PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motivatiolnslosigkeit ein Spiel zu erstellen :(

Perusa
12.07.2013, 18:46
Hallo, mein Name ist Perusa und ich habe ein Problem.
Ich wollte schon immer ein Spiel machen und hab' auch immer angefangen und sind meine Projekte immer an Motiva(-_-was oben ich steht) gescheitert.
Ich habe jahrelang(3 Jahre) am Maker trainiert und bin eigentlich bereit ein ordenliches Spiel anzufertigen, aber ich weiß nicht wo ich da angefangen soll.
Ich hab' gelesen, dass man sich viele ideen und so aufschreieben soll, daraus ein Konzept machen und dann erst in die Entwickölung gehen, aber nicht
mal dazu habe ich die Motiblabla und ich kann einfach nicht anfangen. Kann mir jemand helfen oder meint ihr das die Makerszene einfach nichts für mich ist?

Mit traurigen Grüßen, Perusa :(

IndependentArt
12.07.2013, 18:57
Theoretisch ist es ja ein relativ einfacher Zusammenhang: Du hast Lust ein Spiel zu erstellen, also wirst du es auch tun.

Da du sagst, dass du Lust hast, solltest du die dir Frage stellen, warum das nicht zum Spiel führt. Es gibt also scheinbar eine Blockade. Irgendwas stimmt mit deiner "Lust" nicht. Vielleicht ist deine Lust gepaart mit einem unrealistischen Anspruch oder einem Chaos in deinem Kopf.
Diesen Störfaktor solltest du jedenfalls erstmal ermitteln.

Perusa
12.07.2013, 19:00
Vielleicht liegt das an einem unrealistischen Anspruch. Bin mir nicht sicher. :/
Aber das Spiel, das mir im Kopf schwebt ist relativ realisierbar mit meinen jetztigen Kenntnissen.

IndependentArt
12.07.2013, 19:01
In welche Richtung soll es denn gehen?

Perusa
12.07.2013, 19:04
Rätsel-Mytery-Detektiv Genre. Man befindet sich in einer Offene Welt. Die nur aus einer großen Stadt besteht und muss Fälle lösen. So mal jetzt zusammen gefasst.

IndependentArt
12.07.2013, 19:06
Hast du denn Story/Umgebung/Charaktere etc. schon im Kopf bzw. aufgeschrieben?

Perusa
12.07.2013, 19:08
Charaktere ja, Story erster Kapitel, Umgebung hab' ich nur grob im Kopf.

AmigaMix
12.07.2013, 19:14
Das von dir angesprochene Problem kommt mir bekannt vor: Scheinbar findest du den Anfang nicht.
Wenn du mich fragst, (was du ja irgendwie tust :P ) dann würde ich es mit solch einer Struktur versuchen:

1. Grundgedanke: Was soll es denn werden? Ein RPG in einer komplexen High Fantasy-Welt,
ein Sci-Fi-Shooter, oder eventuell doch ein Horrorgame???
Diese Frage sollte für dich beantwortbar sein, ist dem jedoch nicht so, dann
wird es problematisch.

2. Mit der Thematik beschäftigen: Lies Bücher, schau Filme, spiel Spiele, geh spazieren. Kurz:
Tue etwas, was dich inspiriert.

3. Der Rest: Es wird merkwürdig klingen, aber mit den beiden unscheinbaren Schritten zuvor,
hast du schon einen wichtigen Teil geleistet. Ab hier würde ich anfangen mir um
eine Geschichte Gedanken zu machen, danach um Charaktere:
Wer sind sie? Wie denken sie?
Notier dir was dir in den Sinn kommt ggf. kannst du es ja abändern.
Und wenn du jetzt denkst, dass du etwas handfestes hast, mach dich ans Makern.

Ich habe etwas derartiges schon in anderen Threads geschrieben, denn mehr kann ich dir leider nicht empfehlen.
Vielleicht bringt dir dieser Post ja etwas.

