PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Chipset/Map-Füller



IndependentArt
11.08.2013, 13:16
Ich bin grad parallel dabei ein Chipset zu erstellen und damit auch zu Mappen. Es ist für Innenräume.
Es kommt dabei grad öfters vor, dass ich eigentlich alles was ich in dem Raum haben will, da habe, aber es sind noch unschöne Lücken. Dann denke ich nach und irgendwann denke ich ... ah, genau, Kisten und Fässer. NEIN!!!
Ich möchte diese Raumfüller gern vermeiden und eine andere Methode finden. Man könnte natürlich noch haufenweise Möbelstücke machen, aber das will ich auch vermeiden, das ist mir zu viel Arbeit. Ich suche eher einen Raumfüller, der nachvollziehbarer ist. Mein nächster Gedanke sind dann meist Bücherregale. Die sind eigentlich okay, Bildung rockt.

Aber vielleicht habt ihr ja noch ganze andere Ideen oder Methoden, die gar keine Raumfüller benötigen. Man könnte zB argumentieren, dass man doch einfach den Raum kleiner machen sollte, wenn man nicht genug Zeugs hat. xD Jaja, ist nachvollziehbar, aber dann könnte man den Raum auch 1 Feld groß machen und gar nichts reinstelln. ^^

edit: ich glaube, ich gehe jetz noch zu statuen über. und büsten, die passen grad.

Nemica
11.08.2013, 13:36
Man könnte zB argumentieren, dass man doch einfach den Raum kleiner machen sollte, wenn man nicht genug Zeugs hat.
Jup. Ich mach lieber nen Raum kleiner als Zeug reinzustellen, was nie im Leben in diesem Raum wäre. Wie zB Kisten und Fässer. Liest der Benutzer dieses Raums gerne, dann kommen Bücherregale rein. Ist diese Person jedoch ein Bauer, der grad mal seinen Namen richtig schreiben kann, dann passt sowas weniger. Und du solltest keine Angst haben, auch mal eine Wand frei zu lassen und da nur 1-2 Bilder dranzuhängen. Nicht alles muss vollgestellt sein um gut auszusehen.

Sabaku
11.08.2013, 13:42
What Nemica said.

Bei Räumen einfach an der Realität orientieren. Ich weiß ja nicht wie eure Buden alle aussehen, aber ich hab kein einziges Fass im Haus :0

[KoA-Angel]
11.08.2013, 15:31
What Nemica said.

Bei Räumen einfach an der Realität orientieren. Ich weiß ja nicht wie eure Buden alle aussehen, aber ich hab kein einziges Fass im Haus :0

Dito!
Und genau aus dem Grund sollten alle RPG Maker Häuser auch zwingend ein Bad mit Toilette, eine Küche, ein Schlaf- und Wohnzimmer enthalten, natürlich mit passender Einrichtung wie Fernseher, Computer, Sofa, etc. Und der Fernseher sollte natürlich ein Flachbild sein, am besten mit 3D.
Irgendwelche Kisten und Fässer sind da völlig fehl am Platz. Keine Ahnung, was die sich bei den REFMAP Inner Chipsets da gedacht haben. Das Zeug kann man fast alles in die Tonne treten.

Nemica
11.08.2013, 15:37
;3103216']Dito!
Und genau aus dem Grund sollten alle RPG Maker Häuser auch zwingend ein Bad mit Toilette, eine Küche, ein Schlaf- und Wohnzimmer enthalten, natürlich mit passender Einrichtung wie Fernseher, Computer, Sofa, etc. Und der Fernseher sollte natürlich ein Flachbild sein, am besten mit 3D.
Irgendwelche Kisten und Fässer sind da völlig fehl am Platz. Keine Ahnung, was die sich bei den REFMAP Inner Chipsets da gedacht haben. Das Zeug kann man fast alles in die Tonne treten.
Liest sich jetzt zwar sehr nach Sarkasmus, aber ich stimme unironisch zu. xD

Fässer und Kisten gehören in Lagerräume, Keller und sonstige Räumlichkeiten (die man ja auch mit besagten Refmap-Sets mappen kann). Was spricht dagegen einfach Schränke/Regale in Zimmer zu stellen?

Sephigruen
11.08.2013, 16:00
Kommt natürlich drauf an, in welcher Zeit das spielen soll. Lange Zeit waren Bücher so teuer, dass sich ein Normalsterblicher schwer ein Regal voll davon leisten konnte. Und solche Leute hatten dann auch entsprechend kleine Räume/nur eine Hütte mit einem Raum. Davon, random Kisten und Fässer zu verteilen halte ich ebenfalls sehr wenig.

Ansonsten eben das, was Nemica gesagt hat.

