PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breath of Fire V: Dragon Quarter



Enkidu
23.08.2003, 22:25
es kann sein, dass wir einen entsprechenden thread schonmal hier hatten, aber dieser findet sich nicht mehr auf den ersten drei seiten dieses forums also bin ich mal so frei, einen neuen aufzumachen.

puh ... ja. ich habs jetzt angespielt und muss ehrlich sagen, dass ich es gut finde, auch wenn es imho sehr gewöhnungsbedürftig ist.
was mich nach wie vor stört sind die vielen BoF fans, die das spiel jetzt schon verteufeln und sagen, es sei schlecht, nur weil es in eine ganz andere richtung geht als die vorgänger. diesen leuten empfehle ich, es erstmal ernsthaft und ohne vorbehalte selbst auszuprobieren, denn meiner meinung nach ist es der erste teil der serie, der wirklich mit "innovation" aufwarten kann, das, was ich an den vorgängern so sehr vermisst habe.
wobei gerade kennern der BoF reihe ziemlich viele gemeinsamkeiten mit den anderen teilen auffallen sollten. die spielwelt und das spielkonzept mögen ein wenig anders sein, doch auch hier gibt es mehr als nur zwei charaktere mit den namen ryu und nina. die währung ist zenny, das ganze menüsystem erinnert stark an das von BoFIII und IV und natürlich sind die ganzen traditionsgegner wieder dabei. außerdem hat mich irgendetwas an dem charakterdesign sehr an den stil der vorgänger erinnert, fragt mich aber nicht, was.
imho grund genug, das spiel klar als breath of fire zu erkennen, weshalb ich es schade finde, dass sie in der US version das "V" aus dem titel gestrichen haben, denn es ist tatsächlich offiziell BoFV und nicht irgendein ableger mit dem namen dragon quarter.

ich denke es ist langsam an der zeit, dass sich einige da draußen damit abfinden müssen, dass ihre serie erwachsen geworden ist. soviel dazu ^^


das intro ist irgendwie extrem cool imho. überhaupt schlägt das spiel storymäßig eine viel nachdenklich stimmendere richtung ein, was mir sehr gut gefallen hat.

positiv überrascht war ich jedoch von der musik. von BoF war ich es nie gewohnt, dass stimmungen so gut untermalt werden. es ist wirklich nie nervend, wie damals noch in teil 1 bis 3. wenn die macher wollen, dass es einem eiskalt den rücken herunterläuft, dann schaffen sie das auch. besonders gelungen finde ich das battle theme, und das ist bei dieser art von kämpfen auch dringend nötig, denn man wird es wohl recht oft erleben.

dass nämlich gameplaytechnisch hier einiges anders läuft, wird schon nach den ersten paar spielminuten klar, sobald man den ersten dungeon betritt. man kann die monster vorher ähnlich wie in xenosaga sehen und den kampf im voraus beeinflussen, indem man z.b. eine horde von fledermäusen mit dynamit bewirft und diese so einiges an HP verlieren, oder man fleisch auf den boden legt, um die gegner abzulenken. das ist schon ziemlich cool gemacht, aber oft nicht gerade einfach. manchmal kann es richtig fies werden, denn die kamera ist immerzu festgestellt und hinter der nächsten ecke könnten schon ein paar monster lauern, denen man dann kaum noch ausweichen oder sie angreifen kann, um den ersten zug zu bekommen. die kämpfe laufen nach wie vor rundenbasierend ab, aber das ganze ist um einiges komplexer ausgefallen, als noch in den vorgängern. man hat eine AP leiste, die man mit soziemlich allem, was man tut, verbraucht und die sich nach jedem zug wieder auffüllt. das kampfgebiet ist durch einen grünen ring auf dem boden gekennzeichnet, und in diesem ring kann man sich in jedem zug bewegen, damit die gegner in angriffsreichweite kommen, was allerdings auch AP verbraucht. man greift dann mit bestimmten tastenkombinationen an, d.h., benutzt die tasten, die mit bestimmten skills belegt wurden. auch kombos sind möglich. im laufe des spiels kann man dann neue skills finden und lernen und auf die tasten und levelklassen verteilen, imho ziemlich gut gemacht und nach einer gewissen eingewöhnungsphase auch gar nicht so schwer zu verstehen.

die sache hat nur einen haken: das teil ist saumäßig schwer. aber ich will gar nicht meckern, ich finde es sogar ziemlich gut, dass sich das spiel in der form von so vielen anderen abhebt. im wahrsten sinne des wortes eine kalte dusche nach einem ich-bin-unbesiegbar-FFX.
ich kann mich jedenfalls nicht mehr an ein spiel erinnern, bei dem ich gleich im ersten dungeon so derbe probleme bekommen habe. um ehrlich zu sein bin ich tatsächlich in eine ausweglose situation gekommen, ausgerechnet in einem danger room, in dem man alle monster besiegen muss, um weiterzukommen, ryu noch mit 15 und bosch noch mit 20 HP, beide könnten mit einem schlag tot sein. heal kits hatte ich auch nicht mehr, der dungeon war verdammt lang, ich konnte den raum nicht verlassen und einen speicherpunkt gab es den ganzen weg über nicht und würde es so schnell wohl auch nicht geben, also dachte ich mir, mal diese neue funktion auszuprobieren, bevor ich den game over screen sehe.
nennt sich SOL, stehend für scenario overlay system. man fängt dann wieder von vorne an, aber behält sein geld, seine skills, die ausrüstung und party-XP, die man auf die charas verteilen kann, wodurch dafür gesorgt wird, dass man beim nächsten mal nicht mehr solche probleme hat. das besondere daran ist, dass man auf einmal storyelemente mitbekommt, die man davor nicht zu gesicht bekommen hat. es ist eine möglichkeit, die ganzen hintergründe zu verstehen. es gibt auch noch die möglichkeit, von einem bestimmten speicherpunkt wieder anzufangen, aber dabei verliert man irgendetwas ^^ habe ich aber noch nicht ausprobiert. jedenfalls sollte man sich in BoFV an den gedanken, einfach aufzugeben, gewöhnen. hat man unter umständen mehr von ...

insgesamt gefällt es mir wirklich gut. es ist anders, ja, aber deshalb nicht gleich schlechter. um genau zu sein, würde ich so nach dem ersten gefühl sogar sagen, dass ich es für das beste oder nach teil 4 zumindest zweitbeste BoF halte. ich zocke jetzt erstmal weiter ^^

@die, die es schon haben und spielen, was haltet ihr davon?

und @diejenigen, die darauf warten, falls ihr etwas wissen wollt, fragt. ich weiß zwar nicht, was ich oder jemand anders beantworten kann, aber ich bin für alles offen -_^

Knuckles
23.08.2003, 22:37
Original geschrieben von wolframator
@die, die es schon haben und spielen, was haltet ihr davon?

Ich habe das Spiel bisher auch nur angespielt, aber nicht lange genug um etwas über die Story sagen zu können.
Das Intro hat mich auch sehr begeistert und so war ich natürlich auf das Spiel gespannt. Die Grafik gefällt mir wirklich sehr gut. Nur habe ich zu Beginn festgestellt, dass das Game wirklich schwer ist. Auch will ich das Kampfsystem nicht richtig verstehen.

invincible Lilly
23.08.2003, 23:11
Lachsen hat es lange gespielt und war richtig begeistert davon. Aber ich glaube nicht, dass er hier was dazu schreibt. Ist ja nicht seine Art. ;)

Ich habs noch nicht angerührt. :rolleyes:

Zanshou
24.08.2003, 04:39
ich habe es schon seit längerem durch und bin voll begeistert vom game! ich gebe dir vollkommen recht wolfi, es ist recht schwer. ich hatte mal 4 oder 5 stunden ohne zu speichern gezockt und gehe in eine tür rein...und was ist da, ein Dangerroom mit einem verdammt brutalen "zwischenboss" und der hatte mich dann fertig gemacht und musste wieder laden *argh!* :D
jaja, manchmal wird man fast verrückt...man hat etliche monster und bosse besiegt und dann sieht man weit und breit keinen speicherpunkt. es gab stellen an denen ich echte schweissausbrüche und panik vor jedem neuen gegner hatte :D
aber um ehrlich zu sein, hatte mir genau DAS so sehr gefallen. dadurch entstand bei mir eine ziemlich dichte atmosphäre die stärker war als jene der vorgänger. man kommt sich richtig mitendrinn vor. wenn du es jetzt schon schwer findest wolfi, dann warte erstmal ab bis du irgendwo zuletzt bist *gg* aber mit der richtigen strategie sind alle gegner schlagbar^^
und das mit der erhöhung des herzschlages in form von prozenten, wenn man sich in einem drachen verwandelt, macht das spiel noch zusätzlich schwerer^^

die story ist schon imo sehr geil und auch recht tragisch und traurig. naja, habe es nur einmal durchgezockt und somit nicht alle storysequenzen gesehen. jedenfalls bin ich tief beeidruckt.

