Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox One
Wie ihr vielleicht schon wisst wird heute die neue XBox enthüllt und ich würde gerne eure Gedanken dazu hören.
Ich für meinen Teil habe etwas angst vor dem Always On und dem Gebrauchtspiele Schutz und möchte nicht das dies noch zu einem Thread wird.
Zudem frage ich mich ob sie die PS4 mit ihren Funktionen Toppen kann.
http://www.xbox.com/en-US/hub/reveal oder
http://www.gametrailers.com/netstorage/xboxcountdown/live.html
One hour to countdown (bis zur Gametrailers preshow?), bereitet schonmal das popcorn und die bingo karten vor~
Meine allgemeine meinung dazu kommt (wenn, dann) erst nach der präsentation o:
Einzig interessante Frage ist doch:
Wer von den beiden hat das hässlichere Design, MS oder Sony?
Scheinbar scheuen sich ja beide davor das finale Case zu enthüllen.
Liferipper
21.05.2013, 16:13
Na, jemand Lust, mitzuzählen, wie oft während der Präsentation das Wort "connect" fällt?
Zelretch
21.05.2013, 16:18
Na, jemand Lust, mitzuzählen, wie oft während der Präsentation das Wort "connect" fällt?
Nah die Buzzwörter von Microsoft sind "Experience" und "Content".
Benutzen die nicht inzwischen "to kinect" als synonymes Verb? Linguistisches Marketing.
Es wird sicher sehr interessant werden, an Always On glaube ich mal nicht. Vielmehr hoffe ich sehr das die neue box wirklich eine eigene art von 3D brille hat wie die gerüchte in letzter Zeit verlauten lassen. Gleich gehts ja los und dann wissen wir mehr.
Woher weist du denn das die nacher nicht das Case zeigen?^^
Bin ja gespannt. Bisher sah man noch nichts, war gemeint.
Whiz-zarD
21.05.2013, 17:08
Dafür hat Sony heute ein Video vorgestellt, wo man das Gehäuse verschwommen, und ein paar Makroaufnahmen sieht.
http://www.youtube.com/watch?v=QjXU1anoC5Y
Die PS4 soll dann offiziell am 10. Juni vorgestellt werden.
Knuckles
21.05.2013, 17:25
Dafür hat Sony heute ein Video vorgestellt, wo man das Gehäuse verschwommen, und ein paar Makroaufnahmen sieht.
http://www.youtube.com/watch?v=QjXU1anoC5Y
Die PS4 soll dann offiziell am 10. Juni vorgestellt werden.
Das Video macht seit gestern die Runde.
Gamabunta
21.05.2013, 18:00
http://abload.de/img/beyondtheboxzty4x.png
http://i.imgur.com/Hg3klDh.jpg
Nah die Buzzwörter von Microsoft sind "Experience" und "Content".
"Social" nicht vergessen.
Hauptsache sie bauen heute nicht wie Sony mit dem Anfangsvideo einen Riesenhype auf, um danach Knack zu zeigen. ;)
Ich verstehe sowieso nicht, wieso so viele PK's immer so "meh" ablaufen. Ist doch echt nicht schwer, so etwas geil zu inszenieren.
Was die spätere Konsole angeht, würde ich beim Kauf eher zur Playstation tendieren. Naughty Dog & co bieten für mich dann doch die interessanteren Exklusiv-Spiele.
EDIT: Okay, das Video hat keinen Hype aufgebaut. Insofern, mission accomplished!
alpha und beta
21.05.2013, 18:03
Ich bin jetzt soo gespannt :eek:
Schattenläufer
21.05.2013, 18:08
Xbox 1?
Die hab ich doch schon seit Jahren. :-O
Whoops, das ging ja schnell.
Gamabunta
21.05.2013, 18:08
Was für ein dummer Name :D
XBox One? ehrlich... naja immerhin ist der Hintergrund des Namens episch :D
Zelretch
21.05.2013, 18:09
Sieht aus wie ein Betamax Kasetten Spieler in Klavierlack..:'D
Xbox One? Das ist ja noch blöder als "Xbox".
Immerhin ein anständiger Controller.
alpha und beta
21.05.2013, 18:10
Xbox One. Hahaha :hehe:
Der Controller sieht etwas ... bewöhnungsbedürftig.
Edit: Was für eine Sprachfunktion! Ohne wirkliche Verzögerungen!
Zelretch
21.05.2013, 18:12
Irgendwie glaube ich nicht dass die Spracherkennung so so gut funktioniert xD
(ok wo sind die ...Spiele?)
Irgendwie glaube ich nicht dass die Spracherkennung so so gut funktioniert xD
Ist eh egal wenn man das Feature sowieso abstellt. :D
zeigen die iwann auch was zu zocken oder nur die ganzen gestellten funktionen?
Wäre alles bestimmt ganz toll wenn ich überhaupt noch fernsehen würde.
Gamabunta
21.05.2013, 18:19
Die Frage ist ja ob diese Services oder ähnliche in Europa überhaupt geben wird.
Irgendwie muss ich immer noch an die alte Xbox denken jedes mal wenn Xbox One genannt wird:D
Ok, sie haben zumindest einen, der vortragen kann.
Whiz-zarD
21.05.2013, 18:23
Ich hoffe, dass das Ding eine Fernbedingung besitzt. Sprachsteuerung sucks.
Video sharing, sounds familiar
The Judge
21.05.2013, 18:27
Ich hoffe, dass das Ding eine Fernbedingung besitzt. Sprachsteuerung sucks.
Der normale Controller wird dafür jawohl hoffentlich ausreichen. :(
Xbox, go home! :hehe:
Super-Idee für die Navigation.
fifa 14 xbox exclusive? never.... dann könnte die neue ps schon einpacken...
fifa 14 xbox exclusive? never.... dann könnte die neue ps schon einpacken...
Content-exklusiv
Content-exklusiv
Also Siehe CoD.
Wahrscheinlich auch nur zeitexklusiv.
Zelretch
21.05.2013, 18:38
Ok Rennspiele und Sportspiele wären abgehakt, jetzt kann's nur noch Interessanter werden :D
Content-exklusiv
achso. dacht schon. ^^
die sollen mal was interessantes zeigen. das bissl hätte die alte box auch noch hinbekommen.
Zelretch
21.05.2013, 18:42
Oho 15 Exclusives. Hoffentlich wird es nocht so peinlich wie bei der E3 vor einigen Jahren.
Halo TV Serie, now I'm sold
The Whole conference:
http://25.media.tumblr.com/dabde87f5dee3757023d88db8fac7e5a/tumblr_mi2exgUZ2l1rnlayxo1_250.gif
alpha und beta
21.05.2013, 18:49
Halo TV Serie, now I'm sold
Wo ist der Ps4 Thread? Ich glaube ich bin hier völlig falsch.
Mein Herz erträgt den Schrott nicht mehr.
Sylverthas
21.05.2013, 18:49
Oh fuck off >_<
Öder Name, öde Show, öde Games, öde Features, öde, öde,öde...
Definitiv ohne mich.
WHOAHWOAHA CALL OF DUYT FIRST DLC ON XBAWKS OEN!!11
Yay. Gut, dass ich mir 'nen PC geholt habe. :A
Whiz-zarD
21.05.2013, 18:54
Ist das jetzt eine Spielekonsole, oder nur ein Embedded-PC mit einer modifizierten Version von XBMC?
Wir sehen uns dann in in 5-10 Jahren, Microsoft.
Gähn, ob die wohl noch was anderes zeigen werden als lahme Shooter und die alltäglichen Sportspiele.
Bzw hat der gerade Call of Duty exclusive for X-Box gesagt oder meint der nur den DLC? (Was nämlich immer erwähnt wird.)
Gähn, ob die wohl noch was anderes zeigen werden als lahme Shooter und die alltäglichen Sportspiele.
Bzw hat der gerade Call of Duty exclusive for X-Box gesagt oder meint der nur den DLC? (Was nämlich immer erwähnt wird.)
Time-exklusive DLCs, nichts neues also.
Sylverthas
21.05.2013, 18:58
Hmmm... kenn mich mit dem FPS Genre nicht so gut aus, aber sind diese ganzen Sachen wirklich so interessant für CoD Fans? Also, was neue Features angeht... errr... ^^°
Schattenläufer
21.05.2013, 18:59
Ich find CoD sieht gut aus. :>
Dachte ich aber schon beim letzten und vorletzten und hab mir auch die nicht gekauft.
Gamabunta
21.05.2013, 19:00
Hmmm... kenn mich mit dem FPS Genre nicht so gut aus, aber sind diese ganzen Sachen wirklich so interessant für CoD Fans? Also, was neue Features angeht... errr... ^^°
Lean Feature !!111
Dog Feature!!
das war teilweise echt peinlich.
"We added a new AI, so the fish will actually move away when you approach them!"
Mein Lieblings-Feature. :D
Es ist doch irgendwie vollkommen unnötig für ein Multiplattform Spiel auf ner X-Box Präsi zu werben wenn ich das gleiche genauso gut auf der PS4 spielen könnte, da steckt ja mal sowass von kein Argument zum Kauf.
Zeitexklusiver DLC hin oder her. Im Grunde völlig banal.
Sylverthas
21.05.2013, 19:03
Btw. "postapokalyptisches" Setting als große Innovation? Gibts ja nicht wie Sand am Meer... oh, wait ^_O
Gameplay Trailer -> man sieht nur Cutscenes
TV, Sport und even more social networking ist genau das, was ich von einer Konsole der nächsten Generation erwarte. Konnektivität via Smart-Phone, Tablet oder sonst was, um noch interaktiver zu sein, als ich mit Sprachsteuerung und Kinect eh schon bin, ist natürlich auch genau das, was ich brauche.
Hat Halo wirklich so ein tiefgründiges, episches und spektakuläres Universum, dass es storytelling auf ein ganz neues Niveau bringen wird?
Call of Duty birgt ja so viel Potenzail für Innovationen und wird natürlich alles dagewesene in den Schatten stellen!
The Judge
21.05.2013, 19:06
Das Halo-Universum ist schon sehr cool, man bekommt nur im Spiel davon irgendwie ziemlich wenig mit. ^^
Sylverthas
21.05.2013, 19:07
Hat Halo wirklich so ein tiefgründiges, episches und spektakuläres Universum, dass es storytelling auf ein ganz neues Niveau bringen wird?
Vermutlich nicht, aber das hat Stephen Spielberg (die letzten Jahre) auch nicht geschafft, also perfect fit? *g*
Immerhin war die Musik im Trailer gut, aber die war auch aus Metroid geklaut, von daher :D
Whoops das war`s schon, war ja mal total lächerlich, hätten die sich gleich für die E3 aufheben können, aber ich bezweifle dass da wirklich mehr bei raus kommt.
Abermals haben die ihre Präsi mit Call of Duty beendet einem Multiplattform Titel.
Aber wie zu erwarten, bisher hatte mich noch nie eine X-Box Präsi auch nur im entferntesten angesprochen, sollten die Preise ungefähr gleich sein würde ich mir wohl eher ne PS4 holen
Wenn überhaupt, erstmal steht die Wii U an und danach wird`s erst mal ein Weilchen dauern bis die neue Generation bei Einzug findet. Weil wirklich berauschend ist sie ja nicht.
Und noch ein Kracher:
http://kotaku.com/the-xbox-is-not-always-online-but-seems-to-block-used-509077987
Ich prophezeie einfach mal: in Amiland top, im Rest der Welt Flop.
alpha und beta
21.05.2013, 19:08
Und wo war jetzt das "neue" Versprochende? Wo ist das versprochene neue CoD? Ich sah nur einen weiteren neuen Teil, der sich nicht mal ansatzweise von den Modern Warfare Teilen abhob. Bin erlich gesagt ziemlich enttäucht von dieser Konsole. Es bietet bis jetzt (in meinen Augen) nichts wirkliches, was mich dazu verführen würde es zu kaufen.
"no you don't have to be always online, you can play singleplayer games just fine.
But if you want to play multiplayer or stream videos you will need an internet connection"
NO SHIT SHERLOCK!
...
Wenigstens wäre das gerücht damit endlich gegessen... ist eigentlich nur noch die frage nach gebrauchtspielen
Ich bin jedenfalls als europäischer nicht-TV-schauer abgeneigt.
Mein momentaner eindruck ist, dass sie praktisch die Wii dieser generation werden.
So extrem auf Casuals und vorallem non gamer aus, da muss die E3 schon ne Bombe zünden um den Ersteindruck abzuwaschen...
Me: "XBOX, Games"
box: "unknow command, what are games?"
me: "you know, playing & stuff"
box: "alright, switching to the sports TVchannels!"
Ich mochte btw auch den Twittertrend, dass man sie doch gleich AmericanBox hätte nennen sollen o:
Also der einziger exclusive Titel der Vorgestellt wurder ist dieses Time Travel spiel?
Gibts schon genaue Specs?
Das Design sagt mir echt nicht zu.
Sony soll die PS4 am 10 Juni enthüllen, das ist doch während der E3, oder?
Cool! Der Name des neuen Remedy Spiels!
"From Gamers for Gamers" Was für inhaltslose Marketingphrasen...
KingMessi
21.05.2013, 19:14
Hihihi wer hatte Recht?
ICH!
Killzone 4 u. Battlefield 4 sind CoD mindestens 10 Jahre voraus.
90% der Features wird es außerhalb der USA u. UK nicht geben.
Fantasy Football interessiert keine Sau.
Drive Club sah besser aus als Forza
Kein Gameplay - Kein nichts zu irgendwas das mit Gaming zu tun hat.
Sony hats einfach wenns so weiter geht.Das wird ne schöne Gen wenn Microsoft sicher nur so unnötigen Zeitexklusiv DLC sichern kann.
Knuckles bitte schön reden das Ganze!
Achieveeeements u. CoD!!!! ;)
Es tut so gut die ganze Zeit Recht gehabt zu haben :D
Die E3 wird Sony auch rocken - 15 Exklusivtitel für XboxOne?Besser das ihr alle in Form kommt...Ihr werden 10 Spiele zum tanzen und rumfuchteln bekommen und 5 Titel die Gears,Fable u. Halo Spiele sein werden ;)
Sony war wirklich "From Gamers for Gamers"
"From Gamers for Gamers" Was für inhaltslose Marketingphrasen...
Soll gut klingen, inhalt ist bei PR total nebensächlich.
http://xkcd.com/870/
Warum sollte ich mir eine Xbox One kaufen, wenn ich eine PlayStation 4 haben kann? :O Mit dem Namen ist so viel nicht in Ordnung ... Das ganze erste Drittel der Konferenz habe ich vor ein paar Jahren auf der E3 schon gesehen. Damals wollte man uns Kinect als funktionstüchtig verkaufen. Der Rest war sport gaems, sport gaems, "Gameplay"-Trailer, TV und ein Making of eines Spiels, was ich auch woanders spielen kann. Die ganzen Videos hätten sie genauso auf der 360 laufen lassen können.