Edit. Scheinbar bist du weiter als erwartet... :(

MfG
AmigaMix

Perusa
12.07.2013, 19:17
Dann habe ich ja schonmal 1 und 2 erledigt.Wie über dir genannt soll es ein Mytery-Quest-Detective Spiel sein. Habe Detektiv Conan
geschaut vielleicht reicht das ja. :P

Ich komme auch nicht so mit Ressourcen klar. Das RTP ist schrottig und ich will eigene Grafiken verwenden. btw ich verwende den Ace.
Ich brauche einen Grafiker und Zeichner, aber nieman dwüre mir helfen, weil er mich nicht kennt und seine Arbeit nicht verschenken will, weil
er nicht weiß was aus dem Projekt wird. :(

Sabaku
12.07.2013, 19:18
Da hast du ja schon eine recht genaue Richtung in die es gehen soll :)
Ich weiß nicht ob dir das behilflich sein könnte, aber versuch dich doch schonmal an der Technik (Skripte die du benötigst schreiben z.B.) und mach Testmaps (zwecks des Grafikstils zum Beispiel). Ich kenne es gut, dass man manchmal in einer Gedanklichen Sackgasse steckt, aber die kann man gut überwinden wenn man sich vielleicht mit plumperer Arbeit beschäftigt um diese Durststrecke zu überbrücken ;)

Notizen machen hilft auch immer. Mir fällt das immer bei GameJam-Projekten auf dass eine kleine Übersicht (nicht ganz so detailliert und vielleicht auch auf echtem Papier und nicht nur digital) eine gute Stütze und auch eine nette To-Do-Liste darstellen können. Vor allem kann man sich immer und überall mal Gedanken notieren.

Perusa
12.07.2013, 19:25
Hmm.. stimmt, ich könnte mich solange mit der Technik befassen. Gute idee. Ich kann einfach so ein Testprojekt machen, wo ich rumprobiere und dann
wenn alles klappt in die Entwicklung gehen. Meinst du das ich vielleicht einen Grafiker und Zeichner/in finden könnte der/die Lust am Projekt hat, wenn ich die
Idee vorstelle? Obwohl man mir eigentlich nicht vertrauen kann, weil mich niemand kennt und so?

Sabaku
12.07.2013, 19:36
Meinst du das ich vielleicht einen Grafiker und Zeichner/in finden könnte der/die Lust am Projekt hat, wenn ich die
Idee vorstelle? Obwohl man mir eigentlich nicht vertrauen kann, weil mich niemand kennt und so?

Mein Tipp für dich wäre: Sobald du schon konkrete Konzepte bezüglich der Story, Charaktere und Technik schriftlich festgehalten hast, könntest du z.B. im Entwicklerforum einen Thread eröffnen, indem du dein grobes Projekt vorstellst. Du kannst den Thread dann als Entwicklertagebuch nutzen, indem du immer wenn du etwas an deinem Spiel erarbeitet hast, ein Stück mehr präsentieren kannst. So kannst du schon früh Kritik und Eindrücke von anderen sammeln.

Und wenn du dann ,nach einer gewissen Einarbeitungszeit, feststellst, dass du in einer bestimmten Richtung nicht weiterkommst, sei es bei der Musik, weil dir Grafiken fehlen oder du gerne eigene Zeichnungen für dein Spiel hättest, kannst du immer noch entweder in deinem Entwicklerthread oder in einem neuen Thread nachfragen, ob dir jemand behilflich sein könnte.

Ganz wichtig ist einfach: Erst müssen die Leute dich und dein Projekt kennen lernen, dann ist die Wahrscheinlichkeit dass sich jemand findet weitaus höher. Für einzelne Anfragen bezüglich Chars und Chipsets gibt es aber z.B. auch den "Hat jemand zufällig...?"-Thread.

Auf jedenfall: Alles immer ganz ruhig angehen, dann klappts auch mit den Usern ;)

Perusa
12.07.2013, 19:40
Wow. Vielen Dank für die Antwort und danke auch an alle anderen. Ihr habt mir sehr geholfen. Dann werde ich wohl an einer Vorstellung arbeiten.
Muss noch schauen wann, aber sie kommt. Danke nochmal. Ich hoffe sie weckt interesse. Ihr hört von mir. :)

Mit jetzt Fröhlichen und freundlichen Grüßen, Perusa :D

Sabaku
12.07.2013, 19:42
Also nur rein subjektiv: Ich würde mich auf jeden Fall sehr über ein ordentliches Detektivspiel freuen :D

IndependentArt
12.07.2013, 19:44
Die Chance dafür, dass du jemanden findest, halte ich für relativ gering. Deswegen ist es vielleicht sinnvoll, dir eine Alternative zu überlegen. Kleine Edits an vorhandenen Grafiken können auch Wunder wirken. Das ist nicht so schwer.
Ich will dir das nicht gänzlich ausreden, wie Sabaku sagt, kannst du auch Glück haben, wenn du dein Projekt ausführlich und aussagekräftig vorstellst und durchgeplant hast.

