PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ace] Das Jahr 0 [VV1.01]



diäitsch
19.06.2013, 14:00
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/djn01head.png
Dies ist mein erstes Projekt mit dem VX Ace. Nachdem ich das makern mit dem XP mit dem Remake meines 2008 erschienenen "Abyss Mage" im Jahr 2012 beendet habe (sich also der, mit meinem vorher erschienenen Projekt "Uroboros" angekündigte Kreis geschlossen hat), könnte nun eine neue Zeitrechnung mit dem VX Ace beginnen. ;) Willkommen in der Spielvorstellung zu "Das Jahr 0".


Allgemeine Daten:
Spielzeit
60 - 90 Minuten
Größe
7,92 Megabyte (entpackt)
Schwierigkeitsgrad
Leicht
Wird das VX Ace RTP benötigt?
Ja


http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/djn02story.png
Cedric hat einen immer wiederkehrenden Traum, einen Traum, in dem er von einem unbekannten Wesen - welches sich selbst als Dämon bezeichnet - um Hilfe gebeten wird. Laut Aussage des angeblichen Dämons, wurde er seiner Freiheit beraubt und ist auf externe Hilfe angewiesen. (...)
Cedrics gute (und einzige) Freundin, Griselda, hält diese stets inhaltlich gleichen, wiederkehrenden Träume für mehr, sie sieht in ihnen eine Art Kontaktaufnahme eines übernatürlichen und höheren Wesens. Nachdem Cedric in seinem letzten Traum das Wort "Siegeltau" von dem Wesen zu hören bekam, sieht sich Griselda in ihrer Vermutung bestätigt. Siegeltau ist nämlich ein Ort in der Region, in der die beiden Protagonisten leben...


http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/djn03charaktere.png

http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/djn031cedric.png
Cedric ist ein junger Mann, welcher sich sehr für Okkultismus interessiert um zudem im Umgang mit dem Schwert geübt ist. Aufgrund seiner ungewöhnlichen Interesse (dem Okkultismus) wird er von den Bewohnern des Dorfes, in dem er lebt, gemieden und geächtet. Ansonsten ist Cedric eher eine schüchternde und sonst unauffällige Person.

http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/djn032griseldab.png
Griselda, welche sich selbst als "Hexe" bezeichnet, ist eine junge Magierin, die mit Cedric die selben Interessen teilt. Auch sie führt im Dorf ein Dasein abseits der Gesellschaft. Aufgrund dessen hat sie eine starke, freundschaftliche Verbindung zu Cedric (es scheint jedoch so zu sein, dass sie gegen "mehr als Freundschaft" nichts einzuwenden hätte).
Im Gegensatz zu Cedric ist sie eine abenteuerlustige Person, die hin und wieder auch mal sehr fragliches tut, um diese Lust zu befriedigen.

http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/djn033jade.png
Jade ist ein erfahrener Faustkämpfer, welcher auf dem Gipfel eines Berges wohnt, nicht weit entfernt vom Dorf, in dem Cedric und Griselda leben. Er ist die Person, die die beiden so akzeptiert, wie sie sind. Daher ist er für sie eine wichtige Kontaktperson. Für das bevorstehende Abenteuer könnte Jade jedoch noch aus einem anderen Grund eine wichtige Rolle spielen, er ist nämlich in der Umgebung der Einzige, der ein Fluggerät, einen Zepelin besitzt.


http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/djn04gameplay.png

Das Gameplay ist sehr klassisch gehalten. Kämpfen, leveln, Rüstungen und andere Items kaufen sind die Dinge, die man in diesem Spiel tut. Es sei jedoch angemerkt, dass man hin und wieder den Verlauf des Spiels durch diverse Entscheidungen leicht beeinflussen kann.

http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/djn05bilder.png
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/djnscreenshot1.png
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/djnscreenshot2.png
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/djnscreenshot3b.png
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/djnscreenshot4.png
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/djnscreenshot5.png
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/djnscreenshot6.png

http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/djn06download.png
Das Jahr 0 - Version 1.01 (http://www.homepage-baukasten-dateien.de/diaeitsch-games/dasjahr0_v1.01.rar)

Yenzear
19.06.2013, 14:26
Der Stil des LE´s im dritten Scrrenshot ist interessant, aber ganz rechts ist noch ne Ecke helles und er die Beleuctung des Eingangs wirkt auch
deplatziert (vom Stil des LE´s abweichend)

Sabaku
19.06.2013, 14:38
Schade dass du beim Höhlenscreen-LE nicht mit einem weichen Übergang gearbeitet hast, dabei ist dass doch ein großer Pluspunkt der neuen Generation.

