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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzept [RM2k3] Schicksalsschlag (Vorstellung)



aleksy
21.07.2013, 00:27
Schicksalsschlag


Hallo liebe Community,

Ich habe diesen Thread schon im Forum des RPG Quartier erstellt, aber ich denke es schadet nicht, ihn hier nochmal zu eröffnen.
Ich wünsche also viel Spaß beim lesen :)



Vorwort:
Dies ist mein erstes "richtiges" RPG Maker Spiel, welches ich mit dem RPG Maker 2k3 erstelle.
Nebenbei arbeite ich schon seit ungefähr Anfang August 2011 an diesem Projekt.
Auf jeden Fall ist es einfach mein erstes "richtiges" Projekt, welches ich hier
hochladen werde. Das Genre bei diesem Spiel ist "Horror".

Story:
Unsere Geschichte fängt mit dem Ende eines anderen RPG Maker Spiels, namens
"Darkest Journey"
an.
Nachdem Paul sich erfolgreich aus den Fängen des Irontwisters befreien konnte, macht er sich mit seiner Freundin Eileen auf den Weg zur nächsten U-Bahn-Station Westend.
Paul hat immer wieder ein merkwürdiges Gefühl dabei, wenn er Eileen zur Bahn bringt.
Doch diesmal wird er mit seinen Gefühlen nicht alleine sein.
Nach einem verheerenden Stromausfall im Bahnhofsbezirk der Stadt Nothernburg, ist Eileen nämlich noch auf ihrem Weg nach Hause.
Jedoch ahnt sie und die anderen Passagiere nichts von dem dortigen Zustand und so fährt die U-Bahn weiterhin direkt auf die Katastrophe zu.

In der Zwischenzeit wurde der Bahnhof gesperrt und evakuiert, um weitere Unfälle zu vermeiden: vergeblich.
Die Lichter der U-Bahn, in der sich Eileen befindet, fallen aus und die per Funk einkommende Warnmeldung bricht ab.
Panik macht sich breit. Der Fahrer bereitet sich auf das schlimmste vor und versucht anzuhalten.
Doch es gelingt ihm wegen der hohen Geschwindigkeit nicht rechtzeitig diese zu drosseln und es passiert, was nicht hätte passieren sollen:
Ein gewaltiger Aufprall gegen eine der im U-Bahnhof leer stehende Bahn.

Einige Stunden nach dem Unfall wacht Eileen aus ihrer Ohnmacht auf, in die sie während der Karambolage gefallen ist.
Doch alle Fahrgäste mitsamt Fahrer sind auf mysteriöse Art und Weise verschwunden.
Verzweifelt versucht sie jemanden zu finden, der ihr helfen kann. Sie findet jedoch niemanden.
Weil sie aber nicht in solch einer misslichen Lage gefangen sein will, sucht sie weiterhin nach einer Möglichkeit sich mit jemandem zu kontaktieren.
Bei diesem Vorhaben hat sie allerdings wieder keinen Erfolg, was sie zutiefst in Unruhe versetzt.

In der Zwischenzeit begegnet Eileen aber einer unheimlichen Gestalt, welche sie zu verfolgen scheint.
Es liegt also in der Hand des Spielers, dieses dunkle Kapitel ihres Lebens zu beenden und sie in Sicherheit zu wiegen.

Eine Fehlentscheidung kann ihr Leben bedeuten.


Charaktere:

Protagonistin:
-
Name: Eileen Owens
Alter: 26
Herkunft: Nothernburg
Beschreibung:
Sie ist 26 Jahre alt und wohnt in der Stadt Nothernburg. Jedes Wochenende kommt sie mit der Bahn hergefahren, um Paul zu besuchen.
Sie hält Pauls Reaktion bei einem Abschied für etwas überzogen, lässt ihn das aber nicht spüren, denn sie liebt ihn genauso wie er sie.
Mit der Zeit, in der sie aus dem ihr widerfahrenen Albtraumszenario entkommen will,
scheint sie jedoch von anfänglich leichten Wahnvorstellungen zu leiden, was sie manchmal in gefährlichere Situationen führen kann, als ihr gerade lieb ist.

-
Dezente Nebenrollen:
-
Name: Paul Oldsted
Alter: 28
Herkunft: Strokeham
Beschreibung:
Er ist 28 Jahre alt und wohnt am Westende der Stadt Strokeham.
Was ihn am meisten beschäftigt ist die Liebe zu seiner Freundin Eileen. Leider wohnen die Beiden sehr weit auseinander, weswegen sie sich nur am Wochenende sehen können.
Deswegen versuchen sie dann so viel Zeit wie möglich miteinander zu vebringen. Für Paul ist der Abschied jedes Mal schwer, wenn er sie zum Bahnhof bringen muss,
jedoch ist er anscheinend trotzdem immer in Eileens Nähe, wenn sie ihn braucht.