Not impressed. Please move along, nothing to see here. Einzig die PS4 wäre wirklich noch interessant, aber das sage ich auch nur, weil ich nach dem Ausschlussverfahren handle (und ich tatsächlich noch ungespielte PS3-Spiele im Schrank habe, noch dazu Exclusives!).
Schade, aber wegen Remedy.
Hätte gehofft nach dem Alan Wake, Box exklusive Debakel hätten die sich von Microsoft gelöst. :(
Die neue IP klingt auch wieder viel zu experimentell und einfach neu. Das wird sich nie verkaufen, zumindest nicht in einem Maß, dass Exklusivität rechtfertigt. Kann Mircosoft egal sein, Remedy ist halt der blöde, der dann auf weniger als 1 Mio Verkaufszahlen verhungern darf.
Ringlord
21.05.2013, 19:30
MS ist faszinierend, eine Stunde und nur 2 gezeigte Exclusives :A
https://pbs.twimg.com/media/BKzx_GWCQAAQuUO.png:large
Ihr seht das alle falsch :B:(
Playstation (1) + Playstation 2 + PSX + Playstation 3 = 16
Xbox (1) + Xbox 360 + Xbox One = 362
DA HAT SONY NOCH EINIGES AUFZUHOLEN
La Cipolla
21.05.2013, 19:35
Hab scheinbar nix verpasst.
Also, in der kommenden Generation. :ugly
Hm da is MS sich aber nicht treu: Damals hiess es die Xbox 360 wird nicht Xbox 2 heissen,weil die 2 niedriger als die 3 von der Ps3 ist.
Und was sehe ich nun? Xbox one? Ach die sind ja fast glaubwürdig wie die FDP.
Und was soll dieser Qutasch mit Stimmensteuerung? "Watch movie". Ja und wenn mit nem Kumpel rede und zufällig Watch movie sag?
Wer zur Hölle wechselt zudem dauernd zwischen Spielen und Fernsehen? Entweder ich spiele oder ich schaue fern.
Wie oft heisse Luft um Features die den Casualuser ( den Ausdruck Gamer verwende ich gar nich mehr) von den fehlenden Spielen ablenken sollen.Irgendwie verkommen die Spiele immer mehr zu nem netten Zusatzfeature neben einem Haufen Multimediazeugs.
http://i.minus.com/iDaJPzVsF0CtO.jpg
Mehr Fotos aus allen Winkeln (http://www.wired.com/gadgetlab/2013/05/xbox-one-photos/?viewall=true)
Sieht aus wie mein alter VHS-Spieler.
Um auf meine Hässlichkeitsfrage zurück zu kommen:
Wird schwer werden für Sony das zu schlagen.
Ringlord
21.05.2013, 19:47
Wenn Sony nicht gerade auf ein Betamax-Design setzen wird...
Mh, geht so. Also, eine Augenweide ist der Kasten bestimmt nicht, aber dafür finde ich sie eher auf eine unauffällige Art und Weise hässlich.
Die 360 fand ich da viel, viel schlimmer. Kann mir gut vorstellen die ins TV-Regal zu pflanzen und dort zu vergessen.
Kein Online-Zwang aber Gebrauchtspiele werden geblockt (http://kotaku.com/the-xbox-is-not-always-online-but-seems-to-block-used-509077987) .
Nicht abwärtskompatibel. (http://www.engadget.com/2013/05/21/xbox-one-backwards-compatible/)
Wenn ich mir das Ps4 ansehe,was ich eben übersehen hab,dann scheinen die neuen Konsolen ziemlich gleich auszusehen.Nintendo muss eigentlich nur denn Wiithrii wie ein schwarzes NES aussehen lassen und schon liegen sie wieder voll im Trend und können auch noch Retropunkte gutmachen.
Ringlord
21.05.2013, 20:05
Wenn ich mir das Ps4 ansehe,was ich eben übersehen hab,dann scheinen die neuen Konsolen ziemlich gleich auszusehen
Leih mir mal deine Zeitmaschine.
Leih mir mal deine Zeitmaschine.
Man kann zumindest davon ausgehen das sie schwarz sein wird. ;)
Ringlord
21.05.2013, 20:12
Man kann zumindest davon ausgehen das sie schwarz sein wird. ;)
Du zerstörst meine Hoffnung auf ein weißes Hoverboard mit Spielfunktion v.v
Liferipper
21.05.2013, 20:20
http://i.minus.com/iDaJPzVsF0CtO.jpg
Gibt's auch ein Bild von der Vorderseite?
Gibt's auch ein Bild von der Vorderseite?
Mehr Fotos aus allen Winkeln (http://www.wired.com/gadgetlab/2013/05/xbox-one-photos/?viewall=true)
asdfsdf
Ich hatte das wort "Video" vergessen.Also ich meinte wenn ich mir das Ps4 video ansehe.
Da sehe ich was schwarzes,eckiges,breites.
Ohne irgendeinen Post gelesen und nur Bilder und wenige Fakten gelesen zu haben:
Ich weiß grade nicht, ob ich lachen oder heulen soll.
Online activation required?
Kinect required?
No used games?
Microsoft, sorry, aber nein. Um keinen Preis in der Welt.
Ohne irgendeinen Post gelesen und nur Bilder und wenige Fakten gelesen zu haben:
Ich weiß grade nicht, ob ich lachen oder heulen soll.
Online activation required?
Kinect required?
No used games?
Microsoft, sorry, aber nein. Um keinen Preis in der Welt.
Jetzt dürfte der Grund für den Bruch zw. EA und Nintendo klar sein. Nintendo wird zwei der Punkte strikt abgelehnt haben. Gut so.
Aber mal ernsthaft, wer außerhalb der USA (und eventuell noch UK) kauft sich denn bei solchen Fakten eine Xbox One?!
Knuckles
21.05.2013, 20:41
Knuckles bitte schön reden das Ganze!
Achieveeeements u. CoD!!!! ;)
Man merkt, dass du echt keine Ahnung hast, welche Games ich zocke. :rolleyes:
Drei der vier Titel die dieses Jahr noch erscheinen und mich interessieren, sind exklusive Titel von Sony.
Aber da du so durch die Gegend läufst, merkst du nichts:
http://i.imgur.com/ntmm1hb.jpg
EA, so großzügig den Online Pass zu entfernen... eure Buttbuddys von Microsoft haben euch ja ne neue Methode in den Hintern gesteckt :hehe:
thickstone
21.05.2013, 20:49
Sehr gut, ich werde mir also nur 2 Next-Gen Konsolen bei mir stehen haben. (WiiU verstaubt hier ja schon und PS4 war eh klar.)
Na ja, wurde schon alles gesagt, die Konsole spricht mich insgesamt nicht an. Die Xbox 360 hatte einige tolle Exclusives und ein paar 360-only JRPGs, aber da das hier wohl nicht eintreten wird, spare ich wohl etwas Geld. Kann ich gut mt leben.
Ja wenn man sich die Enwticklung betrachtet scheint MS auf dem Amimarkt übermässig zu wachsen.
Vielleicht besinnt sich Nintendo dann darauf eher asiatisch wirkende Spiele zu Produzieren in mehr in China an den Start zu gehen.Wär für mich von Vorteil wenns Softwaretechnisch in die Richtung ginge.
Sony ist dann son bisschen der Allrounder.
Klasse das Ding kenne ich, steht unter meinen Fernseher und es läuft gerade ein Video drauf.
Das Ding sieht aus wie mein HTPC von Arctic Cooling LOLLLLL.
Nix Verpasst. Die nächste Konsolen Generation wird wohl im zweiten Lebenszyklus entschieden.
Ich spiele lieber PacMan auf meinen Atari2600 den ich heute bekommen habe.
Dr. Alzheim
21.05.2013, 21:09
Also irgendwie reißt mich das jetzt nicht wirklich so vom Hocker, was da präsentiert wurde.
Spracherkennung? Gestensteuerung (updated)? Bluray-Laufwerk? OctCore-CPU? 8 GiB RAM?
Mit Spracherkennung hab ich bislang nichts gemacht, mit Gestensteuerung ebenso wenig. Den Teil mit "Konsole mit Bluray-Laufwerk" kennen wir schon seit zig Jahren von der PS3 und die Hardware-Updates... das lässt für mich so mehr die Grenze zwischen Konsole und PC verschwimmen. Klingt vielleicht nach Käse, nur... naja... ich empfinde das so, wenn ich mir die Berichte diverser Seiten durchlese.
Auch überrascht es nicht unbedingt, dass Microsoft neben der Spielkonsole das Gerät auch als "Multimedia-Zentrale" irgendwie zu etablieren versucht, so Späße mit Internet-TV (weil ja dafür eine Internet-Verbindung stehen muss) im Grunde auch nicht neu sind. Als Bluray-Spieler wirds wohl auch herhalten (kennen wir ja schon von der PS3)... nja... aber das hatte Microsoft ja schon vor Jahren angekündigt (weiß nicht mehr genau wann... sorry)
Und obendrauf noch solchen Käse wie "Zwangsaktivierung", "Keine gebrauchten Spiele" und "Kinect-Zwang"?
Bin zwar an sich nicht wirklich ein Konsolenspieler, nur wenn das so der Weg ist, die Microsoft gehen will, nehm ich den anderen Weg. Das ganze Ding rund um die XBox one... ich weißt nicht, was davon zu halten ist und wie diese besonderen Neuheiten überhaupt angewendet werden... und wie der Markt darauf reagiert. Interessant wäre jetzt zu wissen, was im Vergleich dazu Sony mit der PS4 vor hat. Gibt zwar ein Datenblatt (http://de.playstation.com/media/7ngkAGoJ/PlayStation4_Specification.pdf) dazu, nur... naja... die Präsentation fehlt halt noch, damit ich mir da ein genaueres Bild machen kann. Ich tu mir da generell eher schwer mit bei Konsolen.
Ich warte immer noch auf die Pointe von Microsoft, mit der richtigen, neuen Xbox um die Ecke zu cruzen und uns alle zu flashen. Aber die Ecke rührt sich nicht, außer das Sony dort sein Geschäft verrichtet hat ... :rolleyes:
Dr. Alzheim
21.05.2013, 21:19
Hm... ich seh da eher weniger eine Ecke. Das schaut mehr wie eine schnurgerade Straße aus, an deren Ende sich eine Wand befindet...
Man merkt, dass du echt keine Ahnung hast, welche Games ich zocke. :rolleyes:
Ich hab gedacht du kaufst die nur. :D
Die kommende Generation ist aber wirklich meh. Vielleicht wirds ja was mit der Steam Box. :A
Knuckles
21.05.2013, 21:23
Ich hab gedacht du kaufst die nur. :D
The Last of Us und Beyond: Two Souls müssen definitiv gezockt werden.^^
Bei Gran Turismo 6 kommt es darauf an, ob es wieder so ein Blindgänger wie Teil 5 wird, wo viel versprochen wurde und mich das fertige Produkt enttäuscht hatte.
Ansonsten... ja. Der Rest wird nur gekauft. :D
Hm... ich seh da eher weniger eine Ecke. Das schaut mehr wie eine schnurgerade Straße aus, an deren Ende sich eine Wand befindet...
MS sieht aber die Wand nicht, das ist das Problem. Zurückfahren und wieder mit vollem Anlauf dagegen.
Die kommende Generation ist aber wirklich meh. Vielleicht wirds ja was mit der Steam Box. :A
Oder vielleicht der PC. :A
Die PS4 und die Xbox One sind sich zu ähnlich. Die Multimedia Funktionen werden in den USA sehr gut funktionieren, in UK noch ausreichend sein (übrigens hat mich soeben Zavvi Angeschrieben und mir gesagt ich kann die XBOX One zum 30.11 vorbestellen). In allen anderen Ländern nur durchschnitt werden. Ich vermute das noch etliche Add-Ons zur Konsole kommen damit sich der HDMI In sich auch richtig lohnt und nicht nur zum Durchschleifen Verwendung findet.
Ich muss gestehen so richtig interessiert mich die Konsole nicht, genauso wenig wie die PS4 und die WiiU, mag sein das es daran liegt das ich eh wenig zocke oder aber das mein PC gut Spielfähig ist. Aber so wird weder Sony noch Microsoft geschweige denn Nintendo von mir Geld kassieren.
Die Steambox kosstet doch schon so über 1000 Kröten oder? das werd ich mir sicher nicht für einen "PC" antun, wenn ich mir auch einen normalen kaufen kann auf dem die Spiele dann auch gehen. Ich find das Ding hier wirklich ass. eigentlich schade, aber erinnert hat mich das Ding nur an ein VHS-Rekorder.
Seraphithan
21.05.2013, 21:57
Die Steambox kosstet doch schon so über 1000 Kröten oder? das werd ich mir sicher nicht für einen "PC" antun, wenn ich mir auch einen normalen kaufen kann auf dem die Spiele dann auch gehen. Ich find das Ding hier wirklich ass. eigentlich schade, aber erinnert hat mich das Ding nur an ein VHS-Rekorder.
Die Piston ist nicht die Steambox, nach dem ganzen hin und her ist (mir) nicht mal mehr klar ob Valve daran überhaupt beteiligt ist. Von Valves offizieller Kiste weiß man bisher noch nichts. Evtl zur E3.
Alienware will parallel zur MS(?) Konferenz was PC-Welt bewegendes vorstellen. Könnte möglicherweise die Steambox sein, zumindest hat Dell - denke ich - die Kapazitäten so eine Kiste zu einem konkurrenzfähigen Preis unters Volk zu bringen, zumindest eher als Valve ganz alleine. Ist aber genauso gut möglich das es sich einfach nur um stinknormalen Alienwarekram handelt.
Ich find das Design ausnahmsweise mal gut, Sachen die man Stapeln kann > sachen die freistehen müssen weil sie rund sind.
Der Hammer wäre doch wenn die Ps4 genau so wie die Xbox one ist und Nintendo zur E3 plötzlich zwei Hände voller Toptitel präsentiert und plötzlich Nintendo voll abgeht und wieder die Macht übernimmt ^ ^
Was ist eigentlich zum Preis der Konsole bekannt? Zavvi sagt 500 Euro. Ja das ist natürlich ein konkurenzfähiger Preis.Obwohl wer weis was die Ps4 kostet.
