Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP-Anzeigen im Speicherslot sind falsch

TwoFace
09.06.2013, 18:18
Ich hab das Problem hier (http://www.multimediaxis.de/threads/121175-RPG2000-und-2003-Sammelthread-f%C3%BCr-Probleme?p=3084932&viewfull=1#post3084932)schonmal grob angeschnitten, dachte aber, da ich den Fehler nun immer noch nicht gefunden habe, dass es vielleicht besser wäre, einen neuen Thread zu eröffnen und hier ausführlicher zu schildern, was momentan nicht klappt. Vorab: JA, ich spüre schon die Nackenklatsche, die mir der erste hier verpasst, der mein Problem wahrscheinlich auf banalste Art und Weise lösen kann - wahrscheinlich steh ich aufm Schlauch, seh vor lauter Bäumen den Wald nich oder wasweißich...
Fakt ist: ... boah, ich sollt mal langsam aufn Punkt kommen. Is ja schlimm mit mir.

Also: Ich hab in meinem Spiel "Der 5. Pfad" ein Erfolgesystem. Ich speichere die Anzahl der Erfolge ingame über die Vari "ANZAHL Erfolge" und zugleich will ich sie im Speicherslot anzeigen lassen. Dazu hab ich die "HP" zweckentfremdet, um das für die Anzeige der Erfolge im Speicherslot zu benutzen. Ersteres klappt. Zweiteres nicht. Warum verstehe ich nicht. Ich gehe so vor:

Momentan hab ich 37 Erfolge, die man maximal erreichen kann. Später werden es noch mehr. Da momentan aber 37 die max. Anzahl ist, stelle ich die max. HP auf 37. Bei beiden Helden. Zwei habe ich nur deswegen,weil ich zwei Bilder (Facesets) im Speicherslot anzeigen will und das sonst nicht geht.
http://s14.directupload.net/images/130609/23x2ywtn.png

Nun mache ich (einmalig!)

Change HP: Entire Party's HP 36 Remove
Variable Oper [ANZAHL Erfolge] Set, 1

So. Zu Spielstart hat man also 1 Erfolg, der in der Vari gespeichert ist und der auch im Speicherslot angezeigt wird.
Wann immer ein neuer Erfolg dazu kommt, mache ich nun:

Change HP: Entire Party's HP 1 Recovered
Variable Oper [ANZAHL Erfolge] +,1

Nun stimmt die Zahl in der Vari immer perfekt, die HP im Speicherslot stimmen aber nie und meistens bleibt sie einfach knallhart bei 1.

Hab ich da irgendwas falsch gemacht, falsch gedacht, falsch behandelt, sonstwas? Ich hab die HP und die Var. doch genau gleich behandelt daher sollten sie doch auch den gleichen Wert haben? Was überseh ich? Hab leider nicht die geringste Ahnung wie ich dem Problem auf die Schliche kommen soll.

Quetschi
09.06.2013, 18:27
Versuch mal anstatt die aktuellen HP die maximalen HP zu verändern.

Sabaku
09.06.2013, 18:30
Über was für Events aktivierst du jeweils den HP-Abzug und Erfolgsberechnung? Sind das in der Map integrierte Events oder Commonevents? Werden die über Switches, Parallele Prozesse oder Calls geregelt?

TwoFace
09.06.2013, 18:40
Kommando zurück. Hab den vermeintlichen Grund vermutlich grad gefunden. Zufällig.

Der Teufel in der Database heißt "Parameter Progression". Die Max. HP waren auf 37. Für Level 1. Für alle anderen Level waren die Max. HP auf 1. Ich bin davon ausgegangen, dass "Max. HP" schon bedeuten wird, dass es - unabhängig vom Level - die maximal erreichbaren HP sind, sprich: dass die max. HP-Einstellung für alle Level übernommen wird, aber anscheinend muss man das für Level 1-99 alles von Hand definieren.

djeurissen
09.06.2013, 18:41
Argh, ich würds gerne mit dem Rpg Maker nachsehen muss ihn mir aber gerade neuladen ._.
Naja, kann es sein das "recovered" also "erholen/erholt" bedeutet das du die HP nur heilst und nicht erhöhst?

Edit: <--- ••••, sorry habe nachgesehen deine lösung ist wohl ein wenig logischer XD

TwoFace
10.06.2013, 15:29
Meine Vermutung war richtig. Bei "Parameter Progression" ne Gerade reingehauen und das Problem hat sich erledigt.

Quetschi
10.06.2013, 17:52
anscheinend muss man das für Level 1-99 alles von Hand definieren
Oder du gehst auf Specify Endpoints und gibst sowohl bei Level 1 als auch bei Level 99 deine 37 ein und klickst auf "OK".

TwoFace
10.06.2013, 19:04
Oder du gehst auf Specify Endpoints und gibst sowohl bei Level 1 als auch bei Level 99 deine 37 ein und klickst auf "OK".

Alter... nee... manchmal... ey, manchmal bin ich SO blind -.- uff! xDD Hab den Shit jetz komplett von Hand gemacht. Copy&Paste. Aber danke, fürs nächste mal weiß ich das dann. :D

Habs jetzt getestet und funktioniert. Problem hat sich damit also erledigt. ^^