PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Game-Jam Woche Juni



Tarlah
20.06.2013, 17:10
Hier sollte eigentlich irgendwas schlaues/lustiges stehen, aber es ist einfach viel zu warm dafür. Ich präsentiere den Gamejam Juni - diesmal gehts wieder über eine Woche (Plus ein zusätzliches Wochenende, weil das letzte mal eh jeder überzog):



http://abload.de/img/jamtneu0.png (http://abload.de/image.php?img=jamtneu0.png)
Erneut geht es darum binnen von einer Woche irgendeine coole Sache zu erstellen - dabei soll nicht das Megaspiel schlechthin zu erstellen, es geht darum eine coole Idee oder so zu haben. Zu Beginn des ganzen gebe ich ein vielleicht Thema vor welches nach möglichkeit Eingehalten werden soll. (Das Thema wird natürlich nicht alzu einschränkend sein)


Der ganze Spaß ist dieses Wochenende, beginnend Freitag, den 21.06.2013 und endet am Sonntag Abend den 30.06.2013 23:59 Uhr (und 57 Sekunden). Ich bitte jeden der mitmacht darum, bis dahin sein Projekt via PN an Tarlah einzureichen. (Cool wärs mit Beschreibung und Screens) Unabhängig davon, ob das Ding letztendlich fertig wurde, wichtig ist nur dass es zumindest für 1 bis 2 Minuten etwas spielbares gibt.
Welchen Maker, bzw. ob ihr überhaupt einen verwendet ist mir persönlich egal. Bedenkt allerdings, dass man euren Kram auch spielen können soll und liefert dementsprechend benötigte Dateien mit. (Mit den Makern ist es möglich schnell Ergebnisse zu liefern, die wären insofern ganz brauchbar.)
Das verwenden von Skripts/Ressourcen aus vorherigen Spielen oder welchen aus dem Internet ist explizit erlaubt. Bedenkt jedoch, dass ich mit Beginn am Freitag evtl. ein Thema oder eine Restriktion wähle die euer Monatelang vorbereitetes Projekt für diesen Jam nicht verfügbar macht.
Das hier ist nicht als Contest gedacht, es gibt entsprechend keine Preise, keine Sieger, nur Ruhm, Ehre und Frauen. Sowie hoffentlich Feedback für das Ding das ihr eingereicht habt.





Thema ist:
Der Weltraum, Science Fiction und die ferne Zukunft

csg
20.06.2013, 17:19
Ich bin sowas von dabei, und ich weiß auch schon ganz genau, was es werden wird, vollkommen egal, was für ein Thema es sein soll. Ich mache das erste Fanprojekt zu einem früheren GameJam-Titel, oh ja! Im Weltraum! Das wird ganz großartig!

Morden
20.06.2013, 17:23
Meine Zeit scheint wohl doch ein wenig was herzugeben, weswegen ich vielleicht auch ein kleines Projekt wagen werde^^ Ich möchte aber noch keine hundertprozentige Zustimmung geben xDD

PeAcE
MorDen

Sabaku
20.06.2013, 17:23
Ich wüsste auch schon was ich mache, mal sehen wie weit ich komme, da ich in dem Zeitraum nciht die ganze Zeit zuhause bin und noch as anderes vorhabe :)
Aber die Idee ist schon sehr konkret ich bin also Positiv gestimmt dass ich wenigstens ne Minute Spielzeit schaffe :D

Liferipper
20.06.2013, 17:38
Wochenende -> Woche -> Woche + Wochenende -> ???

Geht da nicht langsam der Grundgedanke verloren?

chibi
20.06.2013, 17:46
Mach erstmal mit und schau, ob es dir zuviel Zeit wird, Liferipper. : D

Tarlah
20.06.2013, 17:46
Wochenende -> Woche -> Woche + Wochenende -> ???

Geht da nicht langsam der Grundgedanke verloren?:(

Sabaku
20.06.2013, 17:51
Wenn ich mir den letzten Jam so betrachte, kann man mit dem Ergebnis doch unabhängig der Zeit eigentlich zufrieden sein. Zumindest tut sich hier einiges, nur mehr Leute müssten mal zocken und Kommentieren, damit man auch motiviert ist, wieder was zu machen \0/

Holo
20.06.2013, 18:01
Na ja. Da es nicht fertigwerden und nur ein Minimum an Spielbarkeit haben muss... na ja. Eigentlich wollte ich nix mehr mit dem Maker machen, weil es eh immer in die Hose geht.
Na ja. Mal sehen, was das Thema ist und was die Zeit so sagt.

Sabaku
20.06.2013, 18:03
Na ja. Mal sehen, was das Thema ist

Meine GÜTE, wann lernt hier endlich jemand dass sich keiner an das blöde Thema halten muss.

Edit: Davon abgesehen könntet ihr endlich mal aufhören so verspannt zu sein und ein Thema dass ihr so nie genommen hättet als Herausforderung zu sehen, statt ein Potential links liegen zu lassen.
[/little bit rage]

chibi
20.06.2013, 18:06
Das Thema ist eher sowas wie eine Hilfe, falls man sonst keine Ideen hat, sich inspirieren zu lassen. :>

csg
20.06.2013, 19:42
Wen ihr glaubt, nur weil ihr das bei jedem Jam wieder und wieder sagt, es irgendwann alle verstanden haben.... :D

Byder
20.06.2013, 19:46
Ich hab Ferien. Und somit Zeit. Ich mach auf jeden Fall mit.

Sabaku
20.06.2013, 20:11
Wen ihr glaubt, nur weil ihr das bei jedem Jam wieder und wieder sagt, es irgendwann alle verstanden haben.... :D

Ich glaub halt ans gute im User. :|

Kelven
20.06.2013, 20:28
Mal schauen, ich entscheide spontan, ob ich mitmache.

WeTa
20.06.2013, 23:33
Ich hab keine Zeit, mach aber trotzdem mit.
GAMEJAM /o/

Indy
21.06.2013, 10:55
Hab hier noch ein altes Spiel aus dem Jahr 2005 (!) herumliegen, das das RPG-Atelier damals für die Spieledatenbank abgelehnt hatte.
Ich werde am Nachmittag noch prüfen, ob es lauffähig ist und dir evtl. zukommen lassen.

