Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ZOOOOOmmxBIES!] Staffel: 2 Vorbesprechung und Vorstellung

Daen vom Clan
18.06.2013, 23:30
Ja geil!
Dann werde ich mich mal an die Planung von Teil II begeben...!
Die ersten Stationen stehen btw schon. :)

gRuFtY
19.06.2013, 07:04
Weeeeeeeeh, ich freu mich auf Teil II! Hoffentlich kann ich in dem Zeitraum, in dem es stattfinden wird, sinnvoll teilnehmen :)

Daen vom Clan
19.06.2013, 07:43
Grufty: Sähe es denn nach dem BMT besser bei dir aus? :)

gRuFtY
19.06.2013, 07:46
Richte die Zeit nicht nur nach mir, wenn viele andere Leute zeit haben, nur ich nicht, dann lass es dann stattfinden, wenn es der Mehrheit passt. Aber um deine Frage zu beantworten: Wahrscheinlich besser als vor oder während der BMT-Zeit, aber komplett mit den Klausuren durch bin ich erst Mitte September. Gut möglich, dass das anderem Studierenden, die Interesse am ZoMMXbies haben, ähnlich geht.

wusch
19.06.2013, 08:53
Wenn es während des BMT statt findet fallen für die Zeit aber auch nicht wenige aus die dann mitspielen(wollen).

Daen vom Clan
19.06.2013, 09:03
Na, das ist doch klar, dass es nicht in der BMT-Zeit stattfindet. ;)

T.U.F.K.A.S.
19.06.2013, 09:11
Ja, ich denk auch dass da in der Hinsicht schon vorausgeplant wird ;)

Ja geil!
Dann werde ich mich mal an die Planung von Teil II begeben...!
Die ersten Stationen stehen btw schon. :)
Aaaawww sheeeeeiiiiit! :A
Ich für meinen Teil bin gehypet, ehrlich gesagt. Gehypet, vom letzten Mal schlauer und vor allem gehypet :A

wusch
19.06.2013, 09:30
Na, das ist doch klar, dass es nicht in der BMT-Zeit stattfindet. ;)

Dann bin ich erleichtert und genau wie Steel gehypet. :)

Indy
19.06.2013, 09:37
Wird es Änderungen an der Spielmechanik oder den Charakterwerten geben? Und wie schaut es dann mit der Übernahme von Charakteren aus der ersten Staffel aus? Die würden sich ja dann z.B. Vorteile über Boni verschaffen, die sie sich in den bisherigen Stationen eingeheimst haben oder werden die null und nichtig? So viele Fragen.

Daen vom Clan
19.06.2013, 09:49
steel: Freut mich zu hören. ^^

Indy: Ja, ich denke, ich werde Einiges ändern, die Grundfunktionen (nämlich Stationen und viele Stationsaufgaben) so belassen wie sie sind, denn sie machen meiner Meinung nach den Spielstil dieses Spiels aus und schafft ein Alleinstellungsmerkmal das den Spielern Abwechslung gegenüber den bewährten Systemen wie Werwolf bietet. :)
Der ungeliebte Saboteur wird ebenfalls gestrichen werden, eine gewisse PvP-Komponente will ich aber unbedingt drin lassen.

Charwerte: Da werde ich das streicher'sche System anwenden, also die Vorschläge von Streicher realisieren, bedeutet: Maximal-Werte von 5 und der Rest zwingend durch Ausrüstung.

Übernahme von Charakteren aus der ersten Staffel: Ist fest geplant, die Ausrüstung wird zwar weg sein - das wird ingame noch erklärt - aber ich habe vor, die "Veteranen" mit einem kleinen Bonus starten zu lassen. Ein kleiner Bonus nur deswegen, weil im Grunde ja alle Menschen, die es im Spiel so weit geschafft haben, im Grunde harte zähe Hunde... und Kinder... sind.
Aber als kleines Schmankerl für die Überlebenden habe ich das schon vor. (Es sei denn natürlich, die Nicht-Überlebenden ohne Bonus legen ein Veto ein.)

gRuFtY
19.06.2013, 09:52
Übernahme von Charakteren aus der ersten Staffel: Ist fest geplant, die Ausrüstung wird zwar weg sein - das wird ingame noch erklärt - aber ich habe vor, die "Veteranen" mit einem kleinen Bonus starten zu lassen. Ein kleiner Bonus nur deswegen, weil im Grunde ja alle Menschen, die es im Spiel so weit geschafft haben, im Grunde harte zähe Hunde... und Kinder... sind.
Aber als kleines Schmankerl für die Überlebenden habe ich das schon vor. (Es sei denn natürlich, die Nicht-Überlebenden ohne Bonus legen ein Veto ein.)

Schwierig. Ich selbst hab damit jetzt so keine Probleme, aber wenn das nächste Zoooommxbies so emotional wie das letzte wird, womit ich fest rechne, dann können diese "unfairen" Boni u.U. zu Auseinandersetzungen zwischen den Spielern führen. Ich finde die Idee grundstätzlich gut, aber der Bonus muss dann wirklich vorsichtig gewählt sein, um solchen Szenarien entgegen zu wirken.

wusch
19.06.2013, 09:55
Den Bonus für die Veteranen kann ich gut nachvollziehen aber deiner Logik zufolge müsste jeder Charakter, auch die neuen, diesen Bonus bekommen, da auch diejenigen die neu dazu stoßen schließlich bis dahin überlebt haben.
Das soll jetzt kein Veto sein sondern nur der Gedanke der mir durch den Kopf gegangen ist als ich den letzten Absatz deines Posts gelesen habe.

T.U.F.K.A.S.
19.06.2013, 10:04
Aber irgendwas müssen die "importierten" Charaktere kriegen, finde ich... So klein es sein mag. Und Fawyer sollte von Anfang an Boss in irgendwas sein. Instant-9er. Einfach so. Er sollte alternativ mit nem Kran starten.

Was ich aber gerne hätte, wäre eine Regelung bezüglich a) der Halter des Platzes (bzw. wie lange ise Bestand hatten) und b) der Länge der Postings. Das war teilweise letztes Mal arg extrem.

Indy
19.06.2013, 10:07
Übernahme von Charakteren aus der ersten Staffel: Ist fest geplant, die Ausrüstung wird zwar weg sein - das wird ingame noch erklärt -

Die Entscheidung gefällt mir nicht schlecht. Daraus könnte man ein sehr emotionales Einleiteposting stricken. :D:A

Und Fawyer sollte von Anfang an Boss in irgendwas sein. Instant-9er. Einfach so. Er sollte alternativ mit nem Kran starten.
Das.

Daen vom Clan
19.06.2013, 10:19
Persönlich denke ich einfach, dass diese "Treue" belohnt werden sollte, einfach auch nur aus Gründen des Styles und natürlich auch um den Überlebenswillen zu simulieren den die Spieler von Staffel 2 für Staffel 3 haben sollten. ;)

Was mir persönlich so vorschwebt, wäre ein Bonus von +2 zu vergebenden Charwerten. Hohe Werte zu haben ist ja nicht nur Segen sondern auch Fluch - bedeutet, die Veteranen könnten deutlich öfter zu Missionen gesandt werden.

Indy
19.06.2013, 10:27
Die bisher angesammelte Ausrüstung der Veteranen wird ja weg sein und das ganze wird ingame noch erklärt. - Das bedeutet also die Anfangsstation wird ein Ort sein, an dem die Charaktere streng verpflichtet sind, ihre Waffen und persönlichen Gegenstände abzugeben? Eine militärische Einrichtung, das Territorium irgendeines Söldner-Warlords oder dergleichen?

Daen vom Clan
19.06.2013, 10:30
Goooood guess. ^^
So in ungefähr wird das sein - wenn ich weiß wer seinen alten Char spielt, dann schicke ich auch nochmal spezielle PNs raus und würde deren Platz und Position an besagtem Startpunkt auch im Intro beschreiben.

Indy
19.06.2013, 12:57
Mögliche Gefangennahme des alten Charakters zum Zeitpunkt des Intros ist rollenspieltechnisch auch möglich?

Daen vom Clan
19.06.2013, 12:58
Definitiv! ^^

T.U.F.K.A.S.
19.06.2013, 13:25
Dann wirds bei meinem Char - wenn das was ich plane so durchziehe - ein bisschen schwieriger Fall :D Ansonsten schick ich dir dazu nochmal beizeiten ne PN :hehe:

WeTa
19.06.2013, 13:51
Oh Gott, vielleicht passt das diesmal zeitlich ^_^

Daen vom Clan
19.06.2013, 14:02
Okay, die meisten Regeländerungen, die hier damals angesprochen wurden, würde ich dann einführen:
- maximal 20 Spieler (+2 Reservespieler wenn Leute ooc aufhören müssen)
- Spielerwerte bis maximal 5, Rest durch Ausrüstung
- mehr Aufgaben die Ausrüstung bringen
- Tödlichkeit und Gefahr der Aufgaben bleibt gleich, in dem Spiel geht es um den Nervenkitzel und den Verlust
- Der Saboteur wird ersatzlos gestrichen

Dann würde ich gerne noch ein paar Sachen zur Disposition stellen und eure Meinung dazu einholen:
- Sollen Charakterwerte komplett geheim gehalten werden und nur der SL bekannt sein?
- Regeln für Platzhalter? Mein vorschlag wäre: Kurzbeschreibung + maximal eine Stunde unausgefüllt?
- Eine weitere Ressource namens Nahrung einführen, die als ein Gruppenkonto geführt wird und aus dem sich Spieler bedienen oder durch Nebenaufgaben "einzahlen" können. Fällt das Gruppenkonto unter die Anzahl der Überlebenden, werden Mali gültig, ist das Konto "gut gefüllt", dann sind die Überlebenden satt und frohgemut und bekommen Boni.

Es wäre gut wenn sich nur die Personen zu Wort melden würden, die auch vorhaben, mitzuspielen. So ist sichergestellt, dass genau der Geschmack der Spieler getroffen wird. :)

Indy
19.06.2013, 14:45
- Sollen Charakterwerte komplett geheim gehalten werden und nur der SL bekannt sein?
Hm. Fände ich keine schlechte Idee, wenn die Spieler nicht mehr wie durch ein magisches Auge sofort um die Stärken und Schwächen eines Charakters Kenntnis haben und sofort wissen, wen sie für eine bestimmte Aufgabe vorschlagen sollen, sondern die Charaktere schon selbst zeigen müssen, worin sie gut sind (wenn sie das überhaupt beabsichtigen).

- Tödlichkeit und Gefahr der Aufgaben bleibt gleich, in dem Spiel geht es um den Nervenkitzel und den Verlust
:A

- Regeln für Platzhalter? Mein vorschlag wäre: Kurzbeschreibung + maximal eine Stunde unausgefüllt?

- Eine weitere Ressource namens Nahrung einführen, die als ein Gruppenkonto geführt wird und aus dem sich Spieler bedienen oder durch Nebenaufgaben "einzahlen" können. Fällt das Gruppenkonto unter die Anzahl der Überlebenden, werden Mali gültig, ist das Konto "gut gefüllt", dann sind die Überlebenden satt und frohgemut und bekommen Boni.
Was passiert, wenn die Nahrung nicht ausreicht? Muss dann innerhalb der Gruppe entschieden/gekämpft werden, wer keine Nahrung bekommt und damit einem Malus ausgesetzt wird oder gilt der Malus für alle?

