PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefühle in Videospielen. Haben sie auch euch berührt?

Mizukix
03.06.2013, 21:03
Hallo ich wollte mal in die Runde fragen ob ich der Einzige bin der in Games teilsweise richtig mit dem Charakter mitleidet.
Ich würde gerne mal einige Erlebnisse mit bestimmten Storys hören.

Also es gab zwei Reihen bei denen ich den Hauptcharakter am liebsten geholfen hätte oder mir dachte ich hätte es anders machen können.
Da wäre einmal die Max Payne Reihe wo ich mit dem Max mitgelitten habe und mir vorwürfe gemacht habe das ich sein Familie und auch Mona nicht beschützen konnte.
Die andere Reihe war wohl Metal Gear was ich förmlich aufgesaugt habe. Es begann da aber erst bei Sons of Liberty wo ich am anfang Raiden noch als Persönlichkeitslos entfunden habe.
Später dann aber hatte ich Mitleid mit ihm und konnte verstehen warum er so war. In Snake Eater war es dann so ziemlich alles was mit The Boss zutun hatte. Erst habe ich gefragt
warum sie einen Verrät und wollte die Antworten. Dann aber als ich den Grund erfahren habe und ihr Gerede was Loyalität wäre und das es keinen unterschied macht wer nun Sterben würde.
Und Guns of the Patriot war es alleine schon das Ankommen in Shadow Moses. Ich hatte die selben Flashbacks und hatte einen Nostalgie Schub wie noch nie zuvor. Als nächstes hatte ich Mitleid
mit Psycho Mantis das er immernoch versucht meine Gedanken zu lesen. Danach kam der Microwellenkorridor in dem ich Snake nicht reinschicken wollte, der Kampf am Ende in dem ich Liquid auf die Fresse geben konnte
und dann das Ende mit Big Boss. Dazu sage ich mal nichts weil wer es kennt weiß sicher wie man sich da Fühlt.

Dann hätte ich noch Kandidaten wie ToGf im Angebot weil die Szene am ende vom ersten Kapitel ist schon arg Böse. Assassins Creed Revelations das Ende zweier Assassinen die erst am Ende das Große ganze verstehen. Und noch einiges mehr.

Dyprax
03.06.2013, 21:28
Ja das war bei mir einmal der Fall. Ich hätte niemals Gedacht, dass dieser Tag kommt, aber bei FF X war das der Fall.

Am Ende, wenn Tidus stirbt und Yuna ihn nicht mehr greifen kann, weil er eigentlich nur ein Traum war. Noch so vielen Stunden FF X suchten und so ein dramatisches Ende, da konnte mich diese Szene nur berühren.

Klunky
03.06.2013, 21:46
Oh man ich glaube da gibt es unzählige Videospiele:

- Erstmal die von dir genannten Beispiele über Metal Gear Solid. (Zusätzlich noch die Stelle mit Otacon und Emma.)
Da merkt man eigentlich ganz gut was für eine tolle Spieleserie das ist.

- Das Ende von Red Dead Redemption, ich fande das Spiel ehrlich gesagt wenig spektakulär, aber mit dem Ende haben sie es tatsächlich geschafft Aktzente zu setzen.
Vor allem wo der Sohn dann am Ende vorm Grabstein steht und man in den ersten Sekunden noch glauben will das es Marston sein könnte. Dramaturgisch wurde da alles richtig gemacht, es war vollkommen weird das Freie Spiel nach dem Hauptspiel plötzlich mit einer ganz anderen Person weiter machen zu können. Das war mal was völlig neues.
Außerdem finde ich es irgendwie rührend und faszinierend wie sich dadurch der Sohn entgegen aller Erwartungen doch noch zum Cowboys gemausert hat.

- So gut wie die komplette Story von Asura`s Wrath, hatte auch den besten DLC überhaupt wie ich finde, wäre der von Anfang an drin gewesen wäre da sicher die ein oder andere Wertung über das Spiel besser gewesen. Vor allem der Endkampf (Der vom DLC natürlich) ist so ziemlich das epischste was ich in dieser Generation gesehen habe, ganz großes Kino, habe den zig male wiederholt und Rise Against im Hintergrund laufen lassen :D
Auf jeden Fall 100 pro ein Spiel für Männerherzen.