Kein Xbox One ohne Kinect. (http://www.destructoid.com/the-xbox-one-will-not-function-without-the-kinect-254209.phtml)
alpha und beta
21.05.2013, 22:46
Der Hammer wäre doch wenn die Ps4 genau so wie die Xbox one ist und Nintendo zur E3 plötzlich zwei Hände voller Toptitel präsentiert und plötzlich Nintendo voll abgeht und wieder die Macht übernimmt ^ ^
Kein Kommentar. Nintendo hat verkackt in den letzten Jahren find ich; leider! :(
Dabei habe ich Nintendo schon seid der NES Zeit geliebt. NES, SNES, 63, gamecube !
Ich glaube ja,wir ihr wisst, seltenst an Verschwörungen aber vielleicht filmt Microsoft heimlich die ganze Zeit und verkauft die Daten an die Werbeindustrie.Und natürlich steht das irgendwo in den Nutzungsbedingungen die keiner liesst.
Ringlord
21.05.2013, 23:51
XBox One braucht wenigstens einmal alle 24h eine Inet-Verbindung (http://kotaku.com/xbox-one-does-require-internet-connection-cant-play-o-509164109)
Todesurteil, ich hör dich tapsen...
Wie? Was passiert wenn ich das nicht tue? Muss ich erst wieder Online gehen oder geht es dann nie mehr?
In der Praxis wird das nicht viel ausmachen,da das sowieso nur ein paar Sekunden sind,aber allein die Tatsache so zu tuen als würde es dauernd so viele spannende Neuerungen rund um deine Xbox One geben (ich nutze den Marketingjargon um sarkastischer zu wirken),dass
du alle 24 Stunden im Netz sein musst,um sie mitzubekommen,ist niedrigste Augenwischerei.
Kaum zu glauben,dass Unternehmen mit sowas durchkommen.
http://www.polygon.com/2013/5/21/4353010/kinect-trouble-xbox-one-reveal
das ist ein zusätzliches stückchen comedy gold ^^
Also ich bin ja momentan keiner hardware wirklich abgeneigt, aber es wäre mal schön zu wissen, welche argument microsoftjünger denn nun nutzen, um solch eine Präsentation schönzureden. Dabei dachte ich eigentlich durchschnittlicher und dröger als der PS4 reveal könnte es nicht werden... Da bin ich ja auf die E3 gespannt, ob es dort was diskussionswürdiges gibt, oder man die generation eher links liegen und abwinken kann~
http://www.gamespot.com/twitter-battle/xbox-vs-ps4/ << ist btw auch mal ein stimmungsbild. Die realität sieht scheinbar für MS sogar noch harscher aus, als ich es jemals erahnt hätte
Fassen wir zusammen:
- Kinect-Zwang
- Online-Zwang alle 24 Stunden
- Alle Spiele müssen online registriert und auf die Festplatte installiert werden, wer sie auf einer 2. Konsole nutzen will, muss für ne erneute Registrierung den vollen Preis blechen (es sei denn man benutzt das gleiche Profil)
- Nicht abwärtskompatibel zu Xbox360 Spielen, Retail wie Download.
- Live TV zum Launch nur in den USA verfügbar und setzt einen externen Receiver voraus.
Not bad.
Na und? Hast du nicht die shiny graphik von CoD gesehen? Man sieht den Dreck unter den Fingernägeln! Und es hat Hunde, jeder liebt Hunde!
@ Evu
Warte ma bis die Ps4 gezeigt ist.
Ringlord
22.05.2013, 00:47
Warte ma bis die Ps4 gezeigt ist.
Ich frag mich die ganze Zeit, ob das PS4-Reveal vor 3 Monaten völlig an dir vorbei gegangen ist...
Nee aber wir wissen noch nicht ob es nicht vielleicht ein paar andere unangenehme Überraschungen geben wird.
Fassen wir zusammen:
- Kinect-Zwang
- Online-Zwang alle 24 Stunden
- Alle Spiele müssen online registriert und auf die Festplatte installiert werden, wer sie auf einer 2. Konsole nutzen will, muss für ne erneute Registrierung den vollen Preis blechen (es sei denn man benutzt das gleiche Profil)
- Nicht abwärtskompatibel zu Xbox360 Spielen, Retail wie Download.
- Live TV zum Launch nur in den USA verfügbar und setzt einen externen Receiver voraus.
Not bad.
Cool, die nächste Generation macht es mir deutlich einfacher Kohle zu sparen.
Hab mir den Quatsch gerade mal reingezogen. Mensch, dass war aber die lustigste und interessanteste Veranstaltung die ich je gesehen habe! Bei Call of Duty habe ich dann ausgemacht. Gibt es wirklich Menschen die sich über ein "wir bieten DLCs zuerst an" wirklich freuen? Was stimmt mit euch nicht, verdammt? Naja, bleib wohl bei Playstation. Die Kiste lief bisher immer einwandfrei bei mir, hatte gute Exklusiv-Titel und seit Nummer 3 auch nen BluRayPlayer - boom, done! Der ganze andere Rotz interessiert mich nicht... kann von mir aus auch pink sein und wie ein LittlePony aussehen - who the fuck cares? Und zwei Konsolen einer gleichen Generation werde ich mir eh nie zulegen, weil hart überflüssig!
Wahrgenommen, abgehakt und in 5 Jahren werd ich mal wieder nachschaun, wie teuer Next-Gen so ist und was sich da so getan hat. Bis dahin: Desinteresse. Gibt noch genug Games die ich daddeln muss (gerade nen paar SNES-Schnitten), da brauch ich mir nicht noch son Hardwarepaket für scheiße viel Geld ins Wohnzimmer stellen, womit ich auch nichts anderes machen werde als Games daddeln - nur halt in schöner... uiiiiiiiiii.
Na und? Hast du nicht die shiny graphik von CoD gesehen? Man sieht den Dreck unter den Fingernägeln! Und es hat Hunde, jeder liebt Hunde! https://twitter.com/PeterMolydeux/status/336972201012101121
https://twitter.com/Mazzle5/status/336928927127838720
Warte ma bis die Ps4 gezeigt ist [...] wir wissen noch nicht ob es nicht vielleicht ein paar andere unangenehme Überraschungen geben wird.
Ich hoffe damit meinst du nicht wirklich den Formfaktor der Konsole... Ich verstehe zwar, dass leute wie Kyle Bosman sagen, die menschliche psyche funktioniert am besten, indem sie gedanken mit objekten assoziert (vorallem bei brandings und PR), aber letzten endes wird das so nichtig sein, dass das in keinem gespräch von morgen mehr ein thema sein wird. Gleiches kann man btw über namen sagen. Xbox one mag zwar im ersten moment eine idiotische wahl sein, aber was haben wir gelacht als Wii und Playstation Vita confirmed wurden. Heute sind die namen so natürlich wie wasser... lediglich die entscheidung der WiiU benennung bleibt weiterhin fragwürdig, da sowieso schon genug verwirrung bestand, ob es sich um eine extension, ein neues Gamepad, oder eine neue Konsole handelt <_<
Alles andere ist ja ansonsten schon relativ in trockenen tüchern. Vllt kriegt die PS4 aber ja doch noch nen HDMI-IN port spendiert und all die XBO TV funktionen später per software update nachgereicht, damit sony wenigstens ETWAS diese Generation raubmordkopiert hat (die können ja schliesslich unmöglich mit solch einer alteingesessenen tradition brechen). Und sind wir mal ehrlich, mehr als n softwareupdate sollte es dann ja auch nicht brauchen, denn schliesslich wird die PS4 ja auch mit dem neuen Playstation EYE ausgeliefert, so wie ich das verstanden habe~
oh und doch nochmal zum formfaktor: nur weil die Box flach ist, heißt nicht, dass man sie stapeln sollte. Schau dir nur dieses riesige Lüftergitter auf der Oberfläche an. Ich seh mal wieder die Überhitzungsgefahr drohen. (wenigstens haben sie in der Präsentation erwähnt, dass die box flüster leise ist. Da wundert man sich doch, ob sie extra auf die konsumenten gehört haben, denen die alten modelle bis zur 360slim immer zu laut waren)
Und zur überraschung mal ein etwas positiverer Newsflash:
http://www.gamespot.com/news/microsoft-clarifies-xbox-one-used-game-stance-6408698
http://www.polygon.com/2013/5/21/4353338/xbox-one-rare-e3-2013-perfect-dark-killer-instinct-banjo-kazooie
http://www.polygon.com/2013/5/21/4353580/kinect-always-listening-on-xbox-one-privacy-is-a-top-priority
Das sind mal themen, die sie hätten anschneiden sollen
Oh, und noch was kontroverses von EA, über das ich gerade gestolpert bin (für WiiU leute interessant)
http://www.polygon.com/2013/5/21/4351844/ea-developing-wii-u-games
Nun aber genug mit dem polygon gespamme~
http://www.youtube.com/watch?v=KbWgUO-Rqcw
Nö ich meine wirklich irgendwas sonstiges unangenehmes.Ich kann einfach nicht glauben,dass MS sowas abliefert,nachdem Sony vor Monaten doch ganz gut vorgelegt hatte.Eigentlich ist der Vorteil,wenn man als Letzter was präsentiert,dass man die Reaktionen der potentiellen Käufer
bei der Konkurenz vorher sehen kann und dann was anderes präsentieren kann und gleichzeitig noch behaupten kann :"Ja aber bei uns waren diese schlimmen Sachen der Konkurenz ja nie ein Thema,wir hatten von Anfang an unser Ding gemacht und Alles genau so wies nun ist geplant".
Halt nur dumm wenn Sony keine Megapatzer hinlegt,wobei ich mich nicht erinnere,dass ihr alle nur gejubelt hättet bei der Ps3-Präsentation.Aber gut gegen das hier wirkt natürlich alles wieder viel besser.
Lucian der Graue
22.05.2013, 01:58
In der Praxis wird das nicht viel ausmachen,da das sowieso nur ein paar Sekunden sind,aber allein die Tatsache so zu tuen als würde es dauernd so viele spannende Neuerungen rund um deine Xbox One geben (ich nutze den Marketingjargon um sarkastischer zu wirken),dass
du alle 24 Stunden im Netz sein musst,um sie mitzubekommen,ist niedrigste Augenwischerei.
Kaum zu glauben,dass Unternehmen mit sowas durchkommen.
Gibt es nicht noch immer viele geflashte Xbox360-Konsolen? So könnte man das Problem bei der Xbox One vielleicht besser eindämmen. Eine Prüfung des Systems auf Funktion alle 24. Stunden. Und ob man nur ein paar Sekunden online sein muss und nicht länger, ist auch noch nicht bekannt.
Viel schlimmer stelle ich mir vor: Wenn man ein Spiel einlegt wird es durch Xbox Live (bei der ersten einmaligen Registrierung/Aktivierung) geprüft, wie sieht es hier zum Beispiel in Deutschland mit amerikanischen oder japanischen Importspielen aus? Wenn diese gar nicht im dt. Store vorhanden sind, werden diese Spiele dann gar nicht erst erkannt? Ja klar, alle Spiele sollen auch im Store erscheinen, aber das ein oder andere Spiel erscheint vielleicht nicht in Europa und man kann dann nur zum Import greifen. Siehe Steam, da gibt es auch Spiele die lassen sich nicht in Deutschland aktivieren, ohne vorher irgendwelche Verrenkungen zu machen.
Da findet sich vielleicht auchn Hack.
http://www.polygon.com/2013/5/21/4353338/xbox-one-rare-e3-2013-perfect-dark-killer-instinct-banjo-kazooie
> "But Rare remains an incredibly important part of our development capability."
:hehe:
Lucian der Graue
22.05.2013, 02:09
Das fande ich auch sehr irreführend. Die ganze Zeit wurde nur von "you only need *One* device" geredet und das man dann doch einen zusätzlichen Receiver braucht erfährt man wieder nur durch die Hintertür.
Aber gut, irgendjemand kann ja am 10. Juni mal zählen wie oft die Wörter "only possible on playstation" fallen werden. :D
Ja man, Kinect Spiele entwickeln sich nicht von selbst
oh mann und für sowas müssen PC Spieler leiden? Meine Grafikkarte hungert nach Anspruch (bisher treiben nur die Skyrim Grafikmods sie an den Rand ihrer Grenzen...). Bitte Sony mach alles besser :c und hey wer möchte KEIN CoD mit exklusivem Content DLC den es ein paar monate Später auch für PS4 gibt???? naja ich :P
Scheisse sowas ._. wo sind die Zeiten von Xbox, PS One, N64, PS2, Gamecube und Super Nintendo hin? die waren wenigstens noch gut was Spiele anging :c bei Gen 3 bzw 2 (bei der Xbox) der Konsolen war schon relativ viel Schrott dabei aber Gen 4 scheint da noch ne Schippe draufzulegen wenn man die Xbox One (was für ein extrem bescheidener Name) so ansieht. Warum haben sie die Xbox One nicht Xbox 360 Delta gennant? das wär geil gewesen :P
Je nachdem was Sony bringt scheint es bei Wii U und 3DS zu bleiben...
La Cipolla
22.05.2013, 06:14
Ergänzung im Kotaku-Artikel zum Online-Zwang:
Update: Sounds like things are a mess over at Microsoft. Now they're telling Polygon that Harrison's comments illustrate a "potential scenario."
"While Phil [Harrison] discussed many potential scenarios around games on Xbox One, today we have only confirmed that we designed Xbox One to enable our customers to trade in and resell games at retail," a Microsoft rep said. "There have been reports of a specific time period — those were discussions of potential scenarios, but we have not confirmed any details today, nor will we be."
Wenn man die ganze Sache objektiv betrachtet, sagt die Präsentation ja noch gar nichts darüber aus, wie das Ganze mal laufen wird (speziell mit Spielen und so, man denke an die Ps2 ... oder die XBox ... oder die Ps3 ... oder die Wii ... oder die Xbox360). Eine Todgeburt wird ja prinzipiell erst mal jeder Konsole prophezeiht.
Davon abgesehen, scheiß auf objektiv, das Ding klingt momentan wirklich völlig uninteressant, genau wie die Ps4 und die Wii U. :p
oh mann und für sowas müssen PC Spieler leiden? Meine Grafikkarte hungert nach Anspruch (bisher treiben nur die Skyrim Grafikmods sie an den Rand ihrer Grenzen...). Bitte Sony mach alles besser :c und hey wer möchte KEIN CoD mit exklusivem Content DLC den es ein paar monate Später auch für PS4 gibt???? naja ich :P
Scheisse sowas ._. wo sind die Zeiten von Xbox, PS One, N64, PS2, Gamecube und Super Nintendo hin? die waren wenigstens noch gut was Spiele anging :c bei Gen 3 bzw 2 (bei der Xbox) der Konsolen war schon relativ viel Schrott dabei aber Gen 4 scheint da noch ne Schippe draufzulegen wenn man die Xbox One (was für ein extrem bescheidener Name) so ansieht.
