PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Herolde]Gestrandet! Der 3-Objekte-Maker-Contest(XP/VX/Ace)



Sabaku
23.07.2013, 10:55
http://i.imgur.com/KfWp7vM.png

Gestrandet auf einer einsamen Insel, Schiffbrüchig auf einem fernen Kontinent, abgestürzt auf einem fremden Stück Land - das ist das Szenario dass in diesem Contest thematisiert werden soll. Ob nun eine klassisches Robinson Cruso-Geschichte ,oder (etwas ausgefallener) auf einem fremden Planeten bleibt eurer Kreativität überlassen. Es sind euch nur wenige Grenzen gesetzt.
Aber ganz nach der Floskel "Was würdest du mitnehmen, wenn du auf einer einsamen Insel landen würdest?" (und um es nicht ganz so leicht zu machen) werden euch ähnlich wie beim Ten-Words-Contest drei Objekte vorgegeben, die als sichtbare Gegenstände (nicht als reine Begriffe) im Spiel ihren Platz finden sollen.

Diesmal sind dass die Folgenden *trommelwirbel*


1. Taschenmesser
2. Diamant(en)
3.Magnet


Die weitere Regeln des Contests gibt es hier:

1. Erlaubt sind folgende Maker: XP, VX, VX Ace
2. Es gibt keine grafischen Einschränkungen. Ihr dürft sowohl mit dem RTP, mit Grafiken älterer Maker und eigenen Grafiken arbeiten.
3. Das Thema und die Objekte müssen sich deutlich im Projekt wiederspiegeln.

Bewertungskriterien sind die üblichen (mit jeweils fünf Punkten):

-Story,
-Gameplay,
-Grafische Umsetzung,
-Musikalische Untermalung
-Kreativität beim Umsetzen des Themas/Einfügen der Objekte
-Extrapunkte (für coolen Zusatzstuff)


Die ersten drei Plätze erhalten eine schmucke Plakette und jeweils einen hübschen Zusatzpreis wie:

-Ein exklusives handgefertigtes Artwork von Sabaku (gerne auch richtig zum in die Hand nehmen und an die Wand hängen)
-"Pixelcoaching" von Kelven, bei denen euch Kelven bei Pixel-und Editierarbeiten zur Hand geht
-Ein Lets Play von eurem Meisterwerk.

Der Contest läuft vom 23. Juli bis einschließlich 11. August. Wir freuen uns auf alle möglichen kreativen Einsendungen!


Viel Spaß wünscht euch

Sabaku (im Namen der Herolde)

WeTa
23.07.2013, 10:58
Eyyyy ihr könnt doch jetzt nicht einfach alles mit Contests und Jams und Aktionen vollballern und dann auch noch übers BMT /o\
Wenn ich Zeit finde ganz definitiv und unbedingt dabei!
Das Logo ist btw. cool. Goldenroy? :A

Sabaku
23.07.2013, 10:59
Als hättest du das nicht kommen sehen :hehe:
Goldenroy!

DarkRaymond
23.07.2013, 12:56
Einfach mal aus Interesse: Warum habt ihr euch dafür entschieden den Contest für die drei neuen Maker zu machen?

Itaju
23.07.2013, 13:03
Einfach mal aus Interesse: Warum habt ihr euch dafür entschieden den Contest für die drei neuen Maker zu machen?

http://jeffreydonenfeld.com/blog/wp-content/uploads/2011/03/epic-rage-guy.jpg

Einheit092
23.07.2013, 13:13
Als Gegenpool zu den existenten Oldschool-Contests.

Mr.Räbbit
23.07.2013, 13:16
Meeeh!

Viel zu viele Contests, Projekte, Jams, Ächz! xD
Dabei würde ich hier eigentlich auch gerne mitmachen, das Thema hat was.
Mal sehen, ob ich bis zum 11. August etwas gemakert bekomme : P

Cornix
23.07.2013, 13:31
Ich bin ziemlich sicher, dass ich in dieser Zeitspanne kein Projekt werde abgeben können. Für mich persönlich ist der Zeitraum sehr schlecht gewählt.
Aber wie immer melde ich mich gerne dazu bereit als Jurymitglied zu fungieren, falls überhaupt Juroren hierfür gesucht werden.

Zirconia
23.07.2013, 13:32
Dieser Zeitraum D: Ich würd voll gern mitmachen, aber über den Zeitraum... mit einem großen Teil überm BMT... Mal schauen, ob ich was schaffe.

DarkRaymond
23.07.2013, 13:51
http://jeffreydonenfeld.com/blog/wp-content/uploads/2011/03/epic-rage-guy.jpg

Verstehe ich nicht ganz Itaju. Ich frage etwas und bekomme das als Antwort von dir? Ich selbst benutze den XP und habe den VXAceund arbeite gerne mit beiden. Daher ist mir deine Antwort nicht verständlich. Es hat mich einfach nur die Intension interessiert, mehr nicht.

@Einheit: Danke dir. Daran hatte ich gar nicht gedacht.

Itaju
23.07.2013, 13:55
Verstehe ich nicht ganz Itaju. Ich frage etwas und bekomme das als Antwort von dir? Ich selbst benutze den XP und habe den VXAceund arbeite gerne mit beiden. Daher ist mir deine Antwort nicht verständlich. Es hat mich einfach nur die Intension interessiert, mehr nicht.

@Einheit: Danke dir. Daran hatte ich gar nicht gedacht.

War nicht als Antwort gedacht, sondern als Reaktion, weil mir auch aufgefallen ist, was Du gedacht hast. :) Nimm's nicht persönlich, war eher meine Reaktion von - hey, cooles konzept, ich hab da ne idee, wat, wot - ich darf nicht den rm2k3 verwenden ;______;

Sabaku
23.07.2013, 22:03
@DarkRaymond: Zu der Zeit wo mir die Idee kam, war wieder eine der populären "Mimimimi, die neuen Maker werden voll nich akzeptiert in diesem Forum, mimimi"-Diskussionen am Laufen. Deshalb wollten wir den Leuten entgegekommen, die sich ungerecht behandelt fühlen und die die z.B. den VX Ace neu erworben haben eine Plattform zu geben ENDLICH ihre Kenntnisse und ihre Kreativität voll auszubreiten.

Übrigens möchte ich darauf hinweisen dass es KEIN gigantöses, episches Projekt sein soll, sondern ein Kurzspiel (oder meinerwegen ein Minispiel). Alle die den RPG Maker 2000/3 verwenden, dürfen sich an den anderen 10 00000000 Contests erfreuen die hier im Jahr abgehalten werden. Man kann eigentlich nicht behaupten das ihr irgendwas verpasst, davon abgesehen dass ihr auch Spiele außerhalb eines Wettbewerbs erstellen könnt *hint hint* ;)

Was das Datum angeht: Wir Herolde haben unsere Aktionen aufeinander abgestimmt, was andere treiben, dafür kann ich leider nichts. :(

Jurymitglieder gibt es schon, ich halte es aber nicht für nötig, die hier im Thread zu erwähnen.

TrueMG
25.07.2013, 13:22
Zu der Zeit wo mir die Idee kam, war wieder eine der populären "Mimimimi, die neuen Maker werden voll nich akzeptiert in diesem Forum, mimimi"-Diskussionen am Laufen. Deshalb wollten wir den Leuten entgegekommen, die sich ungerecht behandelt fühlen [...]

Und du denkst alle Entwickler mit Retro-Makern auszuschließen ist weniger ungerecht? Gerecht ist, wenn jeder Maker erlaubt ist.
Der Spielspaß, das Gameplay, Ideen und Umsetzung hängen schlussendlich nicht davon ab welcher Maker verwendet wird.


[...] und die die z.B. den VX Ace neu erworben haben eine Plattform zu geben ENDLICH ihre Kenntnisse und ihre Kreativität voll auszubreiten.

Wie gesagt, ihr schließt nicht einmal die Maker selbst aus, sondern bestimmte Gruppen von Entwicklern (uns).
Wunderbar. Ich besorge mir also zum Beispiel den XP, habe gut 3 Wochen um mich an das Ding zu gewöhnen, die Macken auszuloten, zu prüfen was es mit Ruby auf sich hat, festzustellen was mit den veränderten Möglichkeiten überhaupt möglich ist und wie es mit meiner Idee zusammenpasst, wodurch dann wahrscheinlich wieder Ideen gestrichen werden müssen denn teils fehlende Funktionen müssten durch Ruby ersetzt werden, gleichzeitig stehen Anforderungen an Story (bei einem Miniprojekt?), Grafische Umsetzung und "coolen Zusatzstuff". Selbstverständlich - das kann jemand, der sich gerade erst einen modernen Maker besorgte - definitiv innerhalb der Zeit umsetzen (Während die BMT läuft), gegen einen potentiellen Wust an anderen Entwicklern, denn schließlich ist das ein Contest. Es geht irgendwo ums Durchsetzen und Gewinnen.

Leute damit förmlich zu zwingen sich einen anderen Maker zu besorgen, erfüllt sie btw auch nicht gerade mit einem Gefühl der Fairness. Eher im Gegenteil.


Alle die den RPG Maker 2000/3 verwenden, dürfen sich an den anderen 10 00000000 Contests erfreuen die hier im Jahr abgehalten werden. Man kann eigentlich nicht behaupten das ihr irgendwas verpasst, davon abgesehen dass ihr auch Spiele außerhalb eines Wettbewerbs erstellen könnt *hint hint*

So viele sind es auch nicht und nicht alle sind wirklich interessant oder fallen in einen Zeitraum, wo man wirklich Zeit hat.
Ein Spiel außerhalb eines Contests zu erstellen, erfüllt nicht wirklich den Zweck eines Contests. Übrigens können auch XP und VX/Ace-Nutzer außerhalb von Contests Spiele erstellen. Was ist dein Argument?

[MG]

Zirconia
25.07.2013, 13:39
So viele sind es auch nicht und nicht alle sind wirklich interessant oder fallen in einen Zeitraum, wo man wirklich Zeit hat.
Ein Spiel außerhalb eines Contests zu erstellen, erfüllt nicht wirklich den Zweck eines Contests. Übrigens können auch XP und VX/Ace-Nutzer außerhalb von Contests Spiele erstellen. Was ist dein Argument?

