PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laustsprecher erden?



noRkia
05.07.2013, 19:32
Hallo

Mein neuer Rechner ist zusammengebaut und funktioniert wunderbar.Allerdings habe ich das Problem,dass ich ein leichtes,hochfrequentes Rauschen aus den Boxen höre.Wenn ich auf etwas klicke dann wird es etwas lauter,auch beim Laden von Videos.

Interessant dabei: 1. Pc->Usb->Audiointerface->Studioboxen. Es gibt also keine analoge Verbindung.
2. Das Problem besteht auch,wenn am Interface die Lautstärke komplett auf 0 steht.

Es scheint also irgendwie ein "Kriechstrom" unterwegs zu sein und ich muss vielleicht irgendwas erden? Zudem hängen mit Pc,Bildschirm,Lampe,Interface,Boxen und Dslmoden 6 Geräte an der selben Steckdose.Könnte dies auch zum Problem beitragen?

Vorher hatte ich einen Allinone Pc und sonst wars alles gleich.Das Problem hatte ich aber nicht.

Achja: Beim Einbau des Mainboards habe ich diese Metallplatte die zwischen die Anschlüsse und das Gehäuse kommt nicht eingebaut,da ich sie erst danach wieder gefunden habe.Ist vielleicht auch das eine Fehlerquelle?

Whiz-zarD
05.07.2013, 19:51
Das ist ein sehr häufiges Problem, und hat was mit der Abschirmung zu tun, und lässt sich auch nicht so ohne weiteres korrigieren.
Entweder ein NF-Entstörfilter dazwischen schalten, oder es mit einer richtigen Soundkarte versuchen.

noRkia
05.07.2013, 20:21
Ich habe hier noch ein wenig rumgetestet.Also verdammt,wenn der Bildschirm angeht erhöht sich das Brummen wirklich enorm.Wenn dann der Rechner an ist nochmal.

Das unabhängig davon ob die Boxen am Rechner/dem Interface sind oder nicht oder ob sie an der Verteilerbuchse hängen oder per Verlängerung an ner anderen Steckdose.

Es kann doch nicht sein,dass es mit dem Rechner vorher Problemlos ging und nichts zu hören war und dann sowas.

Whiz-zarD
05.07.2013, 20:39
Ich dachte, den Rechner hast du erst grad zusammengebaut?

noRkia
05.07.2013, 20:51
Ja ich mit dem vorherigen also dem alten Rechner.Der war ein All in One von Lenovo.Ich mache damit ja auch semiprofessionell Musik und habe ein dickes Interface für fast 1000 und Boxen für nochmal das Selbe und und und.Ist echt megafrustrierend sich ne fette Kiste zu holen um endlich vollkommen flüssig die entsprechenden Programme gleichzeitig nutzen zu können und dann sowas -____-

Whiz-zarD
05.07.2013, 20:55
Und dann hast du keine vernünftige Soundkarte? O_o

noRkia
06.07.2013, 00:36
Ich hatte mir den Rechner im Pc-Special-Forum zusammen stellen lassen und ihn mehrere Wochen diskutiert und die Jungs dort waren der Ansicht,dass meine Killergrafikkarte sowieso die Soundberechnung übernimmt und eine Extrasoundkarte quatsch ist.
Zur Erklärung: Das Interface bekommt die Daten über Usb und wandelt sie dann analog um bzw. nimmt die ganzen Kanäle und digitalisiert sie.Gleichzeitig is es ein Softwarecontroller mit Midi uvm.

Komischerweise ist das Problem jetzt wieder etwas besser,nachdem ich die Kiste (ja aus Pappe) in der sich die 3 Steckerleisten und alle Kabel befinden 50cm verschoben hab,weil ich mal dran bin um die Boxen wo anders anzuschliessen.Sieht jetzt nicht mehr so schön kompakt aus,aber nunja.

Hast du noch ne Erklärung wieso sich das Problem verschlimmert,wenn der Rechner ein Video abspielt? Natürlich wird es dann vom Ton übertöhnt aber,wenn ich den mal ausmache hört man es.

akira62
08.07.2013, 14:15
Versuche die Stromkreise zu entkoppeln.

Entweder du kaufst dir eine Schaltsteckdose mit Überspannungsschutz (haben einen hohen Wiederstand verbaut und sollte daher zum entkoppeln reichen) und schliesst dort nur die Boxen da an (dann kann es auch der selbe Stromkreislauf sein).

Oder du versucht einen komplett separaten Stromkreislauf, z.B. eine andere Steckdose aus dem Raum oder einen anderen Raum zu nehmen das sollte auch helfen. Was du hörst ist das sogenannte 50Hz brummen das häufig bei Geräten vorkommen die den gleichen Stromkreis teilen.

Was noch geht, und das würde ich eigentlich nur bedingt empfehlen, dein Monitor und / oder deine Boxen haben einen Kaltgerätestecker mit Erdung dran. Diese Erdung musst du blockieren (entweder wegbiegen oder anderweitig) so dass diese kein Kontakt in der Steckdose hat dann sollte das Problem auch weggehen. Das bedeutet aber auch das die Erdung weg ist und du einen Schlag riskierst oder einen Kurzschluss)

Hier noch zwei Vorschläge die Geld kosten und auf jeden Fall funktionieren sollten vorallem Vorschlag 2.

http://www.reichelt.de/Car-HiFi-Stecker-Adapter/KFZ-NF-FILTER/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=IC4;GROUPID=3609;ARTICLE=48085;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=13Tc-0G38AAAIAAGuaerEa303533ce595064589d86a3b505a7f37

http://www.media-maier.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage-ask.tpl&product_id=514&category_id=22&vmcchk=1&option=com_virtuemart&Itemid=48

noRkia
08.07.2013, 15:23
Hi!

Ich wollte mir wieso mal eine moderne Steckerleiste kaufen.Glaube die Dinger hier sind 20 Jahre alt und langsam nicht mehr up to date.
Was heisst denn Schaltsteckdose? Eine mit Schalter zum an und aus schalten?

Das Problem bei dem NF ding ist,dass ich hier Studioequipment hab und die Boxen über XLR Kabel angeschlossen sind.Da müsste ich theoretisch ja noch zig Adapterkabel zwischenklemmen und das sehe ich einen dicken Soundverlust.

akira62
18.07.2013, 14:19
Ich meine sowas hier.

http://www.conrad.de/ce/de/product/616870/?insert=TU&WT.mc_id=nl_b2c_FT_Rest_20130718_Topseller&agn=40687792

noRkia
18.07.2013, 23:59
Perfekt da schaue ich mal bei Saturn,thx.