Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die besten Maps der Welt
Liebe Community,
da ich gerade an einem neuen Gebiet für Assembling the Void arbeite, das möglichst verschachtelt sein soll, hier ein Aufruf, ein paar der besten Maps (müssen nicht aus Eurem eigenen Projekt kommen) zu posten, oder zumindest sagen, wo man sie in welchem Spiel findet. Ich brauche nämlich Inspiration!
Dabei geht es mir weniger nach Schönheit der Map (also wie sie ausgeschaltet ist), sondern was für eine Funktion sie im Gameplay einnimmt.
Kriterien nach denen ich eine Map als gut bezeichne:
- nicht all zu offensichtliche Wege, die auch zum Erkunden einleiten, aber auch nicht zu sehr wie ein Labyrinth anmuten
- gute, wenn nicht sogar genial versteckte Secrets/Geheime Truhen
- Mehrdimensionalität (also ein guter Einsatz von mehreren Höhenebenen)
- eventuell auch Rätsel, die direkt in die Umgebung einbezogen sind (z.B. Säulen, die man Verschieben muss, die Variation des Wasserlevels, etc.)
- optimaler Einsatz der Kartengröße (kleine Maps finde ich persönlich cooler, große sollten schon einen guten Grund für ihre Größe haben)
Ob nun Höhlenmaps oder Oberwelt, ist dabei ziemlich egal. Auch mehrere, zusammengehörende Maps rühren mein Interesse, sofern sie geschickt konzeptionell verwoben sind.
Über diese Kriterien lässt sich natürlich streiten, genau wie über Geschmack, gerne kann hier auch ein bisschen diskutiert werden.
PS: Nur um ein bisschen zu trollen: der benutzte Maker ist mir dabei ziemlich egal. :P
Ich fand in der Hinsicht das Corine Plateau aus Velsarbor ziemlich gut. Die Maps waren nicht über alle Maßen komplex und man konnte durchaus schnurstracks einfach dem Weg folgen und durchlaufen, allerdings konnte man durch Hüpfen, Springen und das Zerschlagen von Büschen auch ziemlich gut was erkunden und nach versteckten Items suchen. Dabei war auch die gesamte Mapgröße eigentlich gut ausgenutzt, es gab relativ wenig Stellen die gar nicht betretbar und nur zum Anschauen waren.
In größerer Ausführung bieten sich da auch die meisten Maps aus Tara's Adventure an, da habe ich fast alle eigentlich in überwiegend guter Erinnerung und das Erkunden der Map spielte eigentlich immer eine recht große Rolle.
Hell Gates 2 hat mMn spielerisch interessante Maps, aber das kennst du ja schon. ;)
Quetschi
02.08.2013, 10:39
Ich fand in der Hinsicht das Corine Plateau aus Velsarbor ziemlich gut. Die Maps waren nicht über alle Maßen komplex und man konnte durchaus schnurstracks einfach dem Weg folgen und durchlaufen, allerdings konnte man durch Hüpfen, Springen und das Zerschlagen von Büschen auch ziemlich gut was erkunden und nach versteckten Items suchen. Dabei war auch die gesamte Mapgröße eigentlich gut ausgenutzt, es gab relativ wenig Stellen die gar nicht betretbar und nur zum Anschauen waren.
Das sehe ich auch so und wollte ich eigentlich gestern schon schreiben, aber Internetausfall und vom Handy hatte ich keine Lust :'D
Ich mag das Corine Plateau. Z.B. auch dass man recht früh am Anfang einen Schatz sieht, aber es nicht offensichtlich ist wie man herankommt. Man muss n paar Maps später irgendwo hochklettern...ich meine springen...und dann obenrum zurück um an den Schatz zu kommen.
real Troll
02.08.2013, 11:58
Verschiedene Höhenebenen, die zum Erkunden einladen, liefert vermutlich jedes gestufte Plateau, auf dem notwendige Kletterhilfen in höhere bzw. niedrigere Etagen versteckt sind. Mit so einem Levelaufbau könntest du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Da dir so eine Ausgangsidee auch kein allzu starres Muster aufzwingt, beschränkte sie auch nicht zusätzliche Ideen. Im Groben habe ich mich in der "Allreise" beim Unterwasserlevel auf der Venus an so etwas versucht.
Das schon genannte "Tara's Adventure" habe ich gerade wegen seines reizvollen Erkundungsspiels auch in sehr guter Erinnerung.
Verschiedene Höhenebenen, die zum Erkunden einladen, liefert vermutlich jedes gestufte Plateau, auf dem notwendige Kletterhilfen in höhere bzw. niedrigere Etagen versteckt sind. Mit so einem Levelaufbau könntest du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Da dir so eine Ausgangsidee auch kein allzu starres Muster aufzwingt, beschränkte sie auch nicht zusätzliche Ideen. Im Groben habe ich mich in der "Allreise" beim Unterwasserlevel auf der Venus an so etwas versucht.
Das schon genannte "Tara's Adventure" habe ich gerade wegen seines reizvollen Erkundungsspiels auch in sehr guter Erinnerung.
Das Vorhanden sein solcher Höhenunterschiede ist für mich noch nicht Kandidat für die beste Map der Welt, insofern sollte dies schon noch konkreter werden.
Das Corine-Plateau ist tatsächlich sehr gut gemappt, allerdings empfand ich sämtliche Außenarreale (und Innenarreale) in Velsarbor als ziemlich quälend linear. Was allerdings das Entdecken abseits des Weges anging, sind dort einige Secrets hervorragend versteck (und erzwingen das zurücklaufen um oftmals mehrere Maps).