Das Problem in dieser Community liegt schlicht ergreifend darin, dass die neuen Maker (VX/ACE) nicht akzeptiert und von so einigen Contests ausgeschlossen werden. Genauso, wie du jetzt bei diesem einem Contest klagst, dass du mit dem 2k/3 nicht mitmachen kannst, so beklagen wir uns darüber, dass wir mit unserem Ace bei anderen Contests nicht mitmachen dürfen. Eigentlich sollte man das so machen, wie du es auch so schön sagtest: Jeden Maker bei jedem Contest erlauben (außer wenns ein Contest mit nur einem einzigen erlaubten Maker ist). Also prinzipiell finde ich es auch unsinnig, sich auf NewGen (XP/VX/ACE) oder OldGen (2k/3) zu beschränken, jedoch muss man zu dieser Community halt sagen, dass sie größenteils halt treu zu der OldGen sind und die NewGen nicht wirklich akzeptiert. Das wollen wir NewGen-Nutzer gerne ändern und ich denke, dass man, nach so vielen OldGen-Contests auch mal ein NewGen-Contest machen kann. Es ist teilweise ein Schritt in die richtige Richtung. Es ist nur einer von vielen Contests und daher sollte man jetzt noch keinen großen Wind darum machen, denke ich.

Also im Endeffekt bin ich teils deiner Meinung und teils möchte ich dem noch was hinzufügen.

Fluff~ Ocin

Owly
25.07.2013, 13:45
Wenn das Ziel hiervon ist, den Fokus auf die neuen Maker zu legen, macht es keinen Sinn, die alten zuzulassen. Weil, dann wäre der Fokus wieder wie gehabt verteilt.

Bex
25.07.2013, 13:53
Ich stimme TrueMG zu. Es ist besser alle zuzulassen zumal man die Spiele ja, ohne den Maker zu besitzen, spielen kann.

@Ocin
Man kann den alten Maker aber auch als Begrenzung für einen Contest sehen wo Leute mit gleichen ausgangsbedingungen etwas erschaffen.
So etwas gabs im Englischen Forum auch mal. da war dann nur der Ace Lite mit seinen beschränkungen erlaubt die auch nicht ausgehebelt werden durften.
(Sprich keine extra Scripte,nur 10 Map Events, 20 Maps etc.... Cook Off hiess das glaube ich). Also sich auf einen Maker und/oder vorgaben dabei zu setzen ist
ok. Aber zu sagen XP,VX erlaubt, die anderen nicht ist halt nur unfair und ohne Sinn.

Ein splitting dieser Community in verschiedene Lager nur weil andere Tools benutzt werden um Spiele zu erstellen ist kindisch.
Mehr Tolleranz und Akzeptanz wäre angebracht in einer vielfältigen Com die mehrer Tools einer Serie unter einen Dach beheimatet.

TwoFace
25.07.2013, 13:55
Dass die neuen Maker in der Community nicht akzeptiert werden würde ich nicht behaupten. Hier ist das Problem nur, dass jeder den Maker, den er selbst verwendet, als den besten ansieht und darum kommts immer wieder zu Hick-Hack-Diskussionen zwischen beiden Parteien, was im Prinzip völlig absurd ist, weil - wie ich schon so oft gesagt hab - das Ergebnis zählt und nicht die als Mittel zum Zweck verwendete Software. Das Ganze wird aber, wie schon erwähnt, auch dadurch nicht besser, dass man einen Contest speziell nur für die vermeintlich "ungerecht behandelten" New-School-Makerer macht und die alten Maker völlig ausschließt. Mir ist das im Prinzip völlig gleich. Wenn mir die Conditionen nicht passen, dann mach ich halt nicht mit und warte auf den nächsten Contest. Aber mit dem Argument, es gäbe ja schon so viele Contests für die alten Maker, also machen wir mal einen für die neuen Maker, macht man es sich im Prinzip ziemlich einfach, für ein allgemeines Gerechtigkeitsgefühl sorgt das aber tatsächlich nicht.

Bex
25.07.2013, 14:00
Auf den VX wurde ja auch rumgehackt, weil einige Beschränkungen für manche nicht hinnehmbar waren und sie absolut nicht zugeben wollten das es auch besserungen bei manchen Sachen im VX gibt.
Dann kam der Ace und aufeinmal haben ganz viele gewechselt weil der dann auf einmal doch besser war für sie.
Wenn nun aber leute sagen: Hallo ich arbeite solange mit dem Tool und ich brauch die ganzen Sachen die die neuen Maker haben gar nicht.
Das sollte man denjenigen doch machen lassen. Wär doch sogar beinahe dumm von demjenigen sich extra den neueren zuzulegen wenn er nicht mehr braucht.

Edit:
Tolleranz und Akzeptanz nicht verwechseln mit TrollerRanz und Affentanz :)
(Viel mir grad noch ein^^ Muahaha)

Mr.Räbbit
25.07.2013, 14:29
Dass die neuen Maker in der Community nicht akzeptiert werden würde ich nicht behaupten. Hier ist das Problem nur, dass jeder den Maker, den er selbst verwendet, als den besten ansieht und darum kommts immer wieder zu Hick-Hack-Diskussionen zwischen beiden Parteien, was im Prinzip völlig absurd ist, weil - wie ich schon so oft gesagt hab - das Ergebnis zählt und nicht die als Mittel zum Zweck verwendete Software. Das Ganze wird aber, wie schon erwähnt, auch dadurch nicht besser, dass man einen Contest speziell nur für die vermeintlich "ungerecht behandelten" New-School-Makerer macht und die alten Maker völlig ausschließt. Mir ist das im Prinzip völlig gleich. Wenn mir die Conditionen nicht passen, dann mach ich halt nicht mit und warte auf den nächsten Contest. Aber mit dem Argument, es gäbe ja schon so viele Contests für die alten Maker, also machen wir mal einen für die neuen Maker, macht man es sich im Prinzip ziemlich einfach, für ein allgemeines Gerechtigkeitsgefühl sorgt das aber tatsächlich nicht.

This!
Das Endergebnis ist entscheidend und nicht die Software.

@TrueMG:
Ohne jetzt fronten zu wollen, aber es macht wirklich keinen Sinn sich hier künstlich darüber aufzuregen.
Man muss ja nicht bei jedem Contest mitmachen und Gelegenheit sein können zu zeigen gibt es mehr als genug (auch außerhalb von Wettbewerben)
Btw. es zwingt dich doch niemand zu irgendetwas, ein Contest ist keine Zwangsveranstaltung und dieser soll anscheinend für die neuere Software-Generation sein.
Prinzipiell kann ich deinen Standpunkt verstehen, nur nicht die Form der Äußerung in diesem Thread, dafür gibt es mMn keinen Anlass. Wenn dir das Thema gefällt und du ein 2k3 /2k Projekt mit dem Thema machen willst, dann hau in die Tasten und präsentiere uns etwas schickes, ob ein Spiel für einen Contest, oder einfach so entstanden ist interessiert die Spieler doch nicht.

No hard feelings, kann schon verstehen, dass man sich ärgert, wenn einem ein Thema gefällt, man aber aufgrund fehlender Software ausgeschlossen wird.
Ich persönlich finde es aber erfirschend, wenn eben nicht jeder Contest sich nur darin unterscheidet, dass einfach ein anderes Thema gewählt wird. Manchmal lohnt es sich den Kreis ein wenig einzuschränken. //was natürlich erst anhand der Abgaben bewiesen werden muss ^^

@BackToTopic:
Ich versuche etwas kleines zu basteln, aber wie ich mich kenne, werde ich es dann wieder überdimensioniert aufblähen. Ich versuche mich einfach mal am Riemen zu reißen. :bogart:

R.F.
25.07.2013, 14:53
Wie gesagt, ihr schließt nicht einmal die Maker selbst aus, sondern bestimmte Gruppen von Entwicklern (uns).
Wunderbar. Ich besorge mir also zum Beispiel den XP, habe gut 3 Wochen um mich an das Ding zu gewöhnen, die Macken auszuloten, zu prüfen was es mit Ruby auf sich hat, festzustellen was mit den veränderten Möglichkeiten überhaupt möglich ist und wie es mit meiner Idee zusammenpasst, wodurch dann wahrscheinlich wieder Ideen gestrichen werden müssen denn teils fehlende Funktionen müssten durch Ruby ersetzt werden, gleichzeitig stehen Anforderungen an Story (bei einem Miniprojekt?), Grafische Umsetzung und "coolen Zusatzstuff". Selbstverständlich - das kann jemand, der sich gerade erst einen modernen Maker besorgte - definitiv innerhalb der Zeit umsetzen (Während die BMT läuft), gegen einen potentiellen Wust an anderen Entwicklern, denn schließlich ist das ein Contest. Es geht irgendwo ums Durchsetzen und Gewinnen.

Leute damit förmlich zu zwingen sich einen anderen Maker zu besorgen, erfüllt sie btw auch nicht gerade mit einem Gefühl der Fairness. Eher im Gegenteil.
Es ist schon erstaunlich: bei den zig Old-School-Contests sind die Klagen, dass neuere Maker nicht benutzt werden dürfen, nicht so groß, aber sobald mal ein Contest kommt, der an die neueren Maker gerichtet ist, geht der große Aufschrei, wie ungerecht es doch ist, die alten nicht zuzulassen, los. Vor allem, wenn man bedenkt, dass das hier der allererste Contest ist, der sich an XP+ richtet.
Wem das Konzept des Contests nicht gefällt, der kann sich selbst ein besseres ausdenken, bei dem sich niemand benachteiligt fühlen muss, und damit zeigen, wie es "richtig" geht. Das ist auf jeden Fall besser, als rumzujammern, dass immer wer ausgeschlossen wird.