Einheit092
21.06.2013, 11:28
Was drann werkeln müsstest du aber schon sonst ist es kein Gamejam.

Diesmal hab ich 0 Zeit und weiß es.

Indy
21.06.2013, 11:31
Was drann werkeln müsstest du aber schon sonst ist es kein Gamejam.

Diesmal hab ich 0 Zeit und weiß es.

Es ist eine Demo, die am Ende andeutet, dass mehr kommen würde. Ist das ausreichend?

Cloud8888
21.06.2013, 11:50
Give us the TOPIC ! NOW ! ^^

WeTa
21.06.2013, 12:02
Es ist eine Demo, die am Ende andeutet, dass mehr kommen würde. Ist das ausreichend?

Die Frage stellt sich gar nicht, schick einfach ein :-O


Give us the TOPIC ! NOW ! ^^
this

Indy
21.06.2013, 12:06
Achso, es gibt ja einen speziellen Topic? So gesehen müsste ich dann vermutlich ohnehin noch Modifizierungen dran vornehmen.^^

Gendrek
21.06.2013, 12:15
Das Thema ist lediglich eine Quelle der Inspiration. Du musst dich nicht daran halten.
Beim Game-Jam geht es nur darum etwas einzusenden.

csg
21.06.2013, 12:18
I give a shit, Zeit zur großen Enthüllung!!!

http://share.cherrytree.at/showfile-10269/reveal.png

WeTa
21.06.2013, 12:31
Whaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaat

Mizukix
21.06.2013, 12:55
Ich mach auch mit :D

Thuin8
21.06.2013, 13:38
Wenn ich am Wochenende ein wenig Langeweile habe würde ich auch was machen. Habe allerdings noch keine spezifische Idee, deswegen warte ich noch auf den Themenvorschlag. ;)

Wencke
21.06.2013, 14:28
Wenn csg schon damit anfängt, wie wärs mit dem Thema Weltraum?
Tarlah fänd das sicher doof, wenn er immer derjenige sein muss, der sich Themen ausdenkt.
Und zum Weltraum hätte ich eine Idee.

Ich glaube, diesmal schaff ich was okayes zu machen. ^.^

Tarlah
21.06.2013, 14:42
Ich glaub "Der Weltraum, Science Fiction und die ferne Zukunft" ist ein Thema mit dem wir ganz gut leben können. Viel Spaß damit!


Und ich erwarte an dieser Stelle Weltraumkolonien die in der Realität existieren könnten!

Sabaku
21.06.2013, 14:51
CSG gewinnt.

Was, es gibt nichts zu gewinnen?

CSG gewinnt trotzdem.:hehe:

Indy
21.06.2013, 15:29
So, Einsendung ist raus. Auch wenn es nichts mit Weltraum zu tun hat.

chibi
21.06.2013, 16:01
Aber du hast doch jetzt gar nichts weiter dran gemacht oder? o.ô
Für eine alte (gecancelte?) Demo hättest du auch einfach einen Thread aufmachen können, um es an den Mann zu bringen. .____.
Der GameJam ist dazu da, dass du an etwas arbeitest, ob nun ganz neu oder halt an alte Dinge und wenn alt, dann soll dran weitergewerkelt bzw. verbesserungen oder was auch immer dran gemacht werden. Nicht einfach für den GameJam was altes einschicken. .______.

Morden
21.06.2013, 16:08
Naja, aber so ist wenigstens schonmal eine Abgabe sicher xD
Wobei ich aber auch finde, dass man dann wenigstens noch ein wenig daran werkeln könnte, wenn man schon ein altes Werk nutzt. Außerdem ist doch auch noch über eine Woche Zeit und diese Woche kann doch denn dafür genutzt werden, um noch ein paar Verbesserungen für den GameJam einzuarbeiten.

Nachher übersieht Tarlah das Teil noch, weil das jetzt schon in seinem Postfach landet xD

PeAcE
MorDen

Sabaku
21.06.2013, 17:12
Herr Tako, wie gehts denn der Homepage zum Game Jam? Sind immer noch nicht alle Texte da :0?

Hoffentlich kann man die HP zum Game Jam bald bewundern :3

WeTa
21.06.2013, 17:37
Dyprax,
Gendrek,
Luthandorius2,
Ninja_Exit,
Sölf,
Tarlah,
Wencke
Fehlen noch.

Ranarion
21.06.2013, 18:09
Gala fehlt voll gar nicht, weil ich schon den Text geschrieben habe.

Aber sieht so aus als müsste ich für diesen Jam noch nichts machen. :D

Indy
22.06.2013, 09:01
Wobei ich aber auch finde, dass man dann wenigstens noch ein wenig daran werkeln könnte, wenn man schon ein altes Werk nutzt. Außerdem ist doch auch noch über eine Woche Zeit und diese Woche kann doch denn dafür genutzt werden, um noch ein paar Verbesserungen für den GameJam einzuarbeiten.

Verbesserungen an einem alten Spiel vorzunehmen wären grundsätzlich keine schlechte Idee, da stimme ich dir schon zu. In meinem Fall würde das Spiel aber dadurch vermutlich an nostalgischem Charakter verlieren. Es lebt ja großteils gerade von seinen trashigen Texten und dem lausigen Schriftbild. :(

Morden
22.06.2013, 10:00
Es gibt ja noch mehr Baustellen, als nur Texte =D Vielleicht kannst ja hier und da noch das ein oder andere MiniGame einbauen oder das Intro verbessern oder irgendwelche Bugs ausmerzen, k.A. Iwas findet sich doch immer^^

PeAcE
MorDen

Holo
22.06.2013, 11:10
Schwieriges Thema, so grafisch. Aber mal schauen.Wenn ich etwas Zeit finde, krakel ich ein bißchen herum.

Cloud8888
22.06.2013, 12:23
Ich bastel auch grad ein wenig rum :D
Das Skript was ich gerade ausprobiere ist auf jeden Fall nicht leicht
zu verstehen und dauernd zerschieße ich es mir wieder wenn ich was
falsches Eintrage... Traumhaft :D

edit.
Ihr habt nicht wahrscheinlich ein paar Moderne/Fututristische Charsets für den RpgMaker XP oder?

Holo
22.06.2013, 12:31
Hauptsache, zwei Mädchen küssen sich. Der Rest ist irgendwie nicht so wichtig, wenn dein Name drübersteht.

