PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPventure, Steampunk-Shooter, Hack and Pray - Was für Genres/ Subgenres kennt ihr?

KingPaddy
17.06.2013, 21:27
Ich gebe meinen Einstand hier im Computerspieleforum mal mit einem kleinen Diskussionsthread zum Thema "Genres von Computer- und Videospielen". Da draußen gibt es unzählige Spiele. Je nach Komplexität ist das Spielprinzip recht simpel und eindeutig einem Genres zuzuordnen oder verfügt über verschiedene Spielmodi, Elemente verschiedener Genres oder lässt aufgrund des Spielaufbaus (z.B. des Level-Designs) in ein Subgenres einordnen. Nebst dem Spielprinzip lassen sich auch bestimmte Stile und Settings ausmachen, die wiederum auf dieser Ebene eine Einordung des Spiels in ein bestimmtes Stil-Genre erlauben. So viele Spiele es da draußen gibt, sind neben den üblichen Genres auch originelle aber auch skurrile Chimären entstanden. Für vieles davon muss womöglich sogar erst noch ein Name erschaffen werden.

Das führt mich zum Inhalt dieses Threads. Also welche Genres, Subgenres kennt ihr. Was für Chimären kennt ihr und wie würdet ihr sie bezeichnen. Gebt dabei doch bitte an, was so die prägenden Erkennungsmerkmale dieses Genres sind und welche Spiele ihr dem exemplarisch zuordnen würdet.

Klunky
17.06.2013, 23:20
Hmm also ich kann mich da an eine Chimäre erinnern dessen Genre ganz gerne einfach mal als "Game-in-Game" bezeichnet wird. Bei Retro Game Challenge spielt man nacheinander verschiedenste fiktive Videospiel Klassiker dessen System und Stil an realen Spielen angelehnt ist. Manche würden es als Minigame Sammlung bezeichnen aber dafür sind die Spiele zu umfangreich. Es gibt da so ein Rollenspiel an dem man so bis an die 10 Stunden hängen kann.
Aber es als Kreuzung zwischen verschiedensten Genres zu bezeichnen wäre auch falsch da diese Spiele und somit das Gameplay voneinander getrennt existieren, es handelt es sich auch nicht nur um die Auflegung alter Spiele, da diese ja wie gesagt für das Spiel entwickelt wurden und das gesamte Interface auch nochmal zum Spiel gehört. (Man kann sich durch einen Raum klicken und dort fiktive Videospielmagazine lesen um fiktive Cheats und Tricks zu den fiktiven Videospielen zu bekommen, allein dieses schmökern hat nochmal extra was Adventurelastiges.)
Noch dazu gibt es eine Handlung und die Videospiele müssen nacheinander gespielt werden um weiter zu kommen, dazu gibt es Aufgaben die von außerhalb des Spiels im Interface gestellt werden.
Total verwirrend.
Halte ich für ein gutes Beispiel, bei dem es schwer fällt eine genaue Genre-Bezeichnung zu finden oft ist es so das ja vielseitige Spiele wie Deus Ex oder Batman Arkham City einfach einen Oberbegriff bekommen, wie Action-Adventure oder RPG-Shooter obwohl die Spiele nebenbei auch Stealth, Puzzle und Adventureeinalgen (im Falle Deus Ex) bieten.
Was mich allerdings am meisten nervt sind anspruchslose Klettereinlagen die inzwischen in aberdutzenden Spielen Platz finden und keinerlei spielerischen Anspruch bieten wie in Darksider z.B (Da verliert man nicht mal Leben wenn man fällt, also ist es dann auch ein Geschicklichkeits-Plattformer? Ich denke nicht.)
Dann gibt`s da noch cineastische Spiele wie Heavy Rain oder Asuras Wrath die ihre Mitspieler oftmals zum schauen degradieren, dem eigentlichen Genre entsprechend (Advenutre & Hack`n`Slay) gibt es zwar auch aufs minimalste reduziertes Gameplay, aber gerade weil diese Spiele davon eben weniger als andere Vertreter im Genre bieten und dafür vermehrt auf QTE zurückgreifen, muss eine neue Bezeichnung für solch eine Art Genre gefunden werden, wie ich finde.
Kp vielleicht irgendwas mit Cinematic vorne dran. (Cinematic Fighting Game oder Cinematic Adventure...usw)

Bzw ist Steampunk ein Setting und kein Genre.