und schlussendlich, als ich den letzten endboss besiegt habe, kommt diese richtig geile endsequenz im animestil. und der hammer war, JAPANISCHE sprachausgabe von Yamaguchi Kappei (wie Inu schon sagte) in der US version mit englischen untertitel...das wusste ich nähmlich vorher nicht und mir kamen fast die tränen :D

jedanfalls hat mir das game eine menge freude bereitet obwohl es ziemlich kurzgeraten ist, imo. jedanfalls kann ich es nur weiterempfehlen und nie aufgeben wenns mal brenzlig wird^^ :A

btw gibts noch mehr traditionelle spielelemente (ich sag mur ameisen^^), aber ich will nicht weiter spoilern^^

Enkidu
24.08.2003, 06:35
*lol* ich hatte eine ganze zeit lang den verdacht, dass ich nie wieder einen speicherpunkt zu gesicht bekommen würde. im letzten moment bevor ich ausgemacht hätte, kam dann doch noch einer. wie sperlich gesäät sind die eigentlich ^^ ?

was ich auch cool finde sind die ganzen karten und die anzeige, wie tief man unter der erde ist ... irgendwann glaubt man dann bei der betrachtung dieser verrosteten orte, die irgendwie nach verlassenen u-bahn stationen aussehen, wirklich dran ...

noch schwerer? da kann ich mich ja auf etwas gefasst machen.

was mich bis jetzt wirklich extrem stört, ist dieses mehr als minimale inventar. ich muss die hälfte meiner sachen immer wegwerfen, weil kein platz mehr da ist und selbst ein platz nur 10 stück von einem item fasst. hab ich das geträumt oder gab es da irgendwo die möglichkeit, etwas zu verstauen? und bekommt man mit der zeit vielleicht eine dritte oder vierte seite dazu ^^ ?

Zanshou
24.08.2003, 06:55
*lol* ich hatte eine ganze zeit lang den verdacht, dass ich nie wieder einen speicherpunkt zu gesicht bekommen würde. im letzten moment bevor ich ausgemacht hätte, kam dann doch noch einer. wie sperlich gesäät sind die eigentlich ^^ ?

ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass es 16 solcher speicherkarten gibt, demendsprechend auch 16 speicherpunkte im ganzen spiel^^


was mich bis jetzt wirklich extrem stört, ist dieses mehr als minimale inventar. ich muss die hälfte meiner sachen immer wegwerfen, weil kein platz mehr da ist und selbst ein platz nur 10 stück von einem item fasst. hab ich das geträumt oder gab es da irgendwo die möglichkeit, etwas zu verstauen? und bekommt man mit der zeit vielleicht eine dritte oder vierte seite dazu ^^ ?

wie Inu schon sagte, man bekommt im späteren spielverlauf mehr seiten an inventar. zuletzt hatte ich 5 oder 6 seiten, weiss nicht mehr genau.
am anfang war das schon recht mühsam, musste fast alles verkaufen um überlebens notwendige Heiltränke zu kaufen, und dann noch erst geld auftreiben..... :D

Tombery
24.08.2003, 09:51
Also für mich hört sich dass Spiel schon sehr vielversprechend an und ich freue mich schon lange darauf. Und was ich hier gelesen habe steigert diese Vorfreude noch einmal. Zudem hört sich das Spiel auch sehr innovativ an. Am 10. Oktober kommts endlich. Irgendwie klingt das ganze schon sehr schwierig aber dass ist schon etwas auf das ich mich auch freue. Ich habe bisher zwar noch kein BoF Spiel ausführlich gespielt, werde mir Teil 5 aber trotzdem gleich zum Realease holen. Kann es sein dass es der letzte Teil der Serie sein soll, ich glaube dass irgendwo gehört zu haben.

Auf die Story freue ich mich schon ganz besonders. Ich glaube zwar nicht dass sie außerordentlich komplex sein wird, aber für mich persönlich wird es ein ganz besonderes Erlebnis. Denn ich wollte vor ca. 2 Jahren einmal eine Geschichte schreiben die in einer Welt spielt in der die Menschen nach einer Katastrophe in Städten unter der Erdoberfläche wohnen. Ich habe die Geschichte aber eigentlich nur begonnen und einige Entwürfe dazu aufgeschrieben. Für mich wird es einfach schön ein Spiel zu spielen dass in so einem ähnlichen Szenario spielt.

Master
24.08.2003, 10:09
Das hört sich endlich mal wieder nach einem schweren RPG an^^.......ne neue herausforderung mal wieder^^. Das geilste is ja das wir deutsche untertitel bekommen....damit hatte ich nicht gerechnet. RPGs werden hier in EU recht stiefmütterlich behandelt und meistens nich lokalisiert....aber da kenne wir ja. Naja aber immerhin gut das es eingedeutscht wird^^. 2 Fragen hab ich noch......stimmts echt das es ne Japanische Spruchausgabe geben wird? Und wird man auch mal mit einem "bösen" zocken können...so wie bei BOF4 mit Fou-Lu(den ich übrigens echt genial fand....besonders sein Endspann hat mir gefallen^^)?

Enkidu
25.08.2003, 01:00
ach du meine fresse O_O wie krankgenial darf ein spiel eigentlich sein?
ich kann mich nicht erinnern, so etwas schonmal erlebt zu haben, aber ... ich hatte eine SCHEIß ANGST! angst um meinen spielstand. ich rede hier vom old waste shaft. die dungeons sind ja so mega lang ... eigentlich ist das ganze spiel ein einziger dungeon mit gelegentlichen ruhepausen. doch seit dem letzten speicherpunkt habe ich gut und gerne 4 bis 5 stunden gespielt und während ich davor immer alles geholt habe, was ich holen konnte, bin ich da wirklich nur noch durch die gegend gerannt, habe mit fleisch um mich geworfen und bin vor alles und jedem geflüchtet. mit jedem neuen stockwerk die hoffnung, dass es danach endlich vorbei ist. ganz am ende von dem dungeon stehen ja rechts und links in dem gang eine reihe von diesen zyklopen genics, die wirklich irgendwie furchteinflößend wirken, doch erst recht nach einer so beschwerlichen reise durch diese rostigen räume voller killerspinnen. und die dinger haben mich angeschaut ^^ ich bin einfach geradeaus weitergegangen, weil ich irgendwie einen großen druck verspürte, dass es selbstmord wäre, würde ich mich auch nur einen millimeter nach links oder rechts bewegen. erst als ich später hierher zurückkam, merkte ich, dass die viecher angekettet waren, genau wie nina am arm und bein.

apropos nina: seit sie dabei ist, hat das spiel erst so richtig angefangen. durch ihre zauber bekommen die kämpfe einen sehr taktischen touch und machen richtig spass, weil man z.b. barrieren auf dem spielfeld gegen die monster aufstellt, man selbst dahintergeht und das teil da reinrennt usw.. außerdem finde ich das design von nina total genial. dieser unschuldige, weiße körper schreit gerade zu danach, nicht in diese gottverlassene, dreckige und trostlose spielwelt zu gehören. wenn sie läuft, dann glitzern die roten flügel, wenn sie vorsichtig über den boden tappt ^^ die animationen wurden noch wirklich mit liebe gemacht.
aber nicht nur, was das spielerische angeht. die story kommt langsam in fahrt und es gab auch schon einige recht heftige, traurige und brutale szenen, die die bisherigen teile der serie wie babyspielchen aussehen lassen ... die wichtigste neuerung für mich ist allerdings, dass ryu wirklich spricht. gewissermaßen ist es ein rollentausch, denn in teil 5 spricht zwar ryu, dafür aber nina nicht bzw. kaum ...

ich habe jetzt übrigens eine dritte seite dazubekommen und werde ganz sicher nie wieder unterschätzen, wie wichtig es ist, unmengen an heilkram mitzunehmen. ich hoffe ich schaffe das spiel bis zum ende durch, ohne gezwungen zu sein, von vorne beginnen zu müssen. ein nachteil ist ja schon, dass man BoFV nicht mal kurz einwerfen kann, um ein bisschen aufzuleveln oder die gegend zu erkunden, denn bis zur nächsten speichermöglichkeit dauert es mehrere stunden für gewöhnlich ...

Original geschrieben von Tombery
Kann es sein dass es der letzte Teil der Serie sein soll, ich glaube dass irgendwo gehört zu haben.
das habe ich auch schon das ein oder andere mal gehört, aber nicht aus gesicherter quelle. kann schon sein, dass da etwas dran ist, zumindest der "vorerst" letzte teil, aber das fände ich schon sehr bedauerlich, denn ich würde mir wünschen, dass sie die fantastisch anderen ansätze aus diesem spiel weiterentwickeln und in eine neue episode einbauen.