Btw.: Warum der Ace? Da gestaltet sich das mit den eigenen Grafiken ja gleich noch um ein Vielfaches schwieriger. Und wenn du dich in die Technik da auch noch nicht so sehr reingefitzt hast, lohnt sich ein Wechsel vielleicht tatsächlich. Der 2k3 bietet ein Vielfaches mehr Resourcen. Und Edits sind entsprechend der geringeren Auflösung einfacher. Ganz recht, ich empfinde die geringere Auflösung als Segen.

MarcL
12.07.2013, 19:48
Wenn du genug geplant hast, kann ich dir kleine Vorschläge geben, wie du weiter vorgehen könntest :) Ich hab immer mit dem Mapping Probleme, weil wenn man keine Vorstellung hat, was genau man mappen will, kann man nicht mappen...

- Zeichne schwierige, große Maps (Städte) auf Papier die du benötigst (grobe Skizzen)... Danach kannst du es im Maker nachbasteln...
- Sammle Ressourcen die du benötigst (Charsets, Chipsets)
- Überlege dir, wie das Gameplay aussehen soll und ob du geplante Funktionen technisch umsetzen kannst
- Setz ein Tutorial im Maker auf einer Map um, in dem alle Funktionen benötigt werden --> Somit hast du alles gleich im Maker umgesetzt und kannst testen ob alles klappt
- Jetzt kannst du theoretisch die Tutorial Map ganz häufig kopieren und einfügen und immer wenn du eine neue Map machst, sind alle Technik-Events schon da und du löschst was du nicht brauchst

^^ so würds zumindest ich machen

PS: Kannst mein (abgebrochenes) Projekt nehmen, wenn du Ressourcen (oder Inspiration) brauchst:
http://www.multimediaxis.de/threads/113017-The-Folkland-Case-Detektiv-Adventure-2k3-Demo-21-04-2013

Perusa
12.07.2013, 19:49
@IndependentArt
Der Ace eigentlich nur, weil er besser als der VX ist, den ich auch habe und weil ich zurzeit kein Geld für den XP habe und ich den 2k3 nirgendwo finde.

@MarcL
Danke für den Tipp, Werde mal dein Projekt ansehen. :)

Edit: Wow. und die darf ich alle verwenden? Die sind episch. Genau sowas brauche ich dringend. O_o

Zirconia
12.07.2013, 20:18
Heyho Perusa. Wir kennen uns ja schon aus dem RPGVXAce-Forum (Ich = Zirconia, der komische Typ, der aus irgendeinen Grund 8 Lieder mit LMMS veröffentlicht und danach erst n Tutorial dazu schreibt...)... wo war ich stehen geblieben? Ach ja: Motivationslosigkeit, etwas, was nicht soo toll ist. Ich kenne das Problem und hab genau das gerade bei Eskalna (hehe) und weiß deshalb, wie doof es sich anfühlt. Ich persönlich mache dann immer eine gewisse Zeit pause (unbedingt die vorhandenen Ideen in eine .txt oder ähnliches schreiben) und mach meinen Kopf frei. Eine solche "Erfrischung" hilft, neue Motivation zu finden. So ist es jedenfalls bei mir. Da Menschen jedoch unterschiedlich sind, ist es auch so, dass die Methoden, um die Motivation wieder zu erlangen, auch für (fast) jeden Menschen unterschiedlich sind.

MfG Ocin/Zirconia (Erst wollt ich mich hier in Zirconia umbenennen... csg ist Schuld daran, dass ichs nicht tat xD)

Perusa
12.07.2013, 20:23
xD
Hi, Zirconia. Danke für deine hilfreiche Antwort. Ich hatte das Problem, dass wenn ich bei einem angefangenden Projekt plötzlich motivationslos werde, dass ich dann einfach ohne zu zörgern das Projekt direkt gelöscht habe.
Vielleicht folge ich beim nächsten mal wenn sowas passiert deine Methode und warte erst mal ab.