Aber ich lad es mir mal, ansonsten sieht es ja ganz hübsch gemacht aus. Hab mir die Story und Charakterbeschreibung bewusst mal nicht durchgelesen und bin gespannt was mich erwartet :)

sorata08
19.06.2013, 14:50
Also ich habe es erst angespielt, aber hier wären schon mal 3 Punkte, die ich ansprechen will:

1.) im Haus von Cedric ist die Musik mMn unpassend gewählt (und musst du unbedingt die RTP-Musik verwenden? Die ist nicht ausschließlich schlecht, stellenweise sind die Stücke aber nicht wirklich passend)
2.) Die Textboxplatzierung sollte variabler sein. Du zeigst bisher immer die Textbox unten an, was in manchen Fällen die Charsets verdeckt. Abwechslung des Anzeigestandorts ist hierbei sehr zu empfehlen!
3.) Häufig "erzwungene Exposition". Besonders zu Anfang, als Cedric doofen Bewohnern seines Dorfes begegnet, die über ihn lästern, sieht man die Absurdität davon:
Die Frauen sollen ja über Cedric lästern und er soll das auch mitbekommen, soweit kein Thema. Du machst nur den Fehler, die für den Spieler unbekannte Situation zu erzwungen erklären zu wollen. In diesem Fall WISSEN doch alle drei Personen, warum Cedric vom Dorf gemieden und verhöhnt wird. Warum erklären sie sich gegenseitig dann "Und deswegen hassen wir Cedric. Weil der dies und jenes sagt!" ? Ja, der Spieler weiß es nicht, aber so wirkt es ziemlich unnatürlich und erzwungen.
Das hat man auch oft in Filmen, wenn sich Leute die aktuelle Lage erklären, die sie eigentlich schon kennen (nicht umsonst hat der Held oft Amnesie oder ist ein Neuling, dem man eh alles erklären muss). Sollte aber mMn vermieden werden können.
Und das macht man am einfachsten über "Show, don't tell". Lass die beiden Dörflerinnen Cedric sehen, einfach lauthals ein paar Bemerkungen fällen "ah, der Okkultist schon wieder!" "Ich hab gehört, der hat wieder dunkle Rituale durchgeführt!" "Der sollte echt mal zum Doktor!" etc. und dann gehen. Oder auch einfach eine größere Gruppe sich spontan auflösen lassen, wenn sie Cedric erblicken und einfahc nicht in seiner Nähe sein wollen.
Sowas ist weitaus ausdrucksstärker, als wenn du dem Spieler alles nochmal haargenau erklärst. Spieler sind nicht dumm und können durchaus Plotpunkte selber verbinden, ohne dass du es ihnen auf dem Silbertablett servieren musst.

MfG Sorata

Kelven
19.06.2013, 19:24
Ich hätte ein etwas "neueres" Gameplay besser gefunden, gerade weil das Spiel ja relativ kurz ist. Das klassische JRPG-Gameplay samt Retro-KS hat seinen Dienst getan und langsam den Ruhestand verdient. ;) So richtig freut es mich nicht mehr. Wie es genau hätte sein sollen kann ich nicht sagen, das kommt darauf an, was für dich an erster Stelle steht - Handlung oder Gameplay. Für meinen Geschmack musste man zu oft zum Rasten ins Dorf zurückkehren, besonders dann, wenn einer der Charaktere kampfunfähig war. Das Gegenmittel ist ja relativ teuer. Das ist auch der nächste Stolperstein. Die Gegner kehren nicht wieder, also kann man nicht grinden. Das wäre für mich zwar die letzte Option, aber zumindest könnte ich so genug Heilgegenstände kaufen.


Ich finde, dass ihr etwas fehlt, vielleicht eine Botschaft, mehr Spektakel oder eine Überraschung. Das Ende war ja absehbar, ich hab es den beiden auch gegönnt, weil sie mir ziemlich unsympathisch sind. War das so gedacht oder wolltest du, dass der Spieler Mitleid mit ihnen hat? Sollte das Ende denn überraschen? Ich bin aber auch allgemein kein Freund von diesen negativen Geschichten.

Welche Auswirkungen haben eigentlich die Entscheidungen?
Noch ein paar Anmerkungen:
- Im KS steht "abwehern" anstelle von "abwehren".
- Der Zeppelin wird mit zwei p geschrieben, außerdem passen dessen Proportionen nicht so recht zum Rest des Spiels.
- Den Lichteffekt finde ich so gut, aber ich würde die hellen Stellen bei den Ausgängen anders darstellen.

diäitsch
19.06.2013, 20:31
@Sabaku: Dieser LE besteht aus mehreren Bildern, natürlich kann man generell mit weicheren Übergängen arbeiten, so wie der Effekt ingame jedoch entsteht, wäre das nicht möglich gewesen.

