PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Kann nicht mehr auf externe Festplatte zugreifen



LittleBigJester
22.07.2013, 19:45
Hallo zusammen,

ich kann seit heute Mittag nicht mehr auf meine externe Festplatte (500 gb) zugreifen (ist mir zwar runtergefallen, allerdings aus nicht allzu großer Höhe. Danach ging sie auch noch.) Ich konnte auf einmal keine Daten mehr speichern bzw. das Programm hat sich ständig aufgehangen, weil es wohl nicht mehr auf der Platte speichern konnte. Ich hab sie dann zuerst vom Rechner getrennt (ist via USB-Kabel verbunden) und wieder verbunden, um sie "neu zu starten". Nach einer gefühlten halben Ewigkeit wird zumindest das Laufwerk angezeigt, allerdings nicht mehr der Name der Festplatte, sondern nur "lokaler Datenträger". Nach einem Klick auf das Laufwerk vergeht wieder einige Zeit, bis eine Fehlermeldung erscheint (die ich leider nicht lesen konnte, da ich sie versehentlich weggeklickt habe -.-).

Hat einer von euch schon mal was Ähnliches gehabt? Kann man da selbst was machen oder führt kein Weg an einer Reperatur vorbei? Und wenn sie repariert werden muss, gibt es einen Weg, um die Daten auf der kaputten Festplatte zu retten?

Whiz-zarD
23.07.2013, 07:11
Kein Mensch repariert Festplatten, da es zu kostenintensiv wäre, und auch die wenigsten besitzen einen Reinraum. ;)
Festplatten sind auch nur bedingt stoßfest. Ist sie während des Betriebs runtergefallen?

Ich würde vorschlagen, mal ein Datenrettungstool auszuprobieren, ob dies vielleicht noch in der Lage ist, ein paar Dateien zu sichern, sofern da überhaupt wichtige Daten drauf waren.
z.B. TestDisk (http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk), PC Inspector File Recovery (http://www.pc-inspector.de/default.htm?language=2) oder Recuva (http://www.piriform.com/recuva)

LittleBigJester
23.07.2013, 07:21
Danke für die Antwort.

Leider ja. Hab vorhin nochmal versucht, ob sie nicht doch funktioniert. Leider alles beim Alten. Die Fehlermeldung lautet übrigens "falscher Parameter". Ich versuch's jetzt erstmal mit den Datenrettungstools. Immerhin waren da sämtliche digitalen Medien drauf ^^.

Bible Black
26.07.2013, 19:31
Wenn es eh nicht mehr geht: HDD ausbauen und direkt intern an den PC anschließen. Das hat mir bisher schon 2 mal geholfen die Daten von Freunden zu retten.

Lara_12
27.08.2013, 12:11
Ich hatte das auch schonmal.die dinger scheinen mega empfindlich zu sein...ich will dir ja keine angst machen, aber bei mir ging danach nichts mehr und die daten waren weg:( allerdings muss ich auch zuegeben, dass ich sie nicht zu einem spezialisten oder so gebracht habe weil ich nicht sooooo viele Sachen drauf hatte!