MfG Peru

RIP-Productions
13.07.2013, 10:40
Ich hatte das Problem auch, als ich mit dem Ace makern wollte. Bin dann direkt wieder zurück zum 2003er. Vllt solltest du den mal lieber ausprobieren. Mit dem kann man wesentlich "flüssiger" makern, weil das Erstellen von Grafiken wesentlich schneller geht und alles nicht so viel Größe hat.

MrSerji
13.07.2013, 14:27
@Thema: Hilfer:
Ich würde es auch so machen wie Sabaku es sagt^^

Hab selbst damals angefangen und niemand wollte mir helfen. Mitlerweile brauche ich in einigen Sachen wie Grafik oder Technik nicht mehr so viel Hilfe. Aber in Sachen Musik z.B. bin ich ein Noob und da hab ich Leute gefunden^^

Und das einfach nur weil die meine Vorstellung gelesen haben und es ihnen gefällt.

@Thema: Motivation:
Also das mit dem Löschen würde ich mal lassen, so würdest du nie fertig werden oder gar richtig anfangen! D:

Bei mir ist das immer so, wenn ich grad mal keine Motivation habe, dann mach ich an einem anderen Projekt weiter. Wenn ich keine Lust auf Makern allgemein habe, dann spiele ich was, mache Sport oder chille einfach nur um denn Kopf frei zubekommen. Mit nem "leeren" Kopf kann man besser arbeiten und die Motivation kann auch wieder kommen. Außerdem wenn das nichts hilft, kann man auch wat Spielen oder nen Film schauen und dadurch neue Ideen sammeln und so auch neue Motivation gewinnen. Aber wie Ocin schon sagt, das ist bei jedem Menschen anders. :)

PS: Freu mich schon auf die Vorstellung^^

- Soul

Perusa
13.07.2013, 14:39
Jap. Löschen tu ich ab jetzt nicht mehr. Ich hab' bis jetzt auch grad sehr viel motivaton mein Projekt zu machen. :) Jeder ratet mir jetzt zum 2K3,
nur weiß ich leider nicht wo ich das her bekomme. Ich habe schon gegoogelt. Finde nichts. Alles was ich gefunden habe, waren broken Links. :(

Sabaku
13.07.2013, 14:50
Jap. Löschen tu ich ab jetzt nicht mehr. Ich hab' bis jetzt auch grad sehr viel motivaton mein Projekt zu machen. :) Jeder ratet mir jetzt zum 2K3,
nur weiß ich leider nicht wo ich das her bekomme. Ich habe schon gegoogelt. Finde nichts. Alles was ich gefunden habe, waren broken Links. :(

*Klugscheißermodus an*

Du solltest beim VXAce bleiben. Du hast Geld für einen legalen Maker investiert, der grafisch und technisch in vielen Hinsichten (nicht in allen) besser ist als der RPG Maker 2k3 (der wahrscheinlich Illegal wäre). Und vor allem was den Technikaspekt angeht, würde ich beim neuen Maker bleiben. Über Grafiken kannst du dir dann einen Kopf machen, wenn es soweit ist. Und solange du keine passenden hast, benutzt du halt Platzhalter. Davon abgesehen bin ich eigentlich überzeugt dass es für deine Bedürfnisse mit ein wenig Suchen genug zu finden gibt.

*Klugscheißermodus aus*

Perusa
13.07.2013, 14:55
Ok. Du hast wahrscheinlich recht. ich habe sowieso mit den Ace soviel gemacht, das es wirklich blöd wäre jetzt zu wechseln.
Und ich will den Ace auch nicht umsonst gekauft haben. Das einzige was ich schade finde, ist das die besten Ressourcen ja
für den 2k3 sind. Ich muss sie jetzt für den Ace formatieren und dann geht ein wenig die Qualität flöten. :/

Sabaku
13.07.2013, 15:08
Spielt dein Spiel in der moderne? Da gibt es nämlich haufenweise Grafiken. Wenn du ein paar Quellen brauchst schicke ich dir gerne eine PN mit ein paar Links.

