PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [OT] Euer Beruf bzw. was wollt ihr werden?

Javis
24.08.2003, 04:41
Hi Community,

mich würde gern interessieren was euer Beruf ist bzw. was ihr gerne mal werden wollt! Diese Frage richtet sich an alle, die mit dem
RPG-Maker maken oder Spiele spielen, also verschiebt ihn bitte nicht woanders hin!

So zu mir: Als ich klein war wollt ich gern mal Bäcker werden, aber diesen Wunschberuf hab ich sehr schnell wieder aufgegeben! Als ich 15 war, wollt ich unbedingt Archiologe werden, da mich sowas sehr fasziniert hat (alte Kulturen untersuchen und mal nach Ägypten Ausgrabungen machen und alles). Ja diesen Wunschjob hab ich noch nicht ganz an den Nagel gehangen, aber mein größter Wunsch wäre es programmierer von Spielen zu werden in irgendeiner Firma! Tja zur Zeit besuch ich aber noch die Schule und versuche Abitur zu machen!
So das war mein jetztiger Wunschjob!

Viel Spaß beim Posten.

MfG Javis

Ziek
24.08.2003, 04:45
Hmm, interessanter THREAD.

Aaaalso ich bin Speditionskaufmann/Informatiker

Mein eigentlicher Beruf ist Speditionskaufmann aber nach einen Servercrash musste ich mich um den EDV Kram kümmern da unsere EDV Techniker gerade Urlaub hatten. Seitdem muss ich mich um jeden Scheiss kümmern, um die Datensicherung über die instandhaltung des Netzwerkes sowie die Anpassung und die weiterentwicklung bereits bestehender Programme und Software, dem ganzen Scheiss halt den man als Informatiker so macht.

M-P
24.08.2003, 04:45
ich würde gerne redakteur bei irgendner mächtig wichtigen zeitung werden, das wäre wenigstens mal interessant.
buhar, aber erstmal abi machen - dann seh ich weiter.

\o/

äh yoah, aber der thread hat keinen tieferen sinn der von der reaufnahme hoss cartride's handelt? oO

Jackal
24.08.2003, 04:56
zur zeit bin ich im 2 jahr einer informatiklehre
aber archäologe war auch schon immer mein traumberuf
aber es wird wahrscheinlich auch ein traum bleiben :D

mein traum in meinem informatikerberuf ist es
entweder mal für sony oder für squaresoft zu arbeiten :D

Kangarooo
24.08.2003, 04:57
Traumberufe, die ich aufgrund meiner Schulkarriere NIE annehmen kann: Proffessor für irgendwas, Kaufmann, Geschäftsleiter, Jurist und alles für was man ein Studium braucht!
Traumberufe in greifbarer Nähe:
Ausstopfer, Testdieb, Schauspieler, Präsident der USA, Polizist, rechte Hand des Dons!

Wonderwanda
24.08.2003, 05:56
Grafikdesignerin. Gebiet zeichnerische/malerische Gestaltung. Am liebsten würde ich das mit Japanologie kombinieren, aber ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das in irgendeiner Weise möglich ist. Alternativ würde ich auch etwas mit Computern oder mit Syncronsprechen machen, doch den wirklichen Reiz hat das in meinen Augen nicht.

Thornado
24.08.2003, 05:58
Ich bin mir nocht nicht sicher.
Nach dem Abitur gehts sowieso erstmal zur Bundeswehr.
Najo, derzeit tendiere ich zum Beruf Anwalt, aber mich würde es auch Reizen im Bereich Chemie tätig zu sein.

BlueScope
24.08.2003, 06:40
Hm, Redakteur wäre mir recht, vielleicht bei der GamePro (der eine oder andere mag sie kennen ;)). Programmierer würde mich auch sehr interessieren, jedoch denke ich, das das nichts für mich wäre, weis s auch nicht warum ...

