Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helferlinge für ein RPG gesucht!

Metool
16.06.2013, 23:35
Heyo. Da ich gezwunden werde Leute zu suchen, meld ich mich auch mal hier. Sollte dies jemand wieder erkennen, ich werde ebenfalls gezwungen auf mehreren Ebenen nach Leuten zu suchen. Alles des Scripttypies Schuld, schaut mich nicht so an!

Ich komme heute mit einer Bitte, einer Idee, einem Plan zu euch. Wir sind drei Personen, die gerade an einem RPG arbeiten. Ein Schreiberling (ich), ein Scripttypie und einem Helfertypen der eigentlich nicht viel Zeit investieren wollte, aber wir fragen ihn trotzdem die ganze Zeit um Rat und wären recht aufgeschmissen ohne ihn. Wie dem auch sei. Wie man feststellen kann, fehlt und hier noch ein bisschen was. In erster Linie:

- Jemand, der spriten kann. Bzw. Ideen gut in Sprites umsetzen kann. Das ist im Moment das wichtigste.
- Jemand, der zeichnen kann. Skizzen für Charaktere oder Monster, muss nicht perfekt sein, reicht wenns simpel gehalten ist.
- Jemand, der gut mit Pixelart ist. Optimal jemand, der Skizzen gut in Pixel umsetzen kann.

Zudem wäre noch jemand gut, der sich mit Musik auskennt, aber das wäre lediglich ein großes Plus, keine Notwendigkeit.
Ausserdem, mit den Worten des Scripttypies: "und n Co-Programierer bzw n simpler Mapper wäre dann noch ganz cool".

Natürlich erwarte ich nicht, dass Leute angestürmt kommen ohne irgendeine genannte Idee. Ich habs versucht, ich bin grad ziemlich Matsch im Kopf, aber ich glaub es deutet an in welche Richtung es geht:

Professoren der Keenswood Technical University machten eine unglaubliche Entdeckung. Ein Tor zu einer parallelen Welt, ein Meilenstein in der Wissenschaft.
Doch war es dort nicht nur gefährlich, sie hatte auch zur Folge, dass man sich mit seinem "anderen Ich" außeinandersetzen musste. Dessen Hilfe wird man auch brauchen, denn, wie bereits erwähnt, wimmelt es in dieser Welt nur so von Gefahren.

Die ersten Testsubjekte, die hindurch geschickt wurden hielten sich nicht lange. Sie kamen nicht mehr zurück. Ihre Schreie waren das letzte, was man von ihnen hörte.
Das Programm wurde abgebrochen und unter den Tisch gekehrt. Dies erfreute einige mehr, andere weniger. Monate darauf stieg die Anzahl an vermissten Personen drastisch an. Es war klar, dass etwas nicht stimmte. Ein paar der übrigen Professoren schlossen sich (mehr oder weniger ungewollt) mit einigen Studenten zusammen, um herauszufinden, was wirklich vor sich geht.

Wir folgen unserem Protagonisten Sam, einem sehr durchschnittlichen Studenten der Universität, der aus Versehen in das Schlamassel hineintappt. Nicht nur wird er sich mit seinem inneren Dämon außeinander setzen müssen, sondern auch die ein oder andere gefährliche Situation überwinden um der mysteriösen Macht, die sich hinter dem verschwinden unzähliger Personen verbirgt das Handwerk zu legen.

Wer die Persona-Reihe kennt wird sich noch eher denken können, wie das Ganze ablaufen wird. Es fokussiert sich sehr auf die Hauptcharaktere, ihre Zusammenarbeit und emotionale Hürden, die sie überwinden müssen. Nur dann sind sie in der Lage, mit ihrem inneren Dämon, "Deva", ins Reine zu kommen und ihr wahres Potential ausschöpfen zu können.

