Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demo [S.O.L.] - Die letzte Hoffnung - [BETA -VV] [ACE] [Ver: 0.9.9]

Mr.Räbbit
07.07.2013, 18:45
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/solintrotitlesjt7r3a9l0.png
AUTOR: Maister-Räbbit
GENRE: Science Fiction - Endzeit // RPG-Rundenstrategie
ENGINE: RPG Maker VX ACE
STATUS: Beta-Silber-Demo 0.9.9

ZITATE:
Vreeky: "Wohoo~ S.O.L. ist der Hammer"
-----
Tako: "Sollte OhneScheissJetzt LieberGanzFlottFertigWerdenWeilIchsSpielenWill "
-----
Gala: "Ich sabber jetzt schon ein wenig."
-----
Tüp: "Deine Kurzprojekte sind halt auch immer Weltklasse ^^"
-----
fedprod: "Yay, Rabbit strikes again, und diesesmal mit SciFi UND Rundenstrategie \o/ *erzittert*"
-----
IronChef: "Du solltest das Spiel dringend mit einem Hinweis auf Suchtgefahr versehen"

Vorsicht, macht süchtig!

DOWNLOAD:
http://workupload.com/file/IPSe3fH7 (http://workupload.com/file/IPSe3fH7)

Zum Spielen wird (noch) das VX ACE RTP benötigt.
Zu finden hier: http://www.rpgmakerweb.com/download/additional/run-time-packages

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/vorstellunglazhmtrux6a2io.pnghttp://img4.fotos-hochladen.net/uploads/vorstellunglazhon9je78wx.png

Kommandiere das Raumschiff Lazarus auf der wichtigsten Mission die je einem Kommandanten auferlegt wurde:
Beschütze die letzte Heimat der Menschheit vor der außerirdischen Rasse der Kittai.

Verwalte ein Raumschiff in all seinen Aspekten.
Rekrutiere Spezialisten für Kampf-, Forschungs-, oder Erkundungseinsätze auf tödlichen Planeten und feindlichen Raumschiffen.
Verteidige das Sonnensystem gegen die Zerstörer der Kittai, oder begebe dich in Raumschlachten gegen Schmuggler.
Erforsche neue Technologien und Waffen um die Überlebenschancen der Menschheit zu erhöhen.

Die Kittai nahmen uns Alles...
Unsere Heimat, unsere Kultur, unsere Hoffnung.

Man schrieb das Jahr 2424 der alten Zeitrechnung, als die Kittai kamen und unseren Planeten mit Krieg überzogen.
Schon 3 Monate nach ihrem ersten Schlag, waren unsere Armeen besiegt und unsere Raumflotte zerstört.
Die Kittai zerstörten unseren Planeten.

Die Erde.

Einige wenige konnten sich retten und Kolonien auf anderen Planeten gründen.
Die größte davon, war die "Gaia-Kolonie" benannt im Andenken an unsere verlorene Heimat.
300 Jahre ist dies nun her und die Menschheit steht mehr denn je am Rande ihrer Vernichtung.

Vor einem Jahr fingen unsere Sensoren ein Signal aus den Tiefen des Raumes auf,
welches das gleiche Muster zeigte, welches die Weltraumteleskope der Erde vor 300
Jahren aufzeichneten.

Die Kittai sind zurückgekehrt.

Bei ihrem letzten Angriff verwüsteten sie das gesamte Sonnensystem, indem sie die Sonne mit ihren
Waffen vernichteten.

Die Wetten stehen gegen uns, aber noch ist nicht alle Hoffnung von uns gegangen.

Das Konzil Gaias hat gehandelt und ein Raumschiff erbaut, welches den Zerstörern der Kittai die
Stirn bieten kann.

An Bord, die Besten der Menschheit!

Militär
Forschung
Aufklärung

Aus der Asche der Menschheit erhebt sich die Lazarus in den Orbit und Ihr seid ihr Kommandant!

Wenn Ihr keinen Weg findet die Menschheit zu retten, so gibt es diesen Weg nicht und die Menschheit wird untergehen.

- Das Konzil Gaias
2724 A.D.

1816118162

- Kommandiere das Raumschiff Lazarus und verwalte alle dazugehörigen Aspekte
- Sammle und generiere Rohstoffe um neue Technologien und Waffen freizuschalten
- Mehr als 70 Technologien, Waffen, Rüstungen und Gegenstände zum freischalten
- Erforsche Planeten und Raumstationen
- Entere feindliche Raumschiffe
- Kämpfe gegen widerliche Aliens und Weltraum-Söldner
- Baue dir eine schlagkräftige Einsatzgruppe aus Wissenschaftlern, Marines, Hackern oder Kampfdrohnen
- Verteidige ein komplettes Sonnensystem gegen die Invasion der Außerirdischen

- Komplett selbstgezeichnete Grafik
- Komplexe Rundenstrategie mit dutzenden Möglichkeiten und Spielweisen
- 2 eigene Kampfsysteme (Bodenkämpfe und Weltraumschlachten// keine Scripts benutzt)
- Komplette Maussteuerung // Mouse System Script von Jet10985(Jet)
- Eigener Titelbildschirm
- Endzeit-Science-Fiction Setting

1816318164

Man erforscht Technologien, rekrutiert Soldaten, verschiedenster Klassen und rüstet diese aus.
Die Kämpfe werden in 2 selbstgebauten Runden basierten Kampfsystemen ausgefochten.
Bodenschlachten + Raumschiffgefechte

In den Raumschiffgefechten kann man das feindliche Schiff zerstören oder Entern.
Beim Entern kämpft man sich durch eine Reihe von Kontrollpunkten, bis man alle Feinde an Bord ausgeschaltet hat.

Verwalte und erlange Ressourcen, um eine Verteidigung gegen die Kittai
zu errichten, welche dem folgendem Sturm standhält.
Manage deine Ressourcen, Einsatztruppen und das Schiff, um nicht hilflos vor dem beginnendem Sturm dazustehen.

Je nach Schwierigkeitsgrad kommen die Kittai nach 1 - 3 Jahren (Ingame Zeit ^^)
Ab da an werden sie versuchen die Planeten des Sonnensystems einem nach den anderen
zu zerstören.
Ist dies geschehen und sie zerstören auch noch die Sonne, ist das Spiel verloren.
Man verliert ebenfalls, wenn alle Crewmitglieder des Raumschiffes gestorben sind.

Man kann das Spiel nur gewinnen, wenn man den Schiffs-Technologiebaum meistert.

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/kittaidestroyebnmta20h3y.png

GENRE: SOL ist am ehesten ein X-COM Klon (Rundenstrategie), wenn man schon ein Genre bestimmen muss.

Die Entwicklung begann im November 2012 mit einer Woche intensiver Pixelei und technischer Spielerei.
Dann lag es bis Juli 2013 und gammelte auf der Festplatte herum, bis ich mal wieder Lust bekam
an einem Sci-Fi Szenario zu basteln
2 Tage später präsentiere ich euch nun das deutlich gereifte "S.O.L."

Es ist momentan in einer sehr stark fortgeschrittenen Beta-Version und benötigt nur noch
den Feinschliff eines exklusiven Betatestes.

Die Beta-Silber-Demo 0.9.9 steht ab jetzt zum Download bereit!

\--- BETATEST BEENDET ---/
\--- DEMO ONLINE ---/

Maister-Räbbit
RabbitByteGames 2013

18242

Multi-Master1988
07.07.2013, 20:44
Hey Ho =)

Sehr schönes Ding im intresse frag ich einfach mal ob noch Betatester gesucht werden? Oo
Der Grund ist ganz einfach es wäre mein erstes VX ACE Spiel und ich will mal was anderes spielen ein Sci-Fiction Spiel hatte ich schon lange nicht mehr...

Lg
Multi-Master1988

Topp
07.07.2013, 20:58
Das klingt sehr sehr spannend.
Besonders auf diese Boden-und-Raumkampf-Zweiteilung freue ich mich.
Was dieses "Anheuern" angeht:
Läuft man da durch Ferengi-Kneipen und quatscht Leute an, die man dann mitnimmt? Oder wie hab ich mir das vorzustellen?
Stehen im Internet Stellenanzeigen und man führt Bewerbungsgespräche?

Mr.Räbbit
07.07.2013, 21:32
@Multi-Master1988: Sie haben Post! :bogart:

@Topp:
Weder noch ^^
Man hat, je nach Schwierigkeitsgrad, ein gewisses Kontingent an Crewmitgliedern und Spezialisten.
Aus diesem Einheitenpool, kann man Spezialisten zu bestimmten Waffengattungen ausbilden. (Marine, Hacker, Schmuggler, etc.)
Dies macht man alles auf dem eigenen Raumschiff. Wenn der Pool allerdings verbraucht ist (weil Marines halt nun mal ziemlich oft sterben können...)
und die komplette Crew des Schiffes tot ist, (Raumschlacht, Seuchen, Alien-Enterangriff, etc.) dann ist das Spiel verloren.