Merlin
24.08.2003, 07:11
Also ich würd eigentlich gerne Moderator bei GIGA werden(ich denk mal das das hier jeder kennt, oder?)Da das aber eher Glückssache wäre würd ich schon am liebsten Spieleentwickler/Designer/Pogrammierer werden nur weiss ich im moment leider nich ob man dafür ein Abi oder gar ein studium brauch(wär noch hinzukriegen,wenn mans aber nicht braucht muss es ja nicht sein;) ) kann mir das vielleicht sogar jemand sagen,denn der würde mir echt einen RIESIGEN Gefallen tun, und eigentlich sogar mein ganzes Leben beeinflussen(vielleicht war das etwas übertrieben aber im großen und ganzen stimmts)
naja, soweit zu mir

§Blackmage Jackie-James

Prayor
24.08.2003, 07:15
Ich bin momentan Molkereiarbeiter. (gnaaaaaaahhhhh) :\
Blöde Arbeitszeiten, stressreich und wenn man nebenbei noch Sport betreibt bleibt so gut wie keine Freizeit mehr für andere Sachen wie zB. Makern. :'(

Mein Traumberuf wäre einsiedlerischer Eremit oder Sozialschmarotzer. (Oder vielleicht auch Berufssportler - Aber da müsste man schon argh dopen...)

"Wenn Arbeit adelt, bleib ich lieber bürgerlich"

edit: Story- und Plotschreiber wäre auch was für mich. Oder Brettspielerfinder... :creepy:

Suraki
24.08.2003, 14:13
Hmmm... Wahrscheinlich Anwalt.(Für etwas gehe ich aufs Gym.)

.blaze
24.08.2003, 14:45
Früher mit 10 wollte ich Chemiker werden aber seit nem Jährchen würde ich doch lieber Programmierer werden.:p (Oder DJ :hehe:)

Kelven
24.08.2003, 14:48
Im Moment studiere ich Informatik und würde dann gerne etwas im Bereich Anwendungsentwicklung machen. Am liebsten natürliche eine bestimmte Art von Anwendung, die sich bestimmt jeder vorstellen kann. ^^

crowcorpse
24.08.2003, 14:55
Hi Leute,
Ich will irgendwann mal eine große Firma gründen die Computer-Hardware herstellt. :D

KyTo
24.08.2003, 14:57
Ich will auf jeden Fall in der PC-Spieleindustrie arbeiten.^^
In 2 Jahren werde ich warscheinlich auf die GamesAcademy gehen.(Zum Glück ist die Berlin^^)
Immerhin ist das proggen mein Hobby.:D

Mephisto
24.08.2003, 15:44
Ich möchte Informatiker wären, das wär eigentlich mein Traumberuf!;)

Jag_16
24.08.2003, 16:35
Ich will später chemikant werden die ausbildung dazu mache ich ja bereits bei BAYER!
Danach will ich zu meister schule und meinen meister in chemi technik machen und dann denn ganzen tag im büro hocken rauchen,im I-net surfen und ein paar telefonate führen!

Was mich hier wundert wieviele pc spiele später machen wollen!
Wisst ihr wieviel arbeit das ist(nicht so easy wie der maker) und einen job hier in deutschland zu bekommen ist sehr sehr schwer!
naja aber hauptsache man hat einen traum!

mfg
Jag

Leisli
24.08.2003, 16:42
öhm, ich studiere zwar momentan Informatik, aber das lass ich wohl sein. Naja ich wollte mal Lehrer werden, dann Opernsänger (weil ich npaar Jahre Sologesang genommen hab und in der Schule aufgetreten bin), dann wollte ich Zeichner werden, aber das ist ein zu hart umkämpfter Markt ohne Aussicht darauf, dass ich da mal wirklich arbeiten könnte. ähm ja irgendwie hab ich alles sein lassen, ich lebe jetzt einfach mein Leben nach Lust und Laune^^ und arbeite an meinem Informatikstudium noch

Simon
24.08.2003, 16:47
Ich geh momentan noch zu Schule (Klasse 11 auf'm Gym), aber mein Berufsziel ist eindeutig Fachinformatiker im Fachbereich Systemintegration. Ob ich aber zuerst studiere und danach eine Arbeitsstelle suche, weiß ich noch nicht. Werd ich sehen...

DJ n

bloody
24.08.2003, 16:56
mein traumberuf ist es ein redakteur einer computerzeitschrift/consolenzeitschrift sprich gamepro,maniav,pc games etc

Dennis
24.08.2003, 17:05
Eindeutig Betriebswirt!

Interessanter Job, von dem man immer nen Haufen Leute braucht.

Ich bin jetzt auf nem WG (Wirtschaftsgymnasium) und erhoffe mir, dass es eine gute entscheidung war, die Schule zu wechseln.

Lil' Diwi
24.08.2003, 17:12
Also ich hab kontakte zu ner Firma und der Chef war sehr zufrieden als ich bei meinem ersten Praktikum bei ihm war!
Mein Beruf is : INDUSTRIEKAUFMANN IM GROß UND AUSSENHANDEL!!

