Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Entwicklungstagebuch)] Point and Click Adventure
Vorwort:
(Der Thread wird von meinem alten weitergeführt!)
-Ich stelle jetzt erstmals nur das Konzept vor und ein paar Ideen, Bilder und erste Anfänge!
-Alles basiert auf dem Programm AGS (AdventureGameStudio).
-Das gesamte muss ich selber Scripten und selber zeichnen, deswegen ist es hoher Zeitaufwand
Konzept:
Das Spiel (Leider noch kein Name verfügbar) soll ein einfaches Point-and-Click Adventure werden. Dabei orientiere ich mich an spielen wie "Edna bricht aus".
Grafikstil: Ich arbeite ohne Fluchtpunkt. Ich will keine Überkorrekturen machen, ich will das es mir spass mach was zu zeichnen.
Story:
Der über das Dorf namens Brückenwald regierender Graf Perserius ist auf mysteriöse Weise
umgekommen als ein Man namens Marenius mit seinem Gefährten Boreus nach Brückenwald kam.
Außerdem hatte Marenius eine seltsames Artefakt dabei das wie eine Kugel aussah.
Marenius ließ Brückenwald vieles gute zukommen. Dadurch wollten die Bewohner
ihn als neuen Grafen wählen. Über die Zeit wurde Marenius aber immer seltsamer
und zog sich immer mehr von den Bewohnern in Brückenwald zurück. An einem
Tag verschwand der Bauer Olaf und einige andere, außerdem auch noch <"Spielername">.
Die Bewohner vermuteten das sie nur auf Reisen gegangen sind. Die Verschwundenen
wurden von Boreus in den Kerker der Burg von Brückenwald. (Der Rest ist noch "geheim")
Der Spieler muss aus dem Keller der Burg von Brückenwald ausbrechen. Dabei muss er Rätsel lösen. Auserdem muss Marenius aufgehalten werden der etwas böse vorhat...
Charakter:
Haubtcharakter
-"Spielername" custom Name > wird ein Gefangener von Boreus, muss Marenius aufhalten.
-(Graf) Marenius ->Gut > wird böse durch das seltsame Artefakt
-Boreus -Handlanger von Marenius, wird auch durch das Artefakt verändert und bringt "Opfer" in den Keller in der Burg von Brückenwald
Fortschritt:
-Konzeptraum ist fertig NICHT BEWERTEN!
http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/bungsraumls1x7kwtjb_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/bungsraumls1x7kwtjb.png)
Warum präsentierst du etwas, wo du noch kaum etwas zu hast? ö.ö
Mach doch erstmal weiter, bis du mehr zu sagen und zu zeigen hast und komme dann wieder. :>
Im jetzigen Zustand, kann man nämlich leider noch gar nichts dazu sagen. :'<
War leider auch noch gar nicht geplant das der thread gleich offen sein sollte^^ Ich arbeite aber an dem ersten Raum
edit es soll auch erstmal ein Entwicklungstagebuch werden
Wenn du Meinungen und Tipps haben möchtest, dann wären etwas mehr Informationen zu deinem Raum nicht schlecht. Z.B. warum du diese Perspektive gewählt hast, was die grauen Bereiche bei den Wandübergängen bedeuten sollen usw. In diesem Zustand kann man leider nichts damit anfangen.
Er hat dieser geschrieben Thread noch in Arbeit is.
p.s er arbeitet gerade an den raum ^^
Mr.Funkymaus
09.06.2013, 20:58
Also das Ganze hier solltest du erst einmal lassen, denn ich habe das Gefühl, du hast keine Ahnung, was du denn machst. Du weißt bisher, mit welcher Engine und dass es ein Point-and-Click-Adventure wird.
Meiner Meinung nach solltest du dich erst einmal mit einer Story auseinandersetzen, denn es bringt nichts zu sagen, es soll wie das Spiel XY werden.
Es gibt hier immer wieder nette Threads, die einem helfen, auf die Sprünge zu kommen, zum Beispiel hier. (http://www.multimediaxis.de/threads/68025-Tutorial-Sammelthread?p=1287591&viewfull=1#post1287591)(Beitrag von Corti, Suraki zum Beispiel.)
Lass dir erst einmal Zeit mit dem ganzen Zeichnen, denn du kannst nicht einfach etwas Zeichnen, was du nicht weißt (sprich Intro, Charaktere, ...)
