Metool
16.06.2013, 23:35
Heyo. Da ich gezwunden werde Leute zu suchen, meld ich mich auch mal hier. Sollte dies jemand wieder erkennen, ich werde ebenfalls gezwungen auf mehreren Ebenen nach Leuten zu suchen. Alles des Scripttypies Schuld, schaut mich nicht so an!
Ich komme heute mit einer Bitte, einer Idee, einem Plan zu euch. Wir sind drei Personen, die gerade an einem RPG arbeiten. Ein Schreiberling (ich), ein Scripttypie und einem Helfertypen der eigentlich nicht viel Zeit investieren wollte, aber wir fragen ihn trotzdem die ganze Zeit um Rat und wären recht aufgeschmissen ohne ihn. Wie dem auch sei. Wie man feststellen kann, fehlt und hier noch ein bisschen was. In erster Linie:
- Jemand, der spriten kann. Bzw. Ideen gut in Sprites umsetzen kann. Das ist im Moment das wichtigste.
- Jemand, der zeichnen kann. Skizzen für Charaktere oder Monster, muss nicht perfekt sein, reicht wenns simpel gehalten ist.
- Jemand, der gut mit Pixelart ist. Optimal jemand, der Skizzen gut in Pixel umsetzen kann.
Zudem wäre noch jemand gut, der sich mit Musik auskennt, aber das wäre lediglich ein großes Plus, keine Notwendigkeit.
Ausserdem, mit den Worten des Scripttypies: "und n Co-Programierer bzw n simpler Mapper wäre dann noch ganz cool".
Natürlich erwarte ich nicht, dass Leute angestürmt kommen ohne irgendeine genannte Idee. Ich habs versucht, ich bin grad ziemlich Matsch im Kopf, aber ich glaub es deutet an in welche Richtung es geht:
Professoren der Keenswood Technical University machten eine unglaubliche Entdeckung. Ein Tor zu einer parallelen Welt, ein Meilenstein in der Wissenschaft.
Doch war es dort nicht nur gefährlich, sie hatte auch zur Folge, dass man sich mit seinem "anderen Ich" außeinandersetzen musste. Dessen Hilfe wird man auch brauchen, denn, wie bereits erwähnt, wimmelt es in dieser Welt nur so von Gefahren.
Die ersten Testsubjekte, die hindurch geschickt wurden hielten sich nicht lange. Sie kamen nicht mehr zurück. Ihre Schreie waren das letzte, was man von ihnen hörte.
Das Programm wurde abgebrochen und unter den Tisch gekehrt. Dies erfreute einige mehr, andere weniger. Monate darauf stieg die Anzahl an vermissten Personen drastisch an. Es war klar, dass etwas nicht stimmte. Ein paar der übrigen Professoren schlossen sich (mehr oder weniger ungewollt) mit einigen Studenten zusammen, um herauszufinden, was wirklich vor sich geht.
Wir folgen unserem Protagonisten Sam, einem sehr durchschnittlichen Studenten der Universität, der aus Versehen in das Schlamassel hineintappt. Nicht nur wird er sich mit seinem inneren Dämon außeinander setzen müssen, sondern auch die ein oder andere gefährliche Situation überwinden um der mysteriösen Macht, die sich hinter dem verschwinden unzähliger Personen verbirgt das Handwerk zu legen.
Wer die Persona-Reihe kennt wird sich noch eher denken können, wie das Ganze ablaufen wird. Es fokussiert sich sehr auf die Hauptcharaktere, ihre Zusammenarbeit und emotionale Hürden, die sie überwinden müssen. Nur dann sind sie in der Lage, mit ihrem inneren Dämon, "Deva", ins Reine zu kommen und ihr wahres Potential ausschöpfen zu können.
Das Ganze wird mit dem RPGMaker 2000 gemacht. Sollten Fragen bestehen kann ich sie natürlich, hoffentlich, beantworten.
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Scripttypie wollte sich ebenfalls zu Wort melden:
Du meinst, weil grundsätzlich irgendwelche Profis die Threads hijacken, um Grundsatzdiskussionen zu führen? ;)
Dankeschön, wenigstens einer. Oder zwei.