Wenn ich mit meiner Lehre dort fertig bin werd ich mich bei der Gamestar,Screenfun,Gamepro oder bei ner anderen Zeitschrift melden!

CYA!

Desmond
24.08.2003, 17:17
Interessantes Topic.
Nun, ich sehe da nicht sehr viel Hoffnung in meiner Zukunft ~
Hauptschulabschluss .. aber jetzt geht es doch eher um solch Träumereien , right ?
Gut ~ da würde mich Redakteur sehr ansprechen .. in der Richtung Pc/Konsolen/Anime .. nyao ..

The_question
24.08.2003, 17:21
Heissa ich meld mich auch ma wieder zurück ausm KH ...

Interessanter Thread und gleichzeitig eine Gelegenheit meinen neuen Ava herzuzeigen :D
Ich hab mehrere Berufswünsche :

Traumjob : Musikstar mit ner eigenen Band (hab ich zwar schon , aber keinen Song -,,-)

Fixes Berufsziel : EDV-Techniker , Netzwerkelektriker oder Computerfachmann (Bei diesen Jobs verdient man ganz schön viel Knete ;D)

Das wars mal wieder von mir :D

Mfg
Tq

Rajin X
24.08.2003, 17:45
Momentan sehne ich erstmal meinem Gelöbnis entgegen, dass mich aus dem bemitleidenswerten Stand eines Fliegers hebt und zu einem Gefreiten macht.

Joa, ich bin zur Zeit beim Bund und sitze meinen Grundwehrdienst ab. Die Grundausbildung dauert zum Glück nicht mehr lange an. Ab Oktober komme ich in meine Stammeinheit. Das Gute ist, dass ich am selben Standort bleibe (der im übrigen Heimatnah ist) und wahrscheinlich im Stab arbeiten werde, was einem Bürojob gleichkommt. Ergo: kein übermäßiges Rumlatschen im Gelände.

Nächstes Jahr werde ich dann mal gucken, was ich mit meinem Abitur anfange. Ich strebe ein Filmwissenschaften-Studium an, doch wird dafür wohl ein Praktikum o.ä. vorgezogen werden müssen.

The_Burrito
24.08.2003, 17:55
Softwareentwickler.
Wenn sich da irgendwas mit meinem Japanologiestudium, welches ich nach dem Bundesheer vorhabe anzufangen, kombinieren lässt, wäre mir das nur zu recht.

Chrischplak
24.08.2003, 18:04
So, also ich schlage mich durch die 9.Klasse des Gyms lese unglaubliche Bücher die mir immer wioeder Rätsel aufgeben und das alles nur um mal ein Informatikstudium machen zu können.
Btw: Weiss jemand was für Fächer man dafür braucht?
Englisch und Mathe sind klar, sonst noch was?

mechdragon2003
24.08.2003, 18:09
Traumberufe, hm? Also, Computerfachmann würde mich schon ansprechen. Aber Software-Entwickler wäre auch interessant.

Black
24.08.2003, 18:35
Mein Traumberuf ?Naja, so schwer zu erreichen ist er zwar nicht, aber mit meinem jetzigen Hauptschulabschluss versuche ich jetzt nochmal die selbe Klasse, um einen super Quali hinzubekommen. Danach werde ich mal sehen, ob ich meinem Traumjob "IT Systemelektroniker" nachgehen kann.

Leisli
24.08.2003, 19:12
Original geschrieben von Chrischplak
So, also ich schlage mich durch die 9.Klasse des Gyms lese unglaubliche Bücher die mir immer wioeder Rätsel aufgeben und das alles nur um mal ein Informatikstudium machen zu können.

als wir hier an der ETH brauchen dazu noch Physik, Mathe unterteilt in Algebra, Analysis. Dann noch Logik, Wahrscheinlichkeit und Statistik und natürlich Informatik^^. nächstes Jahr kommt Elektrotechnik dazu und noch viele andere Fächer. 31 Stunden pro woche^^

Kentau
24.08.2003, 20:01
ich möchte(und werde es auch) Journalist bei einer Zeitung werden.
Keine Computerzeitschrift sondern eine normale Tageszeitung.

Timmy
24.08.2003, 22:42
:/
Jeder hier will irgendwas mit Computer machen...
Das wär nix für mich,den ganzen Tag vorm Pc ...

