HP -Studio
29.07.2013, 22:17
Hallo liebe Community,
wie ich schon ansatzweise im Titel beschreibe, bin ich zurzeit in der Konzeption. Nachdem ich alles drumherum schon ausformuliert habe (Welt/Story/Charaktere), bin ich an dem Punkt Gameplay/Leveldesign gestoßen. Habe mir einige Gedanken dazu gemacht und bin zum Schluss gekommen eher eine offene Welt zu schaffen bzw. die Orte sowie Städte kann man per Overworldmap besuchen.
Nun alles Schön und Gut, nachdem ich mir eine Menge RPG Spiele angesehen habe, ist mir aufgefallen das man meist durch die Orte oder auch Dungeon zieht, Items sammelt, Gegner kloppt, Quests erledigt oder aber auch Rätsel löst. Nur scheint das mit der Dauer immer eintöniger zu werden und dem Spieler vergeht schnell die Lust weiter durch die Dungeon zu kommen. Da ist nämlich der Haken: Kennt ihr noch weitere Elemente die man hinzufügen kann in den Dungeons(Höhlen, Wälder usw.), damit der Spieler auch interessiert(!) weiterspielt und nicht vor lauter Randombattles oder schwierigen Rätseln aufgibt? Wie kann man Dungeons interessanter gestalten neben den schon aufgezählten Dingen wie Rätsel, Quest, Items sammeln (Meiner Meinung nach sehr ausgelutscht bzw. oft benutzt), wo liegt die Kunst im Gameplay & Leveldesign den Spieler an der Stange zu halten (neben der Story)?
LG HP Studio
wie ich schon ansatzweise im Titel beschreibe, bin ich zurzeit in der Konzeption. Nachdem ich alles drumherum schon ausformuliert habe (Welt/Story/Charaktere), bin ich an dem Punkt Gameplay/Leveldesign gestoßen. Habe mir einige Gedanken dazu gemacht und bin zum Schluss gekommen eher eine offene Welt zu schaffen bzw. die Orte sowie Städte kann man per Overworldmap besuchen.
Nun alles Schön und Gut, nachdem ich mir eine Menge RPG Spiele angesehen habe, ist mir aufgefallen das man meist durch die Orte oder auch Dungeon zieht, Items sammelt, Gegner kloppt, Quests erledigt oder aber auch Rätsel löst. Nur scheint das mit der Dauer immer eintöniger zu werden und dem Spieler vergeht schnell die Lust weiter durch die Dungeon zu kommen. Da ist nämlich der Haken: Kennt ihr noch weitere Elemente die man hinzufügen kann in den Dungeons(Höhlen, Wälder usw.), damit der Spieler auch interessiert(!) weiterspielt und nicht vor lauter Randombattles oder schwierigen Rätseln aufgibt? Wie kann man Dungeons interessanter gestalten neben den schon aufgezählten Dingen wie Rätsel, Quest, Items sammeln (Meiner Meinung nach sehr ausgelutscht bzw. oft benutzt), wo liegt die Kunst im Gameplay & Leveldesign den Spieler an der Stange zu halten (neben der Story)?
LG HP Studio