PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Goldene Deiji 2013 - Diskussionsthread

Kelven
15.06.2013, 20:42
In diesem Thread kann über über den diesjährigen Deiji diskutiert werden.

Luthandorius2
15.06.2013, 22:27
Da ich grad zufällig hier ins Fourm gucke - damit ichs nicht vergesse zu sagen, sag ichs jetzt gleich:

Die Ausbesserungen an den Kategorien machen alle Sinn - eine gute Entscheidung. Auch das Streichen des Alltime-Favoriten.

IndependentArt
15.06.2013, 22:50
wie lang laufen beim Deji das Voten u. Nominieren?

Lares Yamoir
16.06.2013, 09:24
Bin mit den neuen Kategorien rundum zufrieden.Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden ein paar mehr Spiele anzuzocken, um gewissenhaft Nominieren zu können.

Kelven
16.06.2013, 12:40
Denkt beim Nominieren daran, dass in einigen Kategorien nicht nur das Spiel, sondern auch der Charakter oder das Spielelement genannt werden müssen. Außerdem dürfen nur Demos und Vollversionen teilnehmen. Vorstellungen, auch die mit Trailern, sind nicht zugelassen.

Leana
16.06.2013, 17:22
Wie sieht das eigentlich mit "Im Reich des Himmelsdrachen" aus? Die VV wurde ja bisher nur als OpenBeta veröffentlicht. Darf dieses Spiel trotzdem teilnehmen?

Rusk
16.06.2013, 17:25
Wie sieht das eigentlich mit "Im Reich des Himmelsdrachen" aus? Die VV wurde ja bisher nur als OpenBeta veröffentlicht. Darf dieses Spiel trotzdem teilnehmen?

Wenn sogar Nicht-RPG-Maker-Spiele nominiert werden, sollte IRdH auch gewählt werden dürfen. Spielbar ist es ja und bei den "Projekt des Monats"-Wahlen war es auch dabei.

@ Kelven: könntest du den Nominierungsthread anpinnen?

Rinober
16.06.2013, 18:30
Mal eine Frage. Gibt es eigentlich so etwas wie eine Übersicht über die Spiele, die in dem genannten Zeitraum erschienen sind? Ich will nicht unfairerweise irgendwelche Spiele nominieren, wobei ich ein paar andere vielleicht nur schon wieder vergessen habe, die vielleicht genauso eine Stimme verdient hätten. Oft lösche ich Spiele auch fix wieder nach dem Spielen. Oder gibt es da sonst eine zeitschonende Ermittlungsmethode von veröffentlichten Spielen? :)

Supermike
16.06.2013, 18:43
Kelven hat in diesem Thread mal diverse Spiele zusammen getragen. Ich weiss allerdings nicht ob diese vollständig ist. (http://www.multimediaxis.de/threads/129349-Sammlung-aller-Demos-und-Vollversionen)

Daen vom Clan
16.06.2013, 22:54

Es MUSS sogar, es ist ein absolutes Vorzeigeprojekt der Szene und grade die neuen Kategorien gehen nicht nach Releasestand, sondern nach dem Herz, das einzelne Spiele ausmacht.

Kelven
16.06.2013, 23:02
@Leana
Eine Open Beta ist ja schon eine Veröffentlichung, also spricht denke ich nichts dagegen, wenn das Spiel mitmacht.

@Supermike
Bis zum April müssten so gut wie alle Spiele drinnen sein, wenn ich keines übersehen hab.

Innocentia
17.06.2013, 18:18
Es MUSS sogar, es ist ein absolutes Vorzeigeprojekt der Szene und grade die neuen Kategorien gehen nicht nach Releasestand, sondern nach dem Herz, das einzelne Spiele ausmacht.
Ach Gott, da lauf ich ja rot an o//o Vielen Dank für das nette Lob! :)

Allerdings bin ich mir sicher, dass es einen Haufen Spiele gibt, die IRdH bei weitem übertreffen ^^;
Dennoch, ich fühle mich geschmeichelt X3

- Das Inno -

Mr.Räbbit
21.06.2013, 16:15
Ich finde nirgendwo einen Eintrag bis wann man seine Stimme/Wahl abgeben kann.
Bis wann läuft denn die Nominierungsphase?