Nja,das beste was mir passieren könnte,wäre,wenn wir uns mit unserer Band über Wasser halten könnten,bzw. uns damit wenigstens etwas dazuverdienen könnten,das wir nicht so viel arbeiten müssen ;>
Zumindest in den Sommermonaten,auf den ganzen Weinfesten,da wär das machbar...die ersten paar Auftritte könnten wir schon haben,allerdings fehlt uns im Moment noch ne vernünftige Gesangsanlage,das Teil von uns ist doch eher schlecht als recht :/

Was dieser Florida-Rolf,über den in den letzten tagen ununterbrochen im Fernsehn geredet wurd macht,das wär auch nich übel,aber das wird wohl nicht mehr möglich sein...

Ansonsten muss ich allerdings gestehen,das ich absolut keine Zukunftspläne gemacht hab,ich weiss also noch nicht,was ich wirklich werden will... (obwohl ich mir darum wohl besser mal gedanken machen sollte :/ )

Kelven
24.08.2003, 23:51

Man muß irgendwelche Fächer nehmen um Informatik studieren zu können? :eek: Was ist nur aus unserem Bildungssystem geworden? Ich dachte es gab da mal so was wie "gleiche Chancen für alle". Naja, wo ich angefangen hab brauchte man nur Abi.

Leisli
24.08.2003, 23:54
Original geschrieben von Kelven
Man muß irgendwelche Fächer nehmen um Informatik studieren zu können? :eek: Was ist nur aus unserem Bildungssystem geworden? Ich dachte es gab da mal so was wie "gleiche Chancen für alle". Naja, wo ich angefangen hab brauchte man nur Abi.

naja müssen tut man nichts, ich weiss nicht wies bei euch in Deutschland ist, aber wenn man an der ETH in Zürich Informatik studieren will, dann wäre es von Vorteil wenn man das Gymnasium mit Schwerpunkt Mathematik und Physik beendet, nur so als Tip^^

Arazuhl
25.08.2003, 00:00
nach dem abi wirtschaftsinformatik studieren und irgendwann eine kleine firma das zu nem fetten imperium wird.. muamuamua.. dann werde ich ein programm entwickeln um euch alle zu meinen sklaven machen.. huahuahua... naja, vergesst letzteres, wirtschaftsinformatik und dann ma sehen was wird...

mfg arazuhl :o

Kangarooo
25.08.2003, 00:19
Was mich auch interessieren würde, Grafik-Design! Aber da viele bloß Leute mit Kunststudium oder sonstigen "Beweisen" ihrer Kreativität annehmen und nicht Leute, die einfach bloß ihr Hobby als Beruf haben wollen, sitze ich mit einigen hier in einem Boot! Und Assistent für präparatorische Arbeiten wäre deswegen für mich Ok, weil ich keinen so flauen Magen habe und diese Leute immer irgendwo gebraucht werden!

Jinjukei
25.08.2003, 00:39
Zuerst mal Abi, danach Bundeswehr und vielleicht mit Offiziers-laufbahn (Jop garantiert!), also hab ich noch Zeit...

Doch ich werde sicherlich Japanisch studieren und alles was mit Japan zu tun hat. Im mom lerne ich sowieso schon über Japan, Geschichte schon ziemlich durch und fang jetzt mit Grundsätzlichen in Japan an.

Hmm dann sicherlich noch in Richtung Design, zeichne sehr gerne...und sonst hab ich noch nix, doch vielleicht schau ich weiter, wenn ich in Japan bin, werde höchstwahrscheinlich dort studieren oda so...

Edit: Wäre es nicht geil einfach durch die Welt zu reisen und kleinere Jobs anzunehmen. Also richtung "Kintaro-Abenteurer", hmm könnte doch noch gehn, und in der Wildnis leben, wieso nicht?? (ok wo ist die wildnis noch? Hmm japans berge, wär doch was...)

rgb
25.08.2003, 02:02
Also, am anfang wollte ich mal Architekt werden, dann Reporter und
nun webdesigner:D

so viel dazu...

MFG

Rpg_Goldenboy8)

Deathmaster
25.08.2003, 06:27
Also erstmal werde ich mein Abi machen und je nachdem wie das ausfällt werde ich mich in irgendeiner Uni einschreiben. Um es auf den Punkt zu bringen: Ich habe noch keine Ahnung was ich später mal machen möchte :D.