Das Ganze wird mit dem RPGMaker 2000 gemacht. Sollten Fragen bestehen kann ich sie natürlich, hoffentlich, beantworten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Scripttypie wollte sich ebenfalls zu Wort melden:

Du meinst, weil grundsätzlich irgendwelche Profis die Threads hijacken, um Grundsatzdiskussionen zu führen? ;)
Dankeschön, wenigstens einer. Oder zwei.

Also. Ich befürworte eure Passion zur Diskussion in einem Forum zwar wirklich sehr, aber ist das nicht ein kleines bisschen der falsche Ort dafür?
Außerdem, niemand kann ahnen wie eine Community reagiert, wenn man seinen ersten Beitrag verfasst. Kein Grund gleich so aggressiv zu werden.
Ich hab die Nachricht so ziemlich verstanden. Ihr wollt mehr, ihr kriegt mehr.

Das alles ist nun übrigens aus der sicht des "Scrypttypies" geschrieben.
Ich kann eure Reaktionen teils nachvollziehen. Ich fang dann mal an.

Ich bin der liebe Nils, der Mann der fortweg größtenteils am RPG Maker arbeiten wird, 18 Jahre alt.
Simon ist der Mann der die Story schreibt 21 Jahre alt, und Thomas ist unser Management, studiert Games Engineering im 5. Semester (Soweit ich weiß) und ist 22 Jahre alt.
Wir sind ein kleiner Teil einer etwas größeren Gruppe an Leuten (8 insgesamt) welche miteinander gerne mal über Hobbys diskutiert oder miteinander das eine oder andere Spiel spielt (größtenteils jedoch League of Legends).
Ich für meinen Teil hab mit 12 Jahren angefangen das erste mal am RPG Maker 2000 rumzubasteln, danach 2003, die die danach kamen gefielen mir schonwieder garnicht mehr. Inspiriert wurde ich, wie sehr viele andere von Marlex, dem Entwickler vom Vampires Dawn (was ich hier vermutlich garnicht erst erwähnen muss).

Hab n bisschen extrem schlechtes Zeug gemacht, jedoch langsam aber sicher die Grundlagen draufbekommen. Innerhalb der nächsten Jahre hab ich hin und wieder mal ein wenig am Maker rumprobiert, aber nie großartig viel zu Stande bekommen.
Vor zwei Jahren nun trat ich der oben genannten Gruppe bei. Als besondere Variante eines Geburtstagsgeschenks entstanden zwei kleine RPGs mit Insidern rund um unsere Gruppe und einer Spielzeit von ca. 1 - 2 Stunden.
Dabei hat jeweils ein Mitglied immer die Story geschrieben, ich das Spiel an sich gebastelt und der Rest bitterlich schlechte Grafiken und Sprites erstellt.
Die zwei RPGs waren nicht die einzigen Projekte, die unsere Gruppe seither auf die Beine gestellt hat. Diese streckten sich von Hörbüchern hin zu Gruppenaufnahmen im Games und Videobearbeitung.
Meine Erfahrung mit dem RPG Maker stieg danach enorm an, als ich zum ersten Mal nach dem mittleren Bildungsabschluss EDV Unterricht in der Fach-Oberschule hatte.
Die Grundlagen der Programiersprachen entsprachen nicht 1:1 dem Maker, jedoch ergaben sie Sinn, und ich kam auf neue Ideen.

So. Vor kurzem bekamen Simon und ich das Verlangen wiedermal ein RPG zu erstellen. Diesmal jedoch ohne Zeitdruck und ohne Geburtstag oder internem Schnick-Schnack. Thomas bekam dies spitz und bat uns seine Hilfe an.
Gesagt getan, saßen wir uns zur ersten "Sitzung" zusammen und warfen Ideen durcheinander. Schlussendlich kamen wir auf den Gedanken "Wenn wir etwas gutes, etwas originelles haben wollen, dann brauchen wir ein oder zwei andere, die Jobs erledigen, die wie nicht erledigen können."
Es ist nicht so als hätten wir es nicht versucht, aber Skizzen zu Charaktern, Pixelart oder sonstiges ist nicht wirklich unser Fall. Also gab ich Simon den Auftrag, nach Communities zu suchen, die mit dem RPG Maker arbeiten, um dort Leute zu finden, die eventuell darin Interesse hätten. Jedoch wurde ich nicht auf solch einen Empfang vorbereitet.
Soviel zu uns. Nun also zum eigentlichen Projekt.