@Sorata: Es wird ja sicherlich noch eine Version 1.01 geben, für diese werde ich mir deine Vorschläge notieren.Natürlich "muss" ich die Musik nicht verwenden, aber für ein solch kleines Projekt kam ich damit eigentlich gut klar. Für mein kommendes Projekt hingegen werde ich wohl auf Musik von Dritten zurückgreifen müssen, da es selbst für dieses kleine Projekt immens schwierig war, einigermaßen gute Stücke aus dem RTP herauszusuchen.

Du kennst nicht zufällig eine gute Seite für CC MP3s?

@Kelven:

Ich hätte ein etwas "neueres" Gameplay besser gefunden, gerade weil das Spiel ja relativ kurz ist. Das klassische JRPG-Gameplay samt Retro-KS hat seinen Dienst getan und langsam den Ruhestand verdient. ;)
Was?! Blasphemie! xD
Ne, ernsthaft, das ist reine Geschmackssache. Bezüglich des Schwierigkeitsgrades, den du ja, wie ich das herauslese als nicht "leicht" empfunden hast, lässt sich vielleicht noch was machen, je nachdem wie die Anderen es empfinden. Kann sein, dass ich es als leicht einstufe, da ich das Spiel ja sehr gut kenne...
Danke für die Anmerkungen, wird zusammen mit Soratas Vorschlägen notiert.
Nun zu deinem Spoiler:
Was die beiden Protagonisten angeht, so habe ich bezüglich deren Schicksal keine großen Gedanken gemacht, ob der Spieler nun Mitleid haben soll oder nicht. Ich persönlich finde die beiden nicht unsympatisch, dass der Spieler jedoch Mitleid empfinden wird ist eh sehr unwahrscheinlich, dafür ist die Spielzeit einfach zu kurz. Der Spieler wird also eh keine Bindung zu den Figuren entwickeln können.
Das Ende sollte nicht überraschen. Es sei jedoch angemerkt, dass es sich ja nicht wirklich um DAS Ende handelt. Dieses kleine Testprojekt dient als Exposition für mein nächstes Projekt. ;)

Die Entscheidungen haben folgende Auswirkungen:
1. Händler
Wenn man den Händler überfällt, scheitert der Überfall und man muss gegen den Händler kämpfen. Als Belohnung erhält man einige Tränke, Geld und relativ viel Erfahrung. Entscheidet man sich gegen Griseldas Idee, kann man ganz normal Waren von ihm kaufen.
Meine Empfehlung: überfallen.
(Wenn man dann im Wald zum ersten Mal auf die Diebe trifft, dann gibt es zwei mögliche Einzeiler, die Cedric sagt. wenn man den Händler überfallen hat, dann merkt Cedric die Ironie der Situation an, in der er und Griselda sich nun befinden.)
2. Diebe
Wenn man die Diebe tötet, so erhält man nichts... man hat halt nur zwei Menschen getötet...
Wenn man sie leben lässt, dann bekommt man einen Schlüssel für die Hütte im Wald, in der sich zwei Kisten mit insgesamt 80 Münzen Inhalt befinden.
Meine Empfehlung: leben lassen.
3. Soldaten
Wenn man das zweite Mal von den Soldaten erwischt wird, sollte man auf jeden Fall kämpfen. Aufgabe führt zu sofortigem Game Over. Ansonsten variiert Griseldas Kommentar vor der Höhle, je nachdem ob man nicht erwischt wurde, die Soldaten bekämpft hat, den Wachhunden ausweichen konnte oder diese getötet hat.

Also alles nur Kleinigkeiten.

Kelven
19.06.2013, 21:45
Schwer fand ich das Spiel auch wieder nicht, ich hab nur ein mal den Game-Over-Bildschirm gesehen. Es zog sich nur etwas hin, weil ich öfters ins Dorf zurück musste.


Trotz der kurzen Spielzeit könnte man dem Spieler die Charaktere schon etwas näher bringen, aber dafür müsste man wohl den Spielzuschnitt ändern. Das Problem ist, dass bei solchen JRPGs ja gerade die Handlung das sein soll, was den Spieler motiviert, so wird es zumindest immer gesagt.

Vielleicht wäre es interessanter, wenn du die Entscheidungen bedeutsamer machst, denn so wie du es beschreibst, wirken sie sich ja bisher nur auf die Dialoge aus. Dafür ist das Spiel aber vermutlich wirklich zu kurz bzw. wenn das Spiel der Prolog für eine größere Geschichte sein soll, steht das Ende wohl auch schon fest.


Wegen dem Lichteffekt: Mit Alphatransparenz könntest du mit einem einzigen Picture einen ähnlichen Effekt mit weichen Übergängen erzeugen.