Also. Ich befürworte eure Passion zur Diskussion in einem Forum zwar wirklich sehr, aber ist das nicht ein kleines bisschen der falsche Ort dafür?
Außerdem, niemand kann ahnen wie eine Community reagiert, wenn man seinen ersten Beitrag verfasst. Kein Grund gleich so aggressiv zu werden.
Ich hab die Nachricht so ziemlich verstanden. Ihr wollt mehr, ihr kriegt mehr.
Das alles ist nun übrigens aus der sicht des "Scrypttypies" geschrieben.
Ich kann eure Reaktionen teils nachvollziehen. Ich fang dann mal an.
Ich bin der liebe Nils, der Mann der fortweg größtenteils am RPG Maker arbeiten wird, 18 Jahre alt.
Simon ist der Mann der die Story schreibt 21 Jahre alt, und Thomas ist unser Management, studiert Games Engineering im 5. Semester (Soweit ich weiß) und ist 22 Jahre alt.
Wir sind ein kleiner Teil einer etwas größeren Gruppe an Leuten (8 insgesamt) welche miteinander gerne mal über Hobbys diskutiert oder miteinander das eine oder andere Spiel spielt (größtenteils jedoch League of Legends).
Ich für meinen Teil hab mit 12 Jahren angefangen das erste mal am RPG Maker 2000 rumzubasteln, danach 2003, die die danach kamen gefielen mir schonwieder garnicht mehr. Inspiriert wurde ich, wie sehr viele andere von Marlex, dem Entwickler vom Vampires Dawn (was ich hier vermutlich garnicht erst erwähnen muss).
Hab n bisschen extrem schlechtes Zeug gemacht, jedoch langsam aber sicher die Grundlagen draufbekommen. Innerhalb der nächsten Jahre hab ich hin und wieder mal ein wenig am Maker rumprobiert, aber nie großartig viel zu Stande bekommen.
Vor zwei Jahren nun trat ich der oben genannten Gruppe bei. Als besondere Variante eines Geburtstagsgeschenks entstanden zwei kleine RPGs mit Insidern rund um unsere Gruppe und einer Spielzeit von ca. 1 - 2 Stunden.
Dabei hat jeweils ein Mitglied immer die Story geschrieben, ich das Spiel an sich gebastelt und der Rest bitterlich schlechte Grafiken und Sprites erstellt.
Die zwei RPGs waren nicht die einzigen Projekte, die unsere Gruppe seither auf die Beine gestellt hat. Diese streckten sich von Hörbüchern hin zu Gruppenaufnahmen im Games und Videobearbeitung.
Meine Erfahrung mit dem RPG Maker stieg danach enorm an, als ich zum ersten Mal nach dem mittleren Bildungsabschluss EDV Unterricht in der Fach-Oberschule hatte.
Die Grundlagen der Programiersprachen entsprachen nicht 1:1 dem Maker, jedoch ergaben sie Sinn, und ich kam auf neue Ideen.
So. Vor kurzem bekamen Simon und ich das Verlangen wiedermal ein RPG zu erstellen. Diesmal jedoch ohne Zeitdruck und ohne Geburtstag oder internem Schnick-Schnack. Thomas bekam dies spitz und bat uns seine Hilfe an.
Gesagt getan, saßen wir uns zur ersten "Sitzung" zusammen und warfen Ideen durcheinander. Schlussendlich kamen wir auf den Gedanken "Wenn wir etwas gutes, etwas originelles haben wollen, dann brauchen wir ein oder zwei andere, die Jobs erledigen, die wie nicht erledigen können."
Es ist nicht so als hätten wir es nicht versucht, aber Skizzen zu Charaktern, Pixelart oder sonstiges ist nicht wirklich unser Fall. Also gab ich Simon den Auftrag, nach Communities zu suchen, die mit dem RPG Maker arbeiten, um dort Leute zu finden, die eventuell darin Interesse hätten. Jedoch wurde ich nicht auf solch einen Empfang vorbereitet.
Soviel zu uns. Nun also zum eigentlichen Projekt.
Mit dem RPG2000 erstellt. Stichwort "Anomalien, welche das Raum-Kontinuum negativ beeinflussen."