Was das Umgewöhnen angeht: mag sein, dass jeder Maker eine gewisse Umgewöhnungszeit benötigt, trotzdem gibt es genug Ähnlichkeiten, die es vereinfachen. So muss man nicht zwangsläufig Ruby benutzen, weil Eventcodes weiterhin vorhanden sind. Davon abgesehen, gibt es bereits viele fertige Rubyscripte, an denen man nichtmal irgendwas verändern muss, insofern soll sich da mal keiner beschweren. Wer die neuen Maker wie die alten benutzen will, kann dies tun und wer mehr daraus machen will, kann das ebenfalls.

Leute werden nicht gezwungen, sich die neuen Maker zu holen, aber sie können sicher sein, dass ihre Software zumindest legal ist, im Gegensatz zu 2k und 2k3.

Diskussionen werden im Übrigen nichts bringen, denn
1. wird sich das mit den erlaubten Makern nicht ändern, und
2. sind die, die antworten könnten eh auf dem BMT

Also: Schluss mit der Diskussion und stattdessen mal kreativ werden!

TrueMG
25.07.2013, 15:05
Also: Schluss mit der Diskussion und stattdessen mal kreativ werden!

Niemand hier, inklusive ich, wollte die Regeln des Contests verändern. jeder Contest ist wie er ist, benötigt bestimmte Teilnahmebedingungen, hier ist es schlichtweg die Wahl des Makers.
Es ging um Sabakus widersprüchliche Argumentation der "Chancengleichheit für alle Entwickler", sprich weshalb der Contest diese Regeln besitzt. Das und nichts Anderes.
(Im Übrigen verbessert es nichts an der Gesamtsituation, wenn dies das große Ziel sein soll. Es sorgt nur für mehr Klaffungen.
~Die Anderen schließen Entwickler aus? Na dann machen wir das auch! This is the best way.~
Ja, das ist nur ein kleiner Contest. Aber ihr seid die Herolde. Wenn ihr was erstellt, sollte das Bedeutung besitzen und etwas durchdachter sein)

@Bex:
Right, das ist auch so eine Sache. Der Zeitpunkt des Contests ist bereits so merkwürdig gewählt und dann werden die Teilnehmerzahlen auch noch bewusst minimiert.
Aber wer will schon diskutieren. Am Ende sind wir ja sowieso nur alle beleidigt, weil wir nicht mitmachen dürfen.

[EDIT] Sorata, ließ gefälligst den gesamten Thread bevor du mir Worte in den Mund legst.

[EDIT2] Anscheinend hast du nichts von dem verstanden was ich oder Sabaku schrieb. Wow. Im übrigen besitze ich den XP-Maker.

[EDIT3] Steel - das war der niveauloseste und arroganteste Bullshit den ich im Internet jemals zu lesen bekam. Weißt du, dass du selbst wenn du unter dem Rang als User ein solches Verhalten nicht an den Tag legen dürftest? Wusstest du, dass du trotzdem noch den Rang als Mod bekleidest? Das reflektiert unglaublich gut auf das Atelier und die Herolde zurück. Und ich spreche noch nicht einmal von den Teilen, wo du mir offensichtlich Worte in den Mund legst. Ich bin etwas arg erstaunt, dass sich mit vermeintlich erwachsenen Leuten, Personen die diese Community vertreten, nicht vernünftig diskutieren lässt. Es ist erstaunlich, dass obwohl ich zwei mal schrieb (einmal indirekt, einmal direkt) ich hätte kein Interesse daran die Contestbedingungen zu verändern, sondern lediglich die nachträglich angehangene Begründung für die Wahl der Maker nicht nachvollziehen kann (was ich argumentativ belegte) und dazu gerne eine vernünftigere Erklärung hätte, dennoch völlig falsch interpretierte Antworten erhielt. Ich schrieb sogar direkt, dass ich den XP besitze und mitmachen könnte (siehe EDIT2), was völlig ignoriert wird. Schreibe ich so undeutlich, dass nur die Hälfte aller Forenbenutzer sofort erkennt was ich schreibe?
PS: Lieber Steel, ich bilde mir nicht das Geringste auf... was auch immer ein. Etwa auf meinen YT-Kanal? Klar doch. Es ist so massiv schwierig solche Videos zu produzieren, die sich jeder Vollhorst ohne vorangegangene Erfahrung aus dem Ärmel schütteln kann. Mensch, jetzt bin ich aber was Besonderes. So besonders, dass ich ganz besonders dumm angemacht werden muss. Nur komisch, dass ich hierbei nicht derjenige bin, der sich besonders elitär fühlt. Schönen Tag noch.

[MG]

sorata08
25.07.2013, 15:24
Und du denkst alle Entwickler mit Retro-Makern auszuschließen ist weniger ungerecht?
Was spricht denn gegen Contests an bestimmte Zielgruppen?
Oder beschwerst du dich, dass du bei einem Kinder-Malwettbewerb nicht teilnehmen darfst?
Oder ein Contest über Musikstücke sich nicht an Musik-Laien richtet?

Dass der Zeitraum etwas ungünstig gewählt ist und die generelle Idee, eine Reihe von Entwicklern so auszuschließen, nicht so förderlich für ein Gefühl der Gemeinsamkeit ist, ist durch aus diskutabel, aber ein Fass aufzumachen, weil du bei einem Contest halt mal nicht mitmachen kannst (wer weiß, ob du überhaupt vorhast, mitzumachen, selbst wenn die Regeln dir passen wrüden?), ist irgendwie deplatziert.

MfG Sorata

Edit: Habe ich doch, MG. Und es steht nirgendwo, dass du als "Retro-Maker"-Entwickler dir unbedingt gegen deinen Willen einen neuen Maker zulegen sollst. Der Contest ist schlichtweg nicht an dich gerichtet, sondern an die, die auch aktiv mit den neueren Makern arbeiten/arbeiten wollen.

Edit 2: Gut, du hast Recht. Aber ich habe auch nicht abgesprochen, dass ein Contest vorzuziehen ist, bei dem letztlich die Engine völlig unwichtig ist, weil anderes wichtiger ist. Allerdings sind Contests mit Einschränkungen generell nicht ungewöhnlich, ergo muss man für einen einzelnen Contest auch kein Drama veranstalten, wenn man halt - warum auch immer - doch nicht teilnehmen kann.

Bex
25.07.2013, 15:51
Hier der Link zu einem 8Wochen Minispiel Contest wo jeder Maker der Enterbrain Serie teilnehmen darf.
http://rpgmaker-vx-ace.de/board3-wichtiges/board6-wettbewerbe-und-events/810-deadline-games-kurzspielcontest/

@TrueMG
Die Beiträge der Anderen erinnern mich teilweise wieder warum ich genau ab diesen Punkt die Diskussion lieber einstelle und mich nicht rechtfertige
weil TrollRanz und Affentanz dann sowiso vor verständnis kommt. Lass dich nicht provozieren dich zu rechtfertigen, sehe das genauso wie du.
Dabei besitze ich die alten Maker gar nicht, sondern nur VX-Ace :)

Zitat
Also: Schluss mit der Diskussion und stattdessen mal kreativ werden!

Kelven
25.07.2013, 15:52
Seht den Contest am besten, ungeachtet dessen was als Grund dafür angegeben wird, als einen, der nur für die neuen Maker ist. Wenn man mangels neuer Maker trotz Interesses nicht teilnehmen kann, ist das zwar schade, aber nichts, über das man sich lange Gedanken machen sollte.

G-Brothers
25.07.2013, 17:19
Auf den VX wurde ja auch rumgehackt, weil einige Beschränkungen für manche nicht hinnehmbar waren und sie absolut nicht zugeben wollten das es auch besserungen bei manchen Sachen im VX gibt.
Dem würde ich zustimmen, wären die erwähnten Beschränkungen nicht so gravierend.

Wunderbar. Ich besorge mir also zum Beispiel den XP, habe gut 3 Wochen um mich an das Ding zu gewöhnen, ...
Sich umzugewöhnen ist kaum eine Sache, wenn man mit älteren Makern vertraut ist. Und Ruby ist nicht notwendig.

Theoretisch kann man mit einer Trial an diesem Contest teilnehmen. Die 3 Wochen wären immerhin nur 21 Tage von den 30. Übrigens finde ich diesen Zeitraum viel zu kurz.

TwoFace
25.07.2013, 18:21
Ich kann auch jedem nur den Kurzspiel-Contest auf http://rpgmaker-vx-ace.de/ ans Herz legen, den Bex bereits gepostet hat. Klingt sauber geplant und gut durchdacht und wenn da viele mitmachen, kommen sicher ne Menge gute Projekte zusammen.

Aber nun gut: Zurück zum Thema.

WeTa
27.07.2013, 11:10
Gerade läuft dieser Contest, es läuft der Gamejam, es läuft Penetranz sein Minispielprojekt und bestimmt noch zehntausend andere Sachen in anderen Foren, auf anderen Seiten etc.
Da ist für jeden was dabei, echt. Auch für 2k/3 Nutzer! Gerade für 2k/3-Nutzer wahrscheinlich. Hauptsächlich für 2k/3-Nutzer wahrscheinlich.
Niemand zwingt euch, den XP/VX/Ace zu kaufen und Ruby zu lernen (muss man btw. nicht, ich werd ja auch nicht gezwungen C++ und DynRPG zu lernen um ein 2k-Spiel zu machen, oder?).
Auch dich nicht, MG - auch wenn es bestimmt ein schwerer Schlag für dein ballonartiges Ego ist, dass dir die Regeln eines Contests nicht passen, bei dem du eh nicht mitgemacht hättest.
Tu uns allen einen Gefallen und lies mehr Textboxen in nervig-verstellter Stimme vor, statt hier Bullshit zu posten.
Wenn euch die Restriktionen nicht passen - dann macht nicht mit. Es gibt genug anderes zu tun. Aber bitte scheißt den Thread nicht zu, okay? :)

T.U.F.K.A.S.
27.07.2013, 11:53
Das nachfolgende schreibe ich nicht als Mod, sondern als User und Herold. Zudem bin ich hart angepieselt wegen der schieren Menge an Fail, die sich in diesem Thread auftut. Und weil ich schwitze wie Sau, also entschuldigt meinen zickigen Ton.


