PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parked CPU



Streicher
13.06.2013, 11:14
Ich hab in einem Performance Guide für Skyrim etwas interessantes gelesen:

Angeblich gibt es bei Laptops seid Windows 7 eine neue Funktion zum Energie sparen. Das ganze nennt sich Park CPU (oder ungefähr so), bei dem Kerne der CPU als parked markiert und damit im Prinzip abgeschaltet sind. Zumindest hab ich das so herausgelesen. Dazu gab es auch einen Link für ein passendes Programm (http://www.coderbag.com/Programming-C/Disable-CPU-Core-Parking-Utility), dass es ermöglicht, die "geparkten" Kerne wieder anzuschalten, und zwar dauerhaft, und nicht nur, wenn sie gebraucht werden (wobei das auch noch so eine Sache, weil sie nicht immer korrekt aktiviert werden oder so).

Mal abgesehen davon, dass dadurch die Zeit verringert wird, in der ich den Laptop auf Akku laufen lassen kann, gibt es noch andere negative Seiten an der Sache? Ich meine, wenn ich den Laptop im Akku Modus brauche, kann ich ja die Dinger auch wieder in ihren ursprünglichen Modus setzen und gut ist.

Danke schonmal

Streicher

Corti
13.06.2013, 11:22
Mach an, was kanns schon groß schaden?

Streicher
13.06.2013, 11:37
Mach an, was kanns schon groß schaden?

Keine Ahnung, nachher schmilzt mir mein Laptop durch, weil es nicht gedacht ist, dass die CPU Kerne alle dauerhaft laufen. XD
Aber gut, ich probier es einfach aus. ^^


Btw, laut Windows Taskmanager hab ich 4 Kerne (CPU 1, CPU 2, CPU 3, CPU 4), in der Laptop Beschreibung stand aber Dualcore ... verwechsel ich da jetzt vielleicht was?

Whiz-zarD
13.06.2013, 11:42
Welchen Prozessor hast du denn?

Auratus
13.06.2013, 11:42
Kann es sein, dass mit 1-4 die Threads gemeint sind?

R.F.
13.06.2013, 11:51
Btw, laut Windows Taskmanager hab ich 4 Kerne (CPU 1, CPU 2, CPU 3, CPU 4), in der Laptop Beschreibung stand aber Dualcore ... verwechsel ich da jetzt vielleicht was?
Da zählen noch die zwei virtuellen Kerne mit rein (sprich: du hast eine CPU mit zwei Kernen, die aber virtuell nochmal in zwei Kerne gesplittet wurden). Nennt sich Hyperthreading.

Corti
13.06.2013, 12:50
Keine Ahnung, nachher schmilzt mir mein Laptop durch, weil es nicht gedacht ist, dass die CPU Kerne alle dauerhaft laufen. XD
Ich will doch sehr hoffen, dass sich der Temperaturschutz deiner Hardware nicht auf ein "könnte ja"-Energiesparsystem von Windows verlässt. Wenn man irgendwas macht, dass die Kerne wirklich alle braucht werden die ja auch ungedrosselt verwendet. Ich denke mal der Tuningguide wird das erwähnen, weil es prinzipiell für keine Software, die sich auf Multicorefähigkeiten verlässt performanceoptimal ist, wenn sich die Anzahl der aktiven Kerne ständig ändert.

Streicher
13.06.2013, 13:15
Welchen Prozessor hast du denn?

Intel Core i5-2450M CPU 2,5 GHz 2,5 Ghz



Kann es sein, dass mit 1-4 die Threads gemeint sind?


Da zählen noch die zwei virtuellen Kerne mit rein (sprich: du hast eine CPU mit zwei Kernen, die aber virtuell nochmal in zwei Kerne gesplittet wurden). Nennt sich Hyperthreading.

Das meine ich schonmal gehört zu haben, und ja, vielleicht ist auch das mit gemeint, leider hab ich da keine Ahnung. XD
Unter der NVidia Systemsteuerung steht jedenfalls irgendwas von Threading und der dadurch einhergehenden Nutzung von mehreren CPUs. Hab das jetzt eifnach mal mit auf "Ein" gestellt.

Ich hab übrigens auch eine Seite gefunden in der steht, der Prozessor wäre folgender: vierkernigen Sandy-Bridge-Prozessor von Intel (Core i7-2670QM)
Die Laptop Bezeichnungen und das Aussehen sind auch haargenau die gleichen. Zumindest stimmen sie mit dem Gerät was gerade vor mir steht überein. In der Produktbeschreibung auf Amazon steht jedoch Dual Core. Vielleicht gibt es auch mehrere Varianten, aber trotzdem macht mich dann die Betitelung stutzig (ist sogar die gleiche Grafikkarte und Co). Also, falls das (Sandy Bridge usw usw) Multithreading bedeutet. Dann jedenfalls ja, dann sprechen sie wohl von mehreren Threads, ansonsten bin ich nur verwirrt. XD
Aber, nicht wundern, ich hab sowieso null Ahnung von Hardware. ^^''


Ich will doch sehr hoffen, dass sich der Temperaturschutz deiner Hardware nicht auf ein "könnte ja"-Energiesparsystem von Windows verlässt. Wenn man irgendwas macht, dass die Kerne wirklich alle braucht werden die ja auch ungedrosselt verwendet. Ich denke mal der Tuningguide wird das erwähnen, weil es prinzipiell für keine Software, die sich auf Multicorefähigkeiten verlässt performanceoptimal ist, wenn sich die Anzahl der aktiven Kerne ständig ändert.
Der Guide hat zwar nichts in der Richtung erwähnt, zumindest erinnere ich mich da an nichts. Aber da wirst du wohl schon recht haben. Deswegen hab ich das auch einfach mal ausprobiert. spührbare Änderungen hab ich bis jetzt noch nciht gemerkt, ich hab seitdem aber auch noch nicht wirklich gezockt. ^^

Whiz-zarD
13.06.2013, 13:22
Ich hab übrigens auch eine Seite gefunden in der steht, der Prozessor wäre folgender: vierkernigen Sandy-Bridge-Prozessor von Intel (Core i7-2670QM)
Die Laptop Bezeichnungen und das Aussehen sind auch haargenau die gleichen. Zumindest stimmen sie mit dem Gerät was gerade vor mir steht überein. In der Produktbeschreibung auf Amazon steht jedoch Dual Core. Vielleicht gibt es auch mehrere Varianten, aber trotzdem macht mich dann die Betitelung stutzig (ist sogar die gleiche Grafikkarte und Co). Also, falls das (Sandy Bridge usw usw) Multithreading bedeutet. Dann jedenfalls ja, dann sprechen sie wohl von mehreren Threads, ansonsten bin ich nur verwirrt. XD

Schau doch einfach unter Systemsteuerung -> System nach ;)

Streicher
13.06.2013, 15:02
Schau doch einfach unter Systemsteuerung -> System nach ;)

Ah k ^^, da steht genau das:
Intel Core i5-2450M CPU 2,5 GHz 2,5 Ghz

Interessanter weise steht im Geräte Manager vier mal:
Intel Core i5-2450M CPU 2,5 GHz

Aber, ich kann dann wohl davon ausgehen, dass es ein Dual Core ist, der in 4 Threads aufgeteilt ist?

Auf jedenfall schonmal danke für die Hilfe. Ich hab schon einiges neues kennengelernt, allein das ist schonmal klasse. :)