Ach ja, und wenn die Kittai alle Planeten des Sonnensystems zerstört haben, auch dann... :D

-_Momo_-
07.07.2013, 21:56
What the ****

Sieht ja alles echt cool aus und der Prolog 1A :)
Ehmm joa öhhh wie soll ichs jetzt nur sagen, hast du noch zufällig ein platz frei bezüglich des Betatests :D
Wäre auch mein 1 mal sowas anzuspielen :hehe:

Mr.Räbbit
08.07.2013, 10:35
What the ****

Sieht ja alles echt cool aus und der Prolog 1A :)
Ehmm joa öhhh wie soll ichs jetzt nur sagen, hast du noch zufällig ein platz frei bezüglich des Betatests :D
Wäre auch mein 1 mal sowas anzuspielen :hehe:

Danke dir!
Und klar, Betatester sein ist noch im Bereich des Möglichen.
Ich schick dir gleich mal eine PN mit allen Infos.

wusch
08.07.2013, 11:58
Ich wär auch gern tester. :)

Vreeky
08.07.2013, 13:46
Wohoo~

S.O.L. ist der Hammer. Ich konnte es ja schon anspielen/testen und bin beeindruckt von den Möglichkeiten die einem geboten werden ... es gibt so viel zum "Upgraden", viele verschiedene gut beschriebene Ereignisse (die zufällig stattfinden wenn man auf den verschiedenen Planeten forscht, erkundet, und so ... ), und vieles mehr. Was es mir richtig angetan hat, sind die echt gut durchdachten "Upgrades", da gibt es alles von neuen Waffen, neue Technologien, Außenposten ~usw~ xD Ich hab da noch nich ganz den Überblick.

Kritisieren kann ich nicht wirklich was, zwar sorgt das Mausscript für einige kleine unbedeutende Probleme ... aber das kann man verkraften. Wenn du guter Dinge bist, sorg noch dafür dass die Battleanimations über den Pictures sind, im KS würde das besser wirken.

Ich bin noch nich sehr weit, aber ich hab mein Spass dran~
Weiter machen! =3

Tüp
08.07.2013, 13:46
Rabbit Alter Hase komm mal klar. Es ist Sommer (angebliches Makererloch) Du hast drölf Projekte am laufen und DANN kommst du schon wieder mit etwas Neuem ? :D
Ich find´s klasse. :)

Dein Kurzprojekte sind halt auch immer Weltklasse^^

Mr.Räbbit
08.07.2013, 17:52
@Vreekay:
*High-Five* Weltraumpower-3000-Lazersquadz ftw!
- Du hast btw. jetzt schon wieder ne veraltete Version :D

Rabbit Alter Hase komm mal klar. Es ist Sommer (angebliches Makererloch) Du hast drölf Projekte am laufen und DANN kommst du schon wieder mit etwas Neuem ? :D
Ich find´s klasse. :)

Dein Kurzprojekte sind halt auch immer Weltklasse^^

HiHi ^^

Es ist ja diesmal kein echtes Kurzprojekt, alleine das Kampfsystem hat mindestens eine komplette Woche verschlungen.
Erstellungsbeginn war ja im November, wenn ich sage, dass ich in der Zwischenzeit rein garnichts daran gemacht habe, wäre das gelogen. (liest sich nochmal kurz den Entwickler-Spoiler durch... Oh...) xD

Der Hauptteil des Spiels entstand aber tatsächlich in ca. 7 - 10 Tagen Arbeit.

wusch
08.07.2013, 18:11
Du hast mir ja vor Monaten schon mal die Karte des Sonnensystems gezeigt, da hast du wirklich was gutes draus gemacht, ich freue mich schon drauf. :)

Mr.Räbbit
09.07.2013, 16:24
Cheerio!

Der Betatest läuft uns es kam auch schon eine Menge an Rückmeldungen, schon mal ein allgemeines Dankeschön an alle Tester!

Ich habe das Spiel gestern auch sehr intensiv gespielt (fast 5 Stunden, bis die Sonne aufging ^^) und bin schon jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Es ist wirklich sehr komplex geworden, was mich dazu veranlassen wird, auch noch ein mehr oder weniger umfangreiches Tutorial einzubauen, damit auch RPG-Maker-Spiele gewohnte Spieler nicht gleich überfordert sind ; )
So hochtrabend es auch klingen mag, es ist bisher mein rundestes Spiel geworden, oder besser: Dass Spiel von mir was ich selber am Liebsten spiele ^^

Sobald der Betatest abgeschlossen ist und ich alle Rückmeldungen erhalten habe, werde ich alle noch nicht erfolgten Änderungen vornehmen und eventuell noch das eine oder andere extra an Gameplay/ Inhalt einbauen.

Ich würde mich über weitere Posts eurerseits freuen, auch wenn gerade Sommerloch ist ; )

Gala
09.07.2013, 18:53
Ich sabber jetzt schon ein wenig.

fedprod
10.07.2013, 00:29
Yay, Rabbit strikes again, und diesesmal mit SciFi UND Rundenstrategie \o/ *erzittert*

Mr.Räbbit
12.07.2013, 11:37
Danke für die netten Kommentare, Ihr beiden! ; )

Der Betatest läuft auf hochtouren und die Anzahl der Verbesserungen, passt auf kein Blatt Papier.
Da dies ja eh noch Schritte in der Entwicklung sind, werde ich auch nicht alles aufzählen, aber zumindest ein paar hinzugefügte Features.

- Eigener, bewegter Titelscreen
- Ein komplettes Tutorial-Szenario // Mithilfe des Bordcomputers der Lazarus, spielend, die Welten-Rettung üben.
- Viele neue Zufallsevents, habe mich da mehr vom aktiven Zufallstyp beeinflussen lassen, heißt: Es passiert nicht einfach etwas, sondern man wird als Commander vor Entscheidungen gestellt, welche man am Besten schnell treffen sollte.
- Der Schwierigkeitsgrad es gesamten Spiels wurde angepasst, bzw. nach unten korrigiert. In den ersten Betatest-Versionen, war es schon auf Leicht Bockenschwer.

Das sind nur die gröbsten Punkte.

Zuzüglich noch einmal ein paar Anmerkungen zum Spiel selbst.
Wie mittlerweile von mir bekannt, erwartet euch kein klassisches RPG.
Wer eine genauere Vorstellubng von dem Gameplay bekommen will, dem seien Spiele wie: XCOM, Jagged Alliance oder eben mein eigenes Invasion ins Ohr geflüstert.
Das plus eine Menge an RPG - und ein paar kleineren Arcade Inhalten, ergibt S.O.L.

Das Spiel hat eine sehr ausgedehnte Spielzeit, ist aber auch gleichzeitig etwas für zwischendurch.
Die ungefähre Spielzeit, bis man in der Lage ist das Spiel zu meistern, kann zwischen 5 und 50 Stunden liegen, je nach Spielweise.
Es gibt unzählige Taktiken, sein Ziel zu erreichen und unzählige Variablen, die das Spielerlebnis beeinflussen.

Die 7 Planeten des Sonnensystems, können erforscht, bebaut und ausgebeutet werden.
Allerdings sei stets gesagt, dass die Kittai (die widerlichen Aliens) ab einem gewissen Zeitpunkt (vom Schwierigkeitsgrad abhängig) versuchen werden einen Planeten nach dem anderen zu zerstören.
Sind alle Planeten zerstört, und die Sonne ist an der Reihe ist das Spiel verloren. Genauso, wenn die komplette Crew des Schiffes tot ist, oder der Kommandant (also Ihr) stirbt.

Es gibt in S.O.L sehr viele Wege zum Ziel, die Vorgehensweise ist einem komplett selbst überlassen.

Momentan schwebt noch im Raum, ob ich ein paar Zufallsgenerierte / oder simple Quests einbaue.
Zum Spiel selbst würde es passen, aber ich schau mal wie schnell ich das in der noch kurzen Zeit bis zum Meielenstein (Betatest ende) noch schaffe.

S.O.L. ist ein Spiel was schwer in Bilder zu fassen ist, ich denke man muss es selber mal spielen um den Spielfluss und die Atmosphäre des Spiels zu spüren.

Im Gegensatz zu anderen Projekten, habe ich die Vorstellung ja zum Glück erst zum Start des Betatestes reingestellt, was bedeutet, dieses Projekt ist wirklich in ein paar Tagen zum Download bereit.

PS: Wenn jemand ein Tool / programm / Script kennt, was den kompletten Text aus einem VX ACE Spiel auslesen kann, wäre ich sehr dankbar, da ich das Spiel auch noch ins Englische übersetzen will.

