Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Multi] The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel I-IV
Shiravuel
28.04.2017, 18:39
Waaah, kann man irgendwo bestimmte Sepiths (nicht die Mass) gegen andere eintauschen? Das Aufwerten der Slots ist dermaßen teuer, das ich bei vielen Chars immer noch Slot Level 1 habe, obwohl meine Leute schon Level 104 sind -.- Da hat man schon von jeder Art zwischen 4000 und 3000, ein paar Slots aufgewertet und schon fehlen wieder ganz massiv welche. Und wieso haben fast alle Chars mittlerweile den finalen S-Break, nur Rean dümpelt noch immer auf demselben rum,den er schon in 1 hatte? O_o
Shiravuel
02.05.2017, 17:33
So, bin jetzt auch am Ende und Crows Tod kam denn doch überraschend ;_; Was ich aber gar nicht begreife: Rean ist Osbornes Sohn? Und wenn man die Rückerinnerungen sieht, liebt der Mann doch seinen Sohn. Warum hat der den ausgesetzt?
Und wo kommt das Dämonenblut in Rean her? Es haben sich mehr neue Fragen damit aufgetan als Antworten auf alte gefunden wurden. Und Rufus hat seinen Bruder auch ganz schön hinters Licht geführt. Irgendwie kommt es mir vor, als ob Osborne, Rufus und der ganze Trupp uns irgendwie für seine Zwecke manipuliert und ausgenutzt hat -.- Und offenbar muss Rean dann im 3. Teil auch noch mit Rufus dauerhaft zusammenarbeiten. Ironie an der ganzen Sache: bei mir ist Jusis sein bester Freund und nun kann er dann mit dessen Bruder rumrennen.
Und was ist das jetzt mit den beiden neuen Leuten? Scheinen ja sympathisch zu sein, aber ich habe so gar keinen Bezug zu denen und ist irgendwie ein sehr komisches Ende, wo man plötzlich von Class VII nichts mehr sieht, sondern mit zwei vollkommen fremden Personen durch einen Dungeon rennen muss. Ich bin verwirrt.
Und was ist das jetzt mit den beiden neuen Leuten? Scheinen ja sympathisch zu sein, aber ich habe so gar keinen Bezug zu denen und ist irgendwie ein sehr komisches Ende, wo man plötzlich von Class VII nichts mehr sieht, sondern mit zwei vollkommen fremden Personen durch einen Dungeon rennen muss. Ich bin verwirrt.
Ohne die Crossbell Spiele kann man damit auch nichts anfangen. Wobei ich diese Sequenz vermutlich auch dann recht unpassend gefunden hätte.
Da kommt übrigens noch ein bisschen mehr, also keine Sorge ;)
Knuckles
02.05.2017, 17:59
Ohne die Crossbell Spiele kann man damit auch nichts anfangen. Wobei ich diese Sequenz vermutlich auch dann recht unpassend gefunden hätte.
Da kommt übrigens noch ein bisschen mehr, also keine Sorge ;)
So aktiv wie XSEED derzeit ist, könnten wir mit viel Glück die Crossbell-Teile noch auf dem PC bekommen, dann wäre die Lücke auch geschlossen.
Muss sich nur Trails in the Sky 3rd sehr sehr gut verkaufen.
@Shiravuel
Wie ~Jack~ schon sagte, kommt da noch was. Dieses Zwischenkapitel ist das vorletzte Kapitel.
StarOceanFan
02.05.2017, 19:10
Für Cold Steel III wurden übrigens 2 Charaktere aus Trails bestätigt. Link! (https://www.reddit.com/r/Falcom/comments/68s8h9/agate_tita_in_cold_steel_3_from_falcom_magazine/)
Shiravuel
03.05.2017, 10:43
Ihr hattet ja sowas von recht. Da kam sogar noch ein endlos langer Dungeon mit dem miesesten Boss aller Zeiten O_o Den kannte ich gleich wieder, da er schon mein Hasskandidat im ersten Teil war. Da ich vorher aber nirgendwo geschaut hatte, was mich da wohl erwartet und mich auch nicht erinnern konnte, was der Kerl nun genau macht: tja, da hab ich auch gecheatet: Rean nämlich dann pausenlos mit Capsule-Kapseln und -Powder vollgestopft, da das ja gleich wieder ordentlich CP gibt, denn sein S-Break ist der stärkste. Durch Grail war er glücklicherweise eh gegen jede Zustandsveränderung geschützt, während der Rest zwischendurch immermal irgendwo hin verschwand und dann mit 0 EP zurückkam -.- Was doof war, da Jusis bei mir den Ring of Seraphine hatte. Also musste Rean dauernd dran, denn Valimar konnte ich auch nur einmal rufen für drei kleine Runden. Irgendwas um die 83 Stunden habe ich insgesamt gebraucht, nur leider die Trophäe mit den 39 Quests nicht bekommen, da NATÜRLICH zum Schluss wieder so eine doofe Angelquest war. Ich HASSE Angeln.
Schade nur, dass es jetzt noch so lange dauert, bis der letzte Teil hier erscheint und dann leider nur für PS 4, wenn ich das richtig gelesen habe. So kann ich wohl keinerlei Daten mit rübernehmen *schnief*
@StarOceanFan
eigentlich sind 3 Charaktere bestätigt, denn Rean ist im 3. Teil mit dem "Former Chief of Stuff" oder wie der Titel hieß, im Team und das ist Rufus. Bei dem Link erkenne ich noch Altina (Warum nicht meine kleine Milliun? O_o) und den anderen Char kann ich jetzt schwer sehen. Ging auch nicht zu vergrößern das Bild.
In weniger als 60 Minuten wird Legend of Heroes: Trails in the Sky the 3rd freigeschaltet :D :A
Narcissu
03.05.2017, 17:36
Ich warte schon seit fast einer Stunde auf dieses "weniger als 60 Minuten". Kann also nicht mehr lange dauern! :D
Edit: Da ist es!
Hehe, ich kenne es schon, ich kenne es schon!
*lädt es sich trotzdem*
Narcissu
10.05.2017, 11:52
Trails of Cold Steel III erscheint am 28. September in Japan. Das sollte nicht allzu unerwartet kommen.
Narcissu
29.06.2017, 11:18
Die PC-Version des ersten Teils kommt im Juli: http://gematsu.com/2017/06/legend-heroes-trails-cold-steel-pc-launches-july
Link zur Steam-Seite: http://store.steampowered.com/app/538680/The_Legend_of_Heroes_Trails_of_Cold_Steel/
Screenshots + mehr Infos: http://gematsu.com/2017/06/legend-heroes-trails-cold-steel-pc-launches-july
Hoffentlich schon zum Monatsanfang. Hach, freue mich schon, die gesamte Truppe endlich wiederzusehen. ^^ Gerade die Anfangsphase ist toll und rückblickend betrachtet so schön nostalgisch. <3
Hoffentlich schon zum Monatsanfang.
Laut Keymailer wo alle neuen Veröffentlichungen aufgelistet werden ist der Release erst am 31. Kann allerdings auch ein Platzhalter sein.
Och ne, das ist doch viel zu spät. :p
Vielleicht kriege ich bis dahin Teil 2 durch. Prolog ist schon fertig! Fehlt ja nicht mehr viel.
2.August (http://store.steampowered.com/app/538680/The_Legend_of_Heroes_Trails_of_Cold_Steel/). Durante ist außerdem am Port beteiligt (http://xseedgames.tumblr.com/post/163180020530/the-legend-of-heroes-trails-of-cold-steel-pc), also kann man wohl davon ausgehen, dass es keine größeren Probleme geben dürfte.
2.August (http://store.steampowered.com/app/538680/The_Legend_of_Heroes_Trails_of_Cold_Steel/). Durante ist außerdem am Port beteiligt (http://xseedgames.tumblr.com/post/163180020530/the-legend-of-heroes-trails-of-cold-steel-pc), also kann man wohl davon ausgehen, dass es keine größeren Probleme geben dürfte.
Das war der Typ, der auch bei Atelier dabei war bzw. zumindest early builds für Tests hatte und meinte, dass 100% CPU Ausnutzung doch total in Ordnung für Sophie wäre, was dann ein Steam Nutzer mal eben gefixt hat, oder? Also ich wär da etwas vorsichtig mit "keine größeren Probleme". Sophie brauchte schon einiges an Fixes.
Wenn überhaupt kann man vielleicht Xseed vertrauen. Wie viele Probleme deren PC Sachen anfangs haben, weiß ich aber nicht.
Das war der Typ, der auch bei Atelier dabei war bzw. zumindest early builds für Tests hatte und meinte, dass 100% CPU Ausnutzung doch total in Ordnung für Sophie wäre, was dann ein Steam Nutzer mal eben gefixt hat, oder?
Keine Ahnung was mit Atelier Sophie war, aber er hat selbst schon Spiele innerhalb kürzester Zeit gefixt bei denen das die Entwickler aus irgendwelchen Gründen nicht gemacht haben, darunter Dark Souls und FFXIII. Und für Little King's Story hat XSEED ihn auch herangezogen damit er die Performance verbessert. Scheint ihm bei Trails of Cold Steel laut seinem Artikel ja ebenfalls gelungen zu sein.
Hab außerdem gerade einen Kommentar zu der Atelier Sache gefunden.
What's happening is that the game apparently uses OpenMP for some parallelization, which by default spawns as many threads as there are CPU cores (or rather hardware threads on a hyperthreading system) and most of the threads spawned by it wind up busy waiting. This means they are using CPU but not really doing anything.
The reason I say it's not a real issue is that they are waiting because there is nothing for them to do. So that CPU utilization only comes into play when there is nothing to do for them, which means that it doesn't really affect performance. I guess it's not a complete non-issue since it will affect energy consumption.
Ja, wie gesagt, das war der Typ, und das ist alles andere als "kein Problem". PCs sind keine Konsolen. Da passieren Dinge im Hintergrund. Zu jeder Zeit. Und ein Spiel, was 100% CPU will, das ruckelt und laggt herum. Man musste nur die Kamera in Sophie herumdrehen und es hat immer wieder gehakt und geruckelt. Ganz zu schweigen eben von möglichen höheren Kühlerlärm, Stromverbrauch usw.
Das Spiel hatte auch noch einige andere Probleme. (Wer keine super high-end Grafikkarte hatte, durfte sich auf sehr wenige FPS in Menüs freuen, was auch nur ein bug war, und die Synthese doch sehr böse in Mitleidenschaft gezogen hat) In wie weit der die gesehen hat weiß ich nicht, aber das ist auch relativ egal. Die Sache ist eben nur, wenn, aus welchen Gründen auch immer, Trails genau so wie Sophie funktionieren würde, wäre es kaum spielbar, bis es fixes gibt. Darum würde ich lieber auf generelle Xseed Erfahrungen setzen, als darauf, dass der da irgendwas mit zu tun hat. Ich glaub, der macht eher was in die Richtung von Grafik, 4k usw. Sophie bietet eben auch 4k an.
Die Steam Fassung ist jetzt verfügbar (http://store.steampowered.com/app/538680/The_Legend_of_Heroes_Trails_of_Cold_Steel/)!
Gleichzeitig wurde außerdem ein cooles Feature enthüllt: ein Turbo-Modus (http://xseedgames.tumblr.com/post/163720373505/loh-trails-of-cold-steel-pc-guest-blog-3-from) mit dem man das Spiel auf vierfacher Geschwindigkeit spielen kann. Dabei werden auch viele Kampfanimationen übersprungen.
Ninja_Exit
02.08.2017, 18:31
Verdammt. Jetzt habe ich Lust es mir nochmal für PC zu holen. Der 4x Modus verändert alles.
Genial, so einen Turbo Modus sollten alle RPGs haben! :A
Genial, so einen Turbo Modus sollten alle RPGs haben! :A
Indeed. Diverse RPGs haben ja schon so einen Turbo-Modus. :'D
Narcissu
02.08.2017, 23:33
Statt Turbo-Modus würden mir eigentlich schnelle Kämpfe schon reichen, das fehlt leider vielen RPGs. Zu viel Turbo finde ich auch nicht gut, das verführt zu sehr und hat mir zusammen mit den anderen Komfortfunktionen Bravely Second etwas kaputtgemacht. Dass das Überspringen der Animationen in Cold Steel zu einem Ladebildschirm führt, war mein größter Kritikpunkt am Kampftempo. Schön, dass die PC-Version das zu beheben scheint.
Die Falcom Engine ist halt komisch. Da wird zu viel zu umständlich geladen. Wenn man herumläuft und ne Schatzkiste sieht, dann sagt da jemand was zu, was aber erst mal schön eine Sekunde lang laggt. Das mit den Animationen überspringen ist da vom gleichen Kaliber. Warum gibt es die Möglichkeit, wenn das fast genau so lange dauert, wie der Angriff? In der Richtung dürften halt die PC Ports wirklich toll sein.
Ich glaube allerdings nicht, dass sie großartig die anderen Probleme beheben, da die eher vergeigtes Spieldesign sind. Aber das gehört halt irgendwie zu der Serie dazu. Leider. Wobei es schon etwas amüsant ist, dass Cold Steel 2 Änderungen vornimmt um etwas freundlicher zu sein (warps nach Beendigung eines Quests z.B.), aber dann gleichzeitig in anderen Sachen kryptisch wird. (Niemand sagt, wenn man AP in einem Kampf dazu gewinnen kann, ganz zu schweigen davon, wenn man den nicht einmal gewinnen, sondern nur x Züge aushalten muss... was besonders toll ist, da die Gegner ab ner bestimmten HP-Grenze, die nicht schwer zu erreichen ist, einen recht schnell töten..)
Naja, Trails. FAQ Spiele durch und durch.
one-cool
03.08.2017, 10:28
Naja, Trails. FAQ Spiele durch und durch.
Also die ersten drei hab ich bisher alle ohne FaQ gespielt.
Ich überlege mir nur, ob ich nun meine Nightmare Runs noch mache.
Bzw. ob ich bei Cold Steel mal mit Nightmare starte
CS war nen Insta buy. Mal schauen, wann das Wetter schlecht genug ist, dass ich damit anfange.
Nightmare empfehle ich nicht. Trails Spiele sind zu schlecht balanciert, das verdirbt nur den Anfang. Ehrlich gesagt ist es nicht einmal hard wirklich wert, aber andererseits merkt man davon nach dem ersten Drittel des Spiels eh nichts mehr. Ist wie z.B. Persona 4 Golden nur noch extremer.
Winyett Grayanus
04.08.2017, 18:47
So ein Modus klingt für mich irgendwie nicht nach Spaß, viel zu schnell. Ich finde es eigentlich gut, wenn man Möglichkeiten hat, sein Spiel entsprechend anzupassen, aber 4x ist doch nur noch Fast Food, von dem man kaum noch etwas mitbekommen sollte. Na ja, jedem, wie es einem gefällt.
Na ja, jedem, wie es einem gefällt.
Daher gibt es auch ein Update, wo man unterschiedliche Grade für das Kampfsystem und außerhalb definieren kann. 4x im Kampf wäre nützlich um einfach Animationen und Gegner-Züge zu überspringen, und mit 2x facher Geschwindigkeit kann man wohl besser durch die Dungeons Düsen. Oder eben nicht.
Ich spiele auch grad die Trails in the Sky Spiele mit so einem "Turbo-Modus" (allerdings über Cheat Engine, das einen eingebauten Speedhack hat), und kann nicht sagen, dass ich weniger mitbekomme. Die Runden gehen schneller vorüber, ich krieg immer noch mit was der Gegner genau tut, und auch außerhalb kann schnell von A nach B kommen. Das wichtige sind für mich ja gerade die Sidequests und die myriaden an NPC Dialogen, daneben noch das exzellente World-Building.
EDIT:
Und jetzt kommt der Turbo-Modus sogar offiziell zu den "Sky" Spielen. (https://twitter.com/SaraJLeen/status/893629396350849025) Damit ist das dann quasi ein Feature, das alle Trails Spiele auf dem PC haben.
Knuckles
06.08.2017, 07:51
So ein Modus klingt für mich irgendwie nicht nach Spaß, viel zu schnell. Ich finde es eigentlich gut, wenn man Möglichkeiten hat, sein Spiel entsprechend anzupassen, aber 4x ist doch nur noch Fast Food, von dem man kaum noch etwas mitbekommen sollte. Na ja, jedem, wie es einem gefällt.
Sonst hetzt du doch eh immer durch die Spiele, daher sollte sowas für dich doch praktisch sein.
Winyett Grayanus
02.10.2017, 12:31
Heute per Post gekommen.:)
https://i.imgur.com/X3ZWTUD.jpg
Narcissu
02.10.2017, 13:37
:A
Ich warte erst mal noch auf das angedeutete PS4-Release der ersten beiden Teile, bevor ich die Serie richtig in Angriff nehme. Habe I und II zwar für PS3, aber würde dann doch gern die "verbesserten" Versionen spielen (insbesondere mit besser skipbaren Kampfanimationen), weshalb ich hoffe, dass die PS4-Versionen dann auch zu uns kommen.
Die Frage ist, ob die besser als das PC Release wird. In das hat Xseed ja ordentlich investiert, inklusive mehr Voice-Acting, was Falcom bei der Konsolenversion anscheinend nicht erlaubt hat. Vermutlich eher nicht.
Narcissu
02.10.2017, 14:02
Joah, aber ob die PC-Version auf meinem Laptop gut läuft, ist die andere Frage. Da spiele ich es lieber gemütlich auf PS4. Irgendwann soll zwar auch ein Desktop-Rechner ran, auch für brauchbare PS2-Emulation, aber das ist keine Anschaffung, die ich so bald tätigen werde. Denke aber auch, dass die PC-Fassung auf kurz oder lang die beste Option sein wird.
Heute per Post gekommen.:)
https://i.imgur.com/X3ZWTUD.jpg
Ich darf dir schon mal vorab gratulieren, dass du dieses Jahr alles richtig gemacht hast. ;D :A
Schreib dann auch bitte, wie das Spiel so ist, auch wenn ich da schon so eine Vermutung habe. :p
Xseed soll jetzt mal Cold Steel 3 hier raushauen!
Joah, aber ob die PC-Version auf meinem Laptop gut läuft, ist die andere Frage. Da spiele ich es lieber gemütlich auf PS4. Irgendwann soll zwar auch ein Desktop-Rechner ran, auch für brauchbare PS2-Emulation, aber das ist keine Anschaffung, die ich so bald tätigen werde. Denke aber auch, dass die PC-Fassung auf kurz oder lang die beste Option sein wird.
Ps3 ports sind in der Regel ziemlich Toaster tauglich. Ob man es auf einem Laptop spielen will ist da die eigentliche Frage. Auch wenn man sicher einen TV dran anschließen kann, wenn man die nötigen Kabel hat.
Joah, aber ob die PC-Version auf meinem Laptop gut läuft, ist die andere Frage. Da spiele ich es lieber gemütlich auf PS4. Irgendwann soll zwar auch ein Desktop-Rechner ran, auch für brauchbare PS2-Emulation, aber das ist keine Anschaffung, die ich so bald tätigen werde. Denke aber auch, dass die PC-Fassung auf kurz oder lang die beste Option sein wird.
Macht nicht Falcom selber die PS4 Portierung? Bin ja gespannt wie sich das mit der PC Version vergleichen wird, die jede Menge Verbesserungen hat, inklusive mehr VA. Am Vernünftigsten wäre es ja, wenn sie die PC Versionen als Basis nehmen würden, die PS4 scheint ja auch DirectX11 zu unterstützen.
Nächstes Jahr erscheint scheinbar noch ein Teil der Reihe (https://gematsu.com/2017/11/new-legend-heroes-trails-cold-steel-title-trails-cold-steel-ii-coming-ps4) :o
Ninja_Exit
09.11.2017, 13:15
Die Reihe besteht aus 4 Teilen? Na das nenn ich mal ein Epos. XD
Gut, aber ich will bald auch mal Calvard sehen. ;D
Narcissu
20.12.2017, 10:05
https://gematsu.com/wp-content/uploads/2017/12/Sen-no-Kiseki-4-Ann_12-20-17.jpg
Herbst 2018
https://gematsu.com/2017/12/legend-heroes-trails-cold-steel-iv-end-saga-announced-ps4-launches-fall-2018-japan
Ninja_Exit
20.12.2017, 15:09
Mist, der dritte Screen ist ein heftiger Spoiler. Entwertet das Ende von Teil 2.
