Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lets play Together - Der Public Visual Novel-Thread (Aktuell: Umineko Ep.1)

Holo
02.06.2013, 17:10
http://s1.directupload.net/images/130602/bfzwxamq.png

Hier ist dann der angekündigte Thread, in dem ich mich einmal mehr anschicke,
euer aller Forenleben zu revolutionieren.

Das Rpg-Atelier hat einen.
Das RPG-Forum hat einen.
Und jetzt hat auch das Sakuranet einen.
Einen Lets Play Together Thread, in diesem Fall logischerweise Visual Novels.

At first: Was sind Visual Novels?
Wikipedia erklärt es. (http://de.wikipedia.org/wiki/Japanisches_Adventure)

Der Sinn dieses Threads soll es überraschenderweise sein, zusammen eine Visual Novel zu spielen und die Eindrücke und Meinungen zu teilen. Anders als im VN-Thread aktiv, beim spielen und immer zum gleichen Spiel. Vorallem Nicht-Sakuranetler und Nicht-VN-Spieler will ich mit diesem Thread ansprechen. Wäre cool, wenn so der ein oder andere dazu kommen würde.

Wir würden es denke ich so halten, dass wir einfach aller paar Wochen eine neue Runde hier starten, je nachdem, wer sich hier halt im Vorfeld alles angemeldet hat. Wir warten dann, bis jeder Angemeldete fertig ist und starten dann eine neue Runde, über die wir abstimmen. Wo alles Nötige zu bekommen ist (Spiel, Programme, Patches, etcmimimi) erfährt man vom jeweiligen User, der das Spiel vorgeschlagen hat per PN.

Ich würde einfach mal die erste Runde einleiten - Umineko No Naku Koro Ni Episode 1

Inhalt:

Die Exposition von "Umineko no Naku Koro ni" ähnelt dem Kriminalroman Zehn kleine Negerlein von Agatha Christie.
Der im Sterben liegende Kinzo Ushiromiya ist Besitzer der abgelegenen Insel Rokkenjima und hat acht Familienmitglieder zu seinem Wohnsitz bestellt. Drei weitere Verwandte befinden sich bereits dort, außerdem leben einige Angestellte und Kinzos Leibarzt auf dem Anwesen. Die Besucher diskutieren bereits vorab über die Aufteilung von Kinzos umfangreichen Nachlass. Doch nachdem der Taifun zugeschlagen hat und keiner mehr die Insel verlassen kann, beginnen mysteriöse Mordfälle die Reihen der potentiellen Erben zu lichten...
Wir würden also Episode 1 mit PS3-Patch durchzocken, dazu benötigen wir die erste Hälfte, also Ep.1-4. Das dürfte zum einen für Neueinsteiger eine interessante Erfahrung sein, als auch für Alteingsessene, die nochmal neu kombinieren wollen oder den PS3-Patch noch nicht kennen.

Was alles benötigte angeht, um Umineko zu spielen, sende man mir bitte eine PN. ;)

Dann würde ich einfach mal meinen, machen wir 2-3 Tage lang Anmeldung und beginnen dann.
Viel Spaß.

Narcissu
02.06.2013, 17:42
Ich wäre dabei. :A

Spiel mit Patch habe ich schon. Wie viel Zeit ich dafür aufwenden kann, kann ich aber jetzt noch nicht kalkulieren. Wie lang ist die Spielzeit von Umineko Episode 1 denn geschätzt überhaupt?

Holo
02.06.2013, 17:46
Ep. 1-4 ist mit 40+ Stunden datiert, also etwa grob über den Daumen 10 Stunden.
Ist schon Einiges, je nachdem, wie viel man spielt.

Ich möchte aber nochmal betonen, dass das System, dass wir auf alle warten, nicht als Druck zu verstehen ist - Es heißt nur, dass es kein Zeitlimit gibt und sich jeder zum Spielenso viel Zeit nehmen kann, wie er möchte! :)

Tyr
02.06.2013, 17:48
Das Rpg-Atelier hat einen.
Das Qfrat hat einen.
Und jetzt hat auch das Sakuranet einen.Lolwat?
Erstmal hat das QFRAT keinen. Zweitens hat RPG² einen, und das als erstes gehabt, von Narcissu gegründet. Das Atelier hat diese Idee nur übernommen.
Halt mal die Fakten klar.

At first: Was sind Visual Novels?
Wikipedia erklärt es. (http://de.wikipedia.org/wiki/Japanisches_Adventure)Naja. Die Readme im Umineko-Patch gibt ne bessere Erklärung.

Der Sinn dieses Threads soll es überraschenderweise sein, zusammen eine Visual Novel zu spielen und die Eindrücke und Meinungen zu teilen.Gute Idee da einen Genre-Vertreter zu nehmen, wo das erste Mal durchspielen ganz andere Eindrücke hinterlässt als die darauf folgenden Male... :A

Wir würden also Episode 1 mit PS3-Patch durchzocken, dazu benötigen wir die erste Hälfte, also Ep.1-4. Das dürfte zum einen für Neueinsteiger eine interessante Erfahrung sein, als auch für Alteingsessene, die nochmal neu kombinieren wollen oder den PS3-Patch noch nicht kennen.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/75294904/umineko.png

Akito
02.06.2013, 17:49
Mir gefällt die implizierte Werbung für illegale Inhalte nicht, auch nicht per PN. Tauscht euch im privaten Kreis aus wie ihr wollt aber ich will kein Wort darüber im Forum sehen.

Holo
02.06.2013, 17:55
Tyr:
Wenn du sonst nichts beizutragen hast, kannst du gehen. :)
Danke, tschüss.

Akito:
Hab den Startpost mal bearbeitet, und öffentlich wird natürlich nix darüber gesagt oder getauscht. Aber PN ist ja Privatsache.

~Jack~
02.06.2013, 17:56
Du könntest ja auch zur Witch Hunt-Seite verlinken wo es auch links gibt wo man Umineko kaufen kann ;)

Tyr
02.06.2013, 17:58
Hey Akito, jetzt hast du mir den Twist aus meinem Spoilerbildchen genommen. :%
Nur der Verständnis halber; ich hab genau das gleiche bemängelt, was Akito hier zensiert hatte. (+natürlich den PS3-Patch, der ebenfalls komplett illegal ist. xD)

Tyr:
Wenn du sonst nichts beizutragen hast, kannst du gehen.
Danke, tschüss. Ich denke, ich hatte ziemlich viel beizutragen. Mehr als du.

Holo
02.06.2013, 18:03
Leute, ich weiß, es ist mit Nonsense-Threads am Anfang immer etwas schwierig, weil alles erstmal doof, blöd und unnötig ist und man ja erstmal dagegen sein muss. Teestube.

Aber könntet ihr es jetzt bitte gut sein lassen und die Klappe halten, wenn ihr nicht mitmachen möchtet? Das macht denen den Spaß kaputt, die evntl. spielen wollen.

Ich wäre euch sehr verbunden. :)
Vielen Dank, ich hoffe, diese Diskussion ist damit beendet.

T.U.F.K.A.S.
02.06.2013, 18:38
Könnt ihr mal aufhören euch hier gegenseitig anzugiften wie ein Haufen Tsundere-Bitches?
Zwei Tsundere-Bitches.
Weil Akito keine ist und ich es niemals wagen würde ihn so zu nennen?

Ich denke, ich hatte ziemlich viel beizutragen. Mehr als du.
Glaub ich auch, allerdings bringts nichts wenn Fraktion A sich verhält wie eine kleine Zicke und jeden Scheiß als Angriff wahrnimmt weil Fraktion B berechtigte Kritik anbringt, dies aber rüberbringt als wolle sie eine durchaus cool gemeinte (wenn auch im OP sehr verwirrt ausgedrückte) Aktion torpedieren.

TL; DR: Bleibt mal leger. Godverdomme.

So, ich muss mal schauen, ob ich als VN-Nicht-So-Toll-Finder mich mit einschalte bei der Aktion. Aber verfolgen würde ich das definitiv.

Tyr
02.06.2013, 19:14
Zwei Tsundere-Bitches.Das stimmt nicht, ich bin nicht Tsundere! Ich bin nur Tsuntsun. Höchstens vielleicht noch Yantsun mit einer Prise DoS. Mindestens.
Aber wahrscheinlich meintest du ohnehin ~Jack~, weil das würde in der Tat passen. Vor allem zu den neusten Erkenntnissen in der Teestube.

Sölf
02.06.2013, 21:28
Ich würde wohl mitmachen, aber ich weigere mich diesen ollen PS 3 Patch zu nutzen. xD

T.U.F.K.A.S.
02.06.2013, 21:49
Tsuntsun.
Tsuntsun?
Tsun tsun...

http://www.youtube.com/watch?v=DGLPqEV4Dz0
Tsuuun tsuuun, tsuuun tsuuun - watashi no kanojo wa meinu...

Entschuldigung, ich war gerade für 4 Minuten abgelenkt - wat hasse gesacht?

Tyr
02.06.2013, 22:10
Dude, sie singt "kyun kyun"! Das ist eines der japanischen Onomatopoetika für Herzschlag.
Wasch dir mal die Ohren. Echt ey. :%

T.U.F.K.A.S.
02.06.2013, 22:18
Nicht nur das, es ist auch in japanischer Lautsprache das Geräusch eines Jettriebwerks. Weil wegen "Mein Macker ist'n Pilot" und die Mechas in Macross sind gleichzeitig Jets.

HA! Check out my Halbwissen, Tsuntsuntsun!

Narcissu
02.06.2013, 22:33
キュンキュン sollte man aber nicht mit Herzschlag gleichsetzen. Herzschlag/Herzpochen wäre eher どきどき (dokidoki). キュンキュン ist da schon etwas extremer, das beschreibt eher das Gefühl extrem starker Gefühle, sodass sich das Herz in der Brust zusammenzieht, unter Umständen so stark, dass es wehtut. Also viel mehr als nur die (ggf. romantische) Nervosität wie bei どきどき. [/Besserwisser-Modus]

Tyr
03.06.2013, 01:09
Ich weiß. Deshalb sagte ich ja auch "eines der". Trotzdem wird es häufig auch in ähnlich romantischem Kontext wie dokidoki benutzt, wenn es darum geht, es noch stärker auszudrücken. Zum Beispiel beim Moe-Moe-Kyun!

Nonsense-Faden erfolgreich derailed - Mission complete!

Holo
03.06.2013, 06:33
Teestube. Bitte. Sonst muss ich mal Akito bitten, Tyr zu bannen. :(

Affenprinz
03.06.2013, 06:50
Ich würde ja mitmachen, wenn es auf meinem Laptop laufen würde :o
Vielleicht fällt mir bis dahin ja noch was kluges ein xD Den Thread verfolge ich aber. Ich find die Idee nett ^.^

Holo
03.06.2013, 07:22
Wie gesagt, ich habe eine geniale Idee für dein Problem ersonnen. Schreib mich heute Abend einfach in SKYPE an. ;)

aber ich weigere mich diesen ollen PS 3 Patch zu nutzen. xD
Na ja, ich werde dir sicher nicht vorschreiben, dass du den Patch nutzen sollst. Da du es aber ja schonmal ohne gespielt hast, würde ich dazu raten. Denn du musst ja schon irgendwie einsehen, dass das Spiel mit Synchronisation und objektiv besseren Sprites ein anderes Erlebnis ist. Aber wie gesagt, soll jeder, wie er mag. Ist ja keine Regel. :D

Sölf
03.06.2013, 08:52
Naja, ich hab quasi 8 Episoden Umineko gespielt, wo ich mir Stimmen für jeden CHar vorgestellt habe. Ich weiß jetzt nicht, ob die PS3 Version die selben Stimmen wie im Anime verwendet. Da fand ich z.B. Beatrice einfach absolut unpassend besetzt. xD

~Jack~
03.06.2013, 11:07
Wie gesagt, ich habe eine geniale Idee für dein Problem ersonnen. Schreib mich heute Abend einfach in SKYPE an. ;)
Ich dachte du hättest eine Lösung und nicht nur eine Idee xD Am Ende zerstörst du noch mithilfe von Umineko ihren Laptop :O

Ich weiß jetzt nicht, ob die PS3 Version die selben Stimmen wie im Anime verwendet. Da fand ich z.B. Beatrice einfach absolut unpassend besetzt. xD
Also laut ner kurzen Suche: Full voice - cast is mostly the same as the anime. :D
Zumindest bei den Question Arcs kann man die Voice.arc-Dateien aber scheinbar auch weglassen.

T.U.F.K.A.S.
03.06.2013, 11:24
Ich dachte du hättest eine Lösung
"Bevor du den Rechner anmachst muss ich dich fragen ob diese Tuch nach Chloroform riecht...!"
(hö. lösung geddit?.)

Die Story der VN gefällt mir allerdings. Also zumindest von der Prämisse her scheints ja ganz okay zu sein, jetzt brauchts nur noch tauglichen Artstyle und ich hab nicht viel Raum zum rumbitchen.

@Tsuntyre:
Derailing-Highfive!

Liferipper
03.06.2013, 11:44
jetzt brauchts nur noch tauglichen Artstyle und ich hab nicht viel Raum zum rumbitchen.

Dann wird besser keinen Blick auf das Spiel ohne PS-Patch...

Tyr
03.06.2013, 14:23
Denn du musst ja schon irgendwie einsehen, dass das Spiel mit Synchronisation und objektiv besseren Sprites ein anderes Erlebnis ist.Anderes Erlebnis, ja. Aber deine Arroganz bezüglich "besseren" Sprites und der Synchronisation und die daraus folgende Diskreditierung des Originals ist eklig.

Ich bleibe bei der Meinung, dass man sich gefälligst die PS3-Version kaufen soll, will man Synchro und CGs. Sich beides zu raubkopieren und das ignorant als scheinbar beste Lösung zu bestimmen, ist imho furchtbar. Die beiden Versionen haben eine völlig unterschiedliche Atmosphäre durch Grafik und Präsentation.

Also laut ner kurzen Suche: Full voice - cast is mostly the same as the anime.Anime ist ja auch teilweise schlecht besetzt. Wo setzt du denn da den Maßstab an?

T.U.F.K.A.S.
03.06.2013, 14:24
Und es gibt immer noch Leute, die denken es gibt sowas wie "objektive Meinung"! :hehe:

Affenprinz
03.06.2013, 15:01
Ich komm dann heute on in Skype. Aber ich hab nun von 2 Menschen gehört, dass es an Windows 8 liegt D: Und neu installieren und so...das ähm, kann ich nicht xD

Holo
03.06.2013, 15:20
Musst du nicht. :)

Tyr@
Kein Mensch, und wirklich kein Mensch wird sich für ein LPT das Spiel kaufen.
Und die Original-Sprites sind absolut hässlich und den PS3-Sprites in vielerlei Hinsicht unterlegen, Nostalgie hin oder her.
Das ist zwar nur meine Meinung, aber ehrlich gesagt kann mir niemand erzählen, dass er die Sprites ohne Patch besser findet.

Weitere Diskussionen darüber bitte in den VN-Thread auslagern, dafür ist dieser hier nicht gedacht. Danke.

Holo
06.06.2013, 09:19
Ich würde übrigens gerne Morgen, also Freitag als offizielen Start ansetzen. Natürlich gibt es an sich keinen Zwang und jeder kann anfangen oder unangemeldet dazukommen, wann er will. Aber so haben wir einen groben Start, damit wir halbwegs auf selber Linie sind. ;)

Ich erwähne nochmals, dass alles benötigte zum spielen per PN zu erhalten ist. Und dass ich es schade, aber nicht unerwartet finde, dass im vornerein viel mehr Leute zugesagt haben aber dann kneiffen, wenn der Thread da ist. .:(

Narcissu
07.06.2013, 13:46
Ich hab mal beide Versionen getestet. Ich muss sagen, dass die Hintergründe der PS3-Version (na ja, die zwei, die ich gesehen habe) schon um einiges mehr hermachen. Was die Charakterdesigns betrifft, sehe ich da ehrlich gesagt keinen so großen qualitativen Unterschied. Die neuen Fassungen sehen von der Kolorierung und der Ausführung natürlich wesentlich moderner aus, aber die alten haben ich bisschen mehr Charme. Um ehrlich zu sein finde ich beide Versionen jetzt nicht hervorstechend. Hier auch wieder nur basierend auf den ersten zwei Spielminuten. Jetzt bin ich etwas hin- und hergerissen, weil ich eigentlich gern alte Charaktere + neue Hintergründe haben würde. Ohne und Stimmen. Na ja, werde ich dann wohl spontan entscheiden.

Wenn ich Zeit finde neben dem Unizeugs, werde ich am Wochenende auch mal anfangen zu spielen.

Holo
07.06.2013, 17:16
Gut, ich gebe dann mal ganz inoffiziel den Startchuss für Episode 1.
Fange auch direkt an.

Viel Spaß & immer schön Eindrücke posten! ;)

Mfg

Sölf
07.06.2013, 18:58
Wie stellt du dir die Diskussion eigentlich vor?
Wie gesagt, einige haben bereits alles gelesen und werden mit Sicherheit gänzlich andere Sachen posten als jemand der nicht alles kennt. Sollen wir das in extra Spoiler packen? Weil ich mir unter diesen Gesichtspunkten eine Diskussion schiwierig vorstelle. xD

Holo
07.06.2013, 19:07
Jeder schildert halt so seine Eindrücke. Natürlich packen Wissende Spoilerinhalte in Selbige, ich finde es sowohl interessant, mit anderen Alteingessenen Erkenntnisse zu tauschen als auch Ersteindrücke von Neuspielern zu belabern.

Edit: So, ich hab mal eine erste Runde eingelegt. Zwar bin ich momentan noch etwas unsicher, wie aktiv ich spielen soll - spiele ich doch Zeitgleich Episode 5 - weil ich werde Umineko ja vielleicht nochmal durchzocken wenn ich alles hab. Aber sollte schon klar gehen, gerade Ep. 5 soll ja auf Ep. 1 Antworten liefern, da passt das.

Finde das Opening immer noch toll inszeniert, so btw. Klar kommt es nicht an das Anime-OP an (Wie könnte es auch) aber hat seinen ganz eigenen Charme. Durch die Sprites wird es zwar etwas unfreiwillig komisch, aber hey, Drama!

Wer nicht mitspielt:

http://www.youtube.com/watch?v=f184GruHq9o

Und zum Vergleich mal der Anime:

http://www.youtube.com/watch?v=EtKBs3BbHGs

Ich find die Darstellung von Beatos Portrait in der VN dramatischer, auch wenn Zweitere mehr hermacht.

Und ansonsten, ja, man hat noch nicht so viele Erkenntnisse, aber Einige schon. Mal sehen, da wird imo noch mehr kommen. :D

Holo
13.06.2013, 18:53
http://www.youtube.com/watch?v=5r1sM2AET9E

Tja, das war wohl nichts. Ich mach dann mal den Thread zu, und es bleibt beim Visual Novel-Thread. Finde ich auch nicht so schlimm, weil ich Umineko 1 doch nicht so gerne nochmal spielen wollte, bevor ich alle 8 Eps. durch habe. Nur halt schade, dass es mit dem Zusammenspielen nicht geklappt hat, aber das war dann wohl doch etwas zuviel verlangt.

Chears!