- Räb!

fedprod
12.07.2013, 14:06
Du kannst es mal hiermit versuchen: External Text (http://forums.rpgmakerweb.com/index.php?/topic/6608-external-text-now-v20-scrolling-text-now-supported-june-6th-2013/), kann aber nur Dialoge und co auslesen, nicht die Datenbank ^^"
Leider läuft DreaMaker meines Wissens nach noch nicht mit VX Ace. :\ Übersetzung machste selbst, oder willst Hilfe? ^^"

Mr.Räbbit
12.07.2013, 14:22
Du kannst es mal hiermit versuchen: External Text (http://forums.rpgmakerweb.com/index.php?/topic/6608-external-text-now-v20-scrolling-text-now-supported-june-6th-2013/), kann aber nur Dialoge und co auslesen, nicht die Datenbank ^^"
Leider läuft DreaMaker meines Wissens nach noch nicht mit VX Ace. :\ Übersetzung machste selbst, oder willst Hilfe? ^^"

Genial! Genau nach so etwas habe ich gesucht!
Datenbank ist ja easy, aber all der Text aus den Kampfsystemen, man, da wäre ich fürn halbes Jahr erstmal am rauspicken gewesen ; D
Many Thanks!

Und nein, vielen Dank für das Angebot, aber ich übersetze beruflich und meine komplette Arbeit läuft auf Englisch, insofern bin ich da schon sehr routiniert.
Aber coolio! - gleich mal das script auschecken! ^^

Tüp
12.07.2013, 15:04
Für was steht S.O.L. ? ^^

Mr.Räbbit
12.07.2013, 15:21
Für was steht S.O.L. ? ^^

Nach momentanem Stand: "Scourge Of the Lazarus - aber ich habe mich da noch nicht ganz hundertpro festgelegt. : P

Eigentlich steht es ganz einfach für Sol - wie Sonne ^^

WeTa
12.07.2013, 19:29
Sollte OhneScheissJetzt LieberGanzFlottFertigWerdenWeilIchsSpielenWill :D

Ich finde den Grafikstil echt hässlich, aber das macht nichts, FTL sieht auch nicht viel besser aus.

Mr.Räbbit
12.07.2013, 21:11
Ich finde den Grafikstil echt hässlich, aber das macht nichts, FTL sieht auch nicht viel besser aus.

: (

Aber äh, danke fürs spielen wollen! :\

Edit. Aber ich verbuch es mal unter Adrenalinschock-durch-beinahe-Feuertod ^^

WeTa
12.07.2013, 21:49
Mal etwas unsortiert was mich stört:
Ich mag den Stil an sich nicht. Diese großflächigen Farben mit 1px schwarzen Konturen sehen imo sehr billig aus - das ist schade, weil die Raumschiffdesigns ja gar nicht mal so unansprechend sind.
Du bist inkonsequent: Alles ist extrem abstrahiert, aber trotzdem ballerst du ausgerechnet die Wände mit Details zu. Das einzige auf dem Bildschirm, was wirklich mit einer Farbe auskommen würde kriegt direkt mehrere.
Das Schiff (also das in deiner Sig) wirkt perspektivisch falsch. Hinten sieht es nach Sideview, vorne nach isometrischer Perspektive aus.
In der Schiffsübersicht (die ich prinzipiell mag! Das eigene Schiff ist immer was besonderes) hast du einerseits viele Details eingebaut, die andererseits aber super uninteressant sind, weil undefinierbare Kisten/Pixelhaufen.
Die GUI ist schlimm. Also diese Rot-Gelb-gerahmten Buttons. Allgemein würden dem Spiel uniformere Farben gut stehen.

Aber lass dich davon nicht unterkriegen (oder noch besser: leg hier und da nochmal den Brush an), was zählt ist immer das Gameplay.

Mr.Räbbit
12.07.2013, 22:32
Okay, schon besser ^^
Ich muss dir wohl in fast allen Punkten recht geben, bzw. meine Intention erklären, auch wenn es vielleicht eine falsche Design-Entscheidung war:
Die Buttons. Eigentlich alles was man betätigen kann, nutzt diese Farbgebung, heißt, dass man Punkte mit denen interagieren kann,
sofort erkennen kann. (Deswegen auch Signalfarben) Ob das jetzt so eine gute Wahl war...
Bei allem anderen gebe ich dir wie gesagt, etwas widerstrebend, recht. Aber ich muss wohl akzeptieren, das die meisten Grafiken verbesserungswürdig sind.
Aber wenn schon nicht die schönsten aller Zeiten, so sind es immerhin mehr als 350 unterschiedliche Pixeleien / Buttons geworden :bogart:

Danke für die präzisen Verbesserungsvorschläge!

netwarrior
14.07.2013, 13:57
Das Spiel sieht schon mal sehr interessant aus!
Kann man auch Allianzen mit anderen außerirdischen Völker eingehen?
Ich hoffe man erfährt im Laufe des Spiels, warum die Kittai es auf die Menschheit abgesehen haben.

Die selbstgemachte Grafik sieht gut aus. Es könnte aber etwas feinschliff vertragen, wie mehr farbliche Übergänge.
Aber ich denke, dass wird sich im Laufe der Entwicklung noch ändern.

Ich mag Sci-Fi Spiele, und falls du noch einen Beta-Tester brauchst, würde ich das Spiel gerne ausprobieren.

Grüße
netwarrior

Mr.Räbbit
14.07.2013, 17:16
@netwarrior:
Nein, es gibt keine anderen Fraktionen in dem Sinne, insofern auch keine Bündnisse.
Ab und an wird man auf "NPCs" stoßen, welche die eine oder andere Info bezüglich der Kittai zu verkünden haben, und eventuell findet man ja mehr heraus, wenn man einen der Kittai "in gewahrsam" genommen hat...

Mal sehen wie stark ich die Grafik noch verändere, sicher werde ich nochmal hie und da schleifen, aber große optische Unterschiede zu jetzt, wird es in der fertigen Version nicht geben.

Zwecks Betatest: Sie haben Post!

Cloud8888
16.07.2013, 22:49
Herzlichen Glückwunsch zu Platz II :D
Meine Stimme hattest auf jeden Fall.
Sci-Fi ist super und was du bisher gezeigt hast gefällt mir ganz gut :D (Besonders die Schiffsgrafiken)
FTL nur, von Rabbit ! Das muss gut sein :P

Mr.Räbbit
17.07.2013, 07:34
Herzlichen Glückwunsch zu Platz II :D
Meine Stimme hattest auf jeden Fall.
Sci-Fi ist super und was du bisher gezeigt hast gefällt mir ganz gut :D (Besonders die Schiffsgrafiken)
FTL nur, von Rabbit ! Das muss gut sein :P

Heeey! Dankeschön! ^^
Ich hoffe ich kann die Erwartungen erfüllen!

Es gab mittlerweile auch schon viele Betatest-Bericht, Vorschläge und Anregungen zum Spiel.
Ich werde mich im Verlauf dieser, und nächster Woche ransetzen und so viele Dinge wie
möglich umsetzen. Zusätzlich zu meinen eigenen Ideen versteht sich.
Ich hoffe, dass ich die NEtwicklung zügig abschließen kann und das Ergebnis dennoch rund
und angenehm zu spielen ist.

Das bisherige, allgemeine Feedback ist allerdings schonmal sehr positiv, danke dafür! : )

18242

Mr.Räbbit
29.07.2013, 16:58
Gewählt und aus dem Sinn? Ist ja wie bei unserer Regierung! ^^

Kleines Entwickler-Update:

Die Betatestberichte sind eingetrudelt und zeigen einen erschreckenden Trend: Das Spiel soll viel größer und grafisch noch aufwendiger werden D:
Erschreckend, weil ich mich ja eigentlich gar nicht so lange mit diesem Projekt befassen wollte. Ich stehe jetzt also vor einem Dilemma.

Stecke ich noch mehr Zeit in die Entwicklung und gehe das Risiko ein, dass das Spiel noch ein halbes Jahr im Betastatus vegetiert, oder pfeife ich auf die megalomanischen (aber sinnvollen) Vorschläge und gehe das Risiko ein, die bis jetzt positiv-gestimmte, Betatesterriege zu verprellen!?

Was meint Ihr?

Soll ich das Projekt noch exzessiv erweitern, oder auf mein Bauchgefühl hören und das Spiel schlank aber rund halten, damit es früher erscheint!?
Eine echte Zwickmühle, da ich zwar auf jeden Fall Lust habe, das Projekt zu erweitern ich aber auch genau weiß, wie schnell so etwas ausarten kann. Immerhin habe ich bereits 2 große Projekte in der Mache, auf welche so mancher noch sehnsüchtig wartet.
Um nicht den falschen Eindruck zu vermitteln: S.O.L. kommt gut bei den Testern an, aber die meisten wünschen sich halt ein noch "größeres" Spiel.