Auf die Story freue ich mich schon ganz besonders. Ich glaube zwar nicht dass sie außerordentlich komplex sein wird, aber für mich persönlich wird es ein ganz besonderes Erlebnis. Denn ich wollte vor ca. 2 Jahren einmal eine Geschichte schreiben die in einer Welt spielt in der die Menschen nach einer Katastrophe in Städten unter der Erdoberfläche wohnen. Ich habe die Geschichte aber eigentlich nur begonnen und einige Entwürfe dazu aufgeschrieben. Für mich wird es einfach schön ein Spiel zu spielen dass in so einem ähnlichen Szenario spielt.
bis jetzt wurden unmengen an andeutungen gemacht, ohne dass ich wirklich schlau daraus geworden bin. ich denke mal, ein paar antworten werden folgen, sobald ich in der biocorp zentrale bin. aber weit komplexer als die anderen breath of fires ist es allemal. wobei es weniger durch die story an sich überzeugt, als vielmehr durch die unglaublich dichte atmosphäre. leute mit klaustrophobie sollten sich am besten meilenweit von dem game fernhalten ^^

Original geschrieben von Master
...stimmts echt das es ne Japanische Spruchausgabe geben wird?
im eigentlichen spiel, also in den cut-scenes, gibt es keine sprachausgabe. die sprachausgabe bezieht sich in erster linie auf die kämpfe und obwohl da nicht viel gesagt wird, ist sie zumindest in der US version japanisch, weshalb davon auszugehen ist, dass sich das in der PAL version nicht ändern wird.

Und wird man auch mal mit einem "bösen" zocken können...so wie bei BOF4 mit Fou-Lu(den ich übrigens echt genial fand....besonders sein Endspann hat mir gefallen^^)?
nun, nicht direkt so wie in BoFIV, aber
man spielt am anfang mit bosch, und einige zeit später stellt sich heraus, dass er eigentlich ein riesen arschloch ist. aber so weit habe ich noch nicht gespielt, vielleicht passiert da noch irgendetwas ...


übrigens: normalerweise würde ich hier anmerken, wie extrem linear das spiel ist und dass man kaum irgendwelche freiheiten hat, würde es nur nicht so verdammt gut zum szenario und dem passen, was das spiel damit auszudrücken versucht.

kleinMischa
25.08.2003, 01:38
kann es sein dass das Kampfsystem stark an Vagrant Story erinnert?

Master
25.08.2003, 05:19
@wolfi: Danke für die Infos^^


Boah jetzt bin ich regelrecht hungrig auf das Game^^.......ein RPG das einen in den wahnsinn treibt hat schon lange gefehlt^^ Endlich mal wieder herausforderungen.......ich freu mich schon so richtig drauf^^

Crono
26.08.2003, 03:13
Ich habe BoF:DQ schon seit einzigen monaten durch...
Das Kampfsystem ist einfach genial, ich hatte damit keine Probleme.
Auch der Schwierigkeitsgrad ist nicht sooo hoch. Was mich aber allerdings neben dem Mini-Inventar und der wenigen Speicherpunkte (für die man ja auch noch Tokens braucht) ist die geringe Spieldauer.... In 8 Stunden oder weniger (ich hab 6:32 gebraucht) hat man das Spiel durch... Nicht gerade viel, oder?
Auch das Feature mit dem Spielstand übernehmen motiviert nicht zum wiederholten Durchspielen...

Aber im großen und ganzen ist das Spiel sehr gut. Die Story war mir zwar nicht ganz schlüssig, weil ich ja bis dahin noch keinen einzigen BoF Titel länger als 20 min gezockt habe, trotzdem hat es spass gemacht.

Enkidu
26.08.2003, 04:39
Original geschrieben von kleinMischa
kann es sein dass das Kampfsystem stark an Vagrant Story erinnert?
nein, überhaupt nicht. ich meine, schon, das mit den ringen und dem bewegen bzw. den taktischen elementen in einem rundenbasierenden system, also den generellen aufbau hat es mit VS gemeinsam, aber mehr auch nicht. und da gibt es immerhin ein paar duzend spiele, bei denen das ähnlich ist. man wird jedenfalls nicht gezwungen, auf die millisekunde genau eine reihe von chains einzugeben ^^

Original geschrieben von Crono
Das Kampfsystem ist einfach genial
dito! ich überlege, dem spiel 5/5 punkte fürs gameplay zu geben, aber mal sehen ...

Auch der Schwierigkeitsgrad ist nicht sooo hoch.
nein o_O ? darf ich fragen, wie du so gespielt hast? dich mit party XP vollgepumpt, oder wie ^^ ?

Was mich aber allerdings neben dem Mini-Inventar und der wenigen Speicherpunkte (für die man ja auch noch Tokens braucht) ist die geringe Spieldauer.... In 8 Stunden oder weniger (ich hab 6:32 gebraucht) hat man das Spiel durch... Nicht gerade viel, oder?
ich kann und werde diese blitzspieler nie verstehen *rolleyes* ich bin jetzt bei 17 stunden und habe das spiel ca. zur hälfte durch. okay, ich bin ein sehr langsamer spieler, aber dennoch kann ich mir vorstellen, dass viele dafür länger brauchen werden als 10 stunden. dass das spiel nicht so lang ist wie andere und erst recht nicht so sehr wie die vorgänger mag sein, aber ich habe das nicht als negativ empfunden.

Die Story war mir zwar nicht ganz schlüssig, weil ich ja bis dahin noch keinen einzigen BoF Titel länger als 20 min gezockt habe, trotzdem hat es spass gemacht.
man braucht die anderen teile nicht gezockt haben. mit BoF ist es genau wie mit FF, die teile sind komplett unabhängig voneinander. es gibt zwar immer einen ryu und eine nina, meistens auch ein wyndia und ein feendorf, aber das gehört sozusagen nur zur tradition. storymäßig hängen die spiele nicht zusammen. dass die story nicht ganz schlüssig war, könnte an den verpassten SOL sequenzen liegen, aber vielleicht kann ich das jetzt noch nicht beurteilen. ich glaube aber dadurch, dass ich ziemlich zu beginn neu gestartet habe, einiges mitbekommen konnte, was man beim einfachen durchspielen nicht mitbekommt ^^

Zanshou
26.08.2003, 05:11
Original geschrieben von Wolframator
ich hatte eine SCHEIß ANGST! angst um meinen spielstand.

ist doch ein geiles gefühl, oder? :D



ich kann und werde diese blitzspieler nie verstehen *rolleyes* ich bin jetzt bei 17 stunden und habe das spiel ca. zur hälfte durch. okay, ich bin ein sehr langsamer spieler, aber dennoch kann ich mir vorstellen, dass viele dafür länger brauchen werden als 10 stunden.

also ich habe irgendwas mit 30 stunden gehabt, ich glaube 34 oder 36^^. naja, ich bin auch sehr lange rumgelaufen und diverse nebenquests erledigt. ich kann nicht einfach ein RPG so schnell, schnell durchspielen, da bekomme ich sonst das gefühl irgendetwas verpasst zu haben.
und sechseinhalb stunden für BoV5 find ich fast schon diabolisch :D ;) (ich sag ja nicht, dass es nicht möglich ist^^)

btw @wolfi: kannst du dich schon in einen drachen verwandeln? naja, jedenfalls würd ich mir jede attacke mit dem drachen sparen, oder sehr sorgsam sein. du wirst am ende für jeden prozent dankbar sein^^

Enkidu
26.08.2003, 07:16
Original geschrieben von Van Fanel
ist doch ein geiles gefühl, oder?
heehee ... ja, aber ich kenne das irgendwoher ^^ ich kann mich nur nicht mehr erinnern, bei welchem spiel ... seis drum, ist auf jeden fall endlich mal wieder etwas anderes.

btw @wolfi: kannst du dich schon in einen drachen verwandeln? naja, jedenfalls würd ich mir jede attacke mit dem drachen sparen, oder sehr sorgsam sein. du wirst am ende für jeden prozent dankbar sein^^
ja, schon lange, aber ich glaube, seit dem habe ich die kräfte, auch das schneller rennen, nicht ein einziges mal benutzt. diese dinge probiere ich immer aus, wenn ich gerade einen speicherpunkt hinter mir habe -_^

kennt ihr nicht die geschichte von dem typen, der mit 99,89% am letzten speicherpunkt ankam und nochmal von vorne beginnen musste, weil er gar nicht wusste, dass es schlecht ist, wenn sich das erhöht ^^ ?

Original geschrieben von Inuyasha
@wolfie: Um alles zu sehen und einen Rang von 1/4 zu bekommen MUSST du das Spiel aber in Windeseile durchzocken - AFAIK innerhalb von 10 Stunden mit Ameisendorf und Bonusdungeon
aha ... also erhöht sich die D-ratio, je schneller man ist oder wie? ich habe mich das schon die ganze zeit gefragt. hast du das denn gemacht? mich würde mal interessieren, was man hinter den verschlossenen türen so alles bekommt ^^
naja, dafür kann ich es ja noch ein zweites mal durchspielen. ich kann mir vorstellen, dass das wesentlich schneller geht, wenn man erstmal weiß, wo alles ist und so und vor allem eine ganze menge party XP zusammengespart hat *g*

Zanshou
26.08.2003, 23:08
Original geschrieben von wolframator
kennt ihr nicht die geschichte von dem typen, der mit 99,89% am letzten speicherpunkt ankam und nochmal von vorne beginnen musste, weil er gar nicht wusste, dass es schlecht ist, wenn sich das erhöht ^^ ?