Oh man, PC Master Race Nörgler mit Früher war alles Besser - Komplex :hehe:
(ich mach nur Spaß...teilweise :bogart:)
Wad die Xbox angeht...ich habe vorher schon eher zur PS4 tendiert und tue das nach der Präsentation immer noch...vielleicht sogar erst recht. Die ganzen tollen Features wie TV Schauen oder Skypen interessieren mich bei einer Konsole nicht wirklich. Eine wirklich gute Serien/Filme- On Demand Plattform wäre zwar wirklich nett, aber die wird eher wieder viel zu teuer, zu benutzerunfreundlich etc....
Einzig Remedys neues Spiel sah wirklich interessant aus, auch wenns davon nicht viel zu sehen gab :A
Videospielcrash, ick hör dir trapsen?
Ich meine Gebrauchtspielsperre bzw. -gebühr, zwingende Internetverbindung, Kinect-Zwang und Kinect-Überwachung, keine Abwärtskompatibilität, (vermutlich) weiterhin kostenpflichtige Goldmitgliedschaft und weitere Zusatzkosten für externe Geräte...
SO blöd sind die Verbraucher dann auch wieder nicht. Ich hoffe die Publisher und M$ ersticken nun an Ihrer eigenen Arroganz.
Was Sony macht, muss man erst mal abwarten. Ich denke aber, dass Sony die o.g. Punkte den Publishern überlässt, was EA und Activison sicher gerne annehmen; bei Ubisoft wird man sehen, aber ist auch hier sehr wahrscheinlich.
Nintendo könnte daher erneut als lachender Dritter daraus hervorgehen - sofern sie denn endlich mal Spiele entwickeln.
Nee aber wir wissen noch nicht ob es nicht vielleicht ein paar andere unangenehme Überraschungen geben wird.
Scheinbar nicht.
Der einzige Kritikpunkt an der PS4 ist bisher die mangelnde Abwärtskompatibilität, gepaart mit der nicht möglichen Übertragung bisher gekaufter Titel aus dem PSN Store.
Alles, was wir NICHT von der PS4 wissen, ist, wie sie genau aussieht. Und das wird sich ja in ein paar Wochen zeigen.
Videospielcrash, ick hör dir trapsen?
[...]
Nintendo könnte daher erneut als lachender Dritter daraus hervorgehen - sofern sie denn endlich mal Spiele entwickeln.
Ich glaub nicht, dass es in nächster Zeit einen Videospielcrash geben wird.
Genauso glaub ich, dass Nintendo eher als strahlender Zweiter hervorgehen wird, weil ganz ehrlich, welcher normale Mensch wird sich die Xbox One kaufen?
Die Wii U ist wenigstens noch eine reine Gaming-Maschine (noch ohne Spiele) mit ein paar wenigen Multimedia-Services (die in Deutschland teilweise nicht funktionieren).
Die PS4 wird sehr wahrscheinlich ganz oben stehen in der jetzigen Generation. Die Xbox One kriegt vermutlich ein paar billige Sideports, die Wii U vermutlich gute Downports, sobald sie sich gut genug verkauft, oder halt Spin-Offs.
Meine Prognose für 2014-2016:
PS4 >>>>>>>>> Wii U >>>>>>>>>>>>> Gaming Handhelds/iOS/Android >>>>>>>>>>>>>>>>>> Xbox One
Sehr deutliche Abstände.
a) Microsoft schuldet mir immer noch den Startscreenbuzzer vom Aprilscherz ( ich will sowas )
b) sind die technischen Einschränkungen zu erwarten gewesen
c) wird das wie schon in den bisherigen Generationen, ein Haufen Leute wirds schon kaufen und benutzen. Auf der PS gibts mehr Japano-Zeugs und auf der X-Box mehr Shooter, wie immer.
Cool, die nächste Generation macht es mir deutlich einfacher Kohle zu sparen.
Aye. Mich hat selten eine neue Gen so wenig interessiert. Wii U hab ich und kann nix spielen, PS4 und XBox1 reizen mich noch überhaupt nicht. Wenigstens ist der 3DS noch reizvoll und die Last Gen bekommt noch Software.
Oh man, PC Master Race Nörgler mit Früher war alles Besser - Komplex :hehe:
(ich mach nur Spaß...teilweise :bogart:)
:P ich war anfangs begeisterter Konsolen Spieler!11 nur haben PS3 und Xbox 360 mir das gründlich ausgetrieben ;) und ja früher war alles besser bis auf die Grafik und der Sound :c *hust* leichter sarkasmus *hust*
und hey heute kommen auf 10 gute bis absolut geniale Spiele mindestens 100 Schrotttitel ala CoD Klon 3000 oder auch wahlweise Sporttitel wie Need For Speed braucht kein Mensch oder Fifa ihr seid zu faul um selbst zu Spielen. Nahezu jede Spielreihe (die ich früher gerne gekauft habe) hat ihren Charme verloren und ist zur absoluen Melkmaschine verkommen :c und leider wirds immernoch viel zu oft gekauft weil ist ja neu undso :bogart: ich warte immernoch auf die großen Boykott aktionen die verstimmte fans ja immer wieder androhen aber es kommt nix ._. aber das ist ja eigentlich ein anderes Thema... daher: Die neue Konsolen generation ist recht enttäuschend. Kaum neue Titel sondern Abklatsch aktionen oder Nachfolger die eh keiner mehr kaufen sollte (ok bei Fable könnten sie es evtl noch retten aber CoD und Halo können mir echt gestohlen bleiben selbiges bei Killzone wobei ich da noch geneigt wäre zuzugreifen sollte ich mir jemals ne PS4 kaufen). wie schon gesagt für mich wird es wohl die nächsten Jahre ganz eindeutig bedeuten: Wii U, Nintendo 3DS und hoffen das Nintendo es wenigsten bei Monster Hunter und Pokemon schafft auf Kurs zu bleiben (was ja kein Problem sein sollte da die Entwickler der jeweiligen Spiele bisher fast nur gutes bewirkt haben \o/) :P
SO blöd sind die Verbraucher dann auch wieder nicht.
Na ja, doch. :p Der Großteil der Käufer wird das ganze Hintergrundwissen vermutlich gar nicht haben. 75% der Leute, die es haben, kaufen sich das Ding, weil sie schon die 360 hatten, und der Rest, um zu sehen, was das Teil jetzt kann (oder weil in Zukunft doch noch ein paar Spiele angekündigt werden).
Auch wenn ich mir die neue Box nicht holen werde, glaube ich nicht, dass diese ganzen Negativpunkte wirklich so schlecht umgesetzt werden, wie sie überall dargestellt werden. Natürlich klingt das alles nicht optimal, aber Microsoft wäre schön blöd, wenn sie das Feedback nicht ernstnehmen und die Zeit bis zum Launch nicht nutzen würden, um noch etwas daran zu ändern. Immerhin haben sich innerhalb weniger Stunden die Aussagen der Sprecher zu den "Features" schon ein wenig verändert. :p
So wie es mittlerweile aussieht: No next gen for me. Wii U hat keine Titel, die mich interessieren und Xbox One hat sich ohnehin erledigt ("Box mit X, das war wohl nix"). Der "logische Sieger" wäre in diesem Fall die PS4, nicht zuletzt, weil die PS3 bei mir in letzter Zeit häufiger mal lief und es dafür tatsächlich noch Exclusives gibt. Nur gibt es dazu noch keine wirklichen Infos. Ich warte die E3 ab. Sony erscheint mir derzeit als die einzige der drei großen Firmen, die noch weiß, dass Vidya gaems der Hauptkaufgrund für eine Heimkonsole sind. *kratz*
La Cipolla
22.05.2013, 08:37
Sind sie das denn noch? Oder gilt das nur für uns hier? :bogart:
Na ja, doch. :p Der Großteil der Käufer wird das ganze Hintergrundwissen vermutlich gar nicht haben. 75% der Leute, die es haben, kaufen sich das Ding, weil sie schon die 360 hatten, und der Rest, um zu sehen, was das Teil jetzt kann (oder weil in Zukunft doch noch ein paar Spiele angekündigt werden).
Na ja, Geschichten wie der Videospielcrash in den 80er Jahren, als Gleichförmigkeit und Copygames ohne Ende angesagt waren, oder Totgeburten wie der Virtual Boy, PSPGo, NGage oder MegaCD lassen zumindest noch ein wenig Hoffnung aufkeimen, dass der Großteil nicht verblödet und durch Werbung verblendet durch die Welt geht. Die WiiU verkauft sich auch miserabel, weil nun mal keine Games auf den Markt kommen.
Whiz-zarD
22.05.2013, 08:47
Sony erscheint mir derzeit als die einzige der drei großen Firmen, die noch weiß, dass Vidya gaems der Hauptkaufgrund für eine Heimkonsole sind. *kratz*
Wieso?
Ich mein, die meisten werden sich wohl auch nur eine PS3 gekauft haben, weil sie ein günstiger Bluray-Player ist.
Zumindest kenne ich keinen, der sich eine PS3 ausschließlich nur wegen den Spielen gekauft hat.
Ich finds auch nicht schlecht, wenn eine Konsole mehr kann, als nur Spiele wiedergeben, aber die Vorstellung der Xbox One war primär auf TV-Funktionen ausgerichtet, die eh außerhalb von Amerika kaum bis gar nicht nutzbar sind.
Luthandorius2
22.05.2013, 09:23
Hab im Twitter einen Nintento-Fanboy, der - wie ich es schon erwartet hatte - die ganze Zeit am jammern ist. Auch der Name wäre so schlecht(hauptsache der Name "Wii" von Nintendo ist n toller Name, dabei ist das auch kack).
Edit: Und weil hier viele "sparen" wollen: Käufer wirds genug geben. Ist ja auch nicht für uns - sondern für die neuen nachkommenden Generationen. Die finden sicher alles geil und toll, vor allem wenn neue Spiele mit geiler Grafik rauskommen.
Ich selber spiel schon seit Ewigkeiten kaum noch was was neu auf den Markt kommt. Sei es PC oder Konsole... so alt bin ich schon ha ha. Dass mir das alles zu neumodisch(zu viel Grafik, zu wenig Spielspass) ist.
Ich selber spiel schon seit Ewigkeiten kaum noch was was neu auf den Markt kommt. Sei es PC oder Konsole... so alt bin ich schon ha ha. Dass mir das alles zu neumodisch(zu viel Grafik, zu wenig Spielspass) ist.
geht mir ähnlich... zurzeit spiele ich 4 Free2Play Spiele mit Miserabler bis Guter Grafik weil der ganze andere Mist zwar super Shiny ist dafür aber unglaublich lahmes Gameplay hat *hust* BioShock Infinite (tolle story aber unglaublich langweiliges Gunplay für einen Shooter) oder Call of Duty (wird zeit das das Shooter Genre endlich mal zugrunde geht :P). Gott oder eher Crowdfunding sei dank gibt es ende 2013 und 2014 sehr viele gute Titel für den PC die sowohl Grafisch als auch vom Gameplay bisher stark überzeugen (Planetary Annihilation und Star Citizien sind die großen namen) dazu sehr viele gute Indie Games (The Binding of Isaac Reborn, Spelunky für den PC uvm). Ich hoffe für die Konsolen Spieler das Sony, Nintendo und Microsoft ordentlich nachlegen werden mit der neuen Hardware und ich hoffe sehr das viele Entwickler Studios mutiger werden und einfach per Crowdfunding eigene Ideen umsetzten und wenn es nur zusätzliche Features zu den Games sind die die Publisher haben wollen (z.b. Mehr Waffen/Maps/Einheiten/mehr Singleplayer Content für Multiplayertitel).
The Final Bosman (http://www.gametrailers.com/videos/9ezteb/the-final-bosman-go-home--xbox)
Experience new content!
Cutter Slade
22.05.2013, 20:36
Hauptsache: Eine neue Xbox wird angekündigt und der Aktienkurs von Sony steigt! :D
Meine Meinung im Schnelldurchlauf
Ein unpraktischer Name, der sicherlich viele Käufer verunsichern wird (siehe Wii U)
Eine stark auf den amerikanischen Markt zugeschnittene Feature-Liste (Fernsehen, etc.)
Ein „ungewohnt“ langweiliges Design
Ein nach wie vor griffig wirkender Controller (wobei Sony da scheinbar auch aufgeholt hat)
Ein bisher maues Line-Up, trotz „Hardware-Veranstaltung“ hätte ich mir den ein oder anderen Titel „mehr“ gewünscht
Fünfzehn Exklusive Titel! Sind zwar eine aufs „Papier“ gebannte Hausmarke, aber da ich neben Forza eigentlich KEINEN Xbox 360 (auf ewig…) exklusiven Titel wirklich angerührt hab (Gears of…, Halo, Fable, sogar Alan Wake) dürfte meine Liebe für „Only on“-Titel wieder bei Sony liegen. Zumindest bin ich da zuversichtlicher, dass wirklich gute Titel bei den etablierten Studios bei rum kommen – zumindest vorerst!
So wie es aussieht halten beide Branchenriesen diverse Informationen zurück. Sei es, um unangenehmen Wahrheiten vor der „Welt“presse und dem Otto-Normal-Gamer zu verstecken (Gebrauchtspiele-Sperre, Freischaltgebühr = Vollpreis, Kinect hört/sieht immer zu, der User als Marktstudienobjekt) oder aber um sich nicht zu früh hinsichtlich Releasedatum und Preis zu outen.
Immerhin deckt sich das Gerücht „Microsoft würde so und so viele Monate mit der Spieleentwicklung“ hinterherhinken mit dem gestern gezeigten. Alles wirkte – dank der unaussagekräftigen Trailer – stark gelenkt und „schön“-präsentiert Microsoft gab sich zumindest nicht die „Blöße“ echte Spielszenen zu zeigen. Trotz erwarteter „Power“ sahen Fifa und Forza aus wie langweilige, gerenderte Trailer, Quantum Break bekam nicht einmal genügend aussagekräftiges Material, um ÜBERHAUPT eine Meinung zum Spiel fällen zu können und CoD als „Closer“ zu präsentieren, mal wieder, funktioniert glaub ich nur bei Amerikanern. Ich mein, ICH krieg das Spiel doch auch für „meine“ PS4. Warum muss mir also das gerade Xbox One technisch im Gedächtnis bleiben? Wegen zeitexklusivem DLC?
Ich orakel mal, dass sich die Xbox One in den USA wie geschnitten Brot verkaufen wird, während die PS4 dort hintendran stehen wird. Derweil wird die PS4 in Europa und Japan sicherlich als Marktführer herausgehen und sich nur in Großbritannien gegen die MS Konkurrenz geschlagen geben müssen. Derweil sind Smartphone-Devices und ein komfortableres Spiele-PC-Modell insgesamt auf dem Vormarsch und werden BEIDEN Riesen weniger verkaufte Konsolen bescheren. Nintendo wird nur noch Handhelds verkauft kriegen.