-
Weitere "Charaktere" (erst im weiteren Spielverlauf enthalten):

Name: Hündchen (kann gewählt werden)
Alter: 9 Monate
Herkunft: Unbekannt
Beschreibung: Ein kleines, süßes Hündchen, welches man irgendwann im Spiel zu sehen bekommt,
welches dann den Spieler begleiten und vor "bösartigen" Monstern schützen kann.

Screenshots & Videomaterial:

http://s1.directupload.net/images/user/140814/cmtx8kfn.png
Der Bahnhof mit den demolierten Zügen. [NEU]

http://img547.imageshack.us/img547/6706/xsa.png
Das Innere eines Gebäudes.

http://img35.imageshack.us/img35/1618/5m3l.png
Das Menü im Spiel.

http://img28.imageshack.us/img28/8782/qbub.png
Der Titelbildschirm des Spiels.





http://www.youtube.com/watch?v=1yTkQC5k5P0&list=PL-PgmOxIDbnkW0yxP7uZIUy06G-NP8Rmr

Mehr Videomaterial folgt, sobald es weitere Fortschritte im Bereich Optik und Sound gibt, die sich für ein Video eignen.


Features:
- Eigenes Menü
- Schrittgeräusche
- Lichteffekte
- -99% Bugs
- Mehr Logik (keine Überlogik)
- Minispiele (u. A. auch Quicktimeevents etc.)
- (2 (Zwei) Sprachen (Deutsch + Englisch)) <-- Wird abhängig vom möglichem Erfolg (früher oder später) realisiert.
- usw.

Spielstatus:

Momentan verfügbar: Tech-Demo 1.0 (Auch Alpha 0.05_buggy nennbar) (nicht öffentlich)
Nächste Version: Alpha 0.1

Released, Baldiges Release, In Planung, Vorübergehende Releasedatumverschiebung

Alphaversionen sind noch sehr frühe Stadien des fertigen Spiels und sind hinsichtlich auf Ausarbeitung, Grafik, Sound etc. noch relativ wenig ausgearbeitet bzw. können sich vom fertigen Spiel noch extrem unterscheiden und sind zudem meist nur bei privater Nachfrage erhältlich.
Betaversionen sind (mehr als Alphaversionen) fast komplett ausgearbeitete Vorläufer der Demo(s) / der Vollversion und können noch wenige Bugs enthalten. In einem solchen Fall einfach den Bug posten. Wie ihr den Bug posten sollt? So:
WO tritt der Bug auf.
WAS verhindert / ermöglicht / verändert der Bug?
WANN tritt der Bug auf.

Hier noch ein Beispiel für einen Bugreport:

Ich habe gerade einen Bug gefunden:
Der Bug tritt im ersten Gebäude auf,
verhindert das aufsammeln des Handtuches und somit das fliehen aus dem Gebäude.
Der Bug tritt auf wenn der Geist verschwindet, nicht jedoch wenn der Geist nicht verschwindet.

(Dieser Bug existiert im Spiel nicht, also keine Sorge ^_^)

Download:
Deutsch-German: Im Moment nicht verfügbar.
Englisch-English: Erst nach Übersetzung der deutschen Version verfügbar.(<-- Wird abhängig vom möglichem Erfolg (früher oder später) realisiert.)

Schlusswort:

Da ich schon seit längerer Zeit an diesem Projekt sitze, würde ich mich über Verbesserungsvorschläge, Anregungen oder neue Ideen freuen :)

Dankeschön sage ich (jetzt schon) zu:

-Charon (Ein (kleiner) Teil der Ressourcen)
-Igluarchitekt (Ein (moderater) Teil der Ressourcen)
-Cherry (Better AEP Patch + Unlock Pics Patch)
-Meine Betatester (Die werden dann am Ende der Vollversion bekanntgegeben)

Das war dann bis jetzt alles, ich hoffe ihr habt mit Interesse mitgelesen und wünsche euch gleichzeitig einen schönen Tag :)

lg/ aleksy

Nemica
21.07.2013, 09:33
Es ist also ein Fan-Sequel zu Darkest Journey. Hm.

Das Problem bei Makerhorrorspielen und Präsis ist: Der Horror hängt von der Ausführung ab. Klar, das Setup klingt jetzt mal nett, aber wenn du das vergeigst dann ist es einfach nicht gruselig.

Bezüglich der Charaktere: Warum nennst du Paul? Wird er im Verlauf des Spiels (aka nach dem Unfall) noch eine Rolle spielen? Soweit ich das verstehe sollte das hier doch Eileens Spiel werden, und du erwähnst Paul auch nicht mehr.

Hündchen: Bitte bitte bitte setz das Spiel nicht als eine einzige große Escortquest an. Charaktere, denen man helfen muss, obwohl man eher seine eigene Haut retten sollte, ziehen das Gameplay runter. Bzw, wie viel Einfluss hat das Gameplay mit dem Hund? Wenn das nämlich wichtig ist, dann ist das viel mehr ein Feature als das was in deiner Featureliste steht. Wichtige Gameplay-Elemente sind keine Spoiler sondern was was man als Spieler wissen sollte.
Schattengeist: Denke nicht dass ein Charakter, über den vor Spielbeginn nix bekannt ist, überhaupt einer Vorstellung bedarf.


