Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projektname: Winback

Perusa
24.07.2013, 21:48
Ersteller: Perusa
Engine: RPG Maker VX Ace
Genre: Rätsel

Vorwort:
Also, ich habe schon lange vor ein Projekt anzufangen, nur habe ich mich nie an eins 'ran getraut.
Das will ich nun ändern. Eigentlich wollte ich mein Hauptprojekt anfangen, aber das erscheint mir
jetzt noch als zu früh, darum wollte ich mich an einem Nebenprojekt versuchen.
Die Idee ist vor ca. 4 Monate entstanden.

Story:
Der Junge Student lebt ganz normal seinen Alltag mit studieren, studieren und nochmal studieren. Er hat die Nase voll und bricht sein Studium ab. Er verlässt seine WG und möchte wieder zu seinen Eltern ziehen. Als er jedoch die nicht so frohe Kunde seine Eltern berichtet, fliegt er aus dem Haus. Nach Unterkunft suchend hat er nach 2 Stunden planloses Herumlaufen durch die Gegend eine Idee. Er zieht einfach zu seinem Cousin der Vor 2 Monaten aus dem Knast entlassen wurde. Sein Cousin nimmt ihn freundlichst an und brachte ihn unter.
Was erst als sehr gut und gelegen für ihn kommt, stellt sich als den schlimmsten(ok einer der schlimmsten) Fehler seines Lebens heraus, als sein Cousin von einem Unbekannten heimgesucht wird, der nicht zum Kaffee trinken gekommen schien. Er fordert seinem Cousin auf, für ihn einen Mann umzubringen. Er wiligt ein, weil er Schulden bei den Unbekannten hat. Wettschulden.Cousin bekam genauere Angaben vom Mann den er killen soll. Wann, wo und wie, aber nicht wieso. Als der Cousin schon die Pistole zum Mann gerichtet hat, gibt er klein bei, weil er noch nie jemand umgebracht hat und nie vorhatte. Ironischerweise war nicht der Mann an diesem Tag das Opfer sondern sein Cousin! Der Student findet seine Leiche und will nun herausfinden was das alles zu bedeuten hat. Er fängt an Leute zu befragen und den Mann aufzusuchen der eigentlich hätte sterben müssen.

Zusammenfassung:
Also ihr spielt einen ehemaligen Studenten der Fälle lösen muss.

Nachwort:
Ja, das war erstmal alles. Ich kann nur noch sagen das es kein Kampfsystem gibt. Generell wird es keine Monster geben. Ich freue mich für Kritik, aber bedenkt das es nur eine Idee. Mehr konnte ich noch nicht aus meinem Allerwertesten rausholen...also meinem Kopf.
Wenn jemand eine Idee hat, wie ich den Protagonisten nennen kann, bitte sagen. Ich habe nämlich keine Ahnung. :)

Edit: Ich muss off, daher kann ich heute nicht mehr antworten.

Daen vom Clan
25.07.2013, 02:41
Hiho du,
erst Mal ein herzliches Willkommen im Forum. ;)

Der Text liest sich ein wenig zäh, grade durch die vielen Platzhalter, eventuell kannst du da noch was machen?
Eine vorgestellte Idee liest sich gleich ganz anders wenn sie ein wenig ausgereift wirkt und grade fehlende Namen ziehen da viel Flair raus.

Die Idee, ein Spiel zu machen, in dem man Fälle lösen muss (a'la L.A. Noire) halte ich eigentlich für eine sehr gute Idee - grade wenn die Fälle spannend (und gerne auch unheimlich) präsentiert werden und natürlich durchdacht wirken.
Insofern - technisch lässt es sich problemlos machen, wäre also eine gute Idee, ein Makerwerk damit zu starten, da der Fokus mehr auf der Geschichte liegt. :)

Perusa
25.07.2013, 12:40
Oh, ich habe das ausgelassen, weil mir kein Name eingefallen ist der passt. Dann überlege mir einen Namen und editiere mein Beitrag nochmal.
Ich möchte bei den Fällen so vorgehen, dass jeder abwechslungsreich und unterschiedlich gegenüber den anderen ist, aber dann trotzdem auf
genau eine Geschichte hinausläuft um den es das ganze Spiel geht. :)

Thuin8
25.07.2013, 14:28
Grundsätzlich finde ich die Idee eines Detektivspiels gut. Man könnte jetzt natürlich diskutieren, ob der RPG Maker wirklich das richtige Tool für die Erstellung ist, oder ob ein Adventure Maker da nicht besser geeignet wäre, aber gut, das ist hier nicht das Thema.
Die Story ist auch aufgrund des Platzhalters beim Lesen unverständlicher, als sie vielleicht sein sollte. Wie Daen schon sagte reißt einen sowas auch raus. Grundsätzlich klingt das interessant, ich bin gespannt wie du die Fälle so unterschiedlich aufbauen kannst, dass sie sich anders spielen als die voherigen.