Unterm Strich
---------------------
Ich freu mich auf eine neue Generation, werde sicherlich zeitnah zu Release eine PS4 mein eigenen nennen und vielleicht (wenn überhaupt) Jahre nach der Xbox One Einführung ein Revisions-Modell derselben zulegen, um die exklusiven Titel abdecken zu können. So wie diese Generation, nur umgekehrt (erst 360, dann PS3).
, welcher normale Mensch wird sich die Xbox One kaufen? http://www.amazon.de/gp/bestsellers/videogames/
TOO DAMN MANY! (und dann auch noch zu dem Preis <_<
Hier ist übrigens auch mal ein erster kommentar von Heise + die ersten reaktionen von gametrailers:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Xbox-One-Horch-und-Guck-im-Wohnzimmer-1867338.html
http://www.gametrailers.com/full-episodes/zfm5nl/invisible-walls-xbox-one-reactions-minisode
http://www.gametrailers.com/videos/9ezteb/the-final-bosman-go-home--xbox
und die schlechten nachrichten reisen nicht ab:
Verwirrspiel um Gebrauchtspiele: Zahlen Gebrauchtkäufer den Vollpreis? (UPDATE)
22.05.13 - Phil Harrison, Vice President von Microsoft, hat sich gegenüber Kotaku detaillierter zur Situation der Gebrauchtspiele und der Aktivierung von Xbox One Spielen geäußert. Jedem neuen Xbox One Spiel liegt ein einzigartiger Code bei, der bei der Installation des Spiels eingegeben werden muss. Um den Code eingeben zu können, ist eine Internetverbindung erforderlich.
Der Code ist nur ein einziges Mal verwendbar. Nachdem er online eingegeben wurde, ist das Spiel an das Xbox Live Konto des Besitzers gebunden. "Das Spiel ist auf Deiner Festplatte, und Du hast die Erlaubnis, es so lange zu spielen wie Du willst", sagt Harrison.
Auch andere Nutzer der Konsole können es spielen, so dass man z.B. innerhalb der Familie nicht mehrere Spiele kaufen muss.
Will man die Disc bei einem Freund auf dessen Xbox One laufen lassen, dann ist es kostenlos, wenn man sich mit seinem eigenen Xbox Profil auf der Konsole des Freundes einloggt. Das schreibt Microsofts Major Nelson (http://majornelson.com/2013/05/21/xbox-one-and-used-games/). Wenn hingegen der Freund das Spiel mit seinem Xbox Profil spielen will, dann wird eine Gebühr fällig - ebenso, wenn man ihm die Spiele-Disc gebraucht verkauft und er sie nutzen will.
Was die Gebühr betrifft, gibt es widersprüchliche Aussagen von Microsoft. Phil Harrison sagt, dass der Besitzer des Gebrauchtspiels eine Gebühr in Höhe des Vollpreises zu zahlen hat: Das Spiel lässt sich auf der Xbox One des Freundes installieren, doch muss der Freund sich über Xbox Live erst das Recht kaufen, es auch spielen zu dürfen.
Als Harrison gefragt wird, ob der Freund dann denselben Preis bezahlen muss, den man als "Original-Besitzer" im Laden zahlen musste, antwortet er: "Lass uns davon ausgehen, dass es ein neues Spiel ist, dann ist die Antwort Ja, es wird derselbe Preis sein." Erst wenn der Freund den aktuellen Spielepreis bezahlt hat, kann er wiederum einen Code für die Aktivierung eingeben und das Spiel spielen. "Stell es Dir so vor wie ein neues Spiel", sagt Harrison.
Der offizielle Xbox Support scheint ratlos und schreibt auf Twitter (https://twitter.com/XboxSupport/status/336936354913071104) zunächst, dass es "keine Gebühr" gibt; zwei Stunden später (https://twitter.com/XboxSupport1/status/336970003507191809) heißt es, dass man "gerade noch Details zu dieser Sache sammelt und bald alles aufklären wird".
Wired (http://www.wired.com/gamelife/2013/05/xbox-one-analysis/) schreibt unter Berufung auf einen Microsoft-Vertreter, dass der Gebrauchtkäufer erst eine Gebühr bezahlen muss. Erst dann ist das Spiel auch auf seiner Xbox One lauffähig. Wie hoch die Gebühr ist, wird nicht gesagt.
Phil Harrison erwähnt gegenüber Eurogamer (http://www.eurogamer.net/articles/2013-05-21-xbox-one-second-hand-games-will-charge-a-fee-to-play) ebenfalls eine Gebühr, die für die Installation fällig wird - im Gegensatz zu Kotaku nennt er jetzt aber keine Gebührenhöhe und auch nicht die Worte Neupreis oder Vollpreis.
Microsoft scheint derzeit selbst keine Ahnung zu haben, wie Gebrauchtspiele auf der Xbox One laufen und wie generell verfahren wird, wenn ein Nutzer sein Spiel bei einem Freund spielen will. Es kann nur abgewartet werden, bis es eine offizielle Pressemitteilung von Microsoft gibt, die für Klarheit sorgen wird.
CLICK (http://kotaku.com/you-will-be-able-to-trade-xbox-one-games-online-micros-509140825) (Kotaku: "You Will Be Able To Trade Xbox One Games Online, Microsoft Says")
UPDATE 09:00 Uhr
Phil Harrison hat sich in einem zweiten Anlauf erneut der Presse gestellt und sich zur Funktionsweise von Gebrauchtspielen auf der Xbox One geäußert.
"Ich kann Dich in Deinem Haus besuchen kommen, lege die Disc in Deine Xbox One, logge mich mit meinem Profil ein und wir können das Spiel spielen", sagt Harrison. "Die Bits befinden sich dann auf der Festplatte. Wenn wir fertig gespielt haben und ich meine Disc wieder mit zu mir nach Hause nehme - oder sie auch bei Dir liegen lasse -, wenn Du mit Deinem Profil weiterspielen willst, dann musst Du dafür bezahlen.
Die Bits sind ja schon auf Deiner Festplatte, so dass es nur noch darum geht, unseren Online Store aufzurufen und das Spiel zu kaufen. Und dann kannst auch Du es sofort spielen." Wenn zwei Leute ein Spiel spielen wollen, dann müssen diese beiden Leute auch jeweils ein eigenes Exemplar das Spiels besitzen. "Das ist kein Unterschied dazu, wie Discs heute funktionieren", erklärt Harrison.
Wurde ein Spiel einmal auf einer Xbox One installiert, ist es deshalb mit dem Xbox One Profil verknüpft. Dadurch kann Microsoft verhindern, dass ein Nutzer ein Spiel installiert und es in seinem Freundeskreis herumreicht, so dass es sich auch alle Freunde (kostenlos) installieren und spielen können.
Wie ein Spiel dann gebraucht verkauft werden kann, dazu will sich Microsoft erst zu einem späteren Zeitpunkt äußern. Der Fachhandel wird in diesen Plänen aber wohl berücksichtigt werden.
CLICK (http://www.computerandvideogames.com/408116/microsoft-xbox-one-pre-owned-plans-consistent-with-way-the-world-works) (CVG: "Microsoft: Xbox One pre-owned plans 'consistent with way the world works'")
CLICK (http://www.eurogamer.net/articles/2013-05-22-phil-harrison-tries-again-to-clarify-game-ownership-second-hand-sales-and-always-online-in-xbox-one) (Eurogamer: "Phil Harrison tries (again) to clarify game ownership, second-hand sales and always-online in Xbox One")
http://www.polygon.com/2013/5/22/4355306/indie-developers-cannot-self-publish-on-xbox-one
http://www.polygon.com/2013/5/22/4355984/xbox-one-backward-compatibility-backwards-thinking-don-mattrick <_<
http://www.polygon.com/2013/5/22/4354646/xbox-live-gold-memberships-apply-to-both-xbox-one-and-360 (keine abschaffung der online gebühren)
http://www.joystiq.com/2013/05/22/microsoft-only-xbox-one-controllers-accessories-will-work-wit/
http://www.engadget.com/2013/05/21/xbox-one-hard-drive/ alte HDD diskussion, ist jetzt imo nicht soo schlimm
und ein neuer der 15 exklusiv titel enthüllt, was sie schon auf der konferenz hätten tun sollen
http://www.polygon.com/2013/5/22/4355142/crytek-ryse-exclusive-xbox-one
Sylverthas
22.05.2013, 20:42
Die Bits sind ja schon auf Deiner Festplatte, so dass es nur noch darum geht, unseren Online Store aufzurufen und das Spiel zu kaufen. Und dann kannst auch Du es sofort spielen." Wenn zwei Leute ein Spiel spielen wollen, dann müssen diese beiden Leute auch jeweils ein eigenes Exemplar das Spiels besitzen. "Das ist kein Unterschied dazu, wie Discs heute funktionieren", erklärt Harrison.
Ich glaube da hat einer die Funktionsweise von Discs schon vergessen ^_O
http://www.amazon.de/gp/bestsellers/videogames/
999,99€? O.o ehrlich? was zur hölle? das ist echt heftig. Echt erschreckend wie Kaufgeil oder (?) dumm (?) manche menschen sind... das ist echt zuviel geld für eine Konsole mit der ich ich in Europe nichtmal die Hälfte der Features nicht oder nur eingeschränkt nutzten kann xD
Auf Amazon gibt es eine Vorbestellpreisgarantie, es ist egal wie hoch der Platzhalterpreis ist.
Wenn das so weiter geht, sind bald alle Spiele Free2Play. Das geht ganz einfach: Die Spieler haben die Schnauze voll, jailbreaken ihr System und laden sich alle Spiele für null Geld. Das ist dann das neue Free2Play.
Aber mal ganz im Ernst: Es ist keine Überraschung, dass das System fast eine 1:1-Kopie der Playstation 4 von der technischen Seite her ist. Ich denke mal, dass hier die vier größten Publisher schon etwas mitzureden hatten. Die Option der zwingenden Installation der Spiele auf die eingebaute Festplatte der XboxOne mit Online-Freischaltung und damit der Erlangung der vollständigen Kontrolle über den Gebrauchtmarkt dürfte den geneigten Publisher sehr erfreut haben. Wir wissen auch noch gar nicht, ob auf der PS4 nicht auch noch eine ähnliche Scheiße passiert. Wahrscheinlich stellen diese es aber dem Spieler frei, ob er mit CD oder ohne spielt und damit auch frei über den Verbleib der CD-Version entscheiden kann. Das Spielen ohne CD wird wahrscheinlich als Feature angepriesen. Ich meine, ich finde Steam beispielsweise deswegen auch ganz praktisch. Seit kurzem wurde Satinavs Ketten für den Mac veröffentlicht. Ich kann's auch spielen, dank Steam. Ist an sich ne tolle Sache. ABER: Wenn ich ein Spiel auf CD kaufe, grade für die Spielekonsole, wo das Spiel teils sogar erheblich teurer ist, so möchte ich wenigstens auch auf anderen Konsolen das Spiel gerne zum Laufen gebracht haben. Sonst muss ich irgendwann die ganze Konsole mitschleppen.
Von der technischen Seite gibt es kaum Unterschiede zwischen beiden Systemen. Die neue Xbox hat im Gegensatz zur PS4 nur etwa ein Drittel der Speicherbandbreite, sorgt aber mit zusätzlichem schnellen 32 MB eSRAM auf dem Board für Abhilfe (dieselbe Technik nutzt übrigens auch die WiiU). Das benötigt die PS4 nicht, da ihr Hauptspeicher schon so schnell ist. Dennoch ist die Systemarchitektur relativ gleich bis auf den einen Umstand und deshalb werden auch Multiplattformtitel keinerlei Abweichungen zeigen.b Ich würde mich doch aus bereits genannten Gründen, so wie den Exklusivtiteln eher für die PS4 entscheiden. Aber, wie bereits Whiz-zarD schon geschrieben hat, ist das Feature des Blu-ray-Players bereits in der PS3 vorhanden und war mitunter ein entscheidender Kaufgrund mir damals zum Release die PS3 zu holen, genau wie die PS2 damals im Jahr 2000 dank DVD-Player. Die PS2 hat sich als sensationelle Spielekonsole herausgestellt, die PS3 nicht - aber in meinen Augen immer noch besser wie die Xbox 360.
Ach ja, ich hab dieses Kinnect-"Feature" ganz vergessen. Eine Kamera in 1080p-Auflösung (also mindestens 30 Bilder in der Sekunde mit einem Zwei-Drei-Megapixel-Sensor) - vor sechs Jahren hatten Kameras die das konnten eine fünfstellige Summe gekostet - waren sie ein wenig billiger (wie die Canon XH-A1) konnten sie nur HDV und speicherten das Bild in anamorphem 1440x1080. Jo, und jetzt wird einem die Technik mit jeder Xbox und evtl. auch jeder Playstation an den Kopf geworfen. Schon irgendwie geil...
EDIT: OH je, ich brauche eindeutig zu lange für Beiträge. @Konsole mitschleppen: So wie das aussieht loggt sich mein Kumpel also mit seinem Account ein, das Spiel wird installiert und ich hätte es bereits auf meiner Konsole und könnte es gegen Bezahlung des Vollpreises sofort spielen. Ich meine, dumm sind die nicht. Das ist die beste Werbung für ein Spiel - die Hemmschwelle es selbst zu kaufen und dafür den Neupreis zu blechen ist bei diesem "Modell" am geringsten. Sehr schlaue Taktik, muss man schon sagen - dafür dürfte jetzt aber das Image endgültig ruiniert sein.
Cutter Slade
22.05.2013, 21:21
http://www.amazon.de/gp/bestsellers/videogames/
999,99€? O.o ehrlich? was zur hölle? das ist echt heftig. Echt erschreckend wie Kaufgeil oder (?) dumm (?) manche menschen sind... das ist echt zuviel geld für eine Konsole mit der ich ich in Europe nichtmal die Hälfte der Features nicht oder nur eingeschränkt nutzten kann xD
Das. Ist. Ein. Platzhalter.
Sowas stimmt genauso wenig, wie die Preise für PS4 Spiele (99,99€) oder Releasedates am 31.12. jeden Jahres. Das könnt ihr doch nicht ernsthaft als FAKT auslegen, oder doch?
Das sowas immer wieder aufkommt ist mir echt ein Rätsel. Die ersten „Preise“ werden bei Amazon „veröffentlicht“ und schon wird auf Teufel komm raus in den Amazon-Foren genöhlt. Besonders, wenn von offizieller Seite noch nichts dazu gesagt wurde und derlei Preise arg utopisch und jenseits jeglicher logischen Akzeptanz liegen.