Die Story steht ungefähr oben. Ich möchte noch einmal betiteln, dass die Charakter im Vordergrund stehen, ähnlich wie in der Shin Megami Tensei: Persona Reihe. Das "Drehbuch" wurde noch nicht wirklich weit geschrieben, ansonsten würd ichs ja einfach hochladen.
Das Setting, wie man entnehmen kann ist relativ modern. Genre würden Slice of Life & Sci-Fi gut beschreiben.
Wir haben 8 spielbare Charakter und ein Elementsystem:
http://puu.sh/3hSR5.png
Für das Kampfsystem wird der Standard des RPG2000 dienen, im besten Fall mit Kampfanimationen, in denen man die Charakter ihre Animation vollziehen sieht. Ähnlich wie in Vampires Dawn I. ES SEI DENN ich lasse mich anderwertig inspirieren.
Der Schauplatz wird die Stadt, und größtenteils die Uni dienen, als Dungeons die sogenannte Anomalien, welche den WIRKLICHEN Raum parallel abschotten, und als zweite Achse quasi anders wiederspiegeln.
Und das ist ungefähr auch so ziemlich das, was im Moment groß fest steht. Natürlich kann ich noch In-Detail Fragen beantworten.
Der Punkt hört da auch schon auf. die Idee war, dass wenn wir etwas gutes haben wollen, auch gute Dinge tun müssen. Und dafür muss jemand her der Dinge, die wir nicht können, gut kann.
Zur Zuverlässigkeit des Projekts sag ich folgendes:
Das aktuelle Team arbeitet langsam. Wir lassen uns Zeit und setzen uns keinen Druck. Desswegen denke ich, dass das Projekt seine Zeit brauchen wird.
Jedoch bin ich mir sicher, dass wir das Projekt letztenendes fertigstellen werden. Und falls "Kein Bock" fall eintrifft, tret ich als vermeintlicher Leiter demjenigen eben in seinen Hintern.
Was im Moment jedoch eigentlich nur Simon ist, da Thomas uns größtenteils beim planen hilft.
Wir erwarten keine hochprofessionelle Arbeit. Alles was wir wollen ist mit dem was wir können und unserem Blut und Schweiß etwas zu erstellen, was den Leuten gefällt.
Nicht mehr und nicht weniger.
Ich komme heute mit einer Bitte, einer Idee, einem Plan zu euch. Wir sind drei Personen, die gerade an einem RPG arbeiten. Ein Schreiberling (ich), ein Scripttypie und einem Helfertypen der eigentlich nicht viel Zeit investieren wollte, aber wir fragen ihn trotzdem die ganze Zeit um Rat und wären recht aufgeschmissen ohne ihn. Wie dem auch sei. Wie man feststellen kann, fehlt und hier noch ein bisschen was. In erster Linie:
- Jemand, der spriten kann. Bzw. Ideen gut in Sprites umsetzen kann. Das ist im Moment das wichtigste.
- Jemand, der zeichnen kann. Skizzen für Charaktere oder Monster, muss nicht perfekt sein, reicht wenns simpel gehalten ist.
- Jemand, der gut mit Pixelart ist. Optimal jemand, der Skizzen gut in Pixel umsetzen kann.
Zudem wäre noch jemand gut, der sich mit Musik auskennt, aber das wäre lediglich ein großes Plus, keine Notwendigkeit.
Ausserdem, mit den Worten des Scripttypies: "und n Co-Programierer bzw n simpler Mapper wäre dann noch ganz cool".
Natürlich erwarte ich nicht, dass Leute angestürmt kommen ohne irgendeine genannte Idee. Ich habs versucht, ich bin grad ziemlich Matsch im Kopf, aber ich glaub es deutet an in welche Richtung es geht:
Professoren der Keenswood Technical University machten eine unglaubliche Entdeckung. Ein Tor zu einer parallelen Welt, ein Meilenstein in der Wissenschaft.
Doch war es dort nicht nur gefährlich, sie hatte auch zur Folge, dass man sich mit seinem "anderen Ich" außeinandersetzen musste. Dessen Hilfe wird man auch brauchen, denn, wie bereits erwähnt, wimmelt es in dieser Welt nur so von Gefahren.