Daen vom Clan
19.06.2013, 14:46
Was passiert, wenn die Nahrung nicht ausreicht? Muss dann innerhalb der Gruppe entschieden/gekämpft werden, wer keine Nahrung bekommt und damit einem Malus ausgesetzt wird oder gilt der Malus für alle?

Um es "einfach" zu halten, hätte ich gesagt: Malus für alle. Es wird sonst auch schon anstrengend genug im RP, denke ich. ;)

DSA-Zocker
19.06.2013, 14:55
Um es "einfach" zu halten, hätte ich gesagt: Malus für alle. Es wird sonst auch schon anstrengend genug im RP, denke ich. ;)

Dann würde ich mir da aber auch mal die Frage stellen: Was ist der Mehrwert, den die Spieler nachher davon haben? Macht es das Spiel interessanter? Ich bin mir da nämlich gar nicht so sicher - wenn es nur dabei ist, um halt dann auch noch das "Nahrungsfeature" drin zu haben, dann kann mans auch weglassen. Kann aber natürlich auch gut sein, dass es passt ;)

Gendrek
19.06.2013, 15:05

Mhhh... würde für das Rollenspiel mehr Sinn machen und das Meta Gekrache mit "Mimimi, aber der soll das und das machen weil dem seine Werte!!!11elf!" Das würde mich davon abhalten rumzumimimin... würde mir also gefallen :D.

Klingt gut. Denke aber, dass man als Spieler trotzdem eine gewisse Toleranz haben sollte, falls es doch mal länger dauert. Alternativ könnte man, falls man es abschätzen kann, es von vornherein ankündigen, dass man mehr Zeit benötigt.

Uhhh... klingt einerseits sinnvoll, aber andererseits sehe ich schon die Spannung die dadurch entstehen könnte. Der Dramafaktor wäre enorm... und der war letzes Mal schon enorm :/.

Indy
19.06.2013, 15:07
Könnte auch Balancing sein, um die Chancen der Gruppe bei großem Erfolg schwieriger zu gestalten.

Erfolgreiche Gruppe => nur wenige Charaktere sterben => mehr Mäuler müssen das Spiel hindurch gefüttert wurden => die Charaktere sterben leichter, weil ihnen das Essen ausgeht.

Dann wären da noch die mit Sicherheit kommenden Konfliktsituationen, in denen die Gruppe abwiegen muss, ob sie eine Nichtspielergruppe mit einem Teil ihrer Nahrung versorgen und sich damit die Loyalität dieser später sichern oder mehr auf sich selbst schauen sollte, um nicht das Risiko einzugehen, dass ihnen die Nahrung knapp wird.

btw., Suparman ist definitiv wieder dabei. Wobei ich mir noch ausdenken muss, wie er aus seinem Wald, in dem er sich gerade rumtreibt, am besten auf das Schiff/den Hafen/wo auch immer Station 1 sich abspielt, hingelangt.

wusch
19.06.2013, 15:09
Wie wäre es wenn bestimmte Grundkörperwerte den Nahrungsverbrauch verringern oder erhöhen? Ein Muskelberg braucht eben mehr Nahrung als ein Kind.

Daen vom Clan
19.06.2013, 15:10
Nahrung: Letzten Endes Ja, um den Dramafaktor zu erhöhen, ein weiteres "Candy" für Nebenaufgaben hinzuhängen, um eine Ressource zu haben mit der man mit anderen NSCs handeln kann und um beispielsweise Aufgaben zu erleichtern. Und möglicherweise um den sich verschlechternden Zustand einer Gruppe zu kennzeichnen, deren inudstrieller Nachschub seit 3 Jahren nicht mehr existiert.
Quasi "Hunger und Hoffnung" als zentrale Elemente, neben den bereits bekannten Elementen "Überlebenswille" und "Verlustangst".

Wäre halt ein Test, wie bei Mass Effect mit verschiedenen Regelwerken in verschiedenen Teilen. :)

Indy
19.06.2013, 15:16
Und möglicherweise um den sich verschlechternden Zustand einer Gruppe zu kennzeichnen, deren inudstrieller Nachschub seit 3 Jahren nicht mehr existiert.
Die Beschreibung aus dem Terminplaner ist also nicht mehr aktuell? In dem war noch von 6 Monaten nach Sydney und einem Ozean voller Zombies die Rede.

Daen vom Clan
19.06.2013, 15:17
Ja, ich habe es updaten müssen, nachdem ich "unvorsichtigerweise" euch habe einen Ausblick auf 3 Jahre schreiben lassen, was eure Chars betrifft.
Deswegen spielt Staffel 2 drei Jahre nach der Apokalypse.

Mivey
19.06.2013, 15:58
Und Fawyer sollte von Anfang an Boss in irgendwas sein. Instant-9er. Einfach so. Er sollte alternativ mit nem Kran starten.

Von der Story her (http://www.multimediaxis.de/threads/136292-ZOOOOOmmxBIES%21-Epilog-einer-gro%C3%9Fartigen-Geschichte-An-Bord-der-Diana-II?p=3005519&viewfull=1#post3005519) befindet er sich ja entweder in den verseuchte USA oder auf dem Weg dorthin^^

Ich denk ich spiel diesmal mit einem neuem Charakter, keine Ahnung was. Entscheid ich mich spontan, einige Wochen vor dem Start.
(Für ein Cameo von Fawyer wär ich natürlich offen, aber das liegt nicht in meiner Hand)

Meinung, Meinung, Meinung

Dann würde ich gerne noch ein paar Sachen zur Disposition stellen und eure Meinung dazu einholen:
Wär interessant, bin mal dafür.

Pro, aber nur wenn sich auch alle daran halten. Und es muss eine Grenze geben, maximal x Platzhalter hintereinander.

Würde zu mehr Zusammenarbeit zwingen, Pro.

gRuFtY
19.06.2013, 16:50
Regeländerungen klingen soweit ziemlich gut. Einzig bei der Nahrung sehe ich es etwas ähnlich wie Robert: Wenn es nur ein weiterer Faktor ist, der die Charaktere sterben lassen kann, wäre es mir recht, ohne Nahrung zu spielen. Es ist auch so in meinen Augen schwer genug. Aber letztlich ist mein Char beim letzten Mal halt auch ohne Nahrung gestorben, daher kann es sein, dass ich deswegen den Schwierigkeitsgrad bereits als ausreichend hoch empfunden habe. Vielleicht hatte ich auch einfach Pech und beim nächsten Mal überleb ich trotz Nahrungs-Ressource und stehe anschließend anders zur Nahrung.
Derzeit bin ich aber gegen die Nahrungsressource, auch wenn ich ohne mit der Wimper zu zucken oder rumzumeckern auch mit ihr mitmache, sofern das Zeitfenster mir passt.

wusch
19.06.2013, 18:16
Also ich finde die Regeländerungen gut, auch das mit der Nahrung, das macht das Spiel um einiges interessanter. Es ist schließlich so, dass durch die Nahrung nicht nur Mali sondern auch Boni hinzukommen würden und ein Aspekt wie: "Ihr habt eine 'normale' Menge an Nahrung. Helft ihr der halb verhungerten Gruppe und schafft euch so loyale Freunde auf Kosten eurer Nahrungsvorräte die dadurch von normal auf knapp sinken?" würde das Spiel meiner Ansicht nach deutlich bereichern.
Wie Daen schon sagte, dass ganze spielt 3 Jahre danach, die meisten leicht findbaren Pre-Apoklypsevorräte dürften aufgebraucht sein, wordurch Nahrung ein echter Überlebensfaktor wird.

T.U.F.K.A.S.
19.06.2013, 18:29
:A:A Dann doch lieber direkte Beulerei, mano a mano!

Würde ich an sich gut finden, bedeutet allerdings mehr Micromanagement für die SLs. Musst du wissen ob das euch auf der anderen Seite passt ;D

Japp!

Das hört sich verdammt gut an, definitiv dafür :A Kann man dann auch von Anfang an im Inventar irgendwie eine Konserve Ravioli und ne Zweibel oder so'n Müll haben?

Die zwei neuen Statuswerte hören sich auch geil an, da kann man schön mit spielen (im wahrsten Sinne des Wortes) ;D

wusch
19.06.2013, 18:49
Ich wäre dafür das man Nahrung auch für sich allein Nutzen kann, so dass es also sein kann, dass man selbst normale Werte hat während die anderen Mali haben. Das würde besser ins Rollenspiel machen. Natürlich macht man sich mit sowas in der Gruppe unbeliebt wenn es raus kommt das man Essen hortet ohne was zu sagen aber wie das eben so ist... Wenn es dann aber erstmal in der Gruppe ist sollte das Essen aber wie schon gesagt automatisch gleichmäßig verteilt werden.

Ich hätte passend einen Vorteilsvorschlag: Guter Stoffwechsel
Das bedeutet das auf einen Charakter die Mali nicht so stark einschlagen bzw. erst später mit voller Wirkung.

Schattenläufer
19.06.2013, 19:17
Die Regeländerungen sind gut...

...hier erinnere ich aber daran, wie schleppend das Spiel hierdurch teilweise wurde, wie lang die Besprechungen im anderen Thread und wie kontraproduktiv es wurde, sich einen guten Charakter zu basteln. Wenn wieder derselbe Nervenkitzel rein soll, dann bin ich für irgendeine weitere Regel. Zum Beispiel, dass es eine Lotterie gibt, in der die Hälfte (oder zumindest einer) der Teilnehmer einer Hauptaufgabe per Los ausgewählt wird. Keine Diskussionen, kein Minmax-Denken, einfach nur: wer gezogen wurde, muss teilnehmen. Es sei denn, er hat eine Sonderfähigkeit, die etwas dagegen tun kann.
Oder etwas in der Art. Ich bin ja dafür, dass es schwierig und tödlich wird, aber dieses ganze Hin und Her, bei dem die Abstimmung durch Metadenken manipuliert wurde, sollte ein wenig eingedämmt werden.

Ich fände es gut, wenn die Grundwerte bekannt sind, damit man einen kleinen Anhaltspunkt hat, wer was kann. Legen die Spieler diese nicht sowieso selbst fest? Was Modifikatoren von Ausrüstung angeht, können diese geheimgehalten werden, aber es sollte schon erwähnt werden, dass ein Gegenstand irgendeine Form von Bonus gibt.

Klingt großartig, bin ich dafür.

Wäre jedenfalls auch wieder daran interessiert, teilzunehmen. Aber dann mit einem neuen Charakter, Dob hat sein wohlverdientes Happy End und da will ich nicht reinpfuschen. ^^°

MeTa
19.06.2013, 19:57
Da lohnt sich das regelmäßige Aktualisieren ja! :)

Ich werde wohl ziemlich sicher auch dabei sein, wenn die Terminierung nicht total entgegen meinen Vorstellungen läuft, was ich mir kaum vorstellen kann.

Die angesprochenen Regeländerungen finde ich gut, insbesondere das Geheimhalten der Grundwerte halte ich für einen willkommenen Wechsel. Auch beim Nahrungs-Feature wird sicherlich etwas Sinnvolles und das Spiel Förderndes herauskommen. Und das Geplatzhaltere einzudämmen ist auch die richtige Wahl, mMn. Da schließe ich mich außerdem auch Mivey an. Es sollte nur eine bestimmte Anzahl Platzhalter hintereinander geben. Drei klingt spontan gut?!