Bis denn, Deathmaster! §multi

Krabbibel2001
25.08.2003, 14:42
Also was ich werden will hab ich jetzt noch KA... aber am besten wär was was mit PC zu tun hat :D :D :D

Penny
25.08.2003, 15:19
Hallöchen,

ich bin schon auf dem richtigem Weg zum Psychiater.Dieser Beruf finde
ich sehr gut für mich.Ich helfe gerne Menschen und ich rede gerne.

Daen vom Clan
25.08.2003, 15:42
Hiho,
also, ich übe zur Zeit meinen Traumberuf aus :)
Ich bin Netzwerkadministrator in einer grösseres bremischen Spediton mit Zweigstellen in Hamburg und Bremerhaven und kümmere mich dort um die Erhaltung und Wartung unsere 88 clients- und 5 serverstarken Netzwerkes.
Das ist zwar oftmals sehr stressig und kompliziert und manchmal möchte man einfach nur noch das Handtuch hinschmeissen, aber im Grossen und Ganzen ust es genau DAS, was ich immer machen wollte *freu*

Aber jetzt noch ein Kommentar zu den vielen Zweiflern hier:

Ich habe mittlere Reife, hatte eine 5(!!) in Mathe, eine 4 in Chemie und eine 4 in Physik und habe trotzdem eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung bekommen!

Und dann hatte ich nur eine Ausbildung als Programmierer und konnte mich als Netzweradminbewerber gegen Studierte durchsetzen!

D.h. wenn man nur will und auf Zack ist, dann schafft man mit jeder Ausbildung jeden Berufswunsch!!!
Müsst nur an euch glauben :)

Jedi Knight
25.08.2003, 15:53
Naja, ich hab noch Zeit, komm jetzt erst in die 9. Klasse.
Also erst mal Abi, danach vorm Wehrdienst drücken :D
und dann nach nem Kreativen Job suchen.
Richtung Redakteur,Architekt,Designer.

Ach und warum wollen so viele hier Japan studieren,
was hat man den für Möglichkeiten wenn man viel über Japan weiß?

Dolmetscher???

Ineluki
25.08.2003, 18:03
na ja ... also ich habe mir eigentlich nie gross hoffnungen gemacht, irgendwo als programmierer zu arbeiten, da ich nicht denke, das ich dafuer gut genug waere (ich rede von professionellem programmieren, nicht von solchem wurstprogrammierertum) und zudem denke ich, dass bald praktisch keine informatiker mehr gebraucht werden, da in spaetestens 5 jahren der markt hoffnungslos mit ihnen ueberfuellt sein wird ...

daher hatte ich mich entschossen chemie zu studieren und bin nun mittlerweile im 6. semester ...

wenn wirklich alles so klappen sollte, wie man sich das ertraeumt, saehe mein weiterer werdegang folgendermassen aus

* Diplom in Chemie Schwerpunkt Theoretische Chemie
* Doktorarbeit ueber Simulative Chemie
* eventuell 1 Jahr Auslandsaufenthalt
* habilatation
* Proffessur fuer Theoretische und Simulative Chemie

Aber wie gesagt ... das sind alles nur Wunschtraeume ... und so lange kann sowieso keiner vorrausplanen

Gruss Ineluki

Shinshrii
25.08.2003, 18:12
Original geschrieben von Ineluki
dass bald praktisch keine informatiker mehr gebraucht werden, da in spaetestens 5 jahren der markt hoffnungslos mit ihnen ueberfuellt sein wird ...
yippie - und ich studiere im 5. Semester Medieninformatik... :rolleyes:
... was ich mit dem Diplom dann allerdings anfangen werde, weiß ich noch nicht - und ich denke mal, bei der momentanen Arbeitsmarktlage werde ich da auch nicht allzu wählerisch sein können... -_-

Square
25.08.2003, 18:30
Original geschrieben von Daen vom Clan
Hiho,
also, ich übe zur Zeit meinen Traumberuf aus :)
Ich bin Netzwerkadministrator in einer grösseres bremischen Spediton mit Zweigstellen in Hamburg und Bremerhaven und kümmere mich dort um die Erhaltung und Wartung unsere 88 clients- und 5 serverstarken Netzwerkes.
Das ist zwar oftmals sehr stressig und kompliziert und manchmal möchte man einfach nur noch das Handtuch hinschmeissen, aber im Grossen und Ganzen ust es genau DAS, was ich immer machen wollte *freu*

Aber jetzt noch ein Kommentar zu den vielen Zweiflern hier:

Ich habe mittlere Reife, hatte eine 5(!!) in Mathe, eine 4 in Chemie und eine 4 in Physik und habe trotzdem eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung bekommen!

