PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Multi] The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel I-IV



Seiten : [1] 2

Narcissu
10.07.2013, 15:26
Langsam lohnt sich auch mal ein Thread dafür, auch wenn es wohl nie hierherkommen wird, da noch vier Spiele vorher lokalisiert werden müssten (Sora no Kiseki SC, 3rd, Zero no Kiseki, Ao no Kiseki).


http://www.youtube.com/watch?v=RvzQ_MNCr-k&feature=player_embedded

Außerdem wurde heute Ao no Kiseki Evolution angekündigt, ein Vita-Remake von Ao no Kiseki mit Full-Dub, neuer Grafik, überarbeiteter Musik und vermutlich noch viel mehr.

Kynero
11.07.2013, 15:49
Einer der besten RPG Reihen ever! :A Schade nur, dass das Skript in den Spielen immer so umfangreich ist und die Übersetzungen dementsprechend auch immer sehr lange dauern. Aber Xseed schafft das schon, nur werden dabei auch mehr als nur ein paar Jahre ins Land ziehen... Naja, ich kann warten. :D Oder man spielt mit nen Guide, auch wenn das auf die Dauer äußerst mühselig ist, da man ständig da reinschauen muss um der Story oder den Quests ungefähr folgen zu können. ^^ Man kann es so natürlich spielen, aber man verpasst dadurch imo auch sehr viele gute Dialoge, die ja schon in Trails in the Sky ein großer Pluspunkt waren. :)

Narcissu
11.07.2013, 16:05
Tom hat gestern oder so gesagt, dass es dieses Jahr vielleicht schon Neuigkeiten zu SC geben wird. :)
Ich hoffe auf ein Release 2014!

Kynero
11.07.2013, 19:03
Das wäre richtig genial! Ich würde nämlich schon ganz gerne weiterspielen, allerdings in einer verständlicher Sprache. ;D Wenn SC irgendwann mal kommt, bin ich gespannt für welche Plattform. PSP scheidet ja leider aus... vielleicht Vita? Oder doch PS3?
Naja, mal schauen. Noch ist ja geeeenuuug Zeit zum überlegen. :p

Oder gibts dazu schon was neues?

Narcissu
11.07.2013, 19:09
Steam scheint recht wahrscheinlich zu sein, aber Vita und PS3 scheinen auch gute Optionen zu sein.

Winyett Grayanus
17.01.2014, 17:29
Mein Exemplar ist vor kurzem endlich angekommen, nachdem ich ewig warten und sogar noch eine Neulieferung anleiern musste.

Hier mal ein paar Eindrücke:

- Die Handlung scheint sich auch hier wieder langsam zu entwickeln. Szenario und Charaktere sind soweit aber ganz nett, auch wenn man sich wohl Mühe gegeben hat, möglichst viele Japan-Klischees einzubauen.

- Die Ladezeiten sind unerträglich lang, so etwas schlimmes habe ich zuletzt bei Skyrim gesehen (ok, da war es noch schlimmer). Außerdem lädt das Spiel praktisch immer.

- Graphisch finde ich das Spiel bisher total in Ordnung - die Charaktere sind ok und die Umgebungen gefallen mir soweit ganz gut (vor allem die erste Stadt), während die Dungeons aber wieder so eintönig und langweilig sind wie in den Vorgängern. Dass das Spiel keine Graphikbombe ist, ist mir ziemlich egal, weil mir Graphik nicht wichtig ist, aber die Dungeons hätte man schon etwas abwechslunsgreicher gestalten können (mal sehen, was da noch kommt).

- Das Kampfsystem macht Spaß. Ich finde eigentlich nicht, dass sich sehr viel daran geänert hat, wenn man u.a. von der Möglichkeit absieht, längere Animationen zu überspringen (die ich gut finde) und diesem neuen Link-System. Diese Orbment-Sachen wurden dagegen deutlich vereinfacht, habe ich den Eindruck.

- Die Musik scheint wieder recht gelungen zu sein, auch wenn ich bisher kein so einprägsames Stück wie das Titellied von Trails in the Sky entdecken konnte. Wenn gleichzeitig gesprochen wird (nicht alles wurde vertont), ist die Musik manchmal etwas aufdringlich und es hat nicht lange gedauert, bis ich sie leicht runtergedreht habe. Schade - aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich eine Synchronisation mit dieser Art musikalischer Untermalung (die ich sehr mag) nicht so recht verträgt, weil die Musik entweder zu präsent ist oder schlichtweg untergeht.

- Es gibt gelegentliche Ruckler, die keinen besonders tollen Eindruck machen.


Ansonsten finde ich das Spiel soweit aber ganz nett und kann mir vorstellen, dass es sich noch gut entwickelt, trotz dieser paar Macken, die wirklich nicht sein müssten und die wirklich stören. Na ja, mal sehen, was der Patch bringt (den ich mir jetzt mal gezwungenermaßen besorgeX\).

Seldio
17.01.2014, 19:04
Haha, na da bin ich ja mal gespannt wann mein Exemplar kommt - ich habe das nämlich ebenfalls gestern gekauft via Ebay und ist auch schon gestern abend noch verschickt worden via EMS. Sollte bereits nächste Woche da sein lt. Zeitplan. Das mit den Ladezeiten ist mir bereits in Let's Plays aufgefallen, das war schon mörderisch irgendwo weil der echt dauerhaft laden tut, bei Abschnittswechsel, nach Eventszenen vor und nach Kämpfen. Schön war das jedenfalls nicht.

Winyett Grayanus
19.01.2014, 18:24
Wie sah den der Ladebildschirm in den Videos, die du gesehen hast, aus? Den haben sie nämlich per Patch auch geändert und jetzt drehen sich da zwei Zahnräder ... die Ladezeiten haben sich etwas verbessert, sind aber immer noch zu lang. Aber es lohnt sich dann doch ein wenig, sich das mal zu besorgen.

Was mich im Moment wirklich am meisten interessiert ist, wieso das, was der Protagonist sagt, manchmal nicht vertont wurde, die Zeilen der anderen Charaktere aber schon. Da kann man irgendwie gar kein Muster erkennen und es ist einfach merkwürdig.

Narcissu
26.01.2014, 15:23
Der Nachfolger von Sen no Kiseki wurde ja schon vor einer Weile angekündigt. Nun ist der Name bekannt: Sen no Kiseki II. Keine große Überraschung. Erscheinen wird das Spiel noch dieses Jahr.

Winyett Grayanus
27.01.2014, 16:46
Das wäre verdammt früh, den immerhin ist das Spiel ja erst Ende letzten Jahres erschienen. Hoffen wir mal, dass es dann nicht aussieht, wie Tales of Xillia 2, dem man die kurze Entwicklungszeit definitiv ansieht ... andererseits haben die anderen Spiele der Reihe bisher ja wenig zu meckern gegeben.

Winyett Grayanus
14.02.2014, 02:24
:eek:

...-_-'

Ok, ich habe die Erklärung für das frühe Erscheinen der Fortsetzung gefunden. Ich bin nämlich letztens mit dem Spiel nach 38 Stunden fertig geworden, nachdem ich schon eine ganze Weile vermutet hatte, dass es langsam aufs Ende zugeht. Die Zeit ist an sich in Ordnung und immerhin um 2 Stunden länger als meine Spielzeit fürs erste Sora no Kiseki - und das immerhin für überwiegend handlungsbezogenes Zeug (wobei die Nebenaufgaben auch wenigsten mit schön viel Gelaber und zwischendurch mal einem schlechten Witz ausstaffiert wurden).

Problem: Das Spiel hat kein Ende. Nicht einmal ansatzweise; es gab nicht einmal ein Dungeon oder wenigstens einen etwas schwereren Endgegner - und das kann mal wohl nur als schlechten Witz bezeichnen. Fortsetzungen hin oder her - bei Sora no Kiseki hatte man immerhin die Wahl, ob man sich den zweiten Teil antun will und hatte auch so das Gefühl, dass es einen Abschluss gab - bei Sen wird einfach mitten in der Klimax abgebrochen.
Grundsätzlich gefiel mir das Spiel wirklich gut und ich habe nur eine Handvoll Kritikpunkte (z.B. Ladezeiten, der üble Geschlechts-Klischee-Ausreißer am Anfang, der total gut in die Geschichte passt und dass die Möglichkeit fehlt, Städte erneut zu besuchen), aber das "Ende" hinterlässt schon einen üblen Beigeschmack. Da gefällt mir sogar das Horror-Dungeon aus dem letzten Kapitel wieder besser, in dem ich gut 2 Stunden verbracht habe und dessen letzte Ebene aus einem Weg bestand, der nur geradeaus führte. Dieses Dungeon war ekelig, aber alles ist besser als dieses Ende. Mensch, Falcom.

Enkidu
12.03.2014, 21:27
Und wer erklärt mir jetzt, warum das Spiel nicht (zumindest in Japan) unter dem Übertitel "The Legend of Heroes VIII" verkauft wird :| ? Müsste doch die logische Folge sein, wenn sie es wie bei den Gagharv-Spielen machen. Oder halt nach wie vor Teil VII, wenn sie betonen wollen, dass es inhaltlich an die unmittelbaren Vorgänger anschließt. Aber jetzt auf einmal die Zahlen ganz wegzulassen verwirrt mich nur noch mehr als ohnehin schon :C Frage mich, ob es jetzt dabei bleibt oder ob es demnächst mit einem oder mehreren regulären "achten" Teilen weitergeht.

Seldio
15.03.2014, 00:44
Glaube nicht, dass für die Eiyuu Densetsu Reihe noch die einzelnen Teile nummerisch betitelt werden. Bei der Gagharv Trilogie hat man das noch gemacht und dann fing es mit der Kiseki Reihe an.
Zu Sen no Kiseki II gibt es auch wieder neue Infos - die Ereignisse, die sich da abspielen finden parallel zu denen in Ao no Kiseki statt. Die Organisation Ouroboros soll schon zu Beginn des Spieles aktiv werden und man trifft auf bereits bekannte als auch neue Gesichter. Auch auf das "Phantom Flame Project" der Antagonisten wird dem Anschein nach wieder verstärkt Bedeutung zugemessen. Ich freue mich einerseits auf die Fortsetzung, andererseits habe ich noch nicht annäherend sowohl Ao no Kiseki als auch Sen no Kiseki begonnen. Ich hoffe, ich komme noch irgendwie mal dazu bevor der nächste Teil in den Startlöchern steht.

Narcissu
16.03.2014, 11:10
Und wer erklärt mir jetzt, warum das Spiel nicht (zumindest in Japan) unter dem Übertitel "The Legend of Heroes VIII" verkauft wird :| ? Müsste doch die logische Folge sein, wenn sie es wie bei den Gagharv-Spielen machen. Oder halt nach wie vor Teil VII, wenn sie betonen wollen, dass es inhaltlich an die unmittelbaren Vorgänger anschließt. Aber jetzt auf einmal die Zahlen ganz wegzulassen verwirrt mich nur noch mehr als ohnehin schon :C Frage mich, ob es jetzt dabei bleibt oder ob es demnächst mit einem oder mehreren regulären "achten" Teilen weitergeht.

Die Kiseki-Serie hat mit VI angefangen, aber danach gab es keine Nummern mehr. Wie Seldio sagt: Denke nicht, dass sie damit nochmal weitermachen werden. Und wenn, dann wird VII der Beginn einer neuen Story sein. Not anytime soon, anyway.

Narcissu
26.06.2014, 16:35
Ich bin gerade auf ein paar interessante Informationen gestoßen, die zwar nichts mit Sen no Kiseki direkt zu tun haben, aber mit der Serie an sich. Aus diesen Informationen geht hervor, dass Toshihiro Kondo, der Präsident von Falcom, grundlegende Pläne über die Entwicklung der Story der Kiseki-Spiele bis zum Ende hat, und – das dürfte am interessantesten sein – Sen no Kiseki II stellt in etwa den Mittelpunkt dar. Damit ist die Kiseki-Serie vermutlich das einzige Beispiel für eine derart komplexe Story in einem Videospiel, die (bisher) planmäßig und in vollem Umfang erzählt werden konnte. Was aus Xenogears/Xenosaga ohne Budget-Probleme gewesen wäre, hätten wir sicherlich alle gern gesehen.

Das ist jetzt nicht unbekannt, aber die Kiseki-Serie ist Falcoms größtes Zugpferd. Dementsprechend wird momentan auch so viel Energie in die Entwicklung der Serie gesteckt. Dieses Jahr ist zudem das zehnte Jubiläum der Serie.

Mehr dazu:

The big thing about the Kiseki series is that, from what I've picked up, is kind of the 'baby' for its writing staff. What I've seen from it makes me imagine that it'll be not too much unlike an author wanting to get the story of his/her novel series out.

On the other hand, something to remember is that Kiseki is, by far, the best selling series for Falcom right now. This particular year is going to be very 'Kisekitastic' because of the tenth anniversary, which is a pretty big milestone for it. Another thing to look at- there have been large gaps in the games over periods of time. SC --> 3rd, Zero --> Ao, and Sen --> Sen II are the games to have a year between releases. While 3rd is a slight exception, there's evidence to show that Ao and Sen II were developed with their predecessors.

Another hint that I'm not 100% sure that Falcom's behind Akatsuki no Kiseki is the fact that Kondo's said that the next title is in Calvard. This is definitely not Calvard- it travels from Crossbell, to Liberl, to Remiferia. As a result, if this is canon, it's definitely going to be a gaiden. I'm pretty sure that it is not going to be a mainline title.
von omgfloofy im XSEED-Forum (Link zum Beitrag (http://forum.marvelous-usa.com/index.php?showtopic=27618)).

Einen Besuch wert für Serieninteressierte und Falcom-Fans ist auch omgfloofys Seite http://www.esterior.net/ , die Neuigkeiten zur Serie schneller und zuverlässiger bringt als die meisten anderen Seiten und vor Allen Dingen massenhaft Hintergrundinformationen zu den Spielen und zu Falcom enthält, die man sonst nicht oder kaum außerhalb des japanischsprachigen Raums finden kann.

Auch interessant: Die Kiseki-Serie hat sich viel weniger durch Werbung als durch das "word of mouth" verbreitet. Das trifft sowohl auf Japan als auch auf den Westen zu. Ursprünglich verkaufte sich Trails in the Sky für die PSP nicht sehr gut (20.000 Einheiten in der ersten Woche), aber das Spiel verkaufte sich über einen langen Zeitraum gut. XSEED hat vor einer Weile erwähnt, dass das Spiel im Westen immer noch gekauft wird, selbst so lange nach dem Release, und dass Mundwerbung dabei wohl die größte Rolle spielt.

Hier ist ein interessantes Interview mit dem Präsidenten: http://www.esterior.net/2014/05/translated-bahamut-interview-with-toshihiro-kondo-about-sen-no-kiseki-ii-and-the-future-of-falcom/

Winyett Grayanus
25.09.2014, 20:09
Die Fortsetzung ist ab heute draußen.
Da mir irgendwie danach war und mir der Vorgänger doch recht gut gefallen hat, habe ich es mir direkt mal bestellt; diesmal wird es wohl die limit. Version mit Drama-CD (von denen ich mir noch nie eine angehört habe, zugegeben).
Nach zwei erfolglosen Bestellversuchen gehe ich jetzt mal davon aus, dass es nun endlich losgeschickt wird.:-\

Ich bin gespannt, wie es wird, erwarte aber nicht viele Änderungen.

Will es sonst noch jemand spielen?

Seldio
25.09.2014, 22:20
Aktuell nicht - ich hatte immer noch nicht die Muße gefunden mein Spielstand in Ao no Kiseki fortzusetzen und Sen no Kiseki habe ich wirklich wortwörtlich nur angekratzt mal kurz - bin immer noch im ersten Trainingsdungeon. Von daher würde Teil 2 hier eh unnötig nur rumliegen - nichtsdestotrotz werde ich mir auch davon eine Ausgabe der Limited Edition noch für die Sammlung zulegen, da ich von ausgehe dass es SnK eh nicht in den Westen schafft.

Wir freuen uns aber schon auf deine künftigen Eindrücke vom Nachfolger und was es im direkten Vergleich zum Vorgänger besser / schlechter macht. :)

Laguna
27.09.2014, 09:17
Naja, mein Japanisch ist noch immer unter Grundschulniveau, ansonsten würde es mich ja schon reizen.

Die neuen Teile beinhalten ja sogar ein Kartenspiel - wie gerne ich es spielen würde.

Jetzt aber erst mal Sora no Kiseki SC rausbringen bitte...

Kynero
27.09.2014, 23:31
Die Reihe zeigt mal wieder, dass es sich auszahlt japanisch zu können. :D Ich würde es so gerne spielen! Alternativ kannst du es ja übersetzen, damit wir es danach spielen können. Haha.. ;D

Sensenmann5
03.10.2014, 18:53
Ich hatte zwar schon mal von der Reihe gehört, aber mich nie damit beschäftigt. Bis ich vor ein paar Wochen davon hörte, dass Sen II kurz vor dem Release steht. Statt Japan-Import gibt es den unkomplizierten Digital Download, und es war im Preis gesenkt, also habe ich es mal mit Sen I probiert.

Und ich muss sagen, es hat mich positiv überrascht. Von kleinen Problemen abgesehen, ist es ein schönes richtiges rundenbasiertes Konsolen-RPG. Neue Gegnermodelle nicht ständig umgefärbt, HD-Städte, größere Gebiete (ノルド高原), eine ernsthaftere politisch angehauchte Story (im letzten Kapitel wird es Robo-Mech-mäßig) und nicht-essentielle Räume (zB betretbare Häuser, es wurde sich die Arbeit gemacht, dass zu modellieren, obwohl man dort nie rein müsste).

Interessant sind zufällig eingestreute deutsche Worte (Restaurant "Kirsche", Fi antwortet mit "Ja" [了解【ヤー】], Mechas mit dem Spitznamen "Panzersolda[t]", Panzer namens "Achtzehn" [アハツェン, lol] etc.). Englische Rechtschreibefehler inklusive ("Militaly Academy").

Der Playthrough hat zwar gedauert, da ich unbedingt jeden NPC anreden, aber es hat Spaß gemacht. Und bei dem Cliffhanger musste ich natürlich mit Sen II weitermachen.

Hier bin ich zwar noch nicht so weit (da ich wieder jeden anreden "muss"), aber bisher treffen alle Eindrücke von Teil 1 auch hier zu.

Die selbe Game-Engine wird wiederverwendet (man könnte meinen, das gleiche Spiel zu spielen, ähnlich wie Golden Sun 1/2), aber das ist ja auch nicht schlimm, schließlich kostet die Entwicklung davon auch Geld und Zeit. Und man muss ja nicht das Rad neu erfinden. Im Gegensatz zu 13-2 und ToX, werden, wie ich finde, alte Gebiete auch wieder verwendet, doch erstens sinnvoll in die Story eingearbeitet und zweitens betritt man auch etliche neu modellierte Gebiete (zB gab es im Vorgänger Wege, wo es hieß, hier käme man zu weit vom Wege ab, diese sind jetzt betretbar - Assets können wiederverwendet werden und große Gebiete mit verhältnismäßigem Aufwand erstellt werden).

Das einzige, was mich an Sen II "enttäuscht", ist, dass die Fontgröße der Minimap noch immer so verdammt zwergenartig ist, dass man schon mit einer Lupe vor dem Schirm kleben muss und dann immer noch nichts lesen kann, weil Zeichen wie 鳳 dann einfach nur Pixelkauderwelsch sind. An sich jetzt nicht so schlimm, wenn es einmal passiert, aber ich hätte erwartet, dass das in Sen II geändert wird.

Normalerweise wird bei Fortsetzungen ein Vorwand gefunden, den Spieler auf Lv 1 runterzustufen. Nicht so in Sen II - man startet auf Lv 40-50 mit allen Crafts und mehreren ~7000 HP oder so. Nur bzgl. des Orbments beginnt man von Vorne (also zB HP1).

21144
(Statuswerte am Anfang des Spiel, Kapitel 1)

Dem Kartenspiel bin ich in Sen II noch nicht begegnet, aber dafür einem Snowboard-Timetrial. Da ich Timetrialfan bin, bin ich 1 Stunde den A-1-Kurs gefahren mit dem Ergebnis: 46.53 (22/24 Flaggen).

Auch gleich zu Anfang begegnet man vilen neuen spielbaren Charakteren, was wohl auch darin liegt, das sich der Aufwand beim Erstellen neuer PCs bei rundenbasierten KS in Grenzen hält.

Zusammenfassend bin ich also rundum begeistert von Sen no Kiseki, und werde bei Gelegenheit wohl auch mal die anderen Teile probieren. Schön, dass es noch solche RPGs gibt.

PS: Sprachmäßig sollte man kanjisicher sein, wenn man die Gegnerbeschreibungen verstehen möchte xD (蜉蝣・蝙蝠・蟷螂・蜥蜴…)

Kynero
03.10.2014, 18:59
Das klingt doch extrem gut! :A

Jetzt müsst ihr euch alle nur noch zusammentun und das Spiel übersetzen, sodass ich es auch spielen kann. :p

Narcissu
04.10.2014, 01:25
Sensenmann, hast du vorher die anderen Kiseki-Spiele gespielt? Falls nicht, dann fürchte ich, dass du dir gerade heftig die älteren Spiele, insbesondere Zero/Ao gespoilert hast. :/

Seldio
04.10.2014, 06:34
Kannst du oder Winyett in einem Spoilerkasten erzählen, inwieweit die Antagonistengruppierung Ouroboros in Sen no Kiseki I / II in Erscheinung tritt oder ob sie überhaupt erwähnt werden?

Sensenmann5
04.10.2014, 09:13
Spoiler bzgl. mysteriöser Antagonistengruppierun in Sen I und Sen II, kann Spoiler zur Story von Sen I und II enthalten:
Okay, also scheinbar wurde 身喰らう蛇 als Ouroboros übersetzt, was ja auch passt. Mitglieder davon trifft man in Sen I im Spieleverlauf, allerdings ohne dass man davon weiß:

- Executive No. IX, Deadline (Death-Line) Sha(r)lon Krüger(執行者No.IX, 死線・シャロン・クルーガー) zurzeit Maid von der Reinford-Gesellschaft - die Tochter der Präsidentin ist Partymitglied. Sharlon kommt als Maid zum Helfen in das Wohnheim der Sonderklasse 7. Ihre Identität wird am Ende von Sen I preisgegeben.In Sen II ist sie PC und hilft der Party als Angestellte von Reinford. Der Spitzname 死線 bezieht sich auch auf ihre "Waffen"wahl.

- Executive No. X, Gentleman Phantom Thief Buruburan (wie auch immer das romanisiert werden soll) (執行者No.X, 怪盗紳士・ブルブラン): Man trifft ihn in Sen 1 während einer Exkursion, wo er vorgibt, Adeliger (ブルブラン男爵) auf Reisen zu sein und Kauderwelsch über die Suche nach wahrer Schönheit von sich gibt. Später tritt er vor der Party als Phantom Thief B in Erscheinung und die Party gibt der Party den gestohlenen Edelstein wieder. In Sen II kann man endlich gegen ihn kämpfen.

- Disciple, The Second Pillar, Azure Abyss, Vita Clauthilda (使徒・第二柱, 蒼の深淵・ヴィータ・クロチルダ) Man trifft sie getarnt als Opernsängerin. Weiterhin moderiert sie eine Radioshow namens "Abendtime" (bitte für Deutsch oder Englisch entscheiden, Falcom!) unter dem Alias "Misty". Die Radiostation ist in Trista, wo auch die "Militaly" Academy ist. Ihre Identität wird am Ende von Sen I erwähnt, wo sie auch den Codenamen ihres finsteren (?) Plans preisgibt: 幻焔【げんえん】計画 - wörtlich "Illusion"+"Flamme".

- Executive No. 1, McBurn (執行者No.1, 劫炎のマクバーン) tritt in der Hälfte des Spiels auch in Erscheinung.

Die Organisation selber wird während Sen I vage im Zshg. mit den neuen Robos und Mechs der Noblengruppierung (貴族派) erwähnt - ansonsten wird sie in Sen I kaum thematisiert.

In Sen II bin ich wie gesagt noch recht am Anfang, aber hier spielt sie thematisch eine größere Rolle. Insbesondere erfährt man am Anfang von Sen II offiziell, dass sie Elebonias Noblengruppierung zur Seite stehen, aber dabei wohl auch ihre eigenen Ziele und Absichten zu haben.


Sen no Kiseki I/II ist mein erstes Spiel der Reihe, was ich jetzt spiele. Aber bzgl. Spoilers sehe ich das nicht so schlimm, das Ziel ist schließlich der Reiseweg und nicht der Endpunkt. Den größten Spoiler kenne ich jetzt sowieso schon - es wird (vermutlich) gut ausgehen. Wenn die Story genauso gut wie hier geschrieben ist, werde ich vermutlich keine Probleme bzgl. Spoilern haben, und die Ereignisse aus anderer Perspektive dargestellt sind auch interessant ^-^

Was ich noch anmerken möchte: Auf gamefaqs findet sich ein 10/10 Review, welches die Grafik als subpar und generell schlecht bemängelt - das kann ich persönlich ganz und gar nicht nachvollziehen. Ich war die gesamte Spilzeit von der Grafik und dem Design begeistert. Wunderschöne abwechslungsreiche und gute gestaltete Umgebungen.

S: Snowboard A-1: 46.53 (22/24 Flaggen)
PS: Snowboard A-2: 47.20 (23/25 Flaggen)
PPS: Snowboard A-3: 47.87 (18/19 Flaggen)
PPPS: Snowboard B-1: 51.47 (15/16 Flaggen)
PPPPS: Snowboard B-2: 48.27 (20/21 Flaggen)
PPPPPS: Snowboard B-3: 53.43 (22/22 Flaggen)

Winyett Grayanus
05.03.2015, 00:31
Ich bin ja irgendwie noch nicht ganz dahintergestiegen, was diese Gruppierung nun genau will, allerdings bin ich in Sen 2 auch noch nicht weit (habe vor ein paar Tagen ers angefangen, nachdem mein Exemplar nach mehreren Umwegen endlich, ENDLICH bei mir eingetrudelt ist).
Ich habe bisher nur das erste Sora und Sen I gespielt und Sora SC und Zero angespielt, aber ehrlich gesagt sind mir Spoiler einigermaßen egal, denn ich erwarte, dass solche Spiele auch irgendwie für sich allein stehen können. Außerdem ist das Spielprinzip in Sen so viel toller.:herz: Na ja, sei's drum. Ich bin mir sicher, dass mir Sora SC auch noch Spaß macht, sollte ich demnächst die Muße finden, weiterzuspielen.

Ich bin nun etwa 12 Stunden drin und finde das Spiel bisher toll, vor allem, weil es eine gute Abwechslung zum abwechslungsarmen Shining Resonance darstellt.:p Handlungsmäßig tut sich bisher sehr viel (ich warte aber noch auf die Antworten auf einige Fragen), die Charaktere sind wieder nett (die Rollenklischees passen wohl besser ins Politikforum) und die leichten Änderungen am Kampfsystem sind auch gut. Ich denke, ich vergebe Falcom einfach mal das Ende des ersten Teils, denn das hier gefällt mir wieder wirklich gut.

Sensenmann5
08.03.2015, 10:02
Ich habe bisher nur das erste Sora und Sen I gespielt und Sora SC und Zero angespielt, aber ehrlich gesagt sind mir Spoiler einigermaßen egal, denn ich erwarte, dass solche Spiele auch irgendwie für sich allein stehen können. [...] Ich bin mir sicher, dass mir Sora SC auch noch Spaß macht, sollte ich demnächst die Muße finden, weiterzuspielen.

Man hört ja teilweise die Meinung, dass man unbedingt alle anderen 5 Spiele vor Sen 1/2 spielen soll zum Verständnis etc. Aber ich bin der Meinung, dass diese Leute eben dass getan haben. Und sich vorzustellen, was für eine Erfahrung man hat, wenn man Sen 1/2 ohne das Hintergrundwissen der anderen Spiele spielt, ist imo ziemlich schwierig.

Wie schon erwähnt, habe ich ja auch mit Sen angefangen und war so begeistert von der Serie, dass ich danach Sora/Zero/Ao gespielt habe. Und meine Meinung ist nun, dass man auch so noch genauso viel Freude an der Story haben kann.