Mit dem RPG2000 erstellt. Stichwort "Anomalien, welche das Raum-Kontinuum negativ beeinflussen."
Die Story steht ungefähr oben. Ich möchte noch einmal betiteln, dass die Charakter im Vordergrund stehen, ähnlich wie in der Shin Megami Tensei: Persona Reihe. Das "Drehbuch" wurde noch nicht wirklich weit geschrieben, ansonsten würd ichs ja einfach hochladen.
Das Setting, wie man entnehmen kann ist relativ modern. Genre würden Slice of Life & Sci-Fi gut beschreiben.
Wir haben 8 spielbare Charakter und ein Elementsystem:
http://puu.sh/3hSR5.png

Für das Kampfsystem wird der Standard des RPG2000 dienen, im besten Fall mit Kampfanimationen, in denen man die Charakter ihre Animation vollziehen sieht. Ähnlich wie in Vampires Dawn I. ES SEI DENN ich lasse mich anderwertig inspirieren.
Der Schauplatz wird die Stadt, und größtenteils die Uni dienen, als Dungeons die sogenannte Anomalien, welche den WIRKLICHEN Raum parallel abschotten, und als zweite Achse quasi anders wiederspiegeln.
Und das ist ungefähr auch so ziemlich das, was im Moment groß fest steht. Natürlich kann ich noch In-Detail Fragen beantworten.

Der Punkt hört da auch schon auf. die Idee war, dass wenn wir etwas gutes haben wollen, auch gute Dinge tun müssen. Und dafür muss jemand her der Dinge, die wir nicht können, gut kann.
Zur Zuverlässigkeit des Projekts sag ich folgendes:
Das aktuelle Team arbeitet langsam. Wir lassen uns Zeit und setzen uns keinen Druck. Desswegen denke ich, dass das Projekt seine Zeit brauchen wird.
Jedoch bin ich mir sicher, dass wir das Projekt letztenendes fertigstellen werden. Und falls "Kein Bock" fall eintrifft, tret ich als vermeintlicher Leiter demjenigen eben in seinen Hintern.
Was im Moment jedoch eigentlich nur Simon ist, da Thomas uns größtenteils beim planen hilft.

Wir erwarten keine hochprofessionelle Arbeit. Alles was wir wollen ist mit dem was wir können und unserem Blut und Schweiß etwas zu erstellen, was den Leuten gefällt.
Nicht mehr und nicht weniger.

caesa_andy
17.06.2013, 08:29
Ich könnte jetzt wieder damit anfangen, warum ich es für sinnlos halte, als unbekannter Neuling in einem Forum um Hilfe für sein Projekt zu fragen, aber das schenke ich mir, da das selbe Thema keine 15 Threads unter diesem hier bereits ausdiskutiert worden ist.

Stattdessen ggreife ich einfach mal die Hypothese auf, es wäre eine gute Idee das zu tun und schreibe dann zu deinen Hilfegesuch folgendes:

1. Deine Vorstellung gibt bezüglich des Spiels exakt gar nichts her. Sie beantwortet keine Inhaltlichen Fragen zu Story oder Prämisse (Kriegsszenario? Gut-gegen-Böse? Heldenreise? Was wollt ihr aussagen?), sie liefert keine Antworten auf Gamplay-Fragen (Lineares JRPG oder offenes West-RPG? Action-Adventure, Runden KS oder AKS?), und zum Setting innerhalb dieser Parallelwelt wird auch nichts ausgesagt (Sci Fi oder Fantasy?). Screenshots sehen ich ebenfalls keine. Das ist in etwa so, als würde mich jemand Fragen, ob ich für 20.000€ ein Auto kaufen möchte, ohne mir zu sagen, um was für ein Modell es geht.
2. Wie ist der derzeitige Entwicklungsstand des Projektes? Gibt es schon eine (an)Spielbare Demo, damit man sich überhaupt eine Vorstellung davon machen kann? Für das suchen von Helfern, die bisher nie mit euch zu tun hatten, ist das vorhandensein einer Demo wohl das Mindeste an Vorraussetzungen die erfüllt sein sollten.
3. Welche Referenzen hat das bisherige Team vorzuweisen? Sowohl hinsichtlich der Arbeit am Maker als auch hinsichtlich der Organisation einer Gruppenarbeit? Ganz wichtig, wie alt seid ihr? Eine Gruppenarbeit mit 15-jährigen hat erfahrungsgemäß eher wenig aussicht auf erfolg. Hat einer von euch schomal eine Gruppenarbeit koordiniert? Wie stellt ihr sicher, dass Mitarbeiter nicht plötzlich "keinen bock" mehr haben und terminabsprachen etc. ignorieren? Welche Garantie habe ich, dass das Projekt überhaupt fertig wird?
4. Ein Co-Programmierer für den RM2K? Was habe ich mir darunter vor zu stellen? Ich kann mir kaum vorstellen, was ein Programmierer beim Rm2K zu tun haben soll, und dann gleich 2 davon? Da ich nicht davon ausgehen, dass ihr wirklich eigene Erweiterungen für den Maker schreiben wollt (und dafür gleich zwei Leute braucht), vermute ich mal, dass du stattdessen jemanden meinst, der im Maker die Events zusammen klickt. Und das hat mit Programmieren einfach mal gar nichts zu tun.
5. Die Formulierung "'n simpler Mapper wäre ganz cool" ist mehr als unangemessen. Das Mappen stellt bei den meisten Projekten einen der größten Teilbereich des "Handwerks" dar und ist ziemlich zeitintensiv. Ein "Arbeitstier", das teilweise mehrere Stunden intensive Arbeit in eine einzige Map steckt, als "simplen Mapper" abzustempeln, spricht leider nicht grade dafür, das ihr überhaupt wisst, worauf ihr euch einlasst, wenn ihr ein RPG machen wollt.

Cornix
17.06.2013, 08:38
Grundsätzlich stimme ich dem oben genannten zu, bis auf eine Kleinigkeit die ich nochmal ansprechen wollte:

[...] vermute ich mal, dass du stattdessen jemanden meinst, der im Maker die Events zusammen klickt. Und das hat mit Programmieren einfach mal gar nichts zu tun.
Der Event-Code des RM2K ist meines Wissens nach Turing-Vollständig und somit eine gleichmächtige Programmierumgebung wie "richtige" Programmiersprachen. Es fehlen nur entsprechende API's
Aber das ist ja nur eine Kleinigkeit die ich einmal aussprechen wollte an dem Punkt.

Generell stimmt was Andy sagt aber schon, zeigt ersteinmal etwas von eurer Arbeit bevor ihr jemand anderen um Hilfe bittet.

DNKpp
17.06.2013, 08:50
vermute ich mal, dass du stattdessen jemanden meinst, der im Maker die Events zusammen klickt. Und das hat mit Programmieren einfach mal gar nichts zu tun.
wie definierst du denn programmieren?

Corti
17.06.2013, 08:53
Sollte man Klickibunti-Scripten nun "programmieren" nennen?

Ja, weil der Maker praktisch nix als Assember zum Klicken ist
Nein, weil im klassische Sinne der Worte "Scriptsprache" das klickibunti-Assembler präziser beschreibt.

caesa_andy
17.06.2013, 09:12
wie definierst du denn programmieren?