Jam: Ich habe eine Idee. Mal sehen, was draus wird.

Tarlah
22.06.2013, 14:19
Mann Nonsense, Frauen die sich küssen sind heutzutage längst nicht mehr edgy. Das ist sowas von 2003, da wo noch jeder im Netz Trendschwul und Trendlesbisch war. Wenn du wirklich edgy sein willst solltest du schon mehr bringen... wobei nein, lass mal lieber. Das Maß reicht völlig.


Was Indys Spiel angeht, das werde ich ablehnen. Simpler Grund, es ist nicht während des Jams entstanden. Was mich persönlich bei solchen Jams tangiert ist, herauszufinden, was die Leute in einem begrenzen Zeitbudget hinbekommen können. Die Idee entstand auch als irgendjemand hier im Forum meinte, ein gutes Spiel bräuchte mehrere Jahre Entwicklungszeit - was ich persönlich für Schwachsinn halte. Ursprünglich sollte der Spaß auch nur 24 Stunden gehen, insofern stimme ich Liferipper ja auch mit seinem Post zu. *hust*

Wie man am Eingangspost erkennen kann, ich erlaube ziemlich viel wiederverwendung. Und an sich hab ich auch absolut kein Problem damit, wenn man ein Spiel neu macht, oder dran rumbastelt. Es sollte halt nur erkennbar sein was während der begrenzten Zeit möglich war. Deshalb bin ich auch immer so scharf auf unfertige Projekte, ich will sehen was die Leute hinbekommen haben, was noch fehlt, wo die Prioritäten lagen, etc.

Indy
22.06.2013, 15:18
Ok, ich gestehe ein den Einleitepost des Threads nicht wirklich verstanden zu haben. :D
Da ich mich jetzt aber schon so viel in das Thema hier involviert habe, werde ich jetzt etwas ganz neues zusammenbasteln. Dafür aber nicht mit Maker, sondern auf Basis von Webtechnologien. Und mit Weltraum-Setting.

Sabaku
22.06.2013, 16:13
@Indy na das freut mich aber :A Bin ich schon sehr gespannt

-----------------------------
Chibi is beste.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/7421111/sprites/gamJam_sabbi_juni/Titel_weiter.png

Ist zwar noch nicht ganz fertig, aber wie ihr seht, sieht man das nicht. :0
Und ich bastel auch grad schon fleissig an ein paar Grafiken. Ich bin sehr optimistisch. Das wird super :A

csg
22.06.2013, 22:54
Go go go, mehr Bilder!

http://share.cherrytree.at/showfile-10316/core.png

[noch nicht fertig]

Holo
22.06.2013, 23:05
Ihr seid doch unnormal. :D

Mizukix
22.06.2013, 23:26
Wartet bis ich was zum vorzeigen hab °^°
Mir ist nur immernoch nichts eingefallen...
Wird wohl doch am ende auf die letzten 2 Mins hingeschludert wie immer :D

Indy
22.06.2013, 23:32
Bitte, Bilder:

http://christianessl.at/bilder/output_GiyCkI.gif

Morden
23.06.2013, 00:01
Sabaku, csg - Wow! Das ist echt astreine Arbeit :A Von solchen Pixelarbeiten liege ich meilenweit entfernt xD

Ich habe immernoch das Problem, dass mir nichts so Recht einfallen will - schon gar nicht zu dem Thema xD Und ja, ich weiß dass ich mich nicht dran halten MUSS ;)

Mal schauen, wenn ich noch ne gute Idee bekomme, ob ich noch was hinbekomme xD

PeAcE
MorDen

Tarlah
23.06.2013, 00:06
Ich finds ja schwer vorstellbar, dass einem zu dem Thema nichts einfällt. Rein von den Spielideen her ist da unmöglich viel drin. Ob das Gameplay umsetzbar ist, ist ne andere Frage. Aber Setting sollte echt mehr als genug hergeben. :(

Morden
23.06.2013, 00:09
Das tut es sicherlich auch - keine Frage. Nur bin ich so oder so nicht der allzugroße Sci-Fi-Fan =D
Nicht, dass ich Sci-Fi grundsätzlich schlecht finde ;) Aber wie gesagt, mal schauen =D

Nennt mich SciFi-N00b xP

PeAcE
MorDen

Cloud8888
23.06.2013, 03:52
So, ich hab mal nebenbei heute bissel rumprobiert ^^


http://youtu.be/faf87xOnnU0

raoh
23.06.2013, 19:43
Ich werde wohl auch etwas abgeben, das Thema reizt mich.
Ideale Gelegenheit um Pixeln zu üben, mal sehen wie weit ich komme :)

18093

Indy
23.06.2013, 19:51
Die Schafkanone ist schon mal fertig.

TwoFace
23.06.2013, 19:57
Interessantestes Game Jam Thema bisher.

raoh & csg: Sieht geil aus. Bin gespannt. :A

WeTa
24.06.2013, 09:21
Wird eher unwahrscheinlich, dass ich die Woche noch dazu komme an meinem Spiel zu arbeiten. Die Physik die hinter dem Player,ovement steht überfordert mich gerade ehrlich gesagt etwas. Vielleicht bastel ich am Wochenende noch etwas kleines.

Kelven
24.06.2013, 13:08
http://i40.tinypic.com/sztr1y.png

Mein Spiel soll eine minimalistische Hommage an Paradroid werden. ;)

Mizukix
24.06.2013, 19:16
so nun kann ich auch was vorweisen :D
http://puu.sh/3nhxy.jpg

Indy
24.06.2013, 19:37
18103

Bild aus einer frühen Techdemo.

csg
24.06.2013, 23:38
http://share.cherrytree.at/showfile-10351/ois_2.png

Noch sieht es aus wie ein gewöhnlicher space-shooter .... !!!

TwoFace
25.06.2013, 00:59
Naja, ma sehn was draus wird, ne?