*lol* schon blöd, wenn man nicht richtig mitliest :D
btw hat mein cousin den gleichen fehler gemacht. er hatte am ende irgendwas mit über 90%...keine chance gegen die letztden endbosse und gab das game schlussendlich auf :rolleyes:


aha ... also erhöht sich die D-ratio, je schneller man ist oder wie? ich habe mich das schon die ganze zeit gefragt. hast du das denn gemacht? mich würde mal interessieren, was man hinter den verschlossenen türen so alles bekommt ^^

naja, es hängt noch von anderen faktoren ab, ich bin mal so frei und übernehme mal von gamefaqs.com^^


The D-Ratio calculation splits into A, B, C, D, E, F and G catagories:

A} Game Clear Time

Within 8hrs = 10 Pts
8 - 9hrs = 9 pts
9 - 10hrs = 8 pts
10 - 11hrs = 7 pts
11 - 13hrs = 6 pts
13 - 15hrs = 5 pts
15 - 17hrs = 4 pts
17 - 20hrs = 3 pts
20 - 23hrs = 2 pts
23 - 26hrs = 1 pt
26 - higher = 0 pt

B} EX TURN Acquisition Percentage

* To obtain an Extra Turn, simply hit the enemy before it touches you

95 - 100% = 10 pts
90 - 95% = 9 pts
85 - 90% = 8 pts
80 - 85% = 7 pts
75 - 80% = 6 pts
70 - 75% = 5 pts
65 - 70% = 4 pts
60 - 65% = 3 pts
55 - 60% = 2 pts
50 - 55% = 1 pt
Below 50% = 0 pt

C} Map Completion Percentage

98 - 100% = 10 pts
96 - 98% = 9 pts
94 - 96% = 8 pts
92 - 94% = 7 pts
90 - 92% = 6 pts
88 - 90% = 5 pts
86 - 88% = 4 pts
84 - 86% = 3 pts
82 - 84% = 2 pts
80 - 82% = 1 pt
Below 80% = 0 pt

D} Number of Opened Treasure Box

* The ones in Secret Dungeon Kokon Horay do not count.

Above 42 = 10 pts
39 - 41 = 9 pts
36 - 38 = 8 pts
33 - 35 = 7 pts
30 - 32 = 6 pts
25 - 29 = 5 pts
20 - 24 = 4 pts
15 - 19 = 3 pts
10 - 14 = 2 pts
5 - 9 = 1 pt
Below 4 = 0 pt

E} Number of Saves

0 = 10 pts
1 - 2 = 9 pts
2 - 3 = 8 pts
3 - 4 = 7 pts
4 - 6 = 6 pts
6 - 8 = 5 pts
8 - 10 = 4 pts
10 - 12 = 3 pts
12 - 14 = 2 pts
14 - 16 = 1 pt
Above 16 = 0 pt

F} Secret Dungeon Kokon Horay

* To get there, you have to get the ants to dig to the lowest level of Fairy
Colony. It's way below the Entrance Room.

B50F = 10 pts
B46F - B49F = 9 pts
B41F - B45F = 8 pts
B36F - B40F = 7 pts
B31F - B35F = 6 pts
B26F - B30F = 5 pts
B21F - B25F = 4 pts
B16F - B20F = 3 pts
B11F - B15F = 2 pts
B6F - B10F = 1 pt
Below B5F = 0 pt

G} Game Clear Level

This catagory is different, all you need to do is to add Ryu, Nina and Lin's levels
and divided by 3.

Example: Ryu is Level 60 when you beat the game, Nina is Level 60 and Lin is Level
60, {60+60+60}/3= 60

But the maximum point you can get for this catagory is 50 points, so It's will be
50 points in this case.

------------------------------------------------------------------------------------

Finally, You add the point you get from A, B, C, D, E, F and G catagories.

D-Ratio:

100 pts = 1/4
95 pts - 99.99 = 1/8
90 pts - 94.99 = 1/16
85 pts - 89.99 = 1/32
80 pts - 84.99 = 1/64
75 pts - 79.99 = 1/128
70 pts - 74.99 = 1/256
65 pts - 69.99 = 1/512
60 pts - 64.99 = 1/1024
55 pts - 59.99 = 1/2048
50 pts - 54.99 = 1/4096
Below 50 pts = 1/8192



BTW, hat jemand den "Secret Dungeon Kokon Horay" bezwungen? ich war schon mal drinn aber habe mich nicht getraut 50 levels nach unten zu marschieren und diese imo brutal schweren monster zu bezwingen^^
hm, irgendwann muss ich es wohl wieder durchzocken^^

Enkidu
28.08.2003, 04:21
so, jetzt ist es für mich entschieden. seit ich diesen genialen neuen skill für lin habe, bekommt das spiel 5/5 punkte fürs gameplay :D
ich konnte heute kaum aufhören zu zocken, das ist mir schon lange nicht mehr passiert sowas ...

Enkidu
29.08.2003, 23:48
hmmm ... ich habe mich in den vorgängern nie großartig um das feendorf gekümmert, weil es imho nicht so interessant aufgemacht war. natürlich, man konnte tolle sachen abstauben, aber mich hat es irgendwie nicht so angesprochen. weder in teil 3 noch in teil 4. nun, jedenfalls kann ich sagen, dass sich das jetzt geändert hat ... :D

um genau zu sein, in BoFV macht mir das so richtig spass. wie sich die antz durch den boden graben, wie man das finanziert ... vielleicht liegt es auch einfach daran, dass man leichter einsteigen und die ersten erfolge verbuchen kann. obwohl ich noch kein geld damit verdient habe, hat es sich schon wegen einiger skills gelohnt.
und auch wenn man nur die einzelnen räume richtig betreten kann und es kein so zusammenhängendes dorf ist, so finde ich diese einfachen 2D animationen der übersicht total knuffig ^^
und das ist so diabolisch fies, wie man die ameisen graben lässt und dann schonmal ein riesiger stein auf sie drauffällt oder so. habe bis jetzt eine gefeuert und eine ist gestorben *g*

bin jetzt übrigens im trinity hauptquartier und habe vor, das nina sidequest zu machen ... spiele schon knapp 30 stunden o_O und es lässt mich einfach nicht los.

Saga
02.09.2003, 02:04
Ich hab mir alles durchgelesen und nun echt Lust auf das Spiel. War anfangs nicht begeistert wegen Sachen wie (angeblich) nur 10 h Spielzeit.Aber nun sehe ich es ein, dass das Spiel doch seine Reize hat.

Enkidu
02.09.2003, 08:55
Original geschrieben von Rudi
Ich hab mir alles durchgelesen und nun echt Lust auf das Spiel. War anfangs nicht begeistert wegen Sachen wie (angeblich) nur 10 h Spielzeit.Aber nun sehe ich es ein, dass das Spiel doch seine Reize hat.
angeblich soll man das ja können und ich glaube es auch, wenn jemand behauptet, er hat das spiel in - sagen wir - acht stunden durchgespielt. nur behaupte ich dann auch, dass man das wesentliche verpasst hat. es macht einfach spass, auch noch den ein oder anderen bonusdungeon durchzuziehen oder die feenkolonie aufzubauen, wodurch man auch im gameplay viele vorteile hat. inzwischen sterbe ich sogar nur noch bei bossen -_^
nee, im ernst. ich bin jetzt so ziemlich vorm letzten dungeon und halte es mit abstand für den besten teil der serie. es wird von mir auch auf jeden fall 5 punkte fürs gameplay bekommen, da ich schon lange nicht mehr so viel freude an den spielsystemen gehabt und mir selten so viele gedanken über mein taktisches vorgehen gemacht habe ^^

ich spiele daran jetzt bald schon 35 stunden, wobei es davon mindestens fünf stunden gedauert hat, mir meine rüstungen zu identifizieren und zu entscheiden, was ich verkaufe, was in verwahrung bleibt und was mitgenommen wird.

ich kann es nur jedem empfehlen und freue mich natürlich, wenn ich leute durch diesen thread dazu bewege, interesse an dem spiel zu bekommen oder die vorfreude zu steigern ^^

Master
02.09.2003, 09:16
Meine Vorfreude hat sich gesteigert^^..........ich dachte zuerst das könnte der schlechteste aller BOF teile werden.....weil mir dieser komische Cellshade look nich so gefallen hat. Naja nach Zelda TWW hab ich mir gedacht scheiß auf den look guck dir spiel mal an....... Der Thread hier hat mich so zu sagen dazu gebracht mir nun doch das Spiel zu kaufen^^

Saga
04.09.2003, 01:14
Kann mir bitte jemand die Story erklären? Ich meine von Anfang bis Ende. Mich würde interessieren ob die Story gut ist, was ich aber annehme, da sie einen neuen bzw. seltenen Stil benutzt. Ich sah ein Bild von einem superhässlichen Boss, schien imo der letzte zu sein. War eine Frau denke ich. Was sind die Motive des letzten wahren Bosses (Bösewichten)??? Sind sie toll oder billig???

