PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Grafikkarte - Weißer Bildschirm / Weißes Flackern



Hero of Happiness
05.06.2013, 00:27
Hallo zusammen. :)

Ich hab mir nach langer Zeit mal wieder ne neue Grafikkarte gegönnt, da meine alte solangsam in die Jahre gekommen ist und zuletzt regelmäßig den Anzeigetreiber zum Abstürzen gebracht hat.

Allerdings habe ich mit meiner neuen Grafikkarte nun viel schwerwiegendere probleme. Sobald ich irgendwas tue was die Grafikkarte auch nur ansatzweise belasten könnte (Spiel starten, Youtubevideo anschauen) bekomme ich einen komplett weißen Bildschirm, manchmal auch in einer Variation mit gruseligem schwarz/weiß flackern oder grauen, glitchig aussehenden Dingen auf dem Bildschirm. Dabei läuft der Ton im Hintergrund weiter. Ich habe auch schon leichte Grafikfehler in Form von Bildflackern wenn ich zB in meinem Browser scrolle. Ich hab die Karte richtig eingebaut, fest eingeschraubt und ans Netzteil angeschlossen. Treiber sid alle auf dem allerneusten Stand. Das hier ist mein Rechner:

Mainboard: Gigabyte GA-M52L-S3P
Netzteil: LC Power LC6600 Netzteil 600W
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 3.40 GHz
4 GB RAM

Und die neue Grafikkarte: Radeon HD 7770

Hab ich da eventuell einfach ne Inkompatibilität übersehen?

Hier ist noch ein Video, wie das ganze aussieht, sowohl das Flackern, als auch der totale Zusammenbruch: Klick (http://www.youtube.com/watch?v=uSMScEz5CRg)

Über HIlfe wäre ich sehr dankbar. :)

akira62
05.06.2013, 09:00
Versuch mal die Bildfrequenz zu ändern, Farbtiefe, Auflösung etc.. Ich vermute eher das das Problem nicht zwingend die Grafikkarte ist sondern vielleicht der Monitor. Dafür spricht auch, dass der Sound fehlerfrei weiter läuft. Nach meiner Erfahrung führt ein Grafikkarten Defekt entweder zum Absturz von Windows oder aber zum schließen des Programms. Auch das zucken wenn du schnell scrollst könnte am Monitor liegen. Ansonsten sollte es eigentlich von der Hardwareaustattung klappen, es gibt zwar immer mal wieder inkompatibilitäten die man so schnell nicht greifen kann, aber ich vermute hier eher einen anderen Fehler.

Hero of Happiness
05.06.2013, 11:46
Okay, das ist halt ziemlich merkwürdig, da es tatsächlich keine Probleme zu geben scheint, wenn ich eine Auflösung von 16:9 oder 16:10 benutze, also danke schonmal! Allerdings ist das irgendwie trotzdem sehr schade, da ich gerne meinen Bildschirm ausfüllen würde und nicht zwei dicke, schwarze Balken oben und unten haben möchte. Mit einer Auflösung von 5:4 (die ich bräuchte) oder 4:3 treten die Probleme nach wie vor auf, auch wenn ich in diesen Auflösungen was an der Farbtiefe oder Bildfrequenz ändere.

akira62
05.06.2013, 13:48
Okay, das ist halt ziemlich merkwürdig, da es tatsächlich keine Probleme zu geben scheint, wenn ich eine Auflösung von 16:9 oder 16:10 benutze, also danke schonmal! Allerdings ist das irgendwie trotzdem sehr schade, da ich gerne meinen Bildschirm ausfüllen würde und nicht zwei dicke, schwarze Balken oben und unten haben möchte. Mit einer Auflösung von 5:4 (die ich bräuchte) oder 4:3 treten die Probleme nach wie vor auf, auch wenn ich in diesen Auflösungen was an der Farbtiefe oder Bildfrequenz ändere.

Über welchen Anschluss ist dein Monitor an die Grafikkarte angeschlossen und welche Anschlüsse hat der Monitor überhaupt?

Ich vermute anhand des Problems das er mittels DVI angeschlossen ist, versuche es mal mittels VGA 19pol Analog Anschluss falls der Monitor einen solchen Eingang hat. Es kann aber sein das du dafür ein Adapter an deiner GraKa brauchst.

Ansonsten versuche die EDID Erkennung in der Grafikkarten Management Software zu aktivieren oder deaktvieren und teste es dann nochmal.

Hero of Happiness
05.06.2013, 14:40
Über welchen Anschluss ist dein Monitor an die Grafikkarte angeschlossen und welche Anschlüsse hat der Monitor überhaupt?

Ich vermute anhand des Problems das er mittels DVI angeschlossen ist, versuche es mal mittels VGA 19pol Analog Anschluss falls der Monitor einen solchen Eingang hat. Es kann aber sein das du dafür ein Adapter an deiner GraKa brauchst.

Ansonsten versuche die EDID Erkennung in der Grafikkarten Management Software zu aktivieren oder deaktvieren und teste es dann nochmal.

Der Monitor ist per VGA Kabel mit der Grafikkarte verbunden, am Ende der Grafikkarte ist allerdings ein Adapter VGA auf DVI-I Dual Link.
(Ich hab da keine Ahnung von, ich gehe von dieser Grafik aus: http://ip-forum.net/forum/images/dvi-stecker.jpg)
Der Monitor hat auch nen DVI Steckplatz. (Und der VGA steckplatz ist mit D-Sub beschrieben, falls das wichtig ist), ich hab allerdings kein HDMI Kabel hier. Ich hab hier noch nen älteren Adapter, laut dem obigen Bild VGA auf DVI-A den könnte ich probieren. An den Monitor kann ich keinen der Adapter anschließen, der nimmt nur DVI-D.

Ich weiß ehrlichgesagt nicht was ein VGA 19pol Analog Anschluss ist, meine Googlesuche dazu hat nur was mit 15 Polen ausgespuckt. Die sache ist, dass die Grafikkarte auch keinen VGA anschluss hat, und ich damit auf den DVI adapter angewiesen bin. (oder HDMI, was mein Monitor aber wiederrum nicht kann)

Das mit der EDID erkennung hat leider nichts verändert.

akira62
05.06.2013, 14:48
VGA 19-pol ist der D-Sub.

Dann versuch dir mal ein DVI-I Kabel zu besorgen vielleicht geht es dann besser.

Wenn der DVI-A passt kannst du Ihn auch mal ausprobieren. Ich vermute das entweder die GraKa kein sauberes Frequenzsignal in 5:4 / 4:3 senden kann oder dein Monitor es falsch versteht.

Hero of Happiness
05.06.2013, 15:05
Okay, das scheint soweit Sinn zu machen. Hab jetzt um alles auszuschlließen mal meinen Fernseher per HDMI angeschlossen, das läuft auch ohne Probleme. Aber ein DVI-I Kabel kann ich ja nicht benutzen, weil mein Monitor nur DVI-D nimmt. Vermutlich wäre es am Sinnvollsten einfach den Monitor aufzurüsten.

Vielen Dank, auf jeden Fall, für deine ausführliche Hilfe!