Bleh, okay, ganz unten war es...
Lesen will gelernt sein ^^

Kelven
01.07.2013, 10:49
Obwohl wir schon die Halbzeit erreicht haben, sieht's mit den Nominierungen bisher leider ziemlich mager aus. Zu mager für meinen Geschmack. Wenn wir in den meisten Kategorien nicht mal auf fünf Spiele kommen oder nur mit Ach und Krach, dann bin ich geneigt, den Deiji lieber abzusagen.

Mr.Räbbit
01.07.2013, 11:11
Ohje...

Leute, lasst diesen schönen Wettbewerb nicht untergehen und beteiligt euch! Es tut auch sicher nicht weh, mal 5 minuten für einen Nominierungspost zu opfern! :L

Rinober
01.07.2013, 11:22
Ich finde es auch recht schade. Da findet ja beim Projekt des Monats wesentlich mehr Beteiligung statt. Da frage ich mich, ob es nicht vielleicht zu viele Awards insgesamt gibt? Immerhin gibt es ja auch noch die "Spiele des Jahres"-Wahl, oder verwechsle ich da gerade etwas? Vielleicht lässt durch die Anzahl der Wahlen das Interesse an einzelnen Wahlen nach.

Kelven
01.07.2013, 11:29
@Maister-Räbbit
Wobei es natürlich wichtig ist, dass man nur Spiele nominiert, die man auch gespielt hat bzw. von denen man überzeugt genug ist, um sie zu nominieren. ;)

@JasonWeal
Ja, sonst gibt es noch das Spiel des Jahres. Das Interesse am Deiji erschien mir am Anfang eigentlich recht groß, nur das Interesse an den Spielen - das ist es wohl leider nicht.

TwoFace
01.07.2013, 11:31
Da findet ja beim Projekt des Monats wesentlich mehr Beteiligung statt.

Liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Nominierungs- und Abstimmphase beim Deji wesentlich länger dauert als beim PdM und viele das infolge dessen vergessen.

Owly
01.07.2013, 12:00
Ich kann nur für mich sprechen, aber in dem Zeitraum ist wirklich nicht viel rausgekommen, was mich zum Spielen animiert hat. Fünf Spiele - dürfte in etwa stimmen. Und wenn man die Staffmitglieder einschließlich Herolde abzieht, bleiben nicht mehr viele User, die aktiv hier sind und noch nicht nominiert haben.

Lares Yamoir
01.07.2013, 12:53
Ich weiß nicht, wie viele Studenten hier im Forum aktiv sind, aber momentan werden sich die meisten wohl eher auf ihre Klausuren etc. konzentrieren müssen. Zumindest ist das bei mir der Fall.

Kelven
01.07.2013, 13:41
@Owly
Wenn ich mal davon ausgehe, wie viel und was in die Spielthreads geschrieben wurde, müsste es schon recht viele Spieler geben, die etwas nominieren könnten. Selbst wenn der aktive Kern nicht so groß ist, sollten wir auf vielleicht 30-50 vollständige Nominierungen kommen. Das wäre aber wieder der Zeitpunkt, um mal das Spielverhalten der Community statistisch zu erfassen. ;) Wer hat welches Spiel aus der Liste gespielt und wie gut hat es ihm gefallen.

@Lares Yamoir
Einem Nominierungsposting sollten die Klausuren aber nicht im Weg stehen, nur dem Spielen.

Owly
01.07.2013, 15:08
@Kelven: Man kann nie genug Statistiken haben. Von daher. :P
Aber in den Vorstellungsthreads sind doch auch nicht so viele unterwegs und einige davon sieht man quasi nie im Community-Forum. Vielleicht hat das Community-Forum ja bei einigen den Ruf, grundsätzlich offtopic zu sein?

Mr.Räbbit
01.07.2013, 15:10
War der Deiji nicht auch mal im Spielvorstellungsforum!? Oder irre ich mich gerade... (Dachte sogar der hätte einen eigenen Themenbereich gehabt)

Owly
01.07.2013, 15:14
Nur die Endabstimmung findet in einem gesonderten Forum statt. Die Nominierung der zumindest letzten beiden Deijis war immer hier.
Beim 2012er gab es übrigens 27 User, die öffentlich nominiert haben. Weitestgehend die üblichen Verdächtigen, plus ein paar, die heute nicht mehr aktiv scheinen oder sich eben sehr zurückhalten.