Perusa
13.07.2013, 15:11
Jap, das spielt im 21.Jahrhundert. Hab' schon welche gefunden, die leider kostenpflichtig sind und da ich leider zurzeit pleite bin...:/

caesa_andy
13.07.2013, 15:18
Das Motivationslosigkeit am Maker liegen soll, halte ich für Quatsch.

Strukturiert arbeitende Autoren verlieren oft ihre Motivation, wenn sie einen Arbeitsgang vor sich haben, auf den sie keine Lust haben. So ist es beispielsweise denkbar, dass man eine tolle Cutszene im Kopf hat, die man zwar gerne umgesetzt haben möchte, dafür aber einfach nicht die passende BGM findet und sich irgendwann nicht mehr dazu aufraffen kann, danach zu suchen. Oder man erstellt ein super komplexes Kampfsystem und bleibt dann dabei hängen, dass man dieses gründlich testen und Bugfixen müsste, wozu einem ebenfalls die Lust fehlt. Oder man möchte gerne eigene Grafiken verwenden, hat aber keine Lust dazu, Pixel-Tutorials zu wälzen.
In einem solchen Fall kann eine Lapalie den kompletten Schaffensprozess zum Stocken bringen und das sorgt mitunter schon einmal für langanhaltende Motivationslosigkeit. Je strukturierter man als Entwickler arbeitet, desto schneller tritt dieses Problem ein...etwa wenn man sich daran festbeißt unbedingt das Titelbild erstellen zu wollen, aber einfach keine Idee hat, wie es mal aussehen soll.

Ich bin irgendwann dazu übergegangen, Elemente, auf deren Erstellung ich keinen Bock hatte, rigoros aus dem Spiel zu werfen. Egal wie gut sie auf dem Papier auch klingen wollten, wenn ich als Entwickler keinen Spaß daran habe, sie zu entwickeln, dann kann die Entwicklung auch kein ordentliches Ergebniss hervorbringen.

Perusa
13.07.2013, 15:23
So ging es mir. Ich wollte eine coole Cutscene einbauen, kann aber leider nicht zeichnen. Aber Sabaku hat mir schon geraten, das ich einfach ein
Konzept mache, also alles was ich kann und will und dann gibt es eine CHance für mich Interesse zu wecken und viellciht helfer zu finden, die mir
bei Punkten helfen, die ich nicht alleine bewältigen kann.

Mr.Räbbit
13.07.2013, 17:34
Was mir persönlich immer hilft, ist mir das Endergebnis bildlich vorzustellen. Es also weniger als Arbeit, sondern mehr als Erstellungsprozess zu betrachten.
Ich denke, dass was beim Makern so belohnend ist, ist ja gerade seine Vorstellungen in etwas "greifbares" umzusetzen.
Ähnlich wie ein Tischler, der eine Vorstellung davon hat was das Holz, was vor ihm liegt werden soll und dann darauf hin arbeitet.
Im Grunde ist es das Gleiche, nur das der Tisch sehr viel praktischer ist ^^

Lass dich ja nicht von technischen- oder grafischen Hürden abbringen, du kannst eh nicht alles gleichzeitig machen.
Und arbeite auch nicht unbedingt an Sachen, auf die du keine Lust hast, sondern mach erstmal die Bereiche des Spiels fertig,
auf die du gerade Bock hast.
Nichts ist motivierender, als wenn du aus einem Projekt mit 2 Maps und einer fertigen Datenbank nach einer
Weile wieder reinschaust, und merkst, dass die größe des Projektes plötzlich um das doppelte gestiegen ist.
Es muss ja nicht alles schnell fertig werden, nimm dir alle Zeit die du brauchst!

Ansonsten drücke ich dir die Daumen, viel Anteilnahme und Seelenkekse bekommst du ja gerade schon,
fehlt nur noch der eigene Wille ; )

Perusa
13.07.2013, 19:24
Dankeschön für deine Antwort. :)
Ich arbeite noch an die Vorstellung. Wird wahrscheinlich aber erst nächste Woche kommen.