Wie gesagt, ihr schließt nicht einmal die Maker selbst aus, sondern bestimmte Gruppen von Entwicklern (uns).
Na und? NOCHMAL: Es ist nicht so, als gäbe es nicht bereits dutzende Contests und Entwicklungsplattformen für Oldschool-Makerer seit 2003 (wie Tako bereits sagte). Bleib mal leger, bevor du von "Unterdrückung" und "Sie klauen uns die Jerbs!" redest. Ernsthaft.

Das ist eine Heroldsaktion, die sich aktiv mit den neuen Makern auseinandersetzt, weil die neuen Maker - nun - NEU sind, weil es ein frisches Konzept ist, weil VX & CO. die Zukunft sind und weil dieses Forum schon seit 2005 in einer Art Stasis stagniert, die nicht mehr lustig ist. Also, entschuldige vielmals dass wir unsere Contests nicht nach deinen Vorlieben aufbauen :(


Leute damit förmlich zu zwingen sich einen anderen Maker zu besorgen, erfüllt sie btw auch nicht gerade mit einem Gefühl der Fairness. Eher im Gegenteil.
Niemand wird gezwungen, sich den neuen Maker zu organisieren. Wer ihn hat, macht mit. Wer ihn nciht hat, besorgt ihn sich halt oder macht nicht mit. Sowas nennt man Entscheidungsfreiheit.
Obwohl, weißt du was? Nein, wir haben es extra so gemacht, dass du nicht mitmachen kannst. Einfach so, weil wir Herolde nur dazu da sind, um dich zu ärgern. Dich, dich und nochmal dich.

DIIIIIIIIIIIICH.


Es ging um Sabakus widersprüchliche Argumentation der "Chancengleichheit für alle Entwickler", sprich weshalb der Contest diese Regeln besitzt. Das und nichts Anderes.
(Im Übrigen verbessert es nichts an der Gesamtsituation, wenn dies das große Ziel sein soll. Es sorgt nur für mehr Klaffungen.
~Die Anderen schließen Entwickler aus? Na dann machen wir das auch! This is the best way.~
Ja, das ist nur ein kleiner Contest. Aber ihr seid die Herolde. Wenn ihr was erstellt, sollte das Bedeutung besitzen und etwas durchdachter sein)
Anscheinend hast du nichts von dem verstanden, was Sabaku oder irgendein Herold jemals geschrieben hat. Wow. Soviel nuklearer Fail auf einem Haufen kann mit dem Nuklear-U-Boot-Friedhof in Murmansk konkurrieren.

So, und jetzt noch einmal für alle: Der Contest ist dazu da, um die neuen Maker zu featuren und ggf. die Oldschool-Crowd an die neuen Maker heranzuführen - wenn sie Bock darauf haben - bzw. denjenigen, die mit dem neuen Maker immer mal was machen wollten, aber bisher nie die Zeit dazu hatten, eine Möglichkeit zu geben, sich im VX oder XP auszutoben. Niemand soll unterdrückt werden und niemand hat vor, eine Mauer zu bauen. Ihr sollt euch nur einmal zur Abwechslung mit dem neuen Maker und dessen Funktionen und Vorteilen auseinandersetzen, das ist alles.

Bex
27.07.2013, 12:12
Steel und Tako euer Verhalten ist absolut nicht in Ordnung.
True MG so extrem zu diskreditieren ihm Worte in den Mund zu legen und bei so ein bischen berechtigter Kritik ihn gleich zum Rm2K Hitler zu machen ist unter aller sau.
Und das dann noch unter den Mantel zu schieben das es hier zu wenig aktive User gibt. Alles wiedersprüchlich.

Der XP ist eine "alte scheisskiste" bis auf den Mapeditor in meinen Augen. Wenn schon nur neue Maker dann den VX und Ace und sonst keinen.
Wobei ich nicht verstehe wo das Problem ist wenn ein paar Rm2K Projekte mit eingereicht werden? Wo ist das Problem dabei? Es gibt kein rational begründbaren Grund.
Das ist wie die Frage warum ist Alkohol legal und propagiert und Hanf in deutschland Verboten und die Konsumenten augegrenzt diskreditiert und massiven eingriffen ins Privatleben ausgesetzt.

Es ist unfair und ungerecht. Und man wird ja wohl auf vernünftige Weise das recht haben soetwas ordentlich anzusprechen, so wie True das getan hat.

Ihr Pappenheimer wollt aber nur wieder Provozieren bis True oder sonst wer was böhses sagt und dann fortan nur noch darauf rumreiten.
Sowas war ich schon paar mal ausgesetzt. Ich kann nur sagen ihr Verdammter Trollhaufen macht doch was ihr wollt.
Das das aber zum wohle der mehrheit der Userschaft ist ,sehe ich nicht.

Luthandorius2
27.07.2013, 12:20
Ich stimme voll mit steel überein - insbesondere bezüglich des Schwitzens. Ich schwitze auch wie Sau. :D (Und das nich erst seit heute).

Früher hatte ich mich ja mal aufgeregt, dass die Herolde "nix machen" und fand diese Sonderstellung und Sonderrang "uncool". Solche Aktionen wie sie hier in letzter Zeit veranstaltet werden - auch wenn ich nicht dran teilnehme - finde ich eine gute Idee und ein Schritt in die richtige Richtung.

Wenn dann auch mal neuere Maker etwas Exklusives bekommen ist das auch eine gute Sache. Die sind ja förderungswürdig, da legal erwerbbar(die meisten die die älteren Maker nutzen haben diese nur illegal irgendwo geladen). Dass dann plötzlich Beschwerden kommen finde ich unverständlich.

Es gibt genügend Aktionen bei denen alle Maker zugelassen sind. Außerdem gab es in der Vergangenheit sehr viele Aktionen bei denen neuere Maker ausgeschlossen wurden und stark darauf beharrt wurde - auch nach Bescherden(die Beschwerden waren dann nicht zulässig, aber hier darf man sich komischerweise beschweren) - die neueren Maker ausgeschlossen zu halten.

Zeigt hier stark, dass doch eine eingeschworene Oldschool-Gemeinschaft hier noch vorherrscht die sich angegriffen fühlt weil sie mal nicht überall teilnehmen kann und alle möglichen nichtssagenden Awards abstauben kann(eigentlich macht man zum Spass mit und dann kanns einem egal sein wenns genug andere Contests gibt für die andern Maker).

Cornix
27.07.2013, 12:28
Soweit ich die Diskussion von TrueMG verstanden habe kritisiert er nur wie die Begrenzung auf die neuen Maker begründet wird.
Nicht die Begrenzung selbst.
Und ich kann seiner Meinung, sofern ich seine Meinung damit richtig verstanden habe, voll und ganz zustimmen. Die Begründung ist ein wenig dünn.

Ich sehe das so wie Bex, hier wird aneinander vorbeigeredet.

Luthandorius2
27.07.2013, 12:34
Wenns um die Begründung geht könnte man sagen "wir wollen was im optischen Stil der neuren Maker". Wird oft von den Old-School-Leuten angeführt, die da auf Umwegen dann neuere Maker ausschließen, weil ja da der Stil ganz anders ist(und man nicht das RTP vom älteren Maker einfach umbauen kann und im neuren Maker nutzen kann, nein geht ja gar nicht, das wäre Hexenwerk).

Oder einfach ein "neuere Maker RTP-Contest" und halt die Objekte auch verbauen lassen(und da eine eigene Grafik eventuell erlauben) - aber sonst halt nur die neueren RTP. Dann hätte man auch so geschickt "auf Umwegen" die älteren ausgeschlossen und die dürften sich nicht beschweren da es ja dann Thema wäre.

Edit: Hier z. B. ist nur der XP mit Müh und Not noch zugelassen(und man darf das ältere RTP da verbauen): http://www.multimediaxis.de/threads/137435-Contest-RTP-Contest-2013-Vorbei
VX und VXAce gehen dennoch leer aus.

Also solche Umwege sind allgemein akzeptiert um bestimmte Maker auszuschliessen. Hoch angesehen in der Community, es so zu handhaben. Also ist das hier doch auch okay. Es wird niemand gezwungen irgendwo teilzunehmen.

goldenroy
27.07.2013, 12:34
Ui, die Fronten treffen aufeinander.

Naja, das Ding ist so. Es ist Fakt, dass der Großteil der Contests auf Oldschook Maker ausgelegt ist. Vielleicht sollte man mal die Gründe beleuchten.
Ja, die New-Gens sind hier in der Community nicht so etabliert wie vielleicht in anderen. Contestbetreiber wollen eine möglichst große Zielgruppe erreichen.
New-Gens erlauben einfach und schnell Skripte anderer Leute in ihr Projekt zu laden und hebeln so effektiv einen gewissen Grad an Bewertbarkeit aus - wie soll man Arbeit anderer bewerten? Garnicht? Die Einarbeitung?
Ein gemeinsamer Maker schafft Vergleichbarkeit. Ich kann besser 10 2k/3 Spiele untereinander vergleichen als 5 XP, 2 Ace, 1 VX und 2 2k3 Spiele. Vorallem wenn sowas wie der Skripteditor nicht exisitiert - ein KS mit den alten Makern zu machen ist nunmal mehr Arbeit als mit den neuen (Vorrausgesetzt man benutzt heruntergeladene Skripts).

Ich denke MG will sagen, das es mitunter für jemanden im gegebenen Zeitrahmen schwer sein kann, sich an die neuen Maker zu gewöhnen. Der Zeitpunkt ist nicht grade fantastisch gefällt, das stimmt, und vielleicht wäre mehr Zeit auch ganz angebracht gewesen. Das "New-Gen-Neulinge können sich einarbeiten" und das "Ihr habt nur 3 Wochen Zeit" beißen sich etwas. Vielleicht gefällt ihm ja auch die Idee des Contests, prallt aber an der Beschränkung auf die neuen Maker ab und erwartet von den Herolden eine gleichwertige Einbeziehung der Community.

Ich zumindest sehe den Contests als Experiment - anhand der Einsendungen und des Feedbacks sieht man, wieviele Leute sich wirklich für die New-Gens interessieren.
Beide Seiten haben irgendwo Recht. :3

Nemica
27.07.2013, 12:39
Soweit ich die Diskussion von TrueMG verstanden habe kritisiert er nur wie die Begrenzung auf die neuen Maker begründet wird.