Lares Yamoir
01.07.2013, 15:55
@Lares Yamoir
Einem Nominierungsposting sollten die Klausuren aber nicht im Weg stehen, nur dem Spielen.

Jein. Um Spiele nominieren zu können muss ich Spiele gespielt haben. Un da gebe ich Owly Recht, alszu viel Interessantes habe ich nicht gespielt. D.h. ich müsste die Nominierungszeit nutzen, um mir die verfügbaren Spiele nochmal genauer angucken zu können (was für mich bedeutet, dass ich sie weitestgehend durchspiele). Kann ja schließllich gut sein, dass doch die ein oder andere Perle vorhanden ist, oder ein Spiel in einer ganz bestimmten Kategorie mMn richtig trumpfen kann. Und diese Zeit habe ich momentan nicht.
Das Posting an und für sich, ist natürlich kein Problem, denn das kann man machen, wenn man mal ne Stunde Pause vom Lernen macht.

Itaju
01.07.2013, 16:42
Ich glaube, was Nominierungen angeht, muss man nicht alles gespielt haben, um ein Urteil abzulegen. Es wird schlecht möglich sein ALLES (und zwar im gleichen Umfang) gespielt zu haben. Und wenn man trotzdem nur eine gewisse Auswahl spielt ist es immer noch ungerecht. Wie gesagt, es sind nur Nominierungen.
Kritischer sehe ich es, bei Abstimmungen sich für ein einzelnen Spiel zu entscheiden, nur weil man die vier anderen Konkurrenten nicht gespielt hat (obwohl die unter objektiven Kriterien sogar weitaus besser sein könnten). Das ist auch der Grund, warum ich mich kaum noch aktiv an Abstimmungen, sehr wohl aber an Nominierungen beteilige. Eine Nominierung ist noch kein endgültiges Urteil, daher kann man da nicht viel falsch machen.

Im Übrigen denke ich (und das wird nicht nur die Praxis dieses Forums sein, sondern bei Abstimmungen weltweit der Fall sein), dass es weitaus eher die Regel als die Ausnahme ist, dass Menschen sich nicht über alle nominierten Kandidaten ein gleichwertiges, objektives Bild machen. Es gab da mal sonnen Skandal bei ner Oscar-Verleihung, dass aus der Jury nicht alle Mitglieder alle nominierten Filme gesehen hatten... peinlich...

Lares Yamoir
01.07.2013, 19:43
Ich sag mal so: Ich habe zwei RPG Maker Spiele angezockt, beide etwa 15min. Ich fand sie ganz ok, wüsste aber nicht,zu welcher Kategorie sie passen würden, da ich eben noch nicht so viel von den Spielen gesehen habe (habe aber durchaus Interesse, diese bei Gelegenheit weiterzuspielen). Dass man nicht alle Spiele spielen kann ist klar (vor allem nicht in einen so kurzen Zeitraum). Dennoch möchte ich zumindest begründen können, warum ich Spiel X in Kategorie Y nominiert habe, aber nicht Spiel Z.

Squale
01.07.2013, 21:23
Ich denke, ich werde demnächst abstimmen. Bislang hat mir die Motivation gefällt, mich damit intensiv auseinanderzusetzen. Ich denke die Motivation ist ein Grund dafür, dass die Teilnehmeranzahl so gering ist. Denn wenn man ernsthaft das letzte Makerspielejahr reflektieren möchte und dann auch noch in so vielen Kathegorien abstimmen muss, tja, den Aufwand sollte man nicht unterschätzen. Hätten wir hier nur drei oder vier Kathegorien zur Auswahl, sähe das sicherlich anders aus. Zum größten Teil ist es der Aufwand, der die rege Teilnahme der PdM-Wahl von dieser hier unterscheidet: Bei ersterem muss ich nur ein Häckchen setzen, was mich vielleicht zwei Sekunden kostet.