Die Map-Screens selber sehen recht okay aus, aber das Menü passt von der Farbgebung her überhaupt nicht dazu. Das würde ich eher in nem generischen Fantasyspiel so erwarten.

aleksy
21.07.2013, 11:07
Das Problem kenne ich, daran arbeite ich auch, damit das Spiel diese Atmosphäre erhält, die es braucht.
Und wenn es um die Charaktere geht, ja, Paul wird später noch eine Rolle spielen. Das aber eher etwas später im Spiel.

Wenn es jedoch um die Spoilercharaktere geht (bei denen ich gerade merke was für einen Murks ich gemacht habe), habe ich auch daran gedacht das Spiel nicht so zu vermasseln, hinsichtlich der Escortquest die du genannt hast.
Diese Quest (wenn man das überhaupt "Quest nennen kann) ist definitiv nicht enthalten.
Außerdem wird das Hündchen wahrscheinlich erst in der zweiten Demo vorkommen, daher der Spoiler.
Wenn man sich nun fragt wieso ich dann überhaupt einen Spoiler gesetzt:


[...] (bei denen ich gerade merke was für einen Murks ich gemacht habe [...}


Daher würde ich meinen ich bearbeite den Charakterabteil um nicht allzu viel von den verschiedenen "Charakteren" zu verraten.
Ich meine, z.B. die Herkunft oder das Alter des Schattengeistes interessiert höchstwahrscheinlich sowieso keinen :/

Beim Menü muss ich jedoch hinzufügen, dass das mal schlimmer aussah.
Außerdem habe ich mir auch überlegt was passen könnte, daher habe ich mich für ein altes, vergilbtes (etc.) Stück Papier entschieden.
Wenn das aber wirklich so schlimm ist, könnte ich es ,trotz dem Rest den ich noch erledigen, muss ändern. Aber nur wenn es extremst unpassend ist und die breite Masse auch so denkt.

lg/

Tasuva
21.07.2013, 11:10
Hui, dass sich noch Jemand an diese Thematik traut, ringt mir Überraschung und einen
kleinen Ticken Bewunderung ab.
"Darkest Journey" hatte gute Ansätze, war aber in vierlei Hinsicht meiner Meinung nach
völlig daneben. (Die -99 % Bugs sind da schonmal sehr lohnenswert. XD)

Wie und was du schreibst klingt schonmal so, als hättest du dich mit der Thematik wirklich
auseinandergesetzt und es scheint auf den ersten Blick gut durchdacht.
(Es gibt da so ein paar andere Paradebeispiele, bei denen das nicht der Fall ist.)
Von daher... wenn Igluarchitekt das absegnet, so hast du auch meinen Segen dabei.

Die Screens sind interessant, optisch gefällt mir vor allem der Erste wesentlich besser als
im originalen Darkest Journey. Auch wenn ich Nemica zustimmen muss, das Menü sieht
wirklich eher herzig aus. ;'-)

Wirklich auf Kriegsfuß bin ich bisher nur mit der Story.
Klingt ja allgemein recht nett, aber wenn man das Spiel kennt...
ACHTUNG:

Soweit ich mich erinnere, hat Paul das Herz des Bahnhofs damals zerstört,
hat den Irontwister mit einem Zug überfahren und der Bahnhof sollte abgerissen werden. Oder?
Okay... jetzt scheint Eileen in einen neuen Horrorbahnhof of Terror zu kommen.
Was zur Hölle ist falsch mit den U-Bahnhöfen?! D:
Vielleicht hast du ja Lust, den Bahnhof etwas anders zu gestalten, wenn es denn
wirklich ein Anderer ist. Denn selbst die U-Bahn-Stationen in Frankfurt sehen
nicht alle gleich aus.

Aber lass dich nicht von der Arbeit abhalten, ich wäre auf eine neue (gute/bugfreie) Version
von Darkest Journey echt gespannt und würde die sicherlich auch mal anspielen.

Gruß

-Tasu

Nemica
21.07.2013, 11:44
Hm... noch was. Es scheint ja offenbar diese eine Tech-Demo gegeben zu haben. Das heißt, dass da wohl mehr Scripts drin sind als nur ein Menü. Erzähl mal was übers Gameplay.

aleksy
21.07.2013, 12:06
@Tasuva
Schön, dass es dir gefällt :)

Hab mir, wie du auch schon gesagt hast, wirklich Gedanken gemacht,
wie die Story aufgebaut sein soll, was wie logisch ist etc.
Und ja, ich lege sehr viel Wert auf Logik ^_^
Zum Glück färbt die Überlogik von Darkest Journey nicht auf mein Spiel ab :)
Aber neben der Logik achte ich natürlich auch auf die Bugs und die Story.