Imo geht es in den Spielen (a) in erster Linie um die Erlebnisse und Erfahrungen, und die individuelle Story der Charaktere in ihrem Lande; und (b) in zweiter Linie um eine spieleübergreifende Story, mit Konsequenzen für die ganze Welt.

Was das Verständnis von Sen 1/2 betrifft: Die Story von リぃン&co im Lande エレボニア steht im Vordergrund und ist verständlich, auch ohne die Kenntnisse von Sora/Zero. Einige Sachen aus Sora/Zero, die für das Verständnis wichtig sind, werden nach und nach erklärt. Momentan spiele in Sen erneut, nachdem ich nun die anderen Spiele gespielt habe, und es gibt einige Andeutungen und Referenzen, die man nur dann versteht (aber eben auch nicht so wichtig sind).

Z.B. werden am Ende von Kapitel 2 von Sen 1 die beiden Hauptcharakter von Sora 1&2 angedeutet. Oder Saras Hintergrundgeschichte versteht man auch so, kann man aber besser in den Zusammenhang einordnen, wenn man (insbesonders) Sora 3 gespielt hat. (Zufällig habe ich die entsprechende Szene in Sora 3 vor kurzem nochmal angeschaut, sonst hätte ich das wieder vergessen.)

Was Spoiler betrifft:

Das einzige, was bzgl. Sora gespoilert wird, ist (a) dass es kein Bad End gibt (duh!); und (b) die Existenz diverser Organisationen und Gruppierungen. Anonsten weiß man im Prinzip gar nichts über die Ereignisse in Sora. Und ehrlich gesagt: Durch die Kenntnisse aus Sen 1/2 hatte ich persönlich mehr an Sora, da ich die Ereignisse besser einordnen konnte und einfach mehr Interesse für die Welt und das Setting hatte. Wenn ich mit Sora angefangen hätte, hätte mich das recht langsame Battlesystem und die anfangs langsame Storyentwicklung vielleicht abgeschreckt.
Es gibt eine kurze Szene/Dialog in der Mitte von Sen 2, wo die Ereignisse aus Sora 2 angedeutet werden, die mir aber ohne Kentnisse von Sora recht kryptisch vorkam.

Was die Spoiler bzgl. Ao/Zero betrifft: Zero ist mehr Einführung der Charaktere und von Crossbell (wie Sen 1). Von Ao werden einige Schlüsselereignisse durch Sen "gespoilert", aber eben auch nicht mehr und nicht weniger. Ich hatte trotzdem Spaß dabei, mit den Charaktern in Crossbell zu erleben, wie die Ereignisse zusammenhängen, was darum passiert, warum es so wichtig ist, und die ganzen "gory details" zu erfahren. Die Story in Zero/Ao ist mehr, als das Resulat einer handvoll Ereignisse mit internationalen Konsequenzen.

Zudem kann man genauso sagen, Ao/Zero spoilert einige Schlüsselereignisse in Sen, unter anderem die Ereignisse am Ende von Sen 1; und das Ende von Sen 2, inbesondere, wie denn der innerpolitische Konflikt (der eine wichtige Rolle spielt), ausgeht.

Um es zusammenzufassen, ich kann bestätigen, was ich bereits in meinem letzten Post schrieb:

Der Weg, nicht der Endpunkt, ist das Ziel.


Ich bin ja irgendwie noch nicht ganz dahintergestiegen, was diese Gruppierung nun genau will, allerdings bin ich in Sen 2 auch noch nicht weit
Es gibt recht viele Gruppierungen, aber wenn du die meinst, mit der etwa シャロン in Verbindung steht: Das Ziel wird auch in Sora/Zero/Ao nicht klar und ist noch Gegenstand der Diskussion vieler Fans. Ich habe ein paar Vermutungen, was das betrifft, aber enthüllt wird es wohl erst in zukünftigen Spielen.


Ich denke, ich vergebe Falcom einfach mal das Ende des ersten Teils, denn das hier gefällt mir wieder wirklich gut.
Dito. Das Ende von Sora1 und Zero wirkte in der Hinsicht abgeschlossener. Aber wenn man bedenkt, dass man sowieso alle Spiele spielen "muss", ist das ja auch egal. Und sei beruhigt, das Ende von Sen 2 ist nicht einfach so dahingeklatscht.

---------------------------

Und was ich nochmal erwähnen wollte: Es wäre schön, wenn man in das Voice Acting mehr Arbeit/Zeit/Geld gesteckt hätte. Und damit meine ich nicht nur, dass die Textboxe nach dem Würfelprinzip vertont wurden. Die Reihe führt ja auch einige Begriffe ein, die anders gesprochen als geschrieben werden (eg. 空の女神 --> エイドス). In der Vertonung von Zero/Ao Evo wurden diese auch konsquenterweise immer so ausgesprochen (selbst 女神 --> エイドス). Jetzt, wo ich Sen nochmals durchspiele, fällt mir das erst richtig auf: Hier wird oft 女神 --> めがみ gesagt - was wohl daran liegt, dass es weniger Kommunikation zwischen dem Tonstudio und den Entwicklern gab (bzw. nicht so viel Wert darauf gelegt wurde), und die Sprecher das dann eben so gesprochen haben, wie es dastand.

Und das ist wohl auch den Grund, dass ich in Sen nicht mitbekommen habe, dass der Name der Organisation 身食らう蛇 auch in der japanischen Version ganz offiziell ウロボロス / Ouroboros lautet.

Sensenmann5
12.03.2015, 15:37
Es erschien heute Patch ver. 1.03 für Sen 1



- Statistikbildschirm wird angezeigt, wie oft man Gegner während des Magiezauberns unterbrochen hat (100mal für Trophäe)
- Freezebug bei S-Crafts beseitigt
- andere Bugfixes

http://www.falcom.com/sen/product/update.html

Man bedenke, Sen 1 ist jetzt schon 1,5 Jahre alt! Dafür kriegt Falcom ein großes Lob von mir.

Kiru
12.03.2015, 20:11
Es erschien heute Patch ver. 1.03 für Sen 1


http://www.falcom.com/sen/product/update.html

Man bedenke, Sen 1 ist jetzt schon 1,5 Jahre alt! Dafür kriegt Falcom ein großes Lob von mir.

.. das macht ein englisches Release gerade verdammt wahrscheinlich. Warum sonst würden sie sich gerade noch einmal an den Code setzen, wenn es nichts mit einem Port/Rerelease oder eine Lokalisierung zu tun hat? Ich mein schön und gut es jetzt zu fixen, besser spät als nie, aber die meisten haben es ja eh durch.

Sensenmann5
12.03.2015, 20:53
Warum sonst würden sie sich gerade noch einmal an den Code setzen, wenn es nichts mit einem Port/Rerelease oder eine Lokalisierung zu tun hat?

Wenn sie das planen, wäre das wirklich schön. Eine andere Möglichkeit, die mir einfällt, ist aber:


「閃の軌跡」BEST化記念としまして、3/5(木)~3/18(水)の期間中、「閃の軌跡」DLCを50%OFFで販売いたします。

5.-18. März, DLC 50% Rabatt wegen BEST-Version

http://www.falcom.com/sen/product/dlc.html

Oder es steht ja auch 暁の軌跡 (akatsuki no kiseki) an, vielleicht wird da ja Code wiederverwendet. Aber hoffen wir das Beste.

Und ich <strike>spiele</strike> schaue/lese gerade wieder Sen 1, insofern kommt es gerade recht.

Winyett Grayanus
17.03.2015, 05:13
Ich bin nun auch mit dem Spiel durch. Zur Mitte hin hatte ich irgendwie den Eindruck, dass dieser Teil noch länger sein könnte als der erste, war aber leider schon nach 33,5 Std. durch. Den ersten Abspann habe ich nach 29 gesehen und war dann erstmal sauer, bis ich gemerkt habe, dass der anscheinend schlicht dazu da war, den Spieler auf die Schippe zu nehmen.

Das Kampfsystem zeigt mal wieder sehr gut, wie rundenbasierte Kämpfe funktionieren können. Veraltet ist da ja wohl nichts - für mich ist die Serie hier ein echtes Vorbild. Die Handlung fand ich vor allem am Anfang und im Mittelteil sehr spannend, den Teil, in dem man mal eben 3 ziemlich ähnliche Dungeons durchlatschen muss, eher nervig. Genauso, wie man nach dem ersten der Dinger etwas anderes machen konnte, hätte man den Rest auch aufteilen können. Aber sonst fand ich die Handlung gut, die Charaktere aber auch. Ok, Arisa ist irgendwie langweilig...
Ich fand es irgendwie auch nicht störend, dass man einige Gebiete aus dem ersten Spiel noch einmal besuchen musste - das wurde so gelöst, dass man sich auf jeden Fall nicht langweilte und trotzdem etwas neues zu sehen bekam. Musikalisch fand ich es auch wieder sehr nett, obwohl man doch einige Titel aus dem Vorgänger wieder zu hören bekommt (die ich aber auch da schon mochte). Insgesamt hätte es noch etwas länger sein können, hat mir aber gut gefallen und eine Fortsetzung würde ich auf jeden Fall spielen. Gerne auch mal mit Frauen, die Hosen tragen.:p *hust*

Der Rest im Spoiler:


Eigentlich fand ich das "Ende" vor dem ersten Abspann stimmiger und das Dungeon interessanter als das, das danach kam. Das wirklich letzte Dungeon fand ich sogar eher antiklimatisch, wenn nicht sogar unnötig. Der Sinn des Teils wollte sich mir jedenfalls nicht ganz erschließen. Irgendwie sollte doch noch ein Patch erscheinen, der es interessanter macht?

Das Dämonen-Dings davor fand ich nicht übel ... sehr nett, wie es da so erscheint.
Dass Crow sterben würde fand ich irgendwie abzusehen; mehr überraschthat es mich, was Rufus und Osborne da für ein Ding abziehen. Wer am Ende des Tages gewonnen hat, dürfte wohl klar sein. Ich war mir aber nicht sicher, ob ich das "Luke, ich bin dein Vater!" zwingend haben musste.

Überrascht war ich über das Kapitel, das in Crossbell spielt, hatte aber den Eindruck, dass man dafür dann doch Zero gespielt haben sollte. Das Dungeondesign ist leider nicht gerade das Wahre.

An Fragen blieb ansonsten einiges offen. Das Ende fand ich eigentlich rund genug, könnte mir aber trotzdem eine Fortsetzung vorstellen. Vielleicht ja mit anderen Charakteren in der Hauptrolle, wie es bei Sora 3rd gemacht wurde.
Wieso die VII sich am Ende unbedingt auflösen musste, muss man mir irgendwie auch noch überzeugend erklären. Welchen Sinn hat das an diesem Punkt überhaupt noch? Na, hoffentlich können die sich ihre Studienleistungen anerkennen lassen.:p



Es gibt recht viele Gruppierungen, aber wenn du die meinst, mit der etwa シャロン in Verbindung steht: Das Ziel wird auch in Sora/Zero/Ao nicht klar und ist noch Gegenstand der Diskussion vieler Fans. Ich habe ein paar Vermutungen, was das betrifft, aber enthüllt wird es wohl erst in zukünftigen Spielen.


Ja, die meinte ich. Na ja, Sen 2 hat, was das angeht, wirklich nicht sehr geholfen, andererseits finde ich, dass die in diesen Spielen weniger im Vordergrund stehen, als in Sora. Selbst obwohl sie der eigentliche Drahtzieher hinter so gut wie allem im Spiel sind bzw. ihre Finger darin hben.

Was den Weg und das Ziel angeht, stimme ich dir zu. Ich habe nun eher noch emrh Lust auf die anderen Spiele bekommen ... sollte ich wohl zuerst Zero einwerfen?


.. das macht ein englisches Release gerade verdammt wahrscheinlich. Warum sonst würden sie sich gerade noch einmal an den Code setzen, wenn es nichts mit einem Port/Rerelease oder eine Lokalisierung zu tun hat? Ich mein schön und gut es jetzt zu fixen, besser spät als nie, aber die meisten haben es ja eh durch.

Kundenfreundlichkeit wäre mal ein verdammt toller Grund. Nicht, dass ich an Märchen glauben würde.

Sensenmann5
17.03.2015, 07:15
Ich habe nun eher noch emrh Lust auf die anderen Spiele bekommen ... sollte ich wohl zuerst Zero einwerfen?
Der Reihe nach wäre es Sora 1/2/3 --> Zero --> Ao --> Sen 1/2. Zero/Ao spielt etwa zur selben Zeit wie Sen 1/2 und stellt die Ereignisse in/aus Sicht von Crossbell dar. In Sora 2 geht es darum, was im 幕間-Kapitel von Sen 2 besprochen wurde. von ブルブラン das リーベルの異変 vor 2 Jahren, hier spielt auch 身食らう蛇 eine größere Rolle. Aber im Prinzip kannst du mit Zero oder Sora weitermachen.

PS: Wenn man Sen 2 ein zweites Mal durchspielt, werden noch einige interessante Sachen offenbart: Die Identität eines gewissen Charakters und etwas über die Vergangenheit von エレボニア (in den 黒の史書). Hab ich auch nur zufällig im Netz gesehen, da der 2. Playthrough noch ansteht. Wen's interessiert:

http://blog.zemlyan.com/blog-entry-271.html
(Japanisch, Spoiler?)

Kiru
17.03.2015, 10:36
Kundenfreundlichkeit wäre mal ein verdammt toller Grund. Nicht, dass ich an Märchen glauben würde.

Das macht man dann, wenn Leute das Spiel auch noch spielen, und nicht mal random nen Jahr später. :D Wie gesagt, die haben noch einmal gut über alles geschaut und Dinge gefixt. Und während ein Re-Release zwar der Grund sein könnte.. halte ich das auch immer noch für unwahrscheinlich. Da packt man ja oft einfach nur das, was man hat, zusammen und veröffentlicht das. Bei einer Lokalisierung muss man zwanghaft eh nochmal über den Code schauen. Vielleicht ist auch beides zusammen gefallen. Wer weiß. Es ist jedenfalls seltsam so spät nochn Patch zu liefern.

Narcissu
26.05.2015, 22:26
Neues Sen no Kiseki ist in Entwicklung, wie Kondo ziemlich beiläufig erwähnt: http://gematsu.com/2015/05/new-legend-heroes-sen-kiseki-development


Kondo: “Although there’s still some way to go before release, we’re making progress on a Sen no Kiseki sequel set in the Erebonian Empire. However, the story is stretching out more than we thought it would, so now we’re considering what to do about the volume. For now, please wait by playing Trails in the Sky Evolution and Tokyo Xanadu.”

Narcissu
05.06.2015, 21:20
The Legend of Heroes series continues in the West! On top of Trails in the Sky Second Chapter coming to PSP (PS Vita+Vita TV compatible) and PC this Summer, Trails of Cold Steel will be coming to PS Vita and PS3 this Fall!

We're sure you have lots of questions, but don't worry; we've got a blog coming later today that'll update you and answer as many questions as possible regarding Trails SC, Trails of Cold Steel, and the Trails series in general.

Celebrate!

Wie erwartet, aber yay. Ist nur die Frage, wie es mit den Zwischenteilen weitergeht. :>

Tom dazu:

Also guessing this is why SC localization got outsourced, Carpe Fulgur worked on that while Sen was being done in-house?

Not entirely. While it's true both were being done simultaneously for a while, the actual fact of the matter is... Sen has less text than people give it a credit for. Only about as much as Trails in the Sky FC, and nowhere near SC (and Sen 2, by all initial reports, has less text than Sen 1!).

It's still a LOT of text, and has been worked on for many, many months already... but compared to SC, it's a breeze. After Rune Factory 4 and Story of Seasons, we've really upped our game when it comes to handling titles with massive amounts of text. We have it down to a science now (and that science is called "give-it-to-Nick-ology").

-=kama=-
05.06.2015, 21:43
Freut mich zu hören, somit braucht man sich also keine Sorgen mehr darüber zu machen ob und wie Xseed den Anschluss an die Serie nach der langen Übersetzungsdauer von SC findet. Zwar bedeutet das dann wohl daß SnK 3rd und Zero/Ao wahrscheinlich nicht so bald den Weg zu uns finden, aber das war ja eigentlich abzusehen. Wenn sie mit dem Sprung auf die schneller zu lokalisierenden Titel den Cashflow und die Präsenz der Serie aufrecht erhalten kann das die Chancen für eine Übersetzung nur erhöhen.

Das wird ein gutes Jahr für westliche Falcom-Fans, vor allem da Xseed zeitgleich mit http://trailsofcoldsteel.com/ auch http://xanadunext.com/ registriert hat. Dazu kommt noch der Steam Release von Gurumin vor wenigen Wochen und die bevorstehende Veröffentlichung von SC. Ich find's gut. :)

Narcissu
06.06.2015, 03:03
Sehr viele juicy details im Development Blog: http://xseedgames.tumblr.com/post/120804314195/the-legend-of-heroes-trails-series-localization

Unter anderem steht da auch, dass Falcom auf XSEED zugekommen ist und wollte, dass die Serie lokalisiert wird.

Auszug:

Aren’t there a few games that come before Trails of Cold Steel? What’s up with that?
Let’s get this out of the way: I am absolutely thrilled we’re continuing the Trails series in the West. It quickly became one of my favorite series along with Ys, and I absorb all information relating to it much like how a northern clingfish clings to rocks. Look up northern clingfish videos, by the way; they’re really cool.
When Falcom approached us with interest in seeing the game localized (and yes, they came to us), I naturally was all for it. But like most fans, I worried because of the two games that preceded it—Zero no Kiseki and Ao no Kiseki (which I will henceforth be calling Trails to Zero and Trails to Azure, though those should not be considered final or official names)—because they have some events in them that seem to tie in with Cold Steel directly. Is it okay to publish the series out of “order”? If we do take on Cold Steel, will people be missing out on some critical information by not playing Zero and Azure first?
I was fortunate enough to be able to express this worry in person to the president of Falcom, Toshihiro Kondo; I was also just as relieved by his response. Immediately, he responded: “Actually, this is kind of intentional. We wanted Cold Steel and Zero/Azure to be playable in any order because we noticed that, with Cold Steel, the demographic suddenly became younger. Many new fans of the series were going back to the old games.”
Essentially, their goal for Cold Steel was not only to continue developing the incredibly deep lore behind the Zemurian continent, but to do it in such a way that would both please longtime fans and help new fans feel right at home. Rest easy knowing that you can canonically play Cold Steel before Zero/Azure—you’ll simply be getting a different perspective on events, seeing things in an order that differs from what Japanese players experienced, but is still confirmed by one of the Trails creators to be A-OK and even pretty much as intended.
And, hey, while I’m all about encouraging people to play Trails in the Sky first, you could start with Trails of Cold Steel and then go back to the Sky series if you so desired; you’d just be enjoying a whole different set of Easter eggs. I absolutely adore the ridiculous amounts of detail this series manages to put out without completely shutting out a curious new audience at the same time, and apparently Falcom does, too.




…Oh, and Trails of Cold Steel II in already in the process of being translated, so don’t you worry your silky little heads none.


I’m pleased to say that both Cold Steel I and II are confirmed for physical and digital launches on PS3 and PS Vita.

Jessica auf Twitter:

Seeing a lot of confusion on how Cold Steel was possible, so here are some txt counts:(~) FC: 1.5mil, SC: 3.2mil, CS: I.6mil, CS II: 1.5mil

Kynero
06.06.2015, 10:16
SC war wohl wirklich ein Mammut Projekt. Schon interessant, dass die Nachfolger alle weniger Text haben als dieser Teil. ^^ Ich freue mich auf jeden Fall riesig auf die kommenden Spiele! :A

Kiru
06.06.2015, 10:59
TL-Wiki gibt ja auch gerne mal "mb" Größen von VNs an. Nach Wiki zu urteilen ist deren Script-Encoding 2byte/char (SJIS), wenn dem so ist rivalisieren diese Spiele halt schon ziemlich langen VNs. (Clannad hat z.B. 3mb Text, was 1,6m Chars bedeuten würde. Und an dem Ding kann man seine 50 Stunden sitzen) Besonders SC wäre länger als so ziemlich alles im VN Bereich. Und wenn ich das richtig interpretiere, sollte man NUR fürs Lesen des Textes bis zu 100 Stunden benötigen. Die anderen Teile halt "nur" halb so viel. Weshalb es eigentlich recht einfach ist zu sehen, ob etwas WIRKLICH viel Text hat.. ein Rpg wo man 100 Stunden mit Lesen beschäftigt sein kann, ist schon besonders und recht auffällig. Auch wenn vieles vermutlich übersehen wird, weil es NPC Kram ist, der immer wieder wechselt oder so. Oder Item-Beschreibungen.

Naja, wie gesagt, setzt alles voraus, dass es 2byte pro Zeichen sind, aber es ist schon wahrscheinlich. In letzter Zeit werden durchaus öfter mal Dinge mit viel Text offiziell veröffentlicht. Auch wenn sowas wie Grisaia theoretisch natürlich schon Fan-Übersetzt war, ist der originale Übersetzer ja eh im offiziellen Team. Das hat btw. 3,7mb Text, die Nachfolger dann 1.8mb bzw. 1.4mb was "normalere" Größen für ein VN sind. Vor einigen Jahren endete das gerne mal in einer Katastrophe. Ar Tonelico 2 hat irgendwie ~2mb und wie die Lokalisierung gelaufen ist, wissen wir ja. Wobei Ar Nosurge jetzt auch nicht gerade wenige Probleme hatte, und das Ding hat vermutlich auch nicht wenig Text..

Narcissu
07.06.2015, 17:37
Gibt ein paar interessante tidbits aus dem XSEED-Forum von Tom.


I think the biggest takeaway you should get from that blog post is that Falcom VERY SPECIFICALLY REQUESTED that we release Sen now. And they weren't subtle about it! We didn't go to them, they came to us, and they were pretty insistent. They wanted us to release Sen, and they weren't going to take no for an answer. Honestly, I'm willing to bet that if we HAD said no, they would've taken the game to someone else and had them publish it here instead -- they seemed THAT gung-ho about the release.

Falcom is clearly very proud of the Sen games, and really wants the world to play them. And despite any misgivings we or the fans may have... I mean, we really can't say no to that, can we? We've developed a really good relationship with Falcom, and they rarely ask us for anything. The last thing they specifically asked us to do that I can recall was during our localization of Ys Origin -- they asked us to make it so Toal's route unlocked after completing only one of the two other routes, as opposed to unlocking after completing both of them like in the Japanese version.

We complied with their request then, and ever since, it's just been us doing the requesting, and Falcom saying "yes" to practically everything we throw at them. They've been so good to us, it would make no sense for us to turn them away when they not only offer us a game to work on, but ASK us to work on it.

And while Kondo-san's statements about the series continuity and the ability to play the games out of order may conflict with what others have been saying, I can tell you right now that it wasn't just PR speak. The only people present in that meeting were Kondo-san, Ken and Brittany, and as I understand it, Kondo-san answered Brittany's question in a lot of detail. He's the co-writer of the entire Kiseki series, and he knows its lore like the back of his hand. And he sincerely feels that Sen can be played before 3rd, Zero or Ao. He wasn't making that up for our benefit.

-Tom


Zur Chance auf die anderen Kiseki-Spiele im Westen (hier auf die Crossbell-Spiele bezogen:


http://forum.marvelous-usa.com/public/style_images/master/snapback.png (http://forum.marvelous-usa.com/index.php?app=forums&module=forums&section=findpost&pid=889219)Poyui, on Yesterday, 05:17 AM, said:

Question time.

So what is going to be the point of releasing the 3rd and Crossbell arc...?


Er, because they're good games that people will really like? I mean, that's ultimately why we release ANY game, and the Crossbell titles are widely thought of as the best in the series. I have no doubt whatsoever that they'd sell, get reviewed very highly, and be very popular titles.

They'd also take forever to work on, though, which is why we can't just be like, "Oh, don't worry, they're coming for sure!" But you guys have a very, very vocal supporter of them in Brittany -- she has repeatedly told us "I will die for Kiseki!", and she's constantly trying to push every single game in the series on us, finding new ways to justify the cost and localization time, coming up with new suggestions on release models and PR moves we can try to increase awareness, etc. She is the best cheerleader for this series that could possibly exist, and I've no doubt that eventually, she will break down Ken's resolve (aided by what will no doubt be good sales on SC and Sen, as I can't imagine either game won't be a big seller for us) and they will find their way into our release lineup.

My personal opinion is, it's only a matter of time. http://forum.marvelous-usa.com/public/style_emoticons/default/wink.png


Zero and Ao may happen in the future, but the Evolution releases are highly unlikely -- at least for the moment. There are "too many cooks in the kitchen," as it were -- too many companies involved. And the amount of voice-acting in those games is insane. If we couldn't get the voice rights for the Japanese, we'd have to dub it (we aren't about to cut features from any game we release; that's not our way), and dubbing it would just be way more money than we could possibly manage. And as we've noted in the past, Kickstarter is just not a viable option for us -- it would come across as highly unprofessional and could cause our Japanese business partners to lose faith in us.

The future is unknown, so this could change -- but for right now, I just don't see the Evolution games happening.

-=kama=-
07.06.2015, 18:14
Ich denke daß die Chancen eigentlich ganz gut stehen, vor allem wenn sich SC und Sen I & II zufriedenstellend verkaufen. Auch wenn ich die Evolution Titel natürlich gerne im Westen für die Vita gesehen hätte, so bleibt doch immer noch die Möglichkeit die PC-Versionen zu veröffentlichen.

Die Frage ist halt wann die Titel bei der gigantischen Textmenge letztlich fertig werden, wobei es von Zero ein Fantranslation-Projekt (https://gbatemp.net/threads/legend-of-heroes-translation.366149/page-23#post-5516851) gibt an dem nach wie vor gearbeitet wird. Xseed hat ja in der Vergangenheit bereits Fanübersetzungen eingekauft, wäre für den ersten Teil der Crossbell-Reihe zumindest eine Option.

https://www.youtube.com/watch?v=UmT5-0Oo9RE

Narcissu
07.06.2015, 18:35
Das hängt sicherlich auch von der Qualität der Übersetzung ab. Unterm Strich halte ich es hier aber für eher unwahrscheinlich, da die Spiele einfach so umfangreich sind, dass ich es mir nicht vorstellen kann, dass in absehbarer Zeit eine vollendete Fanübersetzung erscheint. Abgesehen davon gibt es ja mittlerweile mindestens zwei unabhängige Übersetzerteams, die an der Serie arbeiten. Das stimmt mich halbwegs zuversichtlich. In dem Blogpost hat Brittany allerdings auch recht deutlich gemacht, dass es noch keine konkrete Entscheidung zu 3rd gibt – das wird sich wohl frühestens im Sommer entscheiden.

Ich bin aber recht zuversichtlich gestimmt und hoffe, dass es nun so weitergeht. Ich bin mir fast sicher, dass die Leute, die aktuell an Sen und Sen II arbeiten, im Anschluss auch an Sen III arbeiten werden, das im Verlauf des nächsten Vierteljahres bestimmt offiziell angekündigt wird. (Kondo bestätigte ja bereits, dass an einer Fortsetzung gearbeitet wird.)

Leider scheint es aber so zu sein, dass die Crossbell-Spiele zu den textintensivsten der Serie gehören. Während FC, 3rd, Sen und Sen II in etwa in einer Liga spielen (1,5 - 2 Millionen Zeichen), liegen Zero und Ao vermutlich zwischen diesen Spielen und SC. Möglicherweise sogar sehr dicht dran, weil man ja in den Spielen fast permanent mit allen NPCs reden kann.

Die Zukunft der Serie könnte z.B. so aussehen:

SC: Sommer 2015
Sen: Herbst 2015
Sen III: Anfang bis Mitte 2016 in Japan
Sen II: Herbst 2016
3rd: Anfang 2017
Sen III: Ende 2017 / Anfang 2018
Zero: Mitte bis Ende 2019
Ao: 2021

Bis dahin gibt es nach Sen III mindestens noch zwei bis drei neue Spiele in Japan. Ich gehe mal davon aus, dass die alle "zügig" zu uns kommen werden, wenn Sen gut läuft. Leider war es XSEED bisher nie möglich, an einem Falcom-Spiel vor der Veröffentlichung zu arbeiten (afaik), weil Falcom extrem vorsichtig ist, Informationen herauszugeben, selbst an Geschäftspartner. Das Problem ist, dass, wenn man nicht an drei Fronten arbeitet (d.h. parallel zu 3rd bereits an Zero), es ewig dauern wird, bis der Backlog erst einmal abgearbeitet ist. Ich denke mal, dass SC etwas mehr als drei Jahre gebraucht hätte, wenn alles glatt gelaufen wäre. An Sen no Kiseki wird zum Release auch etwa zwei Jahre gearbeitet worden sein. Dass eine Lokalisierung von Zero und Ao also nur zwei Jahre dauert, ist schon arg optimistisch geschätzt.

Aber mal schauen, was sie sich da einfallen lassen.

Wenn ich mir die Zahlen so anschaue, erscheint es mir doch gleich wahrscheinlicher, dass die Zero-Fanübersetzung früher erscheint. ^^

Narcissu
03.12.2015, 20:58
NA-Releasetermin: 22. Dezember

Kynero
03.12.2015, 23:15
Kann man sich die Limited Edition irgendwo kaufen und hoffen, dass sie am 22/23.12 hier in Deutschland ankommen wird? :D Wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk! :A

Narcissu
03.12.2015, 23:33
Mega-Hyper-Expressversand mit Privatjet, der einen Fallschirm über deiner Wohnung abwirft? Kostet auch nur 20000€! :D
Ansonsten kenne ich leider keine Möglichkeit, aber wenn man Glück hat, sind US-Importe manchmal schon nach ein paar Tagen da. Aber vermutlich nicht vor Weihnachten, besonders nicht mit den Feiertagen. ^^

Kiru
04.12.2015, 00:33
Gibts auch digital. Also einfach LE und digital bestellen. Billiger als die 20k Euro Variante. Kostet dann nur.. ich denke mal 40-50 Dollar mehr. Oder man lässt die LE ganz sein. Imo taugt die eh nichts. Ein Spoiler-Artbook, wo man eh nicht reingucken kann, ein doofes Emblem und ne Box. Wow. Das isses imo echt nicht wert zu importieren.
Nicht zu vergleichen mit der damaligen Ys Celceta LE, die super genial war. Alleine schon der Anniversary OST auf 3discs wars wert, aber das Buch dabei war auch großartig geschrieben (quasi ein Guide für die erste Hälfte des Spiels so geschrieben, als wärs ein Tagebuch von Adol selbst gewesen). Gut, den billigen Kompass braucht keiner, aber die Weltkarte ist auch nen nettes Gimmick gewesen. Ja, die ist nett gewesen. Sehr ungewohnt. Die meisten LEs im Westen taugen eigentlich nicht genug fürn Import.

Narcissu
04.12.2015, 00:47
Hat der Kompass denn funktioniert?


Die meisten LEs im Westen taugen eigentlich nicht genug fürn Import.
Die meisten LEs sind den Aufpreis generell nicht wert, ob in Japan oder im Westen, finde ich.
XSEED ist da zum Glück immer äußerst fair.

Kiru
04.12.2015, 01:03
Soweit ich mich erinnere war das schon ein echter Kompass. Billiges Material etc, aber nicht nur ein Plastik-Teil ohne jegliche Funktion.

Kynero
04.12.2015, 07:48
Schade! :( :D Naja, dann wird es erst einmal die PSN Version werden. Die LE folgt danach noch. ^^ Ich hab mir übrigens vorgenommen, mir mehr Zeit mit dem Spiel zu lassen. Durch SC bin ich am Ende schon sehr arg gerusht..

Narcissu
15.12.2015, 20:19
Europa-Launch (durch NISA): 29. Januar.

http://gematsu.com/2015/12/legend-heroes-trails-cold-steel-launches-january-29-europe

Kiru
15.12.2015, 21:08
Seh ich das eigentlich richtig, dass das Spiel das exakt selbe Gameplay wie Trails in the Sky hat? (Kampfsystem) Wär schon etwas.. traurig? Zwischen Trails 1 und Cold Steel 1 waren ja noch 4 andere Teile der Reihe. Deshalb kann ich auch nicht wirklich glauben, dass es echt exakt das selbe ist.. das macht ja nichtmal Compile Heart und die sind lazy wie sonst was und lieben es zu recyceln.

Narcissu
15.12.2015, 21:14
Nee, das Kampfsystem hat sich mit jedem Teil weiterentwickelt. Viele sagen, dass ab 3rd ein großer Sprung stattgefunden hat.

Kynero
15.12.2015, 22:08
Wow, das ist ja relativ zeitnah. Aber wer braucht schon Europa, wenn es die USA gibt? ;D
Und zum KS: Vom Schema her ist es dem System aus Tits ähnlich, aber alleine schon Zero no Kiseki spielt sich wesentlich anders als sein Vorgänger, da das KS hier viel mehr ausgereizt wurde.

Kiru
15.12.2015, 23:37
Ich hab halt gelesen, dass es wieder die exakt selben Sachen gibt. Diese speziellen Turns mit besonderen Sachen, Crafts und Artes exakt so wie in Trails ebenso und S-Crafts für interrupts. Auch CP so wie in Trails etc. Wär wie gesagt auch etwas.. seltsam, wenn das echt alles so wäre. Auf Screens siehts halt auch exakt danach aus.

Wär da also interessant zu wissen, was denn anders ist...

Narcissu
16.12.2015, 08:53
Sen no Kiseki III confirmed: http://www.esterior.net/2015/12/the-story-of-zemuria-continues-sen-no-kiseki-iii-development-confirmed/

http://www.esterior.net/wp-content/uploads/2015/12/1.jpg

SheepyOo
16.12.2015, 09:40
Gibt es irgendeinen Grund auf die EU version zu warten, oder kann ich getrost die US Version ausm PSN runterladen?

Kayano
16.12.2015, 11:27
Gibt es irgendeinen Grund auf die EU version zu warten, oder kann ich getrost die US Version ausm PSN runterladen?Hmmm ich habe gehört es gibt auch DLCs (wenn auch keine Storyrelevanten) aber wenn du ja eh Zugriff zum US-PSN hast, kann dir das ja egal sein? Keine Ahnung hab ich mich damit nicht so beschäftigt. Und ich nehme an es gibt einen Save-Import innerhalb Cold Steel Reihe und da werden die Versionen wohl eher nicht kompatibel sein. (Mutmaßung)
Ist aber vielleicht eher ein Grund für die US-Version falls man Angst hat das es Cold Steel 2+ nicht nach Europa schaffen. Aus welchem Grund auch immer.

Kynero
22.12.2015, 20:58
Trails of Cold Steel ist nun im PSN! Hab es zwar gerade fertig gedownloadet, aber darf es offiziell erst am 24.12 spielen. (Ist nämlich unter anderem ein Weihnachtsgeschenk) :( :( :( Aber vielleicht spiele ich es ja heimlich. :D Psssssssst!

Kynero
25.12.2015, 12:34
Dieses Spiel ist mein persönliches "Spiel des Jahres 2015". Wenn dieses Jahr Persona 5 rausgekommen wäre, würde hier wohl vermutlich Persona 5, dicht gefolgt von SC stehen, aber das ist es nun mal nicht. Deshalb hat sich Trails of Cold Steel diesen Titel auch redlich verdient!

Dabei ist die die Erwähnung von Persona im Zusammenhang mit Cold Steel gar nicht mal so abwegig, da sich beide Spiele nicht unähnlich sind. Es gibt ein konsequentes Schulsetting mit Tests, Ausflügen, Klassenkameraden, Social Links (wirklich!) und sogar der Tagesablauf ist bei beiden sehr identisch. Man kann nur keine Dämonen rekrutieren. ^^ Allerdings konzentriert sich Cold Steel auf andere Aspekte als das große Vorbild. In Persona geht es primär um das Kämpfen und der Hauphandlung, während in Cold Steel die Welt und die NPCs im Vordergrund stehen. Trailstypisch kann man auch hier wieder eine Menge Spielzeit bei den NPCs lassen, was man meiner Meinung auch sogar sollte. Das Spiel lebt nämlich von diesen NPCs, die Welt, die sie einem vermitteln wollen und der unheimlich dichten Atmosphäre die aufkommt, wenn man sich auf das Spiel einlässt. Das führt dazu, dass man sogar Charaktere kennen lernt, die für die Hauphandlung absolut keine Rolle spielen. Wie zum Beispiel der aufmerksame Hausmeister, oder das Mädchen vom Lande mit starkem Dialekt. Das sind so Sachen, die eine Spielwelt festigen und den Spieler immer weiter in diese Welt hineinziehen lassen.

Das Kampfsystem ist auch wieder typisch Trails, allerdings mit einigen Neuerungen:

- Link System: Wenn man seine Freizeit mit seinen Klassenkameraden verbringt, steigt das Vertrauen und es können häufiger Link Attacken ausgeführt werden. So kann der Partner zum Beispiel einen weiteren Angriff auf den Gegner starten, ohne einen Zug zu verschwenden.

- Es gibt jetzt sogenannte Core Quarz. Diese erhalten ebenfalls Erfahrungspunkte und nach einem Level Up erhöhen sich die Werte des Charakters, der diesen Quarz ausgerüstet hat. Wie sich die Werte erhöhen, hängt natürlich dabei von den dem jeweiligen Quarz ab.

Ich konnte übrigens nicht bis zur Bescherung aushalten und habe deshalb auch schon 11 Stunden auf dem Konto. :D Und dabei bin ich immer noch in Kapitel 1... von 6. Allerdings rede ich auch mit jedem NPC nach jedem Event und gucke mir derweil auch ein wenig die Umgebung an. Es gab auch schon ein paar NPCs, die eine Quest für mich hatten, ohne das sie auf dem Brett draufstand. Aber das kennt man ja schon von Trails. ^^

Momentaner Stadt: Celdic

La Cipolla
26.12.2015, 09:56
Mann. Klingt ja alles nicht uninteressant, aber ich blick nicht durch. Inwiefern hat das jetzt was mit Trails in the Sky zu tun? Ist das wieder eine zusammenhängende Story, bei der noch nicht alles draußen ist? Gibt es das bisher nur auf Sony? Kann nicht mal jemand einen Crash-Kurs zur Struktur geben?

DrunkIceBear
26.12.2015, 10:19
^Klingt wirklich interessant gameplay-wise. Bei "Spiel des Jahres" für dich bin ich angefixt.
Mal sehen, ob ich es dann bald mal ausprobieren werde und was die Charaktere/Story so zu bieten haben.

Kynero
26.12.2015, 10:35
Einige Charaktere aus Trails in the Sky tauchen auch in Cold Steel auf. Die Storys der beiden Spiele sind im Grunde genommen völlig unabhängig, aber gewisse Sachen ergeben mehr Sinn, wenn man die Vorgänger kennt, zum Beispiel wer Charakter XY ist und was er so macht... Die Sky Reihe ist im Grunde abgeschlossen, Cold Steel führt diese aber indirekt weiter.

Viele Leute sagen, dass man die Vorgänger gespielt haben sollte um alles verstehen zu können. Das sehe ich eigentlich nicht so. ^^ Es ist zwar hilfreich für den Kontext dieser Welt, aber man kann das Spiel auch völlig ohne Vorwissen spielen. Zwar entgehen einem dann ein paar interessante Sachen wie zum Beispiel den Aufbau der Welt (Crossbell!), aber das schadet der Story eigentlich nicht. Und: Das Pacing ist imo ein wenig schneller als in FC.


Wenn du Bock auf die Reihe hast, müsstest du theoretisch mit der Gagharv Trilogie anfangen. :D Diese sind aber nicht die besten Spiele, auch wenn sie eigentlich ganz nett sind (ähneln den Dragon Quest Teilen)

Die Sky Triologie ist unabhängig von der Gagharv Triologie und spielt in einer anderen Welt. Das erste und zweite Spiel erzählen quasi eine Geschichte, während der dritte Teil mehr eine Art "Epilog" ist.

Die Crossbell Spiele (Zero und Ao) spielen in der gleichen Welt wie in der Sky Reihe, nur dieses Mal in einem anderen Staat (Crossbell). Die Spiele beziehen sich teilweise auf die Geschehnisse in den Vorgänger Spielen, allerdings ist die Story wieder total eigenständig.

Die Cold Steel Triologie ist wieder unabhängig von der Vorgänger Reihe. Sie bezieht sich auf die Sky und Crossbell Spiele, was im Grunde genommen nur den Kontext der Welt größer werden lässt. Vor allem für Anfänger ist diese Triologie imo am Besten geeignet.
Die Spiele gibt es momentan für Vita und PS3. Xseed hat bisher Cold Steel 1 raus gebracht, Cold Steel 2 wird nächstes Jahr folgen und Cold Steel 3 wurde erst vor kurzem in Japan angekündigt.

DrunkIceBear
27.12.2015, 17:04
Also Trails in the Sky FC und SC habe ich ja gespielt. Werde ich bezüglich des Ende des dritten Teils/TC in Cold Steel gespoilert?

Kynero
27.12.2015, 17:28
Also ich bin momentan am Anfang des zweiten Kapitels und da kam diesbezüglich noch kein Spoiler durch. Generell wurde sich zu Liberl noch nicht so stark geäußert, wie ich eigentlich vermutet hatte. ^^ Auch zu den Crossbell Vorfällen gab es bis jetzt noch keine Spoiler, es wurde aber schon des öfteren erwähnt. (Sehr oft) :D
Was aber noch erwähnt werden sollte und ich vergessen habe zu sagen ist: In der Bibliothek der Schule kann man sich diverse Sachen über die Trails Welt durchlesen. Natürlich ohne Spoiler. ^^

Momentaner Stand: Kapitel 2, zu Beginn des freien Tages
Spielzeit: 14 Stunden
Level der Charaktere: 14

So viele 14....

Enkidu
19.01.2016, 00:30
Die Legend of Heroes Spiele haben ja ziemlich gute Soundtracks! Meinereiner ist positiv überrascht. Besonders die Battlethemes hauen ordentlich rein, worauf ich immer besonderen Wert lege, aber das ist man ja vom Falcom Sound Team jdk nicht viel anders gewohnt (da bot Ys schon viel von Klasse). Doch auch in anderen Bereichen sind stets ein paar Perlen dabei.

Hach, wenn doch nur nicht die MASSEN an Alben-Veröffentlichungen ähnlich unübersichtlich wären wie Falcoms Spielereihen selbst :confused:

SheepyOo
29.01.2016, 16:02
Ab heute gibt es das Spiel auch im EU Store. Wird mal langsam Zeit das ihr alle mal wieder aufwacht und aktiv werdet! Ohne die Seiten langen Diskussionen und Erklärungen von Giganten wie Enkidu, Narci und Dio, sehe ich absolut keinerlei Chance für mich die Story in Ihrer Gesamheit zu erfassen. Also hop hop legt mal los :P

Narcissu
29.01.2016, 18:32
Ich habe ja 3rd, Ao und Zero nicht gespielt. Ich werde die Story glaube ich selbst nicht in ihrer Ganzheit erfassen. ^^
Meine Vita-Version kam heute an. Die nächsten Tage werde ich erst mal noch mit Romancing SaGa beschäftigen. Danach fang ich vielleicht mal an, Kynero liegt mir schon seit Dezember in den Ohren und sagt mir zu jeder Gelegenheit, dass ich's endlich mal spielen soll. :D

Kynero
29.01.2016, 19:50
.... was auch mehr als nur begründet ist. :D

Die Story könnte man zwar jetzt grob zusammenfassen, allerdings ist das nicht so ganz sinnvoll, da die Story aus vielen Kleinigkeiten besteht.
Und die Hauphandlung in den Spielen ist gar nicht mal so das Besondere daran.

Beispiel: In FC gibt es einen Charakter, der für die Story keine all zu große Bedeutung hat. Zumindest im Trails Universum Kontext. Die Chance den Typen zu vergessen, ist von daher schon sehr hoch.

In SC taucht dieser Typ wieder auf, und hat sogar etwas mit der Hauptstory zu tun. :D

Und das ist nur ein Beispiel.

Anderes Beispiel: In Cold Steel gibt es einen bestimmten NPC, der die ersten beiden Kapitel keine wichtige Rolle spielt. Die Gespräche mit dem sind eigentlich auch alle rein optional. So ab Kapitel drei ändert sich das dann. ^^ Aber dann gibt es auch wieder NPCs, die wichtig wirken, aber dann doch nicht sooo wichtig sind wie man vermutet hat und joa...

Die Spiele teilen sich ja die gleiche Spielwelt, weswegen auch berühmte Persönlichkeiten oder Feinde in späteren Teilen wieder auftauchen können. Was auch ständig passiert. :) Und mitunter einen großen Reiz der Spiele ausmacht.

Trails of Cold Steel ist übrigens immer noch Persona, ohne Persona. ;D Das Spiel ist momentan noch pausiert, da ich es nicht durchspielen will. :( Auch wenn das fünfte Kapitel sich so langsam aber sicher dem Ende entgegen neigt.

SheepyOo
29.01.2016, 21:24
Ich versuche mich just in diesem Moment an Trails of the Sky FC. Ich muss schon sagen das es enorm charmant ist und es kommt auch teilweise das feeling von alten Ps1 und Snes Klassikern auf, allerdings scheine ich mich etwas im Schwierigkeitsgrad übernommen zu haben ^^''. Diese komische Dame mit den 3 Banditen raubt mir zur Zeit doch ein wenig den Spaß haha.
Aber gut ich bin ja noch im Prolog und habe erlich gesagt habe ich das seltsame Orbment System noch nicht durschaut.

Kiru
29.01.2016, 22:04
es kommt auch teilweise das feeling von alten Ps1 und Snes Klassikern auf

Ja, das merkt man sehr. Fand es sehr lustig, als ich dann mal das Release-Datum gesehen habe. Es fühlt sich echt 10 Jahre älter an, als es ist. Was die Sache etwas verkompliziert. Denn old-school ist nicht immer positiv..


Wie dem auch sei, bin auch noch am Überlegen. Wenn aber Cold Steel genau so eine meh-Erfahrung wie Sky FC ist, dann wär das einfach komplett herausgeworfenes Geld. :/ Kostet ja 40 Tacken. So sehr ich Xseed auch mag, eine gute Lokalisierung alleine ist jetzt auch nix, wenn einem dann das Spiel nicht zusagt. (Und Xseed hat irgendwie Talent Dinge zu lokalisieren, die mich entweder nicht interessieren, mir nicht gefallen oder allgemein eher schlecht sind und man schon arg Fan der zugehörigen Reihe sein muss, wie z.B. das neueste Corpse Party Spiel.. )

Shiravuel
30.01.2016, 07:48
Hab es mir jetzt auch mal bestellt, da ich Trails in the Sky sehr mochte. Bin mal gespannt, wird wohl Anfang nächster Woche kommen. Schon mal eine Frage vorab: sollte man mit bestimmten Leuten eher eine gute Beziehung aufbauen als mit anderen? Wegen der Links dann.

Laguna
30.01.2016, 08:00
Ich hab Trails of the Sky Cold Steel letzte Woche durchgespielt und kann es bedingungslos empfehlen. Meiner Meinung nach eines der besten JRPGs seit langem.

Die Persona Einflüsse kann das Game nicht verleugnen, und das ist auch gut so. Es fühlt sich sehr erfrischend für die Reihe an, das man in dem School Setting an den Beziehungen mit seinen Klassenkameraden / Partymitgliedern arbeiten kann. Und das stärkt auch die Link Chains des Teams innerhalb eines Kampfes. Außerdem kann man sogar eines der Mädchen daten, wenn man in der Affinity hoch genug kommt.

Dann gibt es noch die Field Studies, die die Story voran treibt, und die Gruppe jedes Mal in einen anderen Abschnitt der Welt schickt. So kommt nie Langweile auf.

Das Kampfsystem fühlt sich wie eine verbesserte Version von Sora no Kiseki an. Ich dachte zuerst der 3D Look steht dem Spiel nicht, aber dann war ich überaus positiv überrascht wie gut Falcom das hinbekommen hat. Mann kann jetzt durch Quarz Kombinationen keine unterschiedlichen Zauber mehr erschaffen, jeder Quarz hat eine feste Anzahl an passiven Skills oder Zaubern. Es gibt aber seltenere Steine die gleich mehrere Effekte oder Zaubern beinhalten. Neu ist der Master Quarz, mit dem jeder Charakter sich ausrüsten muss, bevor er Steine in das Brett tun kann. Jeder Master Quarz hat seine eigenen Eigenschaften (aktiv, passiv, Zauber) und levelt mit den Charakteren mit.

Daneben kannst du in dem Spiel neben dem Fischen auch unterschiedliches Bufffood (je nach Affinity der Charaktere zu den Speisen - manche haben ihre Lieblingsgerichte...) kochen mit dem du Statuseffekte entfernen, CP oder AP erhöhen kannst. Und dann gibt es auch noch die versteckten Quests, die sich auftun können wenn man mit bestimmten Charakteren zu einer bestimmten Zeit im Spiel redet. Das Game ist wirklich ein Wälzer. Soviel zu tun. Genial.

Ich kanns ehrlich gesagt kaum erwarten Teil 2 zu spielen, denn das erste Spiel hat einen fürchterlichen Cliffhanger der mich wahnsinnig macht.


Hab es mir jetzt auch mal bestellt, da ich Trails in the Sky sehr mochte. Bin mal gespannt, wird wohl Anfang nächster Woche kommen. Schon mal eine Frage vorab: sollte man mit bestimmten Leuten eher eine gute Beziehung aufbauen als mit anderen? Wegen der Links dann.

Das bleibt natürlich dir selbst überlassen, aber ich kann empfehlen eine gute Beziehung mit Laura und Elliot aufzubauen. Lvl 5 ist das höchste das man im ersten Spiel erreichen kann. Nun der Grund, warum es gerade diese beidene Charaktere sein sollten:

A) Laura hat einen Master Quarz der ihre Stärke für 3/4/5 Turns um 25 % erhöht. Auf Master Quarz Max Lvl sind das sogar 50 %. Jedes Mal wenn du Team Combos machst, überträgt sich der Crit Bonus auf die beteiligten Gruppenmitglieder. Laura erhält also Crit Bonus inklusive STR Bonus wenn sie sich an dem Angriff beteiligt. Ab Link Lvl 4 erhält sie außerdem eine Link Ability die Gruppenmitglieder die Schaden genommen haben, rächen lässt. Desweiteren bekommt man relativ spät im Spiel einen besonderen Quarz der den Effekt hat, Schaden durch CP und AP zu verdoppeln. Der Effekt den das vorallem auf Laura hat erklärt sich von selbst.

B) Für Elliot kann ich einen Build als Support Character empfehlen. Er kann mit einem Master Quarz ausgerüstet werden, welcher die Heilung von Gruppenmitgliedern um die Hälfte erhöht. Später lernt er auch eine Link Ability, die Gruppenmitglieder automatisch heilt wenn diese wenig Leben haben.

Es kann sich außerdem lohnen Ausrüstung oder Quarz mit Statusverändernden Eigenschaften auszurüsten. Bei Vanish gibt es z.B. eine Chance das der/die Gegner sofort verschwinden wenn man angreift oder einen Skill benutzt. Ich empfehle hier auf jeden Fall herumzuexperiementieren, bis man etwas gefunden hat, das einem gut gefällt, und seinen individuellen Kampfsil ergänzt. Das Spiel kann hier wirklich glänzen und weiß lange zu motivieren.

Der New Game + Mode macht hier anders als bei Sora no Kiseki auch richtig Spaß, weil man eine Menge Wiederspielwert durch nicht gesehene Link Events mit anderen Charakteren haben kann.

Kynero
30.01.2016, 08:16
Hab es mir jetzt auch mal bestellt, da ich Trails in the Sky sehr mochte. Bin mal gespannt, wird wohl Anfang nächster Woche kommen. Schon mal eine Frage vorab: sollte man mit bestimmten Leuten eher eine gute Beziehung aufbauen als mit anderen? Wegen der Links dann.

Gute Entscheidung! :A
Also im Grunde genommen ist es völlig egal mit wem du die Beziehung aufbaust, da alle Charaktere mal im Rampenlicht stehen dürfen und deshalb es auch Sinn macht, mit möglichst allen Charakteren die ganzen Link Events zu machen.... theoretisch. :D Aber muss man jetzt nicht unbedingt. ^^ Ich entscheide da eigentlich meist durch Sympathie. Also Gaius kann ich deshalb sehr empfehlen, mein Liebling innerhalb der Gruppe.

@Laguna
Genau deswegen will ich auch nicht weiterspielen. ;D Aber das Spiel ist sooooooo gut. Alleine schon diese Atmosphäre. <3

Laguna
30.01.2016, 09:33
Gute Entscheidung! :A
Also im Grunde genommen ist es völlig egal mit wem du die Beziehung aufbaust, da alle Charaktere mal im Rampenlicht stehen dürfen und deshalb es auch Sinn macht, mit möglichst allen Charakteren die ganzen Link Events zu machen.... theoretisch. :D Aber muss man jetzt nicht unbedingt. ^^ Ich entscheide da eigentlich meist durch Sympathie. Also Gaius kann ich deshalb sehr empfehlen, mein Liebling innerhalb der Gruppe.

@Laguna
Genau deswegen will ich auch nicht weiterspielen. ;D Aber das Spiel ist sooooooo gut. Alleine schon diese Atmosphäre. <3

Als ich den tollen Soundtrack gehört habe, war ich schnell davon überzeugt das ich dieses Spiel nicht mehr aus der Hand legen werde, bis ich es beendet habe. Und genau so ist es gekommen. Für mich ist das eine Seltenheit, weil ich mich für gewöhnlich eher schwer damit tue Spiele in einem Ruck durchzuspielen. Selbst Trails in the Sky SC liegt noch (nur) halb durchgespielt bei mir rum.

Wer von den Mädchen zählt zu deinen Lieblingen? Bei mir sind es Laura und Fie, die nicht nur durch einen glaubwürdigen Konflikt extrem gut in Szene gesetzt werden, sondern auch auf der Fanservice Schiene bei mir punkten können. Fie hat den Loli Katzen Look und schläft gerne, während sie im Kampf Gunblades trägt. Laura ist immer ruhig und cool. Sie ist ne jüngere Version von Captain Claire. Sie schleppt einen schweren Zweihänder mit sich herum, welches mit an das Käsemesser von Cloud Strife erinnert. Ich finde beide sehr toll. Ich habe gemerkt, wenn man nicht die Alisa-Rean Route geht, dann ergänzen sich Laura und Rean sehr gut. Das mag auch an ihrem beiderseitigem Interesse für die Schwertkunst liegen.

Abgesehen von Class VII gibt es auch noch viele Charaktere über die ich gerne noch mehr erfahren würde. Das sind z.B. Sara Valestein oder Sharon Krueger. Ich finde es auch toll das einige Charaktere aus dem Cast von Sora no Kiseki wieder auftauchen.Olivert und Bleublanche haben mir ein freudiges Wiedersehen beschert.

Kynero
30.01.2016, 16:49
Ich finde Laura auch super, einfach weil es in JRPGs einfach viel zu wenige Frauen gibt, die authentisch badass sind. Und das ist Laura. Und ja, das Schwert finde ich auch super. :D Weswegen sie mein Favorit ist.

Alisa mag ich eigentlich auch recht gerne, auch wenn sie derweil ein wenig launisch daher kommt. ^^ Aber ist okay, dafür sieht sie ja gut aus.

Ich finde übrigens diesen Typen, der ständig irgendwelche Frauen auf den Campus anbaggert, auch super. :D

Ja, das fand ich auch ziemlich cool. Besonders bei Bleu hatte es mich gefreut, da der Typ einfach so herrlich charismatisch ist und schon längst ein alter Bekannter ist. ^^

~Jack~
30.01.2016, 16:57
Ich hab mir Cold Steel vorhin einfach mal bestellt ... aber keine Ahnung ob ich das wegen dem Cliffhanger überhaupt schon spielen will xD Hab ja noch nicht mal SC besorgt um da über den Cliffhanger hinwegzukommen.

Kiru
30.01.2016, 17:30
Ich hab mir Cold Steel vorhin einfach mal bestellt ... aber keine Ahnung ob ich das wegen dem Cliffhanger überhaupt schon spielen will xD Hab ja noch nicht mal SC besorgt um da über den Cliffhanger hinwegzukommen.

Soweit ichs mitbekommen hab, solltest du es besser vorher spielen. Die Spiele haben wohl extrem Längen, weshalb es nicht allzu gut kommt, wenn man beide hintereinander spielen will. Und der zweite Titel ist eh schon recht weit fortgeschritten in der Lokalisierung. Sooo lange dauert das eh nicht mehr, afaik. (Sprich, wenn nix enorm schief geht, sollte es 100% dieses Jahr noch kommen) Kannst besser jetzt einmal spielen und wenn es SUPER gut gefällt, dann ein NG+ kurz vorm Release von Teil2 machen. Für diese S-link esque Szenen. Kurz ist das Spiel afaik ja auch nicht.. wenn man jetzt nicht nur einfach durch rennt.

Shiravuel
30.01.2016, 19:28
Danke euch für die vielen guten Tipps. :) Dann werde ich wohl gleich versuchen mit all den hier Erwähnten gute Beziehungen aufzubauen. Himmel, das wird stressig O_O
Aber Level 5 nur im ersten Teil? Das hört sich nach "ich bin nur ein Opfer"-Level an. Und ich HASSE Levelbeschränkungen.
Gaius? Kenne ich aus ToX, wo er mein absoluter Favorit war. Hier gibts auch einen? Na, der wird gleich als erstes geschnappt. :D

Shiravuel
01.02.2016, 20:22
Doppelpost: Hab es heute bekommen und bisher ca. 4 Stunden gespielt. Nur 2 Bonding Points? O_o Pro freien Abend zwar aber dennoch... Wie soll ich da die Leute alle auf Freundschaft bringen. Gaius hatte leider gar kein Event für mich diesmal, hab Eliot und Laura gewählt. Was ich von Jusis und Machias halten soll, weiß ich auch noch nicht wirklich. Die nerven beide irgendwie, wobei Machias ja angefangen hatte gleich zu Beginn. Was für ein Auftritt von dem. O_o Und von Alisia bin ich auch nicht sooo begeistert. "Zicke" triffts am ehesten. Die landet auf Rean und knallt IHM eine? Die hat sie doch nicht mehr alle...Die anderen Mädels sind mir weitaus sympathischer, obwohl ich das Gefühl habe, dass ich auf die Alisia-Schiene gedrängt werden soll hier. Emma bspw. wollte ja unbedingt, dass ich mit ihr rede, also mit Alisia. Und trifft man Fie mal anders als müde oder schlafend an? :D Hoffentlich ergibt sich mit der noch ein Event, bei dem sie vielleicht mal nicht einschläft.

Hab ich eigentlich unbegrenzt Zeit solange ich nicht die Mainevents weiter mache? Oder ist plötzlich der Tag rum und nix geht mehr? Auch bezüglich späterer vermutlicher Kämpfe wäre das
wissenswert. Ich kämpfe doch gerne und level auf. Übrigens Level 5 nur im ersten Teil kann doch nicht sein, sind ja jetzt schon etliche von mir auf Level 6 und einer glaube ich sogar auf 7.
Jedenfalls gefällt es mir bisher sehr sehr gut.

Und Sara hat wirklich ein paar Schrauben locker (wie Rean ganz richtig feststellte :D )

Angel|Devil
01.02.2016, 20:41
Doppelpost: Hab es heute bekommen und bisher ca. 4 Stunden gespielt. Nur 2 Bonding Points? O_o Pro freien Abend zwar aber dennoch... Wie soll ich da die Leute alle auf Freundschaft bringen. Gaius hatte leider gar kein Event für mich diesmal, hab Eliot und Laura gewählt. Was ich von Jusis und Machias halten soll, weiß ich auch noch nicht wirklich. Die nerven beide irgendwie, wobei Machias ja angefangen hatte gleich zu Beginn. Was für ein Auftritt von dem. O_o Und von Alisia bin ich auch nicht sooo begeistert. "Zicke" triffts am ehesten. Die landet auf Rean und knallt IHM eine? Die hat sie doch nicht mehr alle...Die anderen Mädels sind mir weitaus sympathischer, obwohl ich das Gefühl habe, dass ich auf die Alisia-Schiene gedrängt werden soll hier. Emma bspw. wollte ja unbedingt, dass ich mit ihr rede, also mit Alisia. Und trifft man Fie mal anders als müde oder schlafend an? :D Hoffentlich ergibt sich mit der noch ein Event, bei dem sie vielleicht mal nicht einschläft.

Hab ich eigentlich unbegrenzt Zeit solange ich nicht die Mainevents weiter mache? Oder ist plötzlich der Tag rum und nix geht mehr? Auch bezüglich späterer vermutlicher Kämpfe wäre das
wissenswert. Ich kämpfe doch gerne und level auf. Übrigens Level 5 nur im ersten Teil kann doch nicht sein, sind ja jetzt schon etliche von mir auf Level 6 und einer glaube ich sogar auf 7.
Jedenfalls gefällt es mir bisher sehr sehr gut.

Und Sara hat wirklich ein paar Schrauben locker (wie Rean ganz richtig feststellte :D )

Man hat pro freien tag 3 Bonding Points ( 2 am Tag, 1 am Abend). Im ersten Durchgang kann man anscheinend nicht alle Charaktere auf Maximum bringen, was den Freundschaftslevel angeht, dafür wird man wohl einen zweiten Durchgang brauchen. Deswegen ist es sinnvoll, sich, was die Events angeht, auf 5 Charaktere zu konzentrieren und die anderen dann im zweiten Durchgang anzugehen.
Fie schläft nicht nur, aber doch schon oft. :D
Die Zeit schreitet erst voran sobald du die Main Quests absolviert hast, du hast bis dahin also immer Zeit optional zu leveln. Jedoch gilt immer, sofern möglich, erst Subquests und alles Optionale, dann die Main Quests, da danach eben die Zeit meist weiterläuft.


Ich habe mittlerweile um die 15 Stunden auf dem Konto und bin mitten im zweiten Kapitel. Bislang gefällt mir das Spiel richtig gut. Die Kämpfe haben ein angenehmes Tempo und bisher geht mir die Musik noch nicht auf die Nerven, ganz im Gegenteil. Die Charaktere gefallen mir soweit auch, vor allem da diese so unterschiedlich sind. Die Story kommt so langsam auch in Fahrt. Mal schauen wie es weitergehen wird. :)

Kynero
01.02.2016, 21:58
Yay! Super, dass immer mehr Leute Cold Steel spielen! :A Logisch: Ist ja auch ein super Spiel.

Mit Level 5 waren wohl eher die Master Quarz gemeint, so wie die Beziehungslevel.
Das Level Cap liegt so ca. bei 50, ist aber auch nur eine Vermutung meinerseits.

Jusis und Machias werden im Laufe der Story wesentlich interessanter, besonders Machias.

Fie hat einen extrem interessanten Background, aber das wirst du schon noch herausfinden. ;)

Gaius ist übrigens super. Sehr charismatisch, freundlich und generell ein cooler Typ. ^^

Den einzigen Charakter im Spiel, den ich echt nicht leiden kann, ist der NPC Becky..

Shiravuel
02.02.2016, 08:58
Eine Becky ist mir - meines Wissens noch nicht begegnet O_o

Aber HILFE: Blade! Gibt es irgendeine Möglichkeit, SELBST die Karten zu ziehen? Egal, was ich versucht habe, es wurde bei mir automatisch gezogen und ich habe jedes Spiel verloren. Eliot hat mich sogar mit einer einzigen Karte gleich zu Beginn abgezogen o_o So macht das Kartenspiel definitiv keinen Spaß. Und ich verstehe nicht, warum jeder andere mit Bolt meine Karten weghaut, wenn ich Bolt habe, passiert gar nichts. Ebenso Mirror. Was bedeutet der Spiegel da? Und wieso verliere ich auch damit und Alisia z. B. gewinnt damit? Steht Rean etwa "Opfer" auf die Stirn geschrieben?

Angel|Devil
02.02.2016, 13:37
In Blade wird eine Karte vom Deck genommen, wenn das Spiel beginnt und wenn man punktgleich mit dem Gegner zieht. Ansonsten hat man immer die Möglichkeit eine Karte aus seinem Set zu wählen. Mit Bolt zerstörst du die aktuelle Karte deines Gegners und mit Mirror tauscht du die Spielkarten, die bereits auf dem Tisch liegen. Im Spiel wird das aber eigentlich auch ganz gut erklärt. :)

Shiravuel
08.02.2016, 09:25
Da ich nun Field Study in Legram habe, neigt sich das Spiel wohl leider dem Ende zu. Sollte man für den Endkampf besondere Leute oder Ausrüstung haben oder ist das Ende etwa das, was man ganz am Anfang sah? Das wäre ja soooo gemein, wenn es so enden würde und man dann noch lange auf Teil 2 warten muss. ...

Angel|Devil
08.02.2016, 15:55
Da ich nun Field Study in Legram habe, neigt sich das Spiel wohl leider dem Ende zu. Sollte man für den Endkampf besondere Leute oder Ausrüstung haben oder ist das Ende etwa das, was man ganz am Anfang sah? Das wäre ja soooo gemein, wenn es so enden würde und man dann noch lange auf Teil 2 warten muss. ...

Das Ende ist noch etwas entfernt, da es im Spiel sieben Kapitel gibt. ;)
Für den Endkampf ist eine bestimmte Gruppierung aber nicht erforderlich, also keine Angst. ;)


Ich habe das Spiel gestern auch endlich abgeschlossen und dafür knapp 62 Stunden gebraucht. Jedoch habe ich nie leveln müssen und nicht immer mit jedem Charakter gesprochen, was die Spielzeit sicher nochmal gut in die Höhe getrieben hätte.

Das Spiel gefällt mir im Grunde sehr gut, vor allem die Story, die Charaktere und die Musik haben es mir angetan.
Die Story braucht zwar etwas bis sie in Gang kommt, aber entwickelt sich je weiter man voranschreitet in einem guten Tempo voran. Insgesamt gefiel mir die Inszenerung und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.
Die Charaktere habe ich teils echt lieb gewonnen und ich bin begeistert, wie viel Mühe sich hier gegeben wurde.
Am Besten jedoch hat mir die Musik im Spiel gefallen. Es gab kaum ein Stück im Spiel was mir nicht gefallen hat, was mich positiv überrascht hat.

Die Lokalisierung hat mir leider nicht zu 100% gefallen. Es gibt ein paar leichte Übersetzungsfehler (Bei manchen Quests wird am Anfang angezeigt das sie endet und am Ende das sie beginnt.), was jedoch nicht so schwer ins Gewicht fällt. Die englischen Sprecher haben im Grunde ganz gute Arbeit geleistet, zumindest habe ich hier schon schlechtere Arbeit gesehen. Jedoch finde ich es sehr schade, dass nur halbherzig vetont wurde. Am Anfang hat es mich noch nicht so sehr gestört, aber je weiter ich in der Story vorangeschritten bin, desto nerviger war es dann doch. Es mutet halt etwas komisch an, wenn der Hauptcharakter sehr oft als einziger Charakter im Dialog nicht vertont ist. Weiß einer, ob das einen bestimmten Grund hatte? Oder ist es einfach nur halbherzige Arbeit? Jedenfalls ist das der Einzige große Kritikpunkt den ich habe.

Jetzt freue ich mich auf den zweiten Teil und bin gespannt, wann dieser den Weg zu uns finden wird. :)

Die Japaner und ihre Mechs... :hehe:

Kiru
08.02.2016, 17:13
Es mutet halt etwas komisch an, wenn der Hauptcharakter sehr oft als einziger Charakter im Dialog nicht vertont ist. Weiß einer, ob das einen bestimmten Grund hatte? Oder ist es einfach nur halbherzige Arbeit? Jedenfalls ist das der Einzige große Kritikpunkt den ich habe.


Falcom wollte Eroge mit silent MC imitieren. Aber sie haben halt auf ganzer Linie versagt, da der Typ zwischendurch halt vertont ist, und MCs eigentlich in Chuuni-Sachen eh vertont werden. (und teilweise bei Konsolen-Releases auch ansonsten..)
Ist im nächsten Teil afaik behoben. Haben sie ordentlich Kritik drüber in Japan bekommen. Xseed hat halt das vertont, was im Original auch vertont war. Zwar machts das nicht besser, aber zumindest etwas verständlich.

Shiravuel
09.02.2016, 08:55
Danke Dir für die Beruhigung, dass ich kein bestimmtes Setup brauche. Was mich aber wundert ist, dass im letzten Kapitel im alten Schulhaus halt nichts mehr passiert, kein sonst übliches Krachen, keine neue Tür, obwohl Etage 6 noch offen ist. Habe aber dennoch eine Frage: wozu ist das Aufwerten der Waffen gut? Ich habe immer dafür gesorgt, dass meine jeweils aktuelle Party die neuesten und besten Waffen kaufen konnte. Die aufgewerteten liegen alle um Welten unter den neuen O_o Weswegen ich die jetzt zwar immer noch im Inventar habe, aber der Sinn hinter dem Aufwerten erschließt sich mir nicht ganz. Und was kann ich ins New Game+ mit rübernehmen? Meine ganzen Orbs hoffentlich und meine Freundschaftsbeziehungen? Und ich habe Unmengen von Sepith, also wirklich tausende von jeder Sorte, aber bei allen habe ich jeden einzelnen Slot geöffnet und die meisten Orbs habe ich ebenfalls doppelt und dreifach. Was mach ich mit den Sepith also?

Angel|Devil
09.02.2016, 14:19
Danke Dir für die Beruhigung, dass ich kein bestimmtes Setup brauche. Was mich aber wundert ist, dass im letzten Kapitel im alten Schulhaus halt nichts mehr passiert, kein sonst übliches Krachen, keine neue Tür, obwohl Etage 6 noch offen ist. Habe aber dennoch eine Frage: wozu ist das Aufwerten der Waffen gut? Ich habe immer dafür gesorgt, dass meine jeweils aktuelle Party die neuesten und besten Waffen kaufen konnte. Die aufgewerteten liegen alle um Welten unter den neuen O_o Weswegen ich die jetzt zwar immer noch im Inventar habe, aber der Sinn hinter dem Aufwerten erschließt sich mir nicht ganz. Und was kann ich ins New Game+ mit rübernehmen? Meine ganzen Orbs hoffentlich und meine Freundschaftsbeziehungen? Und ich habe Unmengen von Sepith, also wirklich tausende von jeder Sorte, aber bei allen habe ich jeden einzelnen Slot geöffnet und die meisten Orbs habe ich ebenfalls doppelt und dreifach. Was mach ich mit den Sepith also?
Wie du bereits gemerkt haben müsstest geht es recht am Anfang eines jeden Kapitels mit dem alten Schulhaus etwas weiter. Von daher lass dich mal überraschen, was da noch auf dich zukommen wird. ;)

Das Aufwerten der Waffen macht natürlich immer nur Sinn, wenn man es in dem Kapitel macht, wo man die aktuellen Waffen kauft, da diese hier nochmal deutlich an Stärke gewinnen. Jedoch habe ich die ein oder andere Aufwertung übersprungen, da mir die Waffen hier und da stark genug waren.

New Game + (je Durchgang bekommt man 5 Punkte zu verteilen)
23090

Mit den Sepith kannst du die ganzen Master Quartz öffnen, die du noch so im Inventar hast und die du noch käuflich erwerben kannst. Auch kannst du Sepith gegen Quartz eintauschen. Solltest du keines von beidem mehr benötigen, dann kannst du sie immer noch verkaufen. :)


@Kiru
Gut zu wissen, dass sich dies im nächsten Teil ändern wird. Auch ist die Begründung seitens Falcom interessant, wenn auch nicht ganz nachvollziehbar...

Lux
11.02.2016, 06:44
Leute. Soll das Spiel so langweilig sein? ._. Ich bin jetzt etwa 5 / 5 1/2 Stunden drin und habe gerade diesen Park betreten. Irgendwie ist bislang alles ziemlich belanglos, die Charaktere uninteressant und das Kampfsystem viel zu langsam. Verpasse ich hier was?

Laguna
11.02.2016, 07:18
Leute. Soll das Spiel so langweilig sein? ._. Ich bin jetzt etwa 5 / 5 1/2 Stunden drin und habe gerade diesen Park betreten. Irgendwie ist bislang alles ziemlich belanglos, die Charaktere uninteressant und das Kampfsystem viel zu langsam. Verpasse ich hier was?

Bis zu diesem Zeitpunkt ist das Pacing von dem Game noch etwas langsamer, etwas später kommen die Sachen aber schneller in Fahrt. Spiel erstmal weiter, aber wenn es dich später noch nicht interessiert, dann zündet das Spiel aber vielleicht auch einfach nicht bei dir.

Kynero
11.02.2016, 08:25
Die Story kommt imo auch erst so gegen Ende von Kapitel 4 wirklich in Fahrt. ^^
Und bis dahin dauert es noch eine ganze Weile.
Mochtest du Trails in the Sky?

Kiru
11.02.2016, 11:41
Mochtest du Trails in the Sky?

Gott, ich wollte Sen irgendwann ne Chance geben, ich hoffe also echt, dass das keine Voraussetzung ist. :D

~Jack~
11.02.2016, 11:51
Gott, ich wollte Sen irgendwann ne Chance geben, ich hoffe also echt, dass das keine Voraussetzung ist. :D
Es spielt sich aber sehr ähnlich, nur halt mit ein paar Persona-Elemente :D Viel Story hab ich nach 16 Stunden jetzt auch noch nicht gesehen. Nur hier und da mal ein paar Andeutungen. Sonst lebt es halt von den Charakterinteraktionen.


das Kampfsystem viel zu langsam
Was ist an dem Kampfsystem denn langsam? Man kannst doch sogar alle möglichen Animationen überspringen.

Kiru
11.02.2016, 12:19
Sonst lebt es halt von den Charakterinteraktionen.


Das wär ja kein Problem. Tut Persona ja z.B. auch. Trails in the Sky hatte aber nun einmal nicht einmal das. Das warn nur kleine Kurzgeschichten.
Nuja, wird sich zeigen. Wenn Sen es nicht tut, wird mich kein Trails begeistern können.

Narcissu
11.02.2016, 13:49
Das wär ja kein Problem. Tut Persona ja z.B. auch. Trails in the Sky hatte aber nun einmal nicht einmal das.
Schwachsinn. Das ganze Spiel bestand aus Interaktionen. Hervorragend geschriebene Dialoge, in denen Charaktere miteinander reden und interagieren. Ich glaube, du hast ein anderes Spiel gespielt.

Shiravuel
11.02.2016, 15:38
Ich soll eine Quest vor dem Haus von Marquis Rogner abgeben, nur: wie komme ich dahin? Laut Karte müsste ich über Sachsen Highway oder den Airport dahin, aber meine Party weigert sich, weil: sie hätten da ja nichts zu tun -.- Nur wollte ich das halt abgeben bevor ich zu der erforderten Quest komme, ich fürchte nämlich, sonst ist das abgelaufen.

Und ist das normal, dass Wölfe Rean jetzt mit zweimal zubeißen die Hälfte seiner HP abziehen? Er hat über 8000 und meine Gruppe ist Level 54.

Ninja_Exit
11.02.2016, 16:05
@Jack: Selbst wenn man die Animation überspringt hat man 3 Sekunden einen schwarzen Bildschirm vor sich. Bei normalen Attacken kann die Schwarzblende langsamer sein als die Aktion selber. Es lohnt sich eigentlich nur bei S-Breaks. Ein SpeedX2-Modus wäre besser gewesen.

Ich spiele es auch gerade und habe Field Study Day 1 beendet und bin noch nicht sonderlich weit. Ist ganz angenehm und ruhig zu spielen.^^

Die Story ist bis jetzt noch sehr ruhig und das Spiel hat meiner Meinung nach den Fehler begangen den 1.8 als Intro zu nutzen und den kompletten Cast zu zeigen und auch schon das Verhältnis zu 4 Charakteren massiv spoilert. Das Hauptspiel beginnt am 1.4 und passiert dem Cast nun irgendwas kann man sich immer denken "Ist doch erst Mai. Die Überleben die Situation sowieso". Es macht den Überraschungsmoment irgendwie kaputt. XD

Die Charaktere finde ich aber ganz gut. Rean durchblicke ich noch nicht so richtig aber das macht ihn interessant. Bin gespannt wann man seinen Background erfährt.^^

Lux
11.02.2016, 16:51
Trails in the Sky FC habe ich durchgespielt, und das war, auch wenn es ähnliche Probleme hat wie Cold Steel, durchaus erträglich. Während ich bei ersterem weniger Probleme mit der Masse an Text hatte, geht mir das in Cold Steel ziemlich auf den Zeiger. Alle zwei Minuten hat man eine superlange und total uninteressante Zwischensequenz, in der wirklich nur belangloser Kram geredet wird. Da hilft es nicht, dass ich mit den Charakteren rein gar nichts anfangen kann. Man bekommt direkt den gesamten Cast vor die Nase gesetzt, der wie aus der RPG 101-Checkliste für einfallslose Spielemacher wirkt. Der mysteriöse Schwertkämpfer-Held? Check. Die nerdige Brillenschlange? Die, die den Helden für einen Perversen hält, insgeheim aber in ihn verknallt ist? Check. Der Hochnäsige? Check. Die geistig Abwesende? Check. Der Typ, der sich nicht mit dem Hochnäsigen versteht, sie am Ende aber doch beste Freunde werden, weil der eine den anderen irgendwie rettet (?)? Check.

Das Kampfsystem ist extrem träge und die Kämpfe dauern zu lange und bringen von den XP her auch nicht viel. Animationen kann man überspringen, aber es ist genau, wie Ninja sagt, dass es manchmal sogar länger dauert, die Animationen zu überspringen, als sie einfach laufen zu lassen. Das Kampfsystem hat mich auch in Sky fast dazu bewegt, mir einen Mod für doppelte Geschwindigkeit runterzuladen. Immer müssen Zauber zuerst aufgeladen werden, die Leute müssen zu den Monstern erst mal hinrennen, die Menüs, durch die man sich im Kampf durchwühlen muss, sind langsam, die Animationen sind langsam - gaah!

Wenn ich am Gameplay, bei einem RPG also das Kampfsystem, keinen Gefallen finde, muss ich mich beim Spielen die ganze Zeit fragen, ob ich mir das wirklich 60 bis 80 Stunden antun möchte. Sky war eigentlich ganz interessant, ich habe auch SC auf der Wunschliste, aber ich fürchte, Cold Steel ist irgendwie nichts für mich. Dazu kommt, dass die Grafik irgendwie ziemlich hässlich ist und die Steuerung auf der Vita mir Unterarmkrämpfe beschert, weil man ständig R gedrückthalten muss, um zu rennen. Außerdem ist die Schrift noch kleiner als bei Xenoblade.

SheepyOo
11.02.2016, 20:11
Na die Mod hätte ich aber gerne für trails. Irgendwie finde ich da nichts. Wo hast du die denn fast runtergeladen?

~Jack~
12.02.2016, 07:08
die Steuerung auf der Vita mir Unterarmkrämpfe beschert, weil man ständig R gedrückthalten muss, um zu rennen.
Das ist der einzige Punkt wo ich dir tatsächlich zustimmen kann. Die Charaktere mögen zwar klischeehaft sein, stören mich aber überhaupt nicht. Man bekommt mit denen ja noch genug zu tun damit die nicht total eindimensional daherkommen.


Das Kampfsystem ist extrem träge und die Kämpfe dauern zu lange und bringen von den XP her auch nicht viel. Animationen kann man überspringen, aber es ist genau, wie Ninja sagt, dass es manchmal sogar länger dauert, die Animationen zu überspringen, als sie einfach laufen zu lassen. [...] die Leute müssen zu den Monstern erst mal hinrennen, die Menüs, durch die man sich im Kampf durchwühlen muss, sind langsam, die Animationen sind langsam - gaah!
Und hier muss ich mich echt fragen ob wir das selbe Spiel spielen. Bei der Beschreibung würde ich ein lahmes PS1 RPG erwarten, aber ich finde das Kampfsystem mehr als zügig, auch wenn es ohne Schwarzblenden noch schneller sein könnte. Die finde ich aber nur bei normalen Angriffen nutzlos, jedenfalls wenn man direkt vorm Gegner steht. Ansonsten finde ich das Überspringen durchaus schneller als sich jedes Mal die Animationen anzusehen. Und seriously, das Menü ist langsam? Noch schneller gehts doch gar nicht. :% Und ich hatte bisher auch nie den Eindruck das Kämpfe irgendwie zu lange dauern. Solange man die Skills ordentlich einsetzt sind die in Windeseile vorbei, wenns denn nicht gerade Riesenhühner sind die die Gruppe versteinern :confused:
Das einzige was mich am Kampfsystem stört sind die Ladezeiten davor und danach. Aber das wars dann auch.

Shiravuel
12.02.2016, 23:29
So, nach rund 75 Stunden beendet und hoffentlich dauert die Warterei auf den zweiten Teil nicht zu lange.

Damit hatte ich echt nicht gerechnet ;_; Und ich mochte den so gut leiden und dass Misty uns ebenfalls betrügt, hätte ich auch nie gedacht.

Wie ist das eigentlich mit dem 2. Teil? Ich habe gelesen, dass Rean HQ ist und Alisia die weibliche Heldin. Nur: bei mir ist Rean mit Laura zusammen.Ich hoffe,man merkt das irgendwie, wenn das Savegame übernommen wird.

Jedenfalls gefiel mir das Spiel trotz einiger Längen bei eher oberflächlichen Gesprächen (worunter auch bei mir Acticve Voice zählen), die waren ja sowas von belanglos, sehr gut. Vieles war interessant und die Geschichte fand ich sehr spannend. Weswegen ich mir den zweiten Teil definitiv holen werde, sobald er erscheint.

Und schnell noch eine Frage: Für 0 Punkte kann man ja Reans Link-Burst-Level mit rübernehmen ins New Game+. Ist mit dem Linklevel nicht automatisch auch das Freundschaftslevel mit rübergenommen? Denn was bedeutet: alle Bonding-Points und das für 4 Punkte?

Das kann nicht wahr sein:New Game + gestartet, hab eigentlich auch Items und Gold übernommen, die ich angeblich unter DLC finden sollte, doch da ist nichts -.- Ich starte mit 500 Gold, ohne Items etc. wie beim ersten Spiel. Was ist das für ein Mist?

~Jack~
15.02.2016, 03:34
Bin mit 40 Stunden zwar noch immer nicht durch, aber wer das Pacing von Trails in the Sky nicht mochte, der wird mit diesem Spiel vermutlich ebenfalls nicht glücklich werden. Nach circa 25 Stunden gab es zwar ein kleineres Event, aber danach hat es nochmal 10 Stunden gedauert bis endlich was größeres passiert ist. Ansonsten besteht ein Großteil des Spiels halt aus Klassenkameraden die durchs Land reisen und dabei mehr über das Land und sich selbst erfahren, was mich glücklicherweise nicht stört :D

Narcissu
15.02.2016, 07:20
Genau nach meinem Geschmack also, top. :A Ich werde es, denke ich, im März nach Bravely Second spielen.

DrunkIceBear
15.02.2016, 23:25
Gibt es eher seltener, dass das im Mittelpunkt steht. Find ich auch gut!
Leider weder Playstation 3 noch Playstation Vita vorhanden. T.T
Was macht man da ... ? ;D

~Jack~
20.02.2016, 17:34
Nach 61 Stunden bin ich dann auch durch. Ging doch noch länger als erwartet. Hatte bereits vor 3 Stunden so mehr oder weniger mit dem Finale gerechnet. Aber dann gings weiter und weiter und ist dann doch noch etwas eskaliert. Und natürlich ist der Cliffhanger so richtig scheiße :% Den Endkampf fand ich aber extrem nervig. Musste den Gegner nach 2 Game Overn erstmal schwächen. Und selbst dann war er nicht einfach. Wer kommt auch auf die Idee plötzlich ein komplett neues System einzuführen und dort auch noch die Heilung zu beschränken? Davon abgesehen war das Spiel ab dem sechsten Kapitel sehr unausgewogen. Mit dem Megalith Masterquarz (automatische CP-Regeneration) sind so gut wie alle normalen Kämpfe ein Witz da sie in einem Zug gewonnen werden können. Bei den Bosskämpfen muss man sich trotzdem noch ein bisschen anstrengen. Dementsprechend würde ich das Spiel auch als schwerer als Trails in the Sky einstufen. Aber dafür sind die Kämpfe auch viel schneller.

An meiner vorherigen Meinung ändert sich aber nichts. Wer dem Pacing von Trails in the Sky nichts abgewinnen konnte, der wird auch hier nicht glücklich werden. Man muss sich schon für die Charaktere interessieren, die glücklicherweise allesamt gut ausgearbeitet sind. Nicht so wie bei Final Fantasy Type-0 (woran ich als erstes denken musste als mir das Setting vorgestellt wurde). Man bekommt die Charaktere zwar allesamt direkt vor die Nase geklatscht, aber sie werden einem trotzdem Stück für Stück näher gebracht. Hat mich auf jeden Fall gut unterhalten. Und war teilweise sogar besser gemacht als in Persona. Weil es halt immer irgendwelche Ereignisse gab. Alles andere wäre auch schwachsinnig, immerhin kann man mit den Charakteren nicht so häufig etwas unternehmen.

So ... und wann kommt jetzt das Sequel? :-O

Shiravuel
21.02.2016, 04:02
Wie schafft man das in 61 Stunden? O_O Ich habe sehr viel übersehen und trotzdem 75 gebraucht. Den Endgegner fand ich persönlich sehr viel einfacher als diesen elenden Loa Erebonia. Da dachte ich, dass der Kampf nie aufhört. Beim Endgegner selbst muss man doch nur auf bestimmte Zonen (ungeschützte) hauen, Körper habe ich sicherheitshalber weggelassen, immer nur den freien Arm oder wenn der nicht frei war, den Kopf, gewählt. Und man hat eine Fähigkeit sich wieder hochzuheilen. Weiß aber nicht mehr direkt, wie die heißt.

Und ja, auf das Sequel warte ich auch sehnsüchtig. ^^

~Jack~
21.02.2016, 04:23
Wie schafft man das in 61 Stunden?
Ich lasse Sprachausgabe nur selten durchlaufen^^ Außerdem hab ich gegen Ende nicht mehr mit jedem einzelnen NPC geredet. Viel ausgelassen hab ich aber trotzdem nicht.
Und pack den Rest doch mal in einen Spoiler.

Bezüglich des Endkampfes:
Das mit den richtigen Zonen treffen war auch kein Problem. Aber irgendwann wurde meine Angriffe ständig gekontert und die eigene (empfohlene) Konterfähigkeit fand ich so gut wie nutzlos, musste ich doch jedes Mal drei Angriffe ertragen von denen vielleicht einer gekontert wurde. Hab zwar auch versucht mich zu buffen, aber viel gebracht hat das nicht. Und dann war meine Heilung halt jedes Mal verbraucht (die Energie hält doch nur für 2 Anwendungen wenn ich nicht irgendwas komplett übersehen hätte um die wiederherzustellen). Beim geschwächten Durchgang ebenso.

Narcissu
04.03.2016, 20:30
XSEED zu Trails of Cold Steel II:

5. Januar
Translation: 95% complete
Editing: 42% complete

4. März
Translation: 100% complete
Editing: 67% complete

Details:

Things are looking great for us right now! In reality, the editing % is a little bit higher; we put a priority on voiced lines in preparation for recording starting next week, so some files with text are only partially edited. We don’t check off a file until it’s well and truly complete, but we’re guessing our actual completion is somewhere around the 73-75% mark.

It feels great to have the game fully translated at this point, as that means we’re still on track for a 2016 launch. And when I say everything is translated, I do mean everything—the story text, everything in the menus, all the graphics, trophies, and even the manual are all translated. Hooray!

Once recording finishes up in March, we’ll be able to move full time with editing, meaning we expect things to go at a quicker pace. If you want to see why recording is so time consuming, well…here’s a screenshot (while it’s a scene early in Trails of Cold Steel II, I highly recommend you beat Trails of Cold Steel before viewing it due to spoilers)!

You have the filename, the Japanese text just in case, the English text for the actors to read, a one/two-word description of the feel of the line, and then the context. You might notice the same notes in multiple context lines or someone else’s lines are written in the context column—this is because actors only see their characters’ lines while everyone else’s lines are filtered out. Having what they’re responding to or why they’re behaving the way they are helps them nail the intended emotion for one line and move on to the next much faster than being forced to read through a script to find their next line. While all of this is very time consuming, we’ve found the results to be absolutely worth it.

And never fear! The one writing these notes (who will also be at the recording) has played and beaten the game four times just to make sure everything is as thorough as it can be, so we’re doing our very best to deliver a stellar English dub full of emotion. Please, wish us luck!

We’ll share more updates throughout March, so see you soon!

Mini Blog #1: https://www.facebook.com/XSEEDTrails/posts/1304114426280634:0

Angel|Devil
04.03.2016, 20:33
Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus für einen Release im Herbst / Winter 2016. Würde mich auf jeden Fall sehr freuen. :)

Narcissu
11.03.2016, 19:44
Jap, Herbst für Cold Steel II confirmed. :)

http://gematsu.com/2016/03/legend-heroes-trails-cold-steel-ii-launches-this-fall-north-america

Angel|Devil
11.03.2016, 20:19
Yeah! :) Schön, dass es bis dahin nicht mehr allzu lange dauert.

Shiravuel
12.03.2016, 00:28
Das ist doch mal eine gute Nachricht :)

Knuckles
12.03.2016, 12:09
Jap, Herbst für Cold Steel II confirmed. :)

http://gematsu.com/2016/03/legend-heroes-trails-cold-steel-ii-launches-this-fall-north-america

Ich bin gespannt ob Tales of Berseria oder Star Ocean 5 zur gleichen Zeit erscheinen wird...

Kiru
12.03.2016, 12:12
Ich bin gespannt ob Tales of Berseria oder Star Ocean 5 zur gleichen Zeit erscheinen wird...

Alle 3 selber Tag. Wobei ich nicht denke, dass Cold Steel 2 in Konkurrenz mit den Titeln steht. Vita/Ps3 Release. SO5 wird Ps4 only im Westen glaub ich, Tales ist Ps4 + PC? Sowas in der Art.

Ninja_Exit
04.04.2016, 16:56
Ich hab mal ein wenig weiter gespielt und so langsam kommt das Spiel in die Gänge und gefällt mir mittlerweile ganz gut. Kapitel 1 macht halt den Fehler, dass wenn man mit den NPCs spricht, einer fast genau sagt was die Antagonisten des Arcs machen und wie es ablaufen wird und am Nächsten Tag sagt Rean dann, dass er nichts wusste. XD

Kapitel 3 fand ich sehr schön und dass man ein schönes weitläufiges Gebiet erkunden kann. Die Musik hat meinen Geschmack getroffen. Der Gastcharakter war aber ein großes Fragezeichen.

Was auch zur Atmosphäre beiträgt ist, dass man abseits der Wege immer auf zusätzliche Sequenzen stolpern kann, die zusätzliche Informationen über Charaktere oder Ortschaften geben. Es gibt auch viele geheime Sidequests, wenn man sich umschaut und nicht nur die Umschlagquests macht.

Und wer oder was ist Emma? Das Mädchen ist gruselig. xD

Bin jetzt in Kapitel 4 Im alten Schulhaus beim zweiten Besuch. Wird der Schulhaus Arc in Teil 1 eigentlich abgeschlossen?

~Jack~
04.04.2016, 17:00
Wird der Schulhaus Arc in Teil 1 eigentlich abgeschlossen?
Ja, wird er.

Kynero
04.04.2016, 18:01
Noch kurz was zu dem Ende und dem Bösewicht ("großer" Spoiler)

Ich fand die Auflösung mit Crow = C mehr als nur eindeutig und alles andere als spannend. Ein Typ, der nur den Buchstaben C hat und der einzige Charakter im Spiel mit einem C im Namen.... hmmmm.. :D Trotzdem war das Finale super, da es sich nicht auf die Enthüllung ausgeruht hatte, was so ein bisschen meine Sorge war.

SheepyOo
07.04.2016, 18:06
So bin nun auch fertig mit Cold Steel und ich muss sagen TOWA BEST WAIFU:P

Kiru
07.04.2016, 18:43
So bin nun auch fertig mit Cold Steel und ich muss sagen TOWA BEST WAIFU:P

Ja ich mein, das ist das einzige, für das die Serie bekannt ist und was sie kann: Waifus. Eh komisch, wieso hier nie jemand drüber redet. Schämt ihr euch? :O

Ninja_Exit
08.04.2016, 22:39
Ich hatte die Befürchtung, dass das Spiel nach der Auflösung des Cliffhangers einen Cut setzt aber es geht noch weiter und das finde ich richtig gut. Ab jetzt kann alles mögliche passieren. ^^

Momentan bin ich wieder in der Campus-Phase und habe meine Sociallinkpunkte für Sara, Laura, Judis und Crow genutzt. Mein Fangbuch fürs Angeln ist auch schon gut gefüllt, da ich aufgepasst habe auch jeden Angelspot zu erwischen. Ich geh jetzt erstmal alle NPCs abchecken und schau nach ob ich an Foreshadowing und Sidequests vorbeilaufe. Das Spiel ist ein Mammut. 55 Stunden habe ich schon auf dem Konto und es scheint noch eine ganze Ecke weiterzugehen. Im Hintergrund brodelt eine politische Intrige nach der anderen und irgendwann wird wohl noch was kommen. Ich finde es aber gut, dass es wohl keine Schwarz-Weiß Geschichte ist und die Antagonisten Menschen mit Stärken und Schwächen sind, anstatt übermächtige Dämonen. Monster und Dämonen gibt es natürlich auch aber nicht so stark, wie in anderen JRPGs.

Ich bin auch gespannt, was es mit dem Schulhaus auf sich hat. Das nächste Stockwerk wird bestimmt interessant werden. ^^

Narcissu
07.05.2016, 09:04
Trails of Cold Steel II – XSEEDingly Small Blog #3!

As promised, we have our third localization mini blog for you today!

Translation: 100% complete
Editing: 100% complete

Yep! As of today, translation and editing are 100% complete, and the 11,000~ English voice files are 100% checked and ready to go as well. It feels great to have come this far without hitting any major bumps in the road.

Speaking of voice acting, we’re very pleased to say that all voice actors from the Trails of Cold Steel English cast reprised their roles for Trails of Cold Steel II! Fans of Trails in the Sky Second Chapter, however, might notice that a certain fabulous Phantom Thief has been given a brand new voice…and it’s ever so beautiful. We were all smiles as we recorded his lines.

If you happen to own the PC English version of Trails in the Sky Second Chapter and also happen to have save data before a certain fantastic battle, you’ll even be able to get a sneak preview of his Trails of Cold Steel II voice upon our next update. Keep an eye out for it in the next week or two.

Although we’re getting closer, there’s still lots and lots of work that needs to be done. As we wait for everything to be slapped together into the game so we can begin official testing, we’ll be dutifully writing game manuals, website text, and continuing to proofread in-game text for quality. Still, everything continues to stay on track, and we couldn’t be happier.

See you next month!

Alles im Grünen also. :A

Knuckles
21.05.2016, 12:57
Worauf habe ich mich nur eingelassen, als ich The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel angefangen habe? Bin nach 11 Stunden nun mit dem ersten Kapitel fertig geworden, habe dieses aber mit Rang S abgeschlossen und daher alles erledigt, was es in dem Kapitel zu erledigen gab. Das Kampfsystem fand ist zu Beginn etwas anstrengend, da mir zum Teil recht einfache Gegner das Leben schwer gemacht haben, aber durch ein bisschen leveln hatte sich das - bis auf den Boss in Kapitel 1 - erledigt. Bisher macht das Spiel jedenfalls viel Spaß, jedoch werde ich bei meinem Spieltempo wohl noch ein paar Wochen brauchen, bis ich dann endlich durch bin.

Laguna
21.05.2016, 16:42
Worauf habe ich mich nur eingelassen, als ich The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel angefangen habe? Bin nach 11 Stunden nun mit dem ersten Kapitel fertig geworden, habe dieses aber mit Rang S abgeschlossen und daher alles erledigt, was es in dem Kapitel zu erledigen gab. Das Kampfsystem fand ist zu Beginn etwas anstrengend, da mir zum Teil recht einfache Gegner das Leben schwer gemacht haben, aber durch ein bisschen leveln hatte sich das - bis auf den Boss in Kapitel 1 - erledigt. Bisher macht das Spiel jedenfalls viel Spaß, jedoch werde ich bei meinem Spieltempo wohl noch ein paar Wochen brauchen, bis ich dann endlich durch bin.

Schön das du das auch mal spielst :) Ich hoffe du zockst die PS3 Version , da ist die Framrate etwas stabiler.

Ich kann das Spiel wirklich nur wärmstens empfehlen, die Mischung aus Social Life, Quests und Haupthandlung gibt Cold Steel die besondere Note. Und der Soundtrack ist wirklich sehr angenehm zu hören. Das Kampfsystem macht spätestens dann eine Menge Spaß, wenn man Zugriff auf alle Features hat, die es bietet. Du wirst sicher viel mit den Quarz Steinen herumexperimentieren. Auch wenn man im Vergleich zu Trails in the Sky keine Zauber mehr dadurch erschaffen kann, gibt es nun neue Effekte auf den Kristalle, und das hat mir zumindest viel Freude bereitet.

Ich habe auch sehr lange für das Spiel gebraucht, weil ich alles machen wollte, habe aber dafür jedes Kapitel mit S abschließen können. Das motiviert schon sehr. Auch die Tatsache das man wirklich mit fast jedem aus der Truppe und näherem Freundeskreis anbandeln kann. Präsident Towa ist schon toll :A

Halte mich auf dem laufenden, mich würde interessieren wie sich deine Meinung zu dem Spiel bildet, wenn du in der Handlung voran kommst und mehr vom Game siehst. Und sag mir vorallem wie du dann das Pferdereiten findest ^^

Knuckles
23.05.2016, 18:05
Schön das du das auch mal spielst :) Ich hoffe du zockst die PS3 Version , da ist die Framrate etwas stabiler.

Ja, da mir das Spiel auf der PSVita zu anstrengend wäre.
Bin inzwischen zur Hälfte mit Kapitel 2 durch, jedoch vertreibe ich mir derzeit die Zeit mit aufleveln.

OK, das ist echt ätzend... Wieso variiert der Schwierigkeitsgrad so stark?

Shiravuel
23.05.2016, 19:32
Ja, da mir das Spiel auf der PSVita zu anstrengend wäre.
Bin inzwischen zur Hälfte mit Kapitel 2 durch, jedoch vertreibe ich mir derzeit die Zeit mit aufleveln.

OK, das ist echt ätzend... Wieso variiert der Schwierigkeitsgrad so stark?

Das habe ich mich damals auch gefragt. Du bist jetzt wahrscheinlich da, wo man die Lampen reparieren soll und wo auch die blöden großen Insekten rumflattern oder? Ich habe meistens versucht um die erstmal einen riesigen Bogen zu machen, nachdem meine Party gleich beim ersten Flugviech da den Freiflug in den Game-Over-Bildschirm bekam -.- (Insekten sind eh über ...)

Knuckles
23.05.2016, 20:24
Das habe ich mich damals auch gefragt. Du bist jetzt wahrscheinlich da, wo man die Lampen reparieren soll und wo auch die blöden großen Insekten rumflattern oder? Ich habe meistens versucht um die erstmal einen riesigen Bogen zu machen, nachdem meine Party gleich beim ersten Flugviech da den Freiflug in den Game-Over-Bildschirm bekam -.- (Insekten sind eh über ...)

Ne, da bin ich schon vorbei und da hat alles soweit ganz gut geklappt (hatte da auch ein wirklich gutes Team dabei). Ich bin derzeit bei Field Study Tag 1 aus dem zweiten Kapitel und versuche das Side Quest "Aurochs Canyon Monster" zu beenden, jedoch verrecke ich die ganze Zeit im Kampf gegen den "Fate Spinner". Leider zieht nur Emma wirklich was ab, während Jusis and Machias absolut unbrauchbar sind. Das nervt, vor allem da der Boss sich zwischenzeitlich komplett geheilt hatte.

Shiravuel
25.05.2016, 08:32
Hast Du das Viech mittlerweile erledigt? Kleiner Tipp übrigens: im Enddungeon leveln, leveln, leveln. Der Vor-Endboss, also der vorletzte insgesamt ist megamies und sehr sehr zäh. Dagegen ist der eigentliche Endgegner ein Witz.

Knuckles
26.05.2016, 12:16
Hast Du das Viech mittlerweile erledigt? Kleiner Tipp übrigens: im Enddungeon leveln, leveln, leveln. Der Vor-Endboss, also der vorletzte insgesamt ist megamies und sehr sehr zäh. Dagegen ist der eigentliche Endgegner ein Witz.

Ja, hatte mir auf Youtube ein Video angeschaut. Da sah alles ziemlich einfach aus, denn diese Person war nur ein Level über mir. Hatte also nochmal um ein Level gelevelt und die gleiche Taktik verwendet und plötzlich hatte ich problemlos gewonnen... Keine Sorge, ich level eh jedes Mal, wenn ich die Gelegenheit bekomme. Sonst werden die Kapitelbosse zu schwer und bereit in Kapitel 1 hatte ich nur mit viel Glück gewonnen. Daher werde ich auch zum Schluss so viel es geht leveln.

Knuckles
29.05.2016, 17:18
Inzwischen bin ich nach ca. 31 Stunden Spielzeit mit dem dritten Kapitel durch (und bisher auch alle Kapitel mit Rang S beendet). Scheinbar habe ich im dritten Kapitel ein bisschen zu viel aufgelevelt (die Gegner waren einfach und brachten sehr viel Erfahrung), denn mit den Bossen hatte ich keine Probleme. Einzig der Stone Golem hat mir einen Charakter platt gemacht, da er gegen nahezu alles resistent war. Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Spiel und es macht verdammt viel Spaß, auch wenn es manchmal ewig dauert um von Punkt A zu Punkt B zu kommen. Leider habe ich mich ein bisschen gespoilert, was das Ende von Teil 1 und auch Teil 2 angeht, aber ich bin gespannt, wie sich das noch alles entwickeln wird. Was mich aber stört, ist dass es nach SO viel Spielzeit noch immer neuen Kram im Kampfsystem gibt (höhere Elemente und die Rush-Attacken). Hab aber schon gelesen, dass es da später noch Burst-Attacken geben soll... wenn sie meinen...

~Jack~
29.05.2016, 17:43
Inzwischen bin ich nach ca. 31 Stunden Spielzeit mit dem dritten Kapitel durch (und bisher auch alle Kapitel mit Rang S beendet). Scheinbar habe ich im dritten Kapitel ein bisschen zu viel aufgelevelt (die Gegner waren einfach und brachten sehr viel Erfahrung), denn mit den Bossen hatte ich keine Probleme.
So schwer ist das Spiel auch gar nicht, von wenigen Gegnern mal abgesehen. Vor allem wenn du dir später ein Master-Quartz besorgst dass für automatische CP-Regeneration außerhalb von Kämpfen sorgt. Damit sind die meisten Kämpfer innerhalb von Sekunden gewonnen.

Knuckles
30.05.2016, 22:08
Der Kampf gegen Machias und Rean in Kapitel 4 ist ein Witz. Entweder man macht die beiden gleich platt oder man hat so gut wie verloren... Was für ein Mist.

EDIT: Billigste Variante über zwei S-Breaks verwendet und gewonnen... :D

Kiru
31.05.2016, 00:43
Der Kampf gegen Machias und Rean in Kapitel 4 ist ein Witz. Entweder man macht die beiden gleich platt oder man hat so gut wie verloren... Was für ein Mist.

EDIT: Billigste Variante über zwei S-Breaks verwendet und gewonnen... :D

Typisches Trails. War in Sky FC schon so. S-Breaks waren ein übles Spielelement. Ich denke mal du spielst auf normal, auf höheren Schwierigkeitsgraden ist das noch bescheuerter. Leider. (Wobei ich ja eigentlich gehofft hatte, dass Falcom die Dinger mal mittlerweiler balanciert hat..)

Knuckles
31.05.2016, 17:42
Typisches Trails. War in Sky FC schon so. S-Breaks waren ein übles Spielelement. Ich denke mal du spielst auf normal, auf höheren Schwierigkeitsgraden ist das noch bescheuerter. Leider. (Wobei ich ja eigentlich gehofft hatte, dass Falcom die Dinger mal mittlerweiler balanciert hat..)

In dem Fall waren die S-Breaks echt praktisch, sonst hätte ich noch x Mal gegen die beiden gekämpft und verloren.
Und ja, ich spiele auf Normal (ist as erste "Trails of"-Spiel überhaupt, dass ich hier zocke). Wusste nicht, was mich da erwartet, weshalb ich auf Nummer sicher gegangen bin.

Kiru
31.05.2016, 19:59
In dem Fall waren die S-Breaks echt praktisch, sonst hätte ich noch x Mal gegen die beiden gekämpft und verloren.

Genau das ist halt das Problem. Es gibt viele Kämpfe, die sind ohne S-Break extrem schwer bis hin zu komplett unmöglich (eher auf höheren Schwierigkeitsgraden). Und diese Kämpfe sind dann teilweise mit S-Breaks super leicht. Diese Balance ist es, was die Dinger so mies machen. Sie sind zu OP. Denn selbst wenn man einen Kampf ohne gewinnen kann, machen S-Breaks quasi garantiert das ganze zu einem schlechten Witz. So war es zumindest bei Sky FC. Super-Moves sind zwar Rpg Standard, aber man sollte das ganze schon balancieren. Später im Spiel hat sich das etwas gelegt, da Bosse VIEL Hp bekommen haben, aber das war wirklich erst spät. Da hat man dann einen OP Spell benutzt, der einen unverwundbar macht. :D (Hach Trails..)

Knuckles
11.06.2016, 12:33
Inzwischen bin ich in Kapitel 5 angekommen und bin noch immer fleißig dabei, nahezu alle zu erledigen, was es zu erledigen gibt (Kapitel 1 bis 4 wurden alle mit Grade S angeschlossen und ich habe noch keine AP verpasst, dafür aber scheinbar eine Seite von Towas Charakter-Beschreibung). Mal sehen, ob ich das Spiel nicht irgendwann ein zweites Mal durchspiele, um zu versuchen, alle Trophies zu bekommen. Jedenfalls entwickelt sich die Geschichte recht langsam, doch dadurch das ich mir ein paar Videos von Teil 2 angeschaut habe, freue ich mich nun mehr den je auf dessen Release und hoffe mit diesem Teil "bald" durch zu sein. Aktuell steht der Zähler bei ca. 45 Stunden und ich beginne die Field Study-Tage in Kapitel 5. Ich bin aber über die ganzen S-Breaks froh, denn sonst wären manche Kämpfe verdammt nervig geworden. Eine Sache stört mich aber doch sehr stark, denn U-Material scheint echt rar zu sein und selbst wenn ich mich mal auflevel, bekomme ich viel zu wenig von dem Kram (wenigstens Geld habe ich inzwischen genug).

Shiravuel
12.06.2016, 06:11
Was war nochmal u-Material? Der Kram zum Aufwerten der Waffen? Den hab ich auch kaum bekommen und meist erst dann, wenn die aufzuwertende Waffe sozusagen schon im Haltbarkeitsdatum abgelaufen war :D Ich habe einfach immer für alle die neuesten Waffen gekauft und war auf der sicheren Seite damit.

Knuckles
12.06.2016, 11:26
Was war nochmal u-Material? Der Kram zum Aufwerten der Waffen? Den hab ich auch kaum bekommen und meist erst dann, wenn die aufzuwertende Waffe sozusagen schon im Haltbarkeitsdatum abgelaufen war :D Ich habe einfach immer für alle die neuesten Waffen gekauft und war auf der sicheren Seite damit.

Jep, genau der Kram ist es. Eigentlich will ich schon die im jeweiligen Kapitel besten Waffen haben, aber das ist meistens gar nicht möglich. Zwar lassen manche Gegner hin und wieder U-Material fallen, aber das ist so verdammt selten. Naja, daran soll es nicht scheitern.

Angel|Devil
15.06.2016, 19:45
https://www.youtube.com/watch?v=7Dbh397E7qE

Angel|Devil
23.06.2016, 20:10
Endlich ist es offiziell, auch wenn man es ja bereits erahnen konnte:


We're excited to announce that The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel II is coming to Europe this Autumn 2016!

More news coming soon...


https://www.facebook.com/nisaeurope/

Knuckles
27.06.2016, 18:27
Bin nun in Kapitel 7 bzw. stehe ich vor dem letzten Endboss (nicht dem Mecha, sondern diesem komischen Schatten). Leider habe ich ziemliche Probleme, was daran lag, dass mich das Vieh mit einem Move (der leider Critical war) einfach mal so platt gemacht hat. Welches Level hattet ihr, als ich dort wart? Hab mal ein paar Videos angeschaut und die einfachste Möglichkeit scheint zu sein, meine Charaktere mit viel Essen zu buffen (und Rean mit Chrono Burst zuzuspammen). Sonst noch irgendwer irgendwelche Tipps parat?

~Jack~
27.06.2016, 18:36
Laut meiner Backloggery dürfte ich so um Level 65 herum gewesen sein. Und es ist auf jeden Fall nicht einfach. Habs aber trotzdem beim ersten Mal geschafft, auch wenn mir die Charaktere ab und zu weggestorben sind. Solltest möglichst versuchen deine Charaktere nicht alle auf einem Fleck stehen zu lassen. Und es ist scheinbar mit geringer Chance möglich ihn zu verbrennen oder einzufrieren wodurch er 5% seiner HP verlieren würde. Ansonsten dauert es ne Weile ihn runterzuhauen.

Kiru
28.06.2016, 00:52
Gibts noch Earth Wall und co? Broken as heck. Der letzte Boss in Sky FC konnte rein gar nichts tun. Solange sie den Zauber nicht nutzlos gemacht oder gar entfernt haben wäre das ne Idee.

Knuckles
29.06.2016, 19:13
Gibts noch Earth Wall und co? Broken as heck. Der letzte Boss in Sky FC konnte rein gar nichts tun. Solange sie den Zauber nicht nutzlos gemacht oder gar entfernt haben wäre das ne Idee.

Nope.

Was mich etwas irritiert, ist dieses Video (ACHTUNG: Spoiler!!!!)

https://www.youtube.com/watch?v=UP4fbTQvEEU
Darin sieht man, dass der Kerl mit Rean normale Items benutzt, diese aber immer auf ALLE Charaktere angewendet werden. How? Dass würde mir das Leben erleichtern...

Angel|Devil
29.06.2016, 19:21
Nope.

Was mich etwas irritiert, ist dieses Video (ACHTUNG: Spoiler!!!!)

https://www.youtube.com/watch?v=UP4fbTQvEEU
Darin sieht man, dass der Kerl mit Rean normale Items benutzt, diese aber immer auf ALLE Charaktere angewendet werden. How? Dass würde mir das Leben erleichtern...

Das Geheimnis ist Moebius, Reans Master Quartz. Einfach aufleveln und nutzen!
Mit Level 5 bekommt der Quartz unter anderem folgenden Effekt: Item has an area effect (Medium size)
:)

Knuckles
29.06.2016, 20:23
Das Geheimnis ist Moebius, Reans Master Quartz. Einfach aufleveln und nutzen!
Mit Level 5 bekommt der Quartz unter anderem folgenden Effekt: Item has an area effect (Medium size)
:)

Danke, scheinbar hatte ich das Ding irgendwann ausgetauscht. Wenigstens geht das leveln im letzten Dungeon ziemlich flott (sprich, das Ding hat schon Level 4). Damit sollte der Endkampf im Nu gewonnen sein, nur habe ich heute keine Lust mehr das Ding weiter zu leveln.

Kiru
29.06.2016, 22:11
Nope.


Hm, haben sie dann wohl gegen das hier getauscht:
Admantine Shield Support - Area (M) - Physical Immunity

War aber auch ziemlich OP. :D

Knuckles
02.07.2016, 00:27
Nachdem ich Moebius auf Level 5 gebracht hatte, war auch der "letzte" Boss dank dem billigen Trick aus dem Video kein Problem mehr (er kam bei mir nur 1x zum Zug und wurde danach platt gemacht). Bin nun durch und die letzten beiden Boss-Fights waren mal sehr interessant und komplett anders als die ganzen Fight davor. Ich wusste zwar, dass das Game mit einem Cliffhanger endet, aber dass das Ende SO kurz ist, hätte ich echt nicht erwartet. Ich freue mich jedoch schon auf Teil 2, da ich mir davon mehr Freiheit erhoffe und ich erkunden kann, was ich will und nicht an die Vorgaben des Spiels gebunden bin.

Narcissu
13.07.2016, 07:20
Trails of Cold Steel III kommt wie erwartet 2017.

http://gematsu.com/2016/07/ys-viii-40-60-hours-long-trails-cold-steel-iii-launches-2017-japan

Kynero
14.07.2016, 09:02
Hoffentlich holt sich XSEED dann das Ding. :p Oder wurde diesbezüglich schon etwas im Vorfeld erwähnt?

Narcissu
14.07.2016, 09:03
Noch nicht, aber bei Falcom-Spielen ist es ja eh arg ungewöhnlich, dass man vor dem Release von einer Lizenzierung erfährt (zumindest außerhalb Asiens). Bin da recht zuversichtlich, dass XSEED zuschlagen wird, zumal Cold Steel III sicher für PS4 und Vita erscheinen wird.

Narcissu
14.07.2016, 16:25
Cold Steel II erscheint am 11. November in Europa.

Kiru
14.07.2016, 16:31
2 Monate. Hoffe die Übersetzung der Anleitung, Rückseite der Spielhülle und PS Store Beschreibung wird auch dementsprechend super! :bogart:

Knuckles
16.07.2016, 09:36
Cold Steel II erscheint am 11. November in Europa.

War der US-Termin schon bekannt? Amazon US listet das Spiel für den 6. September, was ich für durchaus realistisch halte.

Narcissu
16.07.2016, 09:44
Er ist afaik noch nicht offiziell, aber ich halte das auch für realistisch.

Angel|Devil
26.07.2016, 20:24
Ein kleines Interview aus der aktuellen Dengeki PlayStation zu The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III.


It feels as if the amount of titles Falcom puts out has decreased since the old days. Is that because development on a single game started taking more time?

“That’s correct, but that doesn’t mean the challenging spirit of the old days has disappeared. In interviews with employees nowadays, everyone has original ideas, like ‘I want to make a smartphone app,’ and ‘I want to make a Magical Alisa game.'”

What do you, President Kondo, want to take on?

“Sorcerian. I’ve been saying it for a half a year already. I’ve been thinking about whether or not we can do it in the current era. There are a lot of platforms to challenge elsewhere, too, like PlayStation VR.”

Can you give us an update on The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III?

“Right now work is heavily underway. We plan to start going at full scale this summer, but we’ve already completed the basic foundation. We’re also making new models for Rean and company. However, for those concerned about hardware, there are a lot of PS Vita users when it comes to the Trails series. We’re currently considering whether to do a PlayStation 4-exclusive or to make it cross-platform with PS Vita.”

Is the protagonist still Rean?

“The protagonist and story outline have been decided. Please look forward to what kind of characters will appear.”


http://gematsu.com/2016/07/falcom-ceo-thinking-making-legend-heroes-trails-cold-steel-iii-ps4-exclusive#WmpZcwzQ63C497wL.99

SheepyOo
16.08.2016, 23:35
XSEED hat gerade auf ihrer Facebook Seite angekündigt das Cold Steel 2 am 6.09 erscheint. Ist zwar bisher nur die Amerikanische Version, aber ist ja nicht region locked und von daher vielleich interessant für den ein oder anderen.

https://www.facebook.com/XSEEDTrails/photos/a.194670997224988.58487.125439827481439/1501810719844336/?type=3&theater (https://www.facebook.com/XSEEDTrails/photos/a.194670997224988.58487.125439827481439/1501810719844336/?type=3&theater)


EDIT: Ich persönlich werde mir wohl die diesmal die amerikanische Version zulegen und einfach meine Speicherdatei in eine US Version umwandeln. Bisher ist nämlich der EU Termin immernoch auf den 11 November datiert. So lange möchte ich ungern warten.

Narcissu
17.08.2016, 00:11
:A

Kiru
17.08.2016, 12:24
Dann gebt mir maln sale für ne ersten Teil. :bogart: (Ich weiß ich weiß, es gab schon mal einen. Aber da wurde mir aus welchem Grund auch immer die Vita Version aufm PS3 Store in der Sale-Werbung angeboten, und das hab ich erst nachem Kauf gemerkt. Refund dauert über ne Woche... (*_*) )

SheepyOo
17.08.2016, 17:03
Ich habe das mal vor Jahren gemacht und habe leider keine Ahnung ob das mitlerweile gepatched wurde, aber ich kann dir falls es noch geht anbieten es von meinem PSN Account runter zu laden. Die Trails Serie ist einfach sooo gut das ich sie am liebsten jedem Gamer aufzwingen würde :D (Wenn auch Steel 1 imho einer der schwächeren Teile der Serie ist).

Antimatzist
17.08.2016, 23:52
Mh, heute hat NISA noch getweetet, dass es gar kein offizielles EU-Releasedatum gäbe? Bin verwirrt.

Knuckles
21.08.2016, 16:00
So, US-Fassung von The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel II ist vorbestellt und kann kommen.^^

Kynero
22.08.2016, 19:23
Sauber! :A *nimmt sich wieder vor mit allen NPCs nach jedem Event zu quatschen*

~Jack~
25.08.2016, 19:06
Teil 2 hierzulande tatsächlich erst am 11.November (http://gematsu.com/2016/08/legend-heroes-trails-cold-steel-ii-launches-november-11-europe).

SheepyOo
25.08.2016, 19:22
Dann heißt es einfach die US version spielen, gibt ja absolut keinen Nachteil wenn man das macht :)

Kiru
31.08.2016, 00:47
Kurz erwähnt: Die US Version von Teil 1 ist momentan für 20Dollar im PSN zu haben. (Für 2..? Wochen oder so) Ebenso gibts einige "Shiny Pom" DLC in der Zeit kostenlos, die ansonsten 2 Dollar gekostet haben. Anscheinend allerdings irrelevant, außer man möchte mal schnell einen Level oder zwei haben. Dazu kann man nun auch die "casual" Kostüme fürn Dollar pro Stück bekommen. Muss man nur aufpassen: Keine Bundle kaufen. Die sind nicht angepasst. Da zahlt man drauf.

Selbst hab ich mir nun das Spiel mal gekauft, die Kostüme aber nicht. Mal sehen, wann ichs ausprobiere.

Kiru
03.09.2016, 02:00
Habe das Spiel angefangen und nun Kapitel 1 beendet. Kurz gesagt: Es ist toll. Sehr viel besser als Trails in the Sky.

Es ist schon amüsant, wie sehr sie physischen Kram gebufft haben, und Zauber noch immer nützlich sind.. zeigt noch einmal sehr schön, wie mies doch Crafts in Trails in the Sky waren. Die Cold Steel Crafts kommen einem im Vergleich alle erst einmal OP vor, ganz zu schweigen davon, dass es nun auch noch "Unbalance" gibt, ein ganz neues Element nur für physische Angriffe und normale Crafts, nicht für Zauber oder S-Crafts. Zumindest bislang macht das Kampfsystem richtig Laune. Kann mir auch vorstellen, dass das Ganze nicht zum "nur Zauber spammen" degeneriert, aber komplett sicher kann ich mir da logischerweise nicht sein. S-Crafts sind immer noch stark wie eh und je, aber durch die generellen Buffs von Crafts muss man sicherlich vorsichtiger sein. Scheint mir auch zu sein, als wenn Bosse zumindest eh zu viel HP für einfach S-Craft spammen haben. Lediglich adds oder einfach schwere "normale" Kämpfe können dadurch im Stil von "Joker" durchaus massiv vereinfacht werden. Bislang erscheint mir das aber noch alles okay.
Die Bosskämpfe waren bisher sicherlich das highlight, und fast jeder besser als der vorheriger. Der Chapter 1 Boss war bisher der beste. Auch wenn ich mich über den 50% Heal des Bosses beschweren möchte. :% Ich bin mir komplett sicher, dass ich den nicht übersehen habe, und das Spiel mich nur getrollt hat! (Ok Ok, ich pass ja schon besser auf... wenn sich der Boss um 12k HP heilt.. lernt man das :D )

Nunja, passt. Etwas seltsam ist das "ambush" System. Kann man mit dem MC etwas abusen, da man den Gegner quasi "stunlocken" kann, während man in umrundet, bis man ihn dann von hinten angreifen kann um seinen advantage zu kriegen. (In der Regel triple, manchmal nur double, bei richtig starken Viechern nur normalen was kaum was bringt) Gut, ambushes waren in Trails in the Sky auch schon sehr wichtig, aber seltsam ist wirklich, dass verschiedene Chars verschiedene "Animationen" haben. Und der "abuse" geht z.B. nicht mit Blondie, da ihr Angriff nicht schnell genug spammbar ist. Hat dafür vermutlich etwas mehr range. Nicht, dass das hilft. Die ambushes sind einfach nötig, vor allem in neuen Gebieten und wirklich vor allem wenn man noch nicht alle neue Ausrüstung hat. Hard-Mode ist da nicht nett. Was natürlich gut so ist. Er ist dafür fair und macht mir bisher viel Laune. Besonders die Bosse.

Geschichte gefällt mir auch besser. Oder sagen wir, der Fakt, dass dieser Teil sich nicht nur mit Schachfiguren zufrieden gibt. Nach einem Kapitel kenn ich selbst die nicht fokussierten Chars mindestens so gut wie die meisten Party-Mitglieder in Trails in the Sky. Und die, die stärker Teil des Kapitels waren, besser als eigentlich jeden Char aus Trails in the Sky, wo ich selbst die beiden Leads extrem eindimensional fand. Aber das kann auch echt daran gelegen haben, dass Joshua halt Joshua ist und man kaum wen anderen wirklich mal etwas länger dabei hatte. Was soll da Estelle groß liefern?
Weniger gut ist, dass die Chars wirklich laufende Clichés sind, auf erstem Blick zumindest. Und nicht gerade die, die ich besonders toll finde. Zumindest bei den Mädels. Die Kerle sind okay, wobei ich da auch einfach andere Anforderungen habe.. vielleicht. Keine Ahnung. Aber das ist glaub ich ganz normal bei Trails. Sky war da nicht anders, das waren nur (aus heutiger Sicht) veraltete Tropes. Wobei das Glasses-Girl "Classrep Style" Mädel die viel lernt und Klassenbeste ist... ist eigentlich auch irgendwie etwas veraltet. Nuja. Wie auch immer. Auch nicht so wichtig, aber über den Plot oder so kann ich noch nix schreiben. Irgendwas passiert im Hintergrund. Alle verschweigen irgendwas wichtiges. Komischer Darth Vader Typ. Das typische halt.


Achja, zum Schluss eins noch: Auch wenns im Prinzip "billig" animiert ist, das OP ist wirklich super von diesem Spiel. Artistisch gesehen. Leider ist die Präsentation im Spiel selbst eher schlecht. Die 3d Modelle sind nicht sonderlich gut, in der Tat erkennt man die Chars teilweise nur aufn zweiten Blick, wenn man vorher nur das Artwork gesehen hat. Die Textboxen hätten zumindest wirklich besser Köpfe via Artworks haben sollen, und nicht auch die Modelle. Schade, aber damit muss man leben.

Laguna
03.09.2016, 07:00
Mach auch unbedingt die optionalen Bosskämpfe. Davon gibt es immer pro Kapitel 1-2 Stück durch Nebenmissionen. Einige davon sind sogar relativ anspruchsvoll und stärker als die Story Gegner. Wenn du es schaffst am Ende vom Kapitel ein S Ranking zu bekommen, bekommst du auch immer tolle Belohnungen (besondere Quarze, Ausrüstung etc...)

Außerdem hat es wieder eine ansprechende Novel in Legend of Heroes hinein geschafft. Du kannst sie in einem Geschäft erwerben. Ich empfehle sie zu lesen wenn sie komplett ist.

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß mit dem Spiel :)

Knuckles
03.09.2016, 10:16
Mein The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel II wurde bereits vor ein paar Tagen verschickt. Mal gucken, wie schnell die Post sein wird. Bis zum Release wird es leider nicht ankommen, aber ich hoffe, dass es dann wenigstens ein paar Tage drauf da ist. Kann es kaum erwarten, da Teil 1 noch frisch im Gedächtnis ist.^^

Kiru
03.09.2016, 11:16
Mach auch unbedingt die optionalen Bosskämpfe. Davon gibt es immer pro Kapitel 1-2 Stück durch Nebenmissionen. Einige davon sind sogar relativ anspruchsvoll und stärker als die Story Gegner. Wenn du es schaffst am Ende vom Kapitel ein S Ranking zu bekommen, bekommst du auch immer tolle Belohnungen (besondere Quarze, Ausrüstung etc...)

Außerdem hat es wieder eine ansprechende Novel in Legend of Heroes hinein geschafft. Du kannst sie in einem Geschäft erwerben. Ich empfehle sie zu lesen wenn sie komplett ist.

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß mit dem Spiel :)

Ich versuche es. Ich sollte eigentlich nichts verpassen, da ich mir ein paar kleine Listen gemacht habe, wann denn "wie viel" gibt, nur nicht wo. Zur Not Guide. Aber theoretisch rede ich eh mit allen. Noch.

Bücher gibts auch wieder, jo. Diesmal noch länger als in Trails in the Sky. Lustigerweise gibts das Carnelia Buch noch einmal zu erwerben. Scheint aber exakt das selbe zu sein. Naja Seitenhiebe gibts ja eh genug. Man kriegt die komischen Tomaten aus Trails in the Sky zu kaufen. Man darf das exakt selbe Lampenwechsel Quest aus dem Prolog von Sky auch noch einmal in Cold Steel machen. Das EXAKT SELBE. :D Nunja, wennse meinen. Theoretisch gabs ja einige Spiele zwischen Sky 1 und Cold Steel 1. Aber für mich ist das schon amüsant.

Laguna
06.09.2016, 18:22
Ich lade Teil 2 gerade aus dem US-Store. The Hype is real ! :D

SheepyOo
06.09.2016, 21:23
EDIT: Gibt jetzt auf gamefaqs ein NG+ Save File falls jemand beim ersten Spieldurchgang gleich alles sehen will, ist das sicherlich eine gute Alternative. Es gibt unter anderem eine Ng+ exklusive Sidequest welche zu einer Story Sequenz führt die wohl relevant ist für die gesamt Geschichte der Legend of Heroes Serie.

Kiru
06.09.2016, 22:47
Die Aussage klingt auch.. zweifelhaft.

Naja wie dem auch sei: Das wird eh nicht passieren und der transfer-save sollte auch weitaus wichtiger sein. Schließlich werden auch bonds und so mit übertragen. Und wer weiß was noch für kleine aber feine Dinge. Falcom mag solche Sachen.

Kiru
15.09.2016, 01:40
Jo, nach 2 Wochen habe ich nun Cold Steel 1 durch.

Mein erster Eindruck von hier hat sich leider doch geändert. So sehr sie auch physisch gebufft haben, Spells sind in gewisser Weise immer noch OP. Irgendwann ab der frühen Mitte des Spiels sind jegliche random-encounter ein Witz. Man haut einfach einen Zauber drauf und gut ist. Mit dem Fortschritt geht generell die Balance kaputt. Man kriegt auch mehr crafts, die auch noch besser sind und im Endeffekt gibts vielleicht 3 Kämpfe in der zweiten Hälfte des Spiels, die ein wenig fordern können, wenn man nicht weiß was kommt. Und überlevelt ist man ab der Mitte in etwa auch permanent. Recht starke Schuld daran hat ein gewisser Abwasserkanal mit 3 Abschnitten, der fast so groß ist wie der letzte Dungeon. Hat aber nur 3 verschiedene Gegner. Die Balance nimmt irgendwie an, es gäbe nur 20% der encounter, die es wirklich gibt oder so. Wenn man da nicht wirklich stark encounter irgendwie ausweicht.. kommt man da überlevelt raus. Und das blieb zumindest bei mir bestehen. Gut, so wichtig sind level da eh nicht mehr.
Wie dem auch sei, so problematisch manches auch vielleicht ist, wenn man die random encounter und Spells etwas besser aufeinander abwiegt, dass man sie nicht mehr mit einem Rumms kostenlos ohne Probleme beseitigen kann, dann wär vieles gleich viel besser. Dann müsste man nur noch Delay anpassen. Denn das Konzept ist Banane. Delay Crafts addieren eine statische Menge "ticks" auf ihr Ziel, dass der Gegner dann länger bis zum nächsten Zug braucht. Da ist die Geschwindigkeit des Gegners egal. Delay-Resistenz existiert, aber es gibt tatsächlich semi-Bosse, die komplett anfällig dagegen sind. Selbst der berüchtigte chapter 6 Boss kommt mit 2 riesigen Metallhaufen, die niemals auch nur einen Zug zu sehen kriegen. Denn Delay hat nichts eingebaut um sicher zu stellen, dass man Gegner nicht permanent am Zug hindern kann. Broken. Absolut broken. Da haben die Entwickler nicht drüber nachgedacht. Revives zeigen das sehr gut. Charakter, die man wiederbelebt hat, kriegen ihren ersten Zug nach allen anderen. Und wenn man einen Gegner auf über 100 ticks delayed hat, dann warten deine Chars auch so lange. (normale Wartezeit ist irgendwie 10-25 ticks, je nachdem was man benutzt und wie weit man im Spiel ist bzw. halt wie hoch die Geschwindigkeit inklusive buffs) Sowas sollte echt nicht möglich sein.

Natürlich gibts auch so immer noch OP Kram (gewisse Master Quartz, Chrono Burst), fragwürdiger/nutzlosen Kram (Chaos...) usw., aber das sind dann eher noch Feinheiten, und vieles auch eher lategame. Manche dürften einiges davon nicht einmal bemerken. Sowas wie doppelter physischer Schaden wenn max HP ist schon.. leicht.. stark. Wobei Chrono Burst dürften die meisten schon sehen, der Zauber der einem zwei Züge anstatt einem gibt. Bei dem sollte man wohl verhindern, dass man nicht mehr als zwei Züge hintereinander kriegen kann. Ich hab zum Spaß mal gerechnet, mit Chrono Burst abuse hätte ich den (richtigen) letzten Boss besiegen können, ohne, dass der jemals einen Zug bekommen würde, nur mit einem Char. Gegen Ende hat man halt ordentlich EP Heil-Items.


Mit der Geschichte hatte ich größtenteils Spaß. Wie der Prolog Cliffhanger gelöst wurde, war allerdings fast schon peinlich und zu der ganzen Aktion muss ich eh sagen: suspension of disbelief. In der Welt hat anscheinend noch nie etwas von Luftabwehr gehört. Brrr. Good stuff. Vor allem, da es ja genug Luftschiffe gibt, selbst in der eigenen Armee...
Nunja, abseits davon hatte ich viel Spaß mit den Trips, vor allem, da die Welt auch sehr schön designed war. Größtenteils. Die ganzen "highways" mal ausgenommen. Chars waren auch nett. Die Prinzessin stach etwas hervor, wegen ihres voice-acting vermutlich. Ihr Lachen hatte irgendwie etwas besonderes. (und ihr "teasing") Und Towa. Natürlich Towa. Irgendwie haben aber meine Link-Punkte anscheinend nicht gereicht. :(

Und dann gibts da noch son Finale. Hier haben sie doch recht schnell imo viel der Geschichte zerstört und gegen kitschigen Mist ausgetauscht. Ganz zu schweigen, dass auch noch das Genre gewechselt wurde. What. The. Fuck. Trails in the Sky war schon sehr gut darin mich davon zu überzeugen, das Sequel nie anzufassen. Muss das in Cold Steel echt noch mal sein? Anscheinend. Was zur Hölle ist da passiert. Ich weiß es nicht. Finde es aber doch recht schade, dass ein "richtiges" Sequel zu Teil 1 nie existieren wird. Anstelle gibts Gundam. Inklusive WHYYYY DID YOU BETRAYYYYY USSS!!!!
Na danke. Vor dem Finale war ich mir recht sicher irgendwann das Sequel zu spielen. Jetzt ist das wieder so ne Sache. Naja mal sehen...

Knuckles
25.09.2016, 14:08
Hab die Woche nun endlich The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel II bekommen und wollte es gestern nur kurz anspielen. 4,5 Stunden später bin ich schon wieder irgendwo in Akt 1 - Kapitel 1 und verprügel alle Gegner, die sich bewegen. XD Viel hat sich nicht geändert, außer dass die Gegner ein paar ekelhafte Sachen mehr können, die manche Kämpfe unnötig in die Länge ziehen. Jetzt muss ich aber nur noch rausbekommen, wie ich Overdrive in den Kämpfen sinnvoll nutze. Momentan komme ich aber nicht damit zurecht, dass die Charaktere mit einem Level um die 40 starten. Beim Vorgänger hatte ich immer ein Gefühl dafür, wie viel ich mich noch aufleveln musste, um keine Probleme zu bekommen. Hier ist das komplett anders, was aber auch daran liegt, dass die Gegner unterschiedlich viel EXP geben (okay, Toval kam auch mit sieben Leveln mehr in mein Team, macht es aber auch nicht einfacher).

EDIT: Die Evasion-Rate bei den Gegnern ist ja brutal. So oft wie ich schon daneben geschlagen habe, habe ich in Teil 1 in 60 Stunden nicht daneben geschlagen.

Kiru
25.09.2016, 16:21
Haben sie ACC Boosts generft? In Teil 1 hat man sich recht einfach mit Fisch-Accs die Acc soweit boosten können, dass man quasi nie verfehlt. (Ein Grund, warum Crafts generell zumindest etwas nützlich waren)

Jedenfalls, soweit ich mich erinnere, ist die Evasion auch bei verschiedenen Gegnern anders. Der Anfang ist aber immer der schwerste Teil. Noch keine wirklichen AoE Zauber. Und vielleicht noch keinen Zugriff auf Acc+ Equip. Ist auch der Grund, warum ich mir Teil 2 erst mal nicht geben kann, da es nach Teil1 doch einen ORDENTLICHEN downgrade gibt, was Fähigkeiten und co bedeutet. Wenn ich es aber irgendwann mal spielen sollte, dann wohl auf Nightmare. (Hard war in Teil1 schon recht schnell zu leicht, mit Ausnahme von ein paar One-Shot moves, aber die sind in Nightmare dann auch nicht schlimmer) Da werde ich wohl mit Evasion noch mehr Spaß haben, außer du spielst auch auf Nightmare.

Knuckles
25.09.2016, 16:47
Haben sie ACC Boosts generft? In Teil 1 hat man sich recht einfach mit Fisch-Accs die Acc soweit boosten können, dass man quasi nie verfehlt. (Ein Grund, warum Crafts generell zumindest etwas nützlich waren).

Um ehrlich zu sein, habe ich darauf nicht geachtet. Interessant ist aber, dass es echt keinen Unterschied macht, mit welchem Charakter ich welchen Gegner angreife. Verfehlt habe ich schon jeden Gegner mit jedem Charakter. Derzeit hält sich auch die Auswahl an Gegenständen in Grenzen, weshalb ich nichts habe, um die Acc zu verbessern. Ich könnte natürlich auch entsprechende Quartzsteine herstellen, bin aber derzeit zu faul dafür. :D Und nein, ich spiele das Spiel auf "Normal" durch. Da ich dieses Jahr noch andere Spiele durchspielen will, würde ein Nightmare-Durchgang bei mir EWIG dauern.

SheepyOo
25.09.2016, 17:06
In CS1 waren die Evade Werte der Gegner VIEL geringer und man brauchte im Prinzip das ganze Spiel über kein ACC Gear. In CS2 ist das ein bisschen anders, vor allem in einem N3 run. Die gegner dodgen viel viel öfter und haben nun auch oft Konter Angriffe mit höherer Reichweite. Man braucht eigentlich auf jedem Angreifer der sich auf physical Attacken verlässt mindestest 1 Ausrüstungsgegenstand oder ein Quartz mit ACC. Vor allem bei späteren Bosskämpfen ist es sonst schier unmöglich sie zu treffen. Gegen Ende hin legt sich das dann glücklicherweise wieder ein wenig, weil die AGI Werte auf höheren Stufen hoch genug sind.
Wenn du jedem ein Hit2 Quartz ausrüstest, dann wirst du die misses im gesamten Spieledurchgang an einer Hand abzählen können. Glücklicherweise muss man eigentlich nur Anfangs bewusst ACC equipen. Später beinhalten oft wichtige Ausrüstungsgegenstände oder die guten MQ einen kleinen ACC boost.
Allerdings sind Arts recht stark in CS2 und du kannst auch einfach alles mit Arts umnuken!

Kiru
25.09.2016, 18:02
Um ehrlich zu sein, habe ich darauf nicht geachtet. Interessant ist aber, dass es echt keinen Unterschied macht, mit welchem Charakter ich welchen Gegner angreife. Verfehlt habe ich schon jeden Gegner mit jedem Charakter. Derzeit hält sich auch die Auswahl an Gegenständen in Grenzen, weshalb ich nichts habe, um die Acc zu verbessern. Ich könnte natürlich auch entsprechende Quartzsteine herstellen, bin aber derzeit zu faul dafür. :D Und nein, ich spiele das Spiel auf "Normal" durch. Da ich dieses Jahr noch andere Spiele durchspielen will, würde ein Nightmare-Durchgang bei mir EWIG dauern.

Wie viel Zeit hast du in Teil 1 gesteckt? (und was hast du alles gemacht?) Nur mal aus Interesse. Ich glaube nämlich nicht, dass ein hoher Schwierigkeitsgrad das Spiel stark in die Länge zieht. Man grinded ja eh nicht. Das Längere wäre im Prinzip nur die längeren Kämpfe. Und etwaige neue Versuche, da man beim ersten Mal nicht die richtige Immunitäten oder was auch immer ausgerüstet hatte, was bei manchen Bossen sicherlich ein Problem ist. Wenn CS2 nicht stark schwerer als CS1 ist, kann man normale Encounter aber vermutlich eh in einem Zauber weghauen, weshalb dann echt nur längere Bosskämpfe bleiben.

Knuckles
25.09.2016, 19:27
Wie viel Zeit hast du in Teil 1 gesteckt? (und was hast du alles gemacht?) Nur mal aus Interesse.

Ich bin glaube ich am Schluss bei ca. 65 - 70 Stunden gewesen (ist schon ein paar Wochen her) und habe alles erledigt, was ein S-Rank erfordert hat. Zudem hatte ich mich in jedem Kapitel so weit aufgelevelt, dass die meisten Gegner kaum noch EXP gegeben haben. Im letzten Dungeon hatte ich zudem noch eine der Master Quartz (steht hier irgendwo im Thread) aufgelevelt, da ich die Fähigkeit ein Item auf alle Charaktere zu benutzen gebraucht habe.

Kiru
25.09.2016, 19:46
Jo, das klingt ganz normal. Ich selbst habe ~100 dran gesessen (hard), aber das war auch fast alles. Besonders die NPCs schlagen ordentlich rein, und der Fakt, dass ich generell länger als andere brauche. Alleine meine Equip-Sessions.. oh je. Gerade in den späteren Kapiteln hat die Quartz-Ausstattung schon lange gedauert. Würde mich nicht wundern, wenn ich mich insgesamt alleine über 5 Stunden mit "wer kriegt was" während dem Spiel beschäftigt habe. :D Gut, man kann sagen, dass das auf höheren Schwierigkeitsgrade vielleicht nötiger ist. Die "Auto-Equip" Funktion war jedenfalls absolut furchtbar.

Knuckles
25.09.2016, 21:25
Jo, das klingt ganz normal. Ich selbst habe ~100 dran gesessen (hard), aber das war auch fast alles. Besonders die NPCs schlagen ordentlich rein, und der Fakt, dass ich generell länger als andere brauche.

Ich hatte mir ja auch Zeit gelassen, aber noch 30 Stunden mehr für das Spiel zu brauchen, wäre bei mir nicht drin gewesen. Hatte eh schon ewig dafür gebraucht, es letztendlich durchzuspielen. Hatte bereits Anfang des Jahres damit angefangen und erst Mitte des Jahres dann weitergemacht.

Shiravuel
26.09.2016, 12:40
Werden eigentlich Entscheidungen aus Teil 1 übernommen? Bei mir war Rean ja mit Laura Arseid zusammen und nicht mit öhem, wie hieß die kleine Blonde noch? Alissa? Oder wird man mit letzterer auf jeden Fall liiert, ob man will oder nicht?

SheepyOo
26.09.2016, 13:03
Die in CS1 gewählte Person hat einfach nur ein paar Bonuspunkte im Link Level und bekommt eine handvoll zusatz Dialoge in manchen Szenen. Mit wem du dann in CS2 letzendlich zusammen kommst, hängt aber von späteren Events in CS2 ab und die CS1 entscheidung spielt quasi keine Rolle. Glücklicherweise weißt das Spiel auf die Events hin, wenn es so weit ist! Du kannst dir dann aussuchen wenn immer du haben willst. Wobei nicht bei jeder Person am ende eine Liebesbeziehung eingegangen wird.

EDIT: Die Person die du letzendlich dann ultimativ datest hat allerdings in der "Romance" Szene auch weitere Dialoge wenn es die gleiche Person ist die du in CS1 gewählt hast!

Knuckles
03.10.2016, 22:44
Der zweite Teil dauert wieder ewig oder ich komme zu langsam voran. Bin derzeit bei ca. 18 h Spielzeit und habe erst Akt 1 - Part 2 beendet (womit mir nur noch Laura, Emma und Julius in meinem Team fehlen, wobei Sara ja auch noch joinen wird). Echt irre, wie viele Charaktere man schon in dieser kurzen Zeit zur Verfügung hat. Der Schwierigkeitsgrad geht, aber die "Trial Chests" haben es manchmal in sich, egal wie stark man ist. Zudem finde ich es echt beknackt, dass man für einen S-Rang bestimmte Gegner in einer bestimmten Anzahl an Zügen besiegen muss (was ohne S-Break aller Charaktere manchmal unmöglich zu sein scheint). Hab mir auch mal angeguckt, wie viel HP die letzten Bosse haben. Das kann echt noch ein Spaß werden. Ob ich bis zum Release von Final Fantasy XV damit fertig werde? Wobei es eh noch bis Dezember dauert, bis dass das Spiel ankommt, so dass ich mit Cold Steel II bis dahin eigentlich fertig sein sollte.

Knuckles
16.10.2016, 18:25
Bin erst dieses Wochenende wieder dazu gekommen, ein paar Stunden in den zweiten Teil zu investieren. Inzwischen habe ich ziemlich genau 24 Stunden auf dem Zähler und den ersten Akt komplett beendet. Was für eine Achterbahn... Ich weiß zwar wie das Spiel endet, aber dennoch frage ich mich, wie es letztendlich dazu kommen wird, was da passiert. Momentan denke ich mir bei jedem neuen Kapitel: WTF?!? Mal gucken, wie viele Stunden ich letztendlich brauchen werde.

SheepyOo
16.10.2016, 19:45
Uhh du solltest sofort weiter spielen. :D
Einer der coolsten Parts des Spiel ist der zwischenakt von 1 und 2. Bin schon auf deine Meinung gespannt wenn du es gesehen hast. Vorallem gibt es nochmal richtig schöne Story Infos. :D :D :D

Knuckles
16.10.2016, 20:42
Uhh du solltest sofort weiter spielen. :D
Einer der coolsten Parts des Spiel ist der zwischenakt von 1 und 2. Bin schon auf deine Meinung gespannt wenn du es gesehen hast. Vorallem gibt es nochmal richtig schöne Story Infos. :D :D :D

Scheint ja ein recht kurzer Part zu sein, aber der muss bis morgen warten. Heute will ich mir erstmal Kingsglaive: Final Fantasy XV zu Ende anschauen.
Bisher habe ich nur den Anfang dieses Intermission Chapters gesehen und der sorgt schon für sehr viel Verwirrung. :D

Knuckles
17.10.2016, 20:45
Uhh du solltest sofort weiter spielen. :D
Einer der coolsten Parts des Spiel ist der zwischenakt von 1 und 2. Bin schon auf deine Meinung gespannt wenn du es gesehen hast. Vorallem gibt es nochmal richtig schöne Story Infos. :D :D :D

Erledigt und es war echt genial. Man hat doch einiges erfahren (was mir sehr gut gefallen hat) und das Ende dieses Parts war ja mehr als grandios.^^

SheepyOo
17.10.2016, 21:11
:D Jap Rean hat echt mal gezeigt was er drauf hat. Er kann natürlich noch lange nich mit den "großen" mithalten aber wir scheinen in Rean einen potentiellen Divine Blade Anwärter zu haben. Einige Jahre training und ein wenig Arbeit an seinen ständigen Selbstzweifel und er könnte ein richtiger Shounen Badass werden! :D

Interessant ist auch jedes kleinste Detail das man über McBurn erfährt. Man möchte unbedingt wissen was es mit seiner Kraft aufsich hat, welche ja Reans Oger Kraft stark ähnelt.
Hast du denn btw die Sky und Zero Teile gespielt? Man muss ja schon sehr sensibel sein in Kiseki Gesprächen, weil man unglaublich leicht echt epische Sachen spoilern kann. Vor allem wenn man nicht weiß welche Spiele der Reihe dein Gegenüber gespielt hat. ^^

Knuckles
17.10.2016, 23:04
Interessant ist auch jedes kleinste Detail das man über McBurn erfährt. Man möchte unbedingt wissen was es mit seiner Kraft aufsich hat, welche ja Reans Oger Kraft stark ähnelt.
Hast du denn btw die Sky und Zero Teile gespielt? Man muss ja schon sehr sensibel sein in Kiseki Gesprächen, weil man unglaublich leicht echt epische Sachen spoilern kann. Vor allem wenn man nicht weiß welche Spiele der Reihe dein Gegenüber gespielt hat. ^^

Alleine der Name McBurn ist schon cool.^^
Und nope, habe weder Sky noch Zero gespielt. Wobei ich Sky noch nachholen werde (bei Zero muss ich wegen fehlender Sprachkenntnisse darauf verzichten).
Du kannst mich aber gerne spoilern, ich bin da nicht so. Du darfst nur den Spoiler-Tag für die anderen nicht vergessen. ;)

Kynero
18.10.2016, 18:25
Ende diesen Jahres soll ja auch der Fan Patch zu Zero folgen, was ich selbst ohne fundierte Sprachkenntnisse als den besten Teil der Reihe ansehe. Unbedingt spielen! :A

Bin übrigens auch gerade auf dem Luftschiff. ^^

SheepyOo
19.10.2016, 03:15
Alleine der Name McBurn ist schon cool.^^
Und nope, habe weder Sky noch Zero gespielt. Wobei ich Sky noch nachholen werde (bei Zero muss ich wegen fehlender Sprachkenntnisse darauf verzichten).
Du kannst mich aber gerne spoilern, ich bin da nicht so. Du darfst nur den Spoiler-Tag für die anderen nicht vergessen. ;)

Awwrr wenn du die anderen Legend of Heroes Teile spielst bekommst du halt viele Kleinigkeiten mit, welche die overarching Story vorantreiben oder vervollständigen. Manchmal werfen kleine Details auch einfach nur mehr Fragen auf ^^''.
In der relativ kurzen 2 stündigen Intermission Phase allein gibt es eine handvoll solcher Details.
In anbetracht der Tatsache das wir so schnell nicht alle Heroes Spiele in englisch spielen werden können, solltest du vielleicht mit dem Gedanken spielen ob es sich für dich lohnt, die ein oder andere Zusammenfassung über die zero Spiele zu lesen?

Da du aber nicht sehr empfindlich zu sein scheinst, hier mal ein paar (Definitiv nicht alle!) Spoiler an Kleinigkeiten, die alleine in der Intermission Arc erwähnt wurden und meistens mehr Bedeutung haben, wenn man vorherige Teile gespielt hat.

- Bleublanc hat von einer floating city gesprochen. Das ist eine schwebende Stadt aus der sky Serie gewesen, welche dank ancient Artefakten schweben konnte. Diese Artefakte scheinen der Dreh und Angelpunkt von Orobourous Plänen zu sein.
Wo immer es Artefakte zu finden gibt (Vorallem eine der 7 ancient ones) findet du einen Oro Anguis/Enforcer der irgendwelche Pläne schmiedet. Eine andere Fraktion welche es sich zur Aufgabe gemacht hat die Artefakte zu sichern, ist die Septian Church.
Oder genauer die Gralsritter - eine Unterorganisation die im Prinzip als Super elite assassinen CIA Agenten innerhalb der Kirche fungieren.
Als Vergleich, dass Oberhaupt der Gralsritter "Ein Selner" ist laut diversen Andeutungen in der Serie, der einzige nicht-Oroborous Member, der es mit dem bisher stärksten Oro Member ("Arianrhod" aus den Zero Teilen) aufnehmen kann.

- Scarlet erwähnt das sie in Arteria, dem Hauptsitz der Septian Church trainiert wurde, was darauf schließen lässt das sie vermutlich zu einem Gralsritter ausgebildet wurde bzw. werden sollte. Das ist wohl nämlich die einzige bekannte Organisation (Mir zumindest) innerhalb der Kirche, welche überhaupt Kämpfer hat.
Viele Fans glauben das sie dadurch womöglich doch langfristig einen größeren Stellenwert in der Serie hat. Vielleicht als Party Mitglied, später irgendwann? Wie auch immer, wenn jemand eine Ausbildung zum Gralsritter bekommt dann ist das schon potentiell eine große Sache.

- Duvalie ist übrigens ein Underling von der oben erwähnten Arianrhod. Arianrhod hat enorm viele Parallelen zu St. Sandlot, der Helden Valkyrie aus Lauras Hometown.
Sie ist auch die jenige die class 7 im ersten CS vor dem Geisterboss im Schloß gerretet hat. Wie auch immer, worauf ich hinaus will, ist das Duvalie offensichtlich irgendeine Abneigung gegen Lauras Familie hat, die wiederum eng mit St. Sandlot verbunden ist. Schließlich macht sie am Ende der intermission sogar den Radian Blademaster doof an! Das legt nahe das Arianrhod und St. Sandlot tatsächlich irgendwas gemeinsam haben müssen. Was wiederum Krass wäre, weil es bedeuten würde das Arianrhod 200 Jahre alt ist.

NG+ BONUS über Gralsritter
- Es gibt übrigens exklusiven NG+ Content , welcher einen "anscheinend" sehr mächtigen Gralsritter + Azubi aufdeckt der sich unter den Reihen der Verbündeten befindet. Falls du kein Interesse am NG+ hast, solltest du dir gegen Ende des Spiels trotzdem das Video dazu auf youtube reinziehen. Der 10 Minütige NG+ Sidequest Part hat mit die größte Entwicklung in der Cold Steel Serie zur gesamt Story beigetragen

Meh langsam wird es zu viel. Man könnte jetzt noch über Altina und die Bedeutung des Black Workshop reden, oder die Kleinigkeiten die man sich über Fie's alte Jaeger Bande und Kumpanen erschließen kann aber es wird hier eh zu viel.
Hinzu kommt das es aus anderen Quellen hundertmal genauere und hilfreichere Zusammenfassungen und Interpretiationen gibt.
Das soll eigentlich nur als Anreiz dienen um zu demonstrieren das es sich absolut lohnen kann, wenn man sich mit der Serie als gesamtes befasst.

Knuckles
19.10.2016, 22:04
Wenn du Links zu guten Zusammenfassungen hast, dann her damit. Die Wikia zu der Reihe ist leider sehr... lückenhaft.
Das einzige das ich zu Zero weiß, ist dass der Epilog von Cold Steel II mit zwei Charakteren daraus ist.

Knuckles
23.10.2016, 19:33
Spielt außer mir niemand dieses geniale Spiel oder wartet ihr auf den EU-Release?

Bin inzwischen mit Part 1 aus Akt 2 fertig und habe ca. 29 Stunden auf dem Zähler. Das Spiel macht nach wie vor verdammt viel Spaß, aber leveln muss ich scheinbar doch noch hin und wieder.
Die Kämpfe mit Valimar finde ich zwar nicht gerade berauschend, aber irgendwie können sie mich dann doch unterhalten.

Welches Level sollte man in etwa beim letzten Endboss haben?

~Jack~
23.10.2016, 19:43
Spielt außer mir niemand dieses geniale Spiel oder wartet ihr auf den EU-Release?
Da ich eigentlich nicht zwei inkompatible Fassungen rumliegen habe wollte warte ich tatsächlich. Auch wenn ich mir den zweiten Teil dank neuer PS3 jetzt für Konsole statt für Handheld hole, aber das bisschen kann ich ja auch noch warten^^ Dann dürfte ich zumindest auch meinen Cross Save nutzen können.

Shiravuel
23.10.2016, 19:53
Warte ebenfalls auf den EU-Release, da was anderes eh nicht auf meiner PS3 läuft.

Narcissu
23.10.2016, 20:28
@Shiravuel: Die Region sollte keinen Unterschied machen, da bis auf eine (?) Ausnahme alle PS3-Spiele auf PS3s aller Regionen laufen sollten.

@Knuckles: Ich warte noch, da ich Teil 1 noch nicht durchgespielt habe und da auch die EU-Version spiele (die US-Version habe ich zwar für Vita, aber wollte es lieber auf der PS3 spielen). Dieses Jahr werde ich auch nicht mehr dazu kommen, ToCS2 zu spielen. Bin mal gespannt, wann Trails in the Sky the 3rd kommt. Wenn das schon im März oder so erscheinen soll, werde ich das wohl vor ToCS2 spielen.

Knuckles
23.10.2016, 20:47
@Shiravuel: Die Region sollte keinen Unterschied machen, da bis auf eine (?) Ausnahme alle PS3-Spiele auf PS3s aller Regionen laufen sollten.

Persona 4 Arena dürfte dieser einzige US-Import sein, der auf keiner deutschen Konsole läuft.

Kiru
24.10.2016, 11:13
Nach dem famosen Ende von Cold Steel 1 kann ich mir Cold Steel 2 noch nicht geben. Das Sequel, was ich gerne gehabt hätte, wird niemals existieren.

Knuckles
30.10.2016, 15:44
Ich bin inzwischen in Part 3 des zweiten Aktes angekommen und mache derzeit die ganzen Shrine Trials. Krass, wie das der Schwierigkeitsgrad auf einmal angezogen hat, aber es lässt sich doch gut bewältigen. Derzeit haben die meisten Charaktere von mir Level 98/99, jedoch habe ich gelesen, dass das Spiel einen nach Beendigung der Shrine Trials automatisch auf Level 108 anhebt, falls man bis zu dem Zeitpunkt dieses Level noch nicht erreicht hat. Sowas habe ich in einem RPG auch noch nie erlebt. Ich bin ja gespannt, wie schwer das Spiel gegen Ende noch werden wird, aber so wie ich das sehe, wird es noch ein bisschen bis dahin dauern.

Knuckles
01.11.2016, 15:32
Dachte eigentlich, dass die Shrine Trials im dritten Part des zweiten Akts vorkommen, aber da war nur einer der Shrines zu erledigen. Nun bin ich dabei in Part 4 die letzten drei Shrines zu beenden, aber die haben es doch in sich. Hätte ich echt nicht erwartet bzw. nerven dort eigentlich nur die Bosse und ihre Buffs (mit der sie gut und gerne 1/4 ihrer Energie wieder heilen... Ich glaube ich sollte mich doch mal mit dem ganzen Kram wie den Four Slots und dem Evasion Tank beschäftigen. Scheint das Leben doch ein bisschen zu erleichtern.

SheepyOo
01.11.2016, 18:23
Wenn du Links zu guten Zusammenfassungen hast, dann her damit. Die Wikia zu der Reihe ist leider sehr... lückenhaft.
Das einzige das ich zu Zero weiß, ist dass der Epilog von Cold Steel II mit zwei Charakteren daraus ist.

Entschuldige die späte Antwort, ich war mit dem lernen für meine Abschlussprüfungen beschäftigt. Ich habe damals beide zero teile in einem komplett übersetzen youtube Letsplay geschaut. Ich wollte das für dich raussuchen und habe nach stundemlangen Suchen nichts gefunden. Die videos sind wohl gelöscht worden. :( Sogar auf gamefaqs habe ich nochmal nachgefragt und da hat jemand anderes wohl die selbe Erfahrung gemacht. Sorry. Allerdings gibt es hier auf diesem Blog (http://eiyuutrans.blogspot.de/) ne menge übersetzes Material. Ist aber relativ anstrengend und das zusammen puzzeln der Storyfetzen ist definitiv mehr Arbeit als Spaß.

(http://eiyuutrans.blogspot.de/)

Knuckles
05.11.2016, 12:38
Schade, dass die Videos nicht mehr online sind. :( Die verlinkte Seite ist leider sehr anstrengend zu lesen, wie du schon angemerkt hast. Mal gucken, ob ich mir das wirklich antun will.

Inzwischen habe ich die Shrine Trials alle beendet und müsste nur noch die drei letzten Lost Arts holen, was ich wohl heute Abend wohl noch machen werde.
Da mich manche Bosse doch tierisch genervt haben, habe ich mich mal zu der Four Slots-Taktik belesen. Meine Fresse, das ist so... krass. Grianos-Aura ist bei mir nicht 1x zum Zug gekommen, weshalb ich dann auch verdammt viel EXP bekommen habe, weil ich logischerweise nie getroffen wurde. Für eine N3-Durchgang wird Four Slots sowieso empfohlen, da man sonst viel zu viele Controller zerstört. :D

SheepyOo
05.11.2016, 12:55
Huh was ist denn die Four Slots-Taktik? :>

Mein erster Durchgang war ein N3 run und es war ab dem Midgame recht simpel wegen der Charactere die ich gewählt habe. Ich benutze grundsätzlich die Chars die mir von Persönlichkeit und Optik am meisten zusagen. Hat sich dann aber recht schnell rausgestellt, das man mit dem Setup absolut unsterblich ist haha. Aber das early game war spielerisch der Höhepunkt für mich. Die ganzen Bonus AP zu bekommen war in einem frischen Nightmare run extrem spaßig und hat mich des öfteren zum ragen gebracht :D . Wenn du den N3-Durchgang angehst dann halte uns bitte auf dem laufenden! :)

Knuckles
05.11.2016, 13:50
Huh was ist denn die Four Slots-Taktik? :>

Hoffe, dass der Link klappt. (http://www.gamefaqs.com/ps3/763235-the-legend-of-heroes-trails-of-cold-steel-ii/faqs/73014?page=9#Advance Strategy - Four Tools) Denke aber, dass du das schon kennst.


Wenn du den N3-Durchgang angehst dann halte uns bitte auf dem laufenden! :)

Nicht mehr dieses Jahr, da noch andere Spiele nach dem hier gespielt werden wollen.^^

SheepyOo
05.11.2016, 14:03
Hoffe, dass der Link klappt. (http://www.gamefaqs.com/ps3/763235-the-legend-of-heroes-trails-of-cold-steel-ii/faqs/73014?page=9#Advance Strategy - Four Tools) Denke aber, dass du das schon kennst.


Uhh ja das ist im Prinzip fast die Party die ich auch verwendet habe. :hehe:
Mein Rean war ein evade tank mit Impede um das Arc cancelling zu abusen und ansonsten habe ich auch Jusis und Alisa verwendet. Der einzige Unterschied ist das ich noch Emma statt Laura in der Party hatte, weil man dadurch auch noch Immunität gegen Zauber erhält. Aber ja, schon ziemlich krass wie viele absolut overpowerte Mechaniken es in CS2 gibt.

Kiru
05.11.2016, 19:13
... sie haben echt den delay-mist nicht gefixed, sondern verschlimmert? Ich glaube, damit hat sich mein Interesse am Spiel endgültig erledigt.

Was sind die am meisten OP-Sachen in Teil 1? Zauber und Delay/Freeze/Stun hex bei Bossen.
Was machen sie in Teil 2? Nerf auf physical (Zauber waren ja noch nicht OP genug) und buffs auf Delay und co.?


Falcom. Please.

Knuckles
05.11.2016, 22:25
Irgendwie bin ich irritiert, was die Sache mit den AP angeht... lt. Guide müsste ich derzeit genau 315 AP haben und noch 14 AP bekommen können. In Wahrheit habe ich aber nur 312 AP... Merkwürdig ist nur, dass ich bis jetzt wirklich ALLES gemacht habe und somit auch alle Kapitel bis zu dem Zeitpunkt auch wirklich mit einem S-Rang beendet habe. Das ergibt echt keinen Sinn. O_o

Ich bin nun im Infernal Castle angekommen, aber ich habe so wie es aussieht noch SO viele Stunden vor mir. Da scheint das Infernal Castle und das nächste Zwischenkapitel noch der einfachste Kram zu sein. Naja, mal gucken, wie ich mich bei den kommenden Bossen anstelle. McBurn soll ja der schwerste Boss von allen sein und es scheint nur Glück zu sein, wann und wo man gewinnt. Ich könnte mich natürlich noch etwas leveln, da ein Level 130-Rean empfohlen wird und ich davon nicht mehr weit entfernt bin.

Knuckles
06.11.2016, 11:46
OK, das Infernal Castle fühlt sich wirklich wie das finale Dungeon an... auch wenn ich weiß, dass es das nicht ist. :D Mal gucken, ob ich die Woche überhaupt dazu komme, dass ich das Spiel zocke. Hab ab Freitag Urlaub, dann macht es mehr Sinn = mehr Zeit. Werde wohl jetzt so weit es geht leveln, da selbst die normalen Gegner im Infernal Castle mir derzeit ein paar Probleme bereiten. Stehe gerade vor der Tür zum ersten Zwischenboss. Das kann ein Spaß werden.

~Jack~
12.11.2016, 10:10
Wozu bestelle ich Cold Steel 2 eigentlich vor wenn es direkt zu einer kleinen Verzögerung ... von einem Monat kommt? :-O
Mal stornieren und von nem anderen Shop bestellen...

Knuckles
12.11.2016, 12:44
Bin noch immer in Infernal Castle, jedoch habe ich inzwischen das Ende des Highest Stratum erreicht bzw. bin ich vor dem "finalen" Bosskampf, der in fünf Teile aufgeteilt ist. Da der Guide aber eine Party um Level 125 empfiehlt, bin ich derzeit dabei meine ganzen schwachen Charaktere zu leveln (was jedoch recht fix geht und viel fehlt nicht mehr). Die drei Bosse auf jedem einzelnen Stratum hatte ich eigentlich nur als Witz angegriffen, aber durch Zufall immer gewonnen. Einzig bei McBurn war ein zweiter Versuch nötig, aber der Kerl ist schon eine Wucht. Mal gucken, ob ich bei Crow/Vita auch solche Probleme haben werde. Wobei das ja nur Kampf 1 von 5 ist...

Achja, das Spiel ist immer noch mehr als genial, wenn auch manche Sachen richtig OP sind.

Narcissu
12.11.2016, 14:14
Übrigens: Trails of Cold Steel III wurde im Geschäftsbericht von Falcom für 2017 bestätigt. (In Japan natürlich.)

Ninja_Exit
12.11.2016, 14:24
Habs mir gekauft. Wenn ich die Daten aus Teil 1 übernehme, werden dann auch die Freundschaften oder Love-Interests mit gespeichert?

Knuckles
12.11.2016, 18:08
Habs mir gekauft. Wenn ich die Daten aus Teil 1 übernehme, werden dann auch die Freundschaften oder Love-Interests mit gespeichert?

Ja, auch wenn alles ein bisschen (aber nicht komplett) zurückgesetzt wird. Selbst dein Level wird auf etwas um die 40 runtergesetzt, egal wie hoch es zuvor war (wobei das fast schon egal ist, da man relativ schnell wieder aufsteigt). Bin selbst aktuell bei Level 125 (bei meinen schwächsten Charakteren) und Level 131 (bei meinem Hauptteam).

Bin inzwischen "durch" mit dem Spiel bzw. habe ich das Infernal Castle beendet und den Abspann gesehen. Nur geht das Spiel danach weiter. :D Bin daher derzeit im Zwischenkapitel mit Rixia Mao und Lloyd Bannings. Nach dem Kapitel gibt es aber noch einiges zu tun, aber das erledige ich wohl im Laufe des morgigen Tages.

Knuckles
16.11.2016, 01:02
Doppelpost!

Eben lief nun der Abspann über den Bildschirm. Was für ein großartiges Game und es machte mir zum Schluss auch wesentlich mehr Spaß als der erste Teil.
Hatte mal wieder zwei Tage Pause gemacht, dachte mir aber heute dass ich das Spiel evtl. bis zum letzten Boss spielen könnte. Ging natürlich dann wesentlich schneller, als ich erwartet hatte. Da mich dann nur noch ein "Aufzug" vom letzten Boss trennte, habe ich es dann doch probiert. Bisher hatte ich immer gelesen, dass der letzte Boss verdammt schwer ist und auch nicht anfällig im Bezug auf "AT Delay" ist. Hatte daher einige Taktiken durchgelesen und angeschaut, aber das war mir alles zu kompliziert. Da der Boss aus Teil 1 aber mit einer recht billigen Taktik besiegbar war, dachte ich mir, dass das auch bei diesem Teil klappen könnte. War natürlich so. :D Der Boss konnte mich also 1x mit seiner S-Craft-Attacke angreifen und wurde dann von mir platt gemacht (und er kam danach nie wieder dran :D ).

Hätte ich für diesen Durchgang nicht 72 Stunden gebraucht, hätte ich das Spiel wohl noch ein weiteres Mal durchgespielt. Irgendwann bestimmt wieder. :)

Laguna
16.11.2016, 07:19
Wie bist du mit dem Recycling von Orten und Städten zurecht gekommen? Das stört mich nämlich generell bei Nachfolgern am meisten. Wobei ich absolut überzeugt bin das das Spiel eine großartige Story bietet.

Knuckles
16.11.2016, 13:18
Wie bist du mit dem Recycling von Orten und Städten zurecht gekommen? Das stört mich nämlich generell bei Nachfolgern am meisten. Wobei ich absolut überzeugt bin das das Spiel eine großartige Story bietet.

Da ich die beiden Teile als ein Spiel sehe (immerhin geht es in der Story nahtlos weiter), habe ich damit absolut keine Probleme gehabt.

Ninja_Exit
16.11.2016, 13:37
Geht mir genauso. Das Spiel fängt direkt da an wo es aufgehört hat. Es wäre seltsam wenn etablierte Orte nicht mehr vorkommen dürften. Es hällt sich aber bisher die Waage zwischen Alt und Neu. Selbst bei alten Locations hat man Zugang zu neuen Ortschaften und man ist halt in einer anderen Situation als in Teil 1.

Hab jetzt Act I begonnen und der Anfang war sehr gut. Das neue Battle Theme trifft meinen Geschmack und am Anfang hatte ich mit den ersten Bossen leichte Schwierigkeiten. Kann mir gar nicht vorstellen, dass das Spiel hintenrum leichter wird. Bin jetzt beim Terra Shrine einem optionalen Dungeon und kämpf mich da gerade durch. Bin gespannt was man da am Ende bekommt.^^

Knuckles
16.11.2016, 13:57
Kann mir gar nicht vorstellen, dass das Spiel hintenrum leichter wird.

Es kommt ganz darauf an, wie du deine Charaktere entwickelst bzw. welche Rollen du ihnen gibst. Laura z.B. ist DER Tank-Charakter schlechthin und wird mit der richtigen Ausrüstung und den richtigen Quartz zu einem Monster, das viele Endgegner fast im Alleingang platt machen kann. So gesehen kommt es also darauf an, was du machst. ;) Das Battle-Theme fand ich übrigens auch sehr genial. :)

Lord Nobunaga
26.11.2016, 23:33
Wie blöd bin ich eigentlich? Wie konnte ich das Spiel hier verpassen? Gleich mal kaufen ^^
Perfekt nach der FFXV Enttäuschung :D

~Jack~
19.12.2016, 00:58
Ich spiele gerade den Crossbell Abschnitt nach dem Finale (nach circa 56 Stunden) und irgendwie wirkt er recht sinnlos. Die Szenen am Anfang waren ja okay, aber das eigentliche Gameplay bringt mir jetzt nicht viel. Wäre vielleicht besser wenn der Crossbell Arc schon übersetzt gewesen wäre, aber soviel Story gab es bisher auch nicht. Aber vielleicht kommt nach dem 3.Abschnitt noch ne Menge, also mal schauen.

Davon abgesehen war das Finale aber fantastisch, schon aufgrund der Präsentation und der Musik. Und im Gegensatz zum ersten Teil musste ich den Bosskampf nicht mehrfach wiederholen, auch wenn die erste Phase etwas knapp war. Wäre vielleicht gut gewesen wenn das Spiel mich eindeutiger darauf hingewiesen hätte meine schwächeren Charaktere vor dem Kampf noch auszurüsten. Die Bosskämpfe davor waren allerdings ein Witz, vor allem verglichen mit Trails in the Sky SC. S-Crafts, Overdrive, Lost Art die CP wiederherstellt, nochmal S-Crafts und die Bosse waren allesamt erledigt bevor sie wirklich irgendwas tun konnten. Ich hätte natürlich auch normal kämpfen können ... aber ich hatte keine Lust eventuell vernichtet zu werden xD
Ich hatte übrigens erwartet dass am Ende eh alles gut ausgehen würde, wodurch Crows Tod etwas unerwartet kam. War aber sehr emotional die Szene ;_; Und so gab es bei dem Krieg dann doch noch ein nennenswertes Opfer.

Der Rest des Spiels war aber auch klasse. Das Pacing war besser, der Humor fantastisch und all die Gespräche mit meinen Gruppenmitgliedern sowieso. Und die Divine Knight Kämpfe waren dank des Partner-Systems ganz gut machbar. Nicht so wie im Vorgänger. Aber wieso durfte ich mir keinen Harem mit Fie, Alisa, Towa und Alfin zusammenstellen? :X Da muss ich mir später auf jeden Fall noch die anderen Szenen anschauen :D Ich hätte aber gern gesehen was so im Westen Erebonias abgeht. Hätte vermutlich für ein paar spannendere Szenen gesorgt. Aber es scheint ja immer so zu sein, dass der zweite Teil nur eine handvoll neue Orte einführt während der Rest aus dem Vorgänger übernommen wird.

Ist auf jeden Fall eines der besten Spiele die dieses Jahr erschienen sind. Ich habe immerhin tagelang mehrere Stunden am Stück gespielt ohne dass es langweilig wurde. Beim letzten Dungeon musste ich allerdings eine Pause einlegen. War ja doch ein bisschen sehr umfangreich.

Narcissu
20.12.2016, 05:56
Trails of Cold Steel III wird ein PS4-Exklusivtitel. Das ist insofern interessant, dass die Verkaufszahlen der Vita-Version besser waren als die der PS3-Version und Falcom eigentlich ein klassischer Handheld-Publisher ist, seit sie sich aus dem PC-Geschäft zurückgezogen haben.

Soll im Herbst in Japan erscheinen.

Key Visual:
https://pbs.twimg.com/media/C0GFb7lUoAAZ0NP.jpg

Erste Screenshots: https://twitter.com/HDKirin/status/811074157131632640
Website: http://www.falcom.com/sen3/

Fokus der Geschichte liegt nicht mehr auf Class VII, sondern auf neuen Charakteren.

Der Grund, warum die Vita-Version weggelassen wird, hat laut Kondo damit zu tun, dass das Spiel sich nicht nur in Japan, sondern auch international gut verkaufen soll.

Ninja_Exit
20.12.2016, 07:45
In Japan wird das den Verkaufszahlen wohl weniger gut tun.

Aber mal sehen. Vor 2018/19 ist der Teil wohl nicht ins Englische übersetzt. Ich hols mir garantiert. Wenn ich mit Teil 2 fertig bin, kann ich über das neue Jahr hinweg die Sky Reihe spielen.^^

Rean ist da aber laut Artwork älter geworden. Sieht gut aus. Wie viele Jahre stehen denn zwischen Teil 2 und 3? Rean bleibt aber noch MC, oder?

Gerade den Battlescreen gesehen. Jeder Hauptbefehl kriegt einen Shortcutkey. Das ist gut, sorgt für weniger Eingaben.

Narcissu
20.12.2016, 07:50
http://i.imgur.com/kEyM3cg.jpg

Cold Steel III soll im Jahr 1206 spielen.
Und Rean wird, denke ich, nicht mehr der Hauptcharakter sein.

SheepyOo
20.12.2016, 10:26
Ich bin soooo unendlich skeptisch. Ich liebe die Legend of Heroes Spiele und in erster Linie die Cold Steel Serie. Was ich dagegen hasse sind Veränderungen (:P) und vor allem dann, wenn sie absolut unnötig sind und einfach nur statt finden damit sie statt finden. Und ich hoffe wirklich das die neue Crew mir wenigstens halb so sehr ans Herz wachen kann wie ClassVII. :( :)

Kynero
20.12.2016, 13:02
Mal schauen. Aber Alisa sieht schon mal gut aus. ;D

Kiru
20.12.2016, 15:11
International? Steam Version bestätigt? :bogart:

~Jack~
20.12.2016, 20:04
Alter, der Endboss im Epilog von Cold Steel 2 ist ja mal richtig unfair. Er war so gut wie tot, fehlte an sich nur ein Angriff ... und dann läd er auf, ist direkt wieder dran, benutzt seinen One-Hit-Skill ... ist direkt wieder dran, benutzt nochmal seinen One-Hit ... und das kam noch 2x in Folge ohne dass ich irgendwas tun konnte. Party tot :%

Narcissu
20.12.2016, 20:13
International? Steam Version bestätigt? :bogart:

Würde ich nicht ausschließen. Aber Asien ist sicher der wichtigere Markt für die Serie, also glaube ich nicht, dass Kondo das impliziert hat.

Knuckles
20.12.2016, 20:15
Alter, der Endboss im Epilog von Cold Steel 2 ist ja mal richtig unfair. Er war so gut wie tot, fehlte an sich nur ein Angriff ... und dann läd er auf, ist direkt wieder dran, benutzt seinen One-Hit-Skill ... ist direkt wieder dran, benutzt nochmal seinen One-Hit ... und das kam noch 2x in Folge ohne dass ich irgendwas tun konnte. Party tot :%

Fang an zu bescheißen! Bei mir ist der Endboss genau 1x dran gewesen und danach durfte es nach vielen vielen S-Crafts das Zeitliche segnen.
Anders hätte ich das Vieh wohl auch nicht besiegen können.

~Jack~
20.12.2016, 20:42
Fang an zu bescheißen! Bei mir ist der Endboss genau 1x dran gewesen und danach durfte es nach vielen vielen S-Crafts das Zeitliche segnen.
Anders hätte ich das Vieh wohl auch nicht besiegen können.
Musste den jetzt 2x schwächen damit es endlich geklappt hat. Der 2.Durchgang war dabei aber ein totaler Reinfall. Da hat er irgendwann angefangen 2 und später 3 meiner Party mit Vanish verschwinden zu lassen ... und direkt nochmal bevor ich überhaupt dazu kam sie vielleicht mal zu trennen. Dadurch konnte ich natürlich auch die ganzen Adds nicht töten wodurch er nicht nur geheilt sondern auch noch gegen Crafts immunisiert wurde @___@
War zwar nett nochmal eine gewisse Herausforderung zu haben, auch wenn das Dungeon selbst nicht wirklich schwer war, aber so ein beschissenes Gegner-Design muss doch nun echt nicht sein. Ist ja nicht so als ob das ein optionaler Superboss gewesen wäre.
Davon abgesehen war der Epilog aber ein toller Abschluss für das Spiel. Meine Meinung an dem Crossbell-Abschnitt hat sich aber nicht geändert. Wirkt völlig unpassend (trotz dem Ende) und hat auch nicht soviel Story zu bieten als dass es Kennern des Crossbell-Arcs viel bringen dürfte.

EDIT: Laut diesem Artikel (http://gematsu.com/2016/12/legend-heroes-trails-cold-steel-iii-set-year-half-trails-cold-steel-ii) ist Rean übrigens auch im 3.Teil der Protagonist. Außerdem sollen Charaktere aus dem Liberl-Arc der Party beitreten. Ebenso wie einer aus dem Crossbell-Arc. Passend dazu wurde die Übersetzung von Zero (https://www.reddit.com/r/Falcom/comments/5jfhlh/you_know_that_zero_no_kiseki_fan_translation/) von einem neuen Team übernommen. Kann also noch ein bisschen dauern. Aber das Endresultat dürfte vermutlich besser sein als das was wir vorher bekommen hätten.

Kiru
21.12.2016, 16:40
Würde ich nicht ausschließen. Aber Asien ist sicher der wichtigere Markt für die Serie, also glaube ich nicht, dass Kondo das impliziert hat.

Ging nicht aus deren Finanzbericht hervor, dass gerade Asien nicht wirklich gut läuft und US weit mehr Geld eingebracht hat? Ich erinnere mich da an was, kann aber auch was verwechseln. Weiß auch nicht wie das mit Ps4 Releases so z.B. in China aussieht. Ehrlich gesagt.. kann ich mir nicht vorstellen, dass das soo viel Geld einbringt.

Narcissu
21.12.2016, 20:43
Ging nicht aus deren Finanzbericht hervor, dass gerade Asien nicht wirklich gut läuft und US weit mehr Geld eingebracht hat? Ich erinnere mich da an was, kann aber auch was verwechseln. Weiß auch nicht wie das mit Ps4 Releases so z.B. in China aussieht. Ehrlich gesagt.. kann ich mir nicht vorstellen, dass das soo viel Geld einbringt.
Korea und China (Indonesien / Taiwan auch?) sind afaik bei The Legend of Heroes ziemlich große Player. Zumindest sind in China alle Spiele erschienen (auch Zero/Ao) und es gibt besondere Events. Die Lokalisierung findet dort auch, im Gegensatz zu NA/EU, während der Produktion statt, soweit ich weiß. Zumindest die Cold-Steel-Spiele sind dort ohne große Verzögerung erschienen, wenn ich mich recht erinnere.

Lord Nobunaga
21.12.2016, 21:30
Yeah sogar ein dritter Teil ^^ Ich hab vorgestern den ersten angefangen,

StarOceanFan
26.01.2017, 18:01
Hab Cold Steel 1 am zweiten Weihnachtsfeiertag auch zum ersten Mal eingelegt... und gute 4 Wochen später bin ich nach 55h Stunden in Cold Steel 1 schon wieder 20h in Cold Steel 2. ^_^ Wahnsinn wie gut die Titel sind, haben mich total gepackt. Trails in the Sky fand ich schon richtig toll, Cold Steel steht dem in nichts nach. Werde mal ein ausführlicheres Loblied schreiben wenn ich den Titel beendet habe.

~Jack~
07.03.2017, 19:16
Neue Infos zu Cold Steel III


Prologue (A Rough Summary)

Septian Calendar 1206, spring. A year-and-a-half after the civil war, the Erebonian Empire made Crossbell into a Province, and several months later also annexed Northumbria Province to become the continent’s largest nation, significantly exceeding its longtime enemy, the Calvard Republic.

Meanwhile, the Imperial Government has centralized its power, and new problems of chaos and weakening arose in the areas once ruled by nobles. At the same time, the secret society Ouroboros broke its silence and began to move in secret in order blend in with the activities of the Jaeger Corps and the Calvard Republic.

Concurrently, Rean lands in the Imperial western suburb of Reaves. After graduating from the Military Academy, he began to walk the path of a teacher. Thors has transformed into a full-fledged military school due to the crown prince’s enrollment. In contrast to that, there is the “Thors Military Academy Reaves IInd Branch,” which accepts noble children and foreigners who for some reason didn’t make the cut. The branch headmaster is the former Noble Alliance commander-in-chief. Among the three classes, Rean is in charge of the Class VII “Special Duty Division.”

The classes of the Thors IInd branch school are the Class VII Special Duty Division, Class VIII Tactics Division, Class IX Accounting Division.

■ Characters

Rean Schwarzer

“We’re newcomers all the same. Let’s sweat and improve together as friends.”

Age: 20
Weapon: Long sword
After graduation, he strongly desired to join the Imperial Army, but in order to save the spirit of Thors, and in order to not use himself or Valimar any more, he chose to become the instructor of a newly established branch school with an interesting backstory.

According to Falcom president Toshihiro Kondo, Class VII graduated first, and there were changes in the relationship between Rean and Patrick due to the fact that Class VII graduated first. The former students of Class VII regularly keep in contact. And Rean’s ogre power is gradually becoming unstable and impossible to control.


Kurt Vander

“The Eight Leaves One Blade-style Professor Schwarzer, huh? I honestly haven’t heard of him.”

Age: 17
Weapon: Dual swords (huge)
A boy with rare, blueish-gray hair born to the Vander family, known as the military family in the Erebonian Empire. He possess ingenious dual swordsmanship skills and as one of the Vanders, was fired up with a sense of duty to protect the Imperial family, but after the end of the civil war and because of Prime Minister Osbourne’s strategy, the Vander family was dismissed of its employment as protection for the Imperial family, and he lost sight of his goal. After the disappointment, he tries to withdraw his entry to Thors, but at the recommendation of his older brother Mueller, he hesitantly goes to the Thors IInd branch school.

According to Falcom president Toshihiro Kondo, his relationship with Rean, who is a master of the Eight Leaves One Blade style, is a highlight and unrelated to the Imperial military family. Kurt himself has a complex in that he considers himself smart. In battle, he is a balanced advance guard character.


Yuuna Crawford

“I can’t lose to the Imperials until I achieve results with Class VII!”

Age: 17
Weapon: Gun breaker (a tonfa-and-gun combination that can strike and shoot)

A girl with pink hair from the old Crossbell Province. Admiring the work of the Crossbell Police Special Support Section, she enters the police academy, but her dreams are crushed after Crossbell is occupied by the Erebonian Empire. After receiving a proposal from someone on the inside, she decides to enroll in the Thors IInd branch school in order to ascertain the current condition of the Empire as an aggressor nation. That person is a character that has appeared in the series in the past and is acquainted with Rean.

According to Falcom president Toshihiro Kondo, she gets worked up about being from the Crossbell occupied by the Erebonian Empire. She is an “oneechan” as she has a little brother and little sister. In battle, she fights while switching modes.


Altina Orion

“Since you’ve joined the branch school, I think ‘Professor Rean’s Class’ is appropriate.”

Age: 14?
Weapon: Claimh=Solais
A girl who belongs to the Imperial Intelligence Agency. Even after the civil war, she was completing various missions, but as a watchdog who monitors Rean’s activity and a partner, she provides support. Upon Rean’s inauguration as a teacher, she is sent in as a student.

According to Falcom president Toshihiro Kondo, changes are starting to sprout her emotions and such while acting with Rean. Her relationship with Millium Orion and the secret of her own birth will also be depicted.

■ Other Interview Tidbits

A group drama will be depicted in the Erebonian Empire walking as a military nation.

The annexation of the Northumbria Province is one part of the Prime Minister’s bigger plan.

What Rean, Altina, and the headmaster were doing during the Northern War will gradually become clear during the game.

The headmaster is an unbelievably strong character who previously served as the Noble Alliance commander-in-chief.

The nobles are weakened by the reduction of the Provincial Army, but are beginning to make moves.

Olivert Reise Arnor is removed from the board members of the Thors Military Academy, the teaching staff has completely changed, and the military feel of the curriculum has been strengthened.

Since Trista is east of the Imperial capital, Reaves is the opposite side of the Imperial capital. The town is complete with facilities and has a high level of convenience.

The Thors IInd branch school not only has students, it also has characters from the series in faculty that you wouldn’t think of.

The Thors IInd branch school uses three classes as a single organization, which is different from the main school.

Wait for a follow-up report regarding the former members of Class VII.
Quelle (http://gematsu.com/2017/03/legend-heroes-trails-cold-steel-iii-introduces-prologue-first-characters)

Ὀρφεύς
12.03.2017, 13:36
Sind die Trails of Cold Steel Spiele eigentlich empfehlenswert für jemanden der Trails in the Sky grottig fand?
Interessant sehen die nämlich aus, nur Trails in the Sky war mir viel zu Dialog- und Klischeelastig.

~Jack~
12.03.2017, 13:44
Cold Steel wird von einigen Fans als der schlechteste Ableger der Reihe bezeichnet, vor allem wegen des Writings und der Klischees. Von daher bezweifle ich, dass es dir wesentlich besser gefallen würde.
Ich fand aber sowohl das Pacing als auch das Kampfsystem besser, wenngleich sich die Story weiterhin recht langsam entwickelt. Und dank der Social Links (ala Persona) mag ich die Charaktere insgesamt besser als in Trails in the Sky.

Ὀρφεύς
12.03.2017, 13:56
Nun ja, Trails in the Sky hat sich viel zu sehr an unnötiges Geblubber aufgehangen und so kam meiner Meinung nach das Gamesplay zu kurz.
Die Story hat mich nicht so sehr gepackt und Klischees müssen zwar nicht dringend schlecht sein, aber dann sollten die schon gut präsentiert werden und das hat Trails in The Sky bei mir nicht geschafft.
Auf der anderen Seite muss ich aber den Enddungeon loben.
Da hat das Spiel gezeigt wie gut es funktionieren könnte, wenn man mehr hätte selber zocken dürfen.

Narcissu
12.03.2017, 14:31
Wenn du Trails in the Sky nicht mochtest, wirst du mit dem Rest der Serie relativ sicher auch nichts anfangen können.

SheepyOo
12.03.2017, 16:35
Wobei man durchaus sagen muss das die beiden steel teile schon wesentlich mehr Fokus auf gameplay legen als die Sky Trilogy. Bzw. vielleicht nicht unbedingt den Fokus auf das gameplay legen, aber durch die ganzen sinnvollen Änderungen und simple Modernisierungen es einfach wesentlich spaßiger gestallten.
Hinzu kommt das ne menge "unnötiges Geblubber" auf optionale Character Events und Sidequests ausgelagert wurde. Du kannst also feuchtfröhlich das halbe Spiel skippen und das Gameplay genießen. Du verpasst dadurch zwar einen großen Teil der Characterbindung und Entwicklung, aber daran dürfte dir ja nicht sehr gelegen sein.

Wenn du das Spiel gleich auf dem Nightmare Schwierigkeitsgrad startest, dann hast du sogar die erste hälfte des Spielst über eine durchaus passable Herausforderung.

Ὀρφεύς
12.03.2017, 17:21
Du verpasst dadurch zwar einen großen Teil der Characterbindung und Entwicklung, aber daran dürfte dir ja nicht sehr gelegen sein.

Sofern die Charaktere genauso langweilig sind wie die in Trails in the Sky wäre das zumindest kein Verlust.
Vielleicht schlage ich irgendwann mal zu wenn es günstig angeboten wird.

Kiru
12.03.2017, 21:23
Mir hat Trails in the Sky nicht so sehr gefallen. Vor allem das Ende nicht. Mir hat Trails of Cold Steel ziemlich gut gefallen. Allerdings das Ende überhaupt nicht.

Aus diesem Grunde habe ich nie einen weiteren Titel der beiden "Reihen" gespielt. Cold Steel 2 vielleicht mal irgendwann, wenn es billig zu kriegen ist. Aber die beiden Sub-Reihen haben schon sehr offensichtlich ähnliche Schwächen, wenn auch die Charaktere imo weitaus besser in Cold Steel funktionieren. Das Spiel ist persönlicher. Meiner Meinung nach hatte Trails of the Sky halt nur das absolute Minimum an Charakter-Interaktion und Wachstum. Die meisten Chars sind nur ein Kapitel dabei und selbst dann nur zumeist plot-devices und sehr eindimensional, wie auch die beiden Mains oft wirken. Das Spiel hat versucht die beiden (oder vielmehr Estelle..) zu entwickeln, aber das war imo doch etwas sehr Hammer-mäßig. Das Spiel zeigt nicht wirklich die Entwicklung, es sagt, dass sie passiert ist. Auch wenn da manche anderer Meinung waren, hab ich wirklich die persönliche Note vermisst.


Nunja, wie dem auch sei, fürs Gameplay sollte man die Titel aber nicht wirklich spielen. Cold Steel ist ganz spaßig für 1-2 Kapitel, dann wird man OP und das meiste des Spiels ist gegessen. Und Cold Steel 2 scheint die am meisten OP Sachen von Cold Steel 1 noch weiter zu buffen. Vermutlich sitzt an der Trails Gameplay Abteilung jemand anderes als bei Ys Spielen, anders kann ich mir das nicht erklären. (Das sehr fragwürdige Konzept der S-Crafts ist mir auch so ein Dorn im Auge, und das existierte in Trails of the Sky, und existiert in Cold Steel immer noch..)

~Jack~
12.03.2017, 21:39
Und Cold Steel 2 scheint die am meisten OP Sachen von Cold Steel 1 noch weiter zu buffen.
Eigentlich schwächt es manche sogar ab, darunter das Megalith Masterquartz. Dafür kommen halt neue Features hinzu die das Spiel gegen Ende zu einem Kinderspiel machen wodurch so gut wie keiner der Bosse im Enddungeon überhaupt zum Zug kommt, vom Finale einmal abgesehen. Fand ich vom Balancing her aber etwas besser als in Trails in the Sky, wo der erste Teil nun wirklich keine Herausforderung darstellt während der zweite einige richtig schwere Kämpfe zu bieten hat. Um mal mein Review zu zitieren:

Am schlimmsten fand ich allerdings einen Boss im siebten Kapitel. Dieser beginnt den Kampf mit einem Spezialangriff (durch den meine Heilerin direkt das Zeitliche gesegnet hat) und wird außerdem von mehreren Gegnern begleitet die die Party aus der Ferne versteinern können. Hat mir beim ersten Mal das Leben gekostet, weswegen ich es mit Retry nochmal probiert habe (also direkt aus dem Kampf heraus ohne meine Ausrüstung zu ändern). Im Anschluss habe ich all meine Skills gespammt, habe den Spezialangriff überlebt ... und bevor auch nur einer meiner Charaktere zum Zug kam waren drei von ihnen tot.

~Jack~
07.04.2017, 19:23
Trails of Cold Steel erscheint diesen Sommer für PC (https://twitter.com/XSEEDGames/status/850395724223098880)! Was hoffentlich heißt, dass der dritte Teil ebenfalls dafür erscheint :-O

Narcissu
07.04.2017, 19:37
Sehr cool. Und sogar mit (viel) mehr Vertonung. Sasuga, XSEED. Ob ich es nochmal neu anfangen werde, weiß ich jedoch noch nicht. Müsste erst mal schauen, wie es auf meinem PC läuft. Aber bis Sommer werde ich Cold Steel wohl eh noch nicht weitergespielt haben.

Knuckles
07.04.2017, 23:28
Sehr cool. Und sogar mit (viel) mehr Vertonung.

Eigentlich eine sehr geile Sache, wenn ich das Spiel nicht schon durchgespielt hätte. Werde daher auf die PC-Fassung verzichten (finde es aber geil, dass die Reihe nun auch auf den PC umgesetzt wird).
Jetzt fehlt nur noch, dass die letzten Lücken aus der Reihe geschlossen werden.

Shiravuel
23.04.2017, 10:43
Habe gerade Machias zurückbekommen, wer ist der nächste? Ich fürchte ja, dass es wieder nicht Laura oder Jusis sind. Mein Problem waren immer die Links mit Magiern oder Fernkämpfern. Kann das am besten und effektivsten mit Laura oder Jusis. Und dann noch mit der Kleinen (Name vergessen; aber deren Gegenstück hat vorhin die Prinzessin und Elise geklaut . Und lohnt es sich Toval aufzuleveln oder kommt der später eh nicht mehr mit. Seine unglaublich schnellen und effektiven Zauber sind schon nützlich, nahkampfmässig ist er eher nicht so der Hit. Im wahrsten Sinne des Wortes, da "miss" fast ein Dauerzustand bei ihm ist, wenn er zur Waffe greift. :D

Knuckles
23.04.2017, 11:17
Habe gerade Machias zurückbekommen, wer ist der nächste? Ich fürchte ja, dass es wieder nicht Laura oder Jusis sind. Mein Problem waren immer die Links mit Magiern oder Fernkämpfern. Kann das am besten und effektivsten mit Laura oder Jusis. Und dann noch mit der Kleinen (Name vergessen; aber deren Gegenstück hat vorhin die Prinzessin und Elise geklaut . Und lohnt es sich Toval aufzuleveln oder kommt der später eh nicht mehr mit. Seine unglaublich schnellen und effektiven Zauber sind schon nützlich, nahkampfmässig ist er eher nicht so der Hit. Im wahrsten Sinne des Wortes, da "miss" fast ein Dauerzustand bei ihm ist, wenn er zur Waffe greift. :D

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, sind Eloit und Fie die nächsten beiden Charaktere, die du fast sofort im Anschluss bekommst. Danach habe ich keine Ahnung mehr. :D Wobei ich gerade nachgeschaut habe und das nächste Team wäre dann Gaius, Milium und Alisa. Du musst also auf deine geliebten Charaktere noch etwas warten. Die Charaktere wie Toval, Sara und Co. kann man zwar aufleveln, jedoch bringt das höchstens für den aktuellen Abschnitt und ich glaube ganz am Schluss etwas. Man merkt ja eh, wann es keinen Sinn mehr macht zu leveln, weil die Gegner einem kaum noch EXP geben.

Shiravuel
24.04.2017, 00:24
Genau die waren es und danach Gaius, Millenium und Alisia. Also genau diejenigen, die ich brauche, nämlich Laura, Jusis und Emma als beste Heilerin kommen natürlich zum Schluss O_o Was hat es eigentlich mit den Schreinen auf sich? Den ersten habe ich dummerweise gar nicht erst besucht, da es irgendwie so hektisch wurde auf dem Weg zu Fort Garrelia, und nun ist in den Plains der zweite. Kommt man später noch mal dahin zurück?

Und fies finde ich ja, dass die offenbar alle meine voll ausgebauten Freundschaften zurückgesetzt haben -.- Ich dachte, in der Fortsetzung hier sollte man die Möglichkeit haben, die anderen, die man im ersten Teil nicht auf höchster Stufe hatte nun auszubauen, stattdessen kann ich die Bonding-Points wieder in dieselben Chars stecken. Und ich weiß genau, dass ich Machias, Jusis, Elliot, Laura und Gaius auf hundertprozentiger Freundschaft hatte, aber Machias z.B. musste ich schon wieder mit Bonding-Punkten höher treiben, Elliot stand da auch rum, habe diesmal aber erstmal Fie gewählt. So schafft man doch nie alle.

~Jack~
24.04.2017, 00:45
Genau die waren es und danach Gaius, Millenium und Alisia. Also genau diejenigen, die ich brauche, nämlich Laura, Jusis und Emma als beste Heilerin kommen natürlich zum Schluss O_o Was hat es eigentlich mit den Schreinen auf sich? Den ersten habe ich dummerweise gar nicht erst besucht, da es irgendwie so hektisch wurde auf dem Weg zu Fort Garrelia, und nun ist in den Plains der zweite. Kommt man später noch mal dahin zurück?

Und fies finde ich ja, dass die offenbar alle meine voll ausgebauten Freundschaften zurückgesetzt haben -.- Ich dachte, in der Fortsetzung hier sollte man die Möglichkeit haben, die anderen, die man im ersten Teil nicht auf höchster Stufe hatte nun auszubauen, stattdessen kann ich die Bonding-Points wieder in dieselben Chars stecken. Und ich weiß genau, dass ich Machias, Jusis, Elliot, Laura und Gaius auf hundertprozentiger Freundschaft hatte, aber Machias z.B. musste ich schon wieder mit Bonding-Punkten höher treiben, Elliot stand da auch rum, habe diesmal aber erstmal Fie gewählt. So schafft man doch nie alle.
In die Schreine musst du so oder so. Wenn du sie vorher machst ersparst du dir nur ein bisschen Dungeon Crawling und bekommst AP dafür.
Und die Freundschaften allesamt in einem Durchgang hochziehen soll man halt auch nicht. Dafür gibt es ja das New Game+. War im ersten Teil doch auch schon so.