Sabaku
11.08.2013, 16:07
;3103216']Dito!
Und genau aus dem Grund sollten alle RPG Maker Häuser auch zwingend ein Bad mit Toilette, eine Küche, ein Schlaf- und Wohnzimmer enthalten, natürlich mit passender Einrichtung wie Fernseher, Computer, Sofa, etc. Und der Fernseher sollte natürlich ein Flachbild sein, am besten mit 3D.
Irgendwelche Kisten und Fässer sind da völlig fehl am Platz. Keine Ahnung, was die sich bei den REFMAP Inner Chipsets da gedacht haben. Das Zeug kann man fast alles in die Tonne treten.

MEEEP

Wo habe ich gesagt, dass jede Bude detailgetreu einer renovierten 5 Zimmerwohnung entsprechen muss? Ich sagte "ORIENTIERT EUCH".

Edit: Damit dass nicht gleich wieder eskaliert:
Natürlich kommt das immer ganz genau auf die Umstände an, was jetzt wie wo reingestapelt wird. Im Prinzip ist mir das mit den Fässern auch Wurst, mittlerweile hab ich schon soviele Makerspiele gespielt, wo diese Fässerdekoration überstrapaziert wurde, dass es mir schon gar nicht mehr auffällt.
Wenn man aber eine besondere Atmosphäre in seinem Spiel erzeugen will, eine gewisse Aussage mit der Inneneinrichtung treffen will, dann sollte sich der Inneneinrichter doch etwas mehr Gedanken machen als "...und in die Ecke können wir noch einen Filler reinstellen!"

Bauernhaus ohne Keller: Fässer meinerwegen
Adeliges Haus mit Goldbesticktem Teppich: mhmmmmm passt nicht wirklich
Moderne Inneneinrichtung: Warum brauche ich dort Fässer im Wohnzimmer?

Meine Güte.

[KoA-Angel]
11.08.2013, 17:12
MEEEP

Wo habe ich gesagt, dass jede Bude detailgetreu einer renovierten 5 Zimmerwohnung entsprechen muss? Ich sagte "ORIENTIERT EUCH"...


Das hast du nicht gesagt, das habe ich gesagt ^^

Ich finde schon, dass man die Häuser in RPG Maker Spielen so realistisch wie möglich gestalten sollte - entsprechend der Zeit, in der sie spielen.
Das stört mich an vielen Spielen, dass man zB so einfach in Häuser reinlaufen kann - sperrt denn niemand seine Türen ab? Und die NPCs nehmen es dann auch noch wortlos hin, dass der Protagonist jedes kleine Eckchen ihres Hauses genau unter die Lupe nimmt und Schränke, Schubladen und Kisten plündert. Wie abartig. Fehlt nur noch, dass der NPC einem bei Verlassen seines Hauses nachruft: "Vielen Dank, und beklauen Sie mich bald wieder!".
Ausserdem - wo stopft der Held den ganzen Plunder überhaupt hin? Wenn man sich die Item Menus ansieht, dann hat man den Eindruck, dass ein ganzer LKW nötig wäre, um dem Helden sein Gepäck nachzufahren, dass er ja irgendwie immer dabei hat. Alles total unrealistisch.

Aber nunja, wenn man schon bei der Itemverwaltung keinen Realismus hat, dann sollten wenigstens die Innenräume so realistisch wie möglich gestaltet sein, sonst droht schnell das ALT-F4.
Um meinen Hintermann zu zitieren, als wir damals in Batman Begins im Kino waren und der Film vorbei war: "Gott, wie unrealistisch o.o".

Sabaku
11.08.2013, 17:25
Achso, dein Post klang irgendwie als wäre das nicht ganz ernst gemeint:hehe:
Dann war das wohl ein missverständnis.

Weitermachen!

sorata08
11.08.2013, 17:34
Nun ja, wenn man soviel Wert auf Realismus legt, ist die Fiktion, die sich in Büchern und Spielen manifestiert, vielleicht nicht die richtige Adresse...
Auch wenn alles idealerweise einer inneren Logik folgen sollte, ist es mMn übertrieben, alles zwanghaft mit Realismus anstreichen zu wollen, da sich so aus der Konsequenz eigentlich alle elementaren Gameplay-Mechaniken verabschieden müssten. Oder warum kann man in Spielen speichern und so Ereignisse beliebig wiederholen?
Ist doch voll unrealistisch. ;)

MfG Sorata

G-Brothers
11.08.2013, 17:36
Den Fehler, den du gerade machst, KoA-Angel ist dein Hinterfragen. :D
Wenn man so etwas nicht einbaut, nur weil das unlogisch ist usw. fällt schonmal ein wichtiger Rollenspielaspekt weg, was von der Spielerschafft bestimmt negativ aufgefasst wird.
Das Gameplay MUSS an manchen Stellen echt über die Logik siegen, damit es für die Spielern interessanter und (ich wage sogar zu sagen) besser wird.

