PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was würdet ihr bei einer Zombieinvasion tun? #4

Karl
05.08.2013, 13:10
Hallo, mein Name ist Karl. Sie kennen mich vielleicht aus Threads wie Was würdet ihr bei einer Zombieinvasion tun? (http://www.multimediaxis.de/threads/126510-Was-w%C3%BCrdet-ihr-bei-einer-Zombieinvasion-tun?), Was würdet ihr bei einer Zombieinvasion tun? #2 (http://www.multimediaxis.de/threads/126672-Was-w%C3%BCrdet-ihr-bei-einer-Zombieinvasion-tun-2?), Was würdet ihr bei einer Zombieinvasion tun? #3 (http://www.multimediaxis.de/threads/131586-Was-w%C3%BCrdet-ihr-bei-einer-Zombieinvasion-tun-3) oder auch Was würde Equestria bei einer Zombieinvasion tun? (http://www.multimediaxis.de/threads/134903-Was-w%C3%BCrde-Equestria-bei-einer-Zombieinvasion-tun) und es ist mal wieder Zeit für einen Zombieinvasions-Thread. Nachdem Daen mich darauf angestoßen hat, habe ich realisiert, dass der Zombiehype mal wieder auf einen Hoch ist. Mit massiv vielen Zombiespielen auf Kickstarter, Projekten wie DayZ oder The Walking Dead und dem von Fans der Vorlage gehassten Filmen wie The War Z, sowie dem Zombie-Forenspiel (http://www.multimediaxis.de/threads/138648-ZOOOOOmmxBIES%21-Staffel-2-Vorbesprechung-und-Vorstellung) haben wir inzwischen wieder genug Material, um darüber zu reden, wie wir am besten bei einer Zombieinvasion handeln würden.

Stellt euch vor, es ist mitten in der Nacht an einem normalen Wochentag. Ich seid wie gewöhnlich ins Bett gegangen, um morgen dann voller Energie den Schulalltag, die Arbeit oder das nächste Level von WoW bestreiten zu können. Aber mitten in der Nacht wacht ihr auf, weil ungeheurer Lärm zu hören ist, vielleicht auch, weil ihr einen Anruf oder eine SMS bekommen habt. Egal wie, ihr erfahrt recht schnell, dass Angela Merkel ihr Wahlversprechen von der zombiefreien Republik nicht eingehalten hat und ihr an eurer Heimat vermutlich nicht sicher seid.

Ihr seid Zuhause, mitten in der Nacht, umgeben von Panik. Was macht ihr?
Bleibt ihr in eurem Heim? Oder flieht ihr? Wenn ihr flieht, was nehmt ihr mit, was könnt ihr um diese Zeit in eurer Umgebung bekommen?

Daen vom Clan
05.08.2013, 15:11
Ah, die einzig wirklich wichtige Threadreihe im MMX. ^^

Also, Merkel gibt ein Wahlversprechen namens zombiefreies Land ab? Thats my girl - sie hat meine Stimme! :)

R.F.
05.08.2013, 15:30
Normalerweise weiß man ja schon aus diversen RPGs, was man bei freilaufenden Zombies machen muss: Waffe schnappen und EXP absahnen sich in Sicherheit bringen, natürlich. Ich meine, in RPGs regen sich die Leute auch nicht über Zombies auf xD

Im Prinzip würde es wohl wirklich darauf hinauslaufen, sich einer Gruppe selbsternannter Söldner anzuschließen, bis irgendwann genug Zeit vergangen ist, dass von höherer Instanz aus Sicherungsvorkehrungen getroffen und diverse Sicherheitszonen errichtet wurden. Alternativ käme sicher auch eine Flugzeugentführung in Frage. Damit kann man sich dann Richtung offene See retten. Zumindest hab ich mal gehört, dass Zombies fließendes Wasser meiden (oder es war Salzwasser, irgendwas in der Richtung).