So hab ich das auch gelesen, und da stimme ich auch zu. Und woher kommt dieser ganze "du fühlst dich doch nur ausgeschlossen weil du keinen RMXP hast" Bullcarp? Oder hat irgendwer MGs Festplatte geleakt und ich weiß noch nix davon?


Wenns um die Begründung geht könnte man sagen "wir wollen was im optischen Stil der neuren Maker". Wird oft von den Old-School-Leuten angeführt, die da auf Umwegen dann neuere Maker ausschließen, weil ja da der Stil ganz anders ist(und man nicht das RTP vom älteren Maker einfach umbauen kann und im neuren Maker nutzen kann, nein geht ja gar nicht, das wäre Hexenwerk).

Ein Wort: Ruby. Noch ein Wort: DynRPG.

Die oldgen und newgen Maker bieten unterschiedliche Möglichkeiten und unterschiedliche Voraussetzungen. Du kannst nicht beide in einen Topf werfen und dann erwarten, dass die Bewertung fair wird.

Aber hier macht man sich anscheinend vor, dass man mit diesem Contest mehr Leute dazu bringen kann, sich die neuen Maker zuzulegen, und das glaube ich irgendwie nicht.

PS: Egal ob beabsichtigt und/oder wahr, aber steel, du weißt dass sich dein Post wie ein Neidpost liest, oder? :rolleyes:

Luthandorius2
27.07.2013, 12:47
Ein Wort: Ruby. Noch ein Wort: DynRPG.

Die oldgen und newgen Maker bieten unterschiedliche Möglichkeiten und unterschiedliche Voraussetzungen. Du kannst nicht beide in einen Topf werfen und dann erwarten, dass die Bewertung fair wird.

Aber hier macht man sich anscheinend vor, dass man mit diesem Contest mehr Leute dazu bringen kann, sich die neuen Maker zuzulegen, und das glaube ich irgendwie nicht.Dann ist ja gut - dann kann man ja das als gültige Begründung nehmen - dass man nicht einfach noch die andern Zulassen kann wegen Problemen bei der Bewertung. Die neuen Maker zulegen - dazu will man sicher niemanden bringen. Die werden auch genug in Sales von tausenden Leuten gekauft die nicht mal mit irgendeinem andern Maker vorher gearbeitet haben oder nicht mal wissen was das überhaupt ist(gerade bei den Steam Sales - Steam erreicht ja Millionen).

Mal will den Leuten eher mal eine Gelegenheit geben die Maker zu nutzen. Wenn es nur Contests für ältere Maker gibt und ein User die älteren Maker "kostenlos" laden kann und die neueren Maker mal in Sales erworben hat, aber contest und siegesgeil ist(wie viele es sind) dann kann er natürlich nur ältere Maker nutzen. Man ist ja gezwungen an allen Contests teilzunehmen um möglichst viel abzustauben.

...

Wäre es nicht so heiss würde ich auch vielleicht etwas machen - bin zwar komplett makerunerfahren bis auf das eine Game-Jam-Spiel(lol, war Müll just for fun halt). (Ideen hätte ich sofort recht gute - nur die Umsetzung würde wohl mangels Erfahrung selbst für ein Kurzspiel ewig dauern und mich überfordern bei der Hitze) Aber man muss so eine Aktion ja unterstützen. Am Ende machen auch viele der eingefleischeteren Erfahreneren Leute wegen BMT und andern Contests hier nicht mit obwohl sie eigentlich mitmachen wollten(einige haben ja auch angekündigt) und dann sieht es aus als würde keiner den neueren Maker nutzen(obwohl viele ja auch gar nicht so abgeneigt sind, aber halt trotzdem die Vertreter der älteren Maker noch in Überzahl sind).

R.F.
27.07.2013, 12:56
Ich will hier nur nochmal darauf hinweisen, dass der Contest nicht dafür da ist, um seine Intentionen/sein Konzept zu zerpflücken und darüber ewig rumzudiskutieren. Es ist immer noch ein Contest, egal was der Grund für seine Eröffnung war und wie ein Contest sollte er jetzt auch endlich mal behandelt werden.

Für weitere Diskussionen würde ich euch bitten, einen eigenen Thread aufzumachen und den hier endlich in Ruhe zu lassen (außer natürlich, wenn es darum geht, dass ihr mitmachen wollt und ein paar Infos dafür braucht).

Bex
27.07.2013, 12:58
@Luthandorius2
Ja man merkt das du unerfahren bist :) Aber keine Sorge das wird schon.
Sonne geniessen entspannen gut Idee von dir. Werde ich gleich mal in die Tat umsetzen. Have Fun.

Ein schönes Trololololololol noch :)

Edit: Ich besitze nur den Ace den RM2K besitze ich nicht.

Gendrek
27.07.2013, 13:12
Wenn manche Beiträge so befreit von Sinnhaftigkeit und jeglicher Form von Diskussionswürdigkeit, dass selbst Luthandorius Beiträge etwas produktives zum Thema beitragen, sollte man sich ernsthafte Gedanken machen.

Nehmt den Contest wie er ist, er ist da um Spaß zu haben und den XP und VX User auch mal nen Contest zu geben und sonst nichts.
Das ist nicht das Ende der Demokratie Leute, reißt euch mal am Riemen und macht mit oder lasst es. Sinnlos rumstänkern und den Contest direkt zu Beginn so zu sabotieren (egal ob absichtlich oder nicht) ist echt kacke.

Daen vom Clan
27.07.2013, 13:54
Was ich nicht verstehe - wenn die Fussballweltmeisterschaft in Deutschland ist, dann hört man nirgendwo, dass sich ein Baseballspieler aufregt, dass er "keine Chancen" hätte, weil er bisher nur Baseball gespielt hätte.
Wenn wir Fussball spielen, dann muss sich kein Baseballspieler einen Ball zulegen.
Wenn wir Fussball spielen, dann bedeutet das nicht das Ende des Baseballs auf der Welt.
ABER: Wenn man Fussball-WM ist und ich NUR eine Baseballausrüstung besitze, dann fühle ich mich doch nicht verraten und ungeliebt, sondern lehne mich entspannt zurück und schaue zu.

Die Herolde wissen schon ganz genau was sie tun und wenn sie beschließen, dass es Zeit ist, auch mal andere Maker in einem Event in den Vordergrund zu rücken, dann macht es die Sache einfach bunter und geht voll in Ordnung.
Dann geht es eben das nächste Mal nur mir 2k oder nur 2k3 weiter - da gibt es keinen Grund, in Panik zu vefallen. :)

Liferipper
27.07.2013, 17:15
Oder einfach ein "neuere Maker RTP-Contest" und halt die Objekte auch verbauen lassen(und da eine eigene Grafik eventuell erlauben) - aber sonst halt nur die neueren RTP. Dann hätte man auch so geschickt "auf Umwegen" die älteren ausgeschlossen und die dürften sich nicht beschweren da es ja dann Thema wäre.

Oder einfach ein Wettbewerb, bei dem die neuen Maker ihre Stärken ausspielen können, z.B. irgendetwas, das sehr skriptlastig ist (Kampsystem oder ähnliches) oder Grafikwhoring (Stichwort höhere Auflösung). Dann könnte mit den alten Makern teilnehmen, wer will, aber derjenig macht sich selbst das Leben unnötig schwer. Die neuen eben als sinnvolle(re) Option statt Zwang.

G-Brothers
27.07.2013, 22:15
@Daen
Dein Vergleich hinkt ein wenig. Makerspiele zu auf dem XP (z.B.) und am 2k zu basteln, sind im Gegensatz zu deinen Beispielen keine unterschiedliche Tätigkeiten.

Icetongue
27.07.2013, 22:53
Würdet ihr bitte aufhören über derartige Belanglosigkeiten zu diskutieren und euch an das gegebene Thema halten?

Meine Güte, funktioniert in diesem Forum denn nichts ohne eine seitenlange und vor allem infantile Debatte im Zuge welcher sich alle Gemüter unnötig erhitzen?

Es wurde erklärt worum es sich bei diesem Contest dreht und was dahintersteckt. Damit ist doch wirklich alles gesagt.

Sabaku
28.07.2013, 01:14
Guten Abend/Nacht, und uhm...danke für das fundierte Feedback?



Ich bin ein wenig entstetzt darüber wie das alles hier gerade am eskalieren ist. Aber da ich mir für dieses Forum eigentlich gerne Zeit nehme(n möchte), antworte ich gerne (so ziemlich) allen, die irgendwas an mich gerichtet haben.
Auch wenn ich mich ganz ehrlich frage:

Himmel, Herrgott, Weihnachtsmann, habt ihr eigentlich nichts besseres zu tun?

Hinter diesem Contest irgendeine Art von hinterlistigem Ausschluss alteingesessener 2k(3) Nutzer zu vermuten ist etwas was mich ganz ehrlich tief trifft (ich benutz das Ding ja selber). Das es hier auch um nichts anderes geht, als diese völlig legitime Idee eines Contests niederzumachen, weil OH MEIN GOTT, NICHT JEDER daran teilnehmen kann und wir unsere Regeln die wir nach reiflicher Überlegung aufgestellt haben doch gefälligst ändern sollen.
Und DAS bei einer Aktion für die sich Leute wochenlang (!!!) in ihrer Freizeit (!!!) bemüht haben um EUCH zu bespaßen. Kelven stellt sich hier hin und bietet seine Arbeit als Pixler an, was eine echt coole und großzügige Sache ist, wir haben genau darüber diskutiert welches Zeitfenster wir auswählen (und seit dem Game Jam von Tarlah glaube ich hier keinem, dass es nicht machbar ist ein Spiel innerhalb von 3 Wochen zu machen ist - nein, das könnt ihr mir nicht erzählen, vor allem nicht in einem Ferienmonat, zur Urlaubszeit). Wir betonen extra nochmal dass es kein ultrakrasses Spiel mit Features über beide Ohren sein muss.

