PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [VX ACE] Komplettes Skript de- /aktivieren?

Mr.Räbbit
04.06.2013, 07:54
Haallooooo Freunde der Skripte!

Heute habe ich mal wieder eine kurze Frage:

Weiß irgendjemand ob es möglich ist, Skripte während des Spieles zu deaktivern / aktivieren?
Ich nutze in einem neueren Projekt ein Maussteuerungs-Skript, und würde dieses gerne kurzfristig deaktivieren, was über die eingebaute Switch-Funktion nicht zu funktionieren scheint. (Leider...)
Kennt jemand eine Möglichkeit, oder eventuell sogar den Befehl (wenn es ihn denn geben sollte) mit dem man so etwas bewerkstelligen könnte?

Ich bedanke mich schon einmal vorab für all eure Antworten! ^^

PS: Es geht um das Skript: Mouse System Buttons 2.0

Cornix
04.06.2013, 12:07
Also ein Script "deaktivieren" ist nicht wirklich definiert.
Du kannst das Script natürlich selbst verändern und eine Abfrage über einen Switch einbauen.
Ich kann dir jedoch nicht weiter helfen solange ich den Code nicht gesehen habe.

Mr.Räbbit
04.06.2013, 12:24
Hier der Code:

Edit: http://www.rpgmakervxace.net/topic/6032-mouse-system-buttons-20-update/page-3

Wie gesagt, laut script, lassen sich die relevanten Punkte per Switch deaktivieren. In der Praxis funktioniert das allerdings nicht :L

Cornix
04.06.2013, 13:14
Was genau willst du davon deaktiviert haben?
Die Anzeige?

Mr.Räbbit
04.06.2013, 13:17
Ja, es gibt in dem Script die Möglichkeit Buttons zu erstellen / diese, und der Mauszeiger an sich, sollten unter gewissen Umständen deaktiviert werden (Intro, Storysequenz, etc.)
Wie gesagt, Die Funktion über Switches ist im Script, funktionierte bei mir auch nach mehrmaligem testen nicht :L

Cornix
04.06.2013, 14:26
Aber meinst du mit dem "deaktivieren", dass sie einfach nichtmehr gedrückt werden können, oder auch, dass die Grafiken versteckt werden sollen?

Nemica
04.06.2013, 14:27
Schon mal versucht, den Switch manuell auszuschalten?

Mr.Räbbit
04.06.2013, 14:29
Ja, sowohl als auch.

Also Maus und Buttons, weder sichtbar noch funktional ^^
Ich hoffe jetzt habe ich mich verständlich ausgedrückt.

@Nemica: Was genau meinst du mit manuell? (Ich denke es ist klar, dass ich die Control-Switches Funktion bereits exzessiv getestet habe)

Nemica
04.06.2013, 14:32
Manuell = Mit F9.

Mr.Räbbit
04.06.2013, 14:36
Achso, ja natürlich, wie gesagt, die Funktion im Script schien nicht zu funktionieren. :L

Nemica
04.06.2013, 14:44
Kannst du mal deine Version des Skripts posten? Also mit all deinen Edits die du gemacht hast.

Mr.Räbbit
04.06.2013, 14:47
Klaro!

...sobald ich zu Hause bin jedenfalls : /
Ich habe auch langsam den Verdacht, dass ich irgendetwas innerhalb des Codes, versehentlich modifiziert habe. Habe nämlich schon mal den Autor des Scripts angeschrieben, der meinte:
"Should be workin just fine, dude!"

Cornix
04.06.2013, 14:51
Ich habe zwar nicht die Zeit und Motivation das gesamte Script jetzt durchzulesen, und daher kann ich dir auch nicht sagen, weshalb es mit dem Switch nicht funktioniert, allerdings sollte es sehr wohl möglich, und auch relativ einfach, sein eine eigene Funktion zu schreiben um die Sichtbarkeit der Button-Sprites und des Mouse-Sprites auf Kommando zu ändern.
Um die Funktion zu deaktivieren müsste man sich jedoch wahrscheinlich etwas genauer damit beschäftigen.

Nach allem was ich soweit sehen kann sollte folgender Aufruf funktionieren:

Mouse.show_cursor(false)
Die Buttons stecken in einer Klasse namens:

class Interactive_Buttoms
Dort sollte man relativ leicht eine Methode schreiben können um alle Buttons zu verstecken:

def hide_buttons
for button in @buttons_sprites
button.visible = false
end
end
Und diese Klasse wiederum wird in dem Spriteset_Map verwendet.
Dementsprechend kann man auch dort eine entsprechende Methode hinzufügen um die vorherige Methode aufzurufen.

def hide_buttons
@interact_buttoms.hide_buttons
end
Du bräuchtest an dieser Stelle auch noch eine kleine Hilfsmethode in der Scene_Map um an das Spriteset_Map zu kommen und dann würde ich letzten Endes noch empfehlen eine Hilfsmethode für das ganze drum herum zu schreiben, damit man es einfach mit einer einzelnen Zeile Event-Code aufrufen kann.

Natürlich würde ich dir nicht dazu raten solche Methoden einzuführen falls es nicht dringend notwendig ist.
Man sollte nur selbst Hand an solche Systeme anlegen wenn man weis was man tut. Versuch vielleicht zuerst zu schauen ob dies ein bekannter Bug ist und vielleicht ein Fix bereits veröffentlicht wurde. Andernfalls versuch doch einmal den Macher des Scripts darauf anzusprechen.

caesa_andy
04.06.2013, 14:54
Kann es eventuell sein, dass das Script nur beim Mapwechsel aktualisiert wird, und die Buttons auch bei abgeschaltetem Switch erst dann verschwinden, wenn du die Map wechselst?

Mr.Räbbit
04.06.2013, 14:56
@Cornix:
Wow, den Befehl hatte ich ja noch gar nicht gesehen :b
Damit versuch ich es mal!

@caesa_andy:
Verdammt auch daran hatte ich noch nicht gedacht @_@

Ich werde erst mal beides ausprobieren, vielleicht klappt es ja doch noch! Danke euch!

Mr.Räbbit
04.06.2013, 16:48
Okay...
Gottverdammt...

Es hat jetzt geklappt, der Witz an der ganzen Geschichte ist, dass man sowohl die Map wechseln muss, als auch den Switch für die Icons oder die Maus auf AN stellen musste -.-)
Ist natürlich vollkommen logisch Switch AN= Icons AUS -_-'