Sperlingsprinz
05.08.2013, 22:29
Ich habe ein ganz wunderschönes Brecheisen hier im Haus (ein Geschenk von Malte <3), dass nur so auf ein paar Zombieschädel wartet! Dieses würde ich mir schnappen, mich im Zwiebellook kleiden (vielleicht beißen die Dinger nicht auf Anhieb durch mehrere Klamotten-Schichten!) und losziehen um Tiffy zu retten. Die hat nämlich kein Brecheisen und hat bestimmt Angst. :D

T.U.F.K.A.S.
05.08.2013, 22:32
Erstmal würde ich mich dorthin durchschlagen wo meine Familie sein könnte, dort mich in einem Metro-Markt verschanzen und die Sache aussitzen. Mit Knarren.

Sölf
05.08.2013, 22:37
Ich würde natürlich versuchen mich irgendwie zum Winchester durchzuschlagen. Welcher Ort ist während einer Zombieinvasion schließlich sicherer?

Glannaragh
05.08.2013, 22:53
Erstmal würde ich mich dorthin durchschlagen wo meine Familie sein könnte, dort mich in einem Metro-Markt verschanzen und die Sache aussitzen. Mit Knarren.
Entweder das, oder mit einer Karawane so wie in Resident Evil (Teil vergessen) durch die Gegend ziehen. In Bewegung bleiben ist bestimmt nicht schlecht. Wahrscheinlich erst den Supermarkt nebenan plündern, dann mich zu meinem Rudel durchschlagen und danach losziehen in Gegenden, wo möglichst wenig Menschen sind. Wenn ich jetzt nur an meinen näheren Umkreis denke gibts da Leute die können schießen, schlachten, kennen sich mit medizinischer Versorgung aus und ich weiß, was in der Wildnis eßbar ist und was nicht. Schwert und Bogen sind bestimmt nicht so gut geeignet wie ein Gewehr, aber mit den ersteren beiden kann ich umgehen. Die Handhabung von Letzerem würde mich wohl ziemlich schnell jemand lehren. So theoretisch. Wenn tatsächlich irgendwo Zombies in Massen auftauchen sollten.

Don Cuan
05.08.2013, 23:01
Zombies können keine Leitern hochklettern. Das Treppenhaus muss also dran glauben.

Gendrek
06.08.2013, 12:07
Caro hatte voll die sahnige super Idee. Bei uns in der Nähe gibts ein Einkaufszentrum was ziemlich knorke ist, denn es ist klein und abgelegen. Die meisten Einwohner Dresdens gehen lieber in den großen Elbepark. In das kleine Einkaufsteil verirren sich nur Rentner und Dynamo-Fans die beim Asiaten Bier und Sekt trinken. Potentielle Zombies sind dank auffälliger Farben also auch gut im dunkeln zu erkennen und können sich nur eingeschränkt bewegen.

Wir würden uns im Supermarkt dort verschanzen. Der hat zwei Ebenen, Erdgeschoss und Keller. Im letzteren würden wir uns verbarrikadieren, denn dort sind die ganzen Lebensmittel (voll bombe :A) einschließlich Käserei und Fleischerei. Die fetten Käseräder lassen sich bestimmt gut als Wurfgeschosse missbrauchen und die Fleischerei hat ein großes Kühlhaus in dem verderbliche Lebensmittel gelagert werden könnten.
Zwar haben wir dort nur Messer und keinen Zugriff auf Schusswaffen, aber die Kettenhandschuhe welche in Fleischereien genutzt werden sind lang und schützen gut gegen Bisse. Das gleicht zumindest ein Stück unseren Nachteil aus.

Turgon
17.08.2013, 00:10
Gerade läuft Dawn of the Dead im Fernsehen, also die Neuverfilmung, von daher würde ich sagen, dass ein Einkaufszentrum ein guter Ort wäre, um sich zu verschanzen:D

Mizukix
17.08.2013, 11:26
Mein Zombie Notfall Plan denn jeder sollte einen haben..
STEP 1: Wagen klauen und n Kumpel abholen.
STEP 2: Zur Kaserne 2 Dörfer Weiter und sich Ausrüsten/Panzer Klauen
STEP 3: An die Nordsee und von Dort aus ein Schiff nach Island besorgen.
STEP 4: In Island gesalzenes Butterbrot essen.