Itaju
01.07.2013, 22:19
Ich denke, ich werde demnächst abstimmen. Bislang hat mir die Motivation gefällt, mich damit intensiv auseinanderzusetzen. Ich denke die Motivation ist ein Grund dafür, dass die Teilnehmeranzahl so gering ist. Denn wenn man ernsthaft das letzte Makerspielejahr reflektieren möchte und dann auch noch in so vielen Kathegorien abstimmen muss, tja, den Aufwand sollte man nicht unterschätzen. Hätten wir hier nur drei oder vier Kathegorien zur Auswahl, sähe das sicherlich anders aus. Zum größten Teil ist es der Aufwand, der die rege Teilnahme der PdM-Wahl von dieser hier unterscheidet: Bei ersterem muss ich nur ein Häckchen setzen, was mich vielleicht zwei Sekunden kostet.

Verwechsle nicht Abstimmung und Nominierung. :) Nominierung erfordert beim PdM bekanntlich auch eine höhere Eigeninitiative als das "Häkchen".

Im Übrigen gab es letztes Jahr noch mehr Kategorien, aber auch mehr Abstimmungen. Daher eine Theorie über diesen Zusammenhang fragwürdig.

caesa_andy
02.07.2013, 07:48
Ich für meinen Teil halte von diesen ganzen Abstimmungen und Wahlen eher wenig - vor allem von denen in diesem Board. Dafür ist das Atelier einfach viel zu klein und die Nutzerschaft zu eingeschworen. Wir bleiben unter uns, und der Rest da draußen interessiert uns genau so wenig, wie wir sie interessieren.

Sein wir mal ehrlich, Wahlen wie diese sagen zu einem erheblichen Teil nicht aus, welches Spiel gut war, sondern viel mehr, welcher Autor beliebt ist. Ich gebe ganz offen zu, dass ich mich hier aus eurem Abstimmungskram ausgeklinkt habe, nachdem das UiD-Remake regelgültig zum Projekt des Monats gekührt wurde, obgleich zu diesem Zeitpunkt nichts anderes davon existiert, als einzig die Ankündigung, dass es in der Entwicklung ist. Wahlen die SO laufen, sind weder für die gekührten, noch für die, die sich aus den nominierungen die spielerischen Perlen heraussuchen wollen, eine Hilfe.

In Sofern könnte man auch einfach mal das Experiment wagen, und statt Awards für Spiele zu vergeben, gleich Awards für die Atoren zu vergeben (z.B. Besser Drehbuchschreiber / Bester Charakterdesigner etc.). Da wäre die Hemmschwelle vielleicht etwas niedriger.

Kelven
02.07.2013, 08:11
Ich dürft aber nicht vergessen, dass solche Abstimmungen nur sagen sollen, welche Spiele den Spielern am besten gefallen haben. Jeder hat dafür andere Maßstäbe, einige nennen es Qualität, die aber selten übertragbar ist, andere nennen es Spielspaß, letztendlich gewinnen immer die populärsten Spiele. Das ist bei 10 Teilnehmern nicht anders als bei 1000. Trotzdem gibt es für mich wie gesagt eine Untergrenze und im Moment wird die Teilnahme vom letzten Deiji noch deutlich unterboten.

Ob weniger Kategorien etwas ändern würden? Ich bin skeptisch und es geht ja gerade darum, die Spiele in vielen Kategorien auszuzeichnen, damit auch die einen Preis erhalten, die nur in einem Bereich herausragend sind.

@caesa_andy
Beim Projekt des Monats geht es darum, welches Projekt man am interessantesten findet. Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass ein Remake von einem sehr beliebten Spiel Interesse weckt.

Mr.Räbbit
02.07.2013, 08:37
Ich will ja keinen Combo-Breaker machen...
Aber was bringen all diese Diskussionen über Themen, die man nur durch eine aktiv ausgeführte Aktion ändern kann?
Hier reinzuschreiben wird keinen einzigen ansprechen, welcher noch nicht gemerkt hat, dass der Deiji läuft und wird niemanden motivieren, der nicht genug Spiele gespielt / nicht nominieren will.

Vorschlag:
Schalte(t) eine Verknüpfung zu den Deiji Threads in jedem Atelier "Unter-Thread", wenn dann nicht noch mehr Leute nominieren ist schonmal klar, dass einfach kein Interesse besteht, oder die Leute nicht abstimmen wollen / können.

Mehr Werbung dafür schalten, wäre auch nicht schlecht (siehe Goldenroy und seine Signatur für den RTP-Contest)
So etwas könnte mehr Leute darauf aufmerksam machen und zeigen, ob der Deiji wirklich noch als Abstimmungsform für das Atelier taugt, so hart das jetzt auch klingen mag :L

Wie gesagt darüber diskutieren ist denke ich nicht sehr zweck führend. Wird sonst wieder viel zu Atelier.