Streicher
17.06.2013, 23:53
Was mir da so spontan zu einfällt, wäre der RPG-Shooter. Größtes bzw, vielleicht auch einziges (zumindest ist mir nur diese eine Reihe bekannt) Spiel ist hierbei wohl Borderlands, dass den Sammeltrieb und Fähigkeitenbäume von Spielen ala Sacred und Diablo mit First-Person-Shooter Elementen kombiniert.

Ich würde auch fast sagen, dass Dark und Demon Souls ein neues Genre der "Harcore - RPGs" gegründet haben. Ich meine irgendwo zuletzt auch gelesen zu haben, dass ein Spiel in Entwicklung wäre, dass deren Schwierigkeitsgrad noch übertreffen soll. Charakteristisch ist dafür dann natürlich ganz einfach, dass diese Spiele wirklich Hardcore sind.

Ich weiß nicht wie viele "Survival Games" es mittlerweile gibt, aber ich würde sie fast schon als ein Subgenre bezeichnen. Und damit meine ich keine Horror-Survival-Games wie z.B. Resident Evil, sondern richtige Überlebensspiele wie Don't Starve oder das Greenlight Spiel The Forest (auch wenn Horror hier auch ein Teil des Spiels ist, aber nicht im Sinne von Resident Evil). Sehr viele dieser Spiele kenne ich zumindest nicht. (Dabei lässt sich darüber streiten, ob Minecraft nun ein Survival Spiel ist oder nicht diese Diskussion will ich hier jetzt nicht wirklich aufwerfen, darum geht es auch gar nicht.)

Viele dieser Genres sind allerdings auch oft auf ein einzelnes Spiel bezogen bzw Erfindungen der Entwickler. Aktuelles Beispiel dafür ist das neue Wolfenstein "The New Order", deren Entwickler das Genre des Spiels als "Story-driven-First-Person Action-Adventure" bezeichnen.

NTE
18.06.2013, 07:13
Ich würde auch fast sagen, dass Dark und Demon Souls ein neues Genre der "Harcore - RPGs" gegründet haben. Ich meine irgendwo zuletzt auch gelesen zu haben, dass ein Spiel in Entwicklung wäre, dass deren Schwierigkeitsgrad noch übertreffen soll. Charakteristisch ist dafür dann natürlich ganz einfach, dass diese Spiele wirklich Hardcore sind.

Ehrlich gesagt halte ich es etwas für übertrieben, einen natürlich hohen Schwierigkeitsgrad wie bei der Souls-Reihe als neues Genre zu sehen. Es ist ein Adventure-RPG mit einem Schwierigkeitsgrad der von einem selbst abhängig ist. Wenn man zu unvorsichtig rangeht stirbt man halt oft. Für manch andere Entdecker oder Abenteuer-Spieler wird der Grad etwas leichter sein, weshalb die Bezeichnung dann nicht für jeden gelten wird.

Selbes gilt für den Devil-May-Cry-Erfinder, der Stylish-Action ins Leben rufen wollte, weil seine Spiele eben total übertrieben auf Action ausgelegt waren. (Nachträglich würde Vanquish und Bayonetta da noch reingehören). Hätte bei den genannten Spiele funktioniert, da, im Gegensatz zu Hardcore-RPG den Schwierigkeitsgrad, nahezu jeder die übertrieben Art von Action in den Spielen anerkannt hat.

Bei zwei Spielen wird bzw. wurde es Zeit ein Genre dazu benennen. MOBA und First- und Third-Person-Parcour (würde dann auf Mirrors Edge (ME) zutreffen). Wird, glaub ich, zur Zeit unter (FP-)Action Adventure gehalten, was ich als Definition zu grob halte. Wenn man sich mal umsieht, was da alles reingehört, hebt sich da ME doch etwas ab.