Ihr könntet drei Events auf ein Map klatschen und ihr wärt fertig. Wozu brauche ich da Ruby? Wozu RGSS? Wozu Skripte? Spiele können nämlich auch befreit sein von runtergeladenen, kopierten Skripten, schließlich hat der Maker auch noch eingebaute Funktionen und die unterscheiden sich in ihren Grundzügen nicht großartig (vor allem was die wichtigsten Funktionen angeht.)



Und du denkst alle Entwickler mit Retro-Makern auszuschließen ist weniger ungerecht? Gerecht ist, wenn jeder Maker erlaubt ist.
Der Spielspaß, das Gameplay, Ideen und Umsetzung hängen schlussendlich nicht davon ab welcher Maker verwendet wird.


Du hast mich falsch verstanden:
Dauernd zu bemängeln User die den XP (und aufwärts nutzen), dass ihre Spiele nicht ernstgenommen werden, dass sie sich nichts vorzustellen trauen, weil sie Angst haben, die Spiele scheitern schon an dem Argwohn der User. Ohne Flachs, das ist entsetzlich. Makerspiele der alten Generation, die von vorne bis hinten Müll sind, bekommen teilweise mehr Aufmerksamkeit als ein kleines Anfänger VX-Game, das solide ist. Deswegen sehe ich überhaupt kein Problem darin einen Contest zu machen, der NUR den VX/Ace/XP zulässt.
By the Way, eigentlich ist es unsinn dass ich mich dafür auch noch rechtfertige. Wenn ich lustig bin, kann ich einen Contest für den Maker 95 machen, wenn ich lustig bin verschenke ich als Preis meine alten Socken. Und weißt du warum? Es ist nur ein fucking Contest. Nicht das Ende der Welt. Keiner bricht sich deswegen das Genick. Für mich ist der Maker nur ein Hobby und kein Dauerwettbewerb wer die meisten Plaketten sammelt und die coolste Signatur hat. Es ist "for the lulz".
Und Ansonsten:




Wie gesagt, ihr schließt nicht einmal die Maker selbst aus, sondern bestimmte Gruppen von Entwicklern (uns).

Daen hat ja schon wie ich finde ein passables Beispiel dafür gebracht. Außerdem sehe ich das Problem nicht. Ich jage doch keine Juden aus einem Dorf, ich will nur New-Gen-Spiele.



Wunderbar. Ich besorge mir also zum Beispiel den XP, habe gut 3 Wochen um mich an das Ding zu gewöhnen, die Macken auszuloten, zu prüfen was es mit Ruby auf sich hat, festzustellen was mit den veränderten Möglichkeiten überhaupt möglich ist und wie es mit meiner Idee zusammenpasst, wodurch dann wahrscheinlich wieder Ideen gestrichen werden müssen denn teils fehlende Funktionen müssten durch Ruby ersetzt werden, gleichzeitig stehen Anforderungen an Story (bei einem Miniprojekt?), Grafische Umsetzung und "coolen Zusatzstuff". Selbstverständlich - das kann jemand, der sich gerade erst einen modernen Maker besorgte - definitiv innerhalb der Zeit umsetzen (Während die BMT läuft), gegen einen potentiellen Wust an anderen Entwicklern, denn schließlich ist das ein Contest. Es geht irgendwo ums Durchsetzen und Gewinnen.

1. Meine Güte, du tust so als wäre der Maker gerade erst rausgekommen. caesa_andy, diätsch, sorata, Majin Sonic, star dust....soll ich noch mehr User aufzählen die sich mehr als drei Tage mit XP/VX/Ace beschäftigen? Zu deinem Argument, man müsse Ruby verwenden um irgendwas reissen zu können, kann ich nur sagen: Nein! Trölfmilliarden Makerspiele wurden ohne das Ding gemacht, was hält jemanden also davon ab, Ruby nicht zu verwenden falls er es nicht können sollte? Hängt jemandens Leben davon ab? Reisst sich jemand ein Bein aus wenn er sich 2 Wochn hinsetzt und ein Spiel macht, das nicht zu 100% gewinnt?
2.Das außerdem bei dem Unterpunkt "Handlung" weitaus pfiffigere Sachen bei Minigames entstehen können als bei Epochalischen 40-Stunden Games kannst du auch nicht allen ernstes Meinen. Beispiel: 1 Minute Hero: Die Handlung ist super zugeschnitten für das Format Und darauf wird bei der Bewertung auch geachtet, oder hälst du uns hier für inkompetent für unsere eigenen Projekte? Cooler Zusatzstuff bedeutet auch nicht tausend Lightmaps, 50 Milliarden Gegner sondern vielleicht ein (!) eigenes Artwork oder ein niedliches kleines Skript (wenn man es kann) für irgendeine niedliche Funktion, die nach Eindruck unsererseits bewertet wird, nicht nach Komplexität. Wer also meint er müsse für ein 10 Minuten Spiel ein Schmiedesystemskript mit 1000 Varianten von Waffen und Rüstungen einbauen zu müssen...entschuldigung, aber das ist die Abwesenheit von Organisationstalent und nicht unsere Schuld.
3. Ich kann nichts dafür das Tarlah den Game Jam macht, das TwoFace einen Partey-Gamez-Thread aufmacht und dass das BMT ist. Aber weißt du was? Das BMT heißt mit vollem Namen Bremer-Maker-Treff. Gegen aller Erwartung arbeiten dort Leute auch dort mit dem Ding. Es kommen niedliche Projekte dabei heraus, oder auch nicht. Relevant ist, dass die Schnittmenge der Leute die auf dem BMT sind und gleichzeitig an dem Contest teilnehmen wollen (mit all ihrem Herzblut!) ist gerade mal zwei, eher einenhalb. Damit kann ich vollkommen Leben. Woher ich das weiß? Ich bin gerade da und verbringe meine Freizeit statt mit Tanzmatte und Trackmania damit, hier diese Beiträge zu beantworten, die mich hinstellen als würde ich hier irgendwelche Leute aus dem Forum verbannen wollen. Für immer und ewig.



Leute damit förmlich zu zwingen sich einen anderen Maker zu besorgen, erfüllt sie btw auch nicht gerade mit einem Gefühl der Fairness. Eher im Gegenteil.

Weißt du was ich nicht verstehe? Ich zwinge hier niemanden! Ich gebe den Leuten, die sich nicht zu fein sind eine Software legal zu kaufen, die Chance diese auch zu nutzen, ohne dass ein User ankommt und ihm erklärt dass er mit dem 2000er viel coolere und rundere Klippengrafiken gehabt hätte, und deswegen zwei Punkte für Mapping abgeknippst bekommt. Und wer hier mitliest: Dieses Beispiel ist berühmt und spiegelt die verdammte traurige Realität wieder. Spiele werden verglichen, dagegen kann man nichts tun außer - oh herrlich - Spiele z.B. aufgrund der Engine zu unterteilen und nach dessen Möglichkeiten auf einem Möglichkeitenniveau zu bewerten. DAS finde ich fair.




Ein Spiel außerhalb eines Contests zu erstellen, erfüllt nicht wirklich den Zweck eines Contests. Übrigens können auch XP und VX/Ace-Nutzer außerhalb von Contests Spiele erstellen.

Dann hätte das Forum zum Beispiel wieder Content und Aktivität, anstatt dass sich Leute hier gegenseitig den Schädel einschlagen, weil sie offensichtlich nichts besseres zu tun haben. Und zu sagen "Hu, ich hab ne geile Idee, aber ich bin zu faul mir die Trial eines Makers runterzuladen", empfinde ich als die ultimative Verschwendung von Potential auf dem Niveau mit einer Höhe, dass ich die Spitze schon gar nicht mehr sehen kann. Und solche User braucht dieses Forum nicht.

Case True MG closed

----------------------------------

@Bex
"Ein splitting dieser Community in verschiedene Lager nur weil andere Tools benutzt werden um Spiele zu erstellen ist kindisch.
Mehr Tolleranz und Akzeptanz wäre angebracht in einer vielfältigen Com die mehrer Tools einer Serie unter einen Dach beheimatet. "

Wo ist die Tolleranz und Akzeptanz für diesen Contest? Kotzt es euch wirklich so an dass ihr Mal bei einem Contest mal nicht mitmachen könnt? Oder wollt? Werft euer Google an und in 5 Minuten habt ihr eine einwandfreie XP-Trialversion die genau ausreicht!
ICH splitte hier übrigens niemanden, ich will nur einen Wettbewerb abhalten, ohne dass ihr euch gegenseitig mit Sandkastenförmchen bewerft.

-----------------------------------

@TwoFace
"...das Ergebnis zählt und nicht die als Mittel zum Zweck verwendete Software. Das Ganze wird aber, wie schon erwähnt, auch dadurch nicht besser, dass man einen Contest speziell nur für die vermeintlich "ungerecht behandelten" New-School-Makerer macht und die alten Maker völlig ausschließt."

Auch hier verweise ich auf Daens Post. Außerdem: Hast du bei deiner eigenen Aktion nicht selbst vor, einen Maker allen anderen Vorzuziehen? Ja, denn anders würde die Aktion nicht funktionieren. Uns ging es beim Überlegen genau so: Wir wollen tolle und kreative Projekte für den XP/VX/Ace haben, das funktioniert nicht wenn wir die anderen zulassen. Irgendwo logisch?

" Mir ist das im Prinzip völlig gleich. Wenn mir die Conditionen nicht passen, dann mach ich halt nicht mit und warte auf den nächsten Contest."

Ich werde mir garantiert keine Gedanken mehr über irgendwelch Contests machen. Dieser Shitstorm hier reicht mir noch lange und ich sehe gar nicht erst ein dass das nächste Mal die andere Seite mich anpflaumt, weil irgendeine Regel nicht "Makerkonform" ist.

Außerdem: Warum zum Teufel machst du hier eigentlich Werbung für einen anderen Contest?
---------------------------------

@Maister-Räbbit bekommt als einziger User der sich für das Thema interessiert jetzt schon eine Plakette versprochen!

---------------------------------

@Kelven: Ist ein guter Post, sollte man übrigens mindestens 10 Mal lesen um ihn zu verinnerlichen.

--------------------------------

@Bex
"Der XP ist eine "alte scheisskiste" bis auf den Mapeditor in meinen Augen. Wenn schon nur neue Maker dann den VX und Ace und sonst keinen."