Voll Mutlos. XD
Ohne den dritten Teil gespielt zu haben würde ich mir auch nichts zum vierten anschauen :D Und bis die Teile irgendwann mal übersetzt sind gibt es hoffentlich die Crossbell Fanübersetzungen. Cold Steel 3 soll davon immerhin einiges spoilern.
Narcissu
20.12.2017, 16:56
Ohne den dritten Teil gespielt zu haben würde ich mir auch nichts zum vierten anschauen :D Und bis die Teile irgendwann mal übersetzt sind gibt es hoffentlich die Crossbell Fanübersetzungen. Cold Steel 3 soll davon immerhin einiges spoilern.
Nicht schon Cold Steel II? Und ist es andersherum nicht auch so: Dass Crossbell Teile aus Cold Steel spoilert, weil die Spiele ja in etwa zur gleichen Zeit spielen?
Ich denke mal, es ist recht realistisch, dass Cold Steel III irgendwann in der zweiten Jahreshälfte 2018 zu uns kommt und IV dann ein Jahr später. Die Fanübersetzung von Zero scheint ja auch nächstes Jahr zu kommen und ich persönlich denke ja immer noch, dass XSEED die Crossbell-Teile auch noch offiziell bringen wird. Falls nicht, rechne ich aber mit Ao als Fan-TL nicht vor 2020.
Nicht schon Cold Steel II? Und ist es andersherum nicht auch so: Dass Crossbell Teile aus Cold Steel spoilert, weil die Spiele ja in etwa zur gleichen Zeit spielen?
Ja, die Spiele spoilern sich gegenseitig, weswegen es zumindest bis Cold Steel 2 nicht so schlimm zu sein scheint, wenn man Crossbell erst mal auslässt. Aber Cold Steel 3 soll halt noch viel mehr spoilern, darunter einige große Twists, von daher würde ich vorher lieber die Crossbell Reihe gespielt haben.
Knuckles
20.12.2017, 19:29
https://gematsu.com/wp-content/uploads/2017/12/Sen-no-Kiseki-4-Ann_12-20-17.jpg
Herbst 2018
https://gematsu.com/2017/12/legend-heroes-trails-cold-steel-iv-end-saga-announced-ps4-launches-fall-2018-japan
Wo bleibt Teil 3? Habe das Ding zwar hier, aber mir wäre es in verständlicher Sprache lieber.
Narcissu
27.12.2017, 00:55
Nihon Falcom’s Toshihiro Kondo: “In The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel IV ~The End of Saga~, the foreshadowing that spread across The Legend of Heroes: Trails in the Sky, The Legend of Heroes: Zero no Kiseki, and The Legend of Heroes: Ao no Kiseki will considerably come to surface, and for those who have played the series, there will be a surprising development in the beginning.”
https://gematsu.com/2017/12/level-5-planning-major-20th-anniversary-title-team-ninja-wants-make-nioh-even-bigger-developer-tidbits
Winyett Grayanus
27.12.2017, 01:55
Urks, ich spiele gerade Teil 3 (bin seit 6 Stunden dabei) und gehe dann jetzt mal von einem offenen Ende aus. Oh, nö.:( Na ja, generell habe ich nichts gegen Fortsetzungen von Reihen, die Spaß machen, hoffe aber, dass den Falcom-Leuten irgendwann nicht die Ideen ausgehen, was sie uns noch in Erebonia zeigen wollen.
Es fällt schon in Teil 3 auf, dass sehr viele Charaktere aus den anderen Spielen (Liberl, Crossbell) auf einmal auftauchen. Vor dem 4. Teil muss ich dringend mal Zero durchspielen.
Sensenmann5
16.01.2018, 20:12
Geringe Spoiler, nichts konkretes, aber die grobe Rahmenhandlung und der Handlungsaufbau.
Hmm, mal meine Gedanken zu Teil 3, nachdem meine Spielzeitanzeige im 3-stelligen Bereich ist... so viele NPCs.
Das erste nennenswerte ist die Erwartungshaltung. Meine und die von vielen Nutzern war:
Cold Steel 1: Auftakt
Cold Steel 2: Mitte
Cold Steel 3: Ende
Problem ist, dass es mehr wie 2x2 Teile ist:
Cold Steel 1: Teil 1 Auftakt
Cold Steel 2: Teil 1 Ende
Cold Steel 3: Teil 2 Auftakt
Cold Steel 4: Teil 2 Ende (?)
Wer also von Teil 3 den Höhepunkt von Cold Steel erwartet, wird enttäuscht werden. Ohne dieser Erwartungshaltung ist Teil 3 wie die vorherigen, mit allen Stärken und Schwächen.
Audio: Schön, aber auch nichts Spektakuläres. Wiederkehrende Titel aus vergangenen Teile.
Grafik: JRPG-typisch nicht allzu hoch in der Priorität. Gerade bei Animationen sieht man immer die gleichen. Bei vielen Charaktern auf dem Bildschirm ruckelt es auch mal. Aber vom Design her schön und detailliert: besonders an der Innenausstattung von Häusern und Geschäften merkt man, dass sie sich Mühe gegeben haben.
Kampfsystem: Im Wesentlichen wie Teil 1 und 2. Das Überspringen von Kampfanimationen lädt nicht mehr so lange. Habe neues Spiel auf Nightmare gestartet und es war nicht schwer. Kurz gesagt, macht Spaß, aber nicht schwer. Die Robot-Kämpfe finden wieder nur in speziellen Events statt, diesmal auch mehrere Party-Mitglieder. Toll anzusehen, aber man hätte mehr daraus machen können.
Trails in the Sky PSP war noch schwer, aber spätestens seit den Vita Remakes wird es einfacher. Sky 3 für Vita war so broken, dass der Endboss auf Nightmare besiegt war, ohne auch nur einen Zug zu kriegen.
Cold Steel 1 mit der Delay-Mechanik war so broken, dass der Endboss auf Nightmare ohne einen Zug zu erhalten besiegt war. Behoben in Cold Steel 2, dafür waren S-Crafts mit diversen Quartz broken (1HIT-KILL).
Teilweise behoben in Cold Steel 3, dafür ist die neue Break-Mechanik broken. Sieg, bevor Gegner einen Zug erhalten. Und seit mind. Teil 2 gibt es "Chrono Burst", aka "Erhalte unendlich viele Züge".
Gameplay: Wann man AP für Kämpfe erhält, die man nicht gewinnen kann, ist nun klar. Subquests zu finden ist durch die Markierung auf der Minikarte einfacher. Menüführung tipp-topp, Quick-Travel wie gewöhnt. Statt Event nur zu beschleunigen, kanb man es auch ganz überspringen. Fischen, Bücher etc. wie gewohnt alles vorhanden. Nicht zu vergessen die vielen NPCs mit eigenen Geschichten.
Handlung: Hmm. Zum einen ist die Charakterentwicklung und Exposition, das World Building und die Atmosphäre immer noch toll. Wenigstens das Spielen von Cold Steel 1+2 empfehle ich, aber es gibt viele Referenzen und Charaktere aus den vorigen Teilen. Es werden auch Handlungselemente aus Trails in the Sky und Crossbell aufgegriffen, ganz wesentlich vor allem
Hamel (Löwe/Leonhardt+Joshua), welches man in diesem Spiel besucht.
Zum anderen s sich an wie ein Abklatsch von Teil 1: back to school. Die Handlungseinteilung ist genauso wie Teil 1, also Schule>Quest>Altes Schulhaus>Exkursion>Quest>Handlung, rinse and repeat. Hier hätte ich mehr Kreativität erwartet. Ist auch ein wesentlicher Kritikpunkt in vielen Reviews, die ich las.
Vom letzten Kapitel abgesehen passiert auch wenig handlungstechnisch. Man trifft immer wieder Charaktere und Organisationen, deren kryptische Worte nichts beantworten und viele Fragen offen lassen. Das Wesentliche, was man bis zum letzten Kapitel erfährt, sind die Hintergrundgeschichten der Charaktere. Die sich irgendwann aber auch ähneln, aka traumatisches Erlebnis xyz.
Von denen es zuviele gibt. Im Artbook der Special Edition sind es über 100 Seiten mit Charaktern. Vielfalt ist gut, aber wenn man gefühlt ganze Spiele braucht, nur um die Charaktere vorzutellen, ist es zu viel. Auch das Gameplay leidet darunter, wenn auf Krampf versucht wird, Charakteren eine Möglichkeit einzuräumen, spielbar zu sein. Die Crossbell-Teile hatten imho die richtige Zahl. Wenige Party-Mitglieder, einige NPCs.
Das Ende des Spiels ist ein weitere Kritikpunkt in Reviews und ist wie Teil 1: offen. Was ich ehrlich gesagt weniger problematisch finde. Unschön ist, dass es plötzlich ist und am Höhepunkt endet. "Cut! Geld alle, geht im nächsten Teil weiter". Crossbell Teil 1 (Zero no Kiseki) hat es gut gemacht: Viele Fragen offen, aber es wirkt erstmal wie ein Abschluss mit einer Lösung für das aktuelle Problem.
Insgesamt bin ich vom dem ganzen Schul-Setting auch nicht begeistert, es wirkt wie ein x-beliebiger Light Novel für Teenager und es sind zuviele dumme Witze und Anspielungen auf gewisse weibliche Körperteile, auch von Leuten, zu denen es nicht passt. Bitte weniger Fanservice. Wie in einigen Reviews bemerkt mögen die Story-Schreiber wohl einige abgedroschene Phrasen, die oft wiederverwendet werden (eg. 時が惜しい・意気やよし・Anführungszeichen, Betonungszeichen) und viele Slang-Wörter Einzug gehalten haben. Insgesamt finde ich das aber nicht so schlimm, wie in einigen Reviews dargestellt.
Ganz abgesehen davon habe ich noch einen und für mich wichtigsten Kritikpunkt. Die Handlung und das Setting bewegt sich immer mehr in Richtung Übernatürliches, Magie und Superpower. In Trails in the Sky wirkte alles noch nachvollziehbar, inzwischen erscheint fast alles möglich. Und auch das Wiederbeleben verschiedener toter Charaktere, wegen Fanservice oder weil es der Plot so will, ist ein Zeichen fallender Qualität.
Fazit: Kritikpunkte gibt es immer, aber die Serie ist und bleibt mein Favorit. Ich hoffe nur, dass sich der Erfolg und die vielen "Fortsetzungen" nicht negativ auf die Qualität auswirken, wie es leider bei so vielen anderen (nicht nur Spiel-)Serien zu beobachten ist.
Das mit den Superkräften ist mir in Cold Steel auch schon aufgefallen. :D Vorher war das ja so eher omnipräsent in der Reihe. Aber klingt alles gut für mich, ich mag es total, wenn sich Spiele Zeit lassen um Sachen aufzulösen, von daher bin ich mal gespannt, inwiefern der dritte Teil da überhaupt essentielle Fragen innerhalb der Reihe beantworten kann. Ein bisschen darf es schon sein, ja. ;D
Ich hätte da gerne mal Auskunft: Ich habe vor einigen Tagen Tokyo Xandau beendet, ebenfalls von Falcom. Eig. hatte das Spiel gute Ideen, die Umsetzung war aber katastrophal und das Gegenwarts-Szenario war auch nicht meins. Die Cold Steel Reihe soll ja ähnlich sein, das Setting würde mich auch mehr ansprechen als das von Tokyo Xanadu. Daher meine Frage an jene, die beide Spiele kennen, kann ich einen Blick riskieren? Worauf muss ich mich ungefähr einstellen oder werde ich eh wie in Tokyo Xanadu keinen Spaß mit der Reihe haben? Zwar gibts nur den ersten Teil für den PC, aber es ist nur eine Frage der Zeit bis die restlichen Teile auch irgendwann noch auf Steam erscheinen. Und muss ich die Trails in the Sky zuvor gespielt haben, ich kenne mich in dem Franchise kaum bis gar nicht aus? Vielleicht kann mich ja jemand etwas erleuchten. :)
Narcissu
21.01.2018, 14:14
Trails in the Sky musst du nicht gespielt haben, aber es gibt im späteren Verlauf, insbesondere ab Cold Steel II, Momente, in denen die übergreifende Geschichte des Franchise stärker thematisiert wird und einige Charaktere aus Trails in the Sky (und den bisher im Westen nicht veröffentlichten Spielen Trails to Zero / Trails to Azure) vorkommen.
Was du erwarten solltest? Die Spiele sind langsam. Es gibt sehr, sehr viel alltägliche Momente, simple Missionen ohne große Dramatik, bevor die Handlung an Fahrt aufnimmt. Es gibt sehr, sehr viel Charakterexposition in den Spielen. Der Fokus liegt im gesamten Franchise auf den Charakteren, den Dialogen und der Spielwelt. Aufmerksame Spieler, die gerne mit NPCs reden und alles genau unter die Lupe nehmen, werden entdecken, wie organisch die Spielwelt ist und wie viel Mühe sich Falcom dabei gegeben hat.
Wenn man so etwas mag, gibt es eigentlich kein besseres Franchise als dieses. Mir persönlich gefällt es nicht so, in welche Richtung sich Falcom mit Cold Steel im Vergleich zu Trails in the Sky bewegt, was die Charaktere und die generelle Ästhetik angeht, die sich eher in moderne Anime-/Light-Novel-Richtung bewegen, aber dass mir die Spiele trotzdem noch ziemlich gut gefallen, zeigt einfach, dass Falcom es drauf hat, anfangs eindimensional wirkende Charaktere vielschichtiger zu gestalten oder einfache Momente sehr liebevoll zu inszenieren.
Ich habe Cold Steel bisher nicht ganz durchgespielt und kenne auch Tokyo Xanadu noch nicht, aber was die Charaktere angeht, denke ich, dass Cold Steel in eine ähnliche Richtung geht, die Charaktere aber noch deutlich besser ausgebaut hat und nicht ganz so an den Stereotypen hängenbleibt wie Tokyo Xanadu.
Das Kampfsystem ist rundenbasiert und dank der Vorspul-Option in der PC-Version auch recht flott. Bosse sind stellenweise recht fordernd, mit der richtigen Taktik aber gut zu besiegen und später gibt es ein paar Mechaniken, mit denen man die Kämpfe etwas exploiten kann. Imo definitiv ein gutes Kampfsystem, das sich seit mittlerweile elf Spielen immer ein bisschen weiterentwickelt hat.
Ich persönlich würde dir das Spiel allerdings tendenziell weniger empfehlen, wenn du mit Tokyo Xanadu deine Probleme hattest und eher was bevorzugst, wo die Handlung schnell in Fahrt kommt und spannende Momente Schlag auf Schlag folgen.
Danke für diese sehr hilfreiche Antwort, da weiß ich ja was mich erwarten würde. Aber ich lass es lieber, vielleicht mal im Sale aber momentan habe ich eh genug. Wer weiß wenn ich älter bin, dann will ich es eh langsamer in den Spielen haben. :D
Die PC-Fassung von Cold Steel 2 erscheint am 14.Februar (http://store.steampowered.com/app/748490/The_Legend_of_Heroes_Trails_of_Cold_Steel_II/).
Knuckles
24.05.2018, 11:03
The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel IV ~The End of Saga~ soll nun am 27. September in Japan erscheinen. Leider lässt die Ankündigung von Teil 3 in den USA noch immer auf sich warten.
Knuckles
01.10.2018, 13:38
Teil 1 und 2 (https://gematsu.com/2018/10/the-legend-of-heroes-trails-of-cold-steel-i-and-ii-for-ps4-coming-west-in-early-2019) erscheinen 2019 nun im Westen für die PS4. Nun hoffe ich auf eine baldige Ankündigung von Teil 3 und 4, denn diese wurden nach wie vor nicht für den Westen angekündigt.
Narcissu
01.10.2018, 13:46
SEHR geile News. Nicht nur kriegen wir die Verbesserungen der PC-Version – allen voran die beschleunigten Kämpfe –, sondern auch endlich Dual-Audio. Zwar ist Kiseki eine Serie, die ich in ihrer Urform als dialoglastige 2D/2.5D-Spiele ohne Vertonung am liebsten mag, aber die Option auf eine japanische Vertonung klingt trotzdem reizvoll.
StarOceanFan
01.10.2018, 14:27
Richtig geile News, denke damit stehen die Chancen auf einen US-Release von Teil 3 & 4 so gut wie noch nie. Neue Kunden auf der PS4 an die Serie binden, dann Teil 3 & 4 rausballern. BITTE ICH WILL ENDLICH TEIL 3!!!
EDIT:
It also supports save data from The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel for PlayStation 3 and PS Vita.
:A :A :A
Anfangs war ich etwas enttäuscht dass beide Spiele separat verkauft werden, aber die zusätzlich synchronisierten Dialogzeilen waren dann der ausschlaggebende Punk. Gerade Falcom Spiele leiden immer an einem eher willkürlich wirkendem Einsatz von vertonten Dialogen, da kommt diese Erweiterung gerade recht.
Aber alle guten Dinge sind drei... :(
Oder vier. :D
Shiravuel
01.10.2018, 21:02
Sehr erfreuliche News. :) Aber:
Leider lässt die Ankündigung von Teil 3 in den USA noch immer auf sich warten. This! Ich will endlich wissen, wie es weitergeht O_o Sonst habe ich nämlich schon alles vergessen, was in Teil 2 noch so ablief, bis hier mal Teil 3 erscheint.
Winyett Grayanus
02.10.2018, 10:42
Das ist gestern bei mir angekommen:
https://i.imgur.com/cmGrW9D.jpg
Die Version mit Zeug und drei Büchern zum Nachlesen, was passiert ist. Endlich mal was Sinnvolles.
Ich hatte ehrlich gesagt bis vor kurzem gar nicht mehr daran gedacht, dass das Spiel erscheint. Dummerweise finde ich den Gedanken an Dragon Quest XI, mit dem ich die letzten Tage über relativ viel Spaß hatte, jetzt gar nicht mehr so attraktiv.:-O
https://www.youtube.com/watch?v=t6vva9KYRAc
Endlich eine Ankündigung dass es im Herbst diesen Jahres erscheint! ... allerdings nicht von XSEED.
Ninja_Exit
17.01.2019, 14:31
Besser als gar keine Übersetzung. Das es fast 2 Jahre dafür gebraucht hat, wenn es im Herbst 2019 erscheint ist schon schlimm genug. XD
Da nehme ich auch eine möglicherweise fragwürdige Übersetzung im Kauf.
Knuckles
17.01.2019, 15:40
Endlich! Wobei NIS America nach dem Debakel mit Ys VIII nicht unbedingt mein Vertrauen genießt.
Wo bleibt Teil 4?
Und:
This installment welcomes the return of certain English localization staff that have worked on previous titles in the series.
Sehr gut.
StarOceanFan
17.01.2019, 16:13
Na endlich. Urlaub wird dann entsprechend eingereicht. :D
Und die PC Version wird wie immer noch ein Jahr zusätzlich auf sich warten lassen... :(
Knuckles
17.01.2019, 19:24
Und die PC Version wird wie immer noch ein Jahr zusätzlich auf sich warten lassen... :(
Falls NISA überhaupt eine machen wird.
Also da mache ich mir eig. keinen Gedanken, NISA hat ja auch Ys 8 für den PC rausgebracht. Cold Steel 1 + 2 ist ja auch für den PC veröffentlicht worden (zwar unter einem anderen Publisher). Außerdem kommen immer mehr japanische Spiele auf den PC heraus, wenn meist auch nachträglich.
Narcissu
18.01.2019, 00:36
Sehr enttäuschend, aber nicht ganz unerwartet.
Knuckles
18.01.2019, 18:09
Sehr enttäuschend, aber nicht ganz unerwartet.