Leider kenn ich mich mit dem Genre P-a-C gar nicht aus, aber es geht doch darum, dass man seine Umwelt anklickt und so mehr zu erfahren / Gegenstände einzusammeln?
Sollte es dies sein, ist es wichtig, was du alles zeichnest und sodurch Zusammenhänge machst. Aber solange du nichts hast, geht nichts.
Dein Zeichenstil ist bisher .... ausbaufähig. Doch bisher scheint mir dein Raum nicht ganz realistisch:
-Ein komplett blauer Raum an Wand und Boden?
-Nur ein kleiner Tisch in der Mitte?
-Was sind das für ... Schweißflecken?
Bau dir erst einmal ein Grundgerüst für deine Story, Hauptcharaktere, Geschehnisse und Umwelt auf, dann kannst du dich (meienr Meinung nach) auf das Zeichnen konzentrieren, denn sonst kommt es nur vor, dass du etwas völlig umsonst machst.
Bleibt der Raum so leer? Die Schatten vom Tisch ist übrigens falsch, da musst du nochmal ran. ;)
Gerade bei einem Point&Click-Adventure sollte man meiner Meinung nach erst die Story und Charaktere fertig konzipieren, bevor man mit irgendwelchen Designs für Räume und Umgebungen anfängt.
Numero 1. Der Thread sollte eigentlich noch nicht offen sein
Numero 2. Der Konzeptraum ist ein Konzeptraum und nicht mal zu 50% fertig
Numero 3. Die "Schweißflecken sind erste starts zu schatten
Numero 4. Mein Zeichenstil will ich grade verbessern nur ich finde keine gescheiten tutorials
Numero 5. Steht da ja auch Story kommt noch also kommt die ja auch noch die zufällig in arbeit ist
edit: Steht übrigens alles auch in Kurzfassung in meinem 2. Post
Numero 1. Der Thread sollte eigentlich noch nicht offen sein
Dann lass ihn von einem Mod schließen.
Numero 2. Der Konzeptraum ist ein Konzeptraum und nicht mal zu 50% fertig
Und wieso steht dann im 1. Post
Fortschritt:
-Konzeptraum ist fertig
Wenn er noch in Arbeit ist und du noch (?) keine Meinungen dazu wünschst, dann schreibs dazu.
Numero 4. Mein Zeichenstil will ich grade verbessern nur ich finde keine gescheiten tutorials
Meinungen und Verbesserungsvorschläge helfen auch dabei, besser zu werden ;) Diese kannst du dir hier über deinen Thread holen oder über den Sprite- und Pixelthread.
Tag 1
Erste Schattenversuch am Gefängissfenster
http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/schattenversuch2598glreiy_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/schattenversuch2598glreiy.png)
Mir gefällt mein neuer Versuch Schatten zu malen. Falls es noch Verbesserungsvorschläge gibt bitte melden!
Also, erstmal ein paar Sachen:
Du kannst niemanden erzähle das es keine Tuts oder Helfer gibt die man benutzen kann um Maps machen zu können. Ich habe dir letztens schon wat in deinen anderen Thread gepostet:
http://shatten.sonores.de/de/2010/01/12/how-we-make-our-graphics/
Es ist sogar aud Deutsch, also kannst du dir es mal ruhig anschauen ;)
Dann, ohne einen Plan kannst du nichts machen. Man muss schon etwas Ahnung haben, wenn man sowas macht :(
Bisher ist bzw. sind deine Ansätze nicht sonderlich gut und errinnern mich etwas an Kindergarten-gemaltes :/
Z.b. wenn man Paint benutzt oder allgemein irgendein Grafikprogramm und was gerades machen muss, z.B. Gitterstäbe könnte man mit Linien machen, statt mit einem Bleistift.
Sieht jetzt ziemlich unschön aus :(
Naja, wünsch dir trz. viel Erfolg! :D
-Soul
Bleibt der Raum so leer? Die Schatten vom Tisch ist übrigens falsch, da musst du nochmal ran.
Das Problem ist eher, dass es in dem Konzeptraum keine eindeutige Lichtquelle zu geben scheint. Man kann nur annehmen, dass es das Fenster ist. Ich schätze mal, das wird sich noch ändern.
Numero 1. Der Thread sollte eigentlich noch nicht offen sein
Selber schließen geht erst ab 3000 Posts, ansonsten musst du einen Mod fragen
Numero 4. Mein Zeichenstil will ich grade verbessern nur ich finde keine gescheiten tutorials
Dann behaupte ich einfach mal, dass du nicht richtig gesucht hast.
Zum Bild: Joa, Übung macht den Meister. Im Moment wirkts noch ziemlich abstrakt/krumm und schief (wobei ich natürlich nicht sagen kann, ob es so aussehen soll, oder nicht ^^")
Wegen dem ganzen krummen Zeug: Planst du von der Optik her sowas (http://www.pcgames.de/screenshots/original/2009/01/dott3.png)hier? Man müsste mal nen kompletten Screen sehen, um beurteilen zu können. Das ganze muss nicht unbedingt schlecht sein, wenn du es - wie bei DoT - konsequent durchziehst wirds geil. Aber wie gesagt: ganzer Screen.
Leider führt der Link ins Leere, such da mal eine andere Quelle.
War ein Screen aus dem LucasArts-Spiel "Day Of The Tentacle".
Das soll so sein, es ist kein hochmodernes Gefängnis mit blankpolierten und geraden Gitterstäben..
Also, erstmal ein paar Sachen:
Du kannst niemanden erzähle das es keine Tuts oder Helfer gibt die man benutzen kann um Maps machen zu können. Ich habe dir letztens schon wat in deinen anderen Thread gepostet:
http://shatten.sonores.de/de/2010/01/12/how-we-make-our-graphics/
Es ist sogar aud Deutsch, also kannst du dir es mal ruhig anschauen ;)
Dann, ohne einen Plan kannst du nichts machen. Man muss schon etwas Ahnung haben, wenn man sowas macht :(
Bisher ist bzw. sind deine Ansätze nicht sonderlich gut und errinnern mich etwas an Kindergarten-gemaltes :/
Z.b. wenn man Paint benutzt oder allgemein irgendein Grafikprogramm und was gerades machen muss, z.B. Gitterstäbe könnte man mit Linien machen, statt mit einem Bleistift.
Sieht jetzt ziemlich unschön aus :(
Naja, wünsch dir trz. viel Erfolg! :D
-Soul
Ich hatten nicht gesagt dass es keine gibt, das Tutorial bringt mir leider gar nichts sry der Raum ist von einer ganz anderen Perspektive gezeichnet
Habe ich was verpasst? Du arbeitest doch genauso mit einem Fluchtpunkt wie das Tutorial da. Oder arbeitest du mit zweien?
Fluchtpunkt (http://de.wikipedia.org/wiki/Fluchtpunkt), nur mal zur Erklärung.
Schon mit einem Fluchtpunkt, aber im den Tutorial-Link von Soul ist die Perspektive anders (Raumdraufsicht) bei mir (Im Raum drin).
Das Problem ist eher, dass es in dem Konzeptraum keine eindeutige Lichtquelle zu geben scheint. Man kann nur annehmen, dass es das Fenster ist. Ich schätze mal, das wird sich noch ändern.
Selber schließen geht erst ab 3000 Posts, ansonsten musst du einen Mod fragen
Dann behaupte ich einfach mal, dass du nicht richtig gesucht hast.
Zum Bild: Joa, Übung macht den Meister. Im Moment wirkts noch ziemlich abstrakt/krumm und schief (wobei ich natürlich nicht sagen kann, ob es so aussehen soll, oder nicht ^^")
Am Konzeptraum wird sich nichts mehr ändern, eigentlich hatte ich neben das Bild (Bitte nicht bewerten) geschrieben, das ist aber scheinbar verschwunden... tut mir leid
Konzept umarbeitung damit ich nicht nochmal anfange, ich arbeite jetzt ohne Fluchpunkte bzw mit der 1-50 Fluchpunkt perspektive die ich selbst entwickelt habe
Ich hatten nicht gesagt dass es keine gibt, das Tutorial bringt mir leider gar nichts sry der Raum ist von einer ganz anderen Perspektive gezeichnet
Das meinte ich mit keine Ahnung haben :/
Schon mit einem Fluchtpunkt, aber im den Tutorial-Link von Soul ist die Perspektive anders (Raumdraufsicht) bei mir (Im Raum drin).
Okay, dann machst du es halt ohne schwarzen BG aber ansich ist es das selber...
Und kannst du die vielen Posts lassen, einer reicht völlig <.<
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