WeTa
17.08.2013, 12:33
Ich bin mir sicher, dass sie dich einfach einen Panzer klauen lassen :hehe:

Ave
17.08.2013, 13:08
Glaubst du wirklich, dass es so leicht ist in eine Kaserne einzudringen, vorallem, wenn die dort mit scharfer Munition hantieren? :D Unwahrscheinlich. Das Militär wird versuchen die Kasernen so gut wie möglich zu beschützen, was dazu führt, dass sie alles abknallen was bei drei nicht auf den Bäumen ist.

Ich persönlich würde mir allerdings auch irgendwie eine Waffe besorgen. Eine Pistole zumindest. (Wir haben hier zwei Waffengeschäfte in der Nähe und da die zu 98% sowieso ausgeraubt werden kann man ja wenigstens versuchen noch etwas abzustauben) Ansonsten im Garten verschanzen, da der schön von hohen Wänden umzäunt ist. Da kann man dann auch Gemüse anbauen. :3

Mizukix
17.08.2013, 20:52
Ich bin mir sicher, dass sie dich einfach einen Panzer klauen lassen :hehe:

Dafür gibt es nen Notfall Plan...
Einfach in der Örtlichen Bar aussitzen :D

Dr. Alzheim
18.08.2013, 19:54
Erst einmal ganz gediegen in die Mittelaltergewandung rein (also schwarzes Schnürhemd und schwarze Schnürhosen an, dann die schwarzen Lederstiefel an, dann den schwarzen Kaftan-Gambeson über, zwei Gürtel dran (einer für den Gambi, der zweite für die Gürteltaschen), dann den Gürtel mit Schwertscheide an, über die drei Gürtel die weinrote Schärpe, dann Krummsäbel in die Schwertscheide, den Rundschild auf den Rücken, Lederhandschuhe an und den Andethalbhänder in die Hand... und los gehts.

Eventuell - je nach Zombiedichte - wird noch ein Rucksack mit Futterkram und Getränken voll gestopft.

Wo es hin geht... tja... habe hier nen Norma, nen Rewe, am anderem Ende vom Ort nen Edeka und nen Netto... vielleicht schleife ich auch nen Rollkoffer mit und stopfe da rein was geht... eventuell schließen sich noch welche an, die wissen, wo man mit dem spitzen Ende einer Waffe hin muss und die Pilgerreise kann beginnen.

Turgon
19.08.2013, 11:14
Ich hab wirklich das Gefühl, dass die Rüstungen aus dem Mittelalter wirklich die beste Verteidigung gegen einen Zombieangriff bieten. Ich will mal einen Zombie sehen, der durch ein Kettenhemd beißt:D
Daen hat doch im ersten Zombie-Thread auch mal sowas geschrieben mit einem komplett ausgereiften Plan, wenn ich mich richtig erinnere.
Das Problem dabei ist, dass dich das Kettenhemd nur gegen die Zombies schützt aber nicht gegen die Waffen von irgendwelchen Plünderern, die das Chaos ausnutzen um, die Armen auszurauben.

Ave
19.08.2013, 11:17
Ich hab wirklich das Gefühl, dass die Rüstungen aus dem Mittelalter wirklich die beste Verteidigung gegen einen Zombieangriff bieten. Ich will mal einen Zombie sehen, der durch ein Kettenhemd beißt:D
Daen hat doch im ersten Zombie-Thread auch mal sowas geschrieben mit einem komplett ausgereiften Plan, wenn ich mich richtig erinnere.
Das Problem dabei ist, dass dich das Kettenhemd nur gegen die Zombies schützt aber nicht gegen die Waffen von irgendwelchen Plünderern, die das Chaos ausnutzen um, die Armen auszurauben.

