PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegefall durch schwere Verbrennungen?



noRkia
11.07.2013, 22:10
In den letzten Stunden spielten sich hier dramatische Szenen ab.Mein Onkel hat versucht sich umzubringen in dem sich mit Benzin übergossen hat und sich angezündet hat.
Er ist dazu sehr weit weggefahren,weshalb ich jetzt nicht im 200 Km entfernten Krankenhaus bin.Laut Arztaussage kann man es noch nicht sagen wie es weitergeht im Überlebensfall.
Das ist mir doch sehr unkonkret,denn ich denke,dass weil eine Verbrennung doch nur äusserlich ist das zwar das restliche Leben sehr sehr qualvoll machen kann,aber das man dadurch zum Pflegefall wird?
Findet ihr das nicht auch eher unwahrscheinlich?
Nein,ich möchte die möglichen Verletzung nicht herunter spielen,nur hier kommen natürlich schon wieder die schlimmsten Gedanken hoch und in dieser Familie wird sehr zu Übertreibungen geneigt.

Trishna
12.07.2013, 05:46
Ja kann man, ich habe selber so ein Fall in der Familie und diese Person hat sich "nur" am heißen Badewasser verbrannt.
Eine Verbrennung ist mehr wie nur eine Oberflächige Angelegenheit. Der ganze Körper kämpft dagegen an, das führt oftmals zu einem Schockzustand, der wiederum zu etwas anderem führt usw. Wie gesagt die Verbrennung an sich sind relativ zu behandeln, wobei je nach Größe sind das sehr starke schmerzen zudem kommt noch das Infektionsrisiko dazu usw.
Denk einfach mal an einen sehr starken Sonnenbrand, da fühlt man sich auch nicht gut bei, einem ist kalt und alles brennt und dennoch hat man das Gefühl zu frieren, man fühlt sich einfach krank. So das ist nur eine sehr leichte Verbrennung, was dein Onkel hat ist noch weit aus schlimmer, zudem kommt auch noch der Hintergrund dazu, weshalb er das gemacht hat.

Gendrek
12.07.2013, 11:52
Was Jaina sagte.
Es gibt hier zwei Dinge die es zu beachten gilt, einerseits die Verbrennung andererseits der Suizidversuch.

Vebrennungen sind ne heikle Angelegenheit. Die können mal gut, mal schlecht ausgehen, dass ist immer sehr unterschiedlich. Grundsätzlich gilt, Brandwunden hinterlassen teilweise schwere Narben die nie wieder verschwinden. Das ist aber nur der Außeneffekt, denn Verbrennungen bewirken immensen Gewebeschaden, teilweise bis zum Knochen wenn die Verbrennung schwer ist.
Folge davon ist, ganz klar, Gewebesterben, was teilweise immense Folgen haben kann. Totes Gewebe ist, wenn es nicht schnell entfernt wird oder nicht entfernt werden kann, ein Brutort für schwerste Infektionen. Ausserdem bewirkt die hohe Wärmezufuhr, neben den offensichtlichen Schäden, auch die Denaturierung von Körperstoffen oder sogar ganzen Körperteilen.
Das bedeutet im Endeffekt, dass einige Funktionen des Körper eingeschränkt oder eingestellt werden.
Der menschliche Körper ist dagegen eigentlich vollkommen hilflos. Der physische und psychische Stress einer Verbrennung ist an und für sich schon gigantisch hoch, eine Infektion macht die Sache noch schlimmer und ein Verlust von Körperfunktionen... naja, nicht prickelnd.

Rein was die Verbrennungen angeht... kommt es drauf an. Wenn dein Onkel nur kurz brannte besteht die Chance, dass er "nur" mit Verbrennungen des zweiten Grades davonkommt, wahrscheinlicher ist allerdings dritter Grad.
Ein Pflegefall... möglich. Verbrennungen wurde in meiner Lehre nur angeschnitten und nicht tiefer behandelt. Ich kann also nicht sagen, ob der Verlust oder die Einschränkung der Körperfunktionen nur temporär ist, vorstellen kann ich es mir allerdings nicht.

noRkia
13.07.2013, 01:07
Oh weh. ;(