PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zelda Grafiken - Rechte



Taykox
19.07.2013, 19:26
Hallo Community, Ich würde gerne ein Zelda RPG erstellen und wollte fragen ob es legal ist die Grafiken von Zelda zu verwenden, da die rechte der Grafiken ja bei Nintendo liegen?

LG Tay

Cornix
19.07.2013, 19:29
Natürlich ist es nicht legal. Und Nintendo wird dir auch keine Erlaubnis geben, denn damit würden sie auf einen Teil ihres Urheberrechts freiwillig verzichten.

Taykox
19.07.2013, 20:26
Naja dachte, es gibt ja RPG Maker Spiele im Zelda Stil

R.F.
19.07.2013, 20:30
Das liegt auch nur daran, dass es niemanden interessiert, wem die Grafiken gehören ^^

Taykox
19.07.2013, 20:32
Naja ich will nicht wirklich Strafe zahlen müssen weil ich Grafiken verwende von Nintendo :)

Bex
19.07.2013, 23:42
Es gibt Grüngekleidete RPG Maker Helden mit Blonden Haaren und Mütze, die sehen aus wie Link aus Zelda oder ein Blonder Robin Hood.
Sind aber nicht identisch mit Nintendo Grafiken...somit legal bzw Grauzone. Ich würde das Spiel nur nicht Zelda nennen vieleicht Zeldana
und schon sollte es kein Problem mehr sein.

Ich bin aber kein Anwalt.

AmigaMix
20.07.2013, 00:06
Lustige Sache hierzu: Es ist eig. sch€1$ egal, weil du kommerziell niemandem schadest, die Kosten hiergegen zu ermitteln wären höher als der Mehrwert. Und selbst wenn du die Aufmerksamkeit von jemandem wecken würdest, würde man dir höchstens untersagen an dem Projekt weiterzuarbeiten.

WeTa
20.07.2013, 13:38
Es ist illegal und im Zweifelsfall wirst du es nicht auf die Abmahkosten ankommen lassen wollen.
Ganz davon abgesehen ist es zudem den Künstlern gegenüber sehr schäbig.

Mach deine eigenen Grafiken oder bediene dich an freien Ressourcen.

Nemica
20.07.2013, 13:43
Es gibt Grüngekleidete RPG Maker Helden mit Blonden Haaren und Mütze, die sehen aus wie Link aus Zelda oder ein Blonder Robin Hood.
Sind aber nicht identisch mit Nintendo Grafiken...somit legal bzw Grauzone. Ich würde das Spiel nur nicht Zelda nennen vieleicht Zeldana
und schon sollte es kein Problem mehr sein.

Ich bin aber kein Anwalt.

Du vergisst dass die Franchise selber auch Nintendo gehört. Alles was du damit machst ist ein billiges Bootleg-Zelda... naja, vielleicht spielt's ja Phelous.

Placebo
28.07.2013, 11:30
Die Geschichte ist zwar schon mehrere Jahrzehnte alt aber mit Nintendo wäre ich trotzdem vorsichtig:
Vielleicht sagt dir der Programmierer John Carmack etwas (Gründer von ID Software, also der Spieleschmiede von Rage, Doom, Wolfenstein etc.). Seine erste Bewerbung ging an Nintendo, indem er den ersten Level von Mario nachprogrammiert hat, mit Sprites, die nicht 1:1 dem Original entsprachen (also war das Spiel prinzipiell keine Kopie). Nintendo hat das Ganze aber nicht als Bewerbung gesehen, sondern als einen Grund, Carmack zu verklagen.
Natürlich ist hier der Aufwand größer, sie müssen das Spiel erst einmal finden, deinen Namen herausfinden und sich die Mühe machen, dir einen Brief von ihren Anwalt zu schicken aber ausschließen würde ich das Ganze nicht. Denn Carmack hat letztendlich weniger angestellt, da es ja "nur" eine Bewerbung war, die sonst niemand gesehen hätte und auch noch komplett selbst erstellt war.