(Wenn ich privat einen Bug entdecke oder einen in einem neuen Skript finde,
muss ich ihn solange ausmerzen bis er komplett weg ist :D)

Absegnen müsste ich das ganze jedoch noch,
aber ich denke mal das wird nicht allzu problematisch sein :)

Und die Sache mit den U-Bahnhöfen ^^'
Tja, aus der Story von Darkest Journey kann man ja das rauslesen was du geschrieben hast.
Ziemlich paranormal und so. Das plötzlich ein Herz auftaucht,
oder eine Halskette den Weg versperrt kommt einem ziemlich gespenstisch und mysteriös vor.
Bei meiner Story ist es aber ganz anders :P
Es gibt ja im Bahnhofsbezirk von Notherburg nur einen Stromausfall,
also nichts ungewöhnliches - obwohl es nicht alltäglich ist, wäre ansonsten nicht so gut..

Zum Bahnhof möchte ich anmerken, dass ich ihn ziemlich verändert habe.
Wenn man den Darkest Journey Bahnhof mit dem Schicksalsschlag Bahnhof vergleicht,
merkt man schon einen gewaltigen Unterschied :)

http://img96.imageshack.us/img96/7435/twvz.png

Außerdem habe ich die von TrueMG im Let's Play genannte Glaswand am linken Bildschirmrand
gefixt :D Das hat mich einfach nur gestört,
daher diese äußert (nicht :P) bemerkenswerte Veränderung.


So, hm. Viel zu viel Text aber ich mag es irgendwie alles ausführlich zu haben :P
Auf jeden Fall danke für dein Feedback :D

@Nemica
Ja, es gibt diese eine Tech-Demo, jedoch habe ich sie leider zu vorzeitig Released und nur an eine Person geschickt,
da ich mir einen festen Termin gemacht habe und bis dahin noch einige Bugs enthalten waren.
Zum Gameplay kann ich.. hm, was kann ich dazu sagen. Nicht, dass es kein Gameplay gibt, aber ich möchte auch nicht allzu viel verraten^^'

Naja, also erst kommt natürlich das Intro, in dem Paul und Eileen zu Fuß zur nächsten U-Bahnstation gehen (also die nach der Phoenix-Ground-Station),
danach fährt Eileen mit der Bahn - diese Szene kann man im Storyabschnitt der Vorstellung lesen.
Nachdem also Eileen aus ihrer Ohnmacht erwacht ist, versucht sie sich selber erstmal zu verarzten, da sie nach dem Unfall noch einige Wunden hat.
Natürlich versucht sie auch mit anderen Leuten per Notrufsäule Kontakt aufzunehmen, was wegen des Stromausfalles jedoch unmöglich ist.
Später versucht sie aus dem U-Bahnhof zu kommen, da sie dort niemanden findet der ihr helfen kann bzw. sagen kann was genau passiert ist.
Da alle Türen verschlossen, verriegelt oder verbarrikadiert sind, muss sie einen anderen Weg suchen um sich aus dem "Gebäude" zu befreien.
Für diese Aufgabe wäre natürlich ein Schlüssen, eine Brechstange oder etwas ähnliches nicht schlecht.

Nach einer kleinen Suche findet sich etwas was ihr helfen kann und kann sich befreien.
Draußen angelangt muss sie jedoch feststellen, dass niemand da ist.
Also versucht sie nach Hause zu gehen, da sie in der irgendwo in der Nähe wohnt.
Dort angekommen muss sie jedoch feststellen, dass sie ihren Schlüssel am Bahnhof verloren haben muss.
Sie kann sich aber noch wage daran erinnern, einen Ersatzschlüssel irgendwo in Hausnähe versteckt zu haben.
Nachdem sie also den Schlüssel gefunden hat, versucht sie jemanden per Telefon zu erreichen, aber niemand antwortet.
Nach diesem Teil legt sie sich dann auf ihr Bett und denkt nach was passiert ist und was sie nun tun sollte.
Noch in der selben Sequenz schläft sie ein und die Tech-Demo ist vorbei.


So weit bin ich im Moment mit dem was ich in der nächsten Tech-Demo drin haben will :)

lg/

Tasuva
21.07.2013, 12:58
Nun, meine Anmerkung zu den Bahnhöfen galt gar nicht nur diesem ersten Screen,
sondern der Angst, dass auch der Rest des Bahnhofes, wie in Darkest Journey aussieht.
Innovation wäre da klasse. ;-)

Und Nemica meinte da wohl weniger die HANDLUNG, die du da beschrieben hast, sondern
mit "Gameplay" ist gemeint, wie dein Spielverlauf aussehen wird.
Wird es sich auf "Ich laufe von A nach B" beschränken, gibt es Gegner/Kampfsystem, Rätsel
oder worauf liegt das Fokus?

aleksy
21.07.2013, 13:28
Also die Bahnhöfe sehen definitiv verschieden aus, von daher sollte das ok sein :)

Ah ja, Handlung und Gameplay sind ja zwei verschiedene Dinge.
Das Gameplay soll sich hauptsächlich auf Rätsel fokussieren, da ich keinen großen Sinn sehe,
daraus ein Kampfspiel mit extra Kampfsystem zu machen, welches dann vielleicht noch dem aus Darkest Journey ähnlich wäre.
Von daher:
Eher Rätsel und (wenn man das als Teil des Gameplays betiteln kann) verschiedene Wege die man gehen kann, die verschiedene Situationen hervorbringen, welche man dann meist anders lösen muss.