Und dann hatte ich nur eine Ausbildung als Programmierer und konnte mich als Netzweradminbewerber gegen Studierte durchsetzen!

D.h. wenn man nur will und auf Zack ist, dann schafft man mit jeder Ausbildung jeden Berufswunsch!!!
Müsst nur an euch glauben :)

Wirklich? Ich habe auch die mittlere Reife abgeschlossen, hab soviele Bewerbungen abgeschickt und kriege da überhaupt nicht mal ein Bewerbungsgespräch mit. Wahrscheinlich waren es 40 Bewerbungen, die ich abgeschickt habe - Notendurchschnitt war 2,45 im ersten Halbjahr und dann 2,74 oder so ähnlich, keine 5. Wie gesagt, ohne noch eine Schule dranzuhängen sieht es sehr übel aus, hab hier alle Firmen bereits durch. Selbst danach werden die Chancen weiterhin recht gering sein und die Bewerbung selbst ist fehlerlos, dummer Arbeitsmarkt in Niedersachsen eben.

Jericho
25.08.2003, 18:40
Also werden wollte und will ich Journalist werden, aber im Moment bin ich (leider) noch Schüler .... und das auch noch einige Zeit mit dem Abi und dem Studium und allem ... :D

Gnarl
25.08.2003, 19:37
Eigentlich wollte ich irgendwas mit Grafik machen, aber es gibt nur Berufe, in denen man zu wenig Geld verdient (brotlose Kunst), und wenn man damit trotzdem viel Geld verdient, dann auch nicht für immer.

Meine erste Alternative also: Schauspieler (verdient bloß auch nicht regelmäßig gleichviel)

Meine zweite Alternative: Musiker (bin aber eigentlich nicht wirklich gut drin)

Meine dritte Alternative: Etymologe (es wäre aber auch als Nebenberuf zur nächsten Alternative möglich)

Meine wohl wahrscheinlichste Alternative: irgendwas mit Englisch (also Englisch-Lehrer/Dozent/Übersetzer). Russisch wär auch nich schlecht.

Und auf keinen Fall was mit Computern. Damit zerstör ich mir nur mein Hobby. Aber erstmal Abi, Zivi (oder besser Untauglich), und Englisch-Studium.

Daen vom Clan
25.08.2003, 19:53
Original geschrieben von Square
Wirklich? Ich habe auch die mittlere Reife abgeschlossen, hab soviele Bewerbungen abgeschickt und kriege da überhaupt nicht mal ein Bewerbungsgespräch mit. Wahrscheinlich waren es 40 Bewerbungen, die ich abgeschickt habe - Notendurchschnitt war 2,45 im ersten Halbjahr und dann 2,74 oder so ähnlich, keine 5. Wie gesagt, ohne noch eine Schule dranzuhängen sieht es sehr übel aus, hab hier alle Firmen bereits durch. Selbst danach werden die Chancen weiterhin recht gering sein und die Bewerbung selbst ist fehlerlos, dummer Arbeitsmarkt in Niedersachsen eben.

Hiho Square,
es gibt immer Möglichkeiten!
Das Wichtigste an einer Bewerbung ist einfach, das man sich so verkauft, als wäre man erste Wahl :)
Als ich mich als Admin beworben habe, habe ich beispielsweise eine interaktive Daen-Bewerbungs-Cd mit in den umschlag gelebt, d.h. man konnte meine (dann weitaus detailliertere) Bewerbung auch am Rechner lesen und anschauen.
Wird man nicht mal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, dann muss es nicht an den Noten gelegen haben, sondern kann auch die erste Erscheinung gewesen sein.

Ebenso wichtig ist natürlich der Faktor Glück. *zwinker*

Weiterhin ist sehr wichtig, das man genug Firmen recherchiert, an die man schreiben könnte, d.h. www.arbeitsamt.de, www.stepstones.de usw.
Ausserdem natürlich die lokalen Tagezeitungen und/oder ein eigenes Stellengesuch aufgeben.

Hat man die Bewerbung dann abgeschickt, ist es ratsam, nach ein paar Tagen in der Firma anzurufen und sich nach dem Stand der Dinge freundlich zu erkundigen. So bleibt man im Gespräch und der Personalchef konnte sich ein erstes persönliches Bild von dir machen.
Sowas beeinflusst *zwinker*

Und wenn alle Stricke reissen, dann sollte man sich in diesen schwierigen Zeiten nicht zu fein sein, auf Vitamin B zurückzugreifen, sprich, ein wenig die Beziehungen spielen zu lassen um sich einen Vorteil bei der Bewerbung zu verschaffen :)

Was genau hast du denn vor zu machen, d.h. als was hast du dich beworben?

