PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-Selbstkritik?



La Cipolla
26.06.2013, 10:47
Ich hab mich gerade für die Uni mit Arthur Schnitzlers Sterben (http://gutenberg.spiegel.de/buch/5913/1) beschäftigt (nicht wirklich empfehlenswert -- aber darum geht es auch nicht, das hier ist ein Thread für alle Kunstformen) und bin dabei auf folgende Selbstkritik gestoßen:

"zu Unrecht berühmt"

"Die Intensität des seelischen Erlebens stark. Im Stil noch wenig künstlerisch, aber auch ungekünstelt. Die zwei Hauptfiguren noch fern von Gestalt. Typen ohne Familie, ohne Herkunft. Der Fall dadurch wohl rein, aber nicht genügend beweiskräftig u. menschlich überzeugend. Selbstverräterische Züge im Helden. Die Lust zu quälen, die Eifersucht über den Tod hinaus. Schön einzelne Landschaftsstimmungen."

Ich fand das irgendwie sehr beeindruckend. Er hat praktisch in ein paar Stichpunkten eine ziemlich korrekte Einschätzung, um nicht zu sagen eine Mini-Rezension, abgelegt. Wir haben Charakteristika, allgemeine Stärken, Schwächen und sogar spezifische Punkte, die ihm gefallen haben. Ich kann mir vorstellen, dass es großartig nützlich ist, sowas zu schreiben, und zwar nicht nur zu eigener Literatur, sondern auch zu anderem Kram. Die Knappheit fokussiert auf Wichtiges und verhindert, dass man sich in Rechtfertigungen verheddert.

Insofern: Macht doch mal. :D Zu irgendwas von euch, am besten mit etwas zeitlicher Distanz. Kann ruhig ein Foto, ein Bild oder etwas anderes sein.
Ich schließe mich später auch an. ^__^