Echtes Programmieren sollte zumindest die Möglichkeit bieten - wenn auch nur optional - direkt auf den Quellcode zugreifen zu können, und nicht auf Gedeih und Verderb einer Editoren-Oberfläche mit arg begrenztem Funktionsumfang ausgesetzt zu sein. Durch die pure Anwendung des Editors arbeitet der Ersteller von Events auf einer Oberfläche, ohne auch nur die exakte Syntax der von ihm verwendeten Funktionen kennen zu müssen. Er drückt auf einen Knopf, und irgendwas passiert.
Beim Programmieren sollte der Autor zumindest die Möglichkeit haben, über eine entsprechende Oberfläche direkt den Quellcode Einsehen und bearbeiten zu können, wenn ihm die verwendete Sprache bekannt ist. Ein Beispiel wäre z.B. bei den neueren Makern, wenn die Möglichkeit bestünde, mir Event-Code alternativ als Ruby-Code ausgeben zu lassen. Diese Möglichkeit besteht aber dort nicht - und beim 2K und 2K3 schon gar nicht.

Corti
17.06.2013, 09:33
Eher klassische Unterscheidung:

Script -> Scriptcode wird zur Ausführung benötigt
Programmieren -> Programmcode wird übersetzt, übersetzter Code wird ausgeführt

Wobei diese Unterscheidung auf Sprachen im Jahr 2013 nicht mehr so einfach wie wie noch vor 20 Jahren.

caesa_andy
17.06.2013, 10:46
Deiner Argumentation folgend, müsste man also die Frage stellen, ob der Maker seinen Eventcode kompiliert, oder nur interpretiert. Ich bitte um korrektur, falls ich falsch liege, aber ersteres halte ich doch für eher unwahrscheinlich - womit der Maker-Eventcode dann auch keine echte Programmiersprache wäre.

Allerdings stimmt es wohl auch, dass das nicht so einfach zu unterscheiden ist, weshalb ich einfach denke, dass jemand, der sich Programmierer nennt, zumindest imstande sein sollte seinen eigenen uellcode zu kennen. Das ist doch wie beim Fotographieren. Wenn ich im Urlaub auf Malle mit meiner Digi-Cam vom Lidl ein paar Bilder knippse, bin ich deswegen noch lange kein Fotograf. Es mag bestimmte, inhaltliche Überschneidungen bei den ausgeführten Tätigkeiten geben, aber professionelle Titel sollte man sich nur geben, wenn auch Substanz da ist.

Ich für meinen Teil beherrsche keine einzige Programmiersprache. Würde ich mich jetzt als Programmierer bezeichnen, nur weil ich im Maker events zusammen klicke, ohne dass ich den daraus resultierenden Ruby-Code auch nur im Ansatz verstehen würde, käme ich mir selber lächerlich vor.

Cornix
17.06.2013, 11:03
Also willst du in binärer Maschinensprache programmieren?
Sehr viel anderes als deine begrenzten Folgen von Buchstaben und Ziffern in Maschinencode zu übersetzen tut ein C++ Compiler auch nicht.
Genauso wie du bei dem Maker auf die begrenzten Event-Code-Funktionen angewiesen bist die du zusammensetzt musst du, zum Beispiel in Java, die Syntaxregeln der Sprache einhalten.
Direkt auf der Maschine arbeitest du so oder so nicht. Die einzige Unterscheidung ist wie viele Schichten dazwischen liegen bevor ein tatsächlicher Befehl für die Hardware generiert wird.

Und egal ob wir von einer Interpreter- oder Compilersprache sprechen ist die Person, welche den Code geschrieben hat, in beiden Fällen ein Programmierer.
Du kannst auch ein C++-Plugin in einen Ruby-Interpreter stecken, das bedeutet nicht, dass der C++-Programmierer plötzlich kein "richtiger" Programmierer ist, nur weil sein Code nicht mehr kompiliert sondern interpretiert wird.
Solange du einen Algorithmus schreibst, welcher auf einer Turing-Vollständigen Maschine ausgeführt werden kann, bist du ein Programmierer.
Ob der Code nun aus Buchstaben, Zahlen und Ziffern besteht, oder aus Event-Code Tokens ist dafür unerheblich.