Yenzear
13.07.2013, 19:53
@Perusa:

ich weiß nicht wo ich da angefangen soll
Das geht vielen meistens so. Es mag komisch klingen, aber wenn du vor hast, richtig durchzustarten (und dir unnötige Arbeit ersparen willst)
Dann erstmal:Finger weg vom Maker! xD
Denn man fängt mit "Makern" ersmtal auf dem Papier(oder Word bzw vergleichbares) oder im Kopf an.
Werde dir darüber im klaren, was du für ein Spiel makern willst.
Adventure? RPG? Shooter? Anschließend das Setting (Steampunk, SciFi, Fantasy etc)
Dann erdenkst du dir ersteinmal einen Plot (grober Storyverlauf) und Charaktere, die diesen erleben.
Mach dir (eventuell) über die "Welt" in der die Geschichte Spielt gedanken.
(Wie sieht sie aus? Gibt es Religionen? etc)
"Brainstorme" etwas. Mach dir Gedanken über Features und Spielmechaniken (können auch später noch eingebaut werden)

Natürlich musst du nicht alles von vornherein zu 100% durchplanen ^^
Die Charaktere(zumindest den Hauptchar) und einen groben Storyfaden solltest du aber meiner Meinung nach mindestens haben :-)
Dann kannst du ersteinmal mit Makern anfangen^^

Wenn dir nix einfällt, kannst du auch einfach mal ein paar Maps erstellen und schauen, ob du sie später einsetzen kannst.
Dabei empfehle ich, etwas Musik zu hören.

Ist zumindest meine Auffassung. Es steht jedem frei, so zu makern, wie er es für richtig hält :3

Perusa
15.07.2013, 16:00
Joa. Sorry, dass ich so spät antworte. Hab's net gesehen. ^^
Also das meiste hab' ich schon gemacht. Sogar aufgeschrieben.
Das heißt dann wohl ich kann im Maker anfangen. :)

Sergeant Black
21.07.2013, 23:11
Ich bin gegenwärtig auch in dieser Situation. An manchen Tagen sitze ich am PC oder vor meinen Aufzeichnungen und die Lust ist groß, etwas schönes zu gestalten und ich stecke voller Ideen.
Momentan allerdings sitze ich vor meinem Konzept und je stärker ich mich dazu zwingen will, etwas produktives zu machen, umso schneller schwinden die Ideen und das Ergebnis wird schlecht.
Genau das soll nicht sein. Was ich bei Motivationslosigkeit und geistigen Blockaden empfehlen kann, ist, sich ein paar Tage Auszeit zu nehmen und das ganze wegzulegen. Man kann andere Dinge machen
und sich etwas ablenken, so kommt Motivation wieder von ganz alleine zurück. Und um ehrlich zu sein kommen mir die besten Ideen immer, wenn ich es am wenigsten erwarte.
Und genau das mache ich jetzt! :A

Mit diesen Worten, tschau! ;)

Thuin8
22.07.2013, 08:35
Ich kenne das Gefühl zur Genüge und aktuell handhabe ich es so, dass ich dann einfach den Maker nicht starte, wenn ich gerade gar keine Lust auf den Maker habe. Meistens ist es dann auch so, dass ich, wie von Yenzear geschrieben einfach irgendwelche Maps erstelle, von denen ich mir vorstellen kann die irgendwann zu gebrauchen: Wälder, Wege, Häuser von innen. Der Vorteil daran ist, dass ich irgendwann auf fertige oder fast fertige Maps zurückgreifen kann, die ich dann noch nach Bedarf ein wenig optimieren kann. So kommen in meinen Augen selten langweiligere Durchlaufmaps raus.
Im Moment ist es bei mir allerdings auch so, dass ich den Maker fast nur am Wochenende anwerfe, und da auch nicht enorm lange, weil ich unter der Woche abends einfach andere Dinge zu erledigen habe. ;)

Perusa
23.07.2013, 20:18
@Sergeant Black
xD Viel Glück

@Thuin8
Bei mir ist das Problem, dass ich erstmal sogar sehr motiviert bin. Ich macht den Maker auf und denke: "Wo soll ich jetzt anfangen?"
Dann schließe ich den Maker wieder und fasse ihn wieder tagelang nicht an. :/

Ps. Ihr habt mich daran erinnert, dass ich mein Spiel noch vorstellen wollte. Hab's total vergessen. Mal schauen wann ich's mache. :)

Luthandorius2
28.07.2013, 09:45
Bei mir ist es noch viel schlimmer: Die Motivationslosigkeit, spiele zu spielen...
bzw eher: Die Auswahl ist zu gross und es ist so schwer irgendwas auszuwählen, dass ich gar nix spiele. Genauso ist es aber auch mit dem makern und den vielen Alternativen dazu die man hätte um seine Zeit zu ver(sch)wenden. Da wähle ich halt oft anderes... oder sitze erst mal ewig rum und überlege und verlier dadurch Zeit... bevor ich irgendwas andwers mache als makern.