Zu MOBA noch kurz: Es ist halt kaum ein MMO weil eben das Massive fehlt. 10 Leute sind jetzt nicht unbedingt 'ne Masse und wenn man nur die Playerbasis danach richtet wird sowas wie CoD auch zu einem MMO. Da musste einfach was neues her (und jetzt sprießen die Dinger wie nichts anderes aus dem virtuellen Boden als ein weiterer Grund dafür mal eine andere Bezeichnung zu haben).

Man könnte (,muss aber nicht) noch Spiele wie Warframe, den MP Modus von Mass Effect 3 oder, was jetzt dann von EA noch kommt, Plants Vs. Zombies: Garden Warfare als ein neues Untergenre bezeichnen, denn der Horde-Modus wird als alleiniger Modus immer beliebter.

Fenrir
18.06.2013, 12:06
Ein beliebtes Beispiel für mich, für ein Hybridspiel, wäre Spellforce. Von Grund auf her ein Rollenspiel, man erstellt seinen Charakter, skillt den dank eines altbekannten Skilltrees auf und rüstet ihn aus mit Dingen die man findet. Man nimmt Quests an, erledigt sie und kassiert Belohnungen. Doch nebenher und in manchen Welten auch hauptsächlich, werden auch Schlachten im Stile eines Strategiespiels geschlagen. Und der Mainchar ist voll und ganz dabei. Man freut sich jedesmal auf die fette Truhe mit tollen Items, die der Boss einer Basis fallen lässt.
Eins der Spiele, die mich nachts wach gehalten haben. Leider gibt es nichts mehr gleichartiges...

Was mir noch super gefiel: die Jak-Trilogy. Im Grunde ein Jump n' Run, aber zugleich eine Ansammlung verschiedenster Minispiele und seit Teil 2 auch ein Stück GTA. Nach dem Open-World Prinzip, welches auch bereits der erste Teil ohne den GTA-Part besaß und man noch eher Mario-typisch in verschiedenen Gebieten etwas finden musste (bei Mario Sterne, hier Precosur-Eier).

La Cipolla
18.06.2013, 12:13
Battleforge hatte eine sehr geil gemachte Mischung aus Echtzeitstrategie und Sammelkartenspiel. :A

Klunky
18.06.2013, 13:17
Ehrlich gesagt halte ich es etwas für übertrieben, einen natürlich hohen Schwierigkeitsgrad wie bei der Souls-Reihe als neues Genre zu sehen. Es ist ein Adventure-RPG mit einem Schwierigkeitsgrad der von einem selbst abhängig ist. Wenn man zu unvorsichtig rangeht stirbt man halt oft. Für manch andere Entdecker oder Abenteuer-Spieler wird der Grad etwas leichter sein, weshalb die Bezeichnung dann nicht für jeden gelten wird.

Unabhängig davon halte ich es generell für Unsinn einen Schwierigkeitsgrad, zum Genre - also zu den eigentlichen Spielmechaniken zu zählen.
Ein Eis mit 3 Kugeln Vanille statt eins ist immer noch ein Vanille Eis, komme was wolle.
Früher gab es ja genug, gar noch schwierigere Spiele als Dark und Demons Souls. Wären die Spiele in dieser Zeit erschienen, wäre der Schwierigkeitsgrad kaum aufgefallen.

Mir fällt ein dass es da noch ein paar Zusatzbegriffe wie Arcade bzw Rouge-like gibt, die ja Genres auf eine bestimmte Art anders darstellen, aber im Grunde keine Bezeichnung für ein neues Genre sind.
Bei Arcade hat man eben nur ein begrenzte Anzahl Versuche und Continues bis das Spiel von neuen beginnt. (man kann nicht speichern.)
Bzw bei Rouge-like erfolgt die Eingabe über Tastatur per Befehl und/oder das Spiel wird sehr simplifiziert, Kommandozeilenartig dargestellt.