Square
26.08.2003, 00:13
Original geschrieben von Daen vom Clan
Hiho Square,
es gibt immer Möglichkeiten!
Das Wichtigste an einer Bewerbung ist einfach, das man sich so verkauft, als wäre man erste Wahl :)
Als ich mich als Admin beworben habe, habe ich beispielsweise eine interaktive Daen-Bewerbungs-Cd mit in den umschlag gelebt, d.h. man konnte meine (dann weitaus detailliertere) Bewerbung auch am Rechner lesen und anschauen.
Wird man nicht mal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, dann muss es nicht an den Noten gelegen haben, sondern kann auch die erste Erscheinung gewesen sein.

Ebenso wichtig ist natürlich der Faktor Glück. *zwinker*

Weiterhin ist sehr wichtig, das man genug Firmen recherchiert, an die man schreiben könnte, d.h. www.arbeitsamt.de, www.stepstones.de usw.
Ausserdem natürlich die lokalen Tagezeitungen und/oder ein eigenes Stellengesuch aufgeben.

Hat man die Bewerbung dann abgeschickt, ist es ratsam, nach ein paar Tagen in der Firma anzurufen und sich nach dem Stand der Dinge freundlich zu erkundigen. So bleibt man im Gespräch und der Personalchef konnte sich ein erstes persönliches Bild von dir machen.
Sowas beeinflusst *zwinker*

Und wenn alle Stricke reissen, dann sollte man sich in diesen schwierigen Zeiten nicht zu fein sein, auf Vitamin B zurückzugreifen, sprich, ein wenig die Beziehungen spielen zu lassen um sich einen Vorteil bei der Bewerbung zu verschaffen :)

Was genau hast du denn vor zu machen, d.h. als was hast du dich beworben?

Ich hab mich für alle möglichen kaufmännischen Berufe (Industrie, Büro-, Großhandels- und Bankkaufmann) beworben. Informatikberufe waren laut Berufsberater nicht möglich, da ich nie in die überfüllten Informatikkurse der Schule reinkam.

Aber die Art, wie du es gemacht hast, klingt interessant. Mir wurde immer abgeraten, lange Texte zu schreiben und mich stark von der Standartbewerbung zu empfehlen. Ich hatte mal damals einen aufwändigen gut formulierten Text geschrieben, aber mir wurde gesagt, ohne weiteres würde man mir nicht abnehmen, dass er von mir ist.

Das Problem ist, ich hab ja Freunde, die Leute kennen, die sich um die Auswahl der Bewerbungen kümmern. Sobald etwas so verfremdet aussieht, wird es gar nicht erst gelesen - ich weiß eben nicht, wie weit man da gehen kann. Nur zu gerne würde ich von meinen Aufgaben im Internet (abgesehen vom RPG Maker, aber die redaktionellen Sachen usw) angeben - aber die Frage ist eben -> wie weit darf ich gehen.

)M.M( Vesuvio
26.08.2003, 01:06
Also was mich anbelangt: ich komme bald in die 10.Klasse. will Abi machen dann versuche ich vielleicht in der 11. Klasse am austauschschülerprogramm teilzunehmen und 1 jahr nach japan zu reisen! Ab da an hab ich nicht weiter geplant!

Ich denke ich werde später irgendetwas in japan unternehmen! da ich ganz gut mit sprachen umgehen kann werde ich hoffentlich irgendwo in japan gebraucht :p
(deutsch, english, spanisch und japanisch!) Ich hoffe das wird mir helfen...

Ineluki
26.08.2003, 05:28
@Square .. hm .. ich denke wohl, das eichtigste ist aufzufallen ... nur so bleibt man im gespraech ...

du musst dir mal so einen personalchef vorstellen ...
der will junge duenamische hocherfahrene geniale arbeitskraefte, die kein geld kosten (idealerweise) und nicht irgendeinen einheitsbrei

nur eine person mit persoenlichkeit kann auch die firma repraesentativ vertreten ..