Deswegen frage ich einfach mal in die Runde, was Ihr, als Spieler und Wartende, lieber hättet:

1. Das Projekt soll nach der aktuellen, erweiterten Entwicklungsphase veröffentlich werden und mit regelmäßigen Updates versorgt werden.

2. Das Projekt soll noch wesentlich erweitert werden, sowohl grafisch als auch inhaltlich. Das Gesamtpaket ist wichtig und lange Entwicklungszeiten sind verkraftbar.

Das sind so die beiden alternativen die ich euch, als Entwickler, anbieten kann. Ich mag es viele Projekte gleichzeitig zu haben, aber ich muss auch wissen welche Prioritäten ich setzen kann,
schließlich entwickel ich die Spiele ja für euch. (Na gut, auch ein bisschen für mich ; D )

Ich würde mich freuen, so viele Rückmeldungen wie möglich zu bekommen, damit ich dementsprechend planen kann. Danke schonmal im Vorraus.

-Räb

D4rkplayer
29.07.2013, 17:19
2. aber erst nachdem Network fertig ist :D

fedprod
29.07.2013, 19:06
Größer ist immer nicer, vor allem bei einem Spiel das Endlosspielpotential hat =)
Aber bitte erlöse uns vorher: Hau 4. vorher was als Demo raus ^^"

netwarrior
29.07.2013, 20:43
1. Das Projekt soll nach der aktuellen, erweiterten Entwicklungsphase veröffentlich werden und mit regelmäßigen Updates versorgt werden.
Du bist nicht Microsoft! Du bist nicht Microsoft! Außer vielleicht du bist Blizzard. Aber!-Du bist nicht Microsoft! ...
Glaub mir, wenn du ständig damit beschäftigt bist Updates für ein Spiel nachzuschieben, wird dir schnell die Motion flöten gehen.
Lieber gleich ein fertiges Spiel als solch eine Plagerei.

2. Das Projekt soll noch wesentlich erweitert werden, sowohl grafisch als auch inhaltlich. Das Gesamtpaket ist wichtig und lange Entwicklungszeiten sind verkraftbar
Definitiv. Ja!
Verbesserungsvorschläge hast du bereits massig. :D

Mr.Räbbit
01.08.2013, 07:25
Ohje...

Diese Antwort wollte ich doch gar nicht bekommen xD
Ich hoffe ihr seid euch darüber im klaren, dass wenn ich das wirklich mache, es noch eine Weile dauern kann...

Aber vielleicht hebel ich diesen Umstand tatsächlich mit einer Demo aus, dann hätte ich ohnehin 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen und sowohl 1., als auch 2. wahr gemacht ; D

Ihr hört die Tage von mir!
-Räb

snikerfreak83
01.08.2013, 16:19
Hallo Räb,
glückwünsch zum zweiten Platz:)
Verfolge spannend die Enwicklung deines Spiels,jedenfalls noch gutes gelingen dabei.
Ansonsten wirkt es vielversprechend,so wie Weltraum unendliche Welten oder ganz anderes?

mfg snikerfreak83

Mr.Räbbit
02.08.2013, 08:32
Ahoi, Snikerfreak!

Danke dir! ^^

Das Spiel ist kein Weltraum-Explorer in dem Sinne.
Das komplette Spiel, findet in einem einzigen Sonnensystem statt. Dieses ist allerdings vollgestopft mit Möglichkeiten, (Zufalls-)Ereignissen, Kämpfen, Entscheidungen und Minimanagement.
Es ist am ehesten noch eine Mischung aus meinem "Invasion" und der "XCOM" Reihe. Man verwaltet ein Schiff und seine Crew und muss versuchen, diese auf die bald eintreffenden Kittai-Aliens
vorzubereiten, welche das Sonnensystem zerstören wollen. Nach einiger Spielzeit (vom Schwierigkeitsgard abhängig) erscheinen dann die Invasoren und beginnen damit Planeten zu zerstören.
Dies muss man verhindern. Haben die Kittai alle Planeten und die Sonne zerstört, verliert man das Spiel.
Der (bis jetzt) einzige Weg, dass Spiel zu gewinnen, ist ein Schutzschild um die Sonne herum zu errichten, welche das Sonnensystem schützt.

Es wird sicher noch eine Menge an Zusätzen geben. Mehr dazu, wenn es soweit ist.

Momentan bin ich dabei, die 5 Zufallsquestgeber einzubauen.
Bei jedem kann man sich eine Zufallsmission abholen und dementsprechend Belohnungen einsacken, welche man sich aussuchen darf (Credits, Forschungspunkte, Waffen, Ausrüstung).
Bei einigen Quests sind die Attribute der Gruppe gefordert, so sollte man nur mit hoher Resistenz die Oberfläche eines sterbenden Planeten besuchen, um der Strahlung zu entgehen.
Die Questgeber, sind fast ausschließlich auf Raumstationen anzutreffen, was es leichter macht, sie ausfindig zu machen.
Da die Raumstationen aber immer unmitelbar in den Umlaufbahnen der Planeten angesiedelt sind, werden Sie bei einer Zerstörung des jeweiligen Planeten ebenfalls vernichtet.

Außerdem bin ich noch dabei auszuprobieren, ob mehrere Gegner in den Bodenkämpfen einzubauen sind. Ich hatte das Bodengefechts-KS ursprünglich so gebaut, dass nur 1 Gegner präsent ist.
Ich probiere ein paar technische Spielereien diesbezüglich aus, mehrere Gegner wären schon was feines für ein eigenbau KS.

Zusätzlich habe ich bereits viele Verbesserungen vorgenommen. Von der Geldfluss-Balance über Zufallsevents, bis hin zu generellem Balancing. Die einzelnen Punkte sind oft marginal, tragen aber sehr zum Spielfluss bei.

Ich würde mich über weiteres Feedback und/oder Anregungen zu dem Projekt freuen.

-Räb!

-_Momo_-
03.08.2013, 14:48
Joo Rabbit,

also es freut mich echt das du am Projekt weiterarbeitest, ist schon mal nen dickes Lob an dich, ist aber auch schade für die anderen ist, da sie laenger warten müssen, wird sich denke auch auslohnen.

Was mich noch gestört hat war, dass am Anfang der Captain (oder auch Truppe 1 genannt) allein gekaempft hat, sollte schon etwas überdenkt werden.

Mr.Räbbit
10.08.2013, 11:15
@Momo:
Danke für die Blumen! ^^
Das mit der Startgruppe lasse ich mir auf jeden Fall noch einmal durch den Kopf gehen.
Eventuell als zusätzliches Goodie auf dem "Leicht" Schwierigkeitsgrad. Ich lasse mir etwas einfallen. // eventuell eine Arbeiter-Drohne als Teammitglied, wenn man Leicht, oder Mittel wählt!?

Kleines Entwicklungs-Update:

- Wie versprochen werde ich das Projekt noch intensiv erweitern, teils anhand all der vielen Verbesserungsvorschläge, teils mit eigenen Ideen u. Inhalten.
- Da ich aber auch weiterhin noch etwas Feedback erhalten will, werde ich eine große Beta-Demo veröffentlichen. Die Beta-Demo wird komplett durchspielbar sein und 95% der (geplanten) Spielelemente beinhalten. // Also der jetzige Status +
- kosmetische Änderungen und starke Eingriffe in Gameplaymechaniken, folgen dann in der von euch gewünschten Komplettüberarbeitung. (Soviele wie möglich sind, bzw. ich mir zutraue oder zeitlich machbar sind)
- Das Spiel bekommt kein komplettes Overhaul, aber ich werde versuchen soviele Vorschläge wie möglich umzusetzen.

- Der jetzige Status des Spiels ist wesentlich umfangreicher /bugfreier, als die Demo welche die Betatester erhalten hatten, heißt, ich war alles andere als untätig die letzten Wochen.

Ein paar Neuerungen:
- Das Spiel ist jetzt (endlich) komplett durchspielbar.
- Questgeber eingefügt. //siehe letzter Post von mir.
- Man erhält nun in fast allen Bereichen mehr Credits, da dies vorher nicht sehr ausgewogen war. (Fast eine Steigerung von 200%)
- Es gibt mehr Möglichkeiten Forschungspunkte zu generieren.
- Es gibt nun die Möglichkeit Forschungspunkte in Credits umzuwandeln.
- Kaufpreise für Planetenmodule und Kampfdrohnen gesenkt.
- Die "Würfel" Scanner (Planetenscanner, Langstreckenscanner) wurden gefixt. EIn Spam bei diesen lohnt sich nur noch bedingt.
- Eine handvoll Zufallsevents hinzugefügt.
- Das Tutorial wurde leicht überarbeitet.