Genres liegen wohl gerade in heutiger Zeit, noch viel mehr in Augen des Betrachters.

Streicher
18.06.2013, 13:53
Naja, der Schwierigkeitsgrad von Dark Souls und Co begründet sich ja nicht einfach nur darauf, dass der Gegner 1000 mal mehr Schaden macht als man selbst, und doppelt soviel Leben hat. Dahingehend ist die Spielmechanik ja auch eine vollkommen andere und das Gameplay verändert sich zusätzlich. Einfach nur ein höherer Schwierigkeitsgrad der im Menü ausgewählt werden kann ist es nicht. Der hohe Schwierigkeitsgrad ist ein essentielles Element der Spiele, also kann er auch als Genrebezeichnung dienen. Zumindest meiner Meinung nach.

Es ist also kein Eis mit 3 statt zwei Kugeln Vanille, sondern 2 Kugeln Vanille, 2 Kugeln Erdbeeren, 3 Kugeln Zitrone und Schokosoße oben drauf. ^^

Arcade
Ist auch nichts anderes als Standard-Genre total vereinfacht, und trotzdem zählt es als eigenes Genre ...

Klunky
18.06.2013, 14:56
Ist auch nichts anderes als Standard-Genre total vereinfacht, und trotzdem zählt es als eigenes Genre ...

Was macht denn ein Arcade Spiel für dich aus?
Es handelt sich dabei um einen ziemlich abstrakten Oberbegriff, der einfach noch aus der Zeit der Spielhallen kommt. So wie ich das sehe.
Denn Arcade Spiele schließen eine Vielzahl von Genres ein und einige davon besitzen sogar einen durchaus höheren Grad an Komplexität.
Ein Merkmal von Spielhallen war eben das man bei erneuten Versuch eine Münze reinschmeissen musste, außerdem steht der Score im Vordergrund, unabhängig davon ob man das Spiel durchspielen kann oder nicht.
Arcade sehe ich also eher als eine Art, ein Spiel zu designen, es hat keine charakteristischen Merkmale welche die grundlegende Spielmechanik ändern.

Naja, der Schwierigkeitsgrad von Dark Souls und Co begründet sich ja nicht einfach nur darauf, dass der Gegner 1000 mal mehr Schaden macht als man selbst, und doppelt soviel Leben hat. Dahingehend ist die Spielmechanik ja auch eine vollkommen andere und das Gameplay verändert sich zusätzlich.

Spiele wie Dark Souls sind weiß Gott nichts neues, kennst du Severance: Blade of Darkness? Die Souls Reihe hat sich ganz klar an diesem Spiel bedient.
Das Gameplay entspricht auch eher einem Action Adventure mit RPG-Elementen.
Bzw kommt der hohe Schwierigkeitsgrad dadurch zu Stande, dass das Spiel nicht sehr fehlertolerant ist und dies wiederum ist so, weil viele Gegner außergewöhnlich viel von der Lebensleiste abziehen - anders als in vergleichbaren Spielen.
Schau dir mal die Endgegner an, diese sind vollkommen undynamisch und funktionieren auf sehr klassische Weise: Pattern merken und im richtigen Moment angreifen. Warum werden diese als so herausfordernd und mega anspruchsvoll beschrieben? Weil sie dir mit einem Schlag ein Drittel bis Viertel deiner Lebensleiste abziehen.

Ich liebe natürlich die Souls Reihe, aber das liegt sicherlich nicht daran das es irgendwas anders oder großartig innovativ gemacht hat. Sondern weil es auf Gamedesign-Patterns zurückgreift, die in heutigen Spielen - so in ihrer Konstellation - kaum noch vorzufinden sind.