SEEEDinator
21.07.2013, 13:53
Habe Darkest Journey an sich in recht guter Erinnerung behalten. Klar, gab Schwierigkeiten hin und wieder, aber das hat man ja öfter.
Jedenfalls bin ich sehr gespannt, was du draus machst! Konzept und allgemeine Vorstellungen deinerseits sehen ja ordentlich aus, freue mich auf die Umsetzung :-D

aleksy
08.08.2013, 13:25
So, da einigen das In-Game-Menü eher nach Adventure und nicht nach Horror ausgesehen hat ( und herzig :-D ),
hab ich mal einen Prototyp eines neuen Menüs gezaubert :-)


http://img194.imageshack.us/img194/280/7ib.png

Und ja, der Spoiler heißt gewollt "Menü (Nummer 4)", da dies seit dem Anfang mein viertes Menü ist, welches diesmal hoffentlich nicht verworfen werden muss ^-^

Nun frage ich aber euch, ob euch dieses neue Menü gefällt oder nicht, ob man eventuell etwas verbessern könnte / ob es so bleiben soll.
Also kurz: Bitte bewerten und kritisieren (falls nötig) :P

Und falls jemand sich fragen sollte, was das ganze darstellen soll:
Es soll ein Smartphone darstellen. Marke Eigenbau, versteht sich. Sonst wäre es entweder Urheberrechtsverletzung, Schleichwerbung oder Beides. Von daher.. wisst ihr Bescheid.


lg/ aleksy aka. ehem. rpg.aleksy

Sabaku
08.08.2013, 13:41
Me likes :herz:

MrSerji
08.08.2013, 14:52
Das Menü sieht nun nice aus. Aber kann man auch alles darin benutzen?^^
Ansonsten wären einige Symbole fehl am Platz mMn ;)
Das Menü etwas mittig setzen wäre gut und vllt auch noch ne Handyhand?

aleksy
08.08.2013, 15:14
@Sabaku
Thx :D

@Soul96
Danke, und ja. Man wird alle Apps starten und benutzen können, die abgebildet sind.
Und welche Symbole sind deiner Meinung nach falsch platziert? ^-^
Handyhand kann ich hinzufügen, muss ich halt versuchen eine vernünftige Grafik für eine Hand zu finden, die der zierlichen von Eileen nahe kommt :-)
Mittig(er) setzen ist auch kein Problem, nur mal etwas an den Koordinaten auf der Y-Achse rumpfuschen :-D

Lares Yamoir
08.08.2013, 16:13
Du solltest die Icons des Smartphones farbig machen. Zum einen ist das realistischer (ich hab zumindest noch keins gesehen, wo die Icons dauerhaft die gleiche Harbe hatten wie der Hintergrund) und zum anderen verbesserst du damit den Kontrast zwischen Hintergrund und Icons.
Kleine Anmerkung noch zum zweiten Icon in der dritten Reihe: Ich vermute mal es soll ne Uhr darstellen, dann wäre aber die Zeigerposition falsch. der Stundenzeiger (also der obere) müsste entweder etwas vor der 12 liegen ( 11:30 Uhr) oder hinter der 12 liegen (12:30 Uhr). So wirkt das ganze mehr wie ein Kompass.

aleksy
08.08.2013, 17:14
Stimmt, etwas Farbe braucht das ganze. Am Anfang dachte ich, das könnte hinhauen, aber ok :-)


So wirkt das ganze mehr wie ein Kompass.

Soll es auch sein ^-^

Nemica
08.08.2013, 17:48
Farbige Icons, oder zumindest mehr Kontrast, würden dem Menü sicher gut tun.

Ich versuch mal die Icons zu deuten, von links oben zeilenweise bis rechts unten. Inklusive vager Vermutungen zum Nutzen. Unter der Annahme dass alle Menüpunkte was tun.

Telefonieren (Wahrscheinlich kein Signal, alternativ dazu ominöse Anrufe, tote Leitung oder sonstigen Schmu.)
Adressbuch (Hat wohl keinen Gameplaynutzen.)
Radio (Vielleicht horchen, ob etwas über den Unfall gesagt wird, aber das Signal ist wahrscheinlich tot. Again, Gruselpotential.)
Spiel laden ('nuff said.)
Spiel speichern (Siehe oben.)
Spiel beenden (Siehe oben, again.)
Karte (Hat wohl keinen Gameplaynutzen.)
Kompass (Was ist der Unterschied zur Karte?)
SMS (Again, kein Signal.)