Stimmt, das vergessen die meisten. Wie sieht es denn eigentlich mit der Mobilität einer solchen Ausrüstung aus? Das Kettenhemd wird jetzt nicht soviel wiegen, aber in Verbindung mit einer Waffe (oben genanntes Schwert), Proviant und anderer Kleidung dürfte man sich nicht mehr so flott bewegen können.

Turgon
19.08.2013, 11:22
Man dürfte noch ziemlich mobil sein, ein Schwert wiegt soweit ich weiß nicht so viel. Das meiste Gewicht wird wahrscheinlich wirklich das Proviant ausmachen.
Am besten nimmt man sich noch ein Packpferd oder sowas dazu^^

Ave
19.08.2013, 11:28
Dann würde man sich aber weitaus langsamer bzw. eventuell lauter fortbewegen. Und wenn wir annehmen, dass die Zombies auf Geräusche reagieren, wäre das etwas unvorteilhaft. :D

Verschanzen mit genug Nahrung wäre wohl wirklich das Beste, das man tun könnte. Idealerweise in einem Anti-Terror-Bunker oder wie die Teile heißen. :0

Liferipper
19.08.2013, 16:45
Verschanzen mit genug Nahrung wäre wohl wirklich das Beste, das man tun könnte. Idealerweise in einem Anti-Terror-Bunker oder wie die Teile heißen. :0

Und wieder ein Punkt, an dem uns die Eidgenossen voraus sind. (http://www.tagesschau.de/ausland/bunker110.html) Wissen die etwas, was wir nicht wissen? http://cherrytree.at/misc/smilies/074errr.gif

Ave
19.08.2013, 19:16
Und wieder ein Punkt, an dem uns die Eidgenossen voraus sind. (http://www.tagesschau.de/ausland/bunker110.html) Wissen die etwas, was wir nicht wissen? http://cherrytree.at/misc/smilies/074errr.gif Dann ist es ja wohl klar: Sollten die Zombies kommen flüchte ich in die Schweiz. Dann werde ich irgendeinen armen Kerl überfallen und die Schlüssel/den Code für die Tür zu seinem Bunker stehlen. :3

Turgon
20.08.2013, 16:24
Da habe ich auch dran gedacht, als ich den Artikel gelesen habe^^
Die Schweiz wäre also ein guter Ort zum Verschanzen, die Frage ist aber, wie man dahin kommt, wenn alles voller Zombies ist...
Außerdem bin ich mir nicht so sicher, ob sich in einem Bunker zu verschanzen wirklich so geschickt ist, wenn die Nahrung leer ist, muss man ja auch wieder raus. Also eine feste Bleibe hat man dadurch nicht gewonnen.

Ave
20.08.2013, 16:35
Da habe ich auch dran gedacht, als ich den Artikel gelesen habe^^
Die Schweiz wäre also ein guter Ort zum Verschanzen, die Frage ist aber, wie man dahin kommt, wenn alles voller Zombies ist...
Außerdem bin ich mir nicht so sicher, ob sich in einem Bunker zu verschanzen wirklich so geschickt ist, wenn die Nahrung leer ist, muss man ja auch wieder raus. Also eine feste Bleibe hat man dadurch nicht gewonnen. Ich weiß gerade nicht wie lange ein Körper braucht um zu verwesen, aber es dürfte in einem solchen Bunker doch genug Nahrungsmittel für mehrere Monate geben und wenn es noch Hochsommer ist dürfte das Fleisch der Zombies doch schneller verfaulen bis sie keine direkte Gefahr mehr darstellen, oder?

Karl
26.08.2013, 13:34
Gut, lasst uns mal ein Zombieabenteuer simulieren.
Ich brauche vier Freiwillige, die mit mir versuchen nach Pittsburgh zu fliehen.