EDIT: ...und jetzt seh ich den "Spielgewohnheiten-Thread" ^^ Sehr gut, Kelven!

Luthandorius2
02.07.2013, 09:58
Da ich sowieso nur gelegentlich hier aktiv bin und neben ab und zu mal einem RPG-Maker-Spiel auch noch viele andere kommerzielle Spiele spiele oder andere Hobbies habe, beschränkt sich meine Auswahl auf sehr wenige Spiele. Bei den meisten "Let's Play Together" habe ich versucht bis zum Ende zu spielen. Ansonsten eher kaum was - wenn dann gucke ich eher auf rpgmaker.net - einer englischen Seite - nach englischen Titeln.

Ich bin eher der Freund von kompletten und langen Spielen. Diese sind dann sowieso eher seltener. Vielleicht 1-2x im Jahr, dass man was findet.

Viel Neues nominieren könnte ich demnach nicht. Allerhöchstens auch Hell Gates und solche Sachen... und wenn Hybris auch zugelassen ist. Das erschien glaube ich früher aber dann noch mal die Gold Version(die im Spielegewohnheitenthread gelistet ist) kam etwas später und deshalb fällt es auch noch in den Zeitraum der erlaubten Spiele?

caesa_andy
02.07.2013, 14:02
Das ist bei 10 Teilnehmern nicht anders als bei 1000.

Stimmt.

Bei 1.000 Teilnehmern ist es aber sehr viel unwahrscheinlicher, dass der großteil davon untereinander kennt. Das Problem ist letztlich nicht, das wir alle verschiedene Kriterien haben, sondern dass die kriterien die wir haben alle zu ähnlich sind. Ich merk das ja an mir selbst schon, das ich eher dazu geneigt bin, Spiele von Autoren zu spielen, die mir auch schonmal unter die Arme greifen, als dass ich Spiele von Autoren spielen würde, die mir in jedem zweiten Forenbeitrag krum kommen. Und ich denke nicht, dass es hier im Atelier viele von uns gibt, die sich davon komplett freisprechen lassen können, denn persönliche sympatien und antipathien sind nun einmal ein elementarer Bestandteil von Gruppendynamiken.

Bei Zusätzlichen Stimmen von Außerhalb der eingeschworenen Gemeinschaft würde dieser Faktor aber an Bedeutung verlieren und zwar um so stärker, je weniger abstimmende Teilnehmer die Ersteller der Spiele, über die abgestimmt wird, auch tatsächlich kennen. Eventuell könnte man es so machen, sich mit den größten deutschen Maker-Communitys zusammen zu tun und dort dann je 5 Spiele pro Kathegorie GEIMEINSAM zu nominieren. Die eigentliche Abstimung könnte dann auf einen Zeitraum von .... was weiß ich ... einem Jahr ausgedehnt werden und über eine externe Seite, z.B. Fakebook erfolgen, um einen größeren Kreis von Stimmberechtigten anzusprechen.

Nur einmal so ein Vorschlag zur grundsätzlichen Veränderung der Struktur.

Corti
02.07.2013, 14:37
Solche Wahlen darf man nicht so ernst nehmen, genau wie das Projekt des Monats. Sollte imo alles so einfach wie möglich gemacht werden. Komplizierte Verfahren machens nur undurchsichtiger und so ein Voting ist nichts, wo die breite Masse groß Fleiss reinstecken würde. Sicherlich hilfreich ist eine Liste ist Spielen aus dem Wahlbereich.

Squale
02.07.2013, 15:14
Verwechsle nicht Abstimmung und Nominierung. :) Nominierung erfordert beim PdM bekanntlich auch eine höhere Eigeninitiative als das "Häkchen".