Das war vorerst alles was mir spontan, ohne Kreuzcheck an Neuerungen einfällt.
Ich versuche die Demo in den nächsten Tagen hier zur Verfügung zu stellen, dann können sich schonmal alle Ungeduldigen das Spiel ansehen.
Wie gesagt, es ist schon ein vollwertiges Spiel, aber aufgrund der Wünsche der Community setze ich mich noch einmal für euch ran. ; )

Bis dahin...
- Räb!

Mr.Räbbit
22.09.2013, 12:32
S.O.L. - Die letzte Hoffnung - Beta 0.9.9

Ahoi!

Hiermit nun endlich, nach langer Verzögerung die S.O.L Beta-Silber-Demo 0.9.9.

DOWNLOAD:
http://www.file-upload.net/download-8103431/SOL-RBG-BetaSilberDemo-0.9.9.rar.html

(1. Post wurde überarbeitet)

- Zum Spielen wird (noch) das VX ACE RTP benötigt.
Zu finden hier: http://www.rpgmakerweb.com/download/additional/run-time-packages

SPIEL INFO:
Das Spiel ist wie die Versionsnummer schon sagt, fast komplett fertig. Es ist ein vollwertiges Spiel und zu 95% fertig.
Lediglich einige Questgeber sind noch nicht verbaut, zudem gibt es kein Outro, da am Endspiel noch gearbeitet wird.
Diese Version sollte sich also vom komplett fertigen Spiel nur minimal unterscheiden.

Ich würde mich über viele Spieler und dementsprechend viel Kritik freuen, da jeder kritische Kommentar zur Verbesserung des Spiels beitragen wird.
Hauptgrund für die Veröffentlichung ist Kritik von der Community und den Spielern, damit alles, was der Entwickler übersieht zur Sprache kommt
und S.O.L. ein spaßiges und spannendes Sci-Fi - Simulations RPG werden kann.

Der zweite Grund ist der, dass ich den Rekord brechen will, die meisten Spiele innerhalb eines Monats zu veröffentlichen... (4 Stück!! :bogart: höhö! )

Ich wünsche viel Spaß mit diesem kleinen Monster aus der RabbitByteGames-Schmiede!

fedprod
22.09.2013, 19:37
Soviel dann zu früh schlafen gehen heute Abend nach etwas Wahl schaun :D Wird geladen und gezockt =)

IronChef
24.09.2013, 13:16
Du solltest das Spiel dringend mit einem Hinweis auf Suchtgefahr versehen :D. Ich habs mal auf mittel soweit gezockt bis ich weitgehend alles ausgereizt hatte und nur noch die monatlichen Invasorenbesuche kurz abzufertigen waren. Das Spiel gefiel mir insgesamt enorm gut und erzeugt wie z.B. Civ ständig den Drang weiterzumachen und doch noch eben die Tech zu erforschen oder den „einen“ Gegner noch zu besiegen bevor man aufhört. Hier mal ein paar positive wie negative Punkte die mir spontan noch einfallen:

Pros:

+ schöne, stimmige Gestaltung, von Battlern bis Planetendarstellung gibt’s da eigentlich nichts was mir negativ ins Auge gestochen wär

+ die Forschung ist sehr motivierend und grad am Anfang muss man doch sehr überlegen worein man seine wertvollen FP investiert

+ es gibt vieles zu tun (Forschung, Ausbau, Ressourcenbeschaffung) und entsprechend viele mögliche taktische Vorgehensweisen

+ extrem motivierend, ob man grad auf Ausrüstung spart oder versucht einen neuen Forschungspunkt zu erreichen, man fühlt sich bis zum Endgame eigentlich immer wieder motiviert und für seine Erfolge belohnt

+ man muss sich das Spiel und seine eigene Vorgehensweise von Beginn an erst selbst erarbeiten und wird nicht im Kindersitz durch den Spielverlauf kutschiert

+ da man anfangs nicht weiß was auf welchem Planeten passieren kann, was man mit welchen Sonden entdecken kann oder wie stark wo die Gegner sind, setzte bei mir ständig aufs neue die Neugier und der Forscherdrang ein

Cons

- durchgehend abfallender Schwierigkeitsgrad, für mich hat sich das Spiel im Verlauf von sehr schwer zu gut schaffbar zu extrem leicht entwickelt, während ich anfangs noch bei jedem Fusselgegner um mein Leben bangte, gab es kurz nach Ankunft der Kittai eigentlich keine große Herausforderung mehr (nach einiger Zeit musste ich eigentlich nichts mehr tun als kurz den Monat zu überspringen, schnell die Gegnerschiffe runterholen, wieder den Monat überspringen und nebenbei alles noch fehlende wie Forschung und Ausrüstung ausmaximieren)

- kleinere Bugs (wenns denn welche sind): beim Mondquestgeber kommt nach gewisser Zeit immer eine zerstöre ein Raumschiff Mission bei der aber kein Raumschiff mehr auf der Karte auftaucht und es lassen sich z.B. einige Ausrüstungsgegenstände nicht wieder verkaufen

- teilweise frustrierend hohe Abhängigkeit vom Zufall, gerade bei den Kämpfen regt es doch sehr auf wenn z.B. die Helden mal wieder ihr Arsenal so schlecht gewartet haben, dass sie zwei Runden lang alle nur Ladehemmungen haben, oder ein Kraaken nach einem Angriff einfach mal solange kontert bis man tot ist

- die Säuberungen wirken irgendwie nur wie eine Notfallgeldquelle, da hät ichs besser gefunden wenn eine Gegend nach einigen im Schwierigkeitsgrad ansteigenden Säuberungen wirklich gesäubert ist und man vlt. mit einem weiteren Bauplatz oder so belohnt wird und man nebenher die Option hat wildlebende Gegner auf dem Planeten zu jagen falls die Kohle ausgeht

- der taktische Wert in Raumschiffkämpfen den Antrieb anschmeißen zu können hat sich mir, genau wie die entsprechenden Techs irgendwie nicht erschlossen

Alles was mir sonst noch in dem Spiel eventuell gefehlt hat scheint ja ohnehin in der VV zu kommen, auf die ich schon sehr gespannt bin. Ansonsten will ich mich schon mal für ein paar nervenaufreibende Stunden Spielerlebnis beim Maister bedanken.

Mr.Räbbit
25.09.2013, 11:27
Ahoi, ihr Sternenkreuzer!

Danke für das umfassende Feedback, IronChef!
Freut mich zu lesen, dass ich dich eine Weile bei der Stange halten konnte : )

Die Pros nehme ich mal mit gutem Gefühl in mich auf und sage nur etwas nur den Cons:

- Das mit dem Schwierigkeitsgrad hatte bereits mal ein Bekannter in einer früheren Version angemerkt, ich denke da lässt sich was mit der Gegnerstärke machen.
Da das Kampfsystem überkompliziert (ächz) aufgebaut ist, und mehrere Gegner gleichzeitig schwer umzusetzen sind, könnte ich mir vorstellen die Werte der Gegner von Zeit zu zeit zu erhöhen.
Könntest du mir vielleicht einen Screen mit den Statuswerten deiner Crew und der vergangenen Zeit zukommen lassen? Dann könnte ich besser ausbalancieren ohne weitere, lange Testspielphasen durchführen zu müssen.

Ich werde mir auf jeden Fall etwas beim Schwierigkeitsgrad überlegen!

- Questgeber sind noch nicht so recht implementiert, dass mit dem Schiff ist allerdings ein klarer Bug, wird gesucht und zerquetscht. //die Gegenstandspreise natürlich auch!

- Ohje, die Ladehemmungen haben mir auch schon während der Entwicklung sorge bereitet. Diese sind direkt mit der Agilität und dem Glück des Nutzers verbunden, heißt erst mit entsprechenden Implantaten / Augmentationen,
lässt sich dieser Knackpunkt einwandfrei ausbügeln. Ich guck mal ob ich da nicht noch mal den Hebel ansetzen kann.

- Die Idee mit den Säuberungen gefällt mir. Neuer Bauplatz, dafür dann ein neues Gebiet mit Jagdmöglichkeiten. Hat etwas und wird bedacht!

- Im Grunde eher nützlich um so schnell wie möglich in Enterreichweite zu kommen. Enterkämpfe bringen stets wesentlich mehr Credits und Material, als die Zerstörung eines feindlichen Schiffes.
Zudem bastel ich noch an einer Art Minigame, wo diese Technologie noch zum Tragen kommt.

Ich bedanke mich ganz eifrig für das ausführliche Feedback! Freut einen immer so etwas zu lesen : )

- Räb!