Turgon
26.08.2013, 18:55
Ich weiß gerade nicht wie lange ein Körper braucht um zu verwesen, aber es dürfte in einem solchen Bunker doch genug Nahrungsmittel für mehrere Monate geben und wenn es noch Hochsommer ist dürfte das Fleisch der Zombies doch schneller verfaulen bis sie keine direkte Gefahr mehr darstellen, oder?
Also gehen wir von Zombies aus die Sterben können? Zu den Bunkern: In dem Artikel über Schweizer Bunker wird irgendetwas davon geredet, dass die Bunker vermietet werden an Jugendgruppen und so, deswegen denke ich, dass da nicht unbedingt Nahrung drin zu finden ist. Und dann noch einen Bunker unter den über 300000 in der Schweiz zu finden, der Essen und Trinken hat, wird wahrscheinlich schwer.
Ich überleg grade, ob die eine Flucht in die Berge oder eine abgelegenes Plateau vielleicht sinnvoll ist. Das ist nur schwer zu erreichen und leicht zu verteidigen.

@Karl: Überlebender Turgon meldet sich zum Dienst oder willst du nur Werbung für zommxbies machen?:D

Karl
26.08.2013, 19:39
@Karl: Überlebender Turgon meldet sich zum Dienst oder willst du nur Werbung für zommxbies machen?:DHat nichts damit zu tun. Du tust schon richtig :D

Sölf
26.08.2013, 20:53
Ja, Karl, hier. *angst hat*

Ave
26.08.2013, 21:18
Also gehen wir von Zombies aus die Sterben können? Zu den Bunkern: In dem Artikel über Schweizer Bunker wird irgendetwas davon geredet, dass die Bunker vermietet werden an Jugendgruppen und so, deswegen denke ich, dass da nicht unbedingt Nahrung drin zu finden ist. Und dann noch einen Bunker unter den über 300000 in der Schweiz zu finden, der Essen und Trinken hat, wird wahrscheinlich schwer.
Ich überleg grade, ob die eine Flucht in die Berge oder eine abgelegenes Plateau vielleicht sinnvoll ist. Das ist nur schwer zu erreichen und leicht zu verteidigen.

@Karl: Überlebender Turgon meldet sich zum Dienst oder willst du nur Werbung für zommxbies machen?:D

Ich dachte dabei eher daran, dass Zombies ja an und für sich noch Menschen sind und Menschen zerfallen können. Zombies vermodern doch auch und denen fallen Fleischteile ab, daher nehme ich an, dass die einfach irgendwann so stark verwesen, so dass sie garnicht mehr in der Lage sind jemand zu beißen, bzw. zu infizieren.

Ach und wer sich dafür interessiert was die Leute von Game One bei einer Zombie Akopalypse (:D) tun würden ,der möge sich folgendes Video ansehen

http://www.youtube.com/watch?v=X3BPjIBcXXM

Turgon
27.08.2013, 18:37
Ich dachte dabei eher daran, dass Zombies ja an und für sich noch Menschen sind und Menschen zerfallen können. Zombies vermodern doch auch und denen fallen Fleischteile ab, daher nehme ich an, dass die einfach irgendwann so stark verwesen, so dass sie garnicht mehr in der Lage sind jemand zu beißen, bzw. zu infizieren.

Hmm, macht Sinn, auch wenn ich sowas noch nicht in Zombiefilmen gesehen habe bzw ich habe nicht drauf geachtet. In der Neuverfilmung von Dawn of the Dead, sollen die Zombies wohl auch im Laufe des Films immer verwester aussehen.
Wie auch immer, wenn die Zombies wirklich verwesen sollten, dann ist das alles ja kein Problem mehr. Einfach irgendwo mit genug Essen und Trinken verschanzen, bis der Spuk vorbei ist.
Hah, Zombieapokalypse ist grade ziemlich lächerlich geworden:D

@Karl: Sieht so aus, als wären Sölf und ich die einzigen Überlebenden, die sich raustrauen^^