Streicher
18.06.2013, 15:04
Spiele wie Dark Souls sind weiß Gott nichts neues, kennst du Severance: Blade of Darkness? Die Souls Reihe hat sich ganz klar an diesem Spiel bedient.
Das Gameplay entspricht auch eher einem Action Adventure mit RPG-Elementen.
Bzw kommt der hohe Schwierigkeitsgrad dadurch zu Stande, dass das Spiel nicht sehr fehlertolerant ist und dies wiederum ist so, weil viele Gegner außergewöhnlich viel von der Lebensleiste abziehen als in anderen Spielen.
Schau dir mal die Endgegner an, diese sind vollkommen undynamisch und funktionieren auf sehr klassische Weise: Pattern merken und im richtigen Moment angreifen. Warum werden diese als so herausfordernd un mega anspruchsvoll beschrieben? Weil sie dir mit einem Schlag ein Drittel bis Viertel deiner Lebensleiste abziehen.

Ich liebe natürlich die Souls Reihe, aber das liegt sicherlich nicht daran das es irgendwas anders oder großartig innovativ gemacht hat. Sondern weil es auf Gamedesign-Patterns zurückgreift die in heutigen Spielen, so in ihrer Konstellation, kaum noch vorzufinden sind.

Innovativ ist ja nicht unbedingt gleich neues Genre. ^^
Aber, wenn es schon vorher Spiele in diesem Spiel gab, dann würde ich diese auch mit dazu zählen. Es ging mir auch weniger darum, dass Dark/Demon Souls ein neues Genre gegründet haben. Für mich persönlich sind diese Spiele ein eigenes Genre, weil ich sie anders Spiele als Standard RPGs.
Vielleicht kann man sie dann auch eher Retro-Like-Adventure-RPG nennen, als Hardcore RPG.

Was macht denn ein Arcade Spiel für dich aus?
Es handelt sich dabei um einen ziemlich abstrakten Oberbegriff, der einfach noch aus der Zeit der Spielhallen kommt. So wie ich das sehe.
Denn Arcade Spiele schließen eine Vielzahl von Genres ein und einige davon besitzen sogar einen durchaus höheren Grad an Komplexität.
Ein Merkmal von Spielhallen war eben das man bei erneuten Versuch eine Münze reinschmeissen musste, außerdem steht der Score im Vordergrund, unabhängig davon ob man das Spiel durchspielen kann oder nicht.
Arcade sehe ich also eher als eine Art ein Spiel zu designen, es hat keine charakteristischen Merkmale welche die grundlegende Spielmechanik ändern.

Ok, dazu muss man dann aber auch eben jenes Arcade meinen. Dann stimme ich dir zu, da ja auch allein der "physische Datenträge" mit etwas ganz anderes ist. Ich dachte eher, du meinst dieses neue Mode Wort für abgespeckte Spiele, deren Steuerung und Schwierigkeitsgrad soweit reduziert wurde, dass sie keine Herausforderung mehr sind. x)

NTE
18.06.2013, 19:27
Rogue-Like sind doch auch in letzter Zeit wieder in und sind eher so Zurück-An-Den-Anfang Spiele.
Arcade-Titel sind einfach Spiele, die Geld schlucken. Sobald das nicht vorhanden ist gibt es normale Genres, die man diese zuteilen kann.

Fun-Racer ist auch so eine Sache, die sich seit Super Mario Kart breit gemacht hat, aber kaum Spiele abseits der Reihe gibt. Blur hat es mal mit Lizenzen versucht und Sega hat noch zwei Racer dieser Art und die zwei Mod Racer, aber dann gibt es nicht mehr so viele.

WeTa
23.06.2013, 20:43
Danmaku/Bullethell: Subgenre vom STG. Normalerweise etwas langsamer als Euroshmups, dafür aber viel mehr Action auf dem Bildschirm. Meistens vertikales Scrollen des Bildschirms und weniger Stagehazards. In Danmakus gracet man Kugeln, da rasche Ausweichbewegungen normalerweise bedeuten, dass man in eine andere Kugel reinfliegt. Die Hitboxen sind oft winzig klein und betreffen nur wenige Pixel des Spielers. Bekannte Vertreter sind Ikaruga, Touhou und viele Spiele von CAVE.