Im Übrigen gab es letztes Jahr noch mehr Kategorien, aber auch mehr Abstimmungen. Daher eine Theorie über diesen Zusammenhang fragwürdig.
Das ist jetzt doch Haarspalterei. Ob ich bei der Wahl ein Häckchen mache, oder in der Nominierungphase ein Spiel nenne(copy&paste bzw. Zitat) - der Zeitaufwand ist der gleiche. ;)

Ähnliches will ich von deinem zweiten Einwand behaupten - ich halte es keineswegs für fragwürdig. Es gibt für jeden eine persönliche Grenze, wo einen die Motivation verlässt. Wenn meine Grenze bei zehn Kathegorien liegt, ist es mir egal, ob es letztes Jahr noch zwanzig mehr gab - meine Grenze ist so oder so überschritten. Ein Zusammenhang besteht da für mich definitiv, fragt sich bloß wie ausgeprägt dieser ist.

Bzw. will ich damit nicht sagen, dass der Deiji weniger Kathegorien haben sollte, da das ja der Reiz daran ist, aber der Abwärtstrend ist deutlich zu spüren.

Kelven
02.07.2013, 20:08
@caesa_andy
Persönliche Sympathien und Antipathien sind neutral betrachtet aber auch nichts Schlechtes. ;) Trotzdem stimmt es, dass bei wenigen Teilnehmern die Extreme stärker ins Gewicht fallen. Ich sehe das aber wie Corti, man sollte das nicht zu sehr verkomplizieren.

Mr.Räbbit
03.07.2013, 10:42
Spinne ich, oder haben jetzt mehr Leute im Spielgewohnheiten-Thread gepostet, als im Nominierungsthread des Deijis?
Und das bei genau dem gleichen Aufwand?

Ich fürchte, dass die meisten einfach gar nicht merken, dass der Deiji gerade läuft...

IndependentArt
03.07.2013, 11:07
Ehrlich gesagt: manchmal sind es gerade die als "wichtig" makrierten Themen, die ich konsequent ignoriere, weil ich nicht, dass Gefühl hab, dass sich da was verändert hat. Wie zB die Regeln, dann geht mein Blick einfach direkt nach unten.

caesa_andy
03.07.2013, 11:25
Spinne ich, oder haben jetzt mehr Leute im Spielgewohnheiten-Thread gepostet, als im Nominierungsthread des Deijis?
Und das bei genau dem gleichen Aufwand?

Ich fürchte, dass die meisten einfach gar nicht merken, dass der Deiji gerade läuft...

Ich würde mal ganz vorsichtig spekulieren, dass sich die Anzahl der Postings im Nominierungsthread wohl geringfügig steigern ließe, indem Kelven seine Auflistung der zugelassenen Spiele auch dort in den Eröffnungspost kopiert.

=> Mensch und Faul, und so.

WeTa
03.07.2013, 11:33
Niemand liest Stickies.

caesa_andy
03.07.2013, 11:54
Ich habe meine Stimme jetzt auch mal abgegeben, aber ehrlich gesagt fiel es mir überraschend schwer, überhaupt irgendwas zu nominieren.

Der "Jahrgang" ist jetzt leider nicht ganz so mein Fall. Viele Spiele, die ich gerne nominiert hätte, wie "Von Händlern und Helden", Epic fail Saga oder Network fallen durch das Raster der Teilnahmebedingungen. Dafür gibt es andere Spiele, die sicher zweifellos ihre Daseinsberechtigung haben - wie z.B. Cross Code - mich in spielerischer Hinsicht aber einfach nicht kratzen, so dass ich darüber auch kein Urteil fällen kann.

Mal sehen, was ich im Verlauf der Zeit noch so in die Liste bringe.

Luthandorius2
03.07.2013, 12:08
Für manche ist es vielleicht auch problematisch zu wissen, was erlaubt ist - die Liste aller zulässigen Spiele könnte hier helfen. Hybris Gold hatten wir im Spielegewohnheiten-Thread. Aber das war wirklich nur Gold oder? Die normale Version kam glaube ich früher - also nicht mehr in dem Zeitraum(und war glaube ich schon mal beim letzten Mal dabei bei der Abstimmung). Bei Hybris ist es ja klar, dass das ein Kracher ist. Hat man sofort was zum einfachen Nominieren ohne groß überlegen zu müssen.