Abseits der Idee rate ich dir Texte, gerade längere, die ein Projekt präsentieren sollen, gegenzulesen oder gegenlesen zu lassen. Dort schlummert noch das ein oder andere kleine grammatikalische Fehlerchen. ;)

Lares Yamoir
25.07.2013, 21:25
Hi, kann mich eigentlich meinen Vorpostern nur anschließen: Die Vorstellung ist schwer zu lesen, die Idee hört sich aber insgesamt interessant an. Wie gut das Spiel dann tatsächlich wird, kommt auf die Umsetzung an.
Würde dir empfehlen, entsprechende Spiele, die in das Genre passen, zu spielen/dich über diese zu informieren und zu schauen, was genau du im Maker umsetzen kannst und was nicht.
Hier noch ein paar Tipps für deinen Vorstellungstext:
- Anstatt "Noch keine Ahnung wie er heißen soll's" Cousin einfach nur "Cousin" schreiben. Da kein anderer Cousin genannt wird, weiß man wer gemeint ist.
- Anstatt "Noch keine Ahnung wie er heißen soll" Bezeichnungen wie Protagonist, Student, Held, spielbare Figur etc. verwenden

Perusa
26.07.2013, 19:56
Ui. Danke für die Tipps. Wird sofort geändert. :)

G-Brothers
26.07.2013, 20:31
Ein paar Namensvorschläge, die ich spontan in meinem Oberstübchen zusammengekratzt habe:

Scott, Fynn, Yoshua,

Perusa
26.07.2013, 21:18
Ich weiß nicht wieso, aber Scott hört sich gut an und passt irgendwie auch zu Genre. Vielleicht nehme ich den Namen.
Danke für den Vorschlag. :)

Soulreaverchan
27.07.2013, 07:25
Erstmal vorne weg: Ich finde deine Signatur so dermaßen putzig :) Steckt ne Menge Wahrheit drinne.

Finde es übrigens gut, das du erstmal mit kleineren Projekten startest. Mein Fehler war gleich ein großes Spiel zu machen und jetzt habe ich zwar ein imho spieltechnisch gutes Spiel, aber das ganze drumherum (Mapping, Effekte/Technik usw.) lassen sehr zu wünschen übrig, weshalb ich das Spiel auch hier nicht vorstellen werde. Aber alles zu überarbeiten würde extrem lange dauern, weil man fast wieder bei 0 anfangen müsste.

In diesem Sinne machst du auch alles richtig.
Story ließt sich schonmal recht gut, aber es kommt halt immer auf die Umsetzung an. Es muss halt immer spannend bleiben und die Fälle müssen einen sowohl fordern, dürfen aber auch nicht zu abstrakt und somit unlösbar sein. Ist sicherlich keine so einfache Aufgabe. Du wirst das aber schon packen :)

Mfg Soul

Perusa
27.07.2013, 18:20
Danke, ich hoffe ich schaffe das. :)
Probiere gerade verschiedene Technikelement aus, die man im Maker Machen könnte. Bis jetzt ohne Erfolg, aber das wird schon. :)

Sabaku
03.08.2013, 08:35
Hihou Perusa :)

Schön dass du den Thread aufgemacht hast, ich freue mich ja sehr schon etwas über das Projekt erfahren zu können. Auf den ersten Blick ist der Text etwas wackelig, weil oftmals die Sätze etwas komisch aufgebaut sind. Ich glaube es sind auch ein paar Rechtschreibfehler drin, viellecht gibt es jemanden der da Mal nur bezüglich Rechtschreibung/Grammatik drübersehen könnte? Dann macht das ganze gleich einen viel besseren Eindruck :)
Die Story an sich finde ich aber echt gut, scheint mir perfekt ausgelegt für diese Art von Spielen ohne besonders klischeebehaftet zu wirken. Beim ersten durchlesen musste ich spontan an "Another Code" für den DS denken, in der es ja auch um Mord und Rätsel geht, ohne dass es sich zu arg wie Professor Layton oder Detektiv Conan anfühlt.
Auf die Umsetzung bin ich sehr gespannt :)

Eine Frage hätte ich noch: Kannst du schon verraten wofür der Titel "Winback" steht oder ist das noch geheim?
Ich fände nämlich Scott Winback wäre ein epischer Name für den Protagonisten :D

Perusa
03.08.2013, 15:30
Danke für deine Antwort. :)
Ich war leider nie gut in Texte verfassen. Das übe ich zurzeit in dem ich ein Buch schreibe. Das hat zwar nichts mit dem Projekt zu tun, aber da übe ich schon Dialoge erstellen und versuche auf meine Rechtschreibung zu achten. Ich versuche jemand zu finden, der für mich drüber sehen kann.
Another Code kenne ich nicht, aber wenn das so ähnlich ist, hat es jetzt mein Interesse geweckt. :)

Wieso es Winback heißt, kann ich schon verraten. Das liegt daran, dass die Fälle mehr oder weniger einen Zusammenhang haben und dazu dienen die Stadt zu erobern.
Der Protagonist musst die Stadt nun zurückerobern. Deshalb Winback[zurück gewinnen]. :)

Scott Winback hört sich wirklich episch an. Cool. Werde ich sogar nehmen. Dankeschön für die Idee. :D

Im Verlaufe der Handlung wird seine Mission Winback genannt. Jetzt muss ich ein trifftigen Grund finden, warum Scott's Nachname auch seine Mission ist.
Und ob es Zufall war, dass er Winback heißt. :)

Sabaku
03.08.2013, 15:38
Also wenn das deine Planung durcheinanderschmeißt, finden wir auch einen noch epischeren Nachnamen für Scott :hehe: Dann konzentriere dich besser auf das, was du dir schon aufgebaut hast :)

Schreiben ist immer eine gute Übung. :)

Perusa
03.08.2013, 15:41
Jap. Ich denke mir fällt noch vieles ein. :)