Die letzte Reihe sagt mir nix. Wir richtig/falsch hab ich gelegen?

Sabaku
08.08.2013, 17:53
Die letzte Reihe sagt mir nix.

Inventar, Heilung, Status/Notizen? Wären so meine Tipps gewesen.

Nemica
08.08.2013, 17:56
Inventar, Heilung, Status/Notizen? Wären so meine Tipps gewesen.

...damn. Ich war jetzt etwas zu sehr darauf eingeschossen, dass die Symbole beim Speichern so aussehen wie die Truhe. Wobei ich Heilung jetzt auch eher ins Inventar packen würde, weil sie ja wahrscheinlich durch Items geschieht.

MrSerji
08.08.2013, 18:22
Vielleicht ist das keine Heilung sondern Status?

@Aleksy:
Dlatz meinte ich, wenn du eine Ap hast die du net benutzen kannst, die aber abgebildet ist.
Wenn man alle benutzen kann, dann ist ja gut^^

Btw. hast du meine Kritik zu deinem Titel im Quartier gelesen?

aleksy
08.08.2013, 19:20
So, bin dann mal wieder da (weil noch etwas weitergepixelt).
Also eure Ratespielchen sind schon ziemlich gut geworden, also auch ohne Farben habt ihr gut deuten können, was die einzelnen Symbole sein sollen bzw. seid bei einigen sehr nah dran gewesen.

@Soul
Joa, wenn ich eine App draufgepackt hätte, die nix bringt, hätte ich die auch ganz weglassen können :-) *

Kritik über den Titel im Quartier hab ich schon genug gelesen, ob du beim Kommentieren mit dabei warst, kann ich leider nicht sagen, da ich dich nicht gefunden habe :-/
Eventuell liegt es auch daran, dass ich die Seiten nur überflogen habe..

@Nemica
* Heilung bzw. "Erste-Hilfe-Tipps" nenne ich sie mal, habe ich auf die erste Seite gepackt, damit
1. Das Inventar frei bleibt für Items die für das Gameplay bestimmt sind (ok, man könnte jetzt meinen Heilung ist Gameplay, ich sehe das aber ein klein wenig anders)
2. Damit man schnellen Zugriff dazu hat

Ach, und wenn ich gerade bei dir bin:


Karte (Hat wohl keinen Gameplaynutzen.)
Kompass (Was ist der Unterschied zur Karte?)

Sowohl die Karte als auch der Kompass werden (wenn auch nur geringfügig) teil des Gameplays sein. Also doch.. hat Gameplaynutzen.

Lares Yamoir
08.08.2013, 19:20
Dann sind wir wieder bei den Farben: Mit ner roten Nadelspitze würde man das sofort erkennen :)

aleksy
08.08.2013, 20:02
In etwa so? ^-^

http://img43.imageshack.us/img43/9602/gtlv.png

MrSerji
08.08.2013, 20:12
@Aleksy:
Ich war der Typ der gesagt hat, dein erste Titel wäre nur 5 Min arbeit ;)
Na, klingelts?

Menü:
Vllt noch das Speichern in die mitte setzen?
Ansonsten joa^^

aleksy
08.08.2013, 20:25
Achso, du meinst das Title :-D (Eigentlich sind Titel und Title zwei verschiedene Sachen, oder?)
Und ja, ich erinnere mich.. leider ^-^

Apropos, das Titel sah ganz am Anfang noch quasi nach gar nix aus. Aus irgendeinem Grund habe ich damals einen australischen Baum genommen,
dem Bild Rottöne verpasst, damit es möglichst was-weiß-ich-was vielleicht gruselig oder grausam aussieht und hab mich dann gefreut, dass es so toll aussieht und super passt..
Riesiger Irrtum, wenn man bedenkt wie das Ding heute aussieht ^-^ Allerfrühestens als das neue Title stand, hätte ich mich zum ersten Mal darüber freuen dürfen, aber egal :P
Das interessiert ja (wahrscheinlich) eh niemanden ^-^

Menü:
Speichern ist bereits in der Mitte, wenn du bitte auf das dazugehörige Symbol und den Text in der unteren Zeile des Bildschirm schauen würdest :)
Ich hab das noch so hingedreht bekommen, dass das Menü direkt auf dem Speichericon landet. Laut dem Motto: "Quicksave und kein langes wählen."

Nemica
08.08.2013, 20:38
Ich glaube Soul meint dass du den Text zentrieren sollst.

aleksy
08.08.2013, 21:12
Das könnte natürlich auch sein.
Ok, das ist so eine Kleinigkeit, das mache ich jetzt noch schnell bevor ich die Apps weitermache :)

Lares Yamoir
08.08.2013, 23:41
Ich denke Speichern oder Laden könnte noch ne andere Pfeilfarbe gebrauchen, damit man sich anhand der Farbe merken kann, welche App fürs Speichern und welche App fürs Laden zuständig ist. Ist aber persönliche Präferenz, das Menü sieht so schon ganz gut aus.