Tara's Adventures Maps laden hervorragend zum Erkunden ein, allerdings sind sie oftmals übermäßig groß und eintönig (die tausend Wälder).
Nun ja, dann werd ich mir wohl mal die Allreise zuführen.
G-Brothers
02.08.2013, 18:30
Das Corine-Plateau ist tatsächlich sehr gut gemappt, allerdings empfand ich sämtliche Außenarreale (und Innenarreale) in Velsarbor als ziemlich quälend linear. Was allerdings das Entdecken abseits des Weges anging, sind dort einige Secrets hervorragend versteck (und erzwingen das zurücklaufen um oftmals mehrere Maps).
Für Action-Kampfsysteme wäre dieses Mapping aber ideal. Siehe "Golden Road (http://www.vgmaps.com/Atlas/SuperNES/SeikenDensetsu3(J)-GoldenRoad.png)" in SD3, :D
Allgemein solltest du dich eher an diesem Spiel orientieren, anstatt Maps von Maker-Spielen als Referenz zu suchen.
Für Action-Kampfsysteme wäre dieses Mapping aber ideal. Siehe "Golden Road (http://www.vgmaps.com/Atlas/SuperNES/SeikenDensetsu3(J)-GoldenRoad.png)" in SD3, :D
Allgemein solltest du dich eher an diesem Spiel orientieren, anstatt Maps von Maker-Spielen als Referenz zu suchen.
Nu ja, so schön die Golden Road auch ist - so primitiv ist sie vom Gameplay her. Sie ist zu fast 100% linear, wie gesagt, ich such nich nacht schönen Map, sondern nach guten. :P Und obwohl Assembling the Void ein ABS hat, bedeutet das nicht, dass man nicht auch Rätsel lösen kann, die Höhe erkunden oder auch mal einen nicht-linearen Map-Komplex erkundet.
Ich würde mir mal Kommerzielle RPGs anshauen und dort das Gameplay anschauen. Am besten Gameboy oder SNES Spiele. Gibt ja genug Emulatoren und Roms, daher braucht man ja keine kaufen^^
Was anderes wäre vllt wenn du ein Höhlennetzwerk im Spiel hast, das du dieses als Rätsel nutzt. z.B. gibt es 7 Höhlen und am Ende noch ein. Dort musst du aus denn 7 anderen Höhlen was zusammensetzen sei es ein Puzzle oder wat auch immer. Angenommen in denn 7 Höhlen wären an einer Wand, wie die Puzzleteile sind zusammen gesetzt und das musst du dann im EndRaum nochmal machen, aber alle halt.
Also so wie in Alternate - Virus Of Ragnarök diese Schieberätsel von der Schatztruhe, wo die Schatztruhe an der Wand gemalt/gemeißelt war.
Ansonsten vllt auch mehrere Lösungswege um zum Ziel zu kommen. Also z.B. kann man übers Wasser schwimmen, durch ne Höhle gehen, dem normalen Pfad folgen oder doer.
Etwas anderes:
Ich mach grad an emienem Sci-FI-Spiel weiter und finde mehrere "Ablaufsweisen" ganz gut.
Z.B. bist du im Intro 2 Teams. Ein Sturm und ein Infiltrationsteam. Z.B. musst du zu beginn erst das Infiltrationsteam spielen und denn Alarm deaktivieren, einige Wache ausknocken. Wenn du entdeckt wirst, musst du z.B. in 5 Sek denn ausscahteln, ansonsten kommt verstärken und du wirst gefangen genommen. Dann muss du das Sturmteam steuern, natürlich ist es dann schwerer, da weder Alarm noch Wachen noch Sicherheitssytem ausgeschaltet wurden sind. Ansonstne könntest du einfach rein laufen und die gegnerische Basis und nur die restlichen Leutz killen. Musst außerdem noch das 2 Team retten und die Mission dann anders angehen.
Also, das ist jetzt nur so ne Idee wie du es machen könntest um Abwechslung in die Maps zu bringen vom Gameplay her. Die Story kann ja gleich bleiben, nur mit minimalen Änderungen. Naja, war nur ein Vorschlag meiner Seits^^
Okay, hoffe mal ich habe die Frage jetzt nicht falsch interpretiert xD
-Soul
Edit: Mir ist grad noch etwas eingefallen. Ich spiele ja grad einige Spiele von Neok und finde dort einige Ideen ganz nice. Zum einen in Alter A.I.L.A Genesis gab es im Unterwasserlabor-Level einige Rätsel. z.B. wurde links und rechts die selbe Karte angezeigt. Auf der Rechtn seite ist allerdings eine Anzeige wo man nicht hinkann und auf der linke wo man sich bewegt. So aller Pokemon in der Dunkelpokemon Arena, wo es nur ein Weg gab und der Rest zum Anfang führt.
Btw. ist Alter A.I.L.A. Genesis ein Sidescroll-Action-RPG. Hat jetzt zwar kein AKS, aber trz. nice finde ich und die Maps genaus so^^ Ob man die auf einer normalen RPG persfektive machen könnte bin ihc nicht sicher, da musst du selbst das Spiel mal spielen :)
Dann gab es da noch Teleporter die man benutzen muss um nach oben sich zu bewegen, da das Wasser sich hoch, mittig und niedrig einstellen lies. Und somit der Durgang versperrt wurde.
Oder ein Wraith was ich grad spiele. Dort ist ein Labyrinth vorhanden, wenn man rein geht, geht der Durgang zu und es öffnet sich woanders ne Passage. So gibt es nicht nur einen Weg^^