Und was soll ein Spieler mit Toiletten anfangen? Ein Button-Mashing Minispiel, bei dem man Exps gewinnen kann? (Scherzfrage ;P)

Sabaku
11.08.2013, 17:43
Wenn man so etwas nicht einbaut, nur weil das unlogisch ist usw. fällt schonmal ein wichtiger Rollenspielaspekt weg, was von der Spielerschafft bestimmt negativ aufgefasst wird.

Ach, also ich glaube ein paar weniger Fässer fallen bestimmt nicht negativ auf :D

G-Brothers
11.08.2013, 17:51
Du weisst genau was ich meine... D:

goldenroy
11.08.2013, 18:38
Man sollte einen passenden Mittelweg zwischen Gameplay und Realismus finden. Also keine X-Zimmer mit exakter Raumaufteilung und Dekoration, aber auch keine Parade an Fässern und Kisten, die grade "Loote mich!" schreien. Je nach Setting kann auch vielleicht der Wohnraum knapp sein oder Nahrung knapp, NPCs können auf das looten von ihren Bücherregalen reagieren etc.
Sonst würde ich Nemica zustimmen, ruhig kleinere Räume machen, anstatt riesige Hallen mit sich wiederholenden Einrichtungsgegenständen.

TwoFace
11.08.2013, 18:49
Man könnte auch einiges über Licht- und Schatteneffekte regeln. Macht Innenräume optisch gleich viel interessanter.

IndependentArt
12.08.2013, 15:15
ruhig kleinere Räume machen, anstatt riesige Hallen mit sich wiederholenden Einrichtungsgegenständen.

Eher nicht, ja. Ich mache Innenräume so ca. doppelt so groß wie sie auf der Map erscheinen.

Zum Realismus: Ich gehe von einem Fantasy-Environment in einem klassischen RPG aus, da kann man sich am Realismus orientieren aber man sollte ihn niemals versuchen umzusetzen. Klar könnten die Leute einen Toaster, eine Lavalampe, eine Microwelle und was weiß ich haben, aber man sollte sich immer fragen, was man für eine Aussage treffen will und sich dann vorstellen, was dazu gehört um diese rüberzubringen und das dann abstrahieren. In meinem Fall könnte die Aussage zB "19. Jh, übertrieben gepflegt und ordentlich" lauten. Außerdem muss man Innenräume stilisieren, sonst brächte man ja auch für jeden Innenraum ein eigenes Chipset. Also rein vom Aufwand ist es sinnvoll das ein wenig uniform zu machen. Sonst müsste man den Leuten die da leben ja auch eine so komplexe Persönlichkeit geben wie den Hauptcharas und das ist nicht der Sinn.

Zum Luten: Da stimme ich zu, das wird oft übertrieben udn unreflektiert gemacht, da will ich mir auch mehr einfallen lassen. Wobei man auch bedenken muss, dass es dahingehend an anderen Orten der Welt oder zu anderen Zeiten auch andere Mentalitäten gibt/gab.

Leana
12.08.2013, 20:56
In meinem Fall könnte die Aussage zB "19. Jh, übertrieben gepflegt und ordentlich" lauten.

Ich weiß jetzt nicht, was du alles schon in diese Räume gepackt hast. Aber deine Beschreibung passt recht gut auf die bürgerliche Schicht, deshalb:

- Spinnrad
- Tischchen mit Strickzeug o.ä.
- Korb mit Nähutensilien
- Nähmaschine
- Kissen und/oder Puppen auf Bank/Sofa
- Musikinstrumente wie z.B. Klavier, Harfe, Geige
- Vogelkäfig
- Wand-/Standuhr

IndependentArt
12.08.2013, 21:54
Vielleicht bringe ich davon noch etwas ein, danke für die Gedanken ;)

real Troll
12.08.2013, 22:41
Ich gucke mir gelegentlich Beispieleinrichtungen an, wenn mir mal gerade nichts einfällt. Das muss weder ein anderes Spiel noch die Ausstellung des Heimatmuseums sein, oft reicht mir schon die Beeinflussung durch andere Fantasien. Besonders schön sind Bilder (http://www.deviantart.com/?q=interior+medieval).

IndependentArt
13.08.2013, 12:15
Mir ist grad noch ein "schöner" Füller eingefallen: seitlich stehende Schränke. Also solche, die an einer linken oder rechten Wand platziert werden. Die haben den großen Vorteil, dass man nichts reinstellen muss, weil man die Vorderseite nicht sieht. Und wenn man sie richtig konstruiert, kann man sie beliebig in die Länge bzw. höhe ziehen :D

Groogokk
15.08.2013, 22:20
Besonders schön sind Bilder (http://www.deviantart.com/?q=interior+medieval).
Toller Tipp! Danke! :)