das was du da abgibst, ist keine bewerbung sondern eine werbung ... ein verkaufsgesuch ... DU WILLST DICH VERKAUFEN

und nun stell dir vor ... deine bewerbung liegt im stapel an stelle 503

der chef nimme antrag 1 .. ueberfliegt ihn vielleicht kurz und tut ihn auf einen stapel

dann nimmt er bewerbung zwei, die genau so aussieht, wie bewerbung 1 .. nur ein anderes photo und ein anderer name -> der naechste bitte

nach bewerbung 60 wird der chef langsam muede ... er sieht sich nur noch die photos an und danach fliegt die bewerbung auf einen von zwei stapeln .. die nase gefaellt mir, die nase gefaellt mir nicht

ab bewerbung 420 interessiert ihn vielelicht nicht mal das photo .. jetzt wird sortiert ... A) bewerbung sieht aus wie alle anderen b) mal was anderes

ab bewerbung 700 fliegen sowieso alle in den muell

und nun stell dir mal vor, der chef hat ploetzlich eine bewerbung in der hand, die ebend nicht so aussieht, wie 0815 sondern weiss aus der masse herauszustechen

vielleicht liest er sie sich auch sofort durch, einfach, da es mal was anderes ist ... man muss versuchen im gedaechtnis haften zu bleiben ... man muss sich darstellen ... und aussergewoehnlich sein ... vielleicht seine bewerbung mit einer hintergrundgraphik verschoenern, in der mannier eines wasserzeichens, eine CD mit redaktionsartikeln von dir beilegen ... zur am besten nicht im normalen cd-Format, sondern im visirenkartenformat .. oder lege ein paar visitenkarten bei, die du selbe designt hast .. mit name, telephon, email und Homepage ... zeige praesenz ... du bist schliesslich wer ... dem chef muss einleuchten, wen er dich nicht nimmt, schnappt dich irgend ein anderer weg ....

definiere ganz klar deine staerken und zeige auch deine schwaechen ... lege die karten offen auf den tisch und stelle alle vor tatsachen ... ich bin wer, ich kann was .. das kann ich bieten, das kann ich lernen, wen sie mich nicht wollen, gehe ich wo anders hin, denn ich bin wirklich gut ... so in etwa muss das ganze unterschwellig rueber kommen

du musst von dir absolut ueberzeugt und eingenommen sein .. zeige auch im vorstellungsgespraech dass du eine persoenlichkeit hast ... habe konkrete vorstellungen und erwartungen ... wen du dich nicht selbst darstellen kannst, wie sollst du denn die firma repraesentieren ... lass dich nicht einschuechtern ... die firmen wollen starke, belastbare und innovative leute haben, die sich nicht einschuechtern lassen (z.B. spaeter von den kunden)

und ganz wichtig ... packe nichts rein, wohinter du nicht zu 100% stehen kannst ... nimm nur ein photo, dass dir auch selber wirklich gefaellt ... und wenn es nicht zu 100% der Norm entspricht, um so besser ... du bist ein individuum und nicht einfach nur nummer 503

wenn du das alles beherzigst, kann ich natuerlich auch nicht garantieren, dass es klappt, aber wenn ich chef waere, wuerde ich jedenfalle einer person den vorzug geben, die weiss was sie will und weiss, was sie kann, anstatt einfach irgendwen aus dem einheitsbrei auszuwaehlen

Gruss Ineluki

Master A
26.08.2003, 05:49
Mein Traumberuf war früher mal Astronaut, heute erkenne ich, das ich das niemals erreichen würde.

Heute strebe ich das Abi an, und hoffe ich werde entweder
a) PR-Manager (Am besten bei Eidos, Acclaim usw.)
b) Geschäftsführer (Da denke ich eher an die größeren Sachen wie Siemens oder Daimler nach, nicht SBK oder sowas ^^)

Tai-fun
26.08.2003, 20:10
Tachchen!

Also mein früherer Berufswunsch war es mal, Pilot bei Lufthansa zu werden, aber nachdem ich dann eine Brille bekam, stand es um so einen Job ziemlich schlecht. Heute würde ich gerne Journalist werden. Am besten für eine Computer- und Videospiele Zeitschrift, weil sich da Hobby und Beruf praktisch und interessant verbinden lassen. Praktische Erfahrung habe ich damit auch schon gemacht (trotz meiner 13 Jahre). Ich und ein paar Freunde haben bei unserer Kreiszeitung gearbeitet und eine Kinderseite herausgebracht. Naja, da war zwar kein Bisschen vom harten Alltag der meisten richtigen Journalisten zu merken, aber Spaß hat es trotzdem gemacht.

So bis denn,...
Tai-fun :D