Ave
27.08.2013, 18:40
Hmm, macht Sinn, auch wenn ich sowas noch nicht in Zombiefilmen gesehen habe bzw ich habe nicht drauf geachtet. In der Neuverfilmung von Dawn of the Dead, sollen die Zombies wohl auch im Laufe des Films immer verwester aussehen.
Wie auch immer, wenn die Zombies wirklich verwesen sollten, dann ist das alles ja kein Problem mehr. Einfach irgendwo mit genug Essen und Trinken verschanzen, bis der Spuk vorbei ist.
Hah, Zombieapokalypse ist grade ziemlich lächerlich geworden:D

@Karl: Sieht so aus, als wären Sölf und ich die einzigen Überlebenden, die sich raustrauen^^

So sieht es aus, weiß garnicht warum sich alle so den Kopf zerbrechen. :D Essen und Trinken sind neben ein oder zwei guten Büchern doch das wichtigste was man bei so einer Apokalypse braucht. Der Rest ergibt sich dann wohl von selbst.

Turgon
27.08.2013, 18:44
Ein zwei Bücher wären vielleicht etwas wenig für mehrere Monate/Jahre, aber das Problem wäre dann gelöst.
Kann mal bitte jemand den Thread schließen, die Frage wurde ausreichend beantwortet:D:D

Karl
27.08.2013, 18:53
Kann mal bitte jemand den Thread schließen, die Frage wurde ausreichend beantwortet:D:DNein, ich will meine beiden übrigen Survival Kandidaten haben :(

Jerome Denis Andre
28.08.2013, 22:41
Also erst mal sollte man klären, ob es sich um den klassischen wirklich untoten Zombie, den neuerer-Action-Zombiefilm Pseudo-Infizierten Zombie, oder um einen realistisch infizierten Zombie handelt.
Über das zweite der drei Szenarien will ich keine Spekulationen anstellen. Infektionen funktionieren nämlich so in echt nicht.

Das letztere wäre was die Zombies angeht wohl das angenehmste, denn in diesem Szenario wären die Zombies nur so stark wie normale Menschen, die halt durch eine Krankheit "verrückt" wurden,
und nun alles angreifen, was ihnen so in Sicht kommt. Kurzzeitig wären sie in Kämpfen zwar stärker und schneller als Menschen (Adrenalinschübe ... vergleichbar mit der Kraft die manche Epilepsie
kranke während ihrer Anfälle haben), wären aber danach ausgelaugt, und zudem im Gegenzug zum klassischen Zombie (da halt Menschen) im Grunde immer noch überall verwundbar, und selbst
wenn nicht gesagt ist, dass man sie durch Körpertreffer in einem direkten Kampf aufhalten kann (mangelndes Schmerzempfinden, oder so ...) so würden diese Zombies doch alle recht schnell an
selbst kleineren Wunden draufgehen, da sie sich mangels Wundversorgung allesamt Wundbrand holen, oder halt schlicht verbluten. Die Strategie der Wahl wäre in diesem Szenario also bei Zombie-
Kontakt in ein Gebäude zu fliehen, sie von einem höheren Stockwerk mit spitzen Sachen zu bewerfen, und dann abzuwarten, bis sie draufgehen. - Allgemein sollte man in diesem Szenario aber
möglichst großen Abstand zu Zombies halten, da es gut möglich ist, dass die Infektion neben Bissen auch anders übertragen wird (Tröpfcheninfektion, etc.). Evtl. müsste man in diesem Fall sogar
Angst vor Stechmücken haben, da diese als Überträger fungieren könnten. - Dafür sollte man in diesem Szenario aber nicht gleich jeden töten, der sich infizierte, und noch nicht komplett durchdrehte,
da es gut möglich ist, dass die körpereigenen Abwehrkräfte die Krankheit ab und an besiegen, oder, dass man mit Antibiotika helfen kann (freilich nur wenn die Infektion bakterieller Natur ist.)