Hinzu kommt: Bei Amazon „profitiert“ man in der Regel noch vom niedrigsten Preis zwischen Bestellung und Versand, Stichwort „Tiefpreisgarantie“ (oder was Akito schrieb).
Sylverthas
22.05.2013, 21:25
Hinzu kommt: Bei Amazon „profitiert“ man in der Regel noch vom niedrigsten Preis zwischen Bestellung und Versand, Stichwort „Tiefpreisgarantie“ (oder was Akito schrieb).
Vor allem muss der Preis ja wegen genau dieser Garantie einfach so hoch reingestellt werden - das Unterschätzen vom Preis könnte definitiv nicht so schön für sie sein, daher lieber viel zu hoch ansetzen aber sicher sein.
Hm ich will die Konsole nicht noch weiter niedermachen,aber das man laut gamefront.de keinen Festplattenrecorderfeature fürs TV hat finde ich angesichts der sonstigen Featureflut hochgradig unverständlich und schade.
Das wäre jetzt ausnahmsweise echt was brauchbares gewesen finde ich.
Das. Ist. Ein. Platzhalter. Sowas stimmt genauso wenig, wie die Preise für PS4 Spiele (99,99€) oder Releasedates am 31.12. jeden Jahres. Das könnt ihr doch nicht ernsthaft als FAKT auslegen, oder doch? das fasse ich mal als dreiste beleidigung meiner intelligenz auf... Aber findest du es natürlich, dass eine konsole in diesem maße vorbestellt wird, wenn weder etwas zu dem genauen releasetermin, noch den modelausführungen und vorallem dem Preis bekannt ist?! Wir sprechen hier von einer investition zwischen ~300 und 500€ (gegebenenfalls tauchen noch subventionsmodelle auf, bei denen man an einen xboxlive vertrag gebunden wird) und das soll doch eigentlich wohl überlegt sein
...also für mich spinnen eher die leute, die da schon in solchem maße zusagen (UND JA, ICH WEIß, DASS MAN VORBESTELLUNGEN STORNIEREN KANN). Was ich eigentlich mit dem "und dann auch noch zu dem Preis <_<" sagen wollte war, dass es doch eigentlich abschreckend wirken sollte. Vllt handelt es sich aber auch einfach um gewiefte privathändler, die sich jetzt erstmal 10 exemplare auf jedenfall sichern, um sie dann eben genau zu solchen preisen wieder auf ebay zu verticken, wenn das teil überall ausverkauft ist %D
Wieso?
Nun, auch hier wieder meine subjektive Meinung. Bei mir im Schrank stehen tatsächlich noch vier ungespielte PS3-Spiele, die fast alle noch nicht wirklich alt und noch dazu PS3-exklusiv sind. Ni no Kuni, Warriors Orochi 3, Little Big Planet 2 und Hyperdimension Neptunia mk2. Das noch immer anhaltende Aufgebot an neuen Spielen ist damit ja noch gar nicht zuende. Vorbestellt ist auf jeden Fall noch Kingdom Hearts 1.5. Das sind alles Spiele, die die Xbox nicht bekommt und die ich unbedingt mal spielen wollte. Dass trotz der herannahenden Endes der PS3 noch immer Qualitätsspiele rausgehauen werden, verleitet mich natürlich zu der Aussage, dass Sony da einfach mehr auf dem Kasten hat. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich mir zuletzt ein Xbox 360-Spiel gekauft habe, weder Retail noch XBLA, geschweige denn einen Exklusivtitel. Noch dazu ist die Hardware um Längen stabiler als die Xbox 360, bei der ich wirklich Angst habe, sie könnte kaputtgehen oder eine neue Macke bekommen, wenn ich sie nur bewege. Meine PS3 hat noch nie Probleme gemacht - und der von Dir erwähnte Bluray-Player setzt dem ganzen dann noch die Krone auf. ;)
Wie gesagt: meine Meinung. Auch wenn ich diese Generation weitaus mehr auf der 360 gespielt habe, finde ich die PS3 weit überlegen.
Edit: Und weil hier viele "sparen" wollen: Käufer wirds genug geben. Ist ja auch nicht für uns - sondern für die neuen nachkommenden Generationen. Die finden sicher alles geil und toll, vor allem wenn neue Spiele mit geiler Grafik rauskommen.
Mich würde es ehrlich gesagt überraschen wenn die Xbox One hier in Europa gut laufen würde. Die Xbox 360 schneidet im Vergleich zur PS3 Verkaufszahlen-technisch schlechter (außer im UK) ab. Nicht dramatisch schlechter, aber immerhin merklich schlechter.
Gerade jüngere Spieler und Gelegenheitsspieler hierzulande haben eher zur PS3 gegriffen. Das kostenlose Onlinezocken und der eingebaute Blu-ray Player kommt gerade bei diesen Spielern ziemlich gut an. Hinzu kommt noch das exakt diese Spielegruppen sich die Spiele auch gerne Mal gebraucht vom GameStop holen oder sich mal gerne Eines vom Kumpel ausleihen. Ich bezweifle doch sehr das die Xbox One in der Hinsicht ein attraktives Paket für jene Spieler darstellt. Und spätestens dann wenn der, nicht ganz so informierte, Gelegenheitspieler, sich das das Game vom Kumpel ins Laufwerk schiebt und feststellt das es nicht läuft, wandert die Box ganz schnell wieder zum Händler zurück.
EDIT:
Bei mir im Schrank stehen tatsächlich noch vier ungespielte PS3-Spiele, die fast alle noch nicht wirklich alt und noch dazu PS3-exklusiv sind. Ni no Kuni, Warriors Orochi 3, Little Big Planet 2 und Hyperdimension Neptunia mk2.
Dann muss meine Xbox 360 Version wohl aus einem Paralleluniversum stammen. ;)
Ich muss aber mal an der Stelle 'ne Lanze für die 360 brechen. Meine alte Falcon, im Februar 2008 gekauft, hatte erst einmal einen Red Ring of Death. Das war im Januar 2010, ich habe sie zur Reparatur (immerhin kostenlos) eingesandt und seit dem ich sie wieder habe läuft sie bis Heute ohne Probleme.
Die PlayStation-Konsolen sind auch nicht ganz fehlerfrei. Der berühmte Lasertod, kommt besonders stark in Baureihen aus dem Veröffentlichungs-Jahr vor, und ist bisher in jeder Generation seit der ersten PS vorgekommen. Ich rechne von daher auch bei der PS4 wieder mit defekten Laserteilen.
Wobei seit der letzten bzw. noch aktuellen Konsolengeneration die Qualtät überall nachgelassen hat. Selbst Nintendo, eigentlich für Qualitätshardware bekannt (mein 16 Jahre altes Launch-N64 läuft noch wie am ersten Tag), hat bei der Wii und der Wii U geschlampt. Insofern würde ich bei allen Herstellern 1,5 bis 2 Jahre warten, bis stabilere Baureihen oder gar neue Revisionen erschienen sind.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=KbWgUO-Rqcw
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=I-0EK4ea7M4
Truly Rocket Science Technology. Watercooler, go home!
Gott, ich liebe es. :D
Wenn man hier die liest merkt man doch schon den Nerd anteil im Forum.
Hier wurden viele sachen genant die gegen eine Xbox One sprechen. Die auch alle ernst sind..
Aber auf meiner arbeit wurde heute auch viel über die neue box geredet und keinen intressieren die Argumente die hier genant wurde, wie z.b. keine gerbaucht spiele. Es ging nur darum das die neue box einen auspionieren soll mit der Kinect Kamera. Das ist echt mal intressant das den normalo spieler sowas wie keine gebraucht spiele am arsch vorbei geht aber angst vor ner cam haben ^^
La Cipolla
23.05.2013, 06:23
Gott, die Videos sind gut. :D
Dann muss meine Xbox 360 Version wohl aus einem Paralleluniversum stammen. ;)
Huch! :D Da habe ich wohl was verwechselt. Ich meine, irgendein Warriors-Spiel war PS3-exklusiv. Dachte jetzt, dass das Orochi 3 war. ^.^ Na ja, in dem Fall war auch eher der Preis für mich ausschlaggebend. 9,97 Euro und keine 360-Version in der Grabbelkiste. :p
Liferipper
23.05.2013, 09:02
Das ist echt mal intressant das den normalo spieler sowas wie keine gebraucht spiele am arsch vorbei geht aber angst vor ner cam haben ^^
Hm, was ist wohl wichtiger: 24/7 mein Wohnzimmer von einem amerikanischen Großkonzern überwachen lassen, oder meine Spiele nicht auf Ebay verscherbeln können? Naja, falls es im Wohnzimmer mal heißer hergeht, bekommt das Ganze sogar einen praktischen Nutzen (http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/microsoft-xbox-720/xbox_720,483,3012318.html)...
Whiz-zarD
23.05.2013, 10:16
Hier wurden viele sachen genant die gegen eine Xbox One sprechen. Die auch alle ernst sind..
70% der Argumente basieren auf Halbwissen, 30% ist reine Panikmache. Also welche soll man ernst nehmen?
Microsoft arbeitet schon seit Jahren an einer Lösung, um den Login-Prozess zu beschleunigen, und diese Lösung wurde nun in der Xbox One vorgestellt. Wo liegt nun das Problem?
Dr. Alzheim
23.05.2013, 10:36
Wenn man hier die liest merkt man doch schon den Nerd anteil im Forum.
Aber auf meiner arbeit wurde heute auch viel über die neue box geredet und keinen intressieren die Argumente die hier genant wurde, wie z.b. keine gerbaucht spiele. Es ging nur darum das die neue box einen auspionieren soll mit der Kinect Kamera. Das ist echt mal intressant das den normalo spieler sowas wie keine gebraucht spiele am arsch vorbei geht aber angst vor ner cam haben ^^
Naja, wenn ich mir so die Läden anschaue, die gebrauchte Spiele verkaufen und bedenke, dass es die Läden (XGames und GameStop beispielsweise) schon ewiglang gibt, wird das wohl schon ein Markt sein, der durchaus lebt. Auch bei diversen Online-Auktionshäusern wie Ebay oder bei Gebrauchthändlern wie ReBuy findest du ebenfalls zu jeder aktuellen Konsole reichlich gebrauchte Spiele. Das fällt wohl bei der XBox one weg, wenn hier ein Aktivierungszwang läuft, der das Spiel direkt an den Account bindet. Würdest du ein solches, an deinen Account gebundenes Spiel nun weiter verkaufen wollen, würde derjenige, der es dir abgekauft hat, noch einmal zusätzlich zu dem dir gezahlten Preis nochmal Geld ausgeben müssen, um das Spiel letztlich auch spielen zu können (weil besagter Käufer eine Lizenz nachkaufen werden müsste). Stand auf diversen Webseiten, die über die XBox one berichteten.
Auf der anderen Seite haben wir sowas im Grunde schon bei Plattformen wie Steam seit Jahren. Ein Spiel mit Steam-Zwang gekauft und installiert bindet es ebenfalls an deinen Account, ohne Möglichkeit, es an jemanden weiter zu verkaufen.
Die Frage ist halt nur, ob das letztlich so bleibt oder ob sich da von Seiten der EU beispielsweise etwas ändert. Die Verbraucherzentrale Bund (http://www.vzbv.de/11135.htm) hat am 30.01. diesen Jahres Klage gegen Valve erhoben. Was sich in der Sache bislang getan hat, konnte ich auf der Seite alllerdings nicht finden. Falls die Klage vor Gericht erfolgt hat, dürfte das für das Schema, das Microsoft mit der XBox one fährt, interessant werden.
The Xbox One. Taking 359 steps backwards.
Oh Gott, ich musste lachen. :hehe:
Zeuge Jenovas
23.05.2013, 14:37
The Final Bosman (http://www.gametrailers.com/videos/9ezteb/the-final-bosman-go-home--xbox)
Experience new content!
ich feier den Typen auch so :D
Gametrailers hat das einfach raus die richtigen Leute vor die Cam zu bringen :)
70% der Argumente basieren auf Halbwissen, 30% ist reine Panikmache. Also welche soll man ernst nehmen?
Mein Laptop hat seit Jahren eine...Webcam auf der Frontseite. Ich kann bei dieser Webcam weder den Stecker rausziehen noch sie im Bios deaktivieren, ich brauch keine Xbox-One, Fujitsu überwacht mich seit Jahren den ganzen Tag.
Mein Laptop hat seit Jahren eine...Webcam auf der Frontseite. Ich kann bei dieser Webcam weder den Stecker rausziehen noch sie im Bios deaktivieren, ich brauch keine Xbox-One, Fujitsu überwacht mich seit Jahren den ganzen Tag.
Erkennt dein Windows/Linux sie hardware seitig? (Da du sie benutzen kannst, sag ich mal ja)
Also kannst du sie auch deaktivieren. Das hat mit dem Bios so viel zu tun wie Microsoft mit gutem PR.
Bei einer Konsole hat man vom OS her keinen Zugriff auf die Hardware, sind ja komplett verschlossenen. Und wenn du dir irgendwie Zugriff verschaffst ("jailbreaking"), brichst du die Lizensen und machst dich strafbar.
Ich habe dieses Problem mit einem kleinen Stück schwarzem Isolierband gelöst ;)
http://www.amazon.de/dp/B00CYH2PKA
http://abload.de/img/iguucryd9rj5jflii.gif
BLV!
Gamabunta
23.05.2013, 18:01
Was allein Microsoft selbst verschuldet. Es ist ja nicht so als hätte MS nicht erwarten können was für Fragen kommen werden und geschlossen mit der selben Message oder zumindest einem "kein Kommentar/kommt später" antworten können. Aber ich würde mir da keine allzu großen Hoffnungen machen. Wenn sie es nach dem Adadm Orth Shitstorm nicht gelernt haben werden sie das auch weiterhin nicht tun.
Whiz-zarD
23.05.2013, 18:31
BLV!
Wäre genial, aber ich glaub erst dran, wenns offiziell bestätigt wird.
Es gab schon zu viele Gerüchte um ME2.
BLV!
Da steht aber Xbox 360 :O
Das Cover für Mirror's Edge 2 sieht aber nicht sehr überzeugend aus. :(
Taro Misaki
23.05.2013, 20:56
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/xbox-one-microsoft-patentiert-wohnzimmer-ueberwachung-a-901413.html
Alter, sind die kaputt.:O
Erkennt dein Windows/Linux sie hardware seitig? (Da du sie benutzen kannst, sag ich mal ja)
Also kannst du sie auch deaktivieren. Das hat mit dem Bios so viel zu tun wie Microsoft mit gutem PR.