Perusa
28.07.2013, 20:57
Ich mache jetzt z.B bei einem Contest mit. Und meine Moti ist schon wieder gestiegen. Versuch es mal und mach bei einem Contest mit,
dass dich interessiert. :)

Thuin8
29.07.2013, 14:50
Grundsätzlich würde mich das reizen und ich wollte auch schon mal bei sowas bzw. nem GameJam mitmachen, aber dazu fehlt dann irgendwie die Zeit. Ich habe maximal abends was Zeit dafür, aber da gibt es dann noch ein paar andere Hobbies, die zum Teil auch noch zeitintensiv sind, da muss irgendwas dann meist für einige Zeit ein wenig aussetzen.
Wenn ich demnächst nochmal eine Woche Urlaub habe und nicht verreise, vielleicht schaffe ich es da zumindest mal 2-3 Tage wieder ein wenig intensiver vor dem Maker zu sitzen. Ansonsten ist aktuell einfach sehr viel Konzeption, weil es einfacher ist, das auch zwischendurch zu machen. :)

stardust
29.07.2013, 16:29
@Thuin8 Naja, aber ein Gamejam ist ja zeitlich schon stark eingegrenzt und lässt sich dementsprechend doch auch gut planen, auch wenn man nicht so viel Zeit hat ö.ö

Mr.Räbbit
29.07.2013, 16:43
An all die Motivationslosen:

Das ist ein genereller Tipp, der immer bei Langeweile hilft:

Unternehmt etwas. Geht nach draußen, fahrt ne Runde Fahrrad, oder macht, wenn ihr die Möglichkeit habt, einen Ausflug. Setzt euch in den Zoo, auf einen Hügel, oder fahrt ans Meer, je nachdem was ihr in der Nähe habt.
Nichts verschafft mehr Motivation, als ein Wochenende (je mehr desto besser) in der Natur. Plötzlich fallen euch tausend Sachen ein, Ihr seht die Dinge mit viel mehr Abstand, als das Ihr Zombiemäßig vorm Bildschirm hockt und wahllos Desktopicons anklickt und rumsurft.

Ganz, ganz schlecht: Das Forum öffnen und durch Threads wühlen. Oder allgemein im Netz surfen. Das tötet jeden Schafferdrang.
Isolation ist der beste Weg um neue Ideen und Konzepte zu erdenken und Motivation für ein Projekt zu sammeln.

G-Brothers
29.07.2013, 17:18
Was der Maister-Räbbit so zu schreiben pflegt, kann ich nur unterschreiben.
Ich selbst kann ja sogar dort hin, wo meine Protagonisten leben, weil nachgestellt und so... (Wobei es dort eigentlich uninteressant ist. :3)
Jedenfalls kann ich vor allem seine Behauptung mit dem Surfen bestätigen. Genau deshalb Poste ich nicht gleich wegen jedem Firlefanz etwas, und schon
gar nicht eine ganze Wand an Texten.

Perusa
29.07.2013, 19:02
Ich denke ihr habt Recht. Vielleicht brauche ich 'ne Auszeit. Ich habe schon wieder zwei Tagelang nichts gemacht.
Ich hab' irgendwie bock ins Museum zu gehen. Vielleicht finde ihc ja was, was mich inspiriert. ^^

Mizukix
29.07.2013, 19:36
Ich hatte auch ne weile Lang voll keine Lust mehr zu Makern...
Dann alles hingeschmissen und dann vor ein Paar Tagen komme ich dank dem Satz eines Freundes auf eine so geniale Idee das ich das einfach umsetzen muss.
Motivation kommt einfach irgendwann. Einfach mal einen Monat Auszeit nehmen.