In einem klassischen Szenario ... Nun ... Relativ am Anfang Kettenhemd/ Kettenrüstung/ Rüstung (Zombies können nicht durch Metall beißen, nicht?), Schwert und Bogen besorgen.
Viel Nahrung zusammen raffen, und die ersten paar Monate irgendwo verschanzen. Wenn die Nahrung knapp wird, auf den Weg machen. Meine Ziele wären diverse Burgen in der
Region. Was im Mittelalter von Armeen nicht überwunden werden konnte, sollte auch vor Zombies schützen. Bevorzugte Burgen sind Burgen die NICHT in Städten liegen (da zu viele
Zombies -> Sowas wie die Nürnberger Burg fällt also raus) aber auch nicht zu weit davon entfernt (-> Möglichkeit zu Raubzügen in die Verlassenen Einkaufszentren etc. muss gegeben
sein). Als neuer Burgherr würde ich nun versuchen andere Überlebende zu finden, und diese als meine treuen Vasallen und Ritter der Tafelrunde um mich zu scharren. Mein Fokus
läge dabei aber primär nicht auf Kämpfern, sondern vielmehr auf Bauern (irgendjemand muss anfangen Nahrung rund um die Burg anzupflanzen, in Hinblick auf die zeit, wo es mal
nichts mehr zu plündern gibt), auf Ärzten (ziemlich offensichtlich warum), sowie auf Mechanikern, Schlosser, und Schreiner. Alle Leute sind verpflichtet etwas zur Verteidigung der
Burg beizutragen, und haben sich entweder im Umgang mit Schwert, Speer (leicht herzustellen für Neuankömmlinge), Bogen, Schleuder, oder (so vorhanden) Schusswaffe zu üben.

Als Obergrenze würde ich je nach Größe der Burg, 45 bis 100 Personen ansetzen. Diese würden eingeteilt in:

A. Die Wächter. Zuständig für Verteidigung und Bewachung der Burg.
B. Die Versorger. Zuständig für Jagd und Landwirtschaft.
C. Die Erhalter. Zuständig für Ausbau der Burg, Herstellung von Klamotten, etc.
D. Die Heilenden Hände. Ärzte, Wissenschaftler, Intellektuelle, Priester.
E. Die Suchenden. Zuständig für Erkundung der Gegend, und Raubzüge in Zombieverseuchte Gebiete.
F. Die Wirtschafter. Zuständig für Kochen, Putzen, und Finanzen.

Jede Gruppe dürfte einen Repräsentanten an die Tafelrunde entsenden, an welcher zusätzlich ich mit Vetorecht säße.
Die Tafelrunde stellt das Entscheidungsgremium der Burg dar.

Anderen Überlebenden würde gestattet im Schutz der Burg sich nach und nach in Dörfern zu je 50 Mann zu lagern. Die Dörfer würden Anteile an der von den Suchenden
gefundenen Medizin, Kleidung etc. bekommen, müssten dafür aber an aller Produzierter Nahrung den Zehnten leisten, Wehrdienstleistende in eine offene Miliz stellen, die
im Angriffsfall auf die Region (Räuber, etc.) zu einer festen Armee unter Führung der Tafelrunde gebündelt würde, und wären zu gewissen Frondiensten heran ziehbar.
Nach mehreren Jahren würde angedacht, auch die Dörfer mit Mauern/ Palisaden zu umschließen, etc.

Daen vom Clan
31.08.2013, 12:59
Und mit welcher Authorität behältst du dein Recht als Burgherr? ;)

Jerome Denis Andre
31.08.2013, 23:31
Mit der, dass ich die Burg "fand", als noch niemand drin war. Wer sie findet, dem gehört sie auch :-)

Übrigens ein zusätzlicher Grund, warum ich am Anfang keine Krieger oder Söldner hereinlassen will.
Da wäre mir die Gefahr schlicht zu hoch, dass sie mich im Schlaf erdolchen, weil sie selber die Burg
wollen.