Die ersten Testsubjekte, die hindurch geschickt wurden hielten sich nicht lange. Sie kamen nicht mehr zurück. Ihre Schreie waren das letzte, was man von ihnen hörte.
Das Programm wurde abgebrochen und unter den Tisch gekehrt. Dies erfreute einige mehr, andere weniger. Monate darauf stieg die Anzahl an vermissten Personen drastisch an. Es war klar, dass etwas nicht stimmte. Ein paar der übrigen Professoren schlossen sich (mehr oder weniger ungewollt) mit einigen Studenten zusammen, um herauszufinden, was wirklich vor sich geht.
Wir folgen unserem Protagonisten Sam, einem sehr durchschnittlichen Studenten der Universität, der aus Versehen in das Schlamassel hineintappt. Nicht nur wird er sich mit seinem inneren Dämon außeinander setzen müssen, sondern auch die ein oder andere gefährliche Situation überwinden um der mysteriösen Macht, die sich hinter dem verschwinden unzähliger Personen verbirgt das Handwerk zu legen.
Wer die Persona-Reihe kennt wird sich noch eher denken können, wie das Ganze ablaufen wird. Es fokussiert sich sehr auf die Hauptcharaktere, ihre Zusammenarbeit und emotionale Hürden, die sie überwinden müssen. Nur dann sind sie in der Lage, mit ihrem inneren Dämon, "Deva", ins Reine zu kommen und ihr wahres Potential ausschöpfen zu können.
Das Ganze wird mit dem RPGMaker 2000 gemacht. Sollten Fragen bestehen kann ich sie natürlich, hoffentlich, beantworten.
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Scripttypie wollte sich ebenfalls zu Wort melden:
Du meinst, weil grundsätzlich irgendwelche Profis die Threads hijacken, um Grundsatzdiskussionen zu führen? ;)
Dankeschön, wenigstens einer. Oder zwei.
Also. Ich befürworte eure Passion zur Diskussion in einem Forum zwar wirklich sehr, aber ist das nicht ein kleines bisschen der falsche Ort dafür?
Außerdem, niemand kann ahnen wie eine Community reagiert, wenn man seinen ersten Beitrag verfasst. Kein Grund gleich so aggressiv zu werden.
Ich hab die Nachricht so ziemlich verstanden. Ihr wollt mehr, ihr kriegt mehr.
Das alles ist nun übrigens aus der sicht des "Scrypttypies" geschrieben.
Ich kann eure Reaktionen teils nachvollziehen. Ich fang dann mal an.
Ich bin der liebe Nils, der Mann der fortweg größtenteils am RPG Maker arbeiten wird, 18 Jahre alt.
Simon ist der Mann der die Story schreibt 21 Jahre alt, und Thomas ist unser Management, studiert Games Engineering im 5. Semester (Soweit ich weiß) und ist 22 Jahre alt.
Wir sind ein kleiner Teil einer etwas größeren Gruppe an Leuten (8 insgesamt) welche miteinander gerne mal über Hobbys diskutiert oder miteinander das eine oder andere Spiel spielt (größtenteils jedoch League of Legends).
Ich für meinen Teil hab mit 12 Jahren angefangen das erste mal am RPG Maker 2000 rumzubasteln, danach 2003, die die danach kamen gefielen mir schonwieder garnicht mehr. Inspiriert wurde ich, wie sehr viele andere von Marlex, dem Entwickler vom Vampires Dawn (was ich hier vermutlich garnicht erst erwähnen muss).
Hab n bisschen extrem schlechtes Zeug gemacht, jedoch langsam aber sicher die Grundlagen draufbekommen. Innerhalb der nächsten Jahre hab ich hin und wieder mal ein wenig am Maker rumprobiert, aber nie großartig viel zu Stande bekommen.
Vor zwei Jahren nun trat ich der oben genannten Gruppe bei. Als besondere Variante eines Geburtstagsgeschenks entstanden zwei kleine RPGs mit Insidern rund um unsere Gruppe und einer Spielzeit von ca. 1 - 2 Stunden.
Dabei hat jeweils ein Mitglied immer die Story geschrieben, ich das Spiel an sich gebastelt und der Rest bitterlich schlechte Grafiken und Sprites erstellt.