Enkidu
04.09.2003, 06:18
Original geschrieben von Rudi
Kann mir bitte jemand die Story erklären? Ich meine von Anfang bis Ende. Mich würde interessieren ob die Story gut ist, was ich aber annehme, da sie einen neuen bzw. seltenen Stil benutzt. Ich sah ein Bild von einem superhässlichen Boss, schien imo der letzte zu sein. War eine Frau denke ich. Was sind die Motive des letzten wahren Bosses (Bösewichten)??? Sind sie toll oder billig???
das kann ich dir, vielleicht, heute nacht oder morgen sagen ...

wenn ich die story erzähle, dann hätte doch niemand wirklich etwas davon. naja, eigentlich eine ausrede, weil ich mich nicht so recht an alles erinnern kann und selbst wenn keine lust hätte, das alles zu schreiben.
ja, es stimmt, die cut scenes sind sperlich gesäät, zumindest, wenn man keine SOL sequenzen mitbekommt. aber dafür konzentrieren sie sich auf das wesentliche und nicht mehr, und das erzeugt imho eine tolle atmosphäre. man weiß, wenn es eine cutscene gibt, dann passiert auch irgendetwas wichtiges für die story, und nicht irgendein belangloses zeug wie in den meisten anderen RPGs.
aber der eigentliche grund, warum ich es so gut fand und 4/5 punkte vergeben möchte, ist, mit was für einer teilweise erschreckenden präzision erzählt wird. damit meine ich vor allem dinge, die im zusammenhang mit bosch stehen:
imho gibt er einfach einen genialen bösewicht ab. er hat mich ein wenig an cifer erinnert, nur ist er gemeiner und naiver.

in einer fiesen szene rammt er ryu seinen degen ins bein und prockelt ein bisschen darin rum, bevor er ihn wieder herauszieht.
später sieht man ihn von der einen seite, wie er auf einem plateau steht und nach oben schaut. ryu und die anderen kommen herein und in diesem moment dreht die kamera und zeigt, dass bosch zur hälfte zu dem mutiert ist, was ryu mehr und mehr zu werden droht.
soweit ich das beurteilen kann, haben sie für ein solches RPG, zumindest im vergleich zu den vorgängern, auch nicht mit blut gespart ^^

ich möchte jetzt endlich wissen, wie es ausgeht, wobei mir die großen regenten relativ egal sind, denn da ist noch eine rechnung zu begleichen ...
aber die gegner sind so fies und mein inventar wird immer kleiner :c

Crono
05.09.2003, 19:11
@Wolf: normalerweise bin ich kein blitzspieler (siehe Suikoden 3: 126 h :D), aber bei BoF DQ wars halt irgendwie so, dass ich am Anfang so begeistert davon war und es immer weiter spielen wollte. Tja und dann wars schon zuende als ich dachte, ich hätte gerade mal 1/4 davon geschafft... Ich hab mir davor keine Previews oder sonstiges zu BoF DQ gelesen sondern einfach mal so die US Version bestellt und ein riesiges Mega-RPG erwartet ;) Naja enttäuscht hat es mich zwar nicht, doch ich hab einfach mehr erwartet.

Enkidu
09.09.2003, 03:41
ich habe es gestern durchgespielt.

der letzte boss war pipifax für mich, weil ich noch 60% D-drive aufgespart hatte, war also erst bei 40 ... aber der kampf war irgendwie extrem cool ^^ hätte ich das nicht gehabt, kann ich nicht so genau sagen, ob ich überlebt hätte. da gibt es ja diese strahl attacke, die die prozente direkt abzieht je länger man gedrückt hält. ich glaube, ich habe dann bei 95% losgelassen und mit einem schlag über satte 3000 HP abgezogen *g*

das ende war schon geil, irgendwie haargenau so, wie ich es mir vorgestellt hatte. nicht so übertrieben wie ein FFX, auf das mindeste reduziert, wie auch der rest des spiels, aber dafür so richtig ^^

obwohl das wichtigste geklärt wurde, sind dennoch so einige fragen offen geblieben, auf die ich nicht genau eine antwort weiß. an die, die es schon durch haben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

ganz am anfang wird gesagt "this is a tiny tale of time ... concerning war between friends ..."
zwischen freunden? ich konnte damit lange nichts anfangen, denn bosch und ryu waren doch nie wirklich so etwas wie "freunde", oder? ich vermute, dass damit die beiden drachen gemeint sind, Odjn und dieser andere, der in bosch ist ...
das erste, was man überhaupt über das spiel erfahren hat, war ja, dass vor tausenden von jahren eine katastrophe die oberfläche unbewohnbar machte. ich ging davon aus, dass im spiel näher auf diese katastrophe eingegangen werden würde und wie es dazu kam, das wurde es wahrscheinlich auch, aber irgendwie weiß ich nicht, was damit hätte gemeint sein können.
ich sehe immer nur die regents und elyone auf der einen seite, die die unterirdische welt unter kontrolle haben und verhindern wollen, dass die menschen, bildlich gesprochen, flügel bekommen und den himmel erreichen, und auf der anderen ryu mit seinen freunden bzw. odjn, dessen bestimmung es zu sein scheint, die menschen hinaus zu führen ...
ziemlich zu beginn des spiels gibt es einen abschnitt im lift zu bio corp., in dem odjn zu ryu kontakt aufnimmt und gewissermaßen ein teil von ihm wird. odjns scheinbar toter, riesiger körper ist dort unheimlich festgenagelt und aufgestellt worden. zuerst dachte ich, odjn sei unsterblich, aber er scheint nur ein programm zu sein, welches sich ja am ende selbst löscht. hat er ryu gewählt, weil er irgendwie schon vorher wusste, was mit nina passieren und was daraufhin ryus ziel werden würde? am ende sagt odjn ja, dass es ryus bestimmung gewesen sei, und sie es deshalb ohne nina nicht geschafft hätten.
was wollen überhaupt alle erreichen? warum wird so krass dafür gesorgt, dass die menschen nicht wieder an die oberwelt kommen? wie wir gesehen haben, ist dort von der "katastrophe", sollte es sie jemals gegeben haben, nicht mehr viel zu sehen. alles ist wunderbar grün.
und vor welche wahl stellt odjn am ende ryu? warum lebt er am ende (scheinbar) doch noch?

Zanshou
09.09.2003, 23:38
Original geschrieben von wolframator
ganz am anfang wird gesagt "this is a tiny tale of time ... concerning war between friends ..."
zwischen freunden? ich konnte damit lange nichts anfangen, denn bosch und ryu waren doch nie wirklich so etwas wie "freunde", oder? ich vermute, dass damit die beiden drachen gemeint sind, Odjn und dieser andere, der in bosch ist ...


so hab ich es auch verstanden, sind eher die drachen gemeint.



ich sehe immer nur die regents und elyone auf der einen seite, die die unterirdische welt unter kontrolle haben und verhindern wollen, dass die menschen, bildlich gesprochen, flügel bekommen und den himmel erreichen, und auf der anderen ryu mit seinen freunden bzw. odjn, dessen bestimmung es zu sein scheint, die menschen hinaus zu führen ...
ziemlich zu beginn des spiels gibt es einen abschnitt im lift zu bio corp., in dem odjn zu ryu kontakt aufnimmt und gewissermaßen ein teil von ihm wird. odjns scheinbar toter, riesiger körper ist dort unheimlich festgenagelt und aufgestellt worden. zuerst dachte ich, odjn sei unsterblich, aber er scheint nur ein programm zu sein, welches sich ja am ende selbst löscht. hat er ryu gewählt, weil er irgendwie schon vorher wusste, was mit nina passieren und was daraufhin ryus ziel werden würde? am ende sagt odjn ja, dass es ryus bestimmung gewesen sei, und sie es deshalb ohne nina nicht geschafft hätten.
was wollen überhaupt alle erreichen? warum wird so krass dafür gesorgt, dass die menschen nicht wieder an die oberwelt kommen? wie wir gesehen haben, ist dort von der "katastrophe", sollte es sie jemals gegeben haben, nicht mehr viel zu sehen. alles ist wunderbar grün.
und vor welche wahl stellt odjn am ende ryu? warum lebt er am ende (scheinbar) doch noch?

tja, da bin ich auch sehr verwirrt, es fehlt irgendwie einfach die logik dahinter.

was ja bekannt ist und gesagt wurde ist, dass nina eine kreiirte lebensform mit einer fähigkeit ist, die den menschen helfen soll in dieser "unterwelt" besser überleben zu können. aber sie ist jetzt eben ein misslungenes experiment die in dieser unterwelt nicht überleben kann und womöglich sterben wird. und das "government" beschliesst sich, sie zu eliminieren.
und ryu will sie jetzt zur oberfläche bringen, da sie dort scheinbar überleben kann, so weit so gut.
aber wieso zur oberfläche?? da ist doch nichts mehr, alles wurde zerstört,keine bäume und somit keine luft, nichts. da fehl einfach die logik imo.
und die rollen der drachen hab ich auch nicht richtig verstanden, kann man imo irgendwie gar nicht, da nicht viel darauf eingegangen wird.
was mir auch nicht so richtig in den kopf will: wieso sind diese regents oder government so böse? was ist dahinter?


tja, du bist also nicht der einzige der das nicht versteht. vieleicht erfährt man ja mehr, wenn man es mehrmals durchspielt und die "versteckten" storysequenzen sieht, das glaube und hoffe ich zumindest.

Enkidu
12.09.2003, 20:50
kann es sein, dass yasunori mitsuda am soundtrack mitgearbeitet hat o_O ?

Knuckles
12.09.2003, 21:08
Original geschrieben von wolframator
kann es sein, dass yasunori mitsuda am soundtrack mitgearbeitet hat o_O ?