IronChef
27.09.2013, 12:46
Ich weiß nicht ob die Werte meiner Leute dir wirklich weiterhelfen, da ich sie nach der Ankunft der feindlichen Schiffe wie gesagt recht schnell hochgepumpt habe aber mein Team sieht nach ca. 6:30 in etwa so aus:
Commander, Marine, Wissenschaftler und Kampfdrohne. Die Menschlichen Charaktere sind alle auf Level 9, optimal ausgerüstet und mit den Meds auf ca. 700 HP gebracht.
Die Stärke der normalen Gegner war glaub ich auch nicht das große Problem beim Abfallen des Schwierigkeitsgrads. An die Xenomorphs hab ich mich auch erst nach Ankunft der feindlichen Flotte ran getraut.

Es reichte jedoch vollkommen aus nur die leichteren Gegner abzufertigen, sobald man diese im Griff hatte. Ich hab jedenfalls keinen großen Vorteil oder die Notwendigkeit gesehn das Risiko gefährlichere Kämpfe einzugehen. Geld konnte man auch in anderen Gegenden schnell besorgen und die Forschung konnte man mit genug Geld ja überall gefahrlos vorantreiben da eine Flucht im Notfall scheinbar immer gelingt.

Ein wenig enttäuscht war ich vor allem dadurch, dass die gegnerische Flotte, bei ihrem Eintreffen keinerlei Gefahr darstellte, was vermutlich vor allem an der Art meiner Forschungsinvestitionen lag. Da der schiffsbezogene Forschungsstrang zu dem Zeitpunkt bereits fertig war, musste ich eigentlich nur noch mit dem Standardgeschütz draufhalten und in Einzelfällen in denen die AP mal auf 0 sanken ne Rakete oder zwei abfeuern. Da man dafür auch noch ordentlich belohnt wird war es auch kein Problem jetzt in kürzester Zeit alles risikolos auszubaun, zu Erforschen und zu Kaufen was noch fehlte.

Was man genau am sinkenden Schwierigkeitsgrad noch besser machen kann ohne dem Spieler Freiheiten zu nehmen weiß ich leider auch nicht, aber das ist ja auch ein Problem das vielen Rundenstrategiespiele großer Entwickler nie in den Griff bekommen haben. Außerdem weiß ich ja nicht wie genau jetzt das Ende aussehen soll, aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn man hier nochmal ordentlich Druck bekommt ein ganz anderer Eindruck bezüglich der Schwierigkeit des Spiels bleibt und ein paar herausfordernde Quest würden zudem dafür sorgen, dass man sich eher dazu veranlasst fühlt auch risikoreichere Aktionen im Spielverlauf zu versuchen.

Ich werd das Spiel in jedem Fall bei Gelegenheit auch nochmal auf Schwer probieren, auch wenns mir ein bisschen vor den ersten Zügen graust wenn ich mir überleg wie oft ich da auf Mittel schon ausgelöscht wurde :).

Das mit den Entern feindlicher Schiffe ist übrigens ne coole Sache, vielleicht hät ich mir doch mal das Tutorial ansehen sollen. Jetzt wird mir jedenfalls der Antrieb und die Upgrades klar.

Mr.Räbbit
28.09.2013, 14:46
Hm...

Es stimmt schon, es ist eigentlich fast nie notwendig schwere Gegner anzugreifen, zudem wird man nur in Enterkämpfen und bei extrem seltenen Zufallsevents auch vom Gegner attackiert. Da muss ich mir noch etwas überlegen, gerade im Endgame,
das lässt sich aber auch recht einfach umsetzen.
Je nach Schwierigkeitsgrad / zu vergangenen Quartalen / könnte ich zusätzliche Zufallsevents und neue gefährlichere Raumschiffe einbauen. Eine Idee wäre z.B. ein dickes "Enterschiff" was schwer zu knacken ist und schnurstracks auf das Schiff des Spielers steuert um einen schweren Enterkampf zu triggern.

Außerdem würde mir noch einfallen, dass platzierte Module ab und an von Xenomorphen / Söldnern angegriffen werden könnten, solange bis man das Gebiet auf dem entsprechenden Planeten gesäubert hat.

Das die feindlichen Schiffe gegen Ende zu schwach sind ist auch nicht Sinn der Sache. Auch da werde ich mir etwas überlegen.

Generell gilt also: Am Schwierigkeitsgrad des Endgames arbeiten!
Ich hoffe mal, dass es andere Spieler ähnlich sehen, bis jetzt gab es ja noch nicht zu viel Feedback.
Wäre ziemlich blöd, wenn ich mich komplett auf IronChef verlasse und danach alle schreien es sei zu schwer ^^

Dementsprechend würde ich mich sehr über weiteres Feedback von Spielern freuen, die schon einen Ausflug durch das S.O.L. System gemacht haben!

-Räb!

IronChef
28.09.2013, 17:38
Die Ideen gefallen mir gut und ich bin wirklich gespannt wie sich das Spiel noch entwickeln wird. Hoffentlich bekommst du noch mehr Feedback, da gerade bei einem Zock, dass man auf so viele verschiedene Weisen angehen kann, die Eindrücke doch vermutlich sehr unterschiedlich ausfallen können. Ich kann jedenfalls jedem empfehlen es mal auszuprobieren.

Rinober
01.10.2013, 21:45
Hallo -Räb! :D

Generell gilt also: Am Schwierigkeitsgrad des Endgames arbeiten!
Ich hoffe mal, dass es andere Spieler ähnlich sehen, bis jetzt gab es ja noch nicht zu viel Feedback.
Wäre ziemlich blöd, wenn ich mich komplett auf IronChef verlasse und danach alle schreien es sei zu schwer ^^

Vielleicht sollte IronChef auf Schwer spielen ^^
Für mich war das Spiel schon auf Einfach schwer genug und nach ner Weile hab ich mich wohl mit etwas zu üblen Halunken angelegt, die mich fertig gemacht haben^^ Ich habe aber auch erst ein einziges Mal gezockt und schildere nur meine ersten Eindrücke. Man braucht ein kleines Weilchen, bis man einen Durchblick hat, auch nach Durchgehen des Tutorials.
Das Spiel sowie die Spielidee an sich gefallen mir soweit recht gut. Du überlegst dir immer wieder ganz nette Systeme für deine Spiele und backst deinen Kuchen immer mit der richtigen Menge an nötiger Strategie. Auch das ganze Setting und das Erkunden des Weltraums gefallen mir gut. Deine Umsetzung in der Hinsicht ist also absolut lobenswert und auch die Grafik finde ich eigentlich ganz niedlich, auch wenn (oder gerade weil) einige Grafiken mehr nach Paint schreien als es einem vielleicht lieb ist :D
Ich werde das Spiel auf jeden Fall noch ein paar Male probieren, Wiederspielwert ist also meiner Meinung nach auch vorhanden.

Ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind oder mich gestört haben:
-Ich würde die Texte bzw. die Grafiken dafür, die die Geschichte erzählen oder dem Spieler beim Tutorial das Spiel erklären, weniger oder sogar gar nicht transparent machen. Stellenweise waren sie schwer zu lesen, vor allem wenn sie mit der Schrift, die evtl. hinter ihnen auf der "Map" lag, kollidierten.
-"Enemy-Name"? Sind das nur Platzhalter oder ist das ein Fehler? ^^
-Ein kleiner Bug, als ich gegen ein Raumschiff gekämpft habe und es entern wollte: Das gegnerische Raumschiff flog noch ein paar Felder weiter, also hat anscheinend noch einen Zug gemacht.
-Ab und zu wirkt die Kombi aus Maus-und Tastatursteuerung etwas ungeschickt. Im Esc Menü oder dem Shopmenü empfand ich das als verwirrend, da ein Mausklick nichts bewirkte, wenn man mit den Pfeiltasten einen bestimmten Punkt ausgewählt hatte. Wäre es möglich, die Maussterung in den Menüs abzuschalten? Ich glaube, das würde mir die Verwirrung nehmen.
-Mein einziger wirklicher Störfaktor: Mir funktioniert das Spiel einen Ticken zu langsam. Ich würde Übergänge zwischen den Maps (Set Screen Tones/Tint Screens) kürzer machen oder sogar, so gut es geht, komplett entfernen. Gerade, als ich mal spaßeshalber jeden Planeten abklappern wollte, dauerte mir das wirklich zu lang. Ich als Spieler könnte auch gerne auf die Raumschiffanimation verzichten (wie es von links nach rechts durch den Bildschirm huscht). Das verzögert meiner Meinung nach nur irgendwie die ganzen Aktionen. Das Kämpfen erscheint mir nach einer Weile auch etwas langsam. Kann man die Texte dort noch schneller laufen lassen?

So, das war dann mal mein erster Eindruck. Ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen! Ich bin auf jeden Fall gespannt auf weitere Inhalte :)

Mr.Räbbit
02.10.2013, 11:37
@JasonWeal:

Hey, hey, hey!
Auch dir ein dickes Danke für das ausführliche Feedback!