[...]
Ich für meinen Teil beherrsche keine einzige Programmiersprache. Würde ich mich jetzt als Programmierer bezeichnen, nur weil ich im Maker events zusammen klicke, ohne dass ich den daraus resultierenden Ruby-Code auch nur im Ansatz verstehen würde, käme ich mir selber lächerlich vor.
Tut mir sehr leid für dich, aber das wäre die offizielle Definition wie sie an Universitäten gelehrt wird.

R.F.
17.06.2013, 11:18
Ich könnte jetzt wieder damit anfangen, warum ich es für sinnlos halte, als unbekannter Neuling in einem Forum um Hilfe für sein Projekt zu fragen, aber das schenke ich mir, da das selbe Thema keine 15 Threads unter diesem hier bereits ausdiskutiert worden ist.
Du meinst, weil grundsätzlich irgendwelche Profis die Threads hijacken, um Grundsatzdiskussionen zu führen? ;)

DNKpp
17.06.2013, 11:25
Alleine aus diesem Absatz kann man sehen, das du keinerlei Verständnis für die Mechaniken des Makers hast, dich aber gerade als der Guru höchst persönlich darstellen willst. Ob du das, was du im Maker zusammenklickst, programmieren oderscripten nennst, ist letzendlich ziemlich egal. Wichtig ist, du erstellst aus einer Reihe von Befehlen etwas größeres (und nur weil man etwas nicht kompiliert, ist es noch lange nicht keine Programmierung. Ruby wird auch nur interpretiert, und das schreist du ja gerade so als Paradebeispiel heraus).

Kelven
17.06.2013, 12:10
@Metool
Du solltest davon ausgehen, dass es recht schwierig ist, Helfer für so ein umfangreiches Projekt zu finden. Sie werden dann ja über Monate am Spiel arbeiten müssen. Gerade die Grafik ist mit das Aufwendigste, finde ich zumindest. Außerdem weiß man nie, ob das Projekt nicht irgendwann eingestellt wird. Damit sich jemand meldet, müsstest du schon eine Menge Überzeugungsarbeit leisten.

Topp
17.06.2013, 13:32
@Metool
Du solltest davon ausgehen, dass es recht schwierig ist, Helfer für so ein umfangreiches Projekt zu finden. Sie werden dann ja über Monate am Spiel arbeiten müssen. Gerade die Grafik ist mit das Aufwendigste, finde ich zumindest. Außerdem weiß man nie, ob das Projekt nicht irgendwann eingestellt wird. Damit sich jemand meldet, müsstest du schon eine Menge Überzeugungsarbeit leisten.

Was hat denn das jetzt mit dem Thema zu tun?

Kelven
17.06.2013, 14:12
Metool fragt nach Helfern und möchte ihm sagen, dass er nicht enttäuscht sein soll, wenn das nicht so gut funktioniert bzw. wenn es eher negative Reaktionen auf die Anfrage gibt. Ich hab das ja schon in einem anderen Thread angesprochen, es gibt drei Bedingungen, unter denen es mit Mitarbeitern klappt: Es sind Freunde, sie identifizieren sich mit dem Projekt oder sie werden für die Arbeit bezahlt. Das Mittlere kommt wohl am ehesten infrage und damit jemand sich mit einem Projekt identifizieren kann, muss er davon überzeugt werden. Dazu gehört z. B. eine umfangreiche Präsentation, die Interesse weckt.