Ne, ich glaube wenn ich die Burg erst mal hätte, dann wäre ich schon in der Lage sie zu halten.
Das Hauptproblem wäre bei mir vermutlich eher in der Anfangsphase, wo noch niemand da ist,
der sich mit Landwirtschaft oder Jagen auskennt nicht zu verhungern, da ich von beidem keine
Ahnung habe. Ich müsste Anfangs also komplett auf Plünderungen setzen, was die Gefahr
gebissen zu werden natürlich nicht unbedingt senkt ...

Afaik wäre ich bei Aufständen oder der Gleichen (wenn erstmal eine gewisse Größe erreicht ist)
durchaus bereit aus der Führungsposition zurück zu treten. (Will ja nicht gemeuchelt werden!)
Ich halte das aber dennoch Überlebens-strategisch für unklug. Wenn kleine Gruppen (Pseudo-)
Demokratisch sind, ist die Gefahr hoch, dass sie sich über die Umsetzung von Kleinigkeiten
sinnlos zerstreiten, und danach nicht mehr funktionieren. Ich hab das nun schon mehrmals direkt
und indirekt miterlebt (von Asten über autonome Kleingruppen, bis hin zu Bibel-Hauskreisen).
Ich denke grade am Anfang ist es wichtig, dass nicht zu viele Köche den Brei mit umrühren.

Daen vom Clan
03.09.2013, 11:58
Wenn du nicht eine ganz spezielle Fähigkeit hast, die dich entweder unentbehrlich macht oder über alle Anderen erhebt, dann gibt es keinen Grund, dich als Burgherr "ernst" zu nehmen.
Grade Zivilisten sind noch viel eher Demokratie gewohnt und werden darauf beharren. ;)

Gendrek
03.09.2013, 12:18
Und in Ausnahmesituationen wie solchen (ich glaube den Ausbruch einer Krankheit, die Menschen in wilde, mordlüsternde Kreaturen verwandelt, die von nichts anderem als der Gier nach Fleisch angetrieben sind, zählt als Ausnahmesituation, nech?) werden Menschen relativ wenig auf kindliche Verhaltensweisen wie "Wer es findet, dem gehörts!" geben.
Tut mir Leid, aber mit Demokratie wirst du dich abfinden müssen, außer natürlich du forcierst deinen Regierungsanspruch und "Thron"authorität durch Gewalt und Unterdrückung.

Monarchien und Diktaturen funktionieren auch nur, weil die Bürger es nicht besser wissen (wenig Bildung und so. Europäische Monarchien bauten auf dem Grundsatz auf, dass Gott es halt so will. Friss oder Stirb du Gotteslästerer) oder Angst vor der herrschenden Klasse/Partei/Person haben.

Selbst wenn du dir den immensen Respekt deiner "Untertanen" erarbeitet hast, wird es da einen drunter geben der gerne mehr Einfluss hätte.
Demokratie ist nicht perfekt. Demokratie wird in hundert Jahren vermutlich auch als ziemlicher Bullshit abgetan, aber es ist eines der besseren Systeme ;).

Jerome Denis Andre
04.09.2013, 04:32
Wie gesagt. Der Gedanke das Ganze zentral zu leiten ist eher kurzfristig gedacht, bis das System stabil steht.
Danach kann es gerne demokratisch, oligarchisch, oder sonstwie geleitet werden. Ich hätte in einer Situation
wie dieser nur schlicht gerne eine funktionierende Landwirtschaft, eine funktionierende Arbeitsteilung, etc.
eingerichtet. Und meiner Erfahrung nach funktioniert Grundlagenarbeit egal welcher Art am besten, wenn man
sie nach EINEM Plan macht. Das wäre ich auch wohl bereit gerne zu kommunizieren, aber kurzfristig scheint
mir die Lösung am besten. langfristig freilich nicht, allein schon, wegen dem was Gendrek sagt.

Selbst wenn du dir den immensen Respekt deiner "Untertanen" erarbeitet hast, wird es da einen drunter geben der gerne mehr Einfluss hätte.

Wie ich oben schon schrieb: Ich bin nicht scharf aufs Gemeuchelt werden.