- Lost Odyssey: die Traumsequenz: "Briefe eines Schwächlings" Eine wunderbare Kurzgeschichte über den Lauf der Zeit, Verantwortung, verpasste Chancen und Rassismus, ich bekomme jedes Mal eine Gänsehaut beim lesen. http://www.youtube.com/watch?v=xFhLoCKTSTM

- Okami Ebenfalls das Ende, bei der letzten Form von Yami, wo Issun nicht mit darf und auf der ganzen Welt von seinen Reisen berichtet, wo durch alle Leute in Nippon anfangen zu beten und durch die neugeschöpfte Hoffnung Amaterasu als Shiranui wiedergeboren wird. Das war einfach wahnsinnig rührend von der kleinen Laus. Das Lied "Reset" ist aber auch unglaublich schön und gefühlvoll

- Final Fantasy X da gibt es unzählige Stellen, weswegen es auch mein Lieblingsspiel überhaupt ist. Aber gerade die Stelle mit Sin am Ende vom Fungus Pass, als die Offensive gescheitert ist und Tidus voller Wut, Trauer und Verzweiflung einfach so ins offene Meer hinaus schwimmt, obwohl er ganz genau weiß dass das keinen Sinn hat. Die Stelle zusammen mit der Musik, als dann der innere Monolog einsetzt, oh mein Gott auch da kriege ich schon alleine beim Gedanken daran ne wahnsinns Gänsehaut. Eigentlich ist das so ein Spiel das jeder Mensch auf der Welt gespielt haben muss!!

- Baten Kaitos: Das Ende

- Breath of Fire Dragon Quarter: Allein schon die Idee dass das sämtliche Spiel im Grunde ein ablaufender Counter ist und sich die Dramatik gegen Ende immer mehr zuspitzt, allein das Opening verrät das schon.
Außerdem hat das Spiel am Ende einen geilen Twist, einen epischen Kampf der gerade so episch ist, da man ganz genau weiß dass der Weg bis dahin sehr strapazenreich war. (Ein sehr schwer durchzuspielendes Spiel, wenn man stirbt darf man es von vorne machen.)
Und der Anblick nachdem man die Oberfläche erreicht: einfach phänomenal! Der Ending-Song der dabei einsetzt tut da auch sein übriges.
Außerdem sollte man wissen dass das Spiel eine Art "Danke schön" an dem verstorbenen Schöpfer von Breath of Fire ist (Deswegen glaube ich auch das es keinen neuen Teil mehr geben wird)
Das ganze Spiel verläuft einfach total düster, es ist wie ein Licht das man bis zum Ende eines Tunnels hinterher jagt, absolut spitze!

- Klonoa: Das Ende hat mein kleines Kinderherz erwärmt.

Naja ich könnte die Liste auch noch weiter führen, aber ich schätze das reicht für`s Erste. Das waren auf jeden Fall so die prägnantesten Beispiele.

noRkia
03.06.2013, 22:19
Klaro:

Illusion of Time Wenn Will im Turm zu Babel auf die Seele von seinem Vater trifft

Suikoden 1,2 Wenn Gremio stirbt bzw, wenn ihr plötzlich euer bester Freund für die Feinde kämpft

Secret of Mana Das Ende.

Shen Mue Wenn Ryu nach China aufbricht und Nozomi verlässt.Das kann ich bis heute nicht nachvollziehen.

Silent Hill 2,3 James hat Marry umgebracht? OMG ! Und in 3 wie Heathers Vater plötzlich tot im Sessel liegt,wenn ihr heim kommt.Was sollte das um Himmels Willen?

Edit: Ohja Metal Gear.Der Flashback-Faktor in 4 war tatsächlich sowas enorm.Ich glaube,selbst wenn ich Teil 1 gespielt hätte,wär der nicht so krass gewesen,weil man wirklich nur gezielt einige Teilen rausgenommen hat und diese grafisch "etwas" überarbeitet hat.
Zum Teil ist es ne gewisse Selbstironie, ehrlich zu zeigen furchtbar die Spiele eigentlich damals aussahen,zum anderen war das ganze Überhaupt ein wahnsinnig toller Kunstfgriff.Denn ich dachte erst,ich spiele in der alten Grafik jetzt ein paar Passagen und plötzlich wacht Snake selbst auf.Super gemacht.Depressiv wurde ich dann allerdings sofort danach,weil dies für mich indirekt ein Zeichen war,dass es keinen neuen Metal Gear Spiele mehr geben wird.Zumindest keine die nach Teil 4 Spielen :) bzw. :(

Klunky
03.06.2013, 22:28
Depressiv wurde ich dann allerdings sofort danach,weil dies für mich indirekt ein Zeichen war,dass es keinen neuen Metal Gear Spiele mehr geben wird.Zumindest keine die nach Teil 4 Spielen :) bzw. :(

Doch es gibt doch schon einen Metal Gear Solid: Rising Revengeance.:hehe:

Zeuge Jenovas
04.06.2013, 15:23
Da gab es viele sehr emotionale Momente....