TwoFace
17.06.2013, 14:18
Kelven sagte ja bereits alles. Mach den Startpost umfangreicher, präsentiere uns dein Projekt am besten mit Bildern. Du musst das sehen wie bei einer Bewerbung. Wenn du nicht überzeugst dann kauft dich keiner. Das Konzept ist sicherlich interessant, aber wenig Text und mehr Bilder kommen sicher besser als ne größere Textwand. :A

Topp
17.06.2013, 15:46
Metool fragt nach Helfern und möchte ihm sagen, dass er nicht enttäuscht sein soll, wenn das nicht so gut funktioniert bzw. wenn es eher negative Reaktionen auf die Anfrage gibt. Ich hab das ja schon in einem anderen Thread angesprochen, es gibt drei Bedingungen, unter denen es mit Mitarbeitern klappt: Es sind Freunde, sie identifizieren sich mit dem Projekt oder sie werden für die Arbeit bezahlt. Das Mittlere kommt wohl am ehesten infrage und damit jemand sich mit einem Projekt identifizieren kann, muss er davon überzeugt werden. Dazu gehört z. B. eine umfangreiche Präsentation, die Interesse weckt.

Äh... sorry, das hatte ich schon verstanden - ich wollt nur darauf anspielen, dass du abgesehen von caesa_andys erstem Beitrag so ziemlich als einziger hier auf das (Thread-)Thema eingehst.
Nächstes mal kennzeichne ich das besser, wenn ich versuche, witzig zu sein.

Cornix
17.06.2013, 15:52
Äh... sorry, das hatte ich schon verstanden - ich wollt nur darauf anspielen, dass du abgesehen von caesa_andys erstem Beitrag so ziemlich als einziger hier auf das (Thread-)Thema eingehst.
Nächstes mal kennzeichne ich das besser, wenn ich versuche, witzig zu sein.

Wenn du versuchst im Internet Sarkasmus zu verwenden stehst du am Ende nur als Buhmann da. Soviel habe ich bereits lernen müssen.

Kelven
17.06.2013, 17:34
@Topp
Ach so, das ist im Internet wirklich immer so eine Sache, weil es ja auch viele gibt, die das eben doch ernst meinen. ;)

Metool
17.06.2013, 18:59
Damn... dass man Leute heutzutage mit solch einfachen Dingen schon zum genervt sein bringen kann.

Anyways, erster Post geupdated, hoffe das beantwortet mehr Fragen und die Idee, warum wir überhaupt Leute suchen. Es war nicht unsere Absicht irgendjemanden ans Bein zu pinkeln. Tut mir Leid, falls das so rüberkam.

Corti
18.06.2013, 07:51
Hey, du hast niemandem ans Bein gepinkelt, mach dir da mal keine Sorgen. Die Reaktionen sind die üblichen (sicherlich nicht optimalen) für Hilfegesuche, die oft vom Typ "ich hab nix, ich kann nix, ich will alles, mach ihr mal für mich bidde" im lächerlichsten Fall ist dann der Teamchef und der Webdesigner vorhanden und die suchen dann Leute die wirklich arbeiten.Aus dem Grund ist es sehr wichtig, zu zeigen, was man schon hat~ oder auch, dass man schon etwas hat. Das ist kein Vorwurf an euch, sondern dient nur der Erklärung der Reaktionen.

Der Text deines Scripters ist schonmal super. Er erwähnt damit einige Dinge, die das für mich interessanter machen würden ( wenn ich denn "zu haben" wäre ). Das wertvollste sind die Sachen über euch als Gruppe. Zweckgebundene Gruppen "anonymer" Teilnehmer aus dem Internet funktionieren nicht oft, weil nach zwei Wochen der erste keinen Bock mehr hat, und nach ein zwei Monaten der dritte feststellt, dass der erste nix tut und dann läufts sich tot. Teams die funktionieren, oder eher dazu neigen zu funktionieren sind solche, die aus Leuten bestehen die sich schon länger kennen, da kann man eher davon ausgehen, dass der soziale Kitt das Ding am leben erhält, somit ist das hier schon kein so übles Projekt um sich zu beteiligen.

Mr. Yuff
18.06.2013, 20:16
Hallöle. Ich bin der Scripter.
Ich hab mir einfach auch mal nen Account erstellt, um das alles unkomplizierter zu machen. Falls dann doch jemand Interesse zeigen sollte und weitere Fragen hat.