Mertux
19.06.2013, 21:53
Ich hab das Spiel durch und fand es Klasse (Y)! Nur eine Frage habe ich noch ist das das Ende :P? Oder wird es noch weitergehen :D?

TwoFace
19.06.2013, 23:54
Mach mal den Wald echt weniger eckig. Ich krieg ja die Länge-mal-Breite-Cholera, wenn ich das seh. Ein Wald ist nicht so eckig und symmetrisch, vor allem nicht die Baumkronen. Ich schau trotzdem mal an was du da ausm Boden gestampft hast. Bin gespannt.

Mnemonik
20.06.2013, 03:04
Ich bin wirklich froh, dass es solche Projekte gibt. Sie bewahren den Geist der Makerszene. Ungezwungen und einfach zum Spaß eine Geschichte erzählen, weit weg von Kommerzgeilheit und dem Drang immer alle anderen zu übertrumpfen. Ich spiele es definitiv im Laufe dieses Tages an.

diäitsch
21.06.2013, 12:15
@Kelven: Okay, dann wird es mal Zeit, dass ich mich mal mit Alphatranparenz beschäftige.

@Mertux: Schön, dass es dir gefallen hat. Darum geht es mir ja schließlich.^^
Das Spiel dient als Ausgangsposition für mein nächstes Projekt, welches übrigens sehr viel umfangreicher sein wird. Bedeutet also, dass es noch weitergehen wird.

@Penetranz: Du hättest den Wald mal vor dem Tileset Edit sehen müssen! xD
Mich stört es eher weniger, da man mit dem Maker eh keine "real aussehenden" Gegenden erstellen kann, dürfen sie sich ruhig klar vom realen Vorbild unterscheiden. Ansonsten bin ich auf deine Meinung gespannt.

@Mnemonik: Alles klar, auf deine Meinung bin ich ebenfalls gespannt.

Yenzear
21.06.2013, 13:20
Ich fand das Spiel ansich eigentlich gut gemacht.
Mapping hat mir gut gefallen, der LE in der Durchlaufmap ist bei den Eingängen der Höhle aber fehlerhaft (keine stufenweise Verdunklung zur Hohle rein)
Die Charaktere hatten jetzt nicht unbedingt soo viel Tiefe (außer dass beide sich für Okultismus interessieren hatten sie keine wirklichen Besonderheiten)
Die Ausgangssituhation, dass sie losmarschieren, um einen DÄMONEN zu befreien und sie sich keinen Peil machen, warum die Höhle, wo dieser versiegelt ist, so schwer bewacht wird
bedarf aber noch einiger Ausarbeitung, finde ich.
Der Endkampf hat mir vom Schwierigkeitsgrad her zugesagt, aber der Rest war auch ok ^^

diäitsch
22.06.2013, 13:24
Schön, dass es dir gefallen hat.
Zur Ausgangssituation:
Ich finde, dass man die beiden Protagonisten durchaus verstehen kann. Dass sie sich keine tieferen Gedanken über ihr Handeln machen, liegt daran, dass sie von niemandem ernst genommen werden, niemand glaubt an Dämonen et cetera. Für sie zählt also nur, all den ungläubigen das Gegenteil zu beweisen.

Ich habe übrigens gestern den Lichteffekt der kleinen Höhle etwas überarbeitet. Sicher nicht perfekt, aber besser als vorher, oder?
http://img.webme.com/pic/d/diaeitsch-games/djnscreenshot3b.png

Yenzear
22.06.2013, 13:41
@Diäitsch:
Ok von der Handlung her kann man es durchaus nachvollziehen, aber wenn sie sich mit okultem beschäftigen, sollten sie natürlich wissen, was die Absichten dieses Wesen sein könnten
und der Entschluss, ihn zu befreien kam ja eine Weile, nachdem die Träume anfingen.
Eine Möglichkeit währe, dass beide nur über arg begrenztes okkultes Wissen verfügen, eventuell wirklich nur ein paar Ahnungslose (nicht spinner) sind, die zufällig Recht haben
und der Drang, Recht zu bekommen hier größer ist, als die Vernunft.

Sieht schon besser aus, aber ganz rechts der Höhlenausgang sticht immernoch sehr hervor ^^

diäitsch
24.06.2013, 13:33
Das überlasse ich dann der Fantasie der Spieler. Für mich ist ganz klar, sie wissen, dass Dämonen natürlich keine "netten" Wesen sind. Aber sie erhoffen sich vielleicht von ihm aufgenommen zu werden (was ja auch tatsächlich passiert ist). Vielleicht haben sie die offensichtliche Gefährlichkeit dieses Dämons unterschätzt ("Was kann ein Dämon schon ausrichten?"), vielleicht waren sie sich dessen aber auch bewusst, aber sie hatten ja nicht wirklich etwas zu verlieren.