Laut RPGFan ja! Er hat den OST zusammen mit Hitoshi Sakimoto gemacht. Wusste ich bis gerade auch nicht. Wieder ein Grund mehr Breath of Fire: Dragon Quarter irgendwann durchzuspielen.

Gogeta-X
12.09.2003, 21:28
Original geschrieben von wolframator
kann es sein, dass yasunori mitsuda am soundtrack mitgearbeitet hat o_O ?
Teilweise, er hat den Main Composer in die Richtige Richtung gelenkt, und imho ist der OST Mega genial! :D besonders das Anfangstheme. :D
Er hat übrigens noch die Synths geproggt. ^^

Mal zum Spiel:
Das Game ist derbst geil. Echt schade, dass sich das Game so schlecht in Japan und USA verkauft hat, denn teilweise hat das Game in mir mehr Emotionen ausgelöst als ein FF es je getahn hat.

Die Szene wo
Bosh, Ryu den Degen in den Hals bohrt fand ich Assi. Einer von Ryus freunden O_o

Ah ja, warum habt ihr das Game bis zum Schluß gezockt? Also bei mir war's der Drang unbedingt zu sehen ob die Oberfläche wirklich Kaputt ist oder nicht! :D

Und ehrlich gesagt
War ich Emotional total fertig, als ich den letzten meister besiegt habe und wusste, dass Ryu stirbt wenn der D-Ratio auf 100% ist. Und dann wie er gegen die Treppe gelehnt und nach luft ringend Lin gebeten hat mit Nina nach oben zu gehen. Das hat mich echt berührt und wie dann Nina zu Ryu zurück rennt und ihn umarmt. Sehr Geil gemacht!

Ich war von dem Game sehr angetan.

Ich dachte immer Odjin sei da gewesen die Menschheit zu retten und sie an die Oberfläche zu führen und der andere Drache, Elyon, muss das verhindern weil er (oder das Programm) nicht will, dass Menschen mit Flügeln den Himmel erobern?

Ich fand die Szene auch Geil wo Odjin mit Ryu kontak aufnimmt und er dann zusammen bricht. :)
Das KS ist übrigens sau geil, richtige Taktik, IMHO! :D

Ah ja, ich war übrigens einer von denen die dachten, dass wenn der D-Counter 100% erreicht was gutes passiert *g* Wurde dann saumässig erschreckt als der D-Counter bei 100% ankam und aus Ryus Rücken sich Odjin gebohrt hat :eek:
Mein Spielstand war übrigens gegen Ende, also am letzten Save Point vor Elyon etwa 93% *g* Das heißt ich musste Elyon, Bosh,Bosh2 und den letzten Meister ganz ohne Verwandlung machen! O_O Ausser den letzten meister, da reichts aber sich einmal zu verwandeln und einmal D-Breath zu machen *g*

Also es gibt nur ein einziges Manko und das ist, die doch recht teilweise schlechte Grafik. :(

Grafik:2/5
Musik 4/5
Story 3/5 (von dem was ich mit bekoemen hab)
Gameplay 5/5

Overall 4/5 :D Ganz jeden RPG'ler nur weiter empfehlen! ^^

Master
15.09.2003, 00:00
@Inuyasha: Wie kommste drauf?.......soweit ich weiß wurde es übersetzt....ich hab auch schon Screens mit Deutschen texten gesehen. Hm.... ich kann mir nich vorstellen das die jetzt doch alles übern haufen geschmissen haben.

Knuckles
15.09.2003, 01:20
Original geschrieben von Inuyasha
Die USK hat das Spiel aber schon getestet, und als Sprache steht dort "englisch"

Ich würde mich nicht zu sehr darauf verlassen. Die Zeitschrift Playzone hat auch schon Screenshots dieses Games gehabt.
Und diese sahen sehr Deutsch aus, vor allem da die ganzen Sätze und Buchstabenaneinanderreihungen nichts anderes als deutsch sein können.
Also abwarten, bis dass das Game released wurde.

Crono
15.09.2003, 06:36
http://www.pszone.de/screenshots/medium/bof1.jpg

So, damit wäre die Sache dann gegessen ;)

ByTor
16.09.2003, 03:15
Irgendwie sehen die Screenshots extrem gestaucht aus,aber da sie von Mitte Juli sind wird es glaub ich eine gute Anpassung geben,hier (http://www.pszone.de/?article_id=195740) die anderen Screens.
Ich bin übrigens das Spiel grade am zocken,kurze Frage: Wie kann man seine Charaktere wiederbeleben,achja und @wolframator,was für ein Skill für Lin meinst du ein paar Posts vorher die dem Spiel 5/5 im Gameplay gesichert hätten?
Ich bin bisjetzt jedenfalls vom Spiel extrem begeistert,hab grade die Frozen Road beendet und danach die Bossfights geschafft,mir machts um einiges mehr Spaß als andere PS2-RPGs die ich gezockt habe,sprich WA3,FFX und Xenosaga,mir ist jedenfalls Gameplay und Setting wichtig und da ist das Spiel absolut überragend.:)

Enkidu
16.09.2003, 04:42
Original geschrieben von ErotoManiac
Wie kann man seine Charaktere wiederbeleben
mit einer tonic, gibts eigentlich überall für teuer zenny zu kaufen ^^

was für ein Skill für Lin meinst du ein paar Posts vorher die dem Spiel 5/5 im Gameplay gesichert hätten?
das war nicht, weil ein einziger skill so genial war ^^ ich war zu dem zeitpunkt sowieso schon begeistert von dem spiel und als ich dann noch was neues für lin bekommen hab, das hat mir dann sozusagen den letzten rest gegeben. war einer dieser massenvernichtungsskills, afaik "let's dance" oder eine mit streuradius, dessen namen ich vergessen habe. später kommen aber noch geilere sachen, z.b. "shatter!" :D

Ich bin bisjetzt jedenfalls vom Spiel extrem begeistert,hab grade die Frozen Road beendet und danach die Bossfights geschafft,
höh, da hast du schon etwa die hälfte vom spiel durch ^^

ByTor
20.09.2003, 01:16
Kann mir mal jemand bitte Hilfe geben zum Bosch-Bossfight in der Lifeline geben,ich sehe da irgendwie gar keinen Stich,mit Ryo ziehe ich beispielsweise grade mal 40HP pro Schlag mit dem Level 2 Skill Haze Cut und der stärksten Waffe ab und elementare Schwächen hat er auch keine,jedenfalls regeneriert sich der Gegner und das ist das Problem.
Die Drachenmutation möchte ich ungern benutzen,ich hab bei meinem letzten Save im Trinity HQ schon knapp 55% D-Counter und ich habs mal mit Mutation versucht,selbst mit knapp 70% D-Counter war er noch nicht ganz tot und ich glaube ich brauche noch etwas mehr für den Rest des Spiels.

Enkidu
21.09.2003, 07:10
Original geschrieben von ErotoManiac
Kann mir mal jemand bitte Hilfe geben zum Bosch-Bossfight in der Lifeline geben,ich sehe da irgendwie gar keinen Stich,mit Ryo ziehe ich beispielsweise grade mal 40HP pro Schlag mit dem Level 2 Skill Haze Cut und der stärksten Waffe ab und elementare Schwächen hat er auch keine,jedenfalls regeneriert sich der Gegner und das ist das Problem.
Die Drachenmutation möchte ich ungern benutzen,ich hab bei meinem letzten Save im Trinity HQ schon knapp 55% D-Counter und ich habs mal mit Mutation versucht,selbst mit knapp 70% D-Counter war er noch nicht ganz tot und ich glaube ich brauche noch etwas mehr für den Rest des Spiels.
ich hoffe meine antwort kommt jetzt nicht schon zu spät.

grundsätzlich musst du deine AP bei diesem kampf für größere combo attacken aufsparen, die leiste muss also komplett grün sein, kennst du ja bestimmt. für ein paar gute züge kann man dazu gleich die erste runde benutzen, da bosch erstmal zur party hinlaufen muss und noch nichts machen kann. das mit dem AP laden wird in den kommenden bosskämpfen extrem wichtig sein, weil dann alle gegner total defense bekommen, die man erstmal durchbrechen muss.

wie auch immer, mehr oder weniger ist das tatsächlich der schwerste kampf im spiel. ich dachte auch für einen moment, es wäre unmöglich, ihn zu besiegen, aber dann ist mir etwas aufgefallen.
er kann sich zwar heilen, aber hat man ihn erstmal verletzt, wird die menge der HP, mit der er sich regeneriert immer geringer, bis es ihm am ende auch nichts mehr bringt und man ihn relativ leicht plätten kann, wenn man ihm alles gibt, was man so hat. so schwer ist es eigentlich nicht, das problem an dem kampf ist nur, dass man erstmal denkt, überhaupt keine fortschritte zu machen und dass er sich wirklich ewig hinzieht, verzichtet man auf die drachenkräfte. doch um ehrlich zu sein war das der einzige kampf im spiel, abgesehen von den finalen kämpfen, in denen ich den counter bewusst erhöht habe. ich habe mir eine kleine starthilfe gegeben, einmal D-charge und dann so richtig schön draufgehauen ^^ mehr als 3% sollte man für den kampf aber nicht verschwenden.
wie du sicher gemerkt hast, hat er einige fiese attacken drauf, die einen der charas sofort töten kann. deshalb ist es wichtig, eine große ladung tonics mitzunehmen und das wars eigentlich auch schon.

du bist jetzt schon bei 70% o_O ? wie oft benutzt du die kräfte? als ich bei bosch ankam hatte ich afair 36%. du solltest wirklich anfangen zu sparen, denn ohne die drachentechniken ist der letzte boss saumäßig schwer. ich konnte ihn dagegen mit einem einzigen D-breath erledigen, weil ich noch so viel auf dem counter frei hatte ...

Lachsen
23.09.2003, 16:29
Naja, Lilly hat ja schon geschrieben dass ich das Spiel mit begeisterung gespielt habe, was auch wahr ist.
Jedenfalls Spiel ich jetzt schon eine ziemlich lange Zeit und habe mehrmals das Spiel neu angefangen um die Vorteile aus dem vorherigen Spiel zu haben (also Party XP usw. ^^°).
Vor allem am Anfang hab ich mehrmals wegen dummen Zufällen neu starten müssen (der Roboter, der sich selbst zerstörte hat meine Party mit in den Tod gerissen)
Jedenfalls hab ich jedesmal das Spiel neu angefangen, wenn ich kaputt ging... Oo°
So tat ich das auch beim letzten mal, wo ich gegen die 3 Samurai-artigen Gegner gekämpft habe...
Der Kampf war wirklich schwer, meiner Meinung nach, und ich hatte einfach nicht genug Heilmittel dabei, um mich ständig heilen zu können.
Es war soweit okay, solange der Hauptmann der 3 nichts gemacht hat, aber als er dann auch ankam, war ich nach zwei Runden weg (da auch dummerweise alle Charaktere zu nah beieinander Standen, was wohl einer meiner Fehler war >_<)
Ich denke mein größter Fehler war, das ich mich nicht auf einen der Samurai konzentriert habe und so die beiden einfachen noch die knappe Hälfte (oder 2/3) der Energie hatten, als der 3. sich eingemischt hat. Mein D-Counter war zu diesem Zeitpunkt schon recht hoch (ich glaube um die 50) und ich wollte nicht noch mehr verbrauchen...
Ich wollte einfach mal fragen ob jemand einen guten Tipp zu diesem Kampf hat?

Jedenfalls hab ich neu gestartet mit guten 18000 Party-XP und deswegen Level 19 bis 20-Charakteren von Anfang an, und das Spiel kann so schon sehr einfach sein am Anfang XD... Und diesmal werde ich bei verschiedenen Kämpfen keinen D-Counter verschwenden Oo°

In Sachen Speicher-System bin ich mir in dem Spiel in einer Hinsicht noch nicht so sicher...
Wie ist das eigentlich wenn man einfach einen normalen Spielstand, den man mit eienm Save-Token erstellt hat, lädt? Wenn man das tut, nachdem man in einerm Kampf gestorben ist, werden ja Party-XP und Zenny usw. reduziert. Wenn man aber einfach das Spiel abbricht und dann den Spielstand läd, hat man keine Verluste, oder? Könnte man dann in einem aussichtslosen Kampf nicht einfach Reset drücken (bevor man stirbt) und den Spielstand laden? So hätte man ja dann theoretisch keine Verluste...

Achja: Es wurde ja gesagt, dass das Spiel kein Spiel für zwischen durch ist, wegen den mangelnden Speichermöglichkeiten.
Ist euch bewusst, dass man das Spiel JEDERZEIT speichern und unterbrechen kann, ohne Save-Token zu verbrauchen und dabei auch die Konsole ausmachen kann? Wenn man im Menu "Quit" wählt, wird ein Soft-Save gemacht, der, anders als auch auf dieser Seite beschrieben, nicht weg geht, wenn man die Konsole ausmacht, sondern erst dann, wenn man den Spielstand läd. Da das Spiel automatisch zum Titelbild zurück geht, wenn man den Spielstand erstellt, kann man auf diesen Spielstand nicht zurückgreifen sondern damit nur das Spiel unterbrechen.
Deswegen speichere ich bei meinen Spielen ziemlich selten mit Save-Tokens (da ich sowieso meistens eh neu starte wenn ich kaputt gehe XD)

Eine Frage hätte ich noch: Wenn man das Spiel durch hat und dann neu anfängt... ist das dann genau wie bei der "Give-Up" Funktion, also das man party-XP usw,. behält? Und wird dann der Zeit-Zähler wieder zurück gesetzt? Ansonsten stell ich mir es recht schwer vor, einen D-Counter von 1/4 zu bekommen...
Man muss einerseits das Spiel mehrmals durchspielen, um alles erkunden zu können und gleichzeitig das ganze in 6 Stunden schaffen? (oder waren es 8?)

Hm, jedenfalls werde ich versuchen nicht nochmal neu anzufangen. Diesmal werde ich es durchschaffen XD

Also das Spiel ist wirklich originell und macht ziemlich Spaß ^^
Kann es nur jedem empfehlen, der Wert auf Gameplay setzt

Soviel von meiner Seite

C ya

Lachsen

Enkidu
24.09.2003, 20:19
Original geschrieben von Lachsen
So tat ich das auch beim letzten mal, wo ich gegen die 3 Samurai-artigen Gegner gekämpft habe...
Der Kampf war wirklich schwer, meiner Meinung nach, und ich hatte einfach nicht genug Heilmittel dabei, um mich ständig heilen zu können.
Es war soweit okay, solange der Hauptmann der 3 nichts gemacht hat, aber als er dann auch ankam, war ich nach zwei Runden weg (da auch dummerweise alle Charaktere zu nah beieinander Standen, was wohl einer meiner Fehler war >_<)
Ich denke mein größter Fehler war, das ich mich nicht auf einen der Samurai konzentriert habe und so die beiden einfachen noch die knappe Hälfte (oder 2/3) der Energie hatten, als der 3. sich eingemischt hat. Mein D-Counter war zu diesem Zeitpunkt schon recht hoch (ich glaube um die 50) und ich wollte nicht noch mehr verbrauchen...
Ich wollte einfach mal fragen ob jemand einen guten Tipp zu diesem Kampf hat?
es ist eigentlich schon richtig, dass man sich erstmal um seine helfer kümmern sollte. diese sind nämlich auf die charaktere zugeschnitten. der eine hat eine hohe magic defense und greift die ganze zeit nina an, während der andere stark gegen schusswaffen ist und die ganze zeit versucht, lin zu attackieren. am besten man konzentriert alles was man hat erstmal auf den nina killer, da sie wahrscheinlich am wenigsten HP von allen hat.
sobald einer von ihnen angibt, er warte den nächsten zug ab und verteidigt oder so, auf keinen fall draufhauen.
es ist normal, wenn man nicht beide erledigt, bevor der boss sich in bewegung setzt. am eingang von centre muss man unmengen an heilitems und auch tonics kaufen, das ist eigentlich alles, was man braucht. danach kommt vor den letzten endgegnern nur noch eine möglichkeit, einzukaufen und richtig abzuspeichern, aber dazu muss man die zwei bosskämpfe erstmal schaffen, je nach dem, welchen weg man einschlägt.
die harte attacke, die grundsätzlich alle trifft, sollte man ohne größere probleme überleben können und sofort danach heilen oder, wenn es jemand nicht schafft, wiederbeleben. es bringt eigentlich nicht viel, wenn man weiter auseinandersteht.
mit gewissen skills kann der kampf ziemlich einfach oder zumindest kürzer werden. lins "shatter!" ist mit vollen (grünen) AP sehr nützlich gegen den obermotz, vor allem, weil es die total defense des gegners sehr schnell durchbricht. außerdem gibt es einen äußerst hilfreichen skill von ryu, der während des kampfes zählt, wie viel HP er verliert und diese anzahl dann mit einem schlag an den gegner entlädt. tja, und da man von seiner superattacke sowieso andauernd getroffen wird und man sich heilen muss, kann da eine ganz schöne summe zusammenkommen. ich habe ihm afair mit einem schlag über 800 HP ausgezockt, die total defense mitberechnet.

Und diesmal werde ich bei verschiedenen Kämpfen keinen D-Counter verschwenden Oo°
man braucht nun nicht wer weiß wie viel % am ende, die letzten kämpfe werden nur einfacher, je mehr man hat. wenn man da schon 60% verbraucht hat, ist es wirklich kein problem. wie gesagt, da merkt man die kontraste. ich habe den letzten boss mit einem einzigen D-breath plattgemacht.

Wie ist das eigentlich wenn man einfach einen normalen Spielstand, den man mit eienm Save-Token erstellt hat, lädt? Wenn man das tut, nachdem man in einerm Kampf gestorben ist, werden ja Party-XP und Zenny usw. reduziert. Wenn man aber einfach das Spiel abbricht und dann den Spielstand läd, hat man keine Verluste, oder? Könnte man dann in einem aussichtslosen Kampf nicht einfach Reset drücken (bevor man stirbt) und den Spielstand laden? So hätte man ja dann theoretisch keine Verluste...
restore ist eigentlich schwachsinn, denn alles, was man davon hat, ist, dass man unter umständen im weiteren spielverlauf neue sequenzen zu gesicht bekommt, aber nicht so viele wie beim neuanfang. die kosten dafür sind imho zu hoch. von daher kann man natürlich aufgeben und neu laden, also einfach game over auswählen.