Freut mich, dass dir der Ausflug im Großen und Ganzen gefallen hat. : D

Zu den Grafiken: Auch wenn es Zeitaufwendig ist, es ist einer der am Häufigsten angesprochenen Kritikpunkte. Und da die Grafik ja nur über eine Handvoll-Sets und einige Dutzend-Pictures gesteuert wird, werde ich da in Zukunft noch einmal rangehen, um den Faktor Paint aus der Gleichung zu tilgen ^^

Schwierigkeitsgrad: Dann weite ich das eventuell auf die verschiedenen Schwierigkeitsgrade aus -> Auf Mittel / Schwer einfach etwas "knackigere" Gegner mit entsprechend höheren Werten, dann wird es auch auf Leicht nicht unnötig schwerer.
Im Endspiel kommt ohnehin noch der eine, oder andere Zusatz ins Spiel.

- Text-Pictures/Grafiken: Ich vermute, dass du besonders die im Tutorial gemeint hast. Ja, die haben auch meine Augen beim letzten Testspiel ein wenig bluten lassen. Wird geändert, damit wieder alles gut lesbar ist!

- Enemy-Name ist definitiv ein Bug. Kam das jedes mal? Ich vermute jetzt mal zu Ende oder Beginn des Kampfes, wäre aber noch gut etwas genauere Infos dazu zu bekommen. (Die Bodengefechts KS-Maps sind so ziemlich das komplexeste was ich jemals gemakert habe)

- Maus in Menüs: Das ist der Nachteil des genutzten Mausscripts. In Standard-Menüs funktioniert es einfach nicht perfekt. So werden Item-Texte nicht korrekt angezeigt, wenn man die Pfeiltasten nicht benutzt. Das wäre kein großer Designschnitzer, wenn man die Pfeiltasten sonst auch immer benutzen würde. So aber, bin auch ich noch nicht 100%ig zufrieden mit dem Script. Ich hoffe, dass es da noch eine elegantere Lösung gibt.

- Das mit den Übergängen war sogar schonmal langsamer xD Aber ich kann mir schon vorstellen, dass das etwas schleppend wirken kann, wenn man nur schnell mal ne Forschungsgruppe losschicken will. Die Waits des Tint-Screens sind kein Problem, die nehme ich gerne raus. Ich mag die Raumschiffanimation irgendwie, aber ich denke ich füge einfach noch die Option ein, diese Ein / Aus- zuschalten.

- Texte im KS schneller laufen lassen: Örghz ich glaube schneller geht nicht, aber ich gucke mal rein. Wie gesagt, komplexteste Map die ich je gebaut habe. Text-Speed hatte ich nicht konfiguriert, deswegen weiß ich gerade nicht aus dem Stand, ob man den Text schneller als Standard laufen lassen kann. Ich teste das mal aus.

Das war doch mal ein konstruktives Feedback! : D

Weiter so, Leute, gebt mir alles! : D

- Räb!

Mr.Räbbit
28.10.2013, 15:12
Örghz, ich fühle mich zwar schlecht dabei, dass Ding hier via DP zu pushen, aber nur zwei Rückmeldungen?

Würde mich über weitere Kritik, Beschimpfungen, Lob etc. freuen, denn bis jetzt gab es zwar 2 qualitativ sehr hochwertige
Kritiken, aber etwas mehr Quantität würde mir bei der Entwicklung doch ein wenig weiterhelfen : )

Deswegen nochmal offiziell in die Runde gefragt:

1. Wer von den Spielern hat noch konkrete Verbesserungsvorschläge für S.O.L.?

2. Wie steht ihr zu den beiden Selbstbau KS? Was könnte besser gemacht werden?

3. Wie steht es mit dem Gameplay? Motivierend genug, oder vermisst Ihr noch etwas?

Würde mich wie immer freuen noch die eine oder andere Rückmeldung zu bekommen, bevor ich weiter an dem guten Stück bastel!

~ Räb!

Mr.Räbbit
12.02.2014, 09:55
Grabe das hier mal aus, um einfach noch ein weiteres mal zu fragen, ob denn überhaupt irgendjemand noch an einer geschliffenen fassung interessiert ist?

Mal ein paar Fakten über das Spiel:

- Es ist ein VX ACE Spiel mit komplett eigenen Grafiken und extrem einzigartigem Gameplay!

- Sowas gibt es sonst nirgends im RPG-Maker Bereich! Der wohl einzige X-COM Klon / W mit dieser Engine! : D

- Ein eigenes Frontview KS - welches vom Spieler, Ingame - erweitert werden kann!

- Stelle eine Schlagkräftige Einsatzgruppe zusammen, wähle zwischen Marines, Forschern, Kampfdrohnen, Hackern und weiteren Klassen.

- Verteidige ein komplettes Sonnensystem gegen die bösartigen Kittai, welche ohne deinen Einsatz, einen planeten nach dem anderen zerstören werden!

- Erkunde und erforsche ein ganzes Sonnensystem, mit unterschiedlichen planeten voller einzigartiger Ereignisse!

- Dutzende Waffen und über 100 Technologien können erforscht und genutzt werden!

- Süchtigmachendes Gameplay - gepaart mit einer gehörigen Portion rundenbasierter Strategie u. Taktik!

- Raumschiff-Kämpfe bei welchen man gegnerische Schiffe entern kann u. umgekehrt!!!!

Gala
12.02.2014, 09:57
Ich warte nur auf die geschliffene Version, vorher wollte ich es nicht spielen.

IronChef
12.02.2014, 14:52
Ich hätte auf jedenfall auch Interesse an der geschliffenen Fassung, also immer her damit ^^.

Rinober
12.02.2014, 15:15
Ich würds auf jeden Fall wieder anspielen :)

Mr.Räbbit
13.02.2014, 07:17
Na immerhin 3 potenzielle Spieler ^^ ~ Woohooo!

Andere Projekte gehen zwar momentan vor, aber ich werde mit Sicherheit auch dieses Projekt kompletieren!

Edit:
Noch mal zu den Schwierigkeitsgraden, im späteren Spielverlauf:
Ich hatte dort überlegt noch mehr zufällige Events zu triggern, welche einen direkt fordern.
Das war eigentlich schon lange geplant und existiert so in meiner Entwicklerversion schon in Form eines Minispiels (Asteroidenfeld). Man könnte dort einiges an Situationen / Ereignissen einfügen.

Wenn jemand dazu noch Ideen oder Vorschläge hat, immer her damit!

Coldhardt
16.02.2014, 17:00
Also erstma n großes Lob an dich! super game bisher gefällt mir gut machs bitte fertig :)
so nun: entweder liegt es an meiner inkompetenz oder bei der handelsstation um den mond isn fehler drinn.
Die ersten missionen funktionieren einwandfrei aber nach der dritten oder vierten sagt er er markiert es auf der karte aber da is nichs. vll was vergessen ?
Okey jetz kritik und verbesserung in einem :D
ich finde es etwas schade das es nur 7 Planeten gibt vll müsste mann ein zweites sonnensystem einbauen damit es mehr zu erforschen gibt. Ich finde es ebenfalls schade das man das teleskop nicht verwenden kann oder die forschungsstation um den planeten da. vll bin ich auch noch nicht soweit :)
Wenn man ein Schiff geentert hatt greift es danach trotzdem an ? soll das so sein ? ich fände es besser wenn man das verkaufen oder anderweitig benutzen kann.

und ich wär dafür das man im hangar Kleine Jägerstaffen ausbilden und bauen kann die im weltraumgefecht mitkämpfen als kleine helfer.

Ich hoffe ich habe nicht zu viel genörgelt weil im großen und ganzen find ich das game super :))
is mir halt so aufgeffallen und n paar verbesserungen halt :)

[ Das sind keine Rechtschreibfehler ich entwickel nur meine eigene Grammatik ]

Absgnmfh
16.02.2014, 19:59
Na immerhin 3 potenzielle Spieler ^^ ~ Woohooo!
4.

Mr.Räbbit
17.02.2014, 10:30
@Coldhardt:

Ahoi und Danke für die Kritik und Fehlerfindung!
Missionen: Ja, da sind einige noch genau so verbuggt, wie andere Stationen noch nicht anklickbar sind. Das sind alles Inhalte, die in der 0.9.9 noch nicht euingebaut waren. Das soll natürlich in der Vollversion anders aussehen.
Auch der Angriff nach dem Enterkampf ist eine Art kosmetischer-Bug, bei dem ich es bis jetzt auchnoch nicht geschafft habe den auszubügeln. Ich gebe meine Bestes : )

Zu deinen Vorschlägen:
Das mit dem Übernehmen von gegnerischen Schiffen, finde ich interessant. technisch etwas aufwendig, aber vllt. reicht es ja, wenn man das gegnerische Wrack als eine Art Item erhält!? Ansonsten überlege ich mir etwas!

Das mit dem zweiten Sonnesystem müsste ich mir überlegen, lieber wäre mir, wenn ich dem Spieler einfach noch mehr Möglichkeiten zur Hand gebe.