Mivey
19.06.2013, 19:58
Vielleicht noch eines. Für mich könnten die ersten zwei Wochen vom August etwas knapp werden, bzw. dürfte es schwer sein ans Internet zu kommen.
Könnte dann sein, dass ich eventuell absagen müsste.

T.U.F.K.A.S.
19.06.2013, 21:37
Ich häng mich mal aus dem Fenster und behaupte, das es vor Mitte August (so grob bummelig) eh nicht starten wird, weil wegen BMT, Ferienzeit etc. Ich z.B. wäre auch erst ab der zweiten Augustwoche circa bereit zum mitmischen, weil ich zuvor auch aufm BMT, danach ne Woche im wunderschönen Saarland bin ;D Aber lässt sich ja alles noch regeln. Warten wir mal die Ankündigung ab.

@Platzhalter: drei klingt okay, aber wirklich allermaximalstens.

Holo
19.06.2013, 22:02
Wo kann man denn nachlesen, wie das Spiel so funktioniert? Scheint ja nicht das 10 kleine Negerlein-Prinzip zu sein.

Mephista
19.06.2013, 22:12
Wooooooooooho, durch Langeweile hier mal wieder reingschaut und mit Freude gelesen, dass Staffel 2 wohl wirklich stattfinden wird!
Na, wenn das ab Mitte August losgeht, könnt ihr fast sicher damit rechnen, dass ich auch wieder dabei bin (auch wenn ich nen kleinen Umzug da irgendwann vor mir habe...)

Dass wir unsere alten Charaktere mit kleinen Bonis (also wirklich klein) bekommen würden, verlockt mich ja beihnahe dazu, meine Léo wieder aufleben zu lassen (zumal ich ja sträflicher weise ihren Epilog komplett in den Wind geschossen habe weil wenig Zeit und dann wenig Motivation und keinen Plan mehr- Ein dickes fettes Entschuldigung bei der Gelegenheit an alle.). Aber werd ich mir wohl noch überlegen ;D

Die geänderten Max-Werte beim Werteverteilen finde ich super, und auch die Idee, dass diese geheim bleiben erscheint mir sehr vernünftig.

Die Idee mit der Nahrung ist auf der einen Seite super, auf der anderen Seite, wie schon gesagt wurde, kann es für Spannungen Sorgen. Aber ich persönlich habe schon viel vom letzten Mal gelernt und gelobe feierlich, nicht mehr so dramatisch wie letztes Jahr zu sein (sollte ich wirklich wieder mitmachen) :A

@Nonsense:
Guggst Du zum Beispiel
hier (http://www.multimediaxis.de/threads/135657-ZOOOOOmmxBIES!-Ein-kooperatives-Forenrollenspiel-Mit-Zombies)

Zitroneneis
19.06.2013, 22:19
Ich würde auch gern wieder mitmachen. :)
Genug Zeit hätte ich jedenfalls. (Bis auf die letzte Augustwoche, da muss ich noch schauen wie es mit Internetzugang im Urlaub ist.)

Sollen Charakterwerte komplett geheim gehalten werden und nur der SL bekannt sein?
Ich bin für geheime Charakterwerte. Vielleicht würde die Tatsache, dass man diese nur aus dem RP erschließen kann, auch eher dazu führen, dass Diskussionen über die Eignung von Char X für Aufgabe Y einfach ausgespielt werden.
Und dass man sich natürlich weniger im Meta-Thread darüber streitet.

Eine weitere Ressource namens Nahrung einführen, die als ein Gruppenkonto geführt wird und aus dem sich Spieler bedienen oder durch Nebenaufgaben "einzahlen" können. Fällt das Gruppenkonto unter die Anzahl der Überlebenden, werden Mali gültig, ist das Konto "gut gefüllt", dann sind die Überlebenden satt und frohgemut und bekommen Boni.
Nahrung ist auch eine gute Idee. Das dürfte sowohl rollenspielerisch als auch von spielmechanisch ein interessanter Faktor werden.

Naja, jedenfalls freue ich mich schon auf Staffel 2. :)

wusch
19.06.2013, 22:20
Ein klein wenig schon.
Jeder Charakter hat seine Werte wie Intelligenz und Charisma, welche von 1-9 sein können (zumindest in Staffel 1), gegen welche mit einem W10 gewürfelt wird.
Es gibt an den einzelnen Tagen verschiedene Aufgaben, Haupt- und Nebenaufgaben. Die Nebenaufgaben sind optional, können aber nützliche Boni geben (wenn sie daneben gehen zuweilen auch temporäre oder dauerhafte Mali). Hauptaufgaben müssen erfüllt werden, zumindest einige, es gibt eigentlich immer verschiedene Möglichkeiten etwas zu machen. Es müssen aber nicht alle Teilnehmen, immer nur ein paar. Erfüllt werden diese Aufgaben immer( man rückt also zur Station des nächsten Tages vor), egal ob der Würfelwurf erfolgreich ist oder nicht, er entscheidet "nur" ob man lebt oder stirbt.
Rein Theoretisch können also alle Charaktäre bis zum Ende überleben oder auch gar keiner.
Eine Böse Fraktion wie die Werwölfe gibt es hier nicht, das besorgen die NPCs, z.b. Zombies/Gangs.

Daen vom Clan
19.06.2013, 22:34
wusch: Wir spielen erst Mal ohne Vorteile und Nachteile, das würde meiner Meinung nach das System zu sehr "aufblähen". Ich versuche derzeit noch den richtigen Kompromiss aus RP und Strategie zu finden. :)

Schattenläufer: Wenn die Werte der einzelnen Spieler nicht bekannt sind, also nur die SL sie kennt, dann wird es auch keine Diskussionen auf Meta-Ebene geben. Wer beispielsweise Kampf 2 hat, sich als Avatar aber The Rock nimmt, der braucht sich nicht wundern, wenn er für eine Stationsaufgabe gewählt wird die Kampf beinhaltet. Zumal ihr das gerne ingame so machen könnt, dass ihr IMMER per Los eine arme Sau wählt, die beispielsweise bei einer Aufgabe völlig ungeeignet antreten muss, aber ich befürchte da eher Frust anstatt Lust.

Mivey: Dann hoffen wir mal das Beste dass es klappt. Bisher ist Anfang August der geplante Starttermim aber wie es aussieht, wird es sich nach hinten verschieben, da es ja doch einen Haufen Wortmeldungen von Leuten gab, die schon in Staffel 1 dabei waren und um einen Aufschub in Richtung Mitte August gebten haben.

Nonsense: Ja, am besten mal dem Link folgen, da wird Einiges erklärt.

Schattenläufer
19.06.2013, 23:01
Zumal ihr das gerne ingame so machen könnt, dass ihr IMMER per Los eine arme Sau wählt, die beispielsweise bei einer Aufgabe völlig ungeeignet antreten muss, aber ich befürchte da eher Frust anstatt Lust.

Deswegen wollte ich es ja nicht "nur" im RP machen, sondern offiziell als Regel. ;) Dass das als ingame-Idee nicht funktioniert, ist klar.
War aber auch nur ein Beispiel. Es ging mir darum, dass man ein bisschen mehr "Pech gehabt" reinbringt und etwas weniger "da haben mich die anderen reingeritten". Und ich finde das Prinzip, das geeignete Personen gefährlicher leben als ungeeignete, auch nicht optimal. (Sich für andere Mitspieler zu opfern bzw. freiwillig die Aufgabe zu machen ist ja okay, aber dieses "sorry du musst schon wieder ran weil du jetzt ja auch noch n Gewehr hast und wieder mal am besten geeignet bist" und dieses "warum hast du eine Nebenaufgabe gemacht du Idiot!" fand ich schon problematisch.)

Aaaaber das sage ich auch nur weil ich nicht gerne Meta-Drama lese. Mir persönlich sind die genauen Regeln furchtbar unwichtig. Ich spiel meinen Typen, und wenn er stirbt, stirbt er eben.

Daen vom Clan
19.06.2013, 23:20
Das verstehe ich, aber ich bereite als Spielleiter nur die Bühne - entscheidend ist, was ihr draus macht.
Und wenn in einer Zombie-Apokalpyse ein Zombie umgenietet werden muss und ich eine Person ohne und eine Person mit Gewehr habe, da fällt doch die Wahl nicht allzu schwer.

Ich meine, wer unbedingt das Gewehr des toten Officers mitnehmen muss, der braucht sich auch nicht wundern, wenn er kurz darauf zum Schießen losgeschickt wird. ;)

Was die Chars betrifft - das Intro ist bereits fertig und das Setting ebenso.
Damit ihr nicht enttäuscht seid, dage ich gleich jetzt Bescheid: Ihr startet im südpazifischen Ozean auf einer Marinebasis. Und der Großteil wird als Zivilisten starten. Zwar könnt ihr vorher sehr gerne Soldaten oder sonstwas gewesen sein, aber aus bestimmten Gründen startet ihr alle erst einmal dienst- und waffenlos. Wer "unbedingt" einen aktiven Soldaten oder Wissenschaftler spielen möchte, bitte Bescheid geben, diese Rollen erfordern deutlich mehr Aufwand von euch, starten dafür aber auch anders. Diese Rollen werden allerdings selten sein.

DSA-Zocker
19.06.2013, 23:21
Schattenläufer: Wenn die Werte der einzelnen Spieler nicht bekannt sind, also nur die SL sie kennt, dann wird es auch keine Diskussionen auf Meta-Ebene geben. Wer beispielsweise Kampf 2 hat, sich als Avatar aber The Rock nimmt, der braucht sich nicht wundern, wenn er für eine Stationsaufgabe gewählt wird die Kampf beinhaltet.

Damit wird dann aber halt auch ein riesiger Anteil des Strategieteils aus dem Spiel genommen - wenn die Werte nicht bekannt sind, kann man überhaupt nicht planen und ich kann mir auch vorstellen, dass es dann schwierig wird, dass alle Attribute nachher auch vertreten sind - ich sehe dann bei meiner Charaktererstellung natürlich nicht, dass noch niemand Kampf hat und ich das vielleicht nehmen sollte, damit die Gruppe da dann auch ne Chance hat. Ich hab zwar nichts dagegen und kann mir auch vorstellen, dass das rollenspieltechnisch dann ganz interessant wird, aber wie gesagt, ich glaube, da fliegt dann einfach ganz viel vom Strategischen raus.

Ach so, was mir dann auch noch einfällt - wie sieht es denn mit Doppelproben aus? Die neigen ja sehr schnell dazu extrem gefährlich zu werden, also quasi fast schon unschaffbar, wenn man nicht beide Werte sehr hoch hat - da fände ich glaube ich ein etwas anderes System als beim letzten Mal ganz gut.

Daen vom Clan
19.06.2013, 23:29
Naja, "gefährlich" will ich das Spiel auch haben, wenn ich ehrlich bin. Für "sicheres" Spiel gibt es hier ja regelmäßig andere Angebote und wir wollen ja Abwechslung anbieten.
Davon abgesehen hat meiner Meinung grade der strategische Part des Spiels für den meisten Streit und den meisten Unmut gesorgt, deswegen würde ich ich das gerne dahingehend ändern.

Bezüglich Doppelproben: Neben oben Gesagtem waren die Doppelproben auf den ersten Blick immer schwer - aber dank unzähliger Stationsnebenaufgaben und auch einigen Sonderrollen, waren sie letzten Endes um ein Vielfaches leichter zu bewältigen als es erst den Anschein hatte.

Indy
20.06.2013, 05:32
Gibts auf der Insel auch vereinzelt Zombies oder ist sie (bis Tag 0) ein sicherer Hafen?

gRuFtY
20.06.2013, 06:56
Davon abgesehen hat meiner Meinung grade der strategische Part des Spiels für den meisten Streit und den meisten Unmut gesorgt, deswegen würde ich ich das gerne dahingehend ändern.

Ich persönlich sehe das Problem weniger im "strategischen Teil", sondern darin, dass bei den alten Doppelproben halt nur Leute mit Werten über 8 überhaupt realistische Chancen hatten. Jetzt, wo Robert das so erwähnt, muss ich ehrlich sagen: Mir wäre wesentlich wohler, wenn nur entweder die Werte verdeckt sind oder die Werte zum Beginn bestimmte Werte nicht überschreiten dürfen - beides dürfte das Überleben nahezu unmöglich machen, und auch wenn ich schwere Spiele in Ordnung finde - unfair muss es nicht werden, und ich fürchte, dass das bei dieser Regelkombination passieren wird.
Anders siehts aus, wenn man das Doppelprobenkonzept ändert.

T.U.F.K.A.S.
20.06.2013, 07:04
Anders siehts aus, wenn man das Doppelprobenkonzept ändert.
Ich finde, es sollten keine Doppelproben auftauchen bis Stufe 3-4, wo man sich sicher sein kann, dass die Charaktere zumindest etwas Ausrüstung am Mann/an der Frau und somit okaye Statuswerte haben. So wäre das okay.

MeTa
20.06.2013, 08:27
Ich finde, es sollten keine Doppelproben auftauchen bis Stufe 3-4, wo man sich sicher sein kann, dass die Charaktere zumindest etwas Ausrüstung am Mann/an der Frau und somit okaye Statuswerte haben. So wäre das okay.

So wie ich das von der letzten Nachbesprechung in Erinnerung habe, werden die meisten Ausrüstungsgegenstände bzw. die Statuserhöhungsobjekte temporärer Natur sein, also nur für die jeweilige Station wirksam - oder?

Ich bin ja immer noch dafür, die Grundwerte nicht auf maximal 5 zu beschränken. Gibt mir das Gefühl, dass es fast egal ist, welche Werte ich verteile, weil das meiste sowieso über Ausrüstung geschehen wird. Ist vielleicht vermessen. ^^ Der Vorteil für die Survivor-Gruppe ist natürlich, dass es immer noch einigermaßen gebalancet ist, auch wenn quasi alle natürlichen Kampf-Spezialisten draußen sind, weil man sich Kampf-Ausrüstung besorgen kann. Mir persönlich wären verdeckte Werte von 1-9 dennoch lieber.

Indy
20.06.2013, 08:40
Es müssen zwar nicht gleich 9 Punkte auf ein Attribut bei der Charaktererstellung erlaubt sein, aber 5 als Start-Maximum halte ich schon für recht niedrig. Vor allem für neue Charaktere, die keinen +2-Veteranenbonus erhalten.

Und sterben können die Uber-Charaktere ja trotzdem, wenn sie Pech haben. Sieht man wunderbar an Mike, der trotz K9 ironischerweise als erster dran glauben musste.

Layana
20.06.2013, 12:32
Mal so ne Frage ganz nebenbei: Da der Thread hier ja immer noch der Absprachethread zur 1. Staffel ist: Soll ich die Beiträge, bei der es um die neue Staffel geht, absplitten und in einen neuen Thread schieben?

Ich werde aller Voraussicht nach nicht mitmachen, da ich erfahrungsgemäß leider doch nie die Zeit habe, die ich eigentlich bräuchte, um aktiv dabei sein zu können. Ich erwarte es aber dennoch mit Spannung und versuche es so gut es geht zu verfolgen :)

Indy
20.06.2013, 12:38
Hm, schwierige Entscheidung.
Einerseits würden wir uns (die recht gute) Chance nehmen, diesen Thread hier im Laufe des zweiten Teils zum meistkommentierten Thread überhaupt in der Geschichte des MMX werden zu lassen. (Rekorde, Rekorde!)

Andererseits würde es Neulingen dann leichter fallen, in die Besprechung einzusteigen, wenn sie nicht erst bei mehren hundert Seiten den Einstieg suchen müssen.

Daen vom Clan
20.06.2013, 12:53
Ihr macht euch da meiner Meinung nach viel zu viele Gedanken. :)
Habt einfach ein bisschen Vertrauen. ;)
Ich kann ja auch 1 und 1 zusammenzählen und damit herausfinden, dass man bei Station 1 mit Grundwerten bis maximal 5 bei einer Doppelprobe mit Wert 3 und 4 nur sterben kann. Aber genau das wird nicht passieren - es sei denn, ihr wollt es unbedingt.

Um die Oh-Shit-Dichte der Welt zu erhöhen, wird es wiede zahlreiche Nebenaufgaben geben die euch nicht nur mehr von der Welt verraten werden, sondern - wie früher - auch die Aufgaben deutlich erleichtern werden. Schwere Stationsaufgaben in einer tödlichen Welt sind einfach Daens Weg euch zu sagen, dass ihr links und rechts des Weges nach Ausrüstung schauen müsst, euch Freunde machen könnt, euch alternative Lösungswege suchen dürft und mich mit eurer Kreativität gerne dazu bringen dürft, vom Stuhl zu fallen. :)

Betrachtet eine Station als Vorbereitung zum Übergang in die nächste Station. Und das in einer Welt, in der jeder Schritt dank Zombies und anderer Feinde tödlich sein muss.
Kurz gesagt: Es wird IMMER eine Chance geben, in jeder Station, in der eine Doppelprobe notwendig ist, durch Aufgaben, Chars zu züchten, die auf 8 kommen und damit für die Stationsaufgabe geeignet sind - es ist eben nur die Kunst und die Aufgabe und das spannende Ziel, da hin zu kommen. :)

Indy: Tag 0 wird der wahrscheinlich sicherste Tag im gesamten RP sein. Es werden keine Zombies da sein. Der Veteranenbonus von +2 wird meiner Planung nach nicht auf jedes Talent verteilt, sondern "nur" auf den Gesamtpool. Wenn also alle Chars 13 Punkte verteilen können (z.B.) , dann die Veteranen 15.

Metalevel: Ausrüstung wird es für ALLE Werte geben. Denk nur an Fawyers rosa Prinzessinnendiadem, dass dann Leo bekommen hat.

Layana: Super Idee! Mache ich auch sonst gleich selber. :) Damn, schade, dass du nicht kannst. :(

Layana
20.06.2013, 14:35
So, erledigt :)

@Daen: Ich würd ja schon gerne, aber wenn ihr auch nur annähernd wieder so viel schreibt wie beim letzten Mal, weiß ich jetzt schon, dass ich nicht hinterher kommen werde mit lesen, geschweige dann noch selbst aktiv mitposten zu können. Leider :(

Daen vom Clan
20.06.2013, 14:46
Okay, vielen Dank fürs Verschieben. :)
Ich werde Mitte Juli dann nochmal den "offiziellen" Thread aufmachen, in dem befinden sich dann auch alle Änderungen und Verbesserungen, die wir hier erarbeitet haben. :)

Holo
20.06.2013, 14:50
Ich werde mich hier garnicht beteiligen, weil ich nur Marmeladenglas verstehe. :D

Was immer ihr ausdeichselt, wird schon richtig sein - Ich füge mich dann. :A

Daen vom Clan
20.06.2013, 14:54
Hattest du dir den alten Thread mit Erklärungen usw. denn durchgelesen?

Indy
20.06.2013, 15:01
Ihr seids gemein. :D Dann halt ~ 11.700 Beiträge bis zum Rekord.

@Nonsense:
Das bisherige Regelsystem befindet sich im ersten Ankündigungsthread auf Seite 2 in der Forenübersicht.
Wie sich das Regelsystem bisher bewährt hat und was alles in Staffel 2 passiert ist, kannst du in dieser 938-seitigen PDF nachholen:
http://minus.com/lixeMyUNMeLFI

Dann gibts natürlich noch den mehrere hundert Seiten umfassenden Besprechungsthread, der jetzt geschlossen wurde und auch sehr aufschlußreiche Diskussionen über die Spielmechanik in der Praxis liefert.

Daen vom Clan
20.06.2013, 15:02
Du siehst, Nonsense - in weniger als 5 Minuten kannst du dich voll informieren. :)

MeTa
20.06.2013, 15:21
Metalevel: Ausrüstung wird es für ALLE Werte geben. Denk nur an Fawyers rosa Prinzessinnendiadem, dass dann Leo bekommen hat.

Jap. Das sollte nur ein Beispiel sein. Ich habe auch keine Sorge, dass du da wieder etwas Perfektes zusammenschusterst und die Balance zwischen Gefahr / Verlustangst und Möglichkeit / Chance optimal ist. Ich verstehe auch, dass es sinnvoll ist, den Fokus auf das Suchen und Finden von nützlichen Ausrüstungsgegenständen zu legen. Mir fehlt bei Grundwerten von 5 lediglich etwas die Varianz beim Erstellen des Charakters.

Wenn mein fetter Rentner Adalbert mit einem paar teuren Laufschuhen und der Einnahme eines Aufpunschmittelchens dann schneller und wendiger läuft als Nonsenses Usain Bolt und Zweiterer sich generell nur knapp von anderen, durchschnittlich agilen Charaktern abhebt, fühlt sich das einfach nicht richtig an, iykwim. :P

Abgesehen davon bin ich echt auch unfassbar gehypet. Allein das Darüber-Schreiben bringt die wunderschönen Erinnerungen an und aus Season 1 zurück. :D

T.U.F.K.A.S.
20.06.2013, 15:29
Wenn mein fetter Rentner Adalbert
Analbert ist echt zsír geworden, ich schwör...

Daen vom Clan
20.06.2013, 15:31
Tja, ich verstehe genau was du meinst, der Punkt mit der Varianz ist natürlich schon relativ gut verständlich.

Auf der anderen Seite sind Usain Bolt und Renter Adalbert beide gleich tödlich, wenn man ihnen eine AK47 in die Hand drückt. ;)
Ich würde sonst sagen, dass man bis maximal 6 die Werte bei der Erstellung legen darf und von dort aus der Rest per Items erledigt wird.

Indy
20.06.2013, 15:33
Indy: Tag 0 wird der wahrscheinlich sicherste Tag im gesamten RP sein. Es werden keine Zombies da sein.

Ah. Ich kann mir schon denken, was passieren wird. :)

Daen vom Clan
20.06.2013, 15:33
Schreib mir eine PN mit deiner Einschätzung, ich wäre seeehr gespannt. ^^

Indy
20.06.2013, 17:57
War es nicht bisher auch so, dass die Ausrüstungsgegenstände bei Bedarf an den jeweiligen Charakter angepasst werden? Ein Rentner Adalbert würde dann vermutlich keine Laufschuhe als Aufgabenbelohnung bekommen, sondern ein Motorrad.

Zitroneneis
20.06.2013, 21:46
Wird es eigentlich auch neue Sonderrollen geben, jetzt da der ungeliebte Saboteur verbannt ist?

Übrigens: Ich erhebe jetzt schon mal Anspruch darauf, Rentner Adalbert zu spielen. :D

Indy
21.06.2013, 06:15
Ich bin gespannt, ob mit den veränderten Regeln diesmal die Abstimmungen und damit auch der Anführer mit seinen 2 Stimmen mehr Bedeutung erlangen werden.
Das letzte mal wars ja so, dass die Stationsaufgaben immer auf freiwilliger Basis oder durch einfachen Gruppendruck angegangen wurden.

Daen vom Clan
21.06.2013, 06:57
Den Anführer hatte ich eigentlich angedacht, zu streichen, grade weil er beim letzten Mal faktisch kaum vorgekommen ist. ;)

Mivey
21.06.2013, 08:25
Den Anführer hatte ich eigentlich angedacht, zu streichen, grade weil er beim letzten Mal faktisch kaum vorgekommen ist. ;)
Ist auch eher ein relikt aus Werwölfe. Ich würde ja es ja eher so regeln, dass er zweimal entscheiden kann, ob eine gewisse Person eine Aufgabe macht oder nicht, und muss dann das Zepter weiterreichen. Also etwa: "Usain Bolt! Du kämpfst gegen die Zombie-Armee! Renter Adalbert mit dem MG! Du rennst jetzt schnell zu dem Lager da hinten und besorgst uns was zu Essen bevor die Zombies uns erreichen." Und dann hätte er seine Anführer Power verbraucht.

Daen vom Clan
21.06.2013, 08:40
Das ist eigentlich eine gute Idee, Mivey!
Evtl. mache ich die Anzahl "Powerschüsse" auch am Charisma des gewählten Anführers fest, was grade mit versteckten Werten sehr interessant sein dürfte. ;)

Zumal versteckte Werte eh extrem den Vorteil haben dass die Leute ihre Chars mehr nach den Werten spielen werden weil sie sonst in Gefahr laufen für die falsche Aufgabe "motiviert" zu werden. ^^

Indy
21.06.2013, 09:16
Wartet, was macht dann ein Charisma-1-Anführer? Löst der dann beim Versuch, jemanden eine Stationsaufgabe anzuhängen, unweigerlich und automatisch eine Meuterei in der Gruppe aus?

Gendrek
21.06.2013, 09:24
Ich habe bereits 3 Ideen für potentielle Charaktere und es formt sich gerade ein weiterer.

Head. Stawp it.

wusch
21.06.2013, 09:32
@Indy: Ich könnte mir das ungefähr so vorstellen:
Charisma 1-2: 1 Charakter kann angewiesen werden
Charisma 3-4: 2 Charaktäre können angewiesen werden

usw.

Einheit092
21.06.2013, 10:21
Ich werd auch dieses mal nicht mitspielen. Wenn man Ende August (so ab 24. min 10 Tage weg ist) Außer ihr braucht nen Suicidalen für Tag 1. (So wie mit der Rampe beim letzten Mal).

Daen vom Clan
21.06.2013, 12:02
Wo ich immer wieder von Charakteren lese - wartet am besten ab bis ich den neuen Thread aufmache und das Szenario erkläre. :)

Da wir direkt in Staffel 2 einsteigen, sollten diesmal ein paar Kleinigkeiten eingehalten werden da das Szenario diesmal leicht anders ist und nicht aus einer friedlichen Flughafensituation heraus startet. :)

Mivey
21.06.2013, 12:09
Wartet, was macht dann ein Charisma-1-Anführer? Löst der dann beim Versuch, jemanden eine Stationsaufgabe anzuhängen, unweigerlich und automatisch eine Meuterei in der Gruppe aus?
Naja, im Endeffekt wurde auch der Charisma 1 Anführer gewählt. Eine gewisse Berechtigung zu anführen hat er auch, aber da er unsymphatisch ist, hat er nur wenig Einfluss. Sprich er verspielt seine Gunst sehr schnell.

Das war ja nur ein Vorschlag von mir, wenn man merkt das wird nichts, können wir ja zum alten System oder den Anführer ganz verwerfen.

Daen vom Clan
21.06.2013, 12:19
Letzten Endes mache ich ja die Mechanik und ihr spielt es aus.

Wenn sich Jemand mit Charisma 1 im Rollenspiel "groß" hervortut und sich selbst andichtet, wie die Leute an seinen Lippen hängen und diese Person dann zum Anführer gewählt wird, dann ist es spätestens ingame eh mit ihm geregelt, wenn er zwei Leute bestimmt und die Anführerprobe auf Charisma durch mich schief geht. In dem Fall kriegen die beiden vom Anführer bestimmten Personen einfach die Info, dass sie nicht die geringste Lust haben, dem Anführer zu folgen und es regeltechnisch nicht müssen.

Wenn der Anführer nicht sogar vorher stirbt, weil er auf eine Charisma-Aufgabe gesandt wird... ;)

Aber wahrscheinlich würde ich es so machen: Ein Anführer wird gewählt und diese Person kann im gesamten Spiel so viele Leute an Aufgaben bestimmen, wie er ohne Items CH-Punkte/2 hat. Oder aber ihr wählt einfach keinen Anführer, letzten Endes hätte ich diese Rolle wohl rausgenommen, weniger offensichtliches Regelwerk, mehr RP. :)

Mivey
21.06.2013, 12:25
Die Wahl optional zu machen finde ich gut. Sollte man dann halt an der "Wahlbeteiligung" abhängig machen. Wenn nur 5 Leute wählen, und der Rest ignoriert es einfach, ist das ja auch ein klares Zeichen.

Mephista
21.06.2013, 12:33
Ich habe gerade in der Pause angefangen, die .pdf von Staffel 1 zu lesen. Mein Gott, werden da Erinnerungen wach! Nostalgie pur, einfach herrlich. :D Das wird mir auf jeden Fall über die Zeiten helfen, wenn die Vorfreude und Erwartung groß wird. :) UND es wird mir vor allem helfen zu sehen, ob ich an meinem Vorsatz vom letzten Jahr festhalte und nicht noch einmal (gut, ein inzwischen älteres) Kind spiele oder ob mich auch da die Nostalgie übermannt. Hätte aber echt nicht gedacht, dass mein so festehender Standpunkt, den ich damals diesbezüglich vertrat so schnell in's Wanken gekommen ist. XD

Aber genug ego-bezogenes Geschwafel!

Hm, der modifizierte Anfuehrer klingt ganz interessant. :D Aber ich denke, es wuerde auch kein großer Schaden sein, wenn es in der zweiten Staffel keinen gibt.

Wird eigentlch der Schnüffler diesmal so modifiziert, wie es im Nachlesethread damals angesprochen und positiv aufgenommen wurde? Á la wenn er eine Rolle aufgedeckt hat, kann er diese wie ein Puppenspieler benutzen lassen? Ich fand die Idee damals schon genial und so ist es immernoch. ;)

Daen vom Clan
21.06.2013, 12:37
Uhm, was genau wurde damals gesagt bezüglich Schnüffler?
Ich hatte den Feedbackthread gelesen, muss das aber überlesen haben, fürchte ich...?

Mephista
21.06.2013, 12:43
Eine Sekunde, ich suche das/die Zitat(e) heraus ;)

Hier kommt Edith!

Vorschlag zum "Schnüffler": Um diesen weniger passiv zu machen, könnte man dem Schnüffler beim erfolgreichen Ausschnüffeln einer Sonderfertigkeit diesem die Möglichkeit anbieten, diese Sonderfertigkeit im Namen des Beschüffelten auszuführen. Der Schnüffler wäre dann quasi der Puppet Master des Beschnüffelten und kann ihn sich gefügig machen, wenn er denn will. :A

Fand ich eben echt knorkelig und andere auch :D

Daen vom Clan
21.06.2013, 12:58
Fand ich eben echt knorkelig und andere auch :D

Okay, dann ist die Frage, ob das wirklich zu jeder Sonderrolle passt.
Wie wäre es damit: Wenn die Sonderrolle bereits eingesetzt wurde, dann erfährt der Schnüffler die Details. Wenn nicht, dann kann der Schnüffler die Sonderrolle stehlen. :)

Mephista
21.06.2013, 13:02
Wie wäre es damit: Wenn die Sonderrolle bereits eingesetzt wurde, dann erfährt der Schnüffler die Details. Wenn nicht, dann kann der Schnüffler die Sonderrolle stehlen. :)

Klingt meiner Meinung nach logisch und sehr gut, unterschrieben und gekauft von meiner Seite aus :A

Caro
21.06.2013, 13:05
Ich würde auch gerne mitmachen, bin zeitlich auch ausgesprochen frei, und verspreche, diesmal niemanden hinterrücks zu ermorden (wenn es sich vermeiden lässt :D )

Daen vom Clan
21.06.2013, 13:08
Willkommen an Bord. ;)

Mivey
21.06.2013, 13:48
Macht das sehr mächtig. Fragt sich halt, wie oft der "Schnüffeln" darf. Wenn das begrenz wird, okay :A

Daen vom Clan
21.06.2013, 13:52
Ach so, der Plan war genau einmal - so wie jede Sonderrolle im Grunde. :)

R.F.
21.06.2013, 21:15
Mal sehen, ob ich an Runde zwei teilnehmen werden. Hatte ja eigentlich schon zum Ende von Runde eins bereits einen Charakter im Kopf, den ich nehmen könnte. Andererseits...

Na, ich werds sehen, wenn es soweit ist xD

Ty Ni
28.06.2013, 01:27
Yay, ich bin dabei, wenn ich es irgendwie einrichten kann!
Funfact: Streicher und ich ziehen morgen zusammen. Wir haben diesem Forenrollenspiel also einiges zu verdanken :)

Daen vom Clan
28.06.2013, 07:29
Funfact: Streicher und ich ziehen morgen zusammen. Wir haben diesem Forenrollenspiel also einiges zu verdanken :)

Dann macht eine Zombieparty zur Hochzeitsfeier. :)

Ty Ni
28.06.2013, 08:18
Dann macht eine Zombieparty zur Hochzeitsfeier. :)
In diesem Fall würde ich ne Menge Geld fürs Kleid sparen.
eBay - Hochzeitskleid - Zustand: Starke Gebrauchsspuren, Bissspuren und Blutflecken. :A

Daen vom Clan
28.06.2013, 08:29
Also im Grunde ein ganz normales Hochzeitskleid. :D

Gendrek
28.06.2013, 11:06
Blutflecken? Normal?

Daen, ich will nicht mehr wissen was du mit Frauen in Hochzeitskleidern anstellst :(.

T.U.F.K.A.S.
28.06.2013, 12:14
Blutflecken? Normal?

Daen, ich will nicht mehr wissen was du mit Frauen in Hochzeitskleidern anstellst :(.
It's a nice day to start again
It's a nice day for a red wedding! (http://www.dailymotion.com/video/x1aflq_billy-idol-white-wedding_music)

Daen vom Clan
28.06.2013, 13:48
Ich bin doch einfach nur soooo romantisch, dass ich sofort an Jungfräulichkeit gedacht habe... :)

Mephista
28.06.2013, 16:41
Tja, ZooooMMXBIES ist wirklich mehr eine alternative Partnervermittlung als ein kooperatives Survival Spiel *hides* ;D

Mivey
28.06.2013, 18:19
Tja, ZooooMMXBIES ist wirklich mehr eine alternative Partnervermittlung als ein kooperatives Survival Spiel *hides* ;D
Einen Pirat! (Wegen der Augenklappe. )

Mephista
28.06.2013, 18:36
Einen Pirat! (Wegen der Augenklappe. )

ARRR! ;D

Sagen wir mal, es geht ungefähr in die richtige Richtung...vielleicht XD

Holo
28.06.2013, 19:09
Sieht aus wie der Löwe aus One Piece.

Muss mir mal endlich die Links ansehen, ich fauler Hund.

Mephista
28.06.2013, 19:13
Sieht aus wie der Löwe aus One Piece.

Muss mir mal endlich die Links ansehen, ich fauler Hund.

Okay, ich kenne One Piece nicht (okay, kaum, ich habe die allererste Folge gesehen XD)

Aber gut, Ich bin kein Zeichen-Ass, also ist es kein Ding, dass es nicht eindeutig erkennbar ist :D

Und: Ja verdammt, schau Dir die Links an! :D Es wird sich mehr als lohnen für Dich, glaube mir ;)

Mivey
28.06.2013, 19:15
Okay, ich kenne One Piece nicht (okay, kaum, ich habe die allererste Folge gesehen XD)

Aber gut, Ich bin kein Zeichen-Ass, also ist es kein Ding, dass es nicht eindeutig erkennbar ist :D

Und: Ja verdammt, schau Dir die Links an! :D Es wird sich mehr als lohnen für Dich, glaube mir ;)
Ein Zombie-Stofftier!

Mephista
28.06.2013, 19:20
Ein Zombie-Stofftier!

^_^:A

Holo
28.06.2013, 19:27
Die es auch in One Piece gibt. :D

Okay, ich seh sie mir gleich an. Um euch alle beim nächsten RPG zu quälen.

EdiT:
Woah, woah, woah, ich hab gerade das Regelwerk gwelesen und uiiiiiiiiiii

Das klingt noch um Einiges spaßiger als Werwölfe, ui ui ui, mein Charakterkonzept steht schon, uii, wann gehts los? :D

Schwanke aktuell noch sehr unschlüssig zwischen zwei total verschiedenen Charaktertypen, aber dauert ja auch noch etwas.

Und die letzte Runde war sehr heiß, wie man so liest. Lohnt es sich, die ewiglangen Threads mal durchzustalken? ;D

Gendrek
28.06.2013, 22:29
Du kannst auch Vivianes großartiges PDF-Dokument (http://www.multimediaxis.de/threads/135835-ZOOOOOmmxBIES%21-Allgemeine-Besprechung?p=3049169&viewfull=1#post3049169) lesen.
900 Seiten pure Hassliebe :A.

R.F.
28.06.2013, 22:48
Schwanke aktuell noch sehr unschlüssig zwischen zwei total verschiedenen Charaktertypen, aber dauert ja auch noch etwas.
Lass mich raten: der totale Emo, der die ganze Welt hasst, sich im Spiel aber verliebt und am Ende zu sone Art Übergott mutiert, oder so ein sich ritzender Depressiver, der der Welt die Schuld an seiner Misere gibt, aber in der Fleischeslust erkennt, dass ihm doch nicht jeder egal ist, weshalb er zu soner Art Übermensch wird? :D
Kannst dich jedenfalls darauf einstellen, dass jeder viel Text verfassen wird, weshalb es vielleicht ganz gut wäre, wenn du eher weniger lange Romane (oder Epen :P) schreibst.

Ich hätte schonmal eine Idee für einen eigenen Charakter, der dem anderen, den ich eigentlich nehmen wollte, recht ähnlich ist...im Prinzip muss ich mich nur mal an ein Grafikprogramm setzen und was dafür zusammenfrickeln. Wenn ich mitmache, werd ich aber sicherlich nicht so viel auf Interaktion eingehen (liegt mir ja eh nicht so ^^"), kommt auch ein bisschen drauf an, ob und wann ich zu der Zeit erreichbar und im Forum bin. Es ist also recht wahrscheinlich, dass ich dabei bin, sag ich mal (außer Nonsense macht wieder nur Nonsense :P).

Holo
28.06.2013, 23:44
Schlechter Sarkasmus steht dir nicht. :D

Nein, eher das genaue Gegenteil von Emoel. Aber dank einer Unterredung mit Tony ist die Entscheidung schon gefallen.
Das wird lustig. :D

T.U.F.K.A.S.
29.06.2013, 00:53
Schlechter Sarkasmus steht dir nicht. :D
Doch.

Daen vom Clan
29.06.2013, 01:16
Um es mal vorweg zu sagen:
Bei nur 20 Spielerplätzen kann ich nicht garantieren, dass auch wirklich jeder Interessierte teilnehmen kann. Vorrang sollen natürlich die Spieler (tote und lebendige) aus Staffel I haben, weil die Geschichte als Dreiteiler gedacht und konzipiert ist... :)

Mivey
29.06.2013, 07:14
Um es mal vorweg zu sagen:
Bei nur 20 Spielerplätzen kann ich nicht garantieren, dass auch wirklich jeder Interessierte teilnehmen kann. Vorrang sollen natürlich die Spieler (tote und lebendige) aus Staffel I haben, weil die Geschichte als Dreiteiler gedacht und konzipiert ist... :)
Ab wann wird man sich ungefähr anmelden können?

Daen vom Clan
29.06.2013, 08:48
Ich hatte mal ein bisschen rumgefragt und hätte den Anmeldethread Mitte Juli dann eröffnet. :)

wusch
29.06.2013, 09:27
Ich bin auch zwischen 2 Chars hin und hergerissen tendiere aber eher zu einem von beiden und diesmal kommt mir sicher kein Urlaub dazwischen.

Zitroneneis
29.06.2013, 10:46
Hmm, mein Charkonzept steht schon fast seit Ende Staffel I. :)
(Oder ich spiele echt Rentner Adalbert.)

T.U.F.K.A.S.
29.06.2013, 11:10
(Oder ich spiele echt Rentner Adalbert.)
Aber Rentner Analbert is voll scheißen geeignet wenn Zombies über Erde gehen, ich schwör...

gRuFtY
29.06.2013, 11:13
Pssst! Es soll auch top-fitte Rentner geben ;)

Mephista
29.06.2013, 11:21
Ich hatte mal ein bisschen rumgefragt und hätte den Anmeldethread Mitte Juli dann eröffnet. :)

Ah, Mitte Juli, gut zu wissen :D

Hast Du gestern eigentlich meine PN bekommen? ^_^

@Zitroneneis: Nimm Ad/nalbert! Außer dein eigentlich gedachter Charakter hebt den Altersdurchschnitt noch mehr an ;D

Daen vom Clan
29.06.2013, 11:42
Aber Rentner Analbert is voll scheißen geeignet wenn Zombies über Erde gehen, ich schwör...

Andris dreht sich im Grabe um wenn er sowas liest. ;)

Mephi: Jau, die PN habe ich bekommen, aber bisher noch nicht die Zeit zu Antworten gehabt. Vielen lieben Dank auch für den Vorschlag, ich denke, genau so werde ich es machen. :)

wusch
29.06.2013, 12:42
Bei deinem Glück Steel wird dein char mit Kampf 1 jedem Kampfeinsatz überleben, wenn er aber 9 hat sofort sterben. :D

Zitroneneis
29.06.2013, 13:53

A-aber er v-vielleicht kann e-er mit ihnen v-verhandeln... w-weil er ihnen b-bestimmt Medizin, die s-sie brauchen, geben k-kann a-als ehemaliger Apotheker...

Oder er ist nach Anbruch der Rente dem Schützenverein beigetreten. :D

Holo
29.06.2013, 14:03
Bekommt Luise ein Zombiecameo? :D

"M-May I eat y-your Brain please...? B-but just I-if you dont mind....uhm..."

B-BUT F COURSE!!! *_____________*
xD

Mephista
29.06.2013, 14:08

xD

In einem Forenrollenspiel ist nicht genug Platz für zwei in orange sprechende, niedliche Mädchen!

;D

Zitroneneis
29.06.2013, 14:19

xD
E-entschuldigung, a-aber d-das ist das f-falsche Orange... :C

In einem Forenrollenspiel ist nicht genug Platz für zwei in orange sprechende, niedliche Mädchen!
Léo kommt zurück!? ^.^

Mephista
29.06.2013, 14:56
Léo kommt zurück!? ^.^

¿Quién sabe, Quién sabe, señorita? Ich muss erst Onkel Alistair und Ian und Clover fragen, ob ich alleine weg darf. Oder ich spiele wieder Kobold, das wird bestimmt toll!

Holo
29.06.2013, 15:07
Uiuiui, hoffentlich gibt es am Ende nicht nur kleine Mädchen... weil... nunja... :hehe:

Zitroneneis
29.06.2013, 15:21
Uiuiui, hoffentlich gibt es am Ende nicht nur kleine Mädchen... weil... nunja... :hehe:

Na, zumindest ich werde doch schon einen Rentner spielen. ;)

¿Quién sabe, Quién sabe, señorita? Ich muss erst Onkel Alistair und Ian und Clover fragen, ob ich alleine weg darf. Oder ich spiele wieder Kobold, das wird bestimmt toll!
:herz:

Mephista
29.06.2013, 15:25

Pass nur auf, Du! Ich kann auch anders! Die Füllung von Àlvaro gibt tödliche Wattebausch-Geschosse ab, das kann ich Dir sagen!

Naja, solange Dein Mädel meinem nicht zu sehr ähnelt, soll's mir egal sein XD

Ehm, das heißt natürlich, FALLS ich Lèo wieder nehme <.< >.>
Eh-hem.

:herz:

:herz: ^_^ :herz:

Holo
29.06.2013, 15:35
Naja, solange Dein Mädel meinem nicht zu sehr ähnelt, soll's mir egal sein XD
Ich glaube, da musst du dir keine Sorgen machen.:hehe:

R.F.
29.06.2013, 15:37
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass einige es gar nicht erwarten können, wieder irgendeine Rolle auszuspielen xD

Mephista
29.06.2013, 15:58
Mephi: Jau, die PN habe ich bekommen, aber bisher noch nicht die Zeit zu Antworten gehabt. Vielen lieben Dank auch für den Vorschlag, ich denke, genau so werde ich es machen. :)

Oh, beim Seitenwechsel garnicht gesehen XD

Jedenfalls: Sehr gut :3 Und yay, dass es so gut bei Dir angekommen ist *happy dance* ^_^

@Nonsense: Sorgen mache ich mir da sowieso nicht. XD

@R.F. Wie kommst Du nur da drauf? :D

Indy
30.06.2013, 10:33

Von der Überlebenstaktik her nicht unklug, da sich kleine Mädchen im RP nur sehr unwahrscheinlich an die Front zu den Stationsaufgaben mit den Zombies begeben werden. ;)

Daen vom Clan
30.06.2013, 10:54
Wenn ihr kleine Mädchen spielt, werdet ihr auch von den NSCs wie kleine Mädchen behandelt werden. ^^
"Danke für das Lösen dieser schweirgien Aufgabe! Hier, für ere Mühen bekommt ihr diese nagelneue M16A1...obschon...wartet Mal, nehmt lieber die Barbie-Puppe von meiner Tochter, die is mehr was für euch." ;)

Holo
30.06.2013, 11:00
Ich glaube, mein Charakter würde der Puppe den Kopf abbeissen.

Edit: Shit, ich bin enttarnt!!!11 Und das vor Beginn!111

WeTa
30.06.2013, 11:37
Ich hab gehört, Nonsense sein Charakter ist ein Zombie und wir sollten sie besser zurücklassen, bevor sie noch wen anders beisst.

Mephista
30.06.2013, 12:18
Wenn ihr kleine Mädchen spielt, werdet ihr auch von den NSCs wie kleine Mädchen behandelt werden. ^^
"Danke für das Lösen dieser schweirgien Aufgabe! Hier, für ere Mühen bekommt ihr diese nagelneue M16A1...obschon...wartet Mal, nehmt lieber die Barbie-Puppe von meiner Tochter, die is mehr was für euch." ;)

In Staffel 1 war das nie ein Problem, so behandelt zu werden, wie man als Charakter nunmal ist. Abgesehen von den Momenten, wo man Stationsaufgaben machen wollte und konnte und dann sogar Sonderfertigkeiten ausgepielt wurden, damit kleine Mädchen nicht ranmüssen XD Aber damit muss man ja rechnen :D

Und Daen, Du wurdest offensichtlich noch nie mit einer Barbie-Puppe verprügelt. Das ist fast (aber auch nur fast) so schlimm wie mit Wattebausch-Geschossen maltretiert zu werden, jawoll! ;)

@Tako: Ab mit ihrem Kopf! :A

Daen vom Clan
30.06.2013, 12:22
In Staffel 1 war das nie ein Problem, so behandelt zu werden, wie man als Charakter nunmal ist. Abgesehen von den Momenten, wo man Stationsaufgaben machen wollte und konnte und dann sogar Sonderfertigkeiten ausgepielt wurden, damit kleine Mädchen nicht ranmüssen XD Aber damit muss man ja rechnen :D

Und wie viele kleine Mädchen gab es in Staffel 1? ;)
Wenn der Großteil kleine Mädchen sind, dann werdet irh wie kleine Mädchen behandelt. ^^

Mephista
30.06.2013, 12:27
Wenn der Großteil kleine Mädchen sind, dann werdet irh wie kleine Mädchen behandelt. ^^

Das ist ein Argument... ^.^'

Aber wenn wir auf ne Horde Pädoroberts treffen, dann kann sich das sogar als richtig nützlich erweisen. :bogart:

>.<

Daen vom Clan
30.06.2013, 12:33
Ehm, ich glaube nicht, dass wir so was in einem Forenrollenspiel wirklich haben wollen. ;)

gRuFtY
30.06.2013, 12:37
Ehm, ich glaube nicht, dass wir so was in einem Forenrollenspiel wirklich haben wollen. ;)

Quoted for truth.

Mephista
30.06.2013, 12:39

Das stimmt allerdings. Deutsche Anwälte, die mit kleinen Mädchen Karten spielen wollen, sind einfach widerlich. Verzeih, dass ich den Gedanken überhaupt anbracht. *Gomen*

@Grufty: XP

gRuFtY
30.06.2013, 12:52
@Grufty: XP

Weeeh, genug XP für'n Level-Up! \o/

Hmm. Ich bin derzeit echt am überlegen, was für einen Char ich diesmal spiele. Ich wolle ursprünglich ja mal n komplettes Arschloch spielen, welches sogar in Verbindung mit Ethan, meinem alten Char steht, aber ich hab auf den glaub ich doch nicht so Lust. Mal schauen, was mir als Alternative einfällt.

Lynx
30.06.2013, 13:08
Ich bin ja schon sehr gespannt auf den Ausgangspunkt. Ich habe schon seit dem Ende vom letzten Mal eine recht genaue Vorstellung von meinem Charakter für diese Runde, aber mal sehen ob das überhaupt zum Anfangsszenario passt. Beim Start am Flughafen war es ja noch leicht sich was zu überlegen, diesmal könnte das schon gefinkelter werden. Ich freue mich jedenfalls schon sehr! ^_^

Mephista
30.06.2013, 13:11
Weeeh, genug XP für'n Level-Up! \o/

Hmm. Ich bin derzeit echt am überlegen, was für einen Char ich diesmal spiele. Ich wolle ursprünglich ja mal n komplettes Arschloch spielen, welches sogar in Verbindung mit Ethan, meinem alten Char steht, aber ich hab auf den glaub ich doch nicht so Lust. Mal schauen, was mir als Alternative einfällt.

Für dich doch immer ^^

-Laber-Modus an-

Tja, Arschloch-Charakter kann ich persönlich so garnicht spielen XD Ich kann zwar gut Arschlöcher konzipieren, aber zum Einen (und vor allem) bin ich in einem RP mit anderen Spielern viel zu inkonsequent, als dass ich das solange durchhalten könnte. (In Alleingang-Prosa ist das wesentlich einfacher) Es ist sauanstrengend, aber ich denke, wenn es klappt, macht das auch einen Mordsspaß :D Und zum Anderen bin ich mir nicht sicher, ob ich gerade bei heavy Negativ-Action da genug Distanz zu meinem Charakter hätte, das nicht persönlich zu nehmen. Bei positiven, lieben Charaktern ist das sehr einfach bzw. teils nicht nötig ;D Ja, ich geb das zu, ich bin was das angeht für ein RP skillos. Also an dieser Stelle Hut ab, vor allen Leute, die glaubhaft und gut Arschlöcher spielen können :3

-Laber-Modus aus-

Und ich bin mir sicher, Dir fällt was Tolles für einen Char ein :D

R.F.
30.06.2013, 14:38
Wär mal interessant, wenn alle kleine Kinder spielen und das Szenario in einem verbarrikadierten Kindergarten stattfinden würde.

"Aber Frau Erzieherin, ich muss ganzganz dolle auf Toilette" *schluchz*
"Nein, das geht jetzt nicht, da sind böse Leute vor der Tür"
"Aberaber ich muss doch ganz dolle"
*seufz* "Na, wenn es sein muss..." *Schrotflinte schnapp*

wusch
30.06.2013, 20:30
Reitet ihr etwa immer noch darauf rum? ;)
Ich hab immer noch keinen Schimmer warum Karl plötzlich damit aufkam.

Mephista
30.06.2013, 20:36
Reitet ihr etwa immer noch darauf rum? ;)
Ich hab immer noch keinen Schimmer warum Karl plötzlich damit aufkam.

Ich weiß es auch nicht. XD
Aber die Szene im RP fand ich einfach köstlich, deswegen hatte ich mir diesen Spruch erlaubt ^^
Sollte nicht auf Deine Kosten sein, sondern eher eine Verbeugung daran, dass es nach all der Zeit immernoch als kleines Highlight im Gedächtnis ist. Und beim Nachlesen habe ich es umso mehr genossen, solch unfreiwillige komische Entwicklungen sind doch auch was Feines. (auch wenn es vielleicht für den armen Robert damals garnicht schön war <.<) :D

wusch
30.06.2013, 20:49
Persönlich hab ich auch nichtz im geringsten jetzt etwas dagegen oder so, nur ingame war das wirklich ungünstig für ihn. :)

Daen vom Clan
05.07.2013, 07:46
Habe mir gestern btw. "World War Z" angesehen um mich einzustimmen, cooler Film und ihr habt Glück, dass wir "nur" normale, wankende Zombies haben. :)

wusch
05.07.2013, 08:58
Ich werde wohl auch noch The Walking Dead 400 Days spielen um mich einzustimmen.

Holo
05.07.2013, 09:38
Ich werd wohl Umineko spielen, um mich einzustimmen.

Layana
05.07.2013, 11:35
Ich habe vorhin angefangen das pdf der letzten Staffel zu lesen ^_^ Bin ja mal gespannt, ob ich es dieses Mal schaffe es zu Ende zu lesen (und wie lange ich dafür brauche^^)

Daen vom Clan
09.07.2013, 11:52
So, soweit ist alles vorbereitet - am 16. gehe ich mit dem Thread online und ihr könnt euch eure Charaktere bauen und vorstellen.
Direkt nach dem BMT starten wir dann. :)

Holo
09.07.2013, 12:48
Hahahahaha, so bald schon? :D

Lady Lambdadelta looks forward to It! :hehe:

Daen vom Clan
09.07.2013, 12:52
Wenn "Lady Lambdadelta" dein Char sein sollte, bist du raus...

Das Rollenspiel hat ein ernstes und realistisch gehaltenes Setting und ist keine Anime-Convention. Orientiere dich bitte an an den Chars der anderen, okay? ;)

Zitroneneis
09.07.2013, 13:20
So, soweit ist alles vorbereitet - am 16. gehe ich mit dem Thread online und ihr könnt euch eure Charaktere bauen und vorstellen.
Yay! :D
Ich bin mal auf die Ausgangssituation gespannt (und wie ich meinen Char dahin kriege).

Ligiiihh
09.07.2013, 14:06
Wenn "Lady Lambdadelta" dein Char sein sollte, bist du raus...

Das Rollenspiel hat ein ernstes und realistisch gehaltenes Setting und ist keine Anime-Convention. Orientiere dich bitte an an den Chars der anderen, okay? ;)Und es wird doch die normale Frau, Pascal, ich wusste es. :D

Indy
09.07.2013, 14:34
So ernst und realistisch, wie ein alles mit dem Schlagstock prügelnder Indonese und ein unter Anime-Katzen-Wahnvorstellungen leidender Ire nur sein können.

Daen vom Clan
09.07.2013, 14:42
Es ist schon ein Unterschied, ob die Anime-Katze nur der Wahnsinnige sehen kann oder ob der Spieler die Katze wirklich ins Spiel schreibt. ;)

Letzten Endes würde ich schon Wert auf eine "glaubhafte" Umgebung legen, d.h. Zombie-Apokalypse, so glaubhaft an die Realität geheftet wie es geht.
Beispielsweise mit einem Kind welches sich SO verhält wie durch Leo sehr gut dargestellt, umgeben von Erwachsenen, die auf das Kind aufpassen.

Ohne jetzt Nonsenses Idee wirklich zu kennen, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Person die sich selbst "Lady Lambdadelta" nennt, ein halbes Jahr lang auf einer militärischen Basis überlebt hätte...

Holo
09.07.2013, 15:59
Ich habe aus dem letzten gelernt, Daen, keine Sorge. ;D

Und es wird doch die normale Frau, Pascal, ich wusste es.
Fuck, es scheint fast so. :D

Daen vom Clan
09.07.2013, 16:05
Da bin ich ja mal gespannt wie du eine Frau rüberbringst, Nonsense... ;)

Liferipper
09.07.2013, 16:28
Lady Lambdadelta looks forward to It!

Willst du nicht lieber Loxagon fragen, wann die nächste Runde Kyrien startet?

Holo
09.07.2013, 16:31
Jack sagt, Kyrien war eine Katastrophe. Aber wir haben laut über ein direktes umineko-Rollenspiel im Sakuranet nachgedacht.
Irgendwann.

T.U.F.K.A.S.
09.07.2013, 16:56
Jack sagt, Kyrien war eine Katastrophe.
Naja, es hatte ein paar gute Ideen und eine eher schwammige Durchführung, sagen wir's mal so.

Mein Charakter steht und wird dann am 16ten in den Thread gemöppt. Yay :A

Gendrek
09.07.2013, 17:33
Naja, es hatte ein paar gute Ideen und eine eher schwammige Durchführung, sagen wir's mal so.

Mein Charakter steht und wird dann am 16ten in den Thread gemöppt. Yay :A

Ich freu mich so sehr auf deinen Charakter :bogart:

Mivey
09.07.2013, 21:59
Beginnt also direkt am 3.8 ? Nagut, dann melde ich mich nur als Ersatz-Spieler, wenn jemand anderes später ausfällt. (Oder wie immer das funktionierte)
Ich kann frühestens in 13.8.

Freue mich dann aufs Nachlesen. :)

kate@net
10.07.2013, 14:52
Beginnt also direkt am 3.8 ? Nagut, dann melde ich mich nur als Ersatz-Spieler, wenn jemand anderes später ausfällt. (Oder wie immer das funktionierte)
Ich kann frühestens in 13.8.

Freue mich dann aufs Nachlesen. :)

Geht mir genauso. Wie lange wäre denn die erste Station offen? Oder meint Beginn 3.08, dass dann wieder der Vortag anfängt?

T.U.F.K.A.S.
10.07.2013, 15:10
Mir ist grad aufgefallen, dass ich erst am 4., bzw. 5. wirklich in der Lage bin mitzumischen. Mh... dann werde ich wohl entweder übers handy schreiben oder doch meinen Laptop mitnehmen müssen :hehe:

Daen vom Clan
10.07.2013, 15:13
Geht mir genauso. Wie lange wäre denn die erste Station offen? Oder meint Beginn 3.08, dass dann wieder der Vortag anfängt?

Wir beginnen mit dem "Vorgeplänkel",., sage ich mal, also insofern werden bestimmt 3-4 RL-Tage ins Land ziehen bevor wir richtig loslegen. :)

Gendrek
10.07.2013, 18:14
Nachdem ich nun 3 Stunden lang durch tumblr Bilder von hawaiianischen Männer geklickt habe, habe ich ein Bild für meinen Charakter gefunden und bin dabei bisexuell geworden.

Männer von Hawai... so viel Homo-Erotik auf einen Schlag.

Daen vom Clan
10.07.2013, 18:26
Das ist sehr cool! :)
Bin auf die Darstellung gespannt, sofern Liebeleien überhaupt groß ein Thema werden sollten. :)

Was ich noch sagen wollte: Bevor ihr euch grooooß Gedanken über euren Char macht und ihm Atombombe und Dildos gebt - bedenkt bitte, dass das Rollenspiel immer schon als Kampagne gedacht war, immer schon also ein Dreiteiler werden und sein sollte. Dies bedeutet: Ihr fangt sowohl in Teil 2 als auch in Teil 3 in ganz bestimmten Umständen an. Das wird sich massiv auf die Ausrüstung auswirken und - natürlich - auch ein bisschen auf die Charaktere.
wenn das ein Problem sein sollte, werde ich recht bald schon den Thread aufmachen, dann habt ihr auf jeden Fall deutlich mehr Zeit zu planen und zu überlegen und eventuell den Char zu überarbeiten. :)

Mivey
10.07.2013, 18:27
Nachdem ich nun 3 Stunden lang durch tumblr Bilder von hawaiianischen Männer geklickt habe, habe ich ein Bild für meinen Charakter gefunden und bin dabei bisexuell geworden.

Männer von Hawai... so viel Homo-Erotik auf einen Schlag.
Wenn du dich sexuell sicherer fühlen willst (und den Mitlesern einen gefallen tun willst) könntest du ja einfach eine halbnackte Hawaianische Frau spielen, die allergisch auf Kleidung oberhalb der Gürtelliene reagiert.

Nur so, als Vorschlag. No pressure.

Gendrek
10.07.2013, 18:36
Das Bild wird am Ende nur unterstützend sein, der Charakter wird am Ende also kein typischer Hawaiianer werden, soviel ist sicher (nein da kommt was ganz anderes :3) :O.

Und ne Frau werde ich nicht spielen, da könnte ich noch so ein guter Rollenspieler sein, einen weiblichen Charakter rüberzubringen (der glaubhaft ist!) werd ich nie geregelt bekommen... nicht ich.

Daen vom Clan
10.07.2013, 18:40
Das Bild wird am Ende nur unterstützend sein, der Charakter wird am Ende also kein typischer Hawaiianer werden, soviel ist sicher (nein da kommt was ganz anderes :3) :O.

Und ne Frau werde ich nicht spielen, da könnte ich noch so ein guter Rollenspieler sein, einen weiblichen Charakter rüberzubringen (der glaubhaft ist!) werd ich nie geregelt bekommen... nicht ich.

Geht mir genauso!
Ich habe da viel zu viel Respekt vor Frauen und fürchte dann immer ich würde nur ne seltsame Karikatur hinbekommen. ^^

Streicher
10.07.2013, 22:47
Es ist schon ein Unterschied, ob die Anime-Katze nur der Wahnsinnige sehen kann oder ob der Spieler die Katze wirklich ins Spiel schreibt.

Mister Jack? xD

Jerome Denis Andre
16.07.2013, 13:41
Wer einen Char aus Staffel 1 spielt, darf 15 Punkte auf die fünf Werte verteilen, jedoch keinen Wert höher als 6 steigern.
Und wie viele Punkte darf man mit einem neuen Char verteilen?

Btw: Hat der Priester eigentlich überlebt? (Ich hab beim letzten Spiel die letzte Station verpasst.)

Mivey
16.07.2013, 14:18
Fängt nicht jeder Charakter, mit einem Punkt in allen Werten an? Also jeder neuer?

Jerome Denis Andre
16.07.2013, 14:23
DAEN! Stell das klar!

Ligiiihh
16.07.2013, 14:23
Fängt nicht jeder Charakter, mit einem Punkt in allen Werten an? Also jeder neuer?
Jeder Spieler darf weitere 13 Punkte auf die fünf Charakterwerte verteilen, dabei darf kein Wert höher als 6 gesteigert werden!
Wer einen Char aus Staffel 1 spielt, darf 15 Punkte auf die fünf Werte verteilen, jedoch keinen Wert höher als 6 steigern.Ich würd's nochmal in den Charakterthread schreiben, Daen. :D

Jerome Denis Andre
16.07.2013, 14:24
Weiß irgendwer ob mein Priester überlebte?

Ich würd's nochmal in den Charakterthread schreiben, Daen. :D

Danke. Und ja das sollte er.

Daen vom Clan
16.07.2013, 15:54
DAEN! Stell das klar!

Nur die Ruhe. ^^
Die anderen Spieler haben es ja auch hinbekommen, also:

Neuer Char: 13 Punkte verteilen, kein Wert höher als 6, jede Fertigkeit startet mit einem Punkt.

Char aus Staffel 1: 15 Punkte verteilen, kein Wert höher als 6, jede Fertigkeit startet mit einem Punkt.

Was den Priester betrifft, muss ich den Anderen gegenüber fair bleiben. Wenn ich mich recht erinnere, warst du bei der letzten Stationsaufgabe "unabgemeldet" verschwunden und bist deswegen bei Sanders geblieben und "ausgeschieden". Nachdem die letzte Aufgabe die schwerste und tödlichste war, wäre es nicht gerecht, dir nun den +2 Bonus zu geben.

Liferipper
16.07.2013, 16:08
Neuer Char: 13 Punkte verteilen, kein Wert höher als 6, jede Fertigkeit startet mit einem Punkt.

Char aus Staffel 1: 13 Punkte verteilen, kein Wert höher als 6, jede Fertigkeit startet mit einem Punkt.

Toll, jetzt hast du wohl auch noch den Letzten verwirrt ;D.

Holo
16.07.2013, 16:09
Daen sollte die Kräuterschnitte weglassen, bevor er hier postet. :hehe:

Ligiiihh
16.07.2013, 16:12
Char aus Staffel 1: 13 Punkte verteilen, kein Wert höher als 6, jede Fertigkeit startet mit einem Punkt.Uuuhh...? Also, ähm... hä? Warum hast du mir nicht geschrieben, dass ich was falsch gemacht hatte? D:

Daen vom Clan
16.07.2013, 16:20
Toll, jetzt hast du wohl auch noch den Letzten verwirrt ;D.

Aaah...Mist... :(
Man sollte nebenher nicht arbeiten und gleichzeitig zombien.

Also - wie jetzt im Charthread beschrieben:
Wer einen neuen Char erstellt, darf 13 Punkte auf die fünf Werte verteilen, jedoch keinen Wert höher als 6 steigern.
Wer einen Char aus Staffel 1 spielt, darf 15 Punkte auf die fünf Werte verteilen, jedoch keinen Wert höher als 6 steigern.

T.U.F.K.A.S.
16.07.2013, 16:58
Moment, das heißt ich muss meine Werte auch umändern :hehe: Hm, kriegste nachher oder morgen zugeschickt.

Jerome Denis Andre
16.07.2013, 17:45
Wer einen neuen Char erstellt, darf 13 Punkte auf die fünf Werte verteilen, jedoch keinen Wert höher als 6 steigern.

+ den jeweils einen Punkt pro Fertigkeit, oder diesen Inklusive?

Was den Priester betrifft, muss ich den Anderen gegenüber fair bleiben. Wenn ich mich recht erinnere, warst du bei der letzten Stationsaufgabe "unabgemeldet" verschwunden und bist deswegen bei Sanders geblieben und "ausgeschieden". Nachdem die letzte Aufgabe die schwerste und tödlichste war, wäre es nicht gerecht, dir nun den +2 Bonus zu geben.

Ja, völlig in Ordnung. Mir kam damals dringlich was persönliches dazwischen.
Mir ging es weniger um die Punkte als auf den Char. Sprich, ob der "mitgeschleift" wurde, oder für irgend was geopfert.
Wenn er gar nicht vorkam, dann handhabe ich das jetzt so, dass er bei dem aussteigen aus dem Laster wegen seines Beines unbemerkt "zurückfiel"
und entweder gebissen wurde, oder komplett seinem Rache Gottes Wahnsinn anheim fiel. Wenn du lustig bisst, kannst du ihn ja bei irgendeiner
Aufgabe als NPC nutzen. Würde mir zumindest gefallen :-)

Indy
16.07.2013, 17:50
Jeder Charakter startet mit 1 Punkt pro Attribut, unabhängig von den darauf verteilbaren Punkten.

Beispiel Rentner Adalbert:
Kampf: 1
Intelligenz: 1
Agilität: 1
Geschick: 1
Charisma: 1

Da Rentner Adalbert ein neuer Charakter ist, bekommt er 13 Punkte zum Verteilen:

Kampf: 1 + 5
Intelligenz: 1 + 3
Geschick: 1 + 5

Daraus ergibt sich dann:

Kampf: 6
Intelligenz: 4
Geschick: 6

Layana
20.07.2013, 14:07
Ich hab noch ein kleines Schmankerl für euch:

http://com-gf.de/aktionen/zombies

Die Sektion auf unserer Seite zur ersten Staffel wurde überarbeitet bzw. nun endlich fertig gestellt. Alle Charaktere, alle Stationen und Zusammenfassungen findet ihr dort übersichtlich auf einen Blick.

Wenn euch Fehler auffallen, ihr noch Änderungswünsche habt, oder ihr noch anderweitiges sonstiges Material zur ersten Staffel habt, welches wir vergessen haben mit aufzunehmen, dann gebt mit bitte Bescheid!

Daen vom Clan
20.07.2013, 14:58
WOW!
Das ist cool! Danke, gute Arbeit. :)