Ja. Und wer sagt mir, dass die Kamera wirklich deaktiviert ist wenn in irgend nem Menü steht "ist aus"? Bei der XBox gehts doch um die Angst, dass irgendwer, Microsoft und fiese Hacker das ganze Leben beobachten. Könnten sie das nicht auch mit meiner Webcam?
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/xbox-one-microsoft-patentiert-wohnzimmer-ueberwachung-a-901413.html
Alter, sind die kaputt.:ODa haben afroamerikanische Familien eventuell endlich einen kleinen Ausgleich gegenüber weißen. (http://www.notebookinfo.de/artikel/rassismus-vorwurf-hp-webcam-erkennt-nur-weisse/530/) :x
Nein, das ist echt eine beschissene Sache. Außer Exklusivtiteln reizt mich an den Konsolen gar nichts mehr und auch darauf kann ich recht gut verzichten, wenn man diesen Thread hier liest. Es ist fast so, als würde Microsoft die Leute absichtlich wieder Richtung PC schieben (naja, oder zur PS4).
Sylverthas
23.05.2013, 21:24
Läuft man dann Gefahr wegen Betrug angezeigt zu werden, wenn rauskommt, dass man doch mit mehr Leuten geguckt hat? Pausiert der Film dann einfach und läuft erst nach erneuter Zahlung weiter, wenn eine, sagen wir mal, neue Person ins Bild geht? Kann man seine Daten hinterlegen und es wird dann einfach im Hintergrund abgebucht je nachdem wie viele Katzen durchs Bild gelaufen sind? Oh, ich hoffe sie setzen das ein, alleine nur, weil ich wissen will, was man da so alles tun kann :D
Dr. Alzheim
23.05.2013, 21:52
Ja. Und wer sagt mir, dass die Kamera wirklich deaktiviert ist wenn in irgend nem Menü steht "ist aus"? Bei der XBox gehts doch um die Angst, dass irgendwer, Microsoft und fiese Hacker das ganze Leben beobachten. Könnten sie das nicht auch mit meiner Webcam?
Wenn deine Webcam kein Lämpchen dafür hat, das dann aktiv wird, wenn auch die Webcam aktiv wird... dann ja ;)
Whiz-zarD
23.05.2013, 21:53
Wenn deine Webcam kein Lämpchen dafür hat, das dann aktiv wird, wenn auch die Webcam aktiv wird... dann ja ;)
Selbst dann nicht, wenn es keine Schnittstelle gibt, die man von außen erreichen kann. Dann braucht man einen Trojaner, der diese Schnittstelle bereitstellt, aber mit einem Trojaner kann man auch andere Sachen machen, als nur Bilder von einer Webcam empfangen.
The Judge
23.05.2013, 21:57
Warum klingt an der Xbox One alles eher nach einer Drohung als nach einer Konsole, die ich mir kaufen wollen würde? :(
La Cipolla
23.05.2013, 22:02
Stimmt schon irgendwo. :D Zweifelhafte Nachrichtenpolitik ... ^^'
BARBATOS TO THE RESCUE!
Taro Misaki
23.05.2013, 22:05
Selbst dann nicht, wenn es keine Schnittstelle gibt, die man von außen erreichen kann. Dann braucht man einen Trojaner, der diese Schnittstelle bereitstellt, aber mit einem Trojaner kann man auch andere Sachen machen, als nur Bilder von einer Webcam empfangen.
Man sollte einfach mal im Standby-Betrieb den Stromverbrauch messen, während man sich vor der Cam bewegt.
Wenn da irgendwas gescannt wird, muss das ja auch irgendwie verarbeitet werden.
Das Mikrofon scheint ja sowieso permanent an zu sein, wenn man die Konsole durch Sprachbefehl einschalten kann.
Ahm ich glaube es würd Zeit für noRkia's intieme Stunde.
Also ihr kennt ja diesen GEMA-virus der auf bestimmten Seiten lauert.Ich als PC-Profi und Hacker wollte mir das Ganze mal genauer ansehen und bin deshalb auf eine dieser Seiten gegangen.Es hat auch alles wunderbar geklappt und ich hatte den Virus sofort eingefangen,sodass er mir nicht mehr entkommen konnte.Nun habe ich an meinem Rechner eine Webcam an der genau so ein Lämpchen ist.Und naja als dann mein Screen gesperrt wurde,war komischerweise ein Nacktbild von mir zu sehen.Das wirklich seltsame daran ist aber,dass an der Webcam die ganzen 3 Minuten über kein Lämpchen geleuchtet hat.Also ich denke,dass geht auch ohne Lampe.
Dieser Vorfall hat übrigens nicht damit zu tuen das ich mir jetzt einen neuen Rechner kaufe.Als Profi weis ich nämlich,dass es bereits reicht sich einfach eine neue Festplatte zu kaufen.DÖ-DÖÖÖÖÖÖÖÖ
Whiz-zarD
24.05.2013, 07:24
Gibs da auch was von ratiopharm?
WIe gut, dass ich eine PS3 besitze. xD
Mich hat ja die X-Box noch nie interessiert, aber alleine wegen sowas hab ich erst recht keine Lust mir davon was zu kaufen.
Was machen die denn, wenn ich die Box in nen Schrank stelle und die Tür zu mache, sodass die nur die Wand sieht? :D
Dr. Alzheim
24.05.2013, 10:48
Hatte ich gestern ja vollkommen überlesen:
Sag... überrascht dich das wirklich?
@ noRkia:
Das hatte auch mehr diesen ironischen/sarkastischen/unsinnigen Touch ;)
@ Topic (im Sinne von "XBox one"):
Hat eigentlich jemand von euch was gefunden, "ob" denn dieses Kinect-Zeugs "Pflicht" ist, also die ganze Zeit über angeschlossen sein muss? Und falls ja UND dass es für das betreffende Spiel nicht erforderlich ist... was hintert einen daran, das Kinect-Zeug ganz lässig mal die Wand filmen zu lassen, während das Spielen und Filme schauen und alles an sich auf der entgegen gesetzten Seite statt findet?
(Ja, da steckt ein gewisser Hauch von Paraonia mit drin^^)
Laut dem Artikel schon.
Link (http://www.joystiq.com/2013/05/22/xbox-one-requires-kinect-connection/)
Ich wart aber erstmal die E3 (und die Nachrichten danach) ab.
Das ganze Tohuwabohu um die Xbox One ist recht erschreckend wie die ganzen Details selbst, die erst nach der Präso rausgekommen sind.
Das ganze Tohuwabohu um die Xbox One ist recht erschreckend wie die ganzen Details selbst, die erst nach der Präso rausgekommen sind.Wenn MS auch nur hälfte davon klar addressiert hätte, anstelle alles der Spekulation Tür und Tor offen zu halten, wäre das nie so passiert.
Allerdings fragts sich auch, wie der typische Xbox Kunde in den USA von diesen Meldungen betroffen ist. Kriegen die das überhaupt mit? Gerade extreme Fans oder generell Fanatiker kriegen Sachen anders mit, das Hirn ist da brutal gut, sich seine eigene Welt zu bauen. Darüber hinaus fragts sich obs die interessiert.
Ligiiihh
24.05.2013, 13:14
Wii U-Verkäufe steigern sich um 850% in der UK nach Bekanntgabe der XBOX One
http://www.eyesonnintendo.de/news_wii-u-verkaeufe-steigern-sich-um-850-in-der-uk-nach-bekanntgabe-der-xbox-one_7625.shtml#comment_newest
Holy shit. :eek:
INB4 8.5 x * = * jokes
*winzig kleine Nummer
Wii U-Verkäufe steigern sich um 850% in der UK nach Bekanntgabe der XBOX One
http://www.eyesonnintendo.de/news_wii-u-verkaeufe-steigern-sich-um-850-in-der-uk-nach-bekanntgabe-der-xbox-one_7625.shtml#comment_newest
Holy shit. :eek:
Bwahahaha! :hehe:
Angel|Devil
24.05.2013, 14:12
Xbox One: Gebrauchtspielaktivierung kostet ca. 40€
Einzelhändler dürfen aber weiterhin die Gebrauchtspiele anbieten.
Microsoft sorgte nach der Enthüllung der Xbox One für eine deutliche Kontroverse als es hieß, dass man gebraucht gekaufte Spiele erst wieder übers Netz kostenpflichtig aktivieren muss, wenn man sie spielen will, da die Xbox One-Spiele an die Konsole gebunden sein werden. Consolewars berichtet dabei, dass man dafür angeblich den vollem Spielepreis zahlen müsste. Nun zeigt sich aber, dass dies nicht der Fall ist. Die Aktivierungskosten belaufen sich "nur" auf rund 40€. Da sind wir doch alle erleichtert, nicht wahr?
Aber im Ernst: Microsoft sorgte mit widersprüchlichen Angaben bisher für einige Aufregung, vor allem weil das Thema "Gebrauchtspielgebühren" sehr empfindlich ist und viele Kunden sehr schnell verärgert. Zwischenzeitlich hieß es ja auch, dass Gamestop weiterhin Gebrauchtspiele der PS4 und Xbox One dann weiterverkaufen wird und darf. Das wurde zum Anlass genommen, dass die Gebrauchtspielgebühren einfach nur eine Falschmeldung seien. Allerdings ist es kein Widerspruch, denn Einzelhändler dürfen weiterhin Spiele der Xbox One als Gebrauchtspiele verkaufen, aber erhalten im Grunde nur noch 10% des Weiterverkaufspreis, da Microsoft mit seinen Gebrauchtspielgebühren den Großteil für sich selbst einstreicht, bzw. die eigentlichen Publisher des jeweiligen Spiels. Das Preis des Gebrauchtspiels dürfen die Einzelhändler weiterhin selbst bestimmen, allerdings lässt sich erahnen, dass dieser sowieso nicht allzu hoch sein kann, wenn der Spieler nachher ein weiteres mal zahlen muss.
Die Seite MCV will aber von Einzelhändlern bereits erfahren haben, wie man sich den Verkauf- und Ankauf von gebrauchten Xbox One-Spielen dann vorstellen müsste. Einzelhändler müssen den Bedingungen von Microsoft zustimmen, damit sie die Gebrauchtspiele verkaufen können. Dadurch würde man ein eigenes "Gebrauchtspiel-Framework System" für sie einrichten. Wenn also ein Xbox One-Spiel eingetauscht wird, würde man sich bei Microsoft einloggen und die Zugangsdaten des Xbox Live-Accounts des ehemaligen Besitzers des Spiels löschen. Vermutlich erhält ein Neukäufer dann auch im Gesamtpreis die Zugangsdaten, wobei der Einzelhändler nur einen Bruchteil des Verkaufspreises erhält.
Offiziell will Microsoft dies aber bisher nicht bestätigen.
"Wir wissen, dass es einige Verwirrung um gebrauchte Spiele auf der Xbox One gibt und wir wollen ein wenig Klarheit dazu bringen, was wir bestätigt haben. Während viele mögliche Szenarien diskutiert wurden, haben wir bisher nur bestätigt, dass wir die Xbox One dazu geschaffen haben, dass es unseren Kunden möglich ist Spiele bei Einzelhändlern einzutauschen und wieder zu verkaufen. Darüber hinaus haben wir keine spezifischen Szenarien bestätigt."
Immerhin: Wer bei seinem Freund spielt und sich mit seinen Account-Daten einloggt, wird keinesfalls eine Gebühr zahlen müssen.
Quelle: Consolewars (http://www.consolewars.de/news/41088/xbox_one_gebrauchtspielaktivierung_kostet_ca_40/)
Wenn die Händler wirklich nur noch ca. 10% des Wiederverkaufswertes bekommen, dann ist es doch sehr fraglich, ob weiterhin soviele Gebrauchtspiele angeboten werden wie bisher. Irgendwie wage ich zu bezweifeln, dass sich das wirklich noch lohnt, weder für den Händler noch für die Spieler, die ihre Spiele bisher zum Verkauf dort hingegeben haben und unter anderem den Kauf von neuen Spielen dadurch finanziert haben.
Dee Liteyears
24.05.2013, 14:36
Gentlemen, you got XBone'd!
Mal ehrlich, an wen wollen die das Ding überhaupt verkaufen. Wenn dieser Schwachsinn die Zukunft sein soll, bleib ich gern ein ewig Gestriger :p
Whiz-zarD
24.05.2013, 14:43
Wenn die Händler wirklich nur noch ca. 10% des Wiederverkaufswertes bekommen, dann ist es doch sehr fraglich, ob weiterhin soviele Gebrauchtspiele angeboten werden wie bisher. Irgendwie wage ich zu bezweifeln, dass sich das wirklich noch lohnt, weder für den Händler noch für die Spieler, die ihre Spiele bisher zum Verkauf dort hingegeben haben und unter anderem den Kauf von neuen Spielen dadurch finanziert haben.
Dies ist aber ein Ansatz, der wirklich Software als das behandelt, was es ist: Nämlich Software.
Es ist ein Trugschluss Software weiterhin als einen physikalischen Gegenstand zu betrachten, denn Software hat keinen Abnutzungseffekt, und dementsprechend auch keinen Preisverfall.
Es ist egal, ob ich heute bei Media Markt eine Software für 50 € neu kaufe, oder in einem Jahr bei Gamestop "gebraucht" für 10 €. Das Spiel ist das selbe, und es hat sich auch nicht nachteilig verändert.
Ein Preisverfall wird nur dann möglich, wenn sich die Systeme weiterentwickeln und die Software auf neueren Systemen Probleme macht, und selbst dies ist auf einer Konsole nicht der Fall, da das Spiel immer auf dieser Konsole laufen wird. Somit entsteht ein Abnutzungseffekt nur am physikalischen Medium. Dieser wird aber durch die Onlineportale irrelevant, da man nun das physikalische Medium gar nicht mehr benötigt.
Speichermedien dienen nur als Transportmöglichkeit von Software und muss getrennt von der Software beachtet werden.
Demnach ist es schon richtig, dass man hier einen Festbetrag für "gebrauchte" Spiellizenzen festlegt.
Ich kaufe eigenltich keine Gebrauchtspiele, da es in meiner nähe keinen Händler gibt der sowas anbietet.
Was mich aber stört ist das diese Gebrauchspiele Politik, meinen Freunden und mich einiges an Geld kosten würde, da wir wenn viele Blockbuster Games rauskommen, die käufe unter uns Aufteilen und die Spiele nachdem sie ausgespielt wurden, untereinander tauschen.