Aber ob das dann nur weil "Gold"(da waren ja vermutlich nicht viele Änderungen, oder) überhaupt erlaubt ist? Außerdem würde ich dann nur auf grund der vorigen Fassung urteilen können. Habe da das Gold nicht noch mal gespielt als es Gold war. Und da das Spiel schon genug Preise abgeräumt hat, wäre fände ich es - selbst wenn es zugelassen wäre - komisch es noch mal zu nominieren... na ja und davon mal abgesehen ist halt nicht wirklich viel.

caesa_andy beschreibt ja die Problematik auch - und er hat sicher mehr gespielt als ich, da er ja selber auch aktiv makert und nicht jemand ist wie ich der nur alle Monate hier mal Lust auf Diskussionen hat und sich eventuell mal 1 Spiel anguckt(und sonst eher im englischrachigen Raum unterwegs - aber auch da eher weniger anspiele).

Das Problem mit den oben angepinnten Threads sehe ich auch. Da guckt man seltener hin - ganz einfach weil das in der Regel Regeln sind und man die üblicherweise nicht lesen braucht, wenn man davon ausgeht, dass man sich vernünftig verhält und dann in den meisten Fällen dies nicht mit Regeln in Konflikt geraten wird.

Mr.Räbbit
03.07.2013, 12:09
@caesa_andy:
Danke für die Loorbeeren, aber vHuH und Network, wurden ja schon vor dem entsprechenden Zeitraum präsentiert. (Network hat ja auch im letzten Jahr abgesahnt)

@Topic:
Und ich glaube immer noch, dass der Deiji einfach unterpräsentiert ist, wo bleibt deine Superkalifragilistische-Deiji-Signatur, Kelven!? ^^
Du bist eine Szenengröße und viele Leute lesen deine Posts, damit könntest du sicher einige zusätzliche Nominierungen anziehen.

Außerdem ist die Nominierung wohl eher der Knackpunkt.
Bei der Wahl selbst wird es sicher wieder viele Stimmen hageln. (...mit viel meine ich: in der Größenordnung einer PdM - Wahl )

IndependentArt
03.07.2013, 12:23
In den News der Hauptseite ist auch keine Rede vom Deji.

Auflistung aller nominierbaren Spiele? Dafür!

Kelven
03.07.2013, 14:02
Ich dachte, dass der Deiji schon so etabliert ist, dass eine umfangreiche Werbung gar nicht notwendig ist, zumal ich befürchte, dass auf die Portalseite erst recht niemand schaut. ;) Und selbst wenn man den gepinnten Thread übersieht, ist ja noch der Diskussionsthread ungepinnt unterwegs, also nehme ich mal an, dass die meisten wissen, dass der Deiji läuft.

Eine Liste der zugelassenen Spiele gibt es so gesehen ja nicht, sondern nur eine (bis vor kurzem unvollständige) Liste aller Demos und Vollversionen. Ich hab die Liste nicht verlinkt, weil ich nicht gewährleisten kann, dass nichts fehlt bzw. weil wirklich etwas fehlte, nämlich einige Monate - dazu fehlten mir Zeit und Lust. Ist halt doof, dass man das Forum händisch durchsuchen muss.

MagicMaker
03.07.2013, 14:36
zumal ich befürchte, dass auf die Portalseite erst recht niemand schaut.
Kein Content: Kein View

Niemand liest Stickies.
Ist ein interessantes Phänomen, ich fall da auch rein und hatte sogar schon total vergessen, dass Deiji schonwieder läuft.

Aber ich hab einfach keine Lust mehr auf die Abstimmung, ausserdem hab ich für brauchbare Votingteilnahme meinerseits
gar nicht genug halbwegs neues Gebims gespielt.

Sabaku
03.07.2013, 14:42
ausserdem hab ich für brauchbare Votingteilnahme meinerseits
gar nicht genug halbwegs neues Gebims gespielt.

Ich bin ein wenig enttäuscht, dass scheinbar so wenig Leute die GameJam-Spiele die so entstanden sind, in ihre Rechnung miteinbeziehen (sowohl bei der Goldenen Deji-Nominierung, als auch scheinbar beim Spielereport im anderen Thread von Kelven). Dabei ist da vor allem was eigene Grafiken, innovatives Gameplay und dergleichen betrifft doch einiges zu sehen...und lang sind die Spiele auch nicht.

MagicMaker
03.07.2013, 14:51
GameJam hat vorrangig mit Spielen zu tun und was dabei entsteht, kommt nur ins Commboard, finde den Fehler.

Wenn ich mich mal voller Laune auf die Suche nach irgendwas zum Spielen begebe, überseh ich das doch alles.