Die zwei RPGs waren nicht die einzigen Projekte, die unsere Gruppe seither auf die Beine gestellt hat. Diese streckten sich von Hörbüchern hin zu Gruppenaufnahmen im Games und Videobearbeitung.
Meine Erfahrung mit dem RPG Maker stieg danach enorm an, als ich zum ersten Mal nach dem mittleren Bildungsabschluss EDV Unterricht in der Fach-Oberschule hatte.
Die Grundlagen der Programiersprachen entsprachen nicht 1:1 dem Maker, jedoch ergaben sie Sinn, und ich kam auf neue Ideen.
So. Vor kurzem bekamen Simon und ich das Verlangen wiedermal ein RPG zu erstellen. Diesmal jedoch ohne Zeitdruck und ohne Geburtstag oder internem Schnick-Schnack. Thomas bekam dies spitz und bat uns seine Hilfe an.
Gesagt getan, saßen wir uns zur ersten "Sitzung" zusammen und warfen Ideen durcheinander. Schlussendlich kamen wir auf den Gedanken "Wenn wir etwas gutes, etwas originelles haben wollen, dann brauchen wir ein oder zwei andere, die Jobs erledigen, die wie nicht erledigen können."
Es ist nicht so als hätten wir es nicht versucht, aber Skizzen zu Charaktern, Pixelart oder sonstiges ist nicht wirklich unser Fall. Also gab ich Simon den Auftrag, nach Communities zu suchen, die mit dem RPG Maker arbeiten, um dort Leute zu finden, die eventuell darin Interesse hätten. Jedoch wurde ich nicht auf solch einen Empfang vorbereitet.
Soviel zu uns. Nun also zum eigentlichen Projekt.
Mit dem RPG2000 erstellt. Stichwort "Anomalien, welche das Raum-Kontinuum negativ beeinflussen."
Die Story steht ungefähr oben. Ich möchte noch einmal betiteln, dass die Charakter im Vordergrund stehen, ähnlich wie in der Shin Megami Tensei: Persona Reihe. Das "Drehbuch" wurde noch nicht wirklich weit geschrieben, ansonsten würd ichs ja einfach hochladen.
Das Setting, wie man entnehmen kann ist relativ modern. Genre würden Slice of Life & Sci-Fi gut beschreiben.
Wir haben 8 spielbare Charakter und ein Elementsystem:
http://puu.sh/3hSR5.png
Für das Kampfsystem wird der Standard des RPG2000 dienen, im besten Fall mit Kampfanimationen, in denen man die Charakter ihre Animation vollziehen sieht. Ähnlich wie in Vampires Dawn I. ES SEI DENN ich lasse mich anderwertig inspirieren.
Der Schauplatz wird die Stadt, und größtenteils die Uni dienen, als Dungeons die sogenannte Anomalien, welche den WIRKLICHEN Raum parallel abschotten, und als zweite Achse quasi anders wiederspiegeln.
Und das ist ungefähr auch so ziemlich das, was im Moment groß fest steht. Natürlich kann ich noch In-Detail Fragen beantworten.
Der Punkt hört da auch schon auf. die Idee war, dass wenn wir etwas gutes haben wollen, auch gute Dinge tun müssen. Und dafür muss jemand her der Dinge, die wir nicht können, gut kann.
Zur Zuverlässigkeit des Projekts sag ich folgendes:
Das aktuelle Team arbeitet langsam. Wir lassen uns Zeit und setzen uns keinen Druck. Desswegen denke ich, dass das Projekt seine Zeit brauchen wird.
Jedoch bin ich mir sicher, dass wir das Projekt letztenendes fertigstellen werden. Und falls "Kein Bock" fall eintrifft, tret ich als vermeintlicher Leiter demjenigen eben in seinen Hintern.
Was im Moment jedoch eigentlich nur Simon ist, da Thomas uns größtenteils beim planen hilft.
Wir erwarten keine hochprofessionelle Arbeit. Alles was wir wollen ist mit dem was wir können und unserem Blut und Schweiß etwas zu erstellen, was den Leuten gefällt.
Nicht mehr und nicht weniger.