Das ist deine Meinung und disqualifiziert dich für den Contest. Was machst du eigentlich noch hier?

"Wobei ich nicht verstehe wo das Problem ist wenn ein paar Rm2K Projekte mit eingereicht werden? Wo ist das Problem dabei? Es gibt kein rational begründbaren Grund."

Abgesehen von den trölfzillionen Argumenten weiter oben: Es ist pure Willkür, Spaß an der Freude und dieTatsache dass es ein verdammter New-Gen-Contest sein soll. Einen anderen Grund brauche ich nicht.


"Das ist wie die Frage warum ist Alkohol legal und propagiert und Hanf in deutschland Verboten und die Konsumenten augegrenzt diskreditiert und massiven eingriffen ins Privatleben ausgesetzt."

Nein, ist es nicht. Hört außerdem auf Dauernd beispiele mit Nazis und Mauern, der DDR, der RAF, Rassismus, Demokratie oder sonst was zu bringen. Es ist nur ein Contest!

"Es ist unfair und ungerecht. Und man wird ja wohl auf vernünftige Weise das recht haben soetwas ordentlich anzusprechen, so wie True das getan hat."

Keine Ahnung welchen Post du gelesen hast, aber Trues Ton klang für mich eher danach als hätte ich auf ganzer Linie versagt und sollte sofort mein Amt abgeben, statt mich für das Atelier reinzuknien.

"Ihr Pappenheimer wollt aber nur wieder Provozieren bis True oder sonst wer was böhses sagt und dann fortan nur noch darauf rumreiten.
Sowas war ich schon paar mal ausgesetzt. Ich kann nur sagen ihr Verdammter Trollhaufen macht doch was ihr wollt.
Das das aber zum wohle der mehrheit der Userschaft ist ,sehe ich nicht. "

Alleine für die Worte Pappenheimer, verdammter Trollhaufen und das unterstellen von Böswilligkeit solltest du eigentlich mal ne Runde gesperrt werden. Dieses gehate ist einfach nur Boshaft, ekelerregend und mindestens auf der selben Stufe mit dem, was du hier kritisierst. Gehst du im echten Leben auch so mit Meschen um?
-------------------------------------

@Steel, Tako, Icetongue: Da die zwei letzteren neben mir sitzen und gerade das wütende Blitzen in meinen Augen sehen, werde ich über eine Bewertung deren Posts hinwegsitzen. Aber nur fürs Protokoll: Wenn euch mal eben so ein harterarbeiteter Contest zerrissen wird, weil irgendwer die Regeln nicht akzeptieren will, dann würdet ihr auch gerne jemanden an die Gurgel gehen wollen. Dass Beleidigungen nicht in Ordnug sind, möchte ich hier aber nochmal betonen. Allerdings finde ich dass hier langsam mal ein paar Takte bezüglich dieser sogenannten "Atelier-Diskussionskultur" wie der Sauhaufen gern genannt wird, mehr als überfällig sind. Macht dazu mal nen Thread auf, das ist viel nötiger als sich hier darüber zu beschweren dass man hier mit 640x 480 arbeiten muss und nicht nur 256 Farben hat.

--------------------------------------

@Luthandorius gewinnt den Preis für den einzigen User, der hier einen Beitrag geschrieben hat, der es ohne roten Alarm durch die Netiquette geschafft hätte.

Außerdem möchte ich mich bei denen bedanken, die die Arbeit der Herolde auch nur im kleinsten zu schätzen wissen.

--------------------------------------

@Cornix
"Soweit ich die Diskussion von TrueMG verstanden habe kritisiert er nur wie die Begrenzung auf die neuen Maker begründet wird.
Nicht die Begrenzung selbst."
Dann verstehe ich diesen Shitstorm erst recht nicht. Wenn doch im Prinzip alles in Ordnung ist, warum dann drei verdammte Seiten lang dieses Geschimpfe?! Was es mit der Begründung auf sich hat, habe ich ja jetzt schon ausführlich angegeben.

------------------------------------

@Nemica:

"Die oldgen und newgen Maker bieten unterschiedliche Möglichkeiten und unterschiedliche Voraussetzungen. Du kannst nicht beide in einen Topf werfen und dann erwarten, dass die Bewertung fair wird."

Na siehst du, der Meinung bin ich auch.

"Aber hier macht man sich anscheinend vor, dass man mit diesem Contest mehr Leute dazu bringen kann, sich die neuen Maker zuzulegen, und das glaube ich irgendwie nicht."
Niemand muss sich den Maker kaufen, meine Güte! Du kannst dir das Ding als Trial runterladen ! ARGH! Meint ihr jemand tatsächlich, ich hab nen festen Vertrag mit Enterbrain, die mir ne Sonderprämie zustecken wenn ich genug Leute dazu nötige den Maker zu kaufen? Hört endlich auf hier irgendwelchen Blödsinn zu unterstellen.

---------------------------------------

@Liferipper:

"Oder einfach ein Wettbewerb, bei dem die neuen Maker ihre Stärken ausspielen können, z.B. irgendetwas, das sehr skriptlastig ist ...Grafikwhoring ...Dann könnte mit den alten Makern teilnehmen, wer will, aber derjenig macht sich selbst das Leben unnötig schwer. Die neuen eben als sinnvolle(re) Option statt Zwang. "

Das verlangt ein Konzept, das bis ins kleinste durchgeplant ist und viele Regeltechnisch Einschränkungen hätte. Noch dazu empfinde ich das auch für die Teilnehmer als unnötig komplex und wahrscheinlich als Abschreckend wenn man doch sowieso weiß, dass ein neuerer Maker es garantiert besser machen wird als ein alter.

Stattdessen wollte ich einfach einen spaßigen kleinen Contest mit unkomplizierten Spielen haben, die mit Charme glänzen und den Leute zeigen wie Kreativ die verpöhnten Kopffüsler des VX/Ace und die weiche Grafik des XPs eigentlich sein kann.

--------------------------------------

Famous Last Words:

Ich werde diesen Thread schließen, wenn diese dumme Diskussion hier so weiter betrieben wird. Wenn ihr noch irgendwas zu sagen habt, was mich nicht dazu verleitet hier irgendjemanden zu melden, sondern vernünftig und ohne die Worte "ABER IHR HEROLDE MÜSST DOCH....!" dann schreibt mir eine PN . Ich Herold muss nämlich einen feuchten Dreck. Ich muss mir nichts für euch ausdenken, meinetwegen kann das Forum so wie es sich hier gezeigt hat im Winde verwehen, denn mit solch krittelnden, meckernden und sich anfauchenden Trollen die ein Idee vollkommen in den Boden rammen anstatt sich zu beteiligen und sich zu freuen, das was los ist, will ich nichts zu tun haben. Dann könnt ihr euch mal selber hinsetzen und euch eure 100% fairen und super durchdachten Spielecontests aus den Fingern zu saugen.

Desweiteren würde ich mir wünschen, dass ihr meinetwegen einen Diskussionsthread aufmacht und die ganzen Posts dorthin verschoben werden, damit dieses Thema hier vielleicht doch noch eine Chance hat (danke schonmal im Vorraus!)



Mit nicht ganz überzeugend-freundlichen Grüßen und im Namen der Herolde

Sabaku

P.S. wenn ich was vergessen hab, dann hab ich was vergesse. Das interessiert mich jetzt aber auch nicht mehr, wenn ich ehrlich bin.

Bex
28.07.2013, 01:36
@Sabaku
Diesen Shitstorm haben leider deine eigenen Herolde erst richtig eingeheizt mit provozierenden und Wortverdrehenden Sätzen.
Da war so eine rege Teilnahme von vielen Usern vorprogrammiert. (Ich weiss nicht was Herolde sind oder wieviele das sind also nicht angegriffen fühlen)

Und dann wird TrueMG von sich sofort angegriffen fühlenden etwas neidischen Herolden? angepflaumt, dann merken der/die das es nicht klappt auch nicht mit den üblichen Wortverdrehungen, dann die Schuld auf
die Leute schieben die einfach eine simple Kritische Frage stellten die man mit einer freundlichen und vernünftigen Antwort nach 4oder 5 Posts beenden hätte können.
Und abschliessend traurig sein und die anderen sind so böhse^^ das geht so nicht.

Mir tut es trotzdem Leid für diesen Thread und ich bin dafür das du einen neuen sauberen frischen ohne Spamm bekommst.

Edit: Meine Worte zum XP klingen härter als sie gemeint sind. Das Erkennt man aber wenn man es im Kontext liest.
Ist aber ein gutes Beispiel wie sich auf einzelne Worte gestürzt wird. (Gurkentruppe = Herolde ? Würde einiges erklären für mich :) )
Ok dann dieses mal nur ein Kontest für die neuen. Ich kann damit leben. Seh das Ganze nicht so emotional immerhin hat das Ganze nun ein Haufen aufmerksamkeit.
Deine Begründungen finde ich immer noch lückenhaft, aber verschiedene Konteste verschiedene Regeln.

Wie True schon sagte: (Jeder zitiert ihn dann muss ich das auch mal^^ Ich hab zwar erst wenige seiner Videos gesehen aber ich finde ihn Klasse)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von True MG:
Niemand hier, inklusive ich, wollte die Regeln des Contests verändern. jeder Contest ist wie er ist, benötigt bestimmte Teilnahmebedingungen, hier ist es schlichtweg die Wahl des Makers.
Es ging um Sabakus widersprüchliche Argumentation der "Chancengleichheit für alle Entwickler", sprich weshalb der Contest diese Regeln besitzt. Das und nichts Anderes.
(Im Übrigen verbessert es nichts an der Gesamtsituation, wenn dies das große Ziel sein soll. Es sorgt nur für mehr Klaffungen.
~Die Anderen schließen Entwickler aus? Na dann machen wir das auch! This is the best way.~
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Letzter Satz ist wohl Ironisch gemeint von ihm)

Edit: Ich bin VX-Ace Nutzer

TwoFace
28.07.2013, 01:43
Sabaku, wenn ich hier die Hälfte deiner Aussagen lese hab ich schon gar keinen Bock mehr dir zu antworten.