Lord Nobunaga
24.06.2013, 20:15
Kein Xylfo? Ich bin enttäuscht.


Das Spiel ist sehr gut!
Würde es sogar über Abyss Mage anordnen allerdings hat AM noch einen kleinen Nostalgie Bonus daher Gleichstand.
Die Dialoge sind das beste was ich bisher in einen RPG Maker Spiel sehen durfte. Sehr natürlich.
Musik ist gut gewählt. Schwierigkeitsgrad passt auch, ich habe jedes Monster abgeschlachtet.
Mapping ist nahezu perfekt genauso wie die Atmossphäre.

Fand es toll das man sich auch bei einigen Szenen entscheiden kann.
Habe natürlich den Händler und die Diebe getötet ;)
(Was passiert eigentlich wenn man es nicht tut?)
Das Easteregg mit Uroboros war lustig. Haha!

Zum Ende(SPOILER):

Ich mag es wenn die Bösen gewinnen :O
Nur schade das man Cedric und Griselda abschlachten muss ich mochte die so.
Hab extra Griselda abartig aufgeputscht die hat mit Feuerball 700 Schaden gemacht xD"

Am Schluß steht ja "Ende?", wär cool wenn du noch nen Nachfolger machst.
Und auf jedenfall wieder mit Eastereggs(Xylfo) die sind so witzig :D

diäitsch
26.06.2013, 21:05
Danke für das Lob, auch wenn ich mir bei manchen deiner Ausführungen leicht verarscht vorkomme. xD
Dass du den Händler überfallen hast, war gut. Hättest du es nicht getan, hätte er dir lediglich Waren verkauft, die du auch im nächsten Dorf bekommst. Die Diebe zu töten ist nicht so gut. Erinnerst du dich an die Holzhütte im Wald? Diese gehört den Dieben. Lässt du sie leben, geben sie dir aus Dankbarkeit einen Schlüssel. In der Hütte befinden sich zwei Kisten mit insgesamt 80 Münzen.
Ein Nachfolger war von Anfang an geplant und an diesem wird auch momentan gearbeitet. ;)
Übrigens wundert es mich, dass ich mal ein Spiel erstellt habe, welches DU mit Abyss Mage auf eine Stufe stellst. :D

TwoFace
26.06.2013, 21:26
Danke für das Lob, auch wenn ich mir bei manchen deiner Ausführungen leicht verarscht vorkomme. xD
Dass du den Händler überfallen hast, war gut. Hättest du es nicht getan, hätte er dir lediglich Waren verkauft, die du auch im nächsten Dorf bekommst. Die Diebe zu töten ist nicht so gut. Erinnerst du dich an die Holzhütte im Wald? Diese gehört den Dieben. Lässt du sie leben, geben sie dir aus Dankbarkeit einen Schlüssel. In der Hütte befinden sich zwei Kisten mit insgesamt 80 Münzen.
Ein Nachfolger war von Anfang an geplant und an diesem wird auch momentan gearbeitet. ;)
Übrigens wundert es mich, dass ich mal ein Spiel erstellt habe, welches DU mit Abyss Mage auf eine Stufe stellst. :D

Den Post hab ich doch heute morgen hier schon mal gelesen ;p

ChampCrazy
27.06.2013, 21:49
So dann geb ich auch mal meinen Senf dazu :)
Also freut mich echt dass langsam auch mal rpg maker vx/ace spiele rauskommen und auch gespielt werden ! gibt mir motivation für mein vx projekt.
Gefallen hat mir dein Spiel zwar schon, jedoch gibt es halt ein par mängel die wirklich den spielfluss beeinträchtigen.
es wurde ja schon gesagt dass man zu oft ins dorf zurück musste sich heilen... das gehört auch i-wie zu nem rpg maker spiel dazu finde ich.
also mir macht das aufleveln spaß aber zu oft zurück rennen ist dann wirklich blöd :(, nervig war auch beispielsweise bei den dieben den ganzen weg zurück zu rennen um dann geheilt eine chance gegen die zu haben.
den lichteffekt fand ich schrecklich :p entweder du sagst dir jetzt der effekt ist geschmacksache, oder aber du legst dir gimp zu und guckst nach tutorials wie man lichteffekte mit bildern einfügt :)

trotzdem für son minigame ganz nett gemacht.