Weil es NIS America ist? Ich denke das bereitet vielen Leuten Schmerzen, aber Brittany Avery ist auf jeden Fall bei der Übesetzung dabei! :A
aber Brittany Avery ist auf jeden Fall bei der Übesetzung dabei! :A
Sowie zwei andere (https://i.imgur.com/1y0ybw1.png) die bereits an den vorherigen Teilen gearbeitet haben. Also wird die Übersetzung hoffentlich ganz brauchbar. Fehlt trotzdem noch ein ordentlicher PC Port!
Hab' mich riesig über die Ankündigung gefreut! :A Zwar besitze ich das Spiel jetzt auch so, aber die Dialoge lassen sich für mich nur sehr mühsam lesen. :D
Mit Brittany wird die Übersetzung qualitativ auf jeden Fall auf einem sehr hohen Niveau bleiben.
Knuckles
26.02.2019, 18:54
Die Umsetzung von Teil 1 für die PS4 wird nun am 26. März (https://www.gameinformer.com/2019/02/26/exclusive-trails-of-cold-steel-gets-a-march-release-date-for-ps4) in den USA erscheinen. :A
Ich bin schon gespannt, wann endlich Teil 3 bei uns vorbestellbar wird. Teil 1 habe ich ja erst vor kurzem gespielt und an 2 bin ich grade dran.
Allerdings freue ich mich jetzt schon auf Teil 3. Ich würde es gerne schon mal vorbestellen, bevor es - aufgrund einer wahrscheinlich - Mini-Auflage vergriffen sein wird.
Narcissu
26.02.2019, 19:27
Wie kommst du auf Mini-Auflage?
Die VITA-Fassung der ersten beiden Sen-Ableger kostet mittlerweile sogar gebraucht schon mehr als der Neupreis. Ich hab ja beide Ableger digital für die VITA erworben, den zweiten im Sale für 8 Euro. Die Spiele sind aufgrund ihres hochwertigen Spielgefühls und ihres gewaltigen Umfangs zwar wirklich auch die je 80 Euro wert, aber ich würde trotzdem möglichst zum Normalpreis an Teil 3 auch sehr gerne auf CD kommen. Andere Spiele-Editionen wie Vesperia habe ich bei Amazon nicht mehr bekommen und mittlerweile kostet eine Special Edition ja schon ungefähr das Doppelte (konnte ich damals aber noch im Merch-Store bei Namco Bandai kaufen).
Naja, was ich damit sagen will: Ich verpasse immer die Vorbesteller-Zeitfenster. Gerade bei Nischentiteln wird es dann schwierig. Octopath Traveler habe ich mir dann damals digital geholt, wobei ich es auch viel lieber auf Cartridge gehabt hätte. Aber 70 Euro wollte ich dann doch nicht dafür ausgeben.
Winyett Grayanus
27.02.2019, 14:27
Die Spiele sind doch in fast allen Versionen noch normal erhältlich (meinetwegen nicht gerade im Preis gesunken, aber auch nicht teurer als normal): https://www.amazon.co.uk/s/ref=nb_sb_noss_1?url=search-alias%3Daps&field-keywords=trails+of+cold+steel&rh=i%3Aaps%2Ck%3Atrails+of+cold+steel&ajr=0
Kann es sein, dass du auf den falschen Seiten guckst?
Kann es sein, dass du auf den falschen Seiten guckst?
Kann sein. Allerdings klappt das mit Auslandsbestellungen nicht bei mir. Und dieses mit Ausweisabfrage-Ausliefern ist bei mir auch immer schief gelaufen (drei Vornamen!!! und sehr penible Paketboten!!!), weshalb ich bei Amazon schon für Sendungen ab 18 gesperrt wurde.
In der Regel schaue ich auf Amazon.DE zumindest noch bis Mai, bis ich meine Prime-Mitgliedschaft ein für alle Mal nicht verlängern werde.
Und in Deutschland kann man das Spiel noch nicht vorbestellen. Wobei in England - wenn das so weiter geht - bald auch nicht mehr.
Meist ist es so, dass, wenn es in Deutschland zum Preorder freigegeben ist, Du es nicht mehr bekommst. Die Smash Bros Ultimate LE mit Gamecube Controller habe ich in einem kleinen Spielgeschäft in Südtirol persönlich vorbestellt. Er hat es mir sogar versandkostenfrei liefern lassen. Die LE von Vesperia habe ich gerade noch bei Namco Bandai bekommen...
Übersee gestaltet sich als fast nicht möglich: Beim Zoll wurden auch einige Pakete von mir einfach abgelehnt. Die Human Kite- und Toolshed-Figuren (beides Geschenke) wurden wieder nach Amerika zurückgeschickt (auf die Erstattung des Kaufpreises warte ich bis heute), Chrono Cross kostete mich damals nochmal rund 60 Mark Strafzoll (besser gesagt meinem Papa), obwohl wir es schon für 150 Mark mit Versand bestellt haben, Radiata Stories und Suikoden 3 habe ich in Kanada gekauft und mitgebracht, dafür ist mir Xenogears ebenfalls abgelehnt worden. Das habe ich mir dann von einem Kumpel gebrannt.
EDIT:
Mir ist es jetzt zu riskant, die Early Enrollment Edition für 55 Pfund vorzubestellen. Könnte nämlich im Herbst dann beim Zoll landen... -_-'
Knuckles
27.02.2019, 16:41
Amazon liefert aus dem Ausland bei höheren Summen immer mit dem DDP-Service ( = Delivery Duty Paid ). Wenn man damit zu viel Zoll bezahlt, erhält man mit etwas Verzögerung Geld zurück. Es gibt also absolut keine Probleme, außer du schaffst es, sie dir selber zu machen.
Naja, was ich damit sagen will: Ich verpasse immer die Vorbesteller-Zeitfenster. Gerade bei Nischentiteln wird es dann schwierig. Octopath Traveler habe ich mir dann damals digital geholt, wobei ich es auch viel lieber auf Cartridge gehabt hätte. Aber 70 Euro wollte ich dann doch nicht dafür ausgeben.
Irgendwie scheinst du wirklich in den falschen Läden zu gucken. Octopath traveller gab's damals zu Release (als Cartridge) in meinem Miniladen für ~50 €. D:
Kann sein. Allerdings klappt das mit Auslandsbestellungen nicht bei mir. Und dieses mit Ausweisabfrage-Ausliefern ist bei mir auch immer schief gelaufen (drei Vornamen!!! und sehr penible Paketboten!!!), weshalb ich bei Amazon schon für Sendungen ab 18 gesperrt wurde.
In der Regel schaue ich auf Amazon.DE zumindest noch bis Mai, bis ich meine Prime-Mitgliedschaft ein für alle Mal nicht verlängern werde.
Und in Deutschland kann man das Spiel noch nicht vorbestellen. Wobei in England - wenn das so weiter geht - bald auch nicht mehr.
Meist ist es so, dass, wenn es in Deutschland zum Preorder freigegeben ist, Du es nicht mehr bekommst. Die Smash Bros Ultimate LE mit Gamecube Controller habe ich in einem kleinen Spielgeschäft in Südtirol persönlich vorbestellt. Er hat es mir sogar versandkostenfrei liefern lassen. Die LE von Vesperia habe ich gerade noch bei Namco Bandai bekommen...
Übersee gestaltet sich als fast nicht möglich: Beim Zoll wurden auch einige Pakete von mir einfach abgelehnt. Die Human Kite- und Toolshed-Figuren (beides Geschenke) wurden wieder nach Amerika zurückgeschickt (auf die Erstattung des Kaufpreises warte ich bis heute), Chrono Cross kostete mich damals nochmal rund 60 Mark Strafzoll (besser gesagt meinem Papa), obwohl wir es schon für 150 Mark mit Versand bestellt haben, Radiata Stories und Suikoden 3 habe ich in Kanada gekauft und mitgebracht, dafür ist mir Xenogears ebenfalls abgelehnt worden. Das habe ich mir dann von einem Kumpel gebrannt.
EDIT:
Mir ist es jetzt zu riskant, die Early Enrollment Edition für 55 Pfund vorzubestellen. Könnte nämlich im Herbst dann beim Zoll landen... -_-'
Ich hatte noch nie die von dir beschriebenen Probleme mit dem Zoll - der hat gar kein Recht darauf, einfach so Pakete von dir abzulehnen. Hast du denn keinen Einspruch getätigt?
Ich hatte noch nie die von dir beschriebenen Probleme mit dem Zoll - der hat gar kein Recht darauf, einfach so Pakete von dir abzulehnen. Hast du denn keinen Einspruch getätigt?
Ne, das hab ich nicht gemacht. Ich habe nur mein Geld zurückgefordert. Der Händler hat aber gemeint, dass er den Rücktransport abzieht. Kann man wohl nix machen. Bisher habe ich verkackt.
Irgendwie scheinst du wirklich in den falschen Läden zu gucken. Octopath traveller gab's damals zu Release (als Cartridge) in meinem Miniladen für ~50 €. D:
Ich hab es leider nirgends gefunden. Wobei ich auch nur sporadisch geschaut habe. Da wo ich wohne gibt es kaum reine Videospielläden. Und als ich unterwegs war im Saturn und bei GameStop hieß es, dass alle Exemplare, die sie hatten, vorbestellt sind. Daher habe ich es halt dann digital geholt (waren ja nur 3 GB, wenn ich mich richtig erinnere).
Amazon liefert aus dem Ausland bei höheren Summen immer mit dem DDP-Service ( = Delivery Duty Paid ). Wenn man damit zu viel Zoll bezahlt, erhält man mit etwas Verzögerung Geld zurück. Es gibt also absolut keine Probleme, außer du schaffst es, sie dir selber zu machen.
Ich habe es tatsächlich einmal geschafft - mit Kreditkarte - mir Shameless-DVDs weit vor dem Release in Deutschland in den USA zu bestellen. Das hat auch ohne Zoll geklappt. Aber ab einer bestimmten Summe klappt das irgendwie nicht mehr. Außerdem unterstützt meine Kreditkarte mittlerweile bestimmte Verfahren nicht mehr. Ich nutze sie nur noch für ein virtuelles Orchester-Abo, wo ich allerdings jeden Monat erneut die Kreditkatenangaben bestätigen muss, weil das Payment failed. Ich weiß auch nicht, welche Probleme ich mir selbst gemacht haben soll. Aber z.B. dieses Ausweis-Abfrage-Ding ab 18 ist halt schon ein Problem, weshalb ich mir alle USK-18- oder Non-Rated-Spiele nicht online besorge.
Winyett Grayanus
27.02.2019, 18:33
Kann sein. Allerdings klappt das mit Auslandsbestellungen nicht bei mir. Und dieses mit Ausweisabfrage-Ausliefern ist bei mir auch immer schief gelaufen (drei Vornamen!!! und sehr penible Paketboten!!!), weshalb ich bei Amazon schon für Sendungen ab 18 gesperrt wurde.
In der Regel schaue ich auf Amazon.DE zumindest noch bis Mai, bis ich meine Prime-Mitgliedschaft ein für alle Mal nicht verlängern werde.
Und in Deutschland kann man das Spiel noch nicht vorbestellen. Wobei in England - wenn das so weiter geht - bald auch nicht mehr.
Meist ist es so, dass, wenn es in Deutschland zum Preorder freigegeben ist, Du es nicht mehr bekommst. Die Smash Bros Ultimate LE mit Gamecube Controller habe ich in einem kleinen Spielgeschäft in Südtirol persönlich vorbestellt. Er hat es mir sogar versandkostenfrei liefern lassen. Die LE von Vesperia habe ich gerade noch bei Namco Bandai bekommen...
Übersee gestaltet sich als fast nicht möglich: Beim Zoll wurden auch einige Pakete von mir einfach abgelehnt. Die Human Kite- und Toolshed-Figuren (beides Geschenke) wurden wieder nach Amerika zurückgeschickt (auf die Erstattung des Kaufpreises warte ich bis heute), Chrono Cross kostete mich damals nochmal rund 60 Mark Strafzoll (besser gesagt meinem Papa), obwohl wir es schon für 150 Mark mit Versand bestellt haben, Radiata Stories und Suikoden 3 habe ich in Kanada gekauft und mitgebracht, dafür ist mir Xenogears ebenfalls abgelehnt worden. Das habe ich mir dann von einem Kumpel gebrannt.
EDIT:
Mir ist es jetzt zu riskant, die Early Enrollment Edition für 55 Pfund vorzubestellen. Könnte nämlich im Herbst dann beim Zoll landen... -_-'
Sendungen, die du aus dem Ausland bekommst, haben keine Alterskontrolle, weil diese Vorgabe nicht für ausländische Verkäufer gilt (Geschäft wurde letztendlich auch bei denen abgewickelt).
USA-Bestellungen lohnen sich doch überhaupt nicht mehr, wie ich finde. Mit UK, Frankreich, Italien, Spanien kannst du fast alles abdecken, was du willst - zollfrei ist es noch dazu, also mach dir mal keinen Kopf um das, was du für 55 GBP bestellt hast.
Spiele sind in Deutschland viel zu teuer - wenn man z.B. bei Amazon Spanien und Frankreich guckt, bekommt man das meiste direkt für einen Fünfziger (manchmal geschlagen von der UK-Seite).
Knuckles
03.03.2019, 00:15
Die Umsetzung von Teil 1 für die PS4 wird nun am 26. März (https://www.gameinformer.com/2019/02/26/exclusive-trails-of-cold-steel-gets-a-march-release-date-for-ps4) in den USA erscheinen. :A
Die europäische Fassung erscheint am 29. März, jedoch wird es in der EU die Decisive Edition nur bei Marvelous (https://marvelousgames.com/products/the-legend-of-heroes-trails-of-cold-steel-decisive-edition-ps4) direkt geben, während diese Fassung in den US of A überall erhältlich ist.
Knuckles
22.03.2019, 21:58
Mein Exemplar von Teil 1 für die PS4 wurde verschickt! :A
Es kommt aus Kanada und braucht daher noch ein bis zwei Wochen. :B
Sehe ich das richtig, dass es keine USK Version gibt aber lustigerweise ne AT Version? (und US Version natürlich)
StarOceanFan
07.04.2019, 15:46
Mein Exemplar von Teil 1 für die PS4 wurde verschickt! :A
Es kommt aus Kanada und braucht daher noch ein bis zwei Wochen. :B
https://up.picr.de/35460945dt.jpg
Auch in Kanada bestellt, meins ist am Freitag eingetrudelt. ^_^
Knuckles
07.04.2019, 15:49
Auch in Kanada bestellt, meins ist am Freitag eingetrudelt. ^_^
https://i.imgur.com/CY7ZGTH.png
Ich habe momentan kein Glück bei Bestellungen bei VGP.
Sehe ich das richtig, dass es keine USK Version gibt aber lustigerweise ne AT Version? (und US Version natürlich)
Weiß das jemand?
Ich habe meine Version bei Spielegrotte bestellt und dort wurde sie als AT Version verkauft.
Knuckles
07.04.2019, 16:56
Sehe ich das richtig, dass es keine USK Version gibt aber lustigerweise ne AT Version? (und US Version natürlich)
Scheint tatsächlich der Fall zu sein, denn ich kann nirgends eine Fassung mit USK-Logo finden.
Am Tag des Releases war ich auch zufälligerweise im Media Markt und da lag das Spiel auch nicht aus.
Wir daher wirklich so sein, dass es das Spiel nur als US- und PEGI-Fassung gibt.
Scheint tatsächlich der Fall zu sein, denn ich kann nirgends eine Fassung mit USK-Logo finden.
Am Tag des Releases war ich auch zufälligerweise im Media Markt und da lag das Spiel auch nicht aus.
Wir daher wirklich so sein, dass es das Spiel nur als US- und PEGI-Fassung gibt.
Ah dann ist die Pegi Version wahrscheinlich das was sie als AT Version verkauft haben. Danke für die Antwort. :)
Wisst Ihr eigentlich schon, ob man irgendwo den Cold Steel 3 vorbestellen kann? Und zwar IN der Europäischen Union? Sodass das Paket nicht am Zoll vorbei muss. Am besten natürlich auch gleich die europäische Version.
Grüße, Cuzco
StarOceanFan
07.04.2019, 20:38
Wisst Ihr eigentlich schon, ob man irgendwo den Cold Steel 3 vorbestellen kann? Und zwar IN der Europäischen Union? Sodass das Paket nicht am Zoll vorbei muss. Am besten natürlich auch gleich die europäische Version.
Grüße, Cuzco
Hier. (https://www.gameware.at/info/space/The+Legend+of+Heroes%3A+Trails+of+Cold+Steel+3+%28AT%29?emphasize=P4-LEHT3) Und bei Gameware kannste dir noch sicher sein das du es ein paar Tage früher bekommst (war bei mir locker bei 9 von 10 Bestellungen dort der Fall). ;)
Super. Danke Dir. Ist bestellt! :)
Bei Gameware werden Vorbestellungen wohl großgeschrieben, immerhin kann man schon Assassin's Creed Legion (https://www.gameware.at/info/space/Assassin%27s+Creed+Legion+Day+1+Edition+%28AT-PEGI%29?emphasize=P4-ACL) vorbestellen, welches 1. gar nicht dieses Jahr erscheint und 2. nicht mal offiziell angekündigt worden ist. Nicht mal der Name ist offiziell. So ganz nebenbei ... :D
Etwas zum Topic: Hoffentlich erscheint Teil 3 für PC auch irgendwann. Irgendwann.
Knuckles
17.04.2019, 13:05
Welcher Depp ist bei dem Spiel eigentlich auf die Idee gekommen, den Cross Save nur im Spiel und nicht im Hauptmenü verfügbar zu machen?
Muss nun das New Game+ auf der PS3 starten und bis zum ersten Save Point zocken, damit ich das Save Game auf der PS4 fortsetzen kann.
Welcher Depp ist bei dem Spiel eigentlich auf die Idee gekommen, den Cross Save nur im Spiel und nicht im Hauptmenü verfügbar zu machen?
Muss nun das New Game+ auf der PS3 starten und bis zum ersten Save Point zocken, damit ich das Save Game auf der PS4 fortsetzen kann.
Wie, was? Das ist doch im Hauptmenü direkt auszuwählen? Ich habe meinen Spielstand direkt ausem PSN geladen und dann nur um zu gucken obs tatsächlich geklappt hat mal das Spiel geladen, war alles bestens und ich musste kein Spiel starten um an die Option zum importieren des Spielstands zu kommen, das ist direkt im Hauptmenü.
Knuckles
17.04.2019, 15:16
Wie, was? Das ist doch im Hauptmenü direkt auszuwählen? Ich habe meinen Spielstand direkt ausem PSN geladen und dann nur um zu gucken obs tatsächlich geklappt hat mal das Spiel geladen, war alles bestens und ich musste kein Spiel starten um an die Option zum importieren des Spielstands zu kommen, das ist direkt im Hauptmenü.
Ja, auf der PS4 ist das tatsächlich so. Um aber an das entsprechende Save Game zu kommen, muss man das auf der PS3 (oder der PS Vita) erst IM Spiel an einem Save Point per Cross Save hochladen. Das geht da leider nicht über das Hauptmenü.
Ja, auf der PS4 ist das tatsächlich so. Um aber an das entsprechende Save Game zu kommen, muss man das auf der PS3 (oder der PS Vita) erst IM Spiel an einem Save Point per Cross Save hochladen. Das geht da leider nicht über das Hauptmenü.
Ach so! Entschuldige, ich dachte du meintest auf der PS4! Stimmt, ich erinnere mich jetzt auch, da war ja was, das war tatsächlich so, dass du da erst ins Spiel musstest, ja ja, hast recht, entschuldige noch mal!
Nach Zero und Ao erscheinen die Cold Steel Spiele noch einmal in einem völlig neuen Licht. :D Auch wenn ich mir jetzt felsenfest vorgenommen hatte, mehr mit den anderen Charakteren zu machen, anstatt nur Alisa, Gaius und etwas Machias. Da gehen sie hin, meine Ambitionen... :(
Die EU-PS4 von The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 2 erscheint am 7. Juni 2019. :A
Knuckles
10.06.2019, 15:35
The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III erscheint in den USA am 24. September und in Europa am 27.September.
Ich habe erstmal Cold Steel 2 für PS4 bestellt. 😅 Nachdem der Typ im Saturn mich davon überzeugen wollte, dass es das Spiel nicht für PS4 gibt und dass es das erst recht nicht als Retail gibt. 😂👍
Knuckles
10.06.2019, 17:02
Ich habe erstmal Cold Steel 2 für PS4 bestellt. 😅 Nachdem der Typ im Saturn mich davon überzeugen wollte, dass es das Spiel nicht für PS4 gibt und dass es das erst recht nicht als Retail gibt. 😂👍
Scheinbar gibt es Teil 2 (wie schon Teil 1) tatsächlich nicht als deutsche Retail, sondern wieder nur als EU-Import.
Scheinbar gibt es Teil 2 (wie schon Teil 1) tatsächlich nicht als deutsche Retail, sondern wieder nur als EU-Import.
Das stimmt natürlich aber der war vollkommen davon überzeugt, dass das nicht existiert und wollte mich davon auch überzeugen. 😅
Knuckles
10.06.2019, 17:15
Das stimmt natürlich aber der war vollkommen davon überzeugt, dass das nicht existiert und wollte mich davon auch überzeugen. 😅
Naja, denen kann man auch keinen Vorwurf machen. Die haben meist keine Ahnung von dem was sie verkaufen oder kennen sich nur auf dem dt. Markt aus.
Knuckles
17.07.2019, 22:20
Teil 3 wurde auf den 22. Oktober verschoben (EU und US):
https://i.imgur.com/afwCIKR.png
Shiravuel
18.07.2019, 07:31
Wie enttäuschend ._. Wollte doch endlich wissen, wie es weitergeht. Was dauert da nur so lange?
Zum Glück! Ich hab den 2er noch nichtmal :D
Ich hab mir vorgenommen, die Reihe mal von vorne zu beginnen. (Die Teile vor Trails in the Sky auf der Psp) Kann ruhig noch ein paar Jahre dauern, bis 3+4 aufm PC sind. Ne CS4 (Censorstation 4) kommt mir eh nicht ins Haus.
Weiß eigentlich wer, was mit AO los ist? Offiziell.
Shiravuel
18.09.2019, 19:09
Demo dazu ist draußen. Ich hoffe nur, die fixen die Kamera noch. Egal, wie man sie einstellt, man sieht kaum wohin man läuft >_<
Und böse Überraschung bei unserem neuen Principal. 0_o
Oh, gut dass Du's sagst. Ich entferne die Staubschicht meiner PS4 und tu's laden. Und dann nehme ich die VITA, habe nämlich noch den Epilog von Cold Steel 2 zu spielen.
EDIT: 12,6 (!!!) GB????😱😱😱😱😱 Wie ein 90-Minuten-4K-Film...
Und dann ist es wahrscheinlich auch noch auf Französisch! 😩
Die Demo ist für ein Trails Spiel leider sehr, sehr kurz. Knapp 2 Stunden und man ist durch, wovon schon knapp 90 Prozent nur aus Zwischensequenzen bestehen und dabei habe ich sogar den Auto Knopf bei Gesprächen an gehabt (gutes Feature!), weshalb man auch nicht sagen kann, ich hätte irgendwie Texte geskippt... :D Aber das Spiel ist schon jetzt super und die neuen Charaktere machen Lust auf mehr. Hach, ich liebe diese Reihe so sehr... Und endlich weiß ich auch, wie der Name eines alten Bekannter ausgesprochen wird. :D Da war ich mir nämlich immer ein wenig unsicher.
Knuckles
18.10.2019, 13:01
So, mein Exemplar von The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III ist auf dem Weg zu mir, aber es wird wohl leider ein bisschen von Kanada bis nach Deutschland benötigen. Zudem wollte ich vor Teil 3 auch noch die ersten beiden Teile nochmal durchspielen... Ich brauche echt mehr Zeit oder sollte öfter zocken. :D
Konnte es heute aus dem Laden abholen. :D :A
Shiravuel
22.10.2019, 04:41
Und ich bleibe dabei: die Kameraführung ist eine Katastrophe, egal wie ich sie einstelle. Und meine Daten aus II wurden nicht übernommen, wurde nicht mal gefragt. Wozu habe ich da soviel optimiert, wenn es nun nicht mehr relevant ist? -.-
Saves werden bei Trails doch nie übernommen? Maximal gibt es einen relativ irrelevanten Bonus und man schaut auf welches Ende der Spieler hatte. CS3 konnte aber beides nicht, da die Vorgänger auf einer anderen Plattform waren und die Remaster noch nicht draußen waren. (auch wenn sie das bei den alten Psp Teilen nicht gestört hat. Da will das erste Veröffentlichte Daten vom zweiten haben, da es ein Remake vom original zweiten Spiel ist und aus welchen Gründen auch immer als erstes veröffentlicht wurde...)
Man könnte das eigentlich mit einem Code sehr schön lösen! Einfach einen Code am Ende von CS2 ausspucken lassen, aufschreiben sowie dann in CS3 bei Erstellung eines Spielstandes eingeben und mit Boni loslegen. (Vielleicht ist das nicht so elegant, aber so schlimm wäre es nicht, in der heutigen Zeit kennt man die Eingabe von Codes ja durch Software-Downloads)
Diese Möglichkeit könnte man auch nachträglich in die VITA-Version patchen und sie hätte für die Entwickler nur einen unwesentlichen Mehraufwand bedeutet.
Ich muss jetzt noch Teil 2 abschließen, dann werde ich Teil 3 anfangen. Schließlich ist das das Spiel auf das ich mich dieses Jahr am allermeisten gefreut habe.
In Zeiten von Cloudsaves sollte so was kein Problem mehr sein, da man ja nicht mehr durch das physische Speichermedium beschränkt ist. Selbst als Cold Steel 3 in Japan erschien war das nichts Außergewöhnliches mehr. So ist es in Persona 5 z.B. auch möglich, dank Cloud munter seine Spielstände zwischen der PS3 und PS4 zu tauschen. Das funktioniert selbst ohne bezahlte Mitgliedschaft.
Das Falcom nicht immer die neuste Grafiktechnologie ausnutzt ist die eine Sache, aber solch organisatorische Methoden könnten sie ruhig annehmen. Vielleicht ist es für deren Gamedesigner aber auch einfach angenehmer, zwischendrin immer mal wieder einen harten Schnitt zu machen und sich nicht mit dem vorherigen Ballast herumschlagen zu müssen.
Wobei die Auswirkungen in den bisher von mir gespielten Trails-Teilen nicht sonderlich gravierend waren. Selbst wenn man sich z.B. in Zero no Kiseki für (A) entschieden hat, kann man in Ao no Kiseki problemlos (B) anspringen, ohne dass es negative (oder besser gesagt überhaupt irgendwelche) Auswirkungen in den Dialogen hätte. Auch Ausrüstung oder Quarze wurden innerhalb derselben Serien nicht übernommen, sondern man hat immer von Null angefangen (weiß nicht ob das beim Übergang von Cold Steel 1 zu 2 anders ist) und man hat lediglich die Level mitgenommen, was allerdings spieletechnisch Makulatur ist, da Level zum einen nur eine künstliche Skalierung von Werten repräsentieren, die jederzeit vom Spieldesigner auf sein aktuelles Produkt angepasst werden können und das Levelsystem in Trails zum anderen so designt ist, das niedrige Charaktere relativ schnell aufschließen- bzw. höhere nicht davonziehen können.
Shiravuel
23.10.2019, 04:26
Mir ging es weniger um Quarze, Level etc. als um meine Links, die ich mit den meisten Chars auf Max gearbeitet hatte. Und ich will meine Entscheidung Rean mit Alisa auch weiterhin so fortsetzen und nicht neu von vorn anfangen müssen. Von 1 auf Teil 2 konnte ich die sichtbar mit rüber nehmen. Jetzt habe ich bei allen Chars, bei denen ich Linklevel 7 hatte vorher lediglich 3 O_o Bin nämlich gerade mit einem ganzen Trupp der alten Class VII unterwegs.
Sind eben unterschiedliche Spiele, und nicht eines aufgeteilt auf mehrere. Sollte man nicht allzu sehr drüber nachdenken. Trails bräuchte meiner Meinung eh mal jemanden im Team, der etwas mehr von Gamedesign versteht. Auch wenn mittlerweile die Leute sich ja irgendwie dran gewöhnt haben und es vermutlich nicht mehr anders wollen...
Das Ende von Chapter 1 ist richtig heftig, wenn man die Reihe gut kennt. Also Gänsehaut ist da definitiv vorprogrammiert! Wow, diese Emotionen und die Location... hammer.
Chapter 2 ist nicht weniger episch. Dieses Spiel ist wirklich ein Genuss, wenn man Fan der Reihe ist. Ich liebe es jetzt schon abgrundtief.
Das Spiel ist stereo :(
Jedes noch so popelige Indiespiel hat mittlerweile Multichannel-Surround-Sound... Cold Steel 3 aus dem Jahre 2017 (!) hat nur Stereo. Die 16-Bit-Zeit ist zurück...
Sorry, aber ich bin schon etwas überrascht. So wurde ich in meinen Bewerbungen zum Spiele-Sound-Designer immer darauf hingewiesen, dass sie sich dringend eine Abhörsituation für Dolby Atmos wünschen und zwar von INDIE (!!!!)-Entwicklern und die traditionsreiche Firma Falcom ist in den 90ern hängengeblieben? Ein bisschen Surround ist heutzutage nicht zu viel verlangt, oder? (Ich meine nicht, weil es MICH stört, sondern weil es zum technischen Standard geworden ist)
Sorry für meinen Kommentar, aber ich wundere mich echt darüber, weil mir so etwas seit den letzten beiden Konsolengenerationen nicht mehr untergekommen ist.
Auch dieses Spiel hat mich erst mal mit "Nouvelle Partie" begrüßt bzw. mit "Appuyez Sur und Touche", aber wenigstens kann man das Spiel im Menü gleich auf Englisch umstellen. Anders als bei Star Ocean wegen dem ich die Systemsprache meiner PS4 auf Englisch und die Region auf Nordamerika umstellen sowie das Spiel neu installieren musste, um es NICHT auf Französisch (*würg*) spielen zu müssen!
Na dann, mach ich jetzt noch die letzten zwei Stunden von Cold Steel 2 fertig und dann lege ich dieses Wochenende noch mit Teil 3 los. Mein Review zum zweiten Teil entsteht aktuell gerade und wird alsbald in meinem JRPG-Challenge-Thread zu lesen sein.
p.s.: Witzig: Anglais hat einen anderen Font als Français. Français hat einen Font mit Serifen, der an Dragon Quest erinnert, während Anglais den (etwas hässlichen) serifenlosen Cold-Steel-Standard-Font hat, den man aus den ersten beiden Teilen kennt.
StarOceanFan
30.10.2019, 12:43
So, Cold Steel 3 nach 75h beendet. Und dieses f*cking emotionale Finale ... das habt ihr jetzt nicht ernsthaft gebracht Falcom. Die schaffen es ja immer wieder, in ihren finalen Kapiteln immer noch eine Stufe draufzusetzen. Und ich habe sie wirklich alle gespielt und sitze auch bei diesem hier noch mit offenem Mund vor der Glotze. Und zum Glück wurde man diesmal nicht in einen fragwürdigen letzten Dungeon geworfen (ich schaue auf dich Cold Steel 2).
Einfach unglaublich wie es dieses Reihe schafft, im mittlerweile achten Serienteil immer noch eine unheimlich spannende und aufeinander aufbauende Geschichte zu erzählen. Absolut einmalig im JRPG Bereich, kann mich hier nur wiederholen. Das Storytelling und Foreshadowing über die Serienteile hinweg ist einfach genial. Gerade hier in Cold Steel 3 gbt es wirklich ein paar Gänsehaut Momente, die einen Bezug auf die Sky-Trilogie nehmen. Auch sollte man meiner Meinung nach schon die Crossbell Spiele gezockt haben. Zum einen sind beides wirklich herausragende Spiele (gerade Ao ist locker eines der Top 5 JRPGs aller Zeiten), und der wichtigste Punkt ist eigentlich das Cold Steel 3 einem beide Spiele aber mal sowas von komplett spoilert. Und ja ich weiß, beide Spiele sind mit ein wenig Aufwand verbunden, um diese lauffähig und auf englisch zocken zu können. Allerdings sollte man diesen schon mal in Kauf nehmen, sind beide Teile total Wert.
Noch abschließend zu Cold Steel 3. Die Lokalisierung von NISA ist sehr gut, und von der technischen Seite lief das Ding auf meiner PS4 Pro butterweich. Es gibt sogar einen "High-Speed" Modus, der die Spielgeschwindigkeit erhöht. Auch mit diesem habe ich noch die 75h Stunden gebraucht, soviel zum Unfang...
Das Falcom Sound Team ist übrigens mal wieder on fire....One-Way to the Netherworld (https://youtu.be/GWDxiLXA3Z4) oder Spiral of Erebos (https://www.youtube.com/watch?v=wHvnwxAg5ww). :eek:
Spoiler zum Ende
Olivier!!!!!!!!! Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin :(
Wobei, im Trails Kosmos stehen die Chancen recht hoch, das die Major Player es irgendwie überleben. ^^
Also bisher hatte ich die Finale immer als schlecht in Erinnerung. CS1 vor allem. CS2 hab ich darum auch nie wirklich gespielt. Es ist einfach Banane einen Großteil der Geschichte mal eben weg zuwerfen, nur damit der Spieler damit nicht rechnet. Klar tut man das nicht. Normalerweise macht man so etwas in einer guten Geschichte ja auch nicht... aber gut. Für mich war der Autor nie sonderlich gut mit Cliffhanger/finalen Sachen. CS1 hat ja da noch so einen mit dem Prolog. Der war schon recht... amüsant aufgelöst. Um es mal nett auszudrücken. Skies 1 war auch so gut, dass mein Gefühl von "ja, jetzt will ich Teil 2" direkt auf "Ach, nee, jetzt doch eher nicht" geschwankt ist. Innerhalb von ein paar Minuten. Das Finale war da ansonsten eigentlich okay, bis zum Ende eben. Im Gegensatz zu dem Rest des Spiels, wo so einige Leute Probleme hatten dran zu bleiben.
Wenn sich das mit CS3 endlich mal legen würde, wäre mir persönlich schon einmal sehr geholfen. Aber bevor ich das irgendwann mal angehe, dürfte noch viel Zeit vergehen.
Und zum Glück wurde man diesmal nicht in einen fragwürdigen letzten Dungeon geworfen (ich schaue auf dich Cold Steel 2).
Deswegen habe ich immer noch nicht Cold Steel 2 fertig. Mir gefällt das Postgame zwar sehr gut, ABER WARUM MUSS DAS JETZT NOCH SEIN. Hätte lieber einfach irgendwelche Abschlussprüfungen und sonstige Studentengeschichten, als jetzt NOCHMAL ein Dungeon! §burn§burn§burn
Blödes Spiel!
So, Cold Steel 3 nach 75h beendet.
Das Spiel kam doch erst vor einer Woche raus! :confused: Ich hab noch nicht mal richtig angefangen (bis auf die Introsequenz, die sehr an den Beginn des ersten Spiel erinnert). Ich muss jetzt erst mal diesen fragwürdigen letzten Dungeon machen auf der VITA.
Im Grunde hat mich Cold Steel 2 mit seiner Dauer etwas auf dem kalten Fuß erwischt. Ab dem Finale sind es wohl noch locker knapp 30 Stunden zu spielen. Es ist exorbitant lange. Wenn Du jetzt für CS 3 75 Stunden gebraucht hast, bewegt sich das wohl auch in der Größenordnung. Also ich gehe mal davon aus, dass ich dieses Spiel dieses Jahr nicht mehr durchspielen werde, weil es auch noch an die PS4 fesselt und es leider nicht für eine Mobilplattform erschienen ist. Und das obwohl die Grafik von CS3 wohl locker auch auf der VITA zu realisieren wäre, zumindest, was ich bisher gesehen habe, sieht einfach so was von nicht mehr zeitgemäß aus.
Aber jetzt erst mal CS2 fertig spielen und dann über die Feiertage mal in mein bisher meist erwartete Spiel von 2019 reinspielen, sofern das die Probenarbeit und die Verpflichtungen zulassen.
Also bisher hatte ich die Finale immer als schlecht in Erinnerung. CS1 vor allem. CS2 hab ich darum auch nie wirklich gespielt.
Das Finale besteht aus einem 10-Stunden-Dungeon mit unfassbar (zu) harten Kämpfen, mündet danach aber in sehr befriedigende schön erzählte Szenen und bietet mindestens noch fünf Stunden tolle Storysequenzen (die ich sehr vermisst habe) bis es in den allerletzten Dungeon geht... aber wie schon gesagt, mehr in Bälde im Review in meinem JRPG-Thread. Und wie es aussieht endet CS2 cliffhanger-frei.
Aber eine Frage, was ich absolut nicht checke:
Die Klasse wird ja nach dem Schuljahr aufgelöst. So weit ich weiß, haben alle anderen Klassen noch ein zweites Jahr bis zum Bachelor-Abschluss. Da auch die meisten Klasse-7-Studenten abgehen: Haben die dann gar keinen Abschluss. Ich weiß schon, dass Eliot an der Musikhochschule in Heimdallr studieren wird und Machias an der Erebonischen Hochschule für Politik, aber was wäre, wenn jetzt jemand wie Rean oder Alisa (sein Gspusi) weiterstudieren wollen? Werden die dann in eine der Klassen 1,2,3,4,5,6 gesteckt oder wie ist das? Sie schreiben ja alle noch eine fiese Prüfung. Diese enthält aber, so wie ich verstanden habe, keinen Abschluss und ist einfach for the lulz...
Der zweite Teil ist fertig. Hier habe ich umfassendes Review für Dich! Klickst Du hier! (https://www.multimediaxis.de/threads/145452-Cuzco-curiousaboutjrpgdevelopment-Challenge-2019-%285-8%29?p=3396048&viewfull=1#post3396048) :hehe:
Ich stecke jetzt immer noch in dem ersten Kapitel von Teil 3, weil so viel Spiel. Jo. Weiß nicht, ob ich CS 3 dieses Jahr noch beenden können werde.
Narcissu
07.11.2019, 21:38
Nächstes Trails-Spiel noch 2020 in Japan, vermutlich September. Der Anfang einer neuen Subserie (Calvard)?
Knuckles
07.11.2019, 22:14
Ich bin eher darauf gespannt, wie lange wir nun auf Cold Steel IV warten dürfen.
Nächstes Trails-Spiel noch 2020 in Japan, vermutlich September. Der Anfang einer neuen Subserie (Calvard)?
https://gematsu.com/2019/06/falcom-shares-first-screenshots-of-the-next-trails-game-teases-ps4-ports-of-previous-titles
Ich glaube, dass dieser neue Ableger es nicht mehr so macht wie die anderen Teile und sich eine neue Region und neue Helden herauspickt und die Ereignisse isoliert berachtet. Es sieht so aus, als würde er auf den Vorgängern aufbauen und Charaktere wie Rean und Lloyd Bannings featuren. Einer der Screenshots auf der Gematsu-Seite erinnert auch verdächtig an Ymir. Meine Theorie: Unsere Gruppe aus den vergangenen Spielen bereist auch mal Teile der Republik Calvard. Aber den Schauplatz Calvard alleine oder gar eine offene Welt Zemuria wird es wahrscheinlich wohl nicht geben (Das Team ist zu klein, das Budget zu niedrig und die Verkaufszahlen zu gering).
Ich bin eher darauf gespannt, wie lange wir nun auf Cold Steel IV warten dürfen.
Ja, das bin ich auch. Wenn es wieder so wie bei Teil 1 auf Teil 2 ist - also mit Cliffhanger, dann möchte ich nicht wieder zwei Jahre warten, bis Teil 4 erscheint. Natürlich haben diese Spiele eine extrame Textmenge und zwei Leute an die Übersetzung zu setzen ist auch nicht die schnellste Methode, vor allem weil man vom Japanischen gar nicht einfach so drauflos übersetzen kann. Ich habe vor Jahren mal angefangen, japanisch zu lernen. Erst mal freut man sich, dass die Grammatik logisch ist. Dann ärgert man sich, dass man Jahre braucht, um alle relevanten Zeichen zu lesen und dann ist man ernüchtert, dass es Jahrzehnte braucht, bis man die blumigen Ausdrucksweisen des Japanischen richtig deutet... Es Daher ist die Leistung des Übersetzerteams echt enorm. Hoffen wir, dass sich Teil 4 schon im Übersetzungsprozess befindet und nächstes Jahr fertig wird.
Es sieht so aus, als würde er auf den Vorgängern aufbauen und Charaktere wie Rean und Lloyd Bannings featuren. Einer der Screenshots auf der Gematsu-Seite erinnert auch verdächtig an Ymir. Meine Theorie: Unsere Gruppe aus den vergangenen Spielen bereist auch mal Teile der Republik Calvard. Aber den Schauplatz Calvard alleine oder gar eine offene Welt Zemuria wird es wahrscheinlich wohl nicht geben (Das Team ist zu klein, das Budget zu niedrig und die Verkaufszahlen zu gering).
Das nächste Spiel ist vermutlich auch nicht der Start der nächsten Saga sondern quasi das Äquivalent zu Trails the 3rd in dem noch ein paar offene Fragen beantwortet werden sollen. Der nächste vollwertige Arc ist aber ebenfalls bereits in Entwicklung und wird sicherlich der klassischen Struktur der Vorgänger folgen, immerhin ist die Story aktuell erst zu 60% beendet. Da fehlen also noch ein paar Arcs bis zum großen Serienfinale.
Das nächste Spiel ist vermutlich auch nicht der Start der nächsten Saga sondern quasi das Äquivalent zu Trails the 3rd in dem noch ein paar offene Fragen beantwortet werden sollen. Der nächste vollwertige Arc ist aber ebenfalls bereits in Entwicklung und wird sicherlich der klassischen Struktur der Vorgänger folgen, immerhin ist die Story aktuell erst zu 60% beendet. Da fehlen also noch ein paar Arcs bis zum großen Serienfinale.
Okay, wenn die Story erst zu 60% beendet ist, dann ist wirklich das "Game of Thrones" des JRPGs. Ich hoffe nur, dass sich die Autoren dadurch nicht das Leben unnötig schwer gemacht haben. Letztenendes haben sie eine Welt erschaffen, die Glaubwürdigkeit, Detailverliebtheit und auch Innovation vereint. Aber... nun ja, das Ganze hat Joanne K Rowling mit ihren Harry Potter-Büchern auch angefangen, bis im 7. Band dann so viele Logiklücken, Fehler und Sinnprobleme aufgelaufen sind, dass die Auflösung der Handlung wie ein Kartenhaus in sich zusammengeklappt ist. Sie hatte wohl beim Schreiben der ersten drei Bände nicht daran gedacht, dass es irgendwann einen siebten Band gibt. Genau diese Gefahr sehe ich momentan bei dem Monumentalwerk "The Legend of Heroes: Zemuria". Alleine schon, dass man sich auch nach Lektüre der Crossbell und Liberl-Teile nicht vorstellen kann, was Ouroboros jetzt eigentlich macht und auch die einzelnen "Vollstrecker" nur Teile des "Plans" kennen und selbst komplett unterschiedliche Vorstellungen und Antriebe haben als "Er", führt mich zu dem Verdacht, dass sich Falcom vielleicht noch gar nicht alles zu Ende überlegt hat. Daher müssen sie sehr sorgfältig und behutsam an die Sache rangehen.
Ich habe jetzt (endlich) das erste Kapitel von Cold Steel 3 durch. Ich bin da etwas zwiegespalten. Am Anfang des Manövers hat mich die Handlung an die schwächsten Momente von Cold Steel 1 erinnert (Celdic), doch am Ende hat sich das umgekehrt. Auch wenn mich diese übertriebenen Animumumumu-Gepflogenheiten nerven. Die "Bösewichte" kann man doch einfach nicht ernst nehmen. Ich sage nur Duvalie, die Rasche - wobei sich ihr Beiname wohl vor allem auf ihr Mundwerk bezieht... Ich schlucke es runter und genieße dafür die vielen Verquickungen von den vorangegangenen "Legend of Heroes"-Teilen und die sonst richtig spannend geschriebene Handlung. Auch wenn ich den Leeves-Campus nicht mag, so war während des Manövers in der Region Sutherland die Atmosphäre richtig toll. Und ich hätte so gern Agate im Team. Blöder Name für einen Kerl, ich weiß, aber mal ein richtig cooler Badass-Typ, der einem zeigt, wo's langgeht. Wo der mit seiner schweren Klinge hinschlägt, wächst absolut kein Gras mehr und betäubt sogar Endgegner. Zudem fegt seine Kampfanweisung für vier Runden sämtlichen Rüstungsschutz der Gegner hinweg und macht diese kampfunfähig. Außerdem ist er einfach cool. So richtig cool! Warum kann ER nicht ständig in der Gruppe bleiben...?
Nichtsdestotrotz ist schon das erste Kapitel richtig spannend und die Charaktere sind, bis auf die "Bösen" (oder eher die "Blöden"), richtig gut in Szene gesetzt. Auch wenn ich die Schüler der neuen Klasse 7 am Anfang noch nicht so mochte, was daran liegt, dass sie in den ersten 15 Spielstunden ziemlich die Stereotypen abdecken wie ehrgeiziger Streber, boshafte Crossbell-Tussi und Altina Orion (Ja, eine Stereotype). Dennoch zeigen gerade sie im Laufe des ersten Kapitels schon eine fast nicht für möglich gehaltene Entwicklung. Auch unser Problemkind aus Klasse 8, Herr Ash Carbide, dessen Ausbilder Randy seine liebe Not mit dem Schützling hat, ist vor allem durch seinen schwierigen Charakter sehr schwer einzuschätzen und verunsichert so ziemlich alle anderen.
Die Handlung bohrt sehr tief und ihr zu folgen ist ein Hochgenuss und wirklich Storytelling at it's Best. Auch wenn es am Anfang nicht so aussieht, da auch die Landstraßen und "Dungeons" wie in den Vorgängern eher ziemlich fade sind. Allerdings werden diese faden Reisen jetzt regelmäßiger mit guten Dialogen durchsetzt als in Cold Steel 1 und 2, weshalb sie mich nicht gestört haben. Auch das Kampfsystem haben sie (sehr) angenehm erweitert und es macht bisher einfach Spaß, da es auch ein wenig anders funktioniert als in den ersten beiden Teilen, im Kern aber gleichgeblieben ist. Vor allem ist jetzt deutlich mehr Tiefe drin, da jeder Charakter sehr anders kämpft.
Der neue Campus ist nichts im Vergleich zum Alten. Ich mag ihn einfach nicht. Erinnert mich irgendwie an mein Schulzentrum - ein identitätsloser Zweckbetonklotz. Klar, das nervige "Alte Schulgebäude" mag hier fehlen, dafür haben sie es aber mit einem noch nervigeren überdimensionierten würfelförmigen Werkzeugkoffer der Firma Einhell ersetzt, der jetzt als Spielwiese eines bekannten soziopathischen Professors dient und gleichzeitig jeden freien Sonntag einen kampfreichen und faden Dungeon bereit hält. Wenn ich Rean gewesen wäre, hätte ich die Klasse 7 gepackt, die Stunde Zugfahrt nach Trista in Kauf genommen und doch lieber wieder im alten Schulhaus auf dem Hauptcampus trainiert. Aber sei's drum, auch wenn es mich jedes Mal graust, wenn die Tour durch das "Einhel(l) Keep" (Einhell-Verließ) ansteht...
Leider stürzt das Spiel in Kapitel 2 ständig ab. Mittendrin kommt ein blauer Bildschirm, der einen unbekannten Fehler meldet und dann muss ich wieder am letzten Speicherpunkt beginnen. Außerdem springt das Spiel dann immer auf Französisch (Ich bin kein Fan dieser Sprache und kann sie trotz dreijährigem Unterricht in der Schule so mal überhaupt nicht. Meine Latein- und Griechischkenntnisse übertreffen es sogar, obwohl letzteres nur ein Wahlfach war) um und muss erst auf Englisch umgestellt werden. Zudem ruckelt es hin und wieder und das bei dieser Scheiß-Grafik. Ich frage mich echt, wieso gerade bei einem technisch so einfachen Spiel ständig Fehler auftreten und Death Stranding läuft wie eine 1?
Hat jemand auch diese Fehler und eine Idee was man dagegen tun kann. Durch Skip Event und dem Turbo Modus und der Tatsache, dass man (fast) jederzeit speichern kann, ist das nicht so schlimm, aber trotzdem brauche ich jedes Mal fast 10 Minuten, um wieder an der Stelle rauszukommen wo das Spiel gecrasht ist. Besonders ärgerlich bei schweren Kämpfen. Aber dank verschiedener Schwierigkeitsgrade geht das hier aus. Ich spiele dieses Mal auf "Leicht". Den Stress wie beim zweiten Teil tu ich mir nicht an.
Knuckles
28.11.2019, 21:46
Bevor ich mich nun irgendwann in The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III stürze, wollte ich dann doch vorher The Legend of Heroes: Ao no Kiseki und The Legend of Heroes: Zero no Kiseki spielen. In welcher Reihenfolge müssen die Spiele beendet werden und wie viel Zeit sollte ich dafür einplanen? Werde die Spiele auch nur auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad spielen, da es mir rein um die Story und sonst nichts geht.
Erst Zero, dann Ao. Wenns dir nur um die Story geht wäre es aber eventuell sinnvoller noch ein bisschen zu warten da die bessere Übersetzung von Zero wenn alles glatt läuft noch in den nächsten Wochen veröffentlicht werden könnte. Die Fassung wird außerdem einen Turbo Modus haben der das ganze ein bisschen beschleunigen dürfte.
Knuckles
28.11.2019, 22:57
Erst Zero, dann Ao. Wenns dir nur um die Story geht wäre es aber eventuell sinnvoller noch ein bisschen zu warten da die bessere Übersetzung von Zero wenn alles glatt läuft noch in den nächsten Wochen veröffentlicht werden könnte. Die Fassung wird außerdem einen Turbo Modus haben der das ganze ein bisschen beschleunigen dürfte.
Wäre dann für den PC, oder?
Ja. Sie planen die neue Übersetzung zwar auch für PSP zu veröffentlichen, aber momentan fokussieren sie sich einzig und allein auf die PC Fassung, zumal sie auf der PSP nicht all ihre Verbesserungen einbauen könnten.
Knuckles
29.11.2019, 08:03
Hm... doof. Zero no Kiseki für den PC zu bekommen ist kein Problem, aber Ao no Kiseki kann ich nicht finden. Mir wäre es eh nur wichtig zu wissen, was genau in Crossbell passiert ist.
Ja. Sie planen die neue Übersetzung zwar auch für PSP zu veröffentlichen, aber momentan fokussieren sie sich einzig und allein auf die PC Fassung, zumal sie auf der PSP nicht all ihre Verbesserungen einbauen könnten.
Handelt es sich dabei um was inoffizielles? Kann mir nicht vorstellen dass man noch im Jahre "fast 2020" Spiele für die PSP veröffentlicht. So cool ich es auch finden würde.
Hm... doof. Zero no Kiseki für den PC zu bekommen ist kein Problem, aber Ao no Kiseki kann ich nicht finden. Mir wäre es eh nur wichtig zu wissen, was genau in Crossbell passiert ist.
Wenn du das legal haben willst ist es scheinbar auch ein bisschen umständlich da man das nur über Chinesische Websites bekommt.
Wie hier zum Beispiel: http://www.changyoucard.com/goods-256.html
Und hier noch eine Anleitung wie man das aktivieren muss: https://www.reddit.com/r/Falcom/comments/8fjsfo/how_to_buy_ao_no_kiseki_on_pc/dy48417/
Handelt es sich dabei um was inoffizielles? Kann mir nicht vorstellen dass man noch im Jahre "fast 2020" Spiele für die PSP veröffentlicht. So cool ich es auch finden würde.
Fanübersetzung natürlich. Dementsprechend muss man selber schauen wie man an das Spiel kommt da sie nur den Patch zur Verfügung stellen.
Knuckles
30.11.2019, 09:16
Wenn du das legal haben willst ist es scheinbar auch ein bisschen umständlich da man das nur über Chinesische Websites bekommt.
Wie hier zum Beispiel: http://www.changyoucard.com/goods-256.html
Und hier noch eine Anleitung wie man das aktivieren muss: https://www.reddit.com/r/Falcom/comments/8fjsfo/how_to_buy_ao_no_kiseki_on_pc/dy48417/
Hm... warum wird es einem so schwer gemacht, die PC-Fassung zu kaufen? Ich glaube ich bleibe bei dem was ich habe und genieße die Story in der Übersetzung die es bereits gibt. Hauptsache ich bin danach nicht ganz so planlos, wie es aktuell der Fall ist. Sicherlich könnte ich Cold Steel III trotzdem zocken, aber es wird laufend empfohlen Ao und Zero zu kennen.
Hm... warum wird es einem so schwer gemacht, die PC-Fassung zu kaufen? Ich glaube ich bleibe bei dem was ich habe und genieße die Story in der Übersetzung die es bereits gibt. Hauptsache ich bin danach nicht ganz so planlos, wie es aktuell der Fall ist. Sicherlich könnte ich Cold Steel III trotzdem zocken, aber es wird laufend empfohlen Ao und Zero zu kennen.
Hmm naja wenn dir die Story so gefällt und du sie besser verstehen möchtest, kannst du die doch sicher auch irgendwo nachlesen oder? Ich bin mir sicher Nayuta würde dir liebend gerne eine Zusammenfassung erstellen. xD
Wenn es jetzt nur ums Verständnis und nicht um das Gameplay geht, gibt es viele Wege und da muss man notwendigerweise nicht das Spiel dazu spielen. Zwischendurch kann man ja auch mal gewisse Parts per Video nachschlagen um die visuellen Eindrücke zu bekommen.
Alle sterben. The End! :p
Ich würde da einfach pragmatisch rangehen und das Internet nach "inoffiziellen Bezugsquellen" der fertig gepatchten Fassung absuchen. Den Entwickler kann man auch auf andere Art und Weise unterstützen, z.B. indem man ein anderes Spiel erwirbt an welches man leichter herankommt oder etwas Merchandise kauft.
Trails in the Sky the 3rd hast du durch, Knuckles? Denn das brauchst du mehr oder weniger für Zero und Ao.
Es ist zwar schön und gut, dass Cold Steel 3 nun auch für die Switch erscheint, aber wo bleibt bitte die PC Fassung NISA?
Knuckles
03.12.2019, 17:16
Es ist zwar schön und gut, dass Cold Steel 3 nun auch für die Switch erscheint, aber wo bleibt bitte die PC Fassung NISA?
Oder die Ankündigung von Teil 4? Zudem macht Teil 3 ohne die Vorgänger auch keinen Sinn.
Ninja_Exit
03.12.2019, 18:48
Ich hab Teil 1+2 auf der Vita gespielt. Teil 3 auf der Switch kommt mir da gelegen.
Ich merke gerade dass das Kartenspiel "Blade" im 3. Trails Teil dasselbe ist, was man bei Brandish im Kasino spielen kann. I like.
Hatte mich schon gewundert warum man so ein geniales Spiel in so einem kleinen Titel, vollkommen versteckt anbietet.
Leider ist es damit auch nicht mehr so "Hipster" wie ich erhofft habe. 😭
Meinst du damit das Kartenspiel welches man auch in Tokyo Xanadu spielen kann? (um den Hipster-Grad noch weiter zu senken :p)
https://abload.de/img/gate_of_avalonigj7x.jpg
Meinst du damit das Kartenspiel welches man auch in Tokyo Xanadu spielen kann? (um den Hipster-Grad noch weiter zu senken :p)
https://abload.de/img/gate_of_avalonigj7x.jpg
Nooooooo!!
Im Gegensatz dazu:
https://i.ytimg.com/vi/hihSgOF0oRk/hqdefault.jpg
sieht es aber schon etwas aufgeblähter auf. (sind ja nicht mal alles "Blades" :O)
Bin jetzt durch mit Trails in the Sky (powered by Naricssu) hat so ungefähr 60 Stunden gedauert.
Dieses ganze Grancel Kapitel ging mir größtenteils echt derbe gegen den Strich, die Dialoge haben soweit Überhand gewonnen dass ich Spielesessions hatte, in dem ich im Grunde gar nichts gemacht habe. Wie eine Visual Novel.
Meiner Meinung nach hätte man den ganzen Martial Arts Turnier Kram (was war daran bitte Martial Arts???) einfach rausstreichen können und direkt zum Schloss geleiten können, ohne diese vollkommen deplatzierte Powergrind-Kanalisation.
Das hätte man auf das Orientieren mit der Karte, um zum Schloss zu finden reduzieren können. (ist lange her dass ich mich in einem Spiel mal wieder selbst orientieren musste.)
An der Stelle muss ich einfach noch mal auf Final Fantasy 9 verweisen, wäre da der Prolog in Trails in the Sky Manier erzählt worden, wäre der garantiert nicht so gut in Erinnerung geblieben, man hätte 2 Stunden lang Berge von Text gelesen und weggedrückt, lediglich mit dem laufen von A nach B als Gameplay (denn leider besitzen diese Spiele ja auch nur wenige Interaktions-Möglichkeiten mit der Umgebung.)
Aber stattdessen hat man hier Minispiele und einige Gag Kämpfe zwischendurch eingebaut, ebenso wie man einfach viel mehr entdecken kann und es Sprünge zwischen mehreren Akteuren gibt. Da kann sich Falcom ruhig noch eine Scheibe von abschneiden was das Spieler/Zuschauer Verhältnis in ihren Spielen betrifft.
An sich war das Pacing schon ganz nett und die Ereignisse hatten genug Raum sich zu entfalten, was ich immer noch besser finde als wenn alles gerushed wird, dennoch wäre ich in den Schloss-Szenen deutlich investierter gewesen wäre da nicht das Slog-Turnier dazwischen gewesen.
Der Enddungeon war dann auch noch mal ne Nummer, letztlich war er nicht ganz so lang wie ich befürchtet habe, trotzdem war das so eine Phase wo ich mich durchringen musste weiter zu spielen, es gab so einige Gegnerkonstellationen die einfach nur darauf ausgerichtet waren lange zu dauern. (Truhen Gegner und diese Arts Cancel Angriffe)
Außerdem schein der Charakterforschritt schon ab Level 30 komplett einzufrieren, die Charaktere haben einfach keine neuen Crafts oder S-Crafts mehr gelernt. Das fand ich ziemlich unfair wenn man bedenkt wie viele Crafts manche Charaktere bekommen, aber Tita und Khloe bekommen gerade mal nur 2 und einen S-Craft.
Wird wohl auch der Grund sein, warum weniger Leute das Ladie's Man Achievment auf Steam haben. So ein Zin und Agate haben einfach viel mehr Fähigkeiten. (nur ist davon wohl nichts so nützlich wie Khloe's S-Craft)
Wenigstens gab es am Ende dann doch 2 Bosskämpfe die wirklich Spaß gemacht haben und bei denen man mit dem Orbment System ein bisschen experimentieren musste. Da wäre zum einen Lorence, ein Kampf bei dem eigentlich von einem erwartet wird, dass man ihn verliert. Und der Endboss in seinen 2,5 Phasen.
An der 2. Phase hat mit besonders gefallen dass Positioning und Crowd Control eine größere Rolle spielen, da ich nicht die schnellste Party hatte, musste ich teilweise schon Vorbereitungen treffen. Der Gegner kann Angriffe, die man bewusst Earth shielden muss. Und das war so ein Punkt wo ich zum ersten Mal das Gefühl hatte dass die Fähigkeit einfach nur "nützlich" und nicht überpowered ist, da durch die Hohen Gegnerscharen und die generelle Geschwindigkeit des Bosses ein dauerhaftes stallen kaum möglich war. (jaja mit dem richtigen Setup geht es bestimmt, aber wenigstens ist das dann keine "broken per command" Balance.)
Ressourcenmanagement dahingegen ist natürlich ein Witz, der Kampf ging sehr lange und wären Items insgesamt teurer (bzw wäre man während des Turniers nicht mit so viel Geld zugeschissen worden) und deren Platz begrenzt, hätte man fast schon ein Boss eines Etrian Odyssey Kalibers gehabt, aber wenn das regnerieren von EP lediglich eine Aktion kostet, kommt in dieserlei Hinsicht leider keine Spannung auf.
Der Epilog war dann aber wirklich gut gemacht und hatte endlich ein Maß an Dramaturgie und Persönlichkeit für mich, die irgendwie im kompletten Spiel für mich gefehlt hat.
Schätze mal wären Joshua und Estelle nicht das ganze Spiel über permanent zusammen gewesen, käme das weniger schockierend rüber. So hat mir das Aufbau aber wirklich gefallen, es wurde viel foreshadowed dass man vielleicht eine ungefähre Vorstellung hat worum es in Teil 2 geht, aber auch ein sauberer Cut gesetzt dass man jetzt ruhig erst mal 1-2 Jährchen Pause bis zum nächsten Teil machen kann. Ich finde es immer gut wenn man sich Zeit lässt ein Spiel mit einem Epilog ausklingen zu lassen, die meisten RPG's enden mir häufig einfach zu abrupt, gerade bei West-RPG's ist es ja zum Teil schlimm. Da hat man dann einen Spilestand vor dem Final Boss und 4-5 Minuten später findet man sich schon im Titelbildschirm wieder. (abrupte Sprünge ins Titelbild gehen auch gar nicht finde ich. Am besten finde ich es immer noch wenn man die Konsole ausschalten muss wenn man fertig ist. xD)
Übrigens auch ein schönes Ending, also Video und Lied haben sehr gut gepasst.
Naja kA wann ich mit SC beginnen werde, für's Erste habe ich auf jeden Fall genug^^"
Danke noch mal an Narcissu für das verschenken des Spiels, hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich werde an der Serie dranbleiben.
Übrigens dass:
Professor Alba der Bösewicht war, hat mich nicht überrascht.
Sylverthas
07.12.2019, 12:07
Hmmm... ja, das Kampfturnier fand ich auch sehr unnötig. Ich vermute (hatte das vielleicht auch damals geschrieben), dass man es zur Etablierung von einigen neuen Bracern, die dann in anderen Spielen wichtig werden, genutzt hat. Also quasi Lore. Nebenbei natürlich das Jobbing, was mit Lorence betrieben wurde^^
Bei dem FFIX Vergleich stimme ich Dir zu. Größter Kritikpunkt meinerseits an dem Spiel war, wie wenig Interaktion es einfach gibt, was alles viel langweiliger und monotoner erscheinen lässt als es müsste. Denke da spalten sich die Geister ein wenig und Leute, die die Reihe mehr als VN als als RPG ansehen finden das gut, während andere eher mehr Gameplay haben wollen (keine Ahnung, ob diese Leute mit der Reihe dann langfristig glücklich werden^^)
Epilog hat wirklich gerockt, gerade bei der Spiellänge und dem Detailgrad wärs aber auch sehr seltsam gewesen, wenn sie einem irgendwas kürzeres präsentiert hätten. Passt sauber ins Spiel. Finds auch immer enttäuschend, wenn man ein langes Spiel durchspielt und dann das Ende innerhalb von ein paar Sekunden abgefrühstückt wird. Erinnere mich noch an Deus Ex, als ich das damals durchgespielt hatte und die Endsequenz... keine Ahnung, 1-2 Minuten war? Wirklich enorm unbefriedigend und wirkt so, als hätten sich die Entwickler gar keine Gedanken um den Abschluss gemacht bzw. ihn für sehr unwichtig gehalten. Dabei kann man vermutlich sagen, dass vielen Leuten der Anfang und das Ende am meisten in Erinnerung bleiben werden. Und so bleibt mir Deus Ex auch erstaunlicherweise eher wegen der miesen Enden in Erinnerung.
Was die Twists angeht... irgendwie war ich von keinem so richtig geflashed. Also das Spiel spielt seine Storytwists echt erstaunlich straight. Vielleicht liegts daran, dass man einfach zu viele RPG Stories (bzw. Adventure Anime Stories aus den 2000ern) kennt und damit die Tropes sofort identifizieren kann. Vielleicht wärs halt zur Releasezeit noch etwas anders gewesen. Vielleicht liegts auch daran, dass man durch den langsamen Aufbau viel mehr Hints bekommt und dadurch tatsächlich "educated guesses" anfertigen kann, was bei vielen twistreichen J-RPGs nicht unbedingt der Fall ist. Wirklich gestört hat mich, was für ein Superman Estelles Vater doch war. Er hat ja quasi alles gerettet, und ohne ihn versinkt alles in der Scheiße. Fand ich viel zu simplistisch und trivial dafür, dass das Spiel so einen guten Job macht dass sich die Welt lebendig anfühlt. Aber an dem Trope konnten sie dann wohl nicht vorbei. Auch dem Running Gag, dass Estelle praktisch nichts über ihren Vater weiß, damit man das schön in regelmäßigen Abständen als "Plottwist" verkaufen kann, wie awesome er doch war, konnte ich nichts abgewinnen.
Aber trotz all dem ist TitS ein Game, was sich mir doch erstaunlich in der Erinnerung verankert hat, dafür, dass es irgendwie am Ende eher 0815 Charaktere und Story hatte. Das liegt bestimmt an der Detailverliebtheit, mit der das Spiel aufgebaut wurde.
Also Tita braucht auch nur eine Craft. Riesige AOE, disables und natürlich voll kompatibel mit allen Modifizierungen von physischen Angriffen. (instant death!) Gegen Bosse vielleicht nicht so wild, aber gegen random encounter haut sie eben die ganzen dicken HP Tanks recht verlässlich weg. (Oder lässt sie einfach harmlos liegen) Sehr sehr nützlich im letzten Dungeon. Da dann imo Zauber eh besser als alles andere sind, und soweit ich mich erinnere die weiblichen Charaktere eh darin gut waren, ist so eine Harem-Party gar nicht mal verkehrt. Ich kümmere mich aber generell nicht um Achievements und man nimmt dann halt doch oft einfach die "aktuellste" Party, die man hat, wenn nicht gerade irgendwie etwas bahnbrechendes dabei ist.
edit: Und ich mag die "Twists" in Trails immer noch nicht. Sowohl Cold Steel als auch Sky wurde durch die nur mieser, wenn man mich fragt. Aber die ganze Estelle Joshua Sache war eh so künstlich, dass ich dem eh nichts abgewinnen konnte. Ich finds immer noch amüsant, dass die beiden ja am meisten zusammen waren, und trotzdem es sich nicht so anfühlte, als hätte deren Beziehung irgendwelche Tiefe oder besonderes. Wenn der Autor schon klar sagen muss, dass es Charakter Entwicklung gab, da man es nicht merkt, ist doch irgendwie was falsch gelaufen... aber was auch immer. Das ist immerhin eine Sache, die später besser wird. (Cold Steel) Was die Charaktere, Beziehungen usw. betrifft, hat das Ding die Nase aber sowas von weit vorne. Am Anfang hat man da eine Gruppe mit vielen Konflikten, was sich über das Spiel schön hin entwickelt, wo die Charaktere untereinander sich verstehen zu lernen. Die ganze Atmosphäre in der Gruppe ist so anders wenn man den Anfang und das Ende anschaut. Trails in the Sky? Da passiert NICHTS, aber auch wirklich NICHTS. Nur ein Schalter wird irgendwann umgelegt bei Estelle und Joshua's Beziehung, der nur willkürlich wirkte.
https://i.imgur.com/EEvvoYg.jpg
The Legend of Heroes: Hajimari no Kiseki (Trails of the Beginning) (https://gematsu.com/2019/12/the-legend-of-heroes-hajimari-no-kiseki-announced-for-ps4) wurde für Sommer 2020 angekündigt.
An ambitious title and turning point that will lead to the series’ conclusion.
Keine Ahnung ob da Spoiler drin sind, aber da Rean drin vorkommt habe ich mir den eigentlichen Text nicht angeschaut :D Die Website fürs Spiel soll aber auf jeden Fall CS3/4 Spoiler haben.
Es wurden außerdem neue Fassungen von Zero no Kiseki und Ao no Kiseki angekündigt (https://gematsu.com/2019/12/the-legend-of-heroes-zero-no-kiseki-and-ao-no-kiseki-coming-to-ps4-in-spring-2020-in-japan), ebenfalls für 2020. Was aber natürlich nicht viel bringt wenn man kein Japanisch kann.
Shiravuel
18.12.2019, 12:11
Das ist eine sehr gute Nachricht. Wenn wir vorher aber Teil 4 von Cold Steel bekämen, wäre das noch besser. Denn sonst fehlt ein Teil dazwischen.
Damit sind Ao und Zero im Westen zu 99% bestätigt. :p
Das neue Trails Spiel klingt übrigens sehr spannend! :A
Da ich eh keine Ahnung von irgendwas habe, waren mir die Spoiler nicht zu schade, bis- und falls ich das jemals spiele gehen mindestens noch mal 5 Jahre ins Land.
Auf dem ersten Blick wirkt das aber wie gehabt eher abschreckend, diese Mini-Lolita mit Heterochromie, diese dürre blauhaarige Kämpferin im chinesischen Kleid und lächerlich riesigen Großschwert, das größer ist als sie selbst (und riesigen Brüsten, ganz wichtig!), ich könnte sowas einfach nichts ernst nehmen, müssen sie denn voll die 08/15 Anime Trope Schiene fahren? Ich meine inzwischen hat man doch jeden Unsinn schon x mal durchgenudelt, muss man ihn unbedingt x+1 mal durchnudeln?
Mit den Anime Boys werde ich auch kein Stück warm, ich sehe überall nur Self-Inserts und diese typisch langen Jacken. Ich sehe hier einfach null Einfallsreichtum oder überhaupt irgendwas besonderes.
Narcissu
18.12.2019, 21:20
Jo, den Kurs fährt Falcom weiter. Einfallsreichtum ist da nicht das Problem, Falcom hatte immer relativ stereotypische Charaktere und Designs. Aber dieses ganze Pandering, was ab Sen I eingesetzt hat (auch bei Ys VIII und IX), geht mir schon sehr auf den Geist. Wenn ich höre, wie stark die Harem-Elemente in Sen III und IV sind, finde ich das schon reichlich traurig. Der ganze Chuuni- und LN-Schrott lässt mich viel zu oft cringen, wobei man Falcom zugute halten muss, dass sie dennoch einigermaßen die Kurve kriegen. Trotzdem bedauerlich.
Aber :A für Crossbell PS4. Hoffentlich mit deaktivierbarem Voice Acting.
Naja Harem-Elemente gibt es in den beiden Crossbell-Teilen auch schon zur Genüge, das hat schon früher angefangen. Und sind wir mal ehrlich, bereits auf Adol flogen schon immer ALLE Mädels, auch wenn man in den alten Ys-Spielen noch nicht selbst so aktiv wurde wie heute. Joshua ist ein wandelnder Frauenschwarm...
Bezüglich Lolita sag ich nur Shirley und wenn man sich mal die Oberweiten der meisten weiblichen Charaktere auf den Crossbell-Artworks anschaut, bekommt man schon beim zusehen Rückenschmerzen.^^'
Stereotype Charaktere sind eigentlich DAS Steckenpferd von Falcom, unabhängig ob wir jetzt von Trails, Ys oder sonstigen Marken reden (derzeit spiele ich Tokyo Xanadu und dort treiben sie es echt auf die Spitze). Das Besondere ist aber, dass sie es trotzdem meistens schaffen, aufgrund von ausufernden Dialogen und nachvollziehbaren Situationen, den Charakteren genügend Persönlichkeit einzuhauchen, so dass man darüber hinwegsehen kann und sie einem doch ans Herz wachsen.
Edit:
Mal kurz die die Screenshots überflogen und das "Chinamädel" welches Klunky angesprochen hat kennt man definitiv schon aus prä-Cold Steel Zeiten.
Das Problem ist, dass das in Verbindung mit dem Schwert ein Spoiler ist, wer also unbedarft an Zero/Ao herangehen möchte sollte die Screens lieber meiden (auch wenn besagter Spoiler zugegebenermaßen schon recht früh in Zero aufgelöst wird).
Aber für Crossbell PS4. Hoffentlich mit deaktivierbarem Voice Acting.
Das originale Ao hat aber auch schon einiges an Synchronisation. Bei weitem nicht so viel wie in den Evolution-Versionen, aber ganz so stumm wie die vier Vorgänger ist es nicht mehr.
Sylverthas
19.12.2019, 10:43
Für mich wird das Ganze erst komisch, wenn sie dann auch noch Szenen einbauen, die einfach zu Klischee sind. Trails of Cold Steel 1 hatte z.B. die "huch, da sind ja Brüste auf mich gefallen!"-Szene, welche ich eher mit richtig trashigen Light Novels wie Asterisk War in Verbindung bringen würde, und nicht einer epischen Saga. Da die Szene auch relativ schnell verfeuert wurde (nach 2-3 Stunden?) kann ich jetzt nur vermuten, dass das Spiel davon mehr haben wird. Und das war für mich Pandering an die Anime Demographik, welche jedes Quartal die gleichen Isekai- oder LN-Shows anschaut, welche voll von solchen Klischees sind. Kann daher als jemand, der zwar nicht so viel Falcom Games gespielt hat, aber dafür eine ganze Menge Anime gesehen, die Frustration schon nachvollziehen.
Das Klischee war früher halt anders als heute. Der Westen hat die Spiele ja ziemlich verzögert bekommen, weshalb erst ab Cold Steel so richtig bemerkt wurde, dass Falcom eben sehr auf die Standard-Klischees abfährt. Geht aber alles noch. Lediglich Tokyo Xanadu war mal so richtig zum kotzen mit LN Klischees. Ich sag zwar immer, dass Rpgs ja eh nicht so gut "für die Story" zu spielen sind, weshalb mir nicht so gute Geschichten nicht unbedingt alles verderben. Das ist eine der wenigen Ausnahmen. Das tat zu sehr weh. Und ich habe schon so einiges gesehen...
Naja, ich finde mittlerweile, dass die Cold Steel Spiele sich zwischen erstklassiger Unterhaltung und peinlichen Ausrutschern bewegen. Insgesamt mag ich die Spiele bisher aber sehr, sehr gerne, da sie wirklich starke Momente haben, die tragen und auch entsprechend fesseln. Um so blöder ziehe ich eine Fratze, wenn dann mal wieder ein totaler "Fehl-am-Platz"-Moment auftaucht.
Es ist zwar schön und gut, dass Cold Steel 3 nun auch für die Switch erscheint, aber wo bleibt bitte die PC Fassung NISA?
Naja, wenn man bedenkt, dass das Spiel docked 720p mit 30 Bildern bei DER Grafik schafft, dann fragt man sich aber schon... Nichtsdestotrotz: Teil 3 muss im Gegensatz zu den VITA-Teilen 1 und 2 zwingend vor dem Fernseher gespielt werden. Da ich jetzt schon wieder bei 73 Stunden gelandet bin und erst im vierten Kapitel bin, hätte ich mir das Spiel wirklich sehr sehr gerne für eine Mobilplattform gewünscht - die Steckdosen in der Bahn schaffen es einfach nicht, genug Strom für die PS4 bereitzustellen, dass ich's dort auf die VITA streamen kann. Dennoch bin ich ein wenig pissed. Das Spiel ist seit gut zwei Jahren fertig - eine Umsetzung für die Switch jetzt erst anzukündigen, obwohl wahrscheinlich jeder das Spiel schon hat, der es wollte, finde ich irgendwie an der Zeit vorbei. Aber Falcom ist auch einfach zu laaaaangsaahhhm. Zwei Jahre auf ein Spiel zu warten ist schon absolut frech, vor allem wenn sich das Spiel in Frankreich mit ca. 100000 Spielen angeblich sogar besser verkauft hat als im eigentlichen "Zielgebiet" Japan.
Und dann noch mal ein halbes Jahr (!) später für die Switch: Aber gut, vielleicht wählt man wegen der weltweit mittlerweile über 250000 verkauften Spiele diesen Weg, um noch mehr "Publikum" zu akquirieren. So ein 90-Stunden-Spiel nur vor dem TV zu spielen ist vielleicht sogar für viele ein Graus (mich eingeschlossen). Aber auf einer Handheld-Konsole wäre das genau richtig, v.a. wenn man wie bei der Switch die Wahl hat, unterwegs und vor dem TV zu spielen.
The Legend of Heroes: Hajimari no Kiseki (Trails of the Beginning) wurde für Sommer 2020 angekündigt.
Oh, die Helden kenn ma ja alle. Also ist auch mit Teil 4 nicht alles vorbei. Schön, dass jetzt anscheinend Rean Seite an Seite mit Lloyd Bannings dabei zu sein scheint, nachdem er ihn ja auch als echten Helden anerkennt. Und dieser Wurzel-Spross Thoma soll ja auch eine Rolle spielen.
Das ist eine sehr gute Nachricht. Wenn wir vorher aber Teil 4 von Cold Steel bekämen, wäre das noch besser. Denn sonst fehlt ein Teil dazwischen.
Ich denke, sie werden Teil 4 Ende nächsten Jahres veröffentlichen. Hoffen wir natürlich, dass es sich in der Zeit auch übersetzt. Es ist nicht nur so, dass es 1,000,000 Wörter sind, sondern auch, dass man diese aus dem Japanischen übersetzen muss. Das macht es richtig schwer und zur Zitterpartie. Anscheinend haben sie aber fähige Übersetzer. Teil 3 war zwar nicht so spritzig wie 1 und 2 und hatte einige seltsame Formulierungen, aber so ist Japanisch nun mal.
Damit sind Ao und Zero im Westen zu 99% bestätigt.
Nicht unbedingt: Da haste ja auch wieder soooooo viel Text. Ich denke, dass die beiden Übersetzer ungefähr ein Spiel pro Jahr schaffen können - so ohne Urlaub und mit Überstunden. Es ist zwar schade, aber da die Saga ja noch weitergeht und ich mit Cold Steel angefangen und weitergemacht habe, interessiert mich die Vorgeschichte tatsächlich nicht mehr so. Auch die Liberl-Teile habe ich mir jetzt mit den guten Wikis (kiseki und Trails in the Sky-Wiki) recht gut einverleibt und die Hintergründe kennengelernt und ich bin jetzt nicht unbedingt scharf darauf. Daher will ich jetzt eher in die Zukunft schauen. Falcom bzw. NISA bzw. - wenn noch vorhanden - Marvelous sollten zusehen, die aktuellen Teile so schnell wie möglich (am besten in unter einem Jahr nach dem Japan-Release) auch im Westen heraus zu bringen, schließlich sind wir Europäer/ Amerikaner definitiv gute Kunden. Aber wenn man dann immer 10 Jahre warten muss und zwei bis drei Spiele hinter den japanischen Veröffentlichungen rumturnen, dann finde ich das unverschämt und ignorant. Auch wenn es eeeeeeeeeeeeeewig dauert, diese Spiele zu übersetzen.
Für mich wird das Ganze erst komisch, wenn sie dann auch noch Szenen einbauen, die einfach zu Klischee sind. Trails of Cold Steel 1 hatte z.B. die "huch, da sind ja Brüste auf mich gefallen!"-Szene, welche ich eher mit richtig trashigen Light Novels wie Asterisk War in Verbindung bringen würde, und nicht einer epischen Saga.
Ja, das mit den Brüsten hat mich die ersten 10 Stunden dazu gebracht, das Spiel nicht ernst zu nehmen. Ich hatte schon so eine Vollkatastrophe wie die Atelier-Spiele in Verdacht. Glücklicherweise hat das Spiel noch mal die Kurve gekriegt. Und irgendwie wachsen einem die Figuren dann doch recht ans Herz. Ich muss zugeben, dass das bei Teil 3 - bis auf Rean - wieder weniger der Fall ist, da die originale Klasse 7 nicht mehr wirklich dargestellt werden und die neue Klasse 7 deutlich mehr Klischee ist als die originale Klasse 7.
Das Klischee war früher halt anders als heute. Der Westen hat die Spiele ja ziemlich verzögert bekommen, weshalb erst ab Cold Steel so richtig bemerkt wurde, dass Falcom eben sehr auf die Standard-Klischees abfährt.
Dennoch bin ich überrascht, wie gut sie das wettmachen - durch Tiefgründigkeit und eine Welt zum Anfassen. Auch wenn die Orion-Geschwister oder Angela schon seeeeeeeeeeeeehr grenzwertig sind. Aber irgendwie drücke ich immer wieder ein Auge zu.
Insgesamt würde ich mir wünschen, dass die Spiele vor allem flotter im Westen erscheinen. Dass das oft an der Übersetzung hängt und zehn (!) Übersetzer an einem Spiel eher den Brei verderben, halte ich aber eine europafreundlichere Veröffentlichungspolitik als zu Zeiten des NES für fast nicht möglich. Dennoch wäre es schön, wenn bald Teil 4 erscheinen könnte. In Englisch reicht, wobei, dann kaufts bei unseren westlichen Nachbarn wieder keiner... Hach! Schwieriges Thema...
p.s.: Lesen Sie demnächst in meinem JRPG-Challenge-Thread eine ausführliche Review zu Cold Steel 3.
Lord Nobunaga
26.12.2019, 13:23
Gibts irgendwo einen Guide wie man in Cold Steel 1 in jeden Chapter S Rank bekommt?
Brauch keinen kompletten Walkthrough, finde bei Google irgendwie nichts nur einen Video Guide.
one-cool
27.12.2019, 22:51
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1098355088
Okay, ich habe erst gestern Cold Steel 3 beendet (wollte nicht, dass es schon vorbei ist!) und what the fuck? Geile Scheiße, was Falcom da wieder abgeliefert hat! :D Ich musste meiner Frau erstmal heute morgen ganz in Ruhe erklären, was in den letzten zwei Stunden noch alles passiert ist. Man muss aber auch dazu sagen, dass die Reihe immer mehr in Richtung Shounen geht und Leute, die Sky wegen dem bodenständigen Writing so lieb gewonnen haben, werden Cold Steel vielleicht nicht ganz sooo positiv sehen, wie die ganzen Fanboys (mich inbegriffen). Die Reihe rastet mittlerweile einfach komplett aus, was das Worldbuilding betrifft. Und dabei sind die Mechas ja noch der harmlose Teil... Trotzdem ist die Handlung ziemlich komplex und es mangelt definitiv nicht an Gänsehautmomenten. Besonders Osborne hinterlässt spätestens ab hier einen bleibenden Eindruck. Der Cliffhanger ist übrigens extrem mies. Im Grunde endet das Spiel nämlich mitten im Finale... ;D
Ach die Serie verliert erst jetzt an bodenständigem Writing? Ich dachte so Sachen wie
Sept-Terrions in Menschenform die eine Zeitschleife verursachen, während man Seite an Seite mit einem haushohen Divine-Wolf kämpft
wären schon abgedreht genug. :D:p
Ist noch das geringste Übel, glaub mir. :D
Okay, ich habe erst gestern Cold Steel 3 beendet (wollte nicht, dass es schon vorbei ist!) und what the fuck? Geile Scheiße, was Falcom da wieder abgeliefert hat! :D Ich musste meiner Frau erstmal heute morgen ganz in Ruhe erklären, was in den letzten zwei Stunden noch alles passiert ist. Man muss aber auch dazu sagen, dass die Reihe immer mehr in Richtung Shounen geht und Leute, die Sky wegen dem bodenständigen Writing so lieb gewonnen haben, werden Cold Steel vielleicht nicht ganz sooo positiv sehen, wie die ganzen Fanboys (mich inbegriffen). Die Reihe rastet mittlerweile einfach komplett aus, was das Worldbuilding betrifft. Und dabei sind die Mechas ja noch der harmlose Teil... Trotzdem ist die Handlung ziemlich komplex und es mangelt definitiv nicht an Gänsehautmomenten. Besonders Osborne hinterlässt spätestens ab hier einen bleibenden Eindruck. Der Cliffhanger ist übrigens extrem mies. Im Grunde endet das Spiel nämlich mitten im Finale... ;D
Ich bin noch nicht ganz durch. Ich komme in letzter Zeit immer erst so ab 10 zum Spielen und ich schlafe bei Cold Steel 3 einfach mal sehr gerne ein. Vor allem an Field Study-Tagen 1. Ich fand halt vor allem den ersten Cold Steel Teil sehr bodenständig geschrieben. In diesem Teil haben mich die Figuren richtig abgeholt und weil die Charaktere der alten Klasse VII wirklich toll sind und das Schul-Feeling auch richtig Spaß gemacht hat, bin ich dabei geblieben. Teil 2 war dann in gewisser Hinsicht auch richtig toll und hat das Interesse an der eigentlich Spielwelt noch mehr geweckt.
Bei Teil 3 muss ich zugeben gibt es einige motivierende Faktoren für mich, am Ball zu bleiben. Stellenweise ist die Handlung einfach extrem gut erzählt und es gibt sehr viele spannende Wendungen und das ganze Konstrukt macht doch neugierig. Dass es Shounen-hafter wird, stört mich schon ein wenig. Ich merke es vor allem in den Figuren. Diese sind nicht mehr so tiefgründig und bedeckt, sondern teilweise ziemlich überdreht und unnachvollziehbar. Es ist im Moment mehr Rean selber, den ich interessant finde. Man lernt im Laufe, sich mit ihm zu identifizieren und ihn zu verstehen. Es ist gerade Reans Rolle in der ganzen politischen Bühne, die mich sehnsüchtig weiterspielen lässt. Wie wird er als Spielball eingesetzt und von wem und wie versucht er sich selbst, aus dieser Situation herauszuziehen... Rean finde ich eigentlich wirklich spannend.
Außerdem sind Nebenaufgaben und Dungeons nicht mehr ganz so langweilig wie in den ersten beiden Ablegern, wenn auch da noch viel Luft nach oben ist. Angekotzt hat mich, dass die Freundin, mit der Rean in Teil 2 zusammen war, es jetzt nicht mehr ist. Ich verstehe nicht, wie man so eine wichtige Sache einfach weglassen kann. Wenn man schon den Spielstand nicht mitnehmen konnte, wäre wenigstens drin gewesen, am Anfang die Liebesbeziehung auszuwählen. So ist doof. (Rean hatte die Rich Bitch bei mir.)
Wann kommt überhaupt Teil 4?
Wann kommt überhaupt Teil 4?
Keine Ahnung! Aber der PC Port von Cold Steel 3 erscheint am 23.März (https://twitter.com/NISAmerica/status/1218281617732468736) :D Also hoffentlich noch genug Zeit die Crossbell Teile zu spielen, wenn die neue Übersetzung von Zero demnächst mal fertig werden sollte. Und da Durante involviert ist sollte das auch nicht so ein Debakel wie bei Ys VIII werden ... was sein neues Studio jetzt witzigerweise sogar gefixt hat nachdem NISA das nicht hinbekommen hat xD Und das hat jetzt sogar einen Co-op Modus bekommen o.O
Habe gesehen, dass Teil 3 wohl auch für Switch kommt. Habe die ersten zwei nicht gespielt (den ersten habe ich vielleicht mal eine Stunde angekratzt), daher wäre es super, wenn die auch dafür erscheinen würden. Ist dahingehend was angekündigt? Würde ja nur Sinn machen.
Ninja_Exit
23.01.2020, 21:32
Bis jetzt noch nicht, aber es wäre seltsam wenn die beiden Spiele nicht auch für die Switch erscheinen würden.
Muss man mal abwarten, vielleicht wird es bei der nächsten Nintendo Direct angekündigt. XD
Lord Nobunaga
24.01.2020, 11:25
Bin beim ersten Teil jetzt in Chapter 5, aber bis jetzt ist es ziemlich langweilig.
Die ersten 2 Kapitel haben vielversprechend gestartet, aber dann haben sie einfach nicht das Tempo angezogen und die Story(wenn es denn eine gibt) plätschert so daher.
Hab erwartet das der Spielablauf sich ändern würde später, aber es ist immer der selbe Mist, Quest in der Schule, dann das langweilige Schulhaus, danach Quest in einer anderern Stadt. Jedes Kapitel das selbe.
Ich quäl mich jetzt noch durch den Rest des Spieles und zwar nur weil ich gelesen habe das 1 der schlechteste Teil sein soll.
Das kommt drauf an. Wer auf eine gute Geschichte hofft, die sich langsam aufbaut, der wird bei Trails nicht fündig. Da wird immer nur nach "rule of cool" gehandelt, egal was es mit der Geschichte überhaupt anstellt. Natürlich mögen das auch manche. Irgendwie muss sich das ganze ja auch verkaufen. Aber es mag auch eben nicht jeder. Für mich hat CS1 am Ende alles kaputt gemacht, was langsam im Spiel aufgebaut wurde und durchaus interessant war. Für manche mag das zwar cool sein, für mich war es nur eine Enttäuschung.
Wenn man schon mit CS1 nichts anfangen kann, braucht man meiner Meinung aber auch echt nicht dran bleiben. Die Erfahrung habe ich mittlerweile generell gemacht. Wenn jemand sagt "es wird besser", heißt das eigentlich nie etwas. Der Standpunkt ist meistens komplett anders. Ist genau die selbe Sache, wie mit "welcher Titel zu erst". Da pocht jeder auf seiner Erfahrung, auch wenn die Leute gar nicht die andere gemacht haben, und es unmöglich ist, wirklich einen Vergleich zu ziehen.
Ninja_Exit
24.01.2020, 14:15
Das hat auch vieles damit zu tun, dass der Flash Forward im Intro ein eher kriegerisches Szenario zeigt und dann das Spiel zu 80% auf Sparflamme läuft, was die Story betrifft. Aber es ist meiner Meinung nach nicht so schlimm wie der erste Teil der Sky Reihe, bei der man fast einschläft. Teil 2 ist dafür aber deutlich besser. Da passiert was. ^^
Yay, I'm undermined xD
Lord Nobunaga
29.01.2020, 17:15
Hab mich jetzt durchgequält, am Ende hab ich fast alles nur noch geskipped, das Ende selbst fand ich schlecht und unbefriedigend.
Die Enthüllung wer C ist war auch sehr enttäuschend, selbe Kack wie bei Xanadu. Gebe dem Spiel eine 4/10.
Hoffe der zweite Teil liefert da ein besseres RPG ab. Aber so wie ich das gesehen habe, benutzen die sogar 1:1 das selbe Menü und Kampfsystem. Ziemlich faul von den Entwicklern.
Ich weiß nicht warum du den zweiten Teil überhaupt noch spielen willst wenn du den ersten schon so schlecht fandest. Der mag zwar etwas anders ablaufen, aber qualitativ würde ich das trotzdem nicht als Quantensprung bezeichnen, zumal Falcom scheinbar nicht das Geld hatte um diese Kriegsthematik wirklich gut in Szene zu setzen. Und wenn du dir erhoffen solltest mehr von Erebonia zu sehen zu bekommen, dann wirst du größtenteils auch nur enttäuscht werden da man hauptsächlich die selben Orte besucht die im ersten Teil vorgestellt wurden. Persönlich fand ich die Spiele zwar trotzdem richtig gut, aber wenn man den ersten Teil nicht mag, dann wage ich zu bezweifeln dass der zweite viel dran ändern wird.
Knuckles
29.01.2020, 19:43
Hoffe der zweite Teil liefert da ein besseres RPG ab. Aber so wie ich das gesehen habe, benutzen die sogar 1:1 das selbe Menü und Kampfsystem. Ziemlich faul von den Entwicklern.
Der zweite Teil setzt genau dort an, wo der erste Teil endete. Ob es daher Sinn macht das Spiel zu spielen, wenn dir schon der erste Teil nicht gefallen hat? Klar kann man sich später im Spiel dann etwas mehr bewegen, aber man ist noch immer stark eingeschränkt und der Ablauf der Geschichte ist ähnlich dem ersten Teil. Zudem ist der zweite Teil keinen Deut kürzer als der erste Teil. Den Entwicklern kann man daher in dem Fall auch nicht wirklich vorwerfen, dass da ziemlich viel bzw. nahezu alles aus dem ersten Teil übernommen wurde. Eigentlich hätte man das auf zwei Discs als ein Game veröffentlichen können.
Narcissu
07.02.2020, 12:24
https://pbs.twimg.com/media/EQLDbvYW4AUD9UA?format=jpg&name=medium
https://pbs.twimg.com/media/EQLDbvYW4AUD9UA?format=jpg&name=medium
Na endlich!
Muss ja nur noch den kompletten Rest der Legend of Heroes Saga nachholen ;):rolleyes:
Mich interessiert auch, wann für Ys IX ein West-Release angekündigt wird.
Dieses Clouded Leopard Entertainment ist aber wohl ein recht neuer, japanischer Publisher, der die Spiele hauptsächlich im asiatischen Raum vertreibt. Zumindest sind deren geplantes Lineup (https://www.cloudedleopardent.com/en/home-3/), bis auf zwei Ausnahmen, alle nur chinesisch und koreanisch untertitelt.
Das Bild das Narcissu gepostet hat stammt ja auch von einer Ankündigung für chinesische Ports der Reihe. Und das sind scheinbar auch komplett neue Ports da Durante nie was von denen gehört hat obwohl seine Firma den Source Code für die anderen Cold Steel Ports besitzt.
Cold Steel IV erscheint im Herbst für PS4 und nächstes Jahr für Switch und PC (https://www.gameinformer.com/news/2020/03/31/the-legend-of-heroes-trails-of-cold-steel-iv-announced-for-north-america). Und nein, das ist kein Aprilscherz :D
https://i.imgur.com/CdU06Vj.jpg
Knuckles
01.04.2020, 17:15
Ein dümmeres Datum für die Ankündigung hätte NIS America echt nicht wählen können, aber ich freue mich tierisch auf die Veröffentlichung. Damit wäre die Reihe dann auch endlich im Westen komplett. Jetzt habe ich ca. 6 Monate Zeit den dritten Teil zu beenden.
Ich sehe einen Marathon von Teil 1 bis 4 vor mir... (schon mal im Kalender 4 Monate freimachen) @_@
Ich sehe einen Marathon von Teil 1 bis 4 vor mir... (schon mal im Kalender 4 Monate freimachen) @_@
4 Monate? Bist Du sicher, das reicht? :eek:
4 Monate? Bist Du sicher, das reicht? :eek:
Wenn man jedes Wochenende 20 Stunden spielt, sollte das passen.
one-cool
03.04.2020, 10:05
ich häng noch im ersten Teil von Cold Steel :D
ich häng noch im ersten Teil von Cold Steel :D
Ich auch.:D
So wie hier geschwärmt wird sollten wir Gas geben.
Knuckles
03.04.2020, 11:39
Teil 1 sollte in 70 Stunden komplett machbar sein und wenn ihr die PS4- oder PC-Fassung habt, sollte es sogar noch schneller gehen.
4 Monate? Bist Du sicher, das reicht? :eek:
So wie ich mich und meine Spielweise bei Trails kenne: nein! :D
Ausgehend von meiner Erfahrung mit den 5 Vorgängern glaube ich kaum, dass bei mir auch nur irgendeiner der Teile unter 100 Stunden netto wegkommt, wenn das Beziehungssystem der Charaktere so funktioniert wie in Tokyo Xanadu dann noch mal mit einer unbestimmten Dunkelziffer brutto.^^'
Das Spiel ist anscheinend bereits JETZT (!) ausverkauft. Wahrscheinlich ist die Auflage enorm klein. 500 Stück in Deutschland oder so. Wie mich das ärgert. Die wollen einen wirklich zum Digitalkauf zwingen. Erst Final Fantasy VII und jetzt das hier!
one-cool
06.04.2020, 17:55
Teil 1 sollte in 70 Stunden komplett machbar sein und wenn ihr die PS4- oder PC-Fassung habt, sollte es sogar noch schneller gehen.
Joar, bin irgendwo bei 40 Stunden vermutlich.
Dann im Ausland gewesen und kurze fancy Spiele auf der Switch entdeckt. Was angenehmer zu zocken ist, als der PC. :(
Ich hab aber die TinS sehr geliebt, aber irgendwie ist die 3D und ich ned so zusammengewachsne bis hierher
Muss mal sehen, wo ich hänge. Glaube ich war grad auf dem Hochplateau
https://www.youtube.com/watch?v=P7w1lysWcNY&feature=emb_title
Erscheint am 27.Oktober für PS4 und nächstes Jahr für Switch und PC.
Knuckles
23.06.2020, 21:31
Erscheint am 27.Oktober für PS4 und nächstes Jahr für Switch und PC.
Perfekt, aber mit Teil 3 habe ich noch immer nicht angefangen und die Zeit wird knapp. :D
Wahrscheinlich warte ich auf Teil 4 und zocke die dann back-to-back, wie ich es bereits bei den ersten beiden Teilen gemacht habe.
Perfekt, aber mit Teil 3 habe ich noch immer nicht angefangen und die Zeit wird knapp. :D
Wahrscheinlich warte ich auf Teil 4 und zocke die dann back-to-back, wie ich es bereits bei den ersten beiden Teilen gemacht habe.
Vielleicht sollte ich dann auch noch ein Weilchen warten, die letzte Meile von Cold Steel 3 zu gehen, da es ja - wie im ersten Teil - wohl wieder einen Cliffhanger geben wird, wo direkt der Nachfolger anschließt... Back-to-back macht tatsächlich Sinn. Hab ich bei den ersten beiden Teilen auch so gemacht!
Ich habe Cold Steel 3 jetzt endlich beendet ... und damn, dieses Ende :% Ich hatte ja bereits mit einem Cliffhanger gerechnet, aber verglichen mit dem was hier passiert ist das Finale von Cold Steel 1 geradezu langweilig. Und dementsprechend bereue ich es ein bisschen dass ich es jetzt bereits gespielt habe und nun ewig auf den PC Release des Nachfolgers warten muss :confused: Obwohl ich das Ende richtig gut fand ist das Spiel für mich aber trotzdem etwas schwächer als die Vorgänger. Zwar nicht in Sachen Inszenierung, welche einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht hat und nur kleinere Mängel aufweist, aber dafür in Sachen Storytelling. Ein Großteil des Spiels wirkt nämlich wie extreme Zeitschinderei damit sie nochmal den selben Akademieplot aus Cold Steel 1 abarbeiten können, nur diesmal in einer anderen Stadt mit einer neuen Class VII und Rean in der Lehrer-Rolle, wenngleich er trotzdem immer noch der Hauptcharakter ist. Und es gibt sogar einen Ersatz fürs alte Schulhaus, wenngleich es sich diesmal nur um einen großen Metallklotz handelt der extra fürs Training errichtet wurde und dementsprechend keinerlei Geheimnisse bereithält.
Man könnte Cold Steel 3 also quasi als Softreboot der Reihe bezeichnen, wenngleich es trotzdem auf der Story der Vorgänger aufbaut und zumindest im Finale mehr an Trails to Azure und Cold Steel 2 erinnert als an Cold Steel 1. Ich hatte zwar trotzdem viel Spaß dran, aber es wirkt leider ein bisschen unkreativ, auch wenn die Story zumindest dadurch gerettet wird dass sie gleichzeitig als Epilog zur Crossbell Duologie fungiert. Wenn man die nicht kennt, dann könnte dieser Teil der Story aber vermutlich nicht sonderlich interessant sein. Es gibt außerdem gewisse Storyentwicklungen bei denen ich mir nicht sicher bin was ich davon halten soll.
Wie die Tatsache dass Crow einfach so wiederbelebt wurde. Er mag zwar nicht der einzige Charakter sein der auf mysteriöse Weise von den Toten wiederauferstanden ist, aber dadurch wird leider das Finale von Cold Steel 2 so ein bisschen ruiniert. Dass er all seine Erinnerungen verloren hat hätte das zwar ein bisschen retten können, aber am Ende bekommt er die Erinnerungen plötzlich wieder ... und arbeitet dann mit Osborne zusammen? Den Kerl den er eigentlich töten wollte?
Und apropos Zusammenarbeit: Ich finde es sehr seltsam dass es im Laufe des Spiels mehrere Parteien gibt die gegeneinander zu arbeiten scheinen ... nur damit sie sich am Ende allesamt verbünden um genau das selbe Ziel zu erfüllen. Das wirkt vor allem im Fall von Osborne sehr bizarr. Ich meine, erst stiehlt er den Phantasmal Blaze Plan von Ouroboros ... und jetzt arbeitet er einfach so wieder mit denen zusammen um den Plan in die Tat umzusetzen? Wollte er damit einfach nur ein bisschen Zeit schinden damit der Krieg gegen Calvard ordentlich vorbereitet werden kann, oder was? Aber selbst dann macht das nicht sonderlich viel Sinn, weil Ouroboros hätte ja auch einfach ein bisschen warten können bis Osborne bereit ist.
Da nichts dergleichen passiert ist stellt sich aber die Frage was zum Henker all die Experimente eigentlich sollten. Im Endeffekt kam schließlich keiner der Mechs nochmal zum Einsatz.
Das Finale des vierten Kapitels samt dem Drachen der einfach aus dem Nichts erschienen ist war außerdem sehr seltsam. Vom Gameplay her dank der Gruppenaufteilung nicht schlecht, aber storytechnisch hätte das besser geregelt werden können.
Hoffe Cold Steel 4 kann all diese Probleme noch irgendwie ausbügeln. Und wenn nicht, dann hoffe ich dass es keine weiteren Fehler dieser Art macht und es schafft die Story auf zufriedenstellende Art und Weise zum Abschluss zu bringen. Von der Präsentation her sollte das zumindest kein Problem sein und damit Cold Steel 2 übertrumpfen können. Wie es mit dem Rest aussieht wird sich zeigen. Besseres Balancing könnte aber auf jeden Fall nicht schaden. Auf Normal ist das Spiel nämlich größtenteils ein Witz, auf Schwer in vielen Fällen auch, aber da gab es zumindest ein paar Bosskämpfe bei denen es echt knapp war. Und einen musste ich sogar so ein Dutzend Mal wiederholen.
Knuckles
24.01.2021, 21:32
Perfekt, aber mit Teil 3 habe ich noch immer nicht angefangen und die Zeit wird knapp. :D
Wahrscheinlich warte ich auf Teil 4 und zocke die dann back-to-back, wie ich es bereits bei den ersten beiden Teilen gemacht habe.
Ein halbes Jahr später und ich habe endlich mit The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III angefangen. Wie ich aber festgestellt habe, bin ich scheinbar für Normal zu dämlich, denn bereits im dritten Kampf im Prolog sah ich den Game Over-Screen. Da mich aber die Story mehr als der Rest interessiert und es nur für Nightmare eine Trophy gibt, habe ich das Spiel nun auf Easy angefangen und habe nun ca. 8 Stunden Spielzeit auf dem Zähler. Mal gucken, wie viel es zum Schluss sein wird. Man merkt aber schon im Laufe von Chapter 1, dass einem da scheinbar einiges an Story aus anderen Teilen der Reihe fehlt. Zudem sind Juna und Ash mal so richtig unsympathische Kotzbrocken und zumindest bei Ash weiß ich, dass sich das wohl nicht so bald ändern wird.
Shiravuel
25.01.2021, 00:02
Juna wird sich ändern und noch richtig nett. Und ihr Mehrfach-Schussangriff ist auch später noch richtig richtig gut. Die war die einzige, die ich auch in Teil 4 noch regelmäßig mitgenommen habe, obwohl ich sonst bei jeder Gelegenheit meine alte Class VII absolut bevorzugt habe. Für Ash kommt sehr viel später (erst in Teil IV) eine Erklärung, danach hatte ich mehr Verständnis für ihn, aber so richtig sympathisch wurde er mir nie.
Knuckles
25.01.2021, 11:24
Ich freue mich am meisten auf Alisa, die glaube ich erst ab Teil 4 wieder zu den Hauptcharakteren gehört (und in CSIII nur ein Gast-Charakter ist, oder?).
Shiravuel
25.01.2021, 14:08
Wenn ich mich recht erinnere hast Du recht bzgl. Alisa. Allerdings hat man auch hier die Möglichkeit die Romanze weiter zu treiben.
Knuckles
25.01.2021, 21:58
Wenn ich mich recht erinnere hast du recht bzgl. Alisa. Allerdings hat man auch hier die Möglichkeit die Romanze weiter zu treiben.
Das freut mich zu lesen! :)
Knuckles
30.01.2021, 21:35
Irgendwie scheine ich Teil 3 "falsch" zu spielen, denn ich bin noch immer in Kapitel 1 und erst in Parm angekommen. Dafür habe ich bereits alle Upgrades für meine Angel, mit Altina bin ich bereits auf Lv. 5 gelinkt, mit dem Rest der Mannschaft auf Level 4. Die Standard "Master Quartz" die die Charaktere zu Beginn bekommen haben, sind kurz davor Level 3 zu erreichen. Zwar spiele ich auf Easy, aber ich denke selbst auf Normal wäre ich wohl am gleichen Punkt in der Story und dem gleichen Status bei den Charakteren.
Vielleicht bosted das Spiel das extrem auf leicht? Der Schwierigkeitsgrad ist ja für Leute, die im Prinzip das Spiel gar nicht spielen wollen. Irgendwo auch verständlich. Ich habe Trails of the Sky 1 und Cold Steel 1 auf hard mode gespielt, und ganz ehrlich. Diese Spiele sind nicht einmal ansatzweise gut genug, um da zu unterhalten. Weiß auch nicht, warum Falcom so schlecht mit rundenbasiertem ist. Ist ja nicht so, als wenn Trails jetzt noch recht neu wäre, und sie noch lernen. Im Gegenteil. Die Serie ist recht alt, und es fühlt sich so an, als würden sie einfach gar nicht dazu lernen.
Knuckles
31.01.2021, 10:30
Vielleicht bosted das Spiel das extrem auf leicht?
Eigentlich nicht, da soweit ich das gerade im Kopf habe nur die Gegner weniger aushalten und man somit "schneller" durch die Story kommt.
Der Schwierigkeitsgrad ist ja für Leute, die im Prinzip das Spiel gar nicht spielen wollen.
Dafür gibt es dann "Very Easy", da die Gegner dort glaube ich wie die Fliegen fallen.
Hab dann gestern einige der Charaktere aus Teil 1/2 bekommen und muss nun eine Mission mit denen machen. Tatsächlich sind die Gegner auf diesem "kurzen" Part den man mit denen spielen muss doch etwas "schwerer".. Ich habe schon gelesen, dass das Game eigentlich ziemlich leicht ist, gerade wenn man die ersten paar Bosse besiegt hat und die ganzen neuen Systeme drauf hast.
Gestern Abend ist mir dann auch aufgefallen, dass man auch in diesem Teil einen High Speed Mode aktivieren kann... und das nach ca. 17 Stunden Spielzeit. Nutzen werde ich den wohl nur dann, wenn ich bereits erledigte Gebiete nochmal durchlaufen muss und die Gegner automatisch vor mir flüchten. Da machen Kämpfe nämlich auch keinen Sinn mehr.
Der Sinn hinter leicht UND sehr leicht als Stufen hat sich mir noch nie ergeben. Für die Leute mit wenig Zeit, Geduld oder sonstiges, ein Schwierigkeitsgrad der absolute keine Probleme macht und man mit dem nötigsten durchkommt. Was wäre denn da noch drunter?
Außer bei so Totalausfällen wie Zanki Zero vielleicht, wo man froh sein kann, dass der niedrigste Schwierigkeitsgrad das Gameplay so gut es geht komplett entfernt. (keine Gegner mehr, Bosse machen nichts und sterben mit einem Angriff) Da hatten sie zum Glück selbst gewusst, dass so etwas nötig war.
Knuckles
31.01.2021, 23:08
Der Sinn hinter leicht UND sehr leicht als Stufen hat sich mir noch nie ergeben. Für die Leute mit wenig Zeit, Geduld oder sonstiges, ein Schwierigkeitsgrad der absolute keine Probleme macht und man mit dem nötigsten durchkommt. Was wäre denn da noch drunter?
Ich weiß um ehrlich zu sein gerade nicht, worauf du genau hinaus willst. Fakt ist, dass mir "Normal" zu anstrengend war und "Easy" tatsächlich verdammt easy ist.
Ich weiß um ehrlich zu sein gerade nicht, worauf du genau hinaus willst. Fakt ist, dass mir "Normal" zu anstrengend war und "Easy" tatsächlich verdammt easy ist.
Dass "sehr leicht" keinen Sinn macht, da leicht bereits alle bedient, die es einfach haben wollen.
Knuckles
01.02.2021, 19:32
Dass "sehr leicht" keinen Sinn macht, da leicht bereits alle bedient, die es einfach haben wollen.
Naja, Easy scheint hin und wieder mal Gegner zu präsentieren, die doch etwas mehr aushalten und auch besser austeilen können. Das scheint jedoch purer Zufall zu sein.
Naja, Easy scheint hin und wieder mal Gegner zu präsentieren, die doch etwas mehr aushalten und auch besser austeilen können. Das scheint jedoch purer Zufall zu sein.
Das ist generell bei Trails so, glaub ich. Erinnere mich da noch so an ein zu groß geratenes Insekt in Cold Steel 1 Kapitel 1.
Insgesamt finde ich den Schwierigkeitsgrad der Cold Steel-Spiele auf Normal zu leicht. Und das sage ich als wirklich schlechter, ja sehr schlechter, ja extrem schlechter Spieler. Mir ist auch kein Gegner in den ersten drei Teilen zu schwer gewesen. Es gab eventuell mal ein Game Over, doch dann wiederholt man den Kampf und kann den Schwierigkeitsgrad auch noch senken (was ich aber nie musste). So ist die Serie bzw. der Arc sehr angenehm. Das ändert sich erst bei Teil IV, der auf einmal wirklich richtig schwer ist. Dennoch kann man auch hier den Schwierigkeitsgrad senken usw. Ist also eher von der benutzerfreundlichen Sorte habe ich das Gefühl.
Ich finde andere RPG-Spiele dagegen sind für mich teilweise unschaffbar. Es gibt bei Persona 5 einen Gegner, am Ende des 5. Palastes, der mich wirklich fast dazu gebracht hätte, das ganze Spiel noch mal auf leicht von vorne anzufangen. Da hätte so eine Maßnahme wie bei Cold Steel ne Woche Frust ersparen können. Ansonsten sind mir meist die Action-RPGs zu schwer. Souls rühre ich nicht an, weil ich keinen Spaß daran habe, bereits in der ersten Stunde 10mal zu sterben. Und selbst bei Jedi Fallen Order musste ich - bei Endgegnern - immer wieder den Schwierigkeitsgrad von Jedi-Ritter auf Story umschalten, weil ich die sonst nie im Leben geschafft hätte.
Daher unterstütze ich grundsätzlich die Option, mitten im Spiel nicht schaffbare Gegner zu vereinfachen. Aber Cold Steel brauchte das nicht. Selbst bei Teil 4 habe ich alle Endgegner auch auf normal geschafft, da ich hier nie nachgegeben habe, um bei der Wiederholung den Kampf einfacher zu machen. Einmal habe ich das ganze fünf Mal gemacht, bis ich es geschafft habe. Ich glaube, es war so ein Cryptid auf einer Insel...
Das Problem mit der Balance merkt man auch eher auf dem hard mode. Der ist nämlich extrem einfach, außer bei ein paar wenigen Stellen. Darum finde ich, dass sich der eigentlich nicht lohnt. Selbst in Trails of the Sky ist er nicht viel besser. Das Spiel kann man zwar allgemein als schwerer ansehen, aber dann gibts da auch wieder so Sachen wie Earth Wall, und im letzten Dungeon muss man so oder so auf die 20% death Chance setzen, wenn man halbwegs zügig durch die ganzen HP Sponges kommen möchte.
Das einzige was halt passieren kann, dass ein gewisser Kampf nervig wird. Ich weiß nicht, wie normal mode das handhabt, aber ein Kampf in Cold Steel 1 gibt dem Gegner eine S-Craft die so viel Schaden auf das ganze Team haut, dass jeder stirbt. Entweder weiß man das, und spamt die ganze Zeit physische Immunität auf ein paar Chars, oder man muss Glück haben, dass ein "guard" triggered, also einer der Charaktere seinen Partner "beschützt", und somit selbst überlebt, da 50% damage cut. (der Partner natürlich auch) Das sehe ich nicht wirklich als gutes Spieldesign an, vor allem, da der Kampf nach einem vorherigen Boss kommt, ohne Pause. Sollte "Normal" das nicht haben, dann hat man im Prinzip eine bessere Erfahrung im Vergleich zum hard mode. Wenn nicht, dann ist es quasi das selbe, außer, dass der Anfang weniger träge ist, und ein einziger Boss zumindest halbwegs einen Kampf abliefert. (wirklich Probleme macht der auch nicht, aber immerhin gibts kein stunlock / delay / speed debuff und der Boss ist schnell)
Ist natürlich nur meine Meinung, aber ich halte nicht viel vom Trails Gameplay. Da lohnt sich alles über Normal eigentlich nicht wirklich, da das System eh so kaputt ist, dass man im Prinzip entweder nur sehr künstliche Probleme hat, oder gar keine.
Das Problem mit der Balance merkt man auch eher auf dem hard mode. Der ist nämlich extrem einfach, außer bei ein paar wenigen Stellen. Darum finde ich, dass sich der eigentlich nicht lohnt. Selbst in Trails of the Sky ist er nicht viel besser. Das Spiel kann man zwar allgemein als schwerer ansehen, aber dann gibts da auch wieder so Sachen wie Earth Wall, und im letzten Dungeon muss man so oder so auf die 20% death Chance setzen, wenn man halbwegs zügig durch die ganzen HP Sponges kommen möchte.
Das einzige was halt passieren kann, dass ein gewisser Kampf nervig wird. Ich weiß nicht, wie normal mode das handhabt, aber ein Kampf in Cold Steel 1 gibt dem Gegner eine S-Craft die so viel Schaden auf das ganze Team haut, dass jeder stirbt. Entweder weiß man das, und spamt die ganze Zeit physische Immunität auf ein paar Chars, oder man muss Glück haben, dass ein "guard" triggered, also einer der Charaktere seinen Partner "beschützt", und somit selbst überlebt, da 50% damage cut. (der Partner natürlich auch) Das sehe ich nicht wirklich als gutes Spieldesign an, vor allem, da der Kampf nach einem vorherigen Boss kommt, ohne Pause. Sollte "Normal" das nicht haben, dann hat man im Prinzip eine bessere Erfahrung im Vergleich zum hard mode. Wenn nicht, dann ist es quasi das selbe, außer, dass der Anfang weniger träge ist, und ein einziger Boss zumindest halbwegs einen Kampf abliefert. (wirklich Probleme macht der auch nicht, aber immerhin gibts kein stunlock / delay / speed debuff und der Boss ist schnell)
Ist natürlich nur meine Meinung, aber ich halte nicht viel vom Trails Gameplay. Da lohnt sich alles über Normal eigentlich nicht wirklich, da das System eh so kaputt ist, dass man im Prinzip entweder nur sehr künstliche Probleme hat, oder gar keine.
Vom Balancing her gebe ich Dir absolut recht. Das ist ein Witz. Ab Teil 3 hast Du die Befehle, die für bestimmte Buffs sorgen. Ab da weiß man, dass man immer ab der Hälfte der Lebenspunkte der Gegner bestimmte Befehle laufen haben muss, um einer gegnerischen S-Craft zu trotzen. Wenn Du einmal gewipet wurdest, dann machst Du diesen Fehler kein weiteres Mal. Was mich dennoch erstaunt ist aber, dass die Kämpfe trotzdem Spaß machen. Wahrscheinlich weil jedes Spiel was neues einführt und die Möglichkeiten des Angriffs so vielfältig sind, dass man auch am Ende des Spiels immer noch was neues ausprobiert. Was aber dennoch der Fall ist: Es wird nie herausfordernd und das Balancing ist naja.
In meinen Augen liegt das daran, dass Falcom zwar gute Entwickler aber keine guten Programmierer haben. Sieht man auch an den ersten beiden Ys-Teilen, die ich jetzt durchgespielt habe. Für so uralte Spiele sind es absolute Schätze aber gebalancet ist da nix. Das erste Zelda ist dagegen sehr rund und sauber - selbst das erste Dragon Quest hat ne natürliche Progression. Ys (1 und 2) hingegen wirkt ein wenig beliebig vom Balancing. So wie mein erstes auf Quick Basic damals geschriebenes Rollenspiel (im zarten Alter von 10 Jahren). In dem ich einen Jungen mit seinem Papageien über eine tropische Insel geschickt habe, der dort eine böse Hexe verfolgt. Das Spiel hatte ungefähr 36 Bildschirme und der Papagei konnte unabhängig von dem Jungen bedient werden. Jeder Bildschirm hatte so seine Tücken, aber wer den Papagei genutzt hat, konnte das Spiel in unter 25 Minuten durchspielen. Wer nur den Jungen benutzt hat und die Rätsel so wie vorgesehen gelöst hat, hat rund zwei Stunden gebraucht. Dann hat das Spiel aber seinen Reiz verloren.
Knuckles
21.02.2021, 00:23
Habe nun bereits vor ca. einer Woche The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III durchgespielt und war doch positiv überrascht, wie sehr sich das Spiel zu Beginn hinzieht, nur damit sich dann die Ereignisse auf einmal komplett überschlagen, man mit Sachen konfrontiert wird, die zu dem Zeitpunkt der Story absolut keinen Sinn ergeben und man schließlich mit einem fetten Cliffhanger zurückbleibt. Jedenfalls habe ich dann am Tag darauf sofort mit Teil 4 begonnen, der einen dann zuerst mit fast zwei Stunden Story zu Beginn erschlägt (wobei man zwischendurch kurz den Prolog zocken kann). Ich habe jetzt noch nicht angeschaut, inwiefern ich das Kampfsystem zu meinen Vorteilen hier nutzen kann, aber der Schwierigkeitsgrad hat im ersten Augenblick doch stark angezogen bzw. sind manche Gegner durch die höheren Magien richtig böse und treffen nahezu immer mit Statusveränderungen, so dass meine Charaktere entweder pennen oder verwirrt sind. Das wird mit dem Teil noch ein Spaß...
https://i.imgur.com/IvUnLnl.jpg
Nice, nur noch einen Monat warten! :o
Hö, der PC-Release ist aber neu, oder? Weil das Switch-Datum war ja länger schon bekannt...
Hö, der PC-Release ist aber neu, oder?
Ja, der PC Release wurde erst heute bekannt gegeben. Wenn man eine kurze Erwähnung in einem Showreel als Bekanntgabe bezeichnen will xD
Die eigentliche NISA Präsentation beginnt erst so in ner halben Stunde. Da werden sie aber wohl hoffentlich nicht sagen dass das ein Fehler gewesen wäre :O
Steht mittlerweile aber auch bei Steam als Release Datum dabei.
Ich dachte, es war eigentlich relativ lange schon klar, dass Cold Steel 4 ein Jahr nach 3 auf den PC kommt. Ein genaues Datum gab es nicht, aber halt März-April.
Knuckles
13.03.2021, 10:45
Bin seit heute Nacht mit der Cold Steel-Reihe durch. Ein kurzer Abriss dazu ist im gerade durchgespielt-Thread zu finden.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.