Deshalb wäre mir folgendes System viel lieber:
Ich leihe mir ein Spiel von meinem Freund aus. Ich lege es in die Konsole ein, XboxLive/PSN erkennt das das Spiel bereits an einen Account gebunden ist. Jetzt kann ich für einen kleinen Betrag das Spiel für X-Tage für meinen Account freischalten. Das setzt mich zwar unterdruck das Spiel schnell auszuspielen, würde aber im nachhinein weniger Geld kosten, da ich mir meist nur Singelplayer games ausleihe.
Als Beträge hätt ich mir 5,99 für 3 Tage, 10€ für eine Woche, 25€ für einen Monat vorgestellt, zumindest könnt ich damit gerade noch leben.
@ Spiegelartikel
Das wäre eigentlich sogar Fair die Abrechnung eines GELIEHENEN Films nach Zuschauerzahl zu berechnen,nur glaube ich nicht,dass es dadurch billiger wird und das ärgert mich jetzt schon.
Früher: Zuschauerzahl 1 + X -> 3 Euro
Zukunft: Zuschauerzahl 1+X -> 3Euro + 3*X oder so
Neo Bahamut Zero
24.05.2013, 15:51
Ein Preisverfall wird nur dann möglich, wenn sich die Systeme weiterentwickeln und die Software auf neueren Systemen Probleme macht, und selbst dies ist auf einer Konsole nicht der Fall, da das Spiel immer auf dieser Konsole laufen wird.
Bis der Server mit meinem Account abgeschaltet wird. Siehe auch den Fall vom Filmportal Acetrax: http://www.heise.de/newsticker/meldung/DRM-Filmportal-Acetrax-macht-dicht-Kaeufer-verlieren-ihre-Filme-1867417.html (http://www.heise.de/newsticker/meldung/DRM-Filmportal-Acetrax-macht-dicht-Kaeufer-verlieren-ihre-Filme-1867417.htmlhttp://)
Dies ist aber ein Ansatz, der wirklich Software als das behandelt, was es ist: Nämlich Software.
Es ist ein Trugschluss Software weiterhin als einen physikalischen Gegenstand zu betrachten, denn Software hat keinen Abnutzungseffekt, und dementsprechend auch keinen Preisverfall.
Es gibt einen Preisverfall.
Eine Abnutzung durch den Gebrauch nicht. Aber durch Zeit sehr wohl. Ein Spiel von vor 10 Jahren kannst du, auch wenn es vom Blickwinkel der Software genau die gleiche ist, nicht mehr für den selben Preis verkaufen. Die Nachfrage sinkt und der Preis muss sich dem anpassen. Ist auch der Grund warum auf Steam Skyrim nur noch 30 und nicht mehr 50 kostet. Um die Verkaufszahlen "stabil" zu halten. (War jetzt wieder eine Weile lang unter den Top 10 bei meistverkauften, ohne Sale wohlgemerkt)
Mivey hat recht.
Stell dir doch mal eine Software wie Photoshop,3d Max oder ein Musikprogramm vor. Version 1 Kostet von mir aus 100 Euro und dann kommt Version 2 für 100 Euro raus,die mehr kann.Ergo muss Version 1 billiger werden.
Auf die Spielebranche lässt sich das freilicht nicht 1:1 übertragen,weil das alte Spiel ja nicht einfach in dem neuen enthalten ist (ausser in Sonderfällen oder zum Teil in Form von Modells öä).
Trotzdem hat sich eben über Jahre dieser Mechanismus eingependelt,dass ein aktuelles Spiel mehr kostet als ein Älteres.Dies ist doch auch Notwendig,wenn der Markt geringer wächst,als das Softwareangebot.
Denn sonst werden einfach weniger Einheiten verkauft und dies kann eben auch Neuerscheinungen betreffen,weil es so viele Spiele gibt,dass ein ganzes Leben nicht ausreicht um alles zu zocken und deshalb ein neuer Gamer eben
nicht unbedingt zum neusten greifen muss.
Ich denke sogar,dass ein ständiges "alle Games auf Vorrat halten und dann noch zum gleichen Preis" zu einer Verlangsamerung des Gamemarktes und zu weniger grossen Neuerscheinugen führen kann.
Für die Indiebranche hingegen halte ich es für sinnvoll Preise länger aufrecht zu erhalten.1 kosten die Spiele sowieso oft recht wenig 2.ist der Innovationsfaktor oft so gross,dass sich die Titel auch noch nach längerem von Aktuellem
abheben und 3. Spielt hier die technische Seite eher einer untergeordnete Rolle.
Whiz-zarD
24.05.2013, 16:34
Es gibt einen Preisverfall.
Eine Abnutzung durch den Gebrauch nicht. Aber durch Zeit sehr wohl. Ein Spiel von vor 10 Jahren kannst du, auch wenn es vom Blickwinkel der Software genau die gleiche ist, nicht mehr für den selben Preis verkaufen. Die Nachfrage sinkt und der Preis muss sich dem anpassen. Ist auch der Grund warum auf Steam Skyrim nur noch 30 und nicht mehr 50 kostet. Um die Verkaufszahlen "stabil" zu halten. (War jetzt wieder eine Weile lang unter den Top 10 bei meistverkauften, ohne Sale wohlgemerkt)
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Natürlich sinkt die Nachfrage und gleichzeitig auch der Preis. Das heißt aber lange nicht, dass ein "gebrauchtes" Spiel günstiger sein muss, als im Neukauf.
Schau dich doch mal bei Gamestop um. Dort findest du aktuelle Titel, die bei Amazon, Steam und Co. 50 € kosten, teilweise für die Hälfte, weil das Medium schon ein mal in einem Laufwerk lag. Die Software ist aber dennoch die selbe.
Ältere Spiele, die einen gewissen Bekanntheitsgrad haben, haben später sogar einen gegenteiligen Effekt: Sie werden teurer. Schau dir mal mal eBay um, was z.B. FF VII kostet. Die Auktionen gingen teilweise über 100 €.
Mivey hat recht.
Stell dir doch mal eine Software wie Photoshop,3d Max oder ein Musikprogramm vor. Version 1 Kostet von mir aus 100 Euro und dann kommt Version 2 für 100 Euro raus,die mehr kann.Ergo muss Version 1 billiger werden.
Hat aber dennoch nichts mit dem Gebrauchtmarkt zu tun.
http://i.imgur.com/bpM9J2T.jpg
Playstation Meeting 5
Does anyone have the xbox equivalent of this?
http://i.imgur.com/PPg6Ld0.jpg
:hehe::hehe:
Meint ihr die Xbox one wird in Deutschland überhaupt wegen Datenschutz/Überwachungskram "zugelassen".
Zwar Kotaku, aber:
http://kotaku.com/the-xbox-one-uncertainty-principle-509582525
They were tracking reaction on social media. They had four times the buzz as Sony's PlayStation 4 event, from what he could tell. Reaction was split, but good: 40% positive, 40% neutral, 20% negative.Traue keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast, ne? :hehe:
(gleiches würde ich btw auch über die 850% verkaufssteigerung der wiiu sagen, wobei mir eh nicht klar ist, wie das gerechnet wird... vom tag vor der konferenz zum tag nach der konferenz?)
Und ja, man kann durchaus sagen, dass es ein problem ist, wie die Vorstellung und der Wert digitaler Produkte noch nicht so wirklich angekommen ist, obwohl jeder eigentlich schonmal kontakt damit gehabt hat. Die andere frage ist jedoch, ob Microsofts lösung dafür die richtige ist, dann das bezweifle ich stark... Da halte ich das veleih model, wie vorhin schon genannt, doch um einiges sinnvoller (und es kann ja durchaus so kommen).
Denn was man auch sehen muss, selbst wenn wie angesprochen Zwei Kumpels sich zwei unterschiedliche Blockbuster im selben monat kaufen und die im nachhinein tauschen, wäre das ja marktverzerrung, da ja dem developer ein verkauftes exemplar unterschlagen wird. Das bringt dann höchstens noch dem Plattformbetreiber etwas, der bei beiden exemplaren die lizenzkosten abgreift, oder im seltenen fall dem publisher, wenn zufällig beide spiele aus seiner reige sind. Wenn man sehr penipel argumentieren will, dann ist es fast schon "raubkopieren" einer -microsoft buzzword- experience!
Und natürlich gibts preisänderungen trend, situations und akulitätsgebunden. Whiz-zards punkt ist jedoch, dass dies nichts mit dem Gebrauchtzustand zu tun hat. Wobei es halt drauf ankommt, wenn die Disk so gebraucht ist, dass sie vor lauter Kratzern kein lesen mehr zulässt, hätte man in erster linie nur für die verpackung bezahlen sollen
//Edit: HOLY SHIT http://www.vg247.com/2013/05/24/xbox-one-microsoft-aims-for-1-billion-lifetime-sales-100-million-xbox-360-units/
what the fuck is even going on anymore
Liferipper
24.05.2013, 17:58
Schau dich doch mal bei Gamestop um. Dort findest du aktuelle Titel, die bei Amazon, Steam und Co. 50 € kosten, teilweise für die Hälfte, weil das Medium schon ein mal in einem Laufwerk lag. Die Software ist aber dennoch die selbe.
Die Software ist nicht billiger, weil sie "schon ein mal in einem Laufwerk lag", sondern weil das Geschäft eben so funktioniert:
Würde Gamestop genausoviel verlangen, wie die großen Ketten, hätten die Kunden keinen Grund dazu, zu Gamestop zu gehen, sondern würden gleich zu "Amazon, Steam und Co." gehen. Also verlangen sie weniger. Da sie dem Spieler auch nur einen Bruchteil des ursprünglichen Kaufpreises zahlen, machen sie auf diese Weise trotzdem Gewinn. Eine Abnutzung des Spiels spielt bei dieser Preisberechnung keine Rolle.
Sylverthas
24.05.2013, 18:07
Zwar Kotaku, aber:
http://kotaku.com/the-xbox-one-uncertainty-principle-509582525
Traue keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast, ne? :hehe:
(gleiches würde ich btw auch über die 850% verkaufssteigerung der wiiu sagen, wobei mir eh nicht klar ist, wie das gerechnet wird... vom tag vor der konferenz zum tag nach der konferenz?)
Hmmm.... ich weiß ja nicht genau, was man normalerweise als "gute Reaktion" einstuft, aber weniger als 50% positive Reaktionen bei der Vorstellung eines neuen Gerätes würde ich jetzt nicht als besonders erfreulich werten - eher sogar als ziemlich negativ, dass sie doch bei 60% maximal ein "meh" erzeugt hat.
Was die WiiU angeht... was Akito gesagt hat. Klar, ist das ein Sprung, aber wenn sich sagen wir mal vorher 100 Exemplare verkauft haben (in einem Zeitraum) würde das vielleicht andeuten, dass ein paar Leute aus Nerdrage oder whatever das Teil jetzt gekauft haben. Absolute Werte wären hier vielleicht sinnvoller als Prozentangaben.
Aber es wird ja immer die Angabe gewählt, die "toller" klingt.
Eigentlich ist das eine Grundrechtfrage.
Ist der Zweitverkauf von Software legal? Und daraus folgend: Ist das Verbot von Zweitverkauf von Software legal?
Eigentlich muss das Gesetz so was klar, eindeutig und ohne Zweifel klären, vor allem zweiteres.
Bei uns hat der EUGH ja ein interessantes Urteil gefällt. Leider nur für einen konkreten Fall, wenn ich mich da erinnere. Bei größeren Sachen scheuen sich die Gerichte ja, (kann ich auch verstehen, das müssen Parlamente entscheiden)
@Typ der meint XBone verkauft sich eine Milliarde mal
Man, Business-Leute sind scheiße in Mathe. Allein für seine Erklärung wie er auf die Zahl kommt, verdient er schon einen Baseball-Schläger in die Fresse. Grauenhaft.
Whiz-zarD
24.05.2013, 18:21
Die Software ist nicht billiger, weil sie "schon ein mal in einem Laufwerk lag", sondern weil das Geschäft eben so funktioniert:
Würde Gamestop genausoviel verlangen, wie die großen Ketten, hätten die Kunden keinen Grund dazu, zu Gamestop zu gehen, sondern würden gleich zu "Amazon, Steam und Co." gehen. Also verlangen sie weniger. Da sie dem Spieler auch nur einen Bruchteil des ursprünglichen Kaufpreises zahlen, machen sie auf diese Weise trotzdem Gewinn. Eine Abnutzung des Spiels spielt bei dieser Preisberechnung keine Rolle.
Ja und dieses Geschäft ist gerade für die Spielebranche schädlich, weil sie von den Verkäufen der "Gebrauchtspiele" nichts abbekommen.
Allein nur Gamestop und Co. verdienen dran. Die Spieleentwickler schauen in die Röhre. Da haben vielleicht drei Spieler ein Spiel durchgespielt, aber nur einer von denen hat wirklich für das Spiel bezahlt. Die anderen zwei Spieler haben nur Gamestop bereichert.
Eigentlich ist das eine Grundrechtfrage.
Ist der Zweitverkauf von Software legal? Und daraus folgend: Ist das Verbot von Zweitverkauf von Software legal?
Eigentlich muss das Gesetz so was klar, eindeutig und ohne Zweifel klären, vor allem zweiteres.
Bei uns hat der EUGH ja ein interessantes Urteil gefällt. Leider nur für einen konkreten Fall, wenn ich mich da erinnere. Bei größeren Sachen scheuen sich die Gerichte ja, (kann ich auch verstehen, das müssen Parlamente entscheiden)
Der Verkauf von der Nutzerlizenz ist legal. Dies hat der europäische Gerichtshof im Oracle-Prozess bestätigt, aber gerade für die Spieleindustrie ist dies nicht fördernd.
Im Business-Bereich kann man dies noch verschmerzen, weil man noch andere Einnahmequellen, wie z.B. Wartungsverträge hat, aber im Spielebereich ist der Verkauf der Lizenzen die einzige Einnahmequelle.
Todestrieb
24.05.2013, 18:25
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Natürlich sinkt die Nachfrage und gleichzeitig auch der Preis. Das heißt aber lange nicht, dass ein "gebrauchtes" Spiel günstiger sein muss, als im Neukauf.
Ältere Spiele, die einen gewissen Bekanntheitsgrad haben, haben später sogar einen gegenteiligen Effekt: Sie werden teurer. Schau dir mal mal eBay um, was z.B. FF VII kostet. Die Auktionen gingen teilweise über 100 €.
Entscheidend ist beim Preis von Gebrauchtspielen ja nicht nur die Nachfrage oder der allgemeine Bekanntheitsgrad, sondern vor allem das Angebot und der Kurs bei Sammlern. FF7 wurde einfach in viel zu viele Stückzahlen produziert, als dass das auf dem Gebrauchtmarkt jemals große Summen einfahren würde. Momentan liegt Preis gebraucht bei 20 - 40€. Ich hab dafür knapp 30€ bezahlt und bei Medimops und anderