PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [DynRPG Plugin] Line of Sight Plugin



Kazesui
07.06.2013, 18:30
Ich habe jetztz wieder ein kleines Plugin gebastelt. Dieser Plugin erlaubt euch einfach zu überprüfen ob irgend etwas was anderes sehen kann von dessen Standort.
Dabei überpüft der Plugin auch ob Hindernisse dem Sicht sperrt.

Mit "etwas" ist hier der Held, ein Event oder einfach nur ein Punkt gemeint.

http://rpgmaker.net/media/content/users/3355/locker/LoS2.png
Das Bild zeigt so halbwegs wie es funktioniert. Falls der Held innerhalb diese Roten Linien sind, wird er vom Wache gesehen.

Wichtig:
Nur ganz unbegehbare Felder sind undurchsichtitig! (bzw. markiert mit einem Kreuz in die Database). Felder die teilweise begehbar sind, wird vom Plugin als durchsichtig betrachtet. (evt. gut für Fenster oder ähnliches)

zudem, wenn man "oben" in einem Wand Autotile steht, wird man einfach nicht gesehen, egal von was (ist nicht so gedacht, nur etwas wenig Zeit um jetzt irgendwas damit zu machen). Sollte irgendwann behoben werden.

Anweisungen gibts im Download, zusammen mit ein kleines Demonstration Projekt, allerdings in Englisch.
download (http://rpgmaker.net/engines/rm2k3/utilities/33/)

MarcL
08.06.2013, 07:48
Genial! Sieht klasse aus! Das Plugin wird wohl einer Vielzahl von Leuten aufwendiges Scripten für irgendwelche Schleichszenen ersparen :) Hab da schon was in Planung ^^ Mal sehen ob ich das nutzen kann! Woher würden nur die ganzen Plugins für DynRPG kommen wenn es Kazesui nicht gäbe? ;)

djeurissen
08.06.2013, 12:22
Das lässt sich gut mit dem Pathfinding Plugin kombinieren um so eine wirklich gute Basis einer KI zu haben...

Gibt es eine Möglichkeit die Reichweite einzustellen?

Kazesui
08.06.2013, 13:18
Yep. Reichweite wird durch das Radius Parameter gesetzt, und entspricht Reichweite in Pixeln

goldenroy
10.06.2013, 22:23
<3
Das Plugin ist toll, gute Arbeit. :3

MrSerji
18.06.2013, 13:33
Nice, war schon am überlegen wie ich ein Schleich-Skrpt machen kann, dann auch gut funktioniert :)