Da das Spiel automatisch zum Titelbild zurück geht, wenn man den Spielstand erstellt, kann man auf diesen Spielstand nicht zurückgreifen sondern damit nur das Spiel unterbrechen.
das habe ich dann auch irgendwann gemerkt ^^ fiese sache und deshalb meinte ich damit, dass man nur sehr selten "richtig" abspeichern kann.

Wenn man das Spiel durch hat und dann neu anfängt... ist das dann genau wie bei der "Give-Up" Funktion, also das man party-XP usw,. behält? Und wird dann der Zeit-Zähler wieder zurück gesetzt? Ansonsten stell ich mir es recht schwer vor, einen D-Counter von 1/4 zu bekommen...
ich denke schon, da man erst nach mehrfachem spielen 1/4 bekommen soll ... allerdings kann ich das nicht so genau sagen, weil ich meinen letzten save nicht überschreiben wollte ... der abspann war soo schön ^_^°

ByTor
24.09.2003, 22:14
Kennt jemand zufällig irgendeine Liste die die Fundorte der Save Tokens verrät?Ich habe grade Centre geschafft und bin in Cemetary,da ist wohl der letzte Savepoint laut einigen gamefaqs-guides,aber ich habe kein Save Token,das letzte Mal habe ich richtig kurz nach dem Fight gegen Bosch gespeichert,am Anfang im Centre gab es auch einen Savepoint,aber ich hatte auch kein Save Token.Kanns irgendwie sein das man auch nicht mehr zurück kann,jedenfalls scheinen diese Teleporter irgendwie nicht zu funktionieren.

Enkidu
25.09.2003, 01:09
Original geschrieben von ErotoManiac
Kennt jemand zufällig irgendeine Liste die die Fundorte der Save Tokens verrät?Ich habe grade Centre geschafft und bin in Cemetary,da ist wohl der letzte Savepoint laut einigen gamefaqs-guides,aber ich habe kein Save Token,das letzte Mal habe ich richtig kurz nach dem Fight gegen Bosch gespeichert,am Anfang im Centre gab es auch einen Savepoint,aber ich hatte auch kein Save Token.Kanns irgendwie sein das man auch nicht mehr zurück kann,jedenfalls scheinen diese Teleporter irgendwie nicht zu funktionieren.
damit hatte ich auch so meine probleme. ich hatte zuletzt im centre anfang abgespeichert, wollte aber beim letzten speicherpunkt sichern und hatte dann keine tokens mehr übrig.
aber ich glaube eine lösung für dein problem zu haben: weißt du, was eine pandoras box ist? das ist ein monster, das irgendwo im centre vorkommt, ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass man dafür den linken weg einschlagen muss. das teil ist als normale box getarnt, wenn man draufhaut, beginnt der kampf. es setzt sich auch in bewegung, wenn man zu nah ran geht. wie dem auch sei, das ist wieder so ein sondergegner, mit dem man herumspielen kann. je nach dem, in welcher runde man ihn besiegt, erhält man einen bonus. doch mit jeder neuen runde benutzt das teil stärkere zauber, weshalb es gefährlich wird, wenn man sich zu viel zeit lässt. worauf ich hinaus will: besiegt man sie in der dritten runde, bekommt man einen save token, garantiert. man sollte nur einen chara möglichst weit weg halten, damit nicht alle von einem blizzard etc. getroffen werden, was auf die dauer niemand aus der party aushalten kann.
so hab ich es gemacht und konnte doch noch am letzten speicherpunkt abspeichern ^_^

probier es mal aus.

Lachsen
25.09.2003, 02:33
Original geschrieben von wolframator

die harte attacke, die grundsätzlich alle trifft, sollte man ohne größere probleme überleben können und sofort danach heilen oder, wenn es jemand nicht schafft, wiederbeleben. es bringt eigentlich nicht viel, wenn man weiter auseinandersteht.

Öh, echt? Oo°... Soweit ich mich erinnere hat mich diese Attacke ein paar meiner Charaktere getötet, obwohl sie eigentlich fast volle HP hatten... Das ist schlecht. Vielleicht sollte ich Rüstungen kaufen, die den Schaden um 50% reduzieren, aber die kosten wiederum 30 AP >_< ...
Und was ist das für ein Skill für Ryu, der als Schaden die bisher verlorenen HP nimmt? So einer ist mir noch nicht aufgefallen. Oo°
Weisst du vielleicht noch, wo du den Skill bekommen hast? So etwas brauch ich wirklich XD.
Naja, wie auch immer. Seit dem letzten Neustart bin ich wirklich eindeutig stärker als vorher, wird diesmal schon besser laufen (und wenn nicht, lade ich diesmal einfach und fange nicht neu an XD)

Achja an alle die Geldsorgen im Spiel haben ein kleiner Tipp (oder ein Hinweis Oo°):
Richtet im Feendorf eine Bank ein und wartet bis man die Möglichkeit hat, Zenny in "Mils" auszutauschen. Wenn man gut bei der SAche bleibt, kann man so sein Vermögen in kürzester Zeit verdoppeln oder verdreifachen. Einfach Mils kaufen wenn sie billig sind (am besten ca. 100 Zenny pro Mil) und verkaufen, wenn sie teuer sind (200 Zenny oder mehr). Natürlich brauch man dazu schon ein kleiner Vermögen vom Start, aber ab 20000 Zenny lohnt es sich auf jeden Fall ^^. Aber man muss wirklich nach allen 5 Kämpfen nachschauen, wie sich der Wechselkurs geändert hat :D
Ich hab mir so auf recht schnelle Weise ein Kapital von 800000 Zenny zusammen gespart und befürchte langsam, das Geld doch gar nicht mehr so wichtig ist, wie es am Anfang war XD (wo gibt es sonst so teure Sachen zu kaufen wie beim Feen-Dorf Oo°)

Soviel von meiner Seite

C ya

Lachsen

PS: Ich überlegte mir im Spiel des öfteren meine Save-Tokens wegzuschmeißen, um Platz im Inventar zu machen... Ich speicherte wirklich äußerst selten an diesen Speicher-Zellen XD
Jetzt wo ich mir sicher bin, das normales laden eines alten Spielstandes doch keine Verluste bringt, ist das natürlich jetzt Tabu o_o

ByTor
26.09.2003, 03:53
Original geschrieben von wolframator
damit hatte ich auch so meine probleme. ich hatte zuletzt im centre anfang abgespeichert, wollte aber beim letzten speicherpunkt sichern und hatte dann keine tokens mehr übrig.
aber ich glaube eine lösung für dein problem zu haben: weißt du, was eine pandoras box ist? das ist ein monster, das irgendwo im centre vorkommt, ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass man dafür den linken weg einschlagen muss. das teil ist als normale box getarnt, wenn man draufhaut, beginnt der kampf. es setzt sich auch in bewegung, wenn man zu nah ran geht. wie dem auch sei, das ist wieder so ein sondergegner, mit dem man herumspielen kann. je nach dem, in welcher runde man ihn besiegt, erhält man einen bonus. doch mit jeder neuen runde benutzt das teil stärkere zauber, weshalb es gefährlich wird, wenn man sich zu viel zeit lässt. worauf ich hinaus will: besiegt man sie in der dritten runde, bekommt man einen save token, garantiert. man sollte nur einen chara möglichst weit weg halten, damit nicht alle von einem blizzard etc. getroffen werden, was auf die dauer niemand aus der party aushalten kann.
so hab ich es gemacht und konnte doch noch am letzten speicherpunkt abspeichern ^_^

probier es mal aus.

Thx,es hat geklappt,mein D-Counter ist beim letzten Save übrigens auf 69,01%,es dürfte also etwas noch etwas knapp werden.;)

benq
02.10.2003, 20:13
toller thread! bof5 wird das erste spiel sein das ich auf meiner umgenudelten ps2 spielen werde und nun hab ich da noch mehr lust drauf :)

Meradanis
08.10.2003, 01:50
Tut mir leid, ich bin wirklich nicht mehr up to date, wie man es auf neudeutsch sagen würde.

1. Gibt es schon eine PAL Version ?
2. Kommt überhaupt eine ?
3. Wie ist die Qualität der PAL Version in Bezug auf Geschwindigkeitsverlust/PAl Balken und Übersetzung ?

:)

Knuckles
08.10.2003, 03:27
Original geschrieben von Meradanis
1. Gibt es schon eine PAL Version ?
2. Kommt überhaupt eine ?
3. Wie ist die Qualität der PAL Version in Bezug auf Geschwindigkeitsverlust/PAl Balken und Übersetzung ?


1. Nein, kommt aber noch diesen Monat!
2. Ja!
3. Das Spiel gibt es in Vollbild und 60 Hz, also perfekt angepasst.

Laut der Maniac ist die Übersetzung wahlweise deutsch oder englisch, also bleibt es einem selbst überlassen, wie man zockt!