HerrDekay
08.08.2013, 23:42
Bin mal gespannt, was aus diesem Projekt wird. Die bisherige Vorstellung liest sich ja schon sehr gut :)
Ich hoffe nur, du bringst den Horror des Verfolgers besser rüber als in Darkest Journey. Der Irontwister war eher.... meh D:

MrSerji
09.08.2013, 00:45
Ich habe grad irgendwie das gefühl, das es besser wäre, wenn die Schrift nciht schwarz ist xD
Die Schrift sollte sich von dem Hinterdgrund mMn besser abheben, das würde denn Kontrast zwischen Schrift und Display verstärken.

Ansonsten gefällt es mir dann auch so wie es ist :)
Nur halt das mit der Hand wäre noch nice^^

aleksy
09.08.2013, 10:50
Nach dieser langen Nacht kann ich mal wieder die Posts abarbeiten :D (yay)

@Lares Yamoir
Die Idee ist nicht schlecht, jedoch wüsste ich spontan nicht welche Farbe ich statt des Grüns für beide Punkte nehmen könnte.
Vielleicht rot, oder blau. Wobei blau dann wieder der BG des Screens und rot eine Warnfarbe ist :/ Naja, mal schauen was besser aussieht ^-^

@HerrDekay
Schön, dass dir meine Vorstellung gefällt :)
Ich werde so gut es geht versuchen die Atmosphäre so glaubhaft wie möglich zu gestalten, aber nicht zu übertrieben :)
Und da du es gerade erwähnst, meiner Meinung nach, war der Irontwister auch nur (wie MG ihn genannt hat) ein Gruselmonster, aber kein gruseliges Monster :D
Zum Glück wurde er von Paul überfahren ^-^

@Soul
Stimmt, hab für das Menü noch extra Textboxen konstruiert und da ist die Textfarbe auch eher hellblau.
Also sollte ich besser das verwenden. Sonst ist der Text für die Apps like a Sniper :) Nie sieht man ihn, erst wenn es zu spät ist (bzw. man auf die App klickt).
Die Hand ist nur halt nach wie vor schwierig. Also der Teil der Hand, der das Telefon hält, ist ja kein Problem. nur der Daumen zum Beispiel, der dann die Apps betätigt,
der müsste dann entweder in einer unnatürlichen Pose vom Handy weggestreckt sein um die Apps nicht zu verdecken oder er müsste auf den Apps drauf sein (realistischer), was jedoch dieselben verdeckt.

Mort_
09.08.2013, 17:21
Ui mal wieder ein vielversprechendes Horrorspiel. Die Story hört sich interessant an, verrät jedoch nicht viel. Ich kenne jedoch Darkest Journey nicht und habe keine Ahnung worum es da geht. Viel wichtiger ist aber sowieso, wie du das Ganze später umsetzt. Was für eine Rolle wird Paul noch spielen?

Die Screenshots sehen ganz schick aus, insbesondere der Bahnhof könnte jedoch noch einen dezenten Lichteffekt vertragen. Ich finde dieses kalte Neonröhrenlicht irgendwie typisch für U-Bahnhöfe, das fehlt mir noch.Beim Titelbildschirm finde ich, dass der Titel des Spiels dort oben ein wenig untergeht. Ich würde ihn größer machen und mittig auf den Bildschirm setzen. Vielleicht im Stil alter B-Movie Title Screens:
http://2.bp.blogspot.com/_XdP6Lp2ceqY/TDo9jSngk5I/AAAAAAAAWOA/IhS-cs_qyaA/s400/20c8d34a198489c55b1828037039ea645bbc1684_m.jpg
http://wemadethis.typepad.com/.a/6a00d83451c2d869e200e5534b0ce68833-800pi
Ansonsten gefällt mir der Titelbildschirm aber!

Ich find die Idee mit dem Smartphone Menü klasse! Wird es auch Bereiche im Spiel geben, in denen man Empfang hat und telefonieren kann? Interessant wäre vltl noch, wenn der Spieler das Gerät gelegentlich abschalten muss bzw. dass es sich von alleine abschaltet (Akku leer, Störung..) und so der Zugriff auf das Inventar bzw. Speichern unterbunden wird. Das ist jetzt ne spontane Idee von mir, wie man das Smartphone noch ein wenig ins Gameplay einbetten könnten ^^

Generell würde ich auch gerne noch etwas mehr über das Gameplay erfahren.