Ich werde diesen Thread schließen, wenn diese dumme Diskussion hier so weiter betrieben wird.


Ich Herold muss nämlich einen feuchten Dreck.


Ich muss mir nichts für euch ausdenken, meinetwegen kann das Forum so wie es sich hier gezeigt hat im Winde verwehen, denn mit solch krittelnden, meckernden und sich anfauchenden Trollen die ein Idee vollkommen in den Boden rammen anstatt sich zu beteiligen und sich zu freuen, das was los ist, will ich nichts zu tun haben.

✂✂✂ Snipety snap, private Nachrichten posten ist nicht nett ✂✂✂

MajinSonic
28.07.2013, 01:52
@Two Face:
Ich würde vorallem gerne mal wissen, wie du es wagen kannst hier private Gespräche zu posten. Selbst wenn sie dir i.wer hat zukommen lassen, fehlt dir dazu jedes Recht.

*Edit*
@Topic:
Allgemein finde ich die Diskussionen über "Wieso ist die Regel so und nicht anders?" eh quark. Es ist einfach so, dass es mal einen Contest geben soll, der für XP und Aufwärts spielt.
Ich fänd es mal schön, wenn man hier mal 1-2 Themen finden würde, die nicht sofort in so ein unglaubliches gerage ausarten würden.

LG
MajinSonic

TrueMG
28.07.2013, 02:17
Mein letzter Post zu der ganzen Sache:

Es ist schade dass der Contest in diese Flut von Zorn überging. Ich formuliere für gewöhnlich etwas "harscher", was schlichtweg meine Art ist. Sollte das zu dieser überragenden Gegenreaktion geführt haben, tut es mir selbstverständlich leid. Wie ich bereits schrieb, war es in keinster Weise meine Absicht irgendetwas am Contest zu verändern, sondern wollte lediglich eine Klärung auf ein mir nicht einleuchtendes Argument haben. Auf einzelne Punkte werde ich überhaupt nicht eingehen, da in diesen Thread alles gehört, aber keine Seitenlange Diskussion über Sinn und Unsinn einer Entscheidung. Die ganze Angelegenheit hätte sich mit wenigen Zeilen erledigen können.

Nichts desto trotz, ich hoffe es wird dennoch überhaupt noch Einsendungen zu diesem Contest geben, nach dieser Nummer, und wenn ja, hoffentlich interessante Beiträge. Ich habe auch schon angefangen an einem Spiel zu werkeln, allerdings mit dem 2k3 und daher nicht wirklich ein Beitrag zum Contest, aber das Thema ist inspirierend genug - sofern ich es in der Zeit hinbekommen (für eine XP-Version fehlt mir leider noch das KnowHow).

@TwoFace: Holy Quote, Batman. Der Bann fiel zu Recht oO"

[MG]

Corti
28.07.2013, 02:29
So ein Contest mit kurzer Dauer ist doch eine schöne Gelegenheit mal die eigene Wohlfühlzone in Sachen Makerversion zu verlassen.

Luthandorius2
28.07.2013, 02:30
Lol. Interessanter Bann. @MajinSonic: So "privat" sieht das Gespräch da gar nicht aus(zumindest hätte er dann wohl keinen Zugriff darauf gehabt). Es scheint eher nach einer Shoutbox von irgendeiner Internetseite/Forum auf der diese beteiligten Personen angemeldet sind(und TwoFace wohl auch angemeldet war). Falls da offene Registrierung war(ohne irgendwie von Hand freigeschaltet werden zu müssen oder nur auf Einladung), dann würde ich das nicht als "privat" einstufen.

Zum Thema passt das sicherlich nicht(da müsste Sabaku selber mit den andern Herolden reden, wenn ihr da irgendwas nicht passt) - der Post hatte also schon gewisse Absichten(negative). Aber einen Bann halte ich wohl für überzogen. Ich bin gespannt ob irgendjemand gleich wieder einen Thread aufmacht wie beim anderen "offensichtlichen Troll". Lege mich jetzt aber dank ermüdender Hitze erst mal schlafen und lasse mich morgen überraschen.

Cepanks
28.07.2013, 02:37
Darf man Bilder vom Entwicklungsstand zeigen?

Ansonsten hier erstmal ein Danke, weil mich das Contestthema auf ein paar Story- und Gameplay-Ideen gebracht hat, auf die ich sonst wohl nicht gekommen wäre: Danke :A
Ich habe zwar die leise Befürchtung, dass es bei mir auch daran scheitern wird

wie ich mich kenne, werde ich es dann wieder überdimensioniert aufblähen
aber dann mach ichs eben, äh, außercontestig fertig oder geb nur eine Demo ab :O

Und um der Diskussion, die ebenso unnötig hitzig war wie das Wetter momentan, noch etwas entgegenzuwirken, hier ein Bild von einer Katze im Schnee:
http://24.media.tumblr.com/tumblr_lx19pllNv11qfjjglo1_500.gif

Kestal
28.07.2013, 02:40
TwoFace
Gebannt!

Endlich hat ma einer das durchgesetzt was schon hätte seid ewigkeiten passieren sollen wer auch immer es war, totaly worth it! nu kommt hier endlich mal wieder bissel ruhe und benehmen rein.....hoffe ich.

Yenzear
28.07.2013, 02:46
Den Text, so wie er aussieht, kann man leicht im Editor zurechtbasteln, wenn ihr mich fragt.

Ich finde die ganze Debatte hier komplett unnötig und beweist mal wieder wie die "Elite" am Rad zu drehen weiß, wenn die Oberindianer nicht da sind.
Ich schließe mich der Argumentation von TrueMG an, dass man eigentlich auch die älteren Maker hätte berücksichtigen können, was aber auch einen gewissen Mehraufwand in der Reglementierung zur Folge hätte...

Streng genommen MÜSSEN die Contests ja nicht NUR von den Herolden ausgehen. Es kann ja jemand mal Vorschläge machen oder ein Konzept einreichen.

MajinSonic
28.07.2013, 02:48
Lol. Interessanter Bann. @MajinSonic: So "privat" sieht das Gespräch da gar nicht aus(zumindest hätte er dann wohl keinen Zugriff darauf gehabt). Es scheint eher nach einer Shoutbox von irgendeiner Internetseite/Forum auf der diese beteiligten Personen angemeldet sind(und TwoFace wohl auch angemeldet war). Falls da offene Registrierung war(ohne irgendwie von Hand freigeschaltet werden zu müssen oder nur auf Einladung), dann würde ich das nicht als "privat" einstufen.
Nein. Es war keine Shoutbox oder ähnliches. Daher PRIVAT!

@Bann:
Durchaus gerechtfertigt. Aus den von mir oben genannten Gründen:


Ich würde vorallem gerne mal wissen, wie du es wagen kannst hier private Gespräche zu posten. Selbst wenn sie dir i.wer hat zukommen lassen, fehlt dir dazu jedes Recht.

Wurde übrigens auch in TwoFace's Post angekreidet:

✂✂✂ Snipety snap, private Nachrichten posten ist nicht nett ✂✂✂

Bex
28.07.2013, 03:03
This is Madness! Und die DDR samt Stasi ist doch vorort! Pedition Entbannt two Face!

Two Face = Der Neue Edward Snowden der jetzt im Transitbereich des Moskauer Flughafens sitzt.
Two Face wurde gebannt weil er eine harmlose Information Postete, in der Sabaku meinte das sich bei den Herolden doch einige wie Idioten verhalten.

Das war keine Private Nachricht, das stammte aus einem zugänglichen Chatraum. Als ob durch diese Aussage für Sabaku die Welt untergeht.
Die meisten halten mich für einen Idioten,bzw ich Sie das hindert mich nicht daran trotzdem etwas mit ihnen gemeinsam in der Community zu unternehmen.

Sabaku meinte /gab zudas sich einige der Herolde wie Idioten verhalten. Das ganze war ein Auszug von einem Gespräch über Veranstaltungen der Herolde fürs Forum
wo sich bei einigen Punkten gewundert wurde warum das gewollte nach hinten losgeht. Und dann kam halt Sabaku seine Aussage das da halt auch viele Idioten unter den
Herolden sind.

Ich möchte Sabaku keins reinwürden ich kenne nihn nichtmal. Trotzdem muss ich das Posten da ihr nicht einfach einen meiner lieblingsuser wegen soetwas Bannen könnt!
Sorry Sabaku das der Shitstorm nun weitergeht ^^ Du solltest am besten doch einen neuen Thread für den Contest aufmachen und diesen als Diskussionsthread zum Contest ansehen.

BZW lern mal draus. Zu jedem Contest in Zukunft einfach mal einen Diskussionsthread mit anbieten! Ja Dumm kann man sein nur zu helfen muss man sich Wissen sagte mein altgeselle immer.

@Yenzear
Two Face hatte ein Projekt gestartet mit dem Minispiel Partygames Projekt.

Daen vom Clan
28.07.2013, 03:06
Leute - das Thema reicht nun ist erledigt.

WENN die Herolde einen Contest entwerfen, dann tun sie es so wie sie wollen.
Sie können nur Frauen zulassen, sie können nur Anfänger zulassen oder einfach nur bestimmte Makerversionen zulassen.
ES IST IHR CONTEST und wir als Moderatoren vertrauen ihnen dass sie wissen WAS sie tun und WIE sie es tun.

Wenn eure Idee nicht dabei ist - zurücklehnen und abwarten.
Wenn euer Thema nicht dabei ist - zurücklehnen und abwarten.

Macht DANN mit wenn ihr mit dem gesamten Contest einverstanden seid und versucht nicht die Regeln zu beugen und zu brechen bis sie euch in den Kram passen.
Der nächste Contest kommt immer und dann vielleicht mit einem Thema oder einer Einschränkung oder Eweiterung, die euch besser passt.

Lasst es doch nicht immer zu so einem krassen Armutszeugnis kommen...
Der Thread wird geschlossen bis Sabaku als Ausrichterin des Contests grünes Licht gibt. Bis dahin denkt an ihre Worte: Es ist nur ein Contest. Einer von vielen. Macht da doch nicht so ein krasses Drama draus...