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntqw691k4ra3.png

Sabaku
25.06.2013, 02:22
Endlich poste ich wieder Dinge, die ich gemacht habe. :hehe:
http://www.bilder-upload.eu/upload/95ef62-1372119698.png

Mr.Räbbit
25.06.2013, 10:29
Sieht ja echt nice aus, was ihr hier so für den Game-Jam bastelt! :A

Indy
25.06.2013, 17:27
Hab gerade versucht, mein Projekt auf meinem Smartphone zu starten. Und es läuft. Einfach so.
Pixel Movement, dynamische Instanziierung von Objekten, Plattformunabhängigkeit... Hach, wie schön!

Mr.Räbbit
25.06.2013, 18:53
Hab gerade versucht, mein Projekt auf meinem Smartphone zu starten. Und es läuft. Einfach so.
Pixel Movement, dynamische Instanziierung von Objekten, Plattformunabhängigkeit... Hach, wie schön!

How!? Oder besser: Welchen Editor und welches Handy nutzt du denn? D:

Indy
25.06.2013, 19:06
How!? Oder besser: Welchen Editor und welches Handy nutzt du denn? D:

http://melonjs.org/
Smartphone ist ein Samsung Galaxy S3. Ist aber auch schon oberes Segment.
Auf schwächeren Smartphones wären jetzt zwar technisch auch HTML5-Spiele möglich, nur würden die dann sehr wahrscheinlich recht langsam laufen. Grad Android-Smartphones haben da unter anderem aufgrund mangelhafter Treiber oft noch Probleme. Mir sind z.B. schon Smartphones untergekommen, die zwar eine GPU hatten, diese aber mangels Treiber nicht ansprechen konnten, weshalb dann das gesamte Rendering des Browsers über die CPU geregelt wurde.

csg
26.06.2013, 01:02
Ich hoffe ihr habt auch Spaß, und so :D

http://share.cherrytree.at/showfile-10366/ogis_3.png

Streicher
26.06.2013, 01:10
@Indy:
Bwaha :D, jetzt weiß ich was ich nächste Woche spielen kann. Ein Obst-Shooter? Es sieht jedenfalls witzig aus. ^^


Die Schafkanone ist schon mal fertig.
Es wird immer besser. xD

Wencke
26.06.2013, 01:20
Darf ich an der Länge des Jams herumkritisieren? wenn nicht, den Spoiler zulassen:

Also eine Woche ist für mich definitiv zu lang. Ich lasse das Projekt schleifen und gammeln und die fette Masse an Zeit, die ich habe, hat meine Motivation längst überrollt. Ich nehme mal an, dass das daran liegt, dass ich zwischendurch dann schlafen gehe, Mittag esse, dann neue Videos auf Youtube hochgeladen werden und mein Game Boy mich anlacht. Schade.

Nebenher habe ich den Maker zwar immer offen, aber da ich genau weiß dass ich ein paar Minuten brauchen werde, um mich wieder reinzufuchsen, und dass ich stark mit der Technik zu kämpfen habe (ihr kennt mein letztes Projekt), flaut die Lust aufs Makern wieder runter. :\

Ich würde mir ehrlich wünschen, dass der Jam die nächsten Male wieder maximal nur ein Wochenende lang dauert. Im Juli bin ich zwar weitestgehend eh nicht da, aber da ist ja auch das BMT... ^^

Trotzdem werde ich versuchen, mein Projekt weitestgehend abgebbar fertigzustellen, auch wenn ich es bereits Freitagvormittag an Tarlah schicken muss (=> Freitagnachmittag bis Dienstag kein Internet).. Eventuell komme ich in der neuen Wohnung nochmal dazu das Projekt zu bearbeiten, dann lad ich es nochmal neu hoch, wenn ich wieder ins Internet komme. ^^;

Sabaku
26.06.2013, 01:41
@Wencke du solltest dir unbedingt eine Gruppe suchen, die auch am Game Jam teilnimmt und dann gezielt mit denen rumhocken. Das hilft wirklich enorm :A

Wencke
26.06.2013, 02:46
Würd ich liebend gern. Wie ich mich kenne, würde ich mich jedoch dann eher drum drücken, mich mit der Technik des Makers zu beschäftigen und es anderen überlassen, die es können - und im Jam sehe ich genau da die Chance, was zu lernen... deshalb hab ich die Befürchtung, mir das dann eher aus Bequemlichkeit nehmen zu lassen.
Den Ehrgeiz, mir als Mentor beizustehen, hat jedenfalls noch niemand gezeigt.. (wobei ich mich auch nicht wage irgendwen drauf anzusprechen aber das ist eine ganz andere Sache, an der ich ebenso arbeiten muss... ><)


All in all wäre es zwar ziemlich heiß, wenn's da Leute gäbe denen ich mich anschließen könnte, aber ich würde dann wohl eher kaum was bei Lernen weil ich zu faul bin und denk, wenn eh schon jemand da ist, der's machen kann, überlass ich das lieber dieser Person... :\

Sabaku
26.06.2013, 03:13
Du missverstehst mich. Suche dir Leute die ebenfalls FÜR SICH am Jam teilnehmen, setzt euch zusammen in eine Konfi und redet über eure Projekte, über den Status, über eure Probleme. Bespaßt euch , unterhaltet euch, motiviert euch. Das Projekt machst du aber immer noch alleine.

chibi
26.06.2013, 03:40
Du kannst übrigens durchaus was lernen, wenn du in der Gruppe arbeitest. :3
Nicht jeder Mensch kann alles (da gibt's nur wenige Ausnahmen. :D). Der Eine pixelt eher, der Andere programmiert lieber und ein noch Anderer ist eher der Storytypi und hat es sonst nicht so mit dem praktischen Umsetzen. Demnach kannst du dir auch einen Techniktypi suchen und übst dich dann eher in Grafiken oder wenn du lieber mehr Technik machen willst, such dir nen Grafiker und mach die Technik. :D

Und ich finde das mit der langen Zeit ganz gut. Ich selbst bin eher ein Mensch, der immer mal was anderes zwischendurch machen muss, weil ich sonst ganz kirre werde, wenn ich nur an einer Sache sitze. :D Somit muss ich keine Angst um die Zeit haben, nur, weil ich mittendrin immer wieder abschalten muss. :'>

Ranarion
26.06.2013, 07:48
Csg! <3

Ich hab noch gar nicht angefangen... Aber Tako hat ja die Website auch noch nicht fertig.^^'