aleksy
09.08.2013, 18:22
Ui, da muss ich deine ganzen Eindrücke noch schnell ver- und abarbeiten :)
Zur Story: Hab da schon etwas außerhalb der Vorstellung gepostet, da ich Gameplay mit Handlung verwechselt habe,
kannst ja nach einem Spoiler in einem meiner Kommentare suchen der irgendetwas mit "Handlung" zu tun hat.
Paul wird eine Art dezente Nebenrolle spielen. Und zwar in der Hinsicht,
dass Eileen sich in bestimmten Momenten nach dem Unfall noch "schwammig" an die letzten paar Tage oder Wochen erinnert und Paul da dann eine Rolle spielt.
Beispiel: Eileen versteckt vor dem Unfall etwas, kann sich danach nicht mehr daran erinnern.
Wenn sie dann in der Nähe der Stelle ist, erinnert sie sich wie sie mit Paul irgendwo hingehen wollte und wo sie den gesuchten Gegenstand versteckt hätte.

Screenshots:
Stimmt, das ist mir gar nicht eingefallen, dass (U-)Bahnhöfe ja auch die Neon-/Leuchtstoffröhren besitzen. Aber wenn du den Thread aufmerksam durchgelesen hast -> Stromausfall
Von daher leider kein Licht aus den Dingern :/

Und wenn der Titel etwas untergeht.. Ok, der Titel ist in Graustufen und die Störung ist grau. Kein allzu guter Kontrast, aber mit dem Tipp,
das ganze eher in die Mitte zu verschieben (nix spricht dagegen, vor allem weil da quasi nix ist) und es größer zu machen wird es wahrscheinlich besser sichtbar sein.

Menü:
^-^ Schön, dass es auch dir gefällt. Man sagt ja: Aller guten Dinge sind drei. Das ist aber eine Lüge, da ich erst beim 4. (!) Menü wirklich positive Meinungen erhalten habe :)
Bereiche in dem Spiel wo man telefonieren kann? Wird es höchstwahrscheinlich schon geben, nur werden dann nicht alle Telefonnummern funktionieren.
So nach dem Silent-Hill-Motto: Kein Empfang, aber trotzdem können andere sich mit dir kontaktieren, du aber nicht mit ihnen.
Das mit dem "nicht benutzen können" ist wirklich einen gute Idee, z.B. bei einer Flucht vor irgendwas kramt man normalerweise sein Handy ja auch nicht raus, man achtet eher auf den Verfolger und die Strecke die man läuft/rennt.
Jedoch habe ich die Akkuanzeige schon für etwas anderes Vorgesehen. Ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist, aber ich wollte damit eigentlich einen "Schnellüberblick" für die (noch) vorhandenen Lebenspunkte sorgen.
Ich dachte Anfangs nämlich: Wenn ich den Akku kontinuierlich (wenn auch nur langsam) leeren würde, dann gäbe es eine Art Sidequest (neuen Akku oder Ladegerät finden), welche man an einigen Orten ohne Strom z.B. nicht erledigen kann.
Und wenn einem kurz nachdem man eine Verfolgung hinter sich hat und abspeichern will, der Akku leer ist und man sich auf die Suche nach Elektrizität macht, dort irgendwelche neuen Gefahren auf einen lauern und man dann stirbt, wäre es schon ziemlich ärgerlich.

Wow, viel Text auf kleinem Raum, wie ich das hasse. Aber ok.

Etwas mehr über das Gameplay möchtest du erfahren? Ok, ich versuche mal alles was ins Spiel (noch) rein soll oder schon drin ist, zusammenzufassen:
-Rätsel
-verschiedene Wege
-Quicktime-Events
-teils auch Verfolgungen (aber nicht so langweilige wie bei Darkest Jourmey wo der Irontwister quasi einen mit Pauls Geschwindigkeit verfolgt. Eher so "Outlast"-mäßig, jedoch erweitert mit mehr Möglichkeiten sich zu verschanzen)

Und ich weiß, das alles in ein solches Spiel zu bringen ist für mich als (noch) Anfänger ziemlich kompliziert, aber mal schauen.
Wow, erst jetzt merke ich, wieviel ich geschrieben habe ô.ô Aber egal :P Post abgearbeitet, weiter ans eigentliche Spiel :D

Mort_
09.08.2013, 21:21
Ah stimmt.. ohne Strom gibs natürlich auch kein Licht. Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht :D

Klasse, dass du dir bereits ähnliche Gedanken zum Menü gemacht hast. Das mit der Akkuanzeige hört sich gut an.

Ich warte auf jeden Fall gespannt auf etwas Spielbares ^^

aleksy
01.09.2013, 00:18
So, kleine Neuigkeit (nein, es gibt leider noch keine Demo).

Ich habe aber nämlich mal eben eine kleine Twitter-Seite eingerichtet damit ich den Thread hier nicht ständig mit irgendwelchen Änderungen oder Neuerungen zuspammen muss,
euch aber trotzdem auf dem Laufenden halten kann :)
Wer also Lust hat mir zu folgen kann das gerne tun um somit immer auf dem aktuellsten Stand sein :D

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