen ist, und bei der verschiedenen Leitmotive immer wieder neu variiert werden. Hätte ich diese Chance nicht gesehen, dem Spiel eine ganz neue Qualität zu geben, dann würde es wohl auch keinen neuen Soundtrack geben.
btw: Cooler Ava. Ich liebe diesen Gesichtsausdruck :D
Anaching
28.08.2003, 16:15
Das ist doch vollkommen sinnlos neue midis zu machen oder?
Genau Anaching, völlig sinnlos - deswegen mach ich's ja auch. Ich hab nicht genug zu tun und bau deshalb das ganze Spiel auseinander, um die ganzen Musikeinsätze neu zu definieren und nerve einen Profimusiker, der zum Glück auch gerade nichts besseres zu tun hat, mit meinen sinnlosen Anfragen... :rolleyes:
>_<
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_069.gif
masterkey
28.08.2003, 19:36
Muss ich auch mal machen.... also das sinnlose Basteln und´ Rumfragen :P
@Masterkey: Spam bitte nich so rum
Öh... Wer ist Tarius?
Das würde ich wirklich gerne wissen. Eine Computerspielfigur wahrscheinlich nicht?-_°
Tschuldigung, wenn ich jemanden beleidige (oder spamme), ich hab aber noch keinen User namens Tarius gesehen...
Edit: Hey man, den Thread sollte man als aktuell einstufen!
Tarius ist (wie könnte es anders sein) der Bruder meiner Freundin. Er ist 31 Jahre alt und verdient seine Computereinzelteile als Sounddesigner und Komponist. Ich war kurz versucht, auf seine HP zu verlinken, kann mir aber vorstellen, dass er nicht gerade erfreut wäre, ab sofort mit Mails bezüglich Midi-Mucke für Maker-Games bombardiert zu werden.
"Aktuell" wird der Thread hier erst, wenn das Spiel auf der Cover-CD veröffentlicht wird. ;)
PunkZERO
29.08.2003, 21:07
Original geschrieben von E-Light
(Versteh garnicht was die bei Dreamland3 haten)
Naja die haben sich da schon ziemlich angepisst wegen der Sache mit dem neuen Jugendverarsch..... öhmmm.... ich meinte Jugendschutzgesetz...und dann natürlich, weil Kenji in der ursprünglichen Version das Lied "You still amaze me" verwendet hat, was ja keine Eigenkomposition war etc. das Thema hatten wir hier ja schon. War D3 inner Screenfun eigentlich gekürzt?
P.S.: ich muss sagen: die komplette Dreamland-Reihe hat mir nen ziemlichen Schauer über den Rücken gejagt(und das mit 17) und das war nicht wegen des Blutgehaltes, sondern weil halt die Atmosphäre unglaublich dicht und stimmig ist.
Jedi Knight
03.09.2003, 23:31
Hmm naja, ich hab UiD ohne Musik gezockt und mir hats eigentlcih nix ausgemacht, liegt wohl daran weil ichs net anders gewohnt da mein PC sich weigert MIDIS abzuspielen.
Aber würd mich schon interessieren wie sich das anhört8oder wie sich MIDis überhaupt anhören)
Da muss ich dann wohl aufn neuen PC warten
Wird eigentlich während des ganzen Spiels music abgespielt?
Magus2019
05.09.2003, 22:49
In der aktuellen Computer Bild Spiele ist es jeden falls nicht...
Nebenbei, ich bin ein §noob
@Jedi Knight: Die Musik spielt während des gesamten Spiels. Normalerweise dient sie als Untermalung der verschiedenen Örtlichkeiten, in den dramatischen Szenen wid sie aber wirklich wichtig, um der Pixelumgebung mehr Ausdruck zu geben. Deswegen kam für mich eine Fassung ohne Midis (wurde vorgeschlagen) auch nicht in Frage.
@Magus2019: Dafür muss ja auch erstmal der Soundtrack fertig werden. Ist ja nicht so, dass ma mal einfach so drei, vier Midis komponiert und dann fröhlich im Spiel aneinanderreihen kann... 8)
PunkZERO
15.10.2003, 20:24
@Grandy: mit den Midis haste wohl recht :D
Ich hab auch mal überlegt ob ich mit nen paar Kumpels zusammensetze (um genau zu sein einem Gitarristen und einem Schlagzeuger...ich spiele E-Bass) und dann den kompletten Soundtrack als mp3 einspiele. Das Prob is dann wohl nur, das es das (ich darf das hoffentlich mal so nennen) neo23 Problem hätte.
Obwohl selbstkomponierte Soundtracks natürlich insofern den Vorteil haben, als das man ihn wirklich ganz genau auf das Spiel abstimmen kann...
Smoky-Joe
16.10.2003, 01:41
Geschnittenes UiD mit verändertem Soundtrack.Ich mein,guck dir doch mal die Zeitschrift an!!!Die wollen einem da ernsthaft erklären wie man ein GBA-Spiel im GBA zum laufen bringt!!!Und dann die CD!!!
Überleg dir bidde mal ob der ganze Aufwand sich lohnt,wenn das in so ein Magazin kommt!!!!
greetz Smoky-Joe
GSandSDS
16.10.2003, 01:43
Du meinst wohl eher: "Erweitertes UiD mit endlich mal eigenem Soundtrack" Außerdem, wer sagt, dass es die Version nur bei der Computerbild Spiele geben wird. Hier wird sie sicherlich dann auch zu downloaden sein.
@Smoky
Die ComputerBildSpiele ist nich schlecht, nur weil die unter "Installieren eines Spiels" Auch beschreiben wie man ein GBA, GBC und GB Spiel zockt... Es gibt auch ein paar Brainlessmen, die wissen das nicht... Die ComputerBildSpiele hat auch ne Menge nützliche Sachen...
Sya.UD
Firedrop
14.11.2003, 23:31
Nun, dann hätte ich da noch eine Frage:
In welcher Computer Bild Ausgabe wird den Uid erscheinen?
Ich möchte eben diese Ausgabe unbedingt besitzen. :(
Firedrop
Bis jetzt in noch gar keiner soweit ich weiß.
Wie oben beschrieben gab es dort Probleme mit den Midis die ganz wegsollten.Und das fand Grandy gar nicht gut.
Also kommt es erstmal gar nicht in die CBS.
Alexius Hawkwood
15.11.2003, 02:30
Mein aktueller Stand dazu:
CompiBILD sagt: Bitte ohne die Midis
Grandy sagt: Kannst du mir einen OST machen, Tarius?
Tarius sagt: Klar doch.
Grandy sagt: Fein.
CompiBILD sagt: Fein.
Alexius sagt: Zufrieden?
[Shiekah]
15.11.2003, 19:35
Wenn die Computerbild-Spiele keine MIDIs haben will, denke ich, man sollte UiD darin überhaupt nicht veröffentlichen oO.
Denn dadurch bekommt die CB-Spiele eigentlich nur mehr Leser (UiD-Fans), und für Grandy sehe ich da gar keinen Vorteil. ^^"
Bitte was zu dieser Meinung sagen, falls ich falsch liege.
EDIT:
Ach, ich glaube, ich hab ALLES falsch verstanden. :|