Die Sache mit der Jägerstaffel klingt erst mal geil, aber auf die Schnelle wüsste ich jetzt nicht, wie man das umsetzen könnte. (gameplay-technisch). Hatte ich sogar mal geplant, aber dann war es spielerisch vollkommen nutzlos.
Aber eventuell erweitere ich das dahingehend noch für das geplante Minispiel mit den Asteroiden- /Trümmerfeldern, auf welche die Lazarus ab und an stoßen wird.

@Absgnmfh:
(...schon wieder geschafft deinen Namen zuschreiben ohne hinzugucken~Katsching!!! xD)
Hab ich dich etwa doch noch knacken können!? (Du sagtest ja, du spielst nichts von mir, bis ich Invasion 2 veröffentlicht habe xD)

Coldhardt
17.02.2014, 14:13
ah gut dann bin ich doch nicht so dämlich wie ich dachte :D dachte es liegt an mir :)
Das wrack als item ist ne gute idee so hat der spieler eine möglichkeit mehr cash zu bekommen durch den verkauf.
Das zweite Sonnensystem war nur ne erste idee. wenn es noch andere Möglichkeiten gibt ist das auch ok :)
ich fand es nur etwas schade das man nach einer weile nichtsmehr neues erforschen konnte.

Die Jägerstaffel könnte man als eine animation im kampf reinbrigen. d.h unten in den auswahlt buttens "Jäger starten" reinmachen und dann die animation laufen lassen mit jeweiligen schaden.und vll noch ne 30 zu 70 oder 50 zu 50 chance einbringen das die Jäger vorher zerstört werden. wie bei dieser ladehemmung in etwa wenn du weist was ich meine :)

Die trümmerfelder finde ich ne gute idee mal abwechselnd mit Raumanomalien undso würde es das spiel schon aufpeppen meiner meinung nach :)

Sry das ich mit meinen ideen fast dein Spiel übernehme :D liegt vll daran das ich immer welche habe es aber in meinen gefühlten 1000 versuchen ein RPG zu erstellen nie hinbekommen habe :DD

[ ich hatte mir überlegt ein Sci fi Rpg zu machen son mix aus Startrek( nur wenige aspekte davon) und etwas stargate undso.
und wollte fragen ob ich die Lazarus verwenden darf. Ich würde aufjedenfall credits geben und wenn du magst eine Gastrolle hinzufügen. wäre echt cool wenn ich sie verwenden dürfte] :)

Mr.Räbbit
17.02.2014, 14:44
Aber sicher doch! Alles was ich ins Netz stelle, gehört dem Netz! Ich finde es ja schon Klasse, wenn jemand meine Sachen gut genug findet um sie benutzen zu wollen!
Insofern: Bediene dich ausgiebig!! ^^

Und es kann nie genug Vorschläge geben! Freue mich immer, wenn jemanden mein Spiel so gefällt, dass etwas beigesteuert wird : )
Ich muss natürlich immer gucken, was noch in das Technikgerüst gequetscht werden kann, ohne das generelle Gameplay / den Stil zu brechen.

Das mit der Jägerstaffel-Animation hat was, muss mal sehen wie ich das umsetzen könnte. (Und ob es dann auch einen Nutzen bringt xD ) Auch Anomalien sind bereits geplant (sowie ein Riesenhaufen weitere Zufallsevents)

Coldhardt
17.02.2014, 17:04
Danke is echt cool von dir :)

mir sind noch n paar fragen eingefallen :)
also was hat es mit diesem Konzil kontaktieren auf gaia auf sich ? kommt da noch was ??
und wieviele quartale dauert es bis alle kittai schiffe zerstört wurden ? wird es am ende ein Endboss also n mutterschiff geben ? habs noch nich ganz zu ende gespielt :))

und was genau bringen die abwehrmodule auf dem Planeten ? weil son kittai zerstörer war neben dem mond wo ich eins drauf gebaut hatte aber passiert is nix? kommt das auch noch ??

so das wars auch schon wieder :)) nochmal danke das ich die Lazarus benutzen darf :)

Mr.Räbbit
17.02.2014, 17:23
Musste mal eben in meiner Erinnerung kramen, hoffe ich habe noch alles im Gedächtnis ^^

Konzil: Das ist ein nicht fertig eingebauter Questgeber!

Momentan ist es noch endlos, aber in der fertigen Version, wird es selbstverständlich einen Endboss geben mit großem Traraa usw.

Die Abwehrmodule schießen zufällig spawnende Schiffe ab und erzeugen pro Quartal eine gewisse Menge an Weltraumschrott und Credits.

Und keine Ursache ^^

Absgnmfh
17.02.2014, 17:57
@Absgnmfh:
(...schon wieder geschafft deinen Namen zuschreiben ohne hinzugucken~Katsching!!! xD)
Hab ich dich etwa doch noch knacken können!? (Du sagtest ja, du spielst nichts von mir, bis ich Invasion 2 veröffentlicht habe xD)

Dann bin ich so oder so ein potentieller Spieler, oder? :-P
Mein Interesse für das Spiel ist schon lange geweckt, nur gespielt habe ich es eben aus besagtem Grund noch nicht.
Den Agoraphobia-Trailer habe ich übrigens auch schon gesehen und für gut befunden, ich steh auf Horror-Spiele ^^

Ich bin übrigens begeistert, dass du dir das behalten hast :bogart:

Gala
16.10.2014, 16:42
Ich benutze meine nekromantischen Zauberkräfte mal dazu um zu fragen wie es hier aussieht? Gibts was neues oder erschlagen dich derzeit alle deine anderen Projekte?

Mr.Räbbit
16.10.2014, 17:50
Ich habe schon eine ganze Weile lang nicht mehr an dem Spiel gebastelt. Der Hauptkritikpunkt waren ja die Kämpfe meines eigenen KS, welches extrem kompliziert aufgebaut ist.
Das werde ich wohl nicht mehr groß ändern. (Höchstens ein paar Bugs zerquetschen.)
Die interne Version (auf meiner Kiste) hat auch schon ein paar Extras und zudem auch ein richtiges Ende, dementsprechend könnte ich ja mal wenigstens eine aktuellere Version zur
Verfügung stellen.

Ich will da aber jetzt noch keinen Termin nennen, da.. ja... andere Projekte derzeit Vorrang haben : )

real Troll
30.10.2014, 13:44
Rette die Erde! So und nicht anders hat ein Science-Fiction-Spiel an den Heldenmut vor dem Monitor zu appellieren. Leider zeigt mir das Spiel keinen Mauszeiger an und wenn ich Escape drücke, stürzt es mit einer auf den fehlenden Zeiger wohl auch abzielenden Betreffmeldung ab.

"Script "MOUSE" line 925
disposed Sprite

Mr.Räbbit
30.10.2014, 14:33
Hm...
Das passiert bei diesem nicht gerade perfektem Script eigentlich nur, wenn man F12 drückt. Ein Neustart des Spiels hilft dort nicht?
Ansonsten könnte ich höchstens mal prüfen, ob es von diesem Script ein Update gibt :P

Edit: Und es gibt tatsächlich eines, da das Einfügen des Script einiges an Arbeit kostet, kann ich leider keinen Quickfix zur Verfügung stellen.
Aber ich setze mich heute Abend direkt mal ran, um das System zu erneuern.

real Troll
30.10.2014, 16:38
So fix? Danke! Das bringt meinen Geheimplan, mich irgendwann mal an deinen Spieleausstoß heranzuspielen, wieder ein Stück weiter. Ach ja, die Hände muss ich dir natürlich auch noch brechen, damit der Vorsprung nicht noch weiter wächst. >:D

Falls es hilft: Es war nicht die ESC-Taste, sondern Null/Einfügen auf dem Nummernblock, was bequemer neben den Richtungstasten liegt und in Makerspielen wie ESC funktioniert.

Mr.Räbbit
05.10.2015, 12:57
*Staub wegpust*

Hatte vor einiger Zeit mal an einem Rework (und an der Vollendigung) des Spiels gearbeitet und sitze sporadisch immer noch daran.
Das Spiel soll nicht nur in Sachen Optik etwas ansprechender werden, auch das Bodenkampf-KS wird komplett über den Haufen geworfen und durch das aus Corridor-Raiders ersetzt.
Zudem sollen dann natürlich noch die ganzen fehlenden Features umgesetzt werden.

Hier mal ein wenig was Handfestes.

DAVOR: ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------DANACH:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/screen1pdfxwojneh.png http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/solnewversionhmz8eulw6k.png

DAVOR: ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------DANACH:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/solnewversion1i5hwt6rg7.png http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/solnewversion9vpfk1tb0n.png

Gala
09.10.2015, 12:01
Die grafische Aufarbeitung ist super gelungen :A