FF7 Crisis Core
Als man erfährt das Aerith weiter Briefe geschrieben hat... und der gute Zack der es nicht mehr zu ihr schafft :(
Fand das ganze Ende von CC sehr emotional, da war ich den Tränen so nah wie kaum zu einem anderem Spiel.

MGS4
Als man davon ausgeht dass Solid Snake stirbt und im Abspann alle irgendwie so reden als wäre er tot.
Man leidet mit dem alten Knochen aber auch einfach richtig mit. Als er in der Mikrowelle lang robbt ist es einfach nur hart....

Deadly Premonition
Als man Emily erschießen soll OMG alles durfte in dem Game passieren aber man will eigtl. nur dass es ihr gut geht und am Ende geht ihr Dasein so grausam zu Ende. Das war richtig übel...

Xenogears
Nicht lachen aber als Hammer, die Ratte in einen Cyborg verwandelt ist und man ihn erlöst ist das schon sehr sehr traurig, gerade weil der Char einem so sehr ans Herz gewachsen ist im Gefängnis.
Mad Skillz? :(

Shadow Hearts 2
Ist schon lange her aber die ganze Sache wo Yuri versucht Alice wiederzuleben war schon hart... die beiden waren ein so süßes Team im 1. Teil und im 2. Teil kann man Yuri's Schmerz einfach vollkommen nachvollziehen.

Final Fantasy X
Auch wenn ich den Teil eigtl. nicht mag (aber er immernoch besser als XII, XIII und alle kommenden Teile sein wird^^) so war das Ende wo sich Tidus auflöst sehr traurig und er nicht mehr Yuna umarmen kann. Das ging mir auch sehr nah..

Hyuga
04.06.2013, 20:38
Gut gelungen schafft es auch ein Videospiel, einen zu berühren.

Da ich einige Momente habe, zähl ich mal zwei auf, die mir einfallen.

Final Fantasy VII

Über Aeris´ Tod brauchen wir nicht diskutieren. Richtig geschockt war ich aber auch bei der Szene, wo Sephiroth Cloud über seine Vergangenheit aufklärt.

Vagrant Story

Sidney klärt Ashley über den Mord seiner Familie auf. War ich baff als plötzlich Ashley mit dem blutigen Schwert hinter seinem Opfer stand als er vor ihm tot umfällt. Muss aber sagen, dass vor allem Vagrant Story auch über genug Gänsehautmomente verfügt. Alleine der Endkampf + Endin, Hardins Tod usw.

noRkia
05.06.2013, 22:36
Doch es gibt doch schon einen Metal Gear Solid: Rising Revengeance.:hehe:

Also 1. Meinte ich ein tatsächliches MGS
und 2. war zudem Zeitpunkt nicht klar,dass es Groundszeros geben wird.
Und 3. Meinte ich keine MGS Spiele mehr die nach Teil 4 Spielen.

Streicher
07.06.2013, 03:45
Lost Odyssey
das Begräbnis der Frau des Hauptcharakters

Mass Effect
Beitritt bei den Specter, Ende, erstes Treffen mit einem Reaper (imo einer der geilsten Momente in einem Spiel, die ich je erlebt habe), Ende, als Shepard doch noch aus den Trümmern aufsteigt

Mass Effect 3
Verlassen der Erde

Dragon Age - Origins
Tod von Duncan und Cailan

Enslaved - Odyssey to the West
Die Beziehung zwischen den beiden Hauptcharakteren

The Walking Dead (Telltale)
Das gesamte Spiel, jeder einzelne Moment. Ich fand die Spiele sogar besser als die TV Serie, und die war schon gut, das Spiel ist jedoch überragend.

Breath of Fire III
Tod von Teepo, einzelne Stellen, die ich nicht mehr ganz so zuordnen kann, aber das Spiel war mein erstes JRPG bzw RPG was ich überhaupt jemals gespielt habe, deshalb verbinde ich sowieso viel damit ^^

Breath of Fire IV
Ich weiß auch hier, dass es viele Momente gab, aber für genaues ist es zu lange her

Grandia
Verlassen von Palm aufs Schiff um auf zum neuen Kontinent zu reisen, ansonstena uch noch viele andere Momente

Halo Reihe
besonders die Enden, ganz stark unterstützt vom genialen Soundtrack

Halo Reach
Langsames sterben des Spatan Squads, plus das epische Ende