Ich wünsche dir alles alles gute für die zukunft und hoffe wirklich dass du dabei bleibst in unserer wundervolen maker-szene :D
Und sei mir nicht böse.... Kritik braucht man denn die eigenen fehler sieht man nicht ^^

diäitsch
27.06.2013, 23:29
Hallo ChampCrazy,
danke, dass du dich dazu entschieden hast, in den Thread zu schreiben. :)
Dass die meisten Spieler zu oft zurück mussten ist schade, ich hatte dieses Problem nie, musste meistens nur einmal zurück, aber gut, ich kenne das Spiel ja auch in- und auswendig und weiß natürlich wann was kommt und wofür man sein Geld am besten ausgibt et cetera... Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich mich dazu entschlossen, die Version 1.01 morgen zu veröffentlichen.
Neben kosmetischen Überarbeitungen (danke an alle, die Fehler gemeldet haben) wird man sich im Zelt so oft ausruhen können, wie man möchte. Dann sollte die Rennerei etwas abnehmen.^^
Was den LE angeht, sage ich, es ist Geschmackssache. ;)

Lord Nobunaga
28.06.2013, 00:25
Ich musste auch nur 2x zurück ins Dorf und hab jedes Monster getötet.

diäitsch
28.06.2013, 15:39
Vielleicht genau deswegen, WEIL du jedes Monster gekillt hast und deshalb sehr stark warst. ;)
Mal interessehalber: Level 10 hast du dann mit den Charakteren erreicht, oder?

So, wie gestern angekündigt habe ich nun eine leicht überarbeitete Version hochgeladen, ihr findet sie im Startpost. Wer das Spiel noch nicht gespielt hat, sollte es jetzt tun. :)

Lord Nobunaga
28.06.2013, 15:55
Vielleicht genau deswegen, WEIL du jedes Monster gekillt hast und deshalb sehr stark warst. ;)
Mal interessehalber: Level 10 hast du dann mit den Charakteren erreicht, oder?

So, wie gestern angekündigt habe ich nun eine leicht überarbeitete Version hochgeladen, ihr findet sie im Startpost. Wer das Spiel noch nicht gespielt hat, sollte es jetzt tun. :)

Ja war schon etwas vor dem Ende Lv10 und etwas traurig das dann Schluß war.
Hab deshalb auch gegen die Monster im letzten Gebiet nicht mehr gekämpft sondern bin durchgerannt.
Griselda hat sowieso alles mit einer Attacke getötet. 700 Feuersturm Schaden :D
Schade das es nicht noch nen optionalen Boss gab wo man sich mal richtig austoben konnte.

diäitsch
30.06.2013, 20:49
Keine Sorge, für mein neues Projekt lasse ich mir was schönes einfallen. Versprochen. :)
Vielleicht Pluto, oder Crescent, mal gucken.

Sabaku
03.07.2013, 13:28
Schuhu!~

Habe das Spiel jetzt auch mal angespielt, bin aber noch nicht allzuweit. Meine erste Pause lege ich gerade beim ersten Händler (unterhalb des Startgebietes) ein, nachdem ich mit wenig Erfolg nach dem Luftschiff gefragt habe. Soweit macht es einen soliden Eindruck, es gibt nur ein paar Kleinigkeiten die ich anmerken möchte.

Erst einmal ein deutlicher Pluspunkt: Ich finde du hast einiges aus den Grafiken herausgeholt. Der Mapaufbau ist bisher durchgehend stimmig, nicht zu voll und nicht zu leer. Das "eckige" fällt in meinen Augen kaum störend ins Gewicht. Bloß die eine Höhle mit dem abgehakten Lichteffekt...ich weiß ganz genau das könnte besser aussehen. Ich glaube an dich °o°!Im Prinip müsstest du doch nur mit einem Weichen Brush einen Kreis setzen, oder schafft das der Maker mit der Transparenz nicht?

Das Balancing der Kämpfe ist mir bisher nur positiv aufgefallen. Magie ist nicht spambar bis in die unendlichkeit, aber auch nicht zu teuer, die Gegner hauen mich nicht zu schnell weg und die Helden sind nicht zu stark.

Man wird schnell ins Spielgeschehen geworfen. Kein langes Intro, kein zäher Textprolog, sondern nur eine kurze Einleitung. Gefällt mir.

Dinge die mir (negativ) aufgefallen sind:
-Wenn man Häuser verlässt, hat man eine unglaublich lange Verzögerung, bis man auf der nächsten Map startet.
-Sobald man zum ersten Mal aus dem Dorf geht, bekommt man erklärt man könne noch Heiltränke im Dorf abgreifen. Ein wenig unglückliches Backtracking, die hätte man auch gleich mitnehmen können. Genau so wie die Erklärung mit dem Ausruhen.
-Manche Dialoge sind...seltsam geschrieben. Als Der Protagonist verraten will, dass sie das Luftschiff brauchen um den Dämon zu finden, unterbricht er seinen Satz mitten drin, um plötzlich seine Gedanken zwischen zu schieben. Das wirkt unschön und verwirrend. Auch sind mir manche Textboxen zu sehr wie ein Fließtext als ein Gespräch geschrieben, muss ich sagen.
-Bei manchen Itembeschreibungen sind Kommas falsch gesetzt, wie z.B. bei "Durch dieses Kraut, lassen sich Vergiftungen schnell heilen." ist glaube ich auch noch bei ein- zwei anderen Gegenständen so. Da solltest du mal drüberkucken. :0

Ansonsten bisher wie gesagt ganz solide. Mal sehen wann ich zum weiterspielen komme.

*wink*

diäitsch
04.07.2013, 12:15
Hallo Sabaku,
schön, dass du in den Thread schreibst.
Bezüglich des Lichteffekts informiere ich mich demnächst mal, was es genau mit der Alphatransparenz auf sich hat, wie man diese mit Bildbearbeitungsprogrammen speichern kann et cetera. Kelven schrieb ja schon, dass der Effekt (der in V1.01 aus bereits acht Bildern besteht) auch mit nur einem Bild möglich wäre. Sowas wäre dann wohl für Version 1.02 angebracht. Ebenfalls könnte man tatsächlich die Tränke schon früher erhalten. Wobei es im Prinzip relativ egal ist, schließlich muss man, sofern man sich heilen möchte, eh wieder zurück. ;) Was die Itembeschreibungen angeht, werde ich diese dann wohl nochmal verbessern müssen. Das Problem ist, dass ich Kommata immer nach Gefühl setze. xD
Egal, danke jedenfalls für die einzelnen Kritikpunkte, ich hoffe, dass noch von dem einen oder anderen etwas folgen wird, damit sich eine neue Version auch wirklich lohnt.^^

Sabaku
04.07.2013, 17:07
Bezüglich des Lichteffekts habe ich gerade ein wenig rumprobiert (mit der Testversion des VX Ace) und komme zumindest schonmal auf so einen Screen:

http://www.bilder-upload.eu/upload/be98f4-1372950068.png
http://www.bilder-upload.eu/upload/df9945-1372950345.png


Ich hab einfach in einem Grafkprogramm einen schwarzen Brushpunkt auf einem weißen Hintergrund gemacht und zeig das einfach über Show Picture mit Picture Type "Sub" an.
Vielleicht hilft das weiter :)

TwoFace
04.07.2013, 17:37
Ich hab das Gefühl das ist ein schwarzes Loch, das mir die Seele aus dem Leib saugt! (Ausrufezeichen!) :|

diäitsch
04.07.2013, 17:42
Gute Idee, Sabaku.
Habe gerade mal einen Test-LE in der Art gemacht. Ich habe jedoch statt nur einem einfarbigen Kreis insgesamt drei genommen (In der Mitte schwarz und nach außen hin immer heller). Hier das Ergebnis:
http://www.bilder-upload.eu/upload/a766b4-1372952324.png
Wenn ich jetzt noch mit mehreren Abstufungen arbeite, könnte das Ergebnis tatsächlich sehr gut werden. Sollte dann noch irgendwann eine überarbeitete Version rauskommen, so wird diese auf jeden Fall die neuen LE aufweisen. Wenn nicht, finden sie auf jeden Fall Einzug in den Nachfolger des Spiels, an dem ich gerade arbeite. :)

TwoFace
04.07.2013, 17:45
Guter Anfang. Jetzt wie du schon sagtest noch mehr Abstufungen und das Ergebnis wird geilon.

Sabaku
04.07.2013, 17:46
@Two Face geh nicht so nah ran, sonst fällst du noch rein:hehe:

@Diätsch Sieht auf jedenfall nicht übel aus. Für eine Laterne oder Flammen ist sowas bestimmt sehr gut geeignet.

TwoFace
04.07.2013, 17:51
Sabaku: Bin schon drin. Hier is voll geil. Komm ma auch rein. :O

Diät: Schau dir mal das Makerspiel Awakening (http://www.youtube.com/watch?v=mg2TiIWE-pE)an. Hat ziemlich geile Lichteffekte. Kannst du auf rpgmaker.net finden und runterladen. Vielleicht kann dir das noch als Inspirations- oder Lernquelle dienen.

Daniel.1985
05.07.2013, 11:51
Das Spiel hat mir ganz gut gefallen, aber zwei Fragen hätte ich doch noch:

Ganz am Anfang des Spiels gibt es eine umzäunte Höhle mit der Aufschrift nicht betreten Lebensgefahr! Wird man die in kommenden Versionen betreten können?

Und was bedeutet am Ende des Spiels eigentlich Ende ...? Wird es irgendwann eine Version geben in der es zwei optionale Enden gibt?

Insgesamt fand ich das Spiel ziemlich gut, aber dieses Ende war irgendwie nicht so meins...

Yenzear
05.07.2013, 14:04
Ich denke mal, dass das "Ende..?" Soviel bedeutet, wie dass es einen Nachfolger geben wird, den diäitsch auch schon (indirekt(?)) angekündigt hat ^^ (wenn ich das richtig interprätiere)

diäitsch
05.07.2013, 17:52
Who's this "diät" guy?

@Daniel.1985:
Ich hatte zwar daran gedacht, dass man als Spieler die Höhle eventuell betreten kann, aber mir ist dahingehend nichts gutes eingefallen. Mit dem Spielverlauf bin ich so auch zufrieden und Sidequests et cetera, mit denen man der Höhle hätte Bedeutung geben können, passen auch nicht in dieses kurze Spiel. Was deine zweite Frage angeht, so hat Yenzear recht. Es wird einen Nachfolger geben, an dem ich gerade (mehr oder weniger) arbeite. Zwei Enden würden nicht in das Spiel passen, da der zweite Teil direkt auf den Ereignissen dieses Spiels aufbaut und dieses somit als Prämisse dient. :)

Ich bin froh, dass es dir im allgemeinen gefallen hat.

MajinSonic
09.08.2013, 20:30
Der letzte Post ist zwar schon etwas her, doch hier haben wir dir mal ein kleines Video gemacht. Vielleicht hilft dir das bei "Das Jahr 1" :)

LG
MajinSonic & Anhang


https://www.youtube.com/watch?v=QgZiEyyU54Q

Yenzear
10.08.2013, 13:30
Alter, nen ZWEI STUNDEN (und 23 Minuten) Brocken!? x'D (hätte man das net in 4 oder 5 Teile teilen können?^^)
Werd ich mir mal bei Gelegenheit reinziehen, allein schon weil ich wissen will, wie Lexi klingt ^^ (kenne das Spiel ja)

Red-Cube
10.08.2013, 13:45
Klingt interessant... mal anzocken!

diäitsch
10.08.2013, 16:31
@MajinSonic:
Wow, das dritte Let's Play zu diesem Spiel. Habe mir nur ein paar Szenen angesehen und dabei wird es wohl auch bleiben. Ich denke nicht, dass mir dieses Let's Play -welches anscheinend nur dazu gemacht wurde, sich über das Spiel lustig zu machen- irgendetwas im Bezug auf zukünftige Projekte bringen würde.

@Red-Cube:
Anzocken und eigene Meinung bilden. Viel Spaß! :)

MajinSonic
10.08.2013, 16:39
Wenn du das Video bei 2:12:00 startest, kriegst du unser Feedback. Und nein, dieses Video ist nicht gemacht worden um uns über das Spiel lustig zu machen.
Wer meine LPs kennt, weiß, dass ich das nicht tu'. Es könnte allerdings durch unsere Albernheiten so rübergekommen sein. Dies war sicherlich keine Absicht. Wir erwähnen im Feedback auch, dass dies nicht so gemeint war.

LG
MajinSonic

Seelenfalke
21.12.2013, 00:47
So und mal wieder meldet sich Seelenfalke zu Wort. Über das Mapping muss ich wohl nichts mehr sagen da dies schon zu oft diskutiert wurde. Ich persönlich hätte mir den wald etwas bunter gestaltet und das Bergland etwas abwechslungsreicher an Gegnerarten usw. Doch schlussendlich super geworden. Hätte gerne mehr gesehen von dieser Welt und dass auch in Bezug auf die Charaktere. Wer waren die Soldaten von wo kamen sie? Was ist mit der Wache in Siegeltau die einen nicht durchliess? Was war nach dem Kampf gegen den Heerführer mit Ragnar? War dieser tod? Wo war er am Morgen gewesen? Wieso nicht am vereinbarten Ort? Was ist den anderen zwei Banditen passiert? Wer war die vermumte Person beim versuchten Überfall? Ach es waren zuviele Fragen die offenbelieben. Cedrik und Griselda waren mir entgegen der meisten AUssagen heir doch sehr sympathisch. Ich würde sagen wenn auch unausgesprochen waren sie sich vielleicht der Gefahr bewusst doch ihre Neugier trieb sie weiter vorran. Sicher hätte man den CHarakteren hier mehr tiefe verleihen können doch dafür war die zeit viel zu kurz. Ich war am Ende level 10 und habe jeden Gegner mitgenommen. Tornado wirkte wahre Wunder. Doch nächstes mal sollte der Schwierigkeitsgrad auswählbar sein. Ich meine persönlich ein wenig schwerer hätte es schon sein können. Alles in allem aber ein Spiel das mich wirklich gut unterhalten hat ach wenn mich das Ende und somit das Schicksal der zwei etwas traurig stimmt. Ich warte schon gespannt auf den Nachfolger. Weiter so.