Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Projekt und nicht den geringsten Plan von Event erstellungen
cry for Pride
30.07.2013, 23:23
Hi xD
Hab seit 2 Wochen den RPG Maker VX Ace.
Nach dem ich die Story,Charakter und Maps fertig sind wollte ich anfangen die Events zu machen.
Jetzt habe hab ich aber das Problem das ich nicht den geringsten Plan habe was ich für Befehle eingeben soll.
zb:
1 Hatte ich mir überlegt das nach dem der Hauptcharakter die Tür des Zimmers öffnet ein Objekt auf dem Tisch erscheint.
2 Was muss ich machen das der Charakter die tür öffnent und erst nach 1 durchgehen kann
2.1 WIe komme ich das tür geräusch/schwarzblende weg beim öffnen
Kann mir einer sagen was ich dort eingeben muss.
G-Brothers
31.07.2013, 02:14
Willkommen. :3
Ich würde dir einfach mal vorschlagen, auf Youtube ein paar Tutorials zu diesem Thema zu suchen. Ich finde, das ist die angenehmste Art, etwas zu lernen.
Dir geht es zwar gerade nur um diese Sequenz, aber dir Allgemeinwissen anzueignen ist ziemlich wichtig, vor allen für spätere Sequenzen. Da bringt es dir wenig, wenn dir vorgekaut wird, wie die Eine abläuft.
Du wirst schon merken, dass das Event-Scripting sehr einfach und benutzerfreundlich geregelt ist. ;D
Mr.Räbbit
31.07.2013, 08:05
Auch von mir ein Willkommen!
Das mit dem Eventen ist so eine Sache, entweder du bist jemand der, wie G-Brothers, empfohlen hat, solche Dinge durch Tutorials erlernen kann, oder du testest ein wenig rum, so wie es die meisten gelernt haben.
Der Maker hat sehr viele Möglichkeiten, vieleicht nichst so viele, wie andere Editoren, aber dennoch umfangreich, wenn man sein erstes Projekt erstellt.
Wenn du dich schon mit so Grundlegenden Fragen befasst, würde ich dir aber wirklich empfehlen, dir ein paar Tutorials zu Gemüte zu führen. Wenn du die Grundlagen erst einmal beherrscht, sind diese Fragen obsolet.
Ich sage dir einfach mal wonach du suchen musst, um die gewünschten Funktionen zu erlernen (einfach mal in eine Suchmaschine eingeben):
1. RPG VX ACE Tutorial Switches
2. Meinst du damit, dass es eine wartezeit geben soll? Das ist einfach, in den Eventbefehlen, gibt es den Befehl: "Wait" oder "Warten"
3. Wenn du das Vorlagen-Tür-Event nimmst: Einfach öffnen, auf Player-Transition gehen und den Fade Befehl ändern. Aber auch hier mal nach Tutorials suchen.
Wie gesagt deine Fragen sind wirklich sehr rudimentär und deswegen bist du denke ich mal am Besten damit bedient, wenn du dir eine handvoll tutorials zum Thema Maker und seine Befehle ansiehst.
- Räb
Keyblader
31.07.2013, 12:29
Ehm ja auchn Wilkomme :3.
Also ich würde dir an deiner Stelle Tutorials gucken wie die anderen es gesagt haben. Und dann erstmal alle Funkzionen des Makers Lernen bis du ein Spiel anfängst. Also das wichtigste ist: Variablen, Bedingungen, Switches, Event Typen. Wait Befehle brauchste für Scene und Events. Für dein eigenes RPG muss du auch viel Zeit Investieren.
AmigaMix
31.07.2013, 12:41
Halli, Hallo und Willkommen!
Wie schon mehrmals gesagt, würde ich dir anraten, dir viele Tutorials anzusehen und (das hat mir damals geholfen) ein kleines Projekt zu öffnen, in welchem du wild herumprobierst: "Was macht diese Funktion? Kann man die beiden Funktionen kombinieren? etc. etc.
Ebenfalls nützlich kann es sein dir andere Projekte anzusehen, um herauszufinden wie man vorgegangen ist.
cry for Pride
31.07.2013, 22:53
danke für die ganzen willkommensgrüße xD
kennt ihr vielleichht zufällig ein paar gute video tutorials?
hab mir ein paar angesehen die mir nicht groß weiter geholfen haben.
Auch ein Hallo! :D
Also ich bin auch der Meinung das Tuts helfen, aber selber rumprobieren ist besser ;)
Btw. für denn VX kenne ich keine Tuts, benutze denn ja nicht^^ Allerdings würde ich dir raten mal die Tuts von TrueMG anzuschauen. Der Makert zwar mit dem 2k(3), allerdings ist die Bedienung fast dieselbe :)
Ich arbeite schon länger mit dem Maker und hatte keine Probleme denn VX auszutesten oder denn Xp. Hab gleich mal nen Menü geskriptet und einige kleineren Szenen^^
Das einzige was anders ist, ist das man Ruby benutzen kann und das Mapping. Ach, und die Farbtiefe^^
Naja, noch viel spaß! :D