Indy
26.06.2013, 08:14
Ich hoffe ihr habt auch Spaß, und so :D

http://share.cherrytree.at/showfile-10366/ogis_3.png

Ok, was zur Hölle? xD


@Indy:
Bwaha :D, jetzt weiß ich was ich nächste Woche spielen kann. Ein Obst-Shooter? Es sieht jedenfalls witzig aus. ^^
Ahem. Das ist kein Obst.^^

Teflo
26.06.2013, 13:36
Ich denk ich versuch auch nochmal was. Mal schauen wie weit ich heute komme. Wenns gut klappt bräuchte ich aber bisschen Hilfe was Grafik angeht, weil ich dann noch Sound machen will :D

Wencke
26.06.2013, 14:37
Du missverstehst mich. Suche dir Leute die ebenfalls FÜR SICH am Jam teilnehmen, setzt euch zusammen in eine Konfi und redet über eure Projekte, über den Status, über eure Probleme. Bespaßt euch , unterhaltet euch, motiviert euch. Das Projekt machst du aber immer noch alleine.Uh. Wer macht denn alles noch ein Projekt 'für sich' mit? Hatten wir nicht mal TeamSpeak dafür? Das müsste ich mir neu runterladen/installieren, aber an und für sich wäre das doch 'ne gute Lösung. Meine Skype Liste muss ja nicht NOCH unübersichtlicher werden als sie so schon ist... Aber willkommen heißen würde ich das schon.


Du kannst übrigens durchaus was lernen, wenn du in der Gruppe arbeitest. :3
Nicht jeder Mensch kann alles (da gibt's nur wenige Ausnahmen. :D). Der Eine pixelt eher, der Andere programmiert lieber und ein noch Anderer ist eher der Storytypi und hat es sonst nicht so mit dem praktischen Umsetzen. Demnach kannst du dir auch einen Techniktypi suchen und übst dich dann eher in Grafiken oder wenn du lieber mehr Technik machen willst, such dir nen Grafiker und mach die Technik. :D
Da ich lieber Pixel als die anderen Quanten mache, würde ich mich vor der Technik drücken - die ich eigentlich lernen wollte. Das heißt, beim Jam würd ich eigentlich lieber Technik machen, und müsste mir aber noch jemanden suchen, der auch Technik machen kann und mir zeigt wie ich das machen soll - und dann kann ich das gleich der Person überlassen, weil die Person das viel schneller geschafft hat als ich und das auch noch kapiert. Im Gegensatz zu mir. ._. Es sei denn man macht das per Bildschirmübertragung. Und da könnte die Qualität des Bildes recht bescheiden werden...


Will nicht jemand einfach (Video-)Tutorials machen? das wäre am unkompliziertesten. Jeden Jam ein Tutorial... Wäre auch mal ein interessantes Projekt. Da würd ich sogar gern versuchen, unterstützend mitzuwirken. In dem ich, hm... Fragen stelle? ... xD

chibi
26.06.2013, 14:43
Mach doch einen eigenen Thread auf wegen Videotutorials. Das gehört nicht mehr zum GameJam und Andere würden sich über sowas vllt auch ganz gut freuen. Ansonsten gibt es eigentlich genügend Grundinformationen bei Alzis E-Book oder andere Internettutorials oder man öffnet einfach ein Projekt von wem anders und guckt mal, wie der das gemacht hat (natürlich erstmal eines, was noch nicht so kompliziert ist. : D )

Owly
26.06.2013, 15:31
Ich komme nicht so recht weiter. Thema ist nichts meins (wehe euch >:(), mein ursprüngliches Projekt ist zu groß angelegt und bei den anderen muss ich entweder schauen, ob ich sie umsetzen will, wie ich sie umsetzen sollte und ob ich sie umsetzen kann. Uäh. Das nächste mal suche ich mir einen Grafiker (bestimmt :p).

Wencke
26.06.2013, 16:24
Mach doch einen eigenen Thread auf wegen Videotutorials. Das gehört nicht mehr zum GameJam und Andere würden sich über sowas vllt auch ganz gut freuen.
Wär 'ne Maßnahme. Ich hätt's jetzt als JamProjekt einfach immer was passend zum Thema gemacht ^^
Was das E-Book angeht, hab ich das zwar schon mal durchgekaut, aber das entspricht einfach nicht dem, was ich machen will. Ich würde hauptsächlich mit Pictures arbeiten wollen, und das E-Book arbeitet hauptsächlich mit Maps.

TrueMG hat da mal Videotutorials gemacht, aber ab dem Picturemenü wurde es wohl irgendwie improvisiert und deswegen war es dann nichts mehr, wo man parallel mitarbeiten konnte. Und dem folgen kann ich dann auch nicht mehr, weil dann hier und da zwischendurch was geändert wurde. Hm. :\

Es gibt auch haufenweise Skripts im Internet bzgl des Makers, aber die meisten sind einfach nur lasch und machen nichts interessantes sondern eher unnötiges Zeug wie zB folgende Partiemitglieder oder Schrittgeräusche und Bankskripte oder sowas. Das brauch ich ja jetzt auch nicht wirklich.. :')

ich will eigentlich hauptsächlich lernen, wie man ein Picture per Pfeiltasten auf bestimmte Punkte im Bildschirm bewegt und so ein Menü aufbaut.


Du hast recht, ich eröffne einfach einen Thread dazu :D

Indy
26.06.2013, 20:27
Ich scheitere gerade glorreich an der Implementierung von Leitern in meinem Spiel.
Obwohl ich noch keine einzige Zeile (!) Leiter-spezifischen Code geschrieben habe, scheint mein Player-Charakter wie durch eine höhere Macht gelenkt bei der Anwesenheit von Leitern auf der Map automatisch nur noch mit einem Zehntel der Schwerkraft springen zu wollen und sich allgemein wie ein Flummi zu verhalten.

Seeeeehr seltsam.

csg
28.06.2013, 01:37
Also ich hab kein Problem mit meinen Leitern. o_o

http://share.cherrytree.at/showfile-10433/ois_3.png

Bau dir dein eigenes Schiff! Onna gokoro style, yeah!

Kelven
28.06.2013, 13:29
Ich bin mit meinem Spiel soweit fertig, aber überhaupt nicht zufrieden und es nervt mich zu sehr, um noch etwas daran zu ändern. ;) Trotzdem werde ich es Tarlah später schicken und hoffe, dass man es zumindest durchspielen kann. Eigentlich hätte ich das nicht mit dem Maker machen soll, weil sich dessen Engine für solche Spiele einfach nicht eignet, aber das Problem ist, dass ich nur auf dem Maker meine Ideen auf Anhieb umsetzen kann. Also, das Spiel ist nicht wirklich gut ausbalanciert und im Übernahme-Modus (bei Paradroid kann man die Gegner und deren Fähigkeiten übernehmen) zeichnet sich die KI dadurch aus, dass sie nicht existiert, wobei das quasi so wie beim Original ist. Im normalen Modus ist das Spiel wohl ziemlich schwer (auch genauso wie beim Original). Ich hab schon wegen der typischen Maker-Schwächen ganz auf Schusswaffen verzichtet - es gibt unterschiedliche Nahkampfattacken, Minen usw. - aber trotzdem kann man von den Gegnern recht schnell auseinander genommen werden.

Indy
28.06.2013, 23:28
Letztes Update vor der vorraussichtlichen Fertigstellung morgen Abend:

Teflo
30.06.2013, 01:44
Ich bin echt gespannt auf die anderen Spiele! :D

18138

Edit: Sorry, ich gebe ein bisschen später ab, muss noch unbedingt was reinhauen :D

csg
01.07.2013, 13:52
Auch grad noch abgegeben, weil ich gestern Abend keine Lust mehr hatte :D
Bin sehr gespannt auf die Einsendungen, dürften ja diesesmal ein paar mehr sein?

Tarlah
02.07.2013, 16:16
Whee, jede Menge Einsendungen


http://i.imgur.com/UJQzwzq.png
Jump Into the void (https://www.dropbox.com/s/v24d10vxpywx6xk/Jump%20Into%20The%20Void.zip) von Teflo

Auf einer Forschungsmission verlorengegangener... Forscher ist verloren im weiten All. Mit seiner letzten Energie die ihn im Weltraum am Leben hielten pflanzt er auf einem einsamen Planeten eine Pflanze.
Diese versorgt ihn mit der nötigen Energie, um weitere Pflanzen zu pflanzen.
Sobald der Planet mit genügend Energe versorgt wurde, kann der neugierige Forscher ... weiterforschen. Aber pass auf dass du dich nicht wieder Weltall verlierst!

http://share.cherrytree.at/showfile-10476/limp_man_title.png
Limp Man (http://share.cherrytree.at/showfile-10475/limpman.zip) (Gamemaker?) von Owly

Limp Man ist ein Plattformer, in dem der Spieler einen Rollstuhlfahrer der Sonne entgegen steuert.

http://i42.tinypic.com/2nhl0cx.png
Minimabot (http://share.cherrytree.at/showfile-10472/minimabot.zip) (RMXP) von Kelven

Das Spiel ist ein minimalistischer Paradroid-Klon, bei dem man mit einem Roboter ein Raumschiff von anderen Robotern befreien muss. Man kann sie entweder bekämpfen (Taste A, dazu muss man aber mindestens Klasse 1 sein) oder übernehmen (Taste S schaltet den Modus an und aus, man muss die Roboter danach berühren). Zum Übernehmen muss man ein kleines Minispiel gewinnen. Spieler und Gegner färben mit Kugeln das Spielfeld um und wessen Felder am Ende in der Überhand sind der gewinnt. An Computern kann man Informationen über die Roboter erfahren, mit Fahrstühlen die Ebenen wechseln und auf den pulsierenden Feldern kann man sich heilen.

http://share.cherrytree.at/showfile-10489/ois_2.png
Onna Gokoro in Space (http://share.cherrytree.at/showfile-10487/onna_gokoro_in_space.rar) von csg

"Onna gokoro in space" ist das erste GameJam Fanfiction zu einem anderen GameJam Spiel! Erinnern wir uns daran zurück, wie uns die leidenschaftliche Geschichte von Jason in Onna Gokoro letzten Monat verzaubert hat - und nun denken wir uns eine vollkommen andere Geschichte im Weltraum, in dem die Sexualiät auf Raumschiffe angewendet wird, die mit jeweils männlich- oder weiblicher Energie gespeist werden!
In "Onna gokoro in space" geht es um eine KI die aus ihrem jahrtausende langen Schlaf erwacht und sich auf die Reise macht. Auf dieser gilt es zahlreiche Bösewichte zu zerschmettern und das eigene Schiff nach belieben mit gefundenen Bauteilen aufzurüsten.

http://www.bilder-upload.eu/upload/d60cf9-1372628466.png
Projektname - Kein Name (http://share.cherrytree.at/showfile-10494/gamejam_raoh__2_.rar) (rm2k3) von Raoh

Kopfgeldjäger verschlägt es auf zwielichten Planeten.
(Anmerkung, da die Zeit knapp wurde gibt es ziemlich viele Schönheitsfehler.
Jedoch kann man das Spiel ohne schlimme Bugs zu Ende spielen, wobei ein Ende gibt es bei ca. 5 Minuten Spielzeit natürlich nicht)

http://www.multimediaxis.de/attachment.php?attachmentid=18131&stc=1&d=1372454828
Space Tako the Game (http://christianessl.at/spacetakogame/) (HTML5) von Indy

Plot: Space Tako ist auf einem fremden Planeten gelandet, um seinen von den Daleks entführten Kumpanen zu befreien

WeTa
02.07.2013, 16:36
Geil :herz:

Teflo
02.07.2013, 17:18
csg hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass man für mein Spiel XNA installiert haben muss, aber ich lade grade eine installierbare Version hoch, wo das nicht mehr der Fall sein müsste :A

Hior!
https://www.dropbox.com/s/mzxediwuwusnxhf/Jump%20Into%20The%20Void%20Install.zip

Owly
02.07.2013, 17:24
Chibaku? :(

Die Spiele sehen richtig gut aus. Besonders die Stimmung auf raohs Screen hat es mir angetan.

@Teflo:
Wird dadurch nicht automatisch eine Redistributional vom Framework installiert? Ich weiß noch, dass mich die Weitergabe damals daran gehindert hat, einen genaueren Blick auf XNA zu werfen.

@Tarlah: Meins ist mit dem GameMaker:Studio gemacht.

Sabaku
02.07.2013, 17:30
Chibaku? :(

Ich lads ganz gemein selber noch die Tage hoch. Mir raucht gerade der Kopf wegen anderem wichtigen Stuff, aber es kommt noch >:[


@Spiele

das sieht alles so genial aus! Ich freu mich wie ein Schnitzel:3

raoh
02.07.2013, 17:49
Hey Leute, kurz was zu meinem Spiel.
Leider gibt es einen etwas schlimmeren Bug beim schiessen,
Wenn man schiesst und dabei nach oben bzw. unten drückt läuft der Held dummerweise in ein Tile, dass er eigentlich nicht betreten dürfte und bleibt somit kleben.
Sowieso hätte ich das schiessen rausnehmen sollen da ich zu wenig Zeit zum Coden hatte, eigentlich wollte ich nämlich noch ein KS integrieren aber die Grafiken haben zuviel Zeit geraubt. Ausserdem gibt es einige peinliche (Flüchtigkeits-) Schreibfehler.
Trotzdem viel Spass damit.

Übrigens geht das Spiel nicht mehr weiter wenn man den Schlüssel erhalten hat.

Cepanks
02.07.2013, 17:53
csg hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass man für mein Spiel XNA installiert haben muss, aber ich lade grade eine installierbare Version hoch, wo das nicht mehr der Fall sein müsste :A

Hior!
https://www.dropbox.com/s/mzxediwuwusnxhf/Jump%20Into%20The%20Void%20Install.zip
Ich habe trotz installierter XNA-Runtime nur einen schwarzen Bildschirm für 2-5 Sekunden bekommen. Selbes Problem bei der Version mit Installer hier :(

Edit:
Okay, in der Ereignisanzeige taucht was dazu auf:
Anwendung: Jump Into The Void XNA.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.InvalidOperationException
Stapel:
bei Microsoft.Xna.Framework.Media.MediaQueue.Play(Microsoft.Xna.Framework.Media.Song)
bei Microsoft.Xna.Framework.Media.MediaPlayer.Play(Microsoft.Xna.Framework.Media.Song)
bei Void.PlayGame.LoadContent()
bei Microsoft.Xna.Framework.DrawableGameComponent.Initialize()
bei Void.PlayGame.Initialize()
bei Microsoft.Xna.Framework.Game.Initialize()
bei Void.MainGame.Initialize()
bei Microsoft.Xna.Framework.Game.RunGame(Boolean)
bei Microsoft.Xna.Framework.Game.Run()
bei Void.Program.Main()

Indy
02.07.2013, 18:28
Ihr arbeitet alle viel zu viel mit Schwarztönen!

csg
02.07.2013, 20:16
Bis jetzt angespielt:

Teflos Jump Into the void ist extrem hübsch gemacht, und die Grundidee ist sehr interessant. Zuerst wusste ich gar nicht, was ich tun sollte, als dann aber die Pfanzen sproßen, war die überraschung groß :D Ich hoffe daran wird weiter gearbeitet, denn der Ansatz ist definitiv brauchbar.

Indys Space Tako the Game hat sich als ein schönes Jump&run herausgestellt. Mir gefällt vor allem der Witz im Detail, wie die ständigen Häufchen vom Protagonisten und die seltsamen Verwandlungen von Gegnern in Schafe :D Echt schön gemacht, und html5 ist bei mir schon allein ein dickes Plus! :A

Weitere Spiele werden noch gespielt!

TwoFace
02.07.2013, 20:54
Space Tako the Game macht mehr Spaß als die Bilder es vermuten lassen. Dachte die ganze Zeit das Vieh is ne fuckin Banane. :D Find ich auch geil, dass es mit HTML5 gemacht wurde und direkt im Browser spielbar ist. Jump into the Void startet bei mir leider aus irgend nem Grund nicht. :( am längsten hab ich Onna Gokoro in Space gezockt. Ist echt mal ne geile Ausbeute hier zusammengekommen. :A auf die übrigen beiden Spiele muss ich mich erst einlassen. Bei Kelvens Spiel zB check ich spontan nich durch. Werdn aber noch beide angezockt.

Indy
02.07.2013, 23:26
Und ich sitz den ganzen Abend im Gastgarten und komm nicht dazu, eure Spiele anzuspielen. :(
Wird auf jeden Fall noch morgen nachgeholt!

Indy
03.07.2013, 20:23
Jump Into the void von Teflo
Interessantes therapeutisches Spiel. Hatte auch zuerst keine Ahnung, was ich machen soll, aber die Steuerung hat sich dann schnell als sehr einfach herausgestellt. Das Spiel ist wahrscheinlich als endlos gedacht?

Limp Man (Gamemaker?) von Owly
Hm, also, ich verstehe das Spiel nicht. :D
Ich kann meinen Rollstuhl im Umkreis von 2m von links nach rechts rollen und mit Pfeil auf mit dem Rollstuhl wippen. Weiter als bis zum Go-Schild komme ich damit aber nicht.

Onna Gokoro in Space von csg
Sehr nette Aufmachung und interessantes, aber schwieriges Gameplay. Ich hab es nicht weiter als bis zu diesen Kugeln (?), die einen Kreis Energiebälle werfen, geschafft.

Projektname - Kein Name (rm2k3) von Raoh
Das Spiel lief seltsamerweise bei mir ziemlich unflüssig. Könnte damit zusammenhängen, dass ich das Spiel unter Windows 8 nur über Kompatibilitätsmodus zum Laufen bringen konnte.
Im Spiel bin ich dann an der verschlossenen Tür gescheitert. Zwar habe ich den Schlüssel bereits im Inventar, aber keine Ahnung, wie ich diesen anwählen/benutzen soll.

Sabaku
03.07.2013, 22:18
Robo Chabis
Big Search
for something
by Chibi & Sabaku (http://share.cherrytree.at/showfile-10520/robo_chabis_big_search_for_something.zip)

(Das Spiel kommt deshalb so spät, weil ich heute noch die einzelnen komponenten durch teleporter verbinden musste. Alles was ihr an Grafiken und technik seht, wurde aber innerhalb von drei Tagen erstellt (weil ich die restliche Zeit nicht zuhause war. Also ist das hier voll legitim \o/)

Es gibt nur ein Level, und das ist Lame. Aber vielleicht erfreut es euch trotzdem für 2 Minuten.

Achja, Chibi kann geil Pixeln unso °o°

raoh
04.07.2013, 06:02
[B]Projektname - Kein Name (rm2k3) von Raoh
Das Spiel lief seltsamerweise bei mir ziemlich unflüssig. Könnte damit zusammenhängen, dass ich das Spiel unter Windows 8 nur über Kompatibilitätsmodus zum Laufen bringen konnte.
Im Spiel bin ich dann an der verschlossenen Tür gescheitert. Zwar habe ich den Schlüssel bereits im Inventar, aber keine Ahnung, wie ich diesen anwählen/benutzen soll.

Könnte auch sein das ich da bei der HUD Anzeige ein wait vergessen habe zu setzen, wobei ich das Spiel auf einem lahmen alten Laptop erstellt habe und da lief alles gut.
Das Spiel ist eigentlich zu Ende wenn du den Schlüssel hast ;) die Zeit hat bei mir leider nicht für mehr gereicht.

csg
04.07.2013, 13:51
So, weitere JamSpiele gespielt!

LimpMan fand ich ein wenig verstörend, schon allein das Titelbild. Dann die Charaktergraphik mit dem Bewegungssound dazu, sehr schön und creepy. Nur komme ich nicht über den ersten Bildschirm hinaus. Soll das so sein, im Sinne von "Ein Rollstuhlfahrer komm nicht weiter" ?. Springen tut er ja nun nicht ernsthaft mit der Pfeiltaste nach oben :P. Ich habs wirklich 10 Minuten probiert, und da das Spiel nur 200kb an Spieldaten hat, ist meine einschätzung, dass es ohnehin nicht weitergeht :D

Ich hab ein wenig gebraucht um das Hacking-system von Minimabot zu verstehen, da ich zu Beginn immer verloren habe. Irgendwann hat sich mir dann offenbart, dass man einfach warten muss, bis der gegner alle Punkte plaziert hat, um seine dann genau an die selbe Position zu packen = autowin :D. Unfair ist es, dass die gegner auch gerne noch auf einen schießen, wenn man bereits im hackingmodus ist. So hab ich einige Spiele sehr frustrierend verloren. Ich hab es eine halbe Stunde lang gespielt und versucht auf die oberste Ebene gekommen, um da vielleicht eine 9 abgreifen zu können, bin aber immer auf der Ebene davor krepiert. In der Hoffnung, mit einer 6 ( da viele leben ), die Ebene zu bewältigen, hab ich mein Glück dann zuerst in den untersten Ebenen probiert, doch dort bin ich auch recht oft gestorben. Nicht immer wieder von Anfang an starten zu müssen, wäre super gewesen.
Ansonsten ein schönes Spielprinzip, denn obwohl ich oft frustiert war, hatt es mich ja weiter spielen lassen :D

Robo Chabis: Nackte Frau im Titel : CHECK
Wieder ein schöner optischer Stil, erster Level war recht einfach. Mehr kann da ich leider nicht zu sagen :3 Sollen alle Level Schieberätsel werden? Wird das Spiel weitergemacht?


Project1 hab ich noch nicht gespielt, da ich kein rm2k3-rtp installiert habe. Später vielleicht.

[Edit] omg, das Ende von dem Tako Spiel :D Großartig, echt :D

Sabaku
04.07.2013, 13:59
@CSG die Level sollten verschiedene Gimmiks haben - z.B. Pacmanmäßig mit Gegnern im Labyrinth oder mit Rollbahnen auf dem Boden, die man richtig justieren muss um zum jeweiligen Gegenstand zu kommen. Aber weit sind wir in der kurzen Zeit leider nicht gekommen.

Wir sind allerdings motiviert weiter zu machen :)!

Icetongue
04.07.2013, 17:21
Wer die Spiele noch nicht angespielt hat (shame on you!) und dennoch wissen möchte, was dieses mal alles an Meisterwerken fabriziert wurde, der sollte heute gegen 20 Uhr in Tarlahs Stream (http://de.twitch.tv/tarlahtarsen) reinschnuppern (http://frankerz.com/).

Kelven
05.07.2013, 12:53
Bei Limp Man dachte ich erst, das wäre ein "Launch"-Spiel, aber das war wohl nur mein schwarzer Humor. xD Ich hab eine Idee davon, worauf Owly hinaus wollte, und das kommt auch recht gut rüber. Und Jump Into the Void hat eine schöne Atmosphäre. Beide Projekte sind auf ihre Art interessant, nur nicht ganz das was ich mag. Weiter geht's mit Kein Name. So ein Setting ist für Maker-Spiele ja eher ungewöhnlich und deswegen wäre es nicht schlecht, wenn daraus mal ein fertiges Spiel wird. Bisher ist es zu kurz, um wirklich etwas über das Gameplay sagen zu können. Bei Space Tako wäre mir eine andere Steuerung lieber gewesen, Springen mit Cursor hoch oder WASD zum Bewegen und Enter zum Feuern. Außerdem war der Spielraum bei den langen Sprüngen für meinen Geschmack zu knapp bemessen, ich bin ständig in die Abgründe gesprungen. Warum leidet der arme Tako eigentlich unter Inkontinenz? xD Onna Gokoro in Space ist cool, in was hast du das eigentlich geschrieben? Und ist die Grafik selbst gemacht? Robo Chabis gefällt mir auch, die Grafik ist putzig, zwar ist das Spiel noch sehr kurz, aber es soll ja anscheinend weiter gemacht werden.

csg
05.07.2013, 13:06
Onna Gokoro in Space ist cool, in was hast du das eigentlich geschrieben? Und ist die Grafik selbst gemacht?.

Geschrieben ist das ganze in c++ unter verwendung der minimalistischen Gameengine Allegro, von der ich um Grunde nur die Zeichen- und Inputfunktionen nutze. Ich wollte im Zuge des Jams nun hin und wieder neue Sprachen/Engines/Systeme nutzen, um mich ein wenig weiter zu bilden, da ich sonst nur in der Kombo c++ und Irrlicht (3d-graphik-engine) arbeite.
Darum gibt es auch noch nicht so viel spielbares, da ich eben das komplette Spielsystem von Grund auf neu gebastelt habe. Die Graphiken sind alle selbstgemacht, ja.