TwoFace
03.07.2013, 15:04
Ich bin ein wenig enttäuscht, dass scheinbar so wenig Leute die GameJam-Spiele die so entstanden sind, in ihre Rechnung miteinbeziehen

GameJam ist wirklich innovativ und gut, aber es geht hier um den Goldenen Deji. Nicht böse gemeint, aber Spiele, die innerhalb von einer Woche entstanden sind, mit einem Deji zu würdigen halte ich für etwas übertrieben.

Mr.Räbbit
03.07.2013, 15:07
GameJam ist wirklich innovativ und gut, aber es geht hier um den Goldenen Deji. Nicht böse gemeint, aber Spiele, die innerhalb von einer Woche entstanden sind, mit einem Deji zu würdigen halte ich für etwas übertrieben.

Das mit dem Entwicklungszeitraum ist denke ich zu vernachlässigen ( auf Invasion schiel ^^)

Wichtiger wäre vielleicht für die Gamejam-Projekte kleine Vorstellungen im entsprechenden Spielvorstellungsforum zu erstellen. Wenn ich den Gamejam-Thread nicht immer abonnieren würde, würden mir die Perlen dort auch durch die Lappen gehen.

Außerdem wurde doch Ona Gokoro (oder wie das heißt) mehrfach nominiert!? Wieso also dieses Statement sie würden keine Beachtung finden!?
Edit: Onna Gokoro ist sogar mit ein Haupt-Nominee, insofern, kein Grund zur Sorge, Sabaku ; )

TwoFace
03.07.2013, 16:25
Invasion ... stimmt, dagegen kann man nix sagen - hab ich glatt vercheckt, dass das auch in nem relativ kurzen Zeitraum entstanden ist.

Ich würde das aber eher als ne Art Ausnahme sehen... ich persönlich fänds halt leicht merkwürdig, wenn haufenweise Spiele, die innerhalb von wenigen Tagen entstanden sind, größeren Projekten, in denen 5+ Jahre Entwicklungsarbeit steckt, reihenweise die Dejis wegschnappen.

MagicMaker
03.07.2013, 16:33
wenn haufenweise Spiele, die innerhalb von wenigen Tagen entstanden sind, größeren Projekten, in denen 5+ Jahre Entwicklungsarbeit steckt, reihenweise die Dejis wegschnappen.
Innovation und Ergebnis stehen über der Arbeitszeit.

Man kann mit Disziplin, Zeit und Ausdauer in ein paar Tagen genauso einen kleinen Hit landen wie
über 5 Jahre hinweg einen großen Haufen mies gewürzten Senf rühren.

Mr.Räbbit
03.07.2013, 16:47
Da fällt mir ein, dass es ja gar keinen "Deiji-Werbethread" gibt... also... Ähem:

Wählt Invasion, beim Deiji - 2013! ..und seid verdammt nochmal gepriesen!

...sorry Leute, aber ich habe nur zwei- dreimal im Jahr die Möglichkeit offensives Marketing für meine Spiele zu betreiben ^^

Itaju
03.07.2013, 16:51
Dürfen wir hier auch transparente Diskussionen führen: "wähl du mich, dann wähl ich dich auch?", nicht, dass das nachher nur Vermutungen sind. :P

Mr.Räbbit
03.07.2013, 16:54
Dürfen wir hier auch transparente Diskussionen führen: "wähl du mich, dann wähl ich dich auch?", nicht, dass das nachher nur Vermutungen sind. :P

Oh Gawd, bitte kein Lobbyistisches-Händegeschüttel
Wenn dann nur ehrlich gemeinte, aggressive Werbung :bogart:

Aber ehrlich gesagt habe ich dich bereits gewählt... ^^

Itaju
03.07.2013, 17:13
Dann wähl ich dich auch.

Squale
07.07.2013, 16:09
Weil ich es gerade im Nominierungsthread gesehen habe: Ist Nachtzeit für den diesjährigen Deiji zugelassen?

Kelven
07.07.2013, 20:55
Das Spiel müsste schon 2011 rausgekommen sein.

Squale
08.07.2013, 19:13
Ok, danke. Wäre sonst ein Projekt, das ich nominieren würde. Dachte, dass evtl. eine neue Version an mir vorbeigegangen sei.