Blur hat es mal mit Lizenzen versucht und Sega hat noch zwei Racer dieser Art und die zwei Mod Racer, aber dann gibt es nicht mehr so viele.

https://www.youtube.com/watch?v=BddBPesaxLQ

https://www.youtube.com/watch?v=fpMyxs5W39k

https://www.youtube.com/watch?v=nsnkqJpDmNg
Don't mind me, I'm just the best racing game in existance.

NTE
23.06.2013, 21:14
https://www.youtube.com/watch?v=BddBPesaxLQ

https://www.youtube.com/watch?v=fpMyxs5W39k

https://www.youtube.com/watch?v=nsnkqJpDmNg
Don't mind me, I'm just the best racing game in existance.

Sry, aber im Gegensatz zu Blur, Sonic Racing und Mario Kart fehlt mir 'ne Komponente.
Ist aber ein netter Arcade-Racer!

KingPaddy
05.07.2013, 11:16
Wie würdet ihr denn Spiele wie Fahrenheit oder Heavy Rain einordnen? Action-Adventure? Wäre vom Begriff her dann ein Subgenre des Adventures. Gemeinsam mit dem Point-and-Click-Adventure hats ja das Lösen von Rätseln und das Kombinieren. Aufgelockert wird es durch Reaktionstests und Actionsequenzen. Würdet ihr dem zustimmen?

WeTa
05.07.2013, 11:18
Press X to jason/QTE-Adventure

Evu
06.07.2013, 00:49
Wie würdet ihr denn Spiele wie Fahrenheit oder Heavy Rain einordnen? Action-Adventure? Wäre vom Begriff her dann ein Subgenre des Adventures. Gemeinsam mit dem Point-and-Click-Adventure hats ja das Lösen von Rätseln und das Kombinieren. Aufgelockert wird es durch Reaktionstests und Actionsequenzen. Würdet ihr dem zustimmen? Für mich fällt das immernoch unter point n click, da damals auch schon die klassiker solche geschicklichkeits einlagen gehabt haben, wenn auch sehrviel ausgeschmückter als einfach nur banale QTEs... Ich erinnere mal an das Wack a Mole game in Sam n Max Hit the Road, was mich als kind sehr genervt hatte, oder ein "fighting game" plus ein Glücksrad ähnlichen reaktionstest in ToonStruck. Wenn man es aber nicht Unterkategorien wie "Point n Click" oder "Text" nutzen will, kann man es auch einfach in die allgemeine Überkategorie "Adventure" stecken, das wäre wohl auch david cage lieber o:

Eigentlich halte ich nicht viel von über-genre-risierung. Gerade da bei Spielen soviele Faktoren auf einmal aufeinandertreffen. Charakteristiken (Roguelike, Arena, Openworld, Survival), Themen (Horror, Cyber/Steampunk, Mystery), Mechaniken (Rundenbasiert, Stealth) und technische Aspekte (Egoperspektive, Twinstick, Sidescrolling) definieren Spiele ja mittlerweile beireits fast schon unbeschreibbar (Wird dann auch in der breiten masse alles in den Genre Topf geworfen). Bioshock, das first-person shooter survival horror action game with roleplaying elements~ Ja, ich glaube, ich überlasse das mit den genrebeschreibungen immer öfters wikipedia. Die führen da auch ganz gute listen, für leute, die meinen es etwas offizieller zu brauchen. Es fehlt eigentlich, dass mal jemand einen "Familienstammbaum der Genres" aufzeichnet, mit prozentualer anzahl, wieviel vom jeweiligen elterngenre denn im sprössling noch vertreten ist.

Wenn ich dann aber jemanden treffe, der meint mit soetwas umsich werfen zu müssen, dann ist es mir schon wichtig, dass er n Beat em' Up nicht mit einem Fighting Game verwechselt und ein Hack n Slay nicht mit einem Hack n Slash... ist wohl der innere Videogame Nazi in mir

//Edit: Oh, aus angegebenem anlass, hier (http://i.imgur.com/EEoQmd5.png) mal wie ich meine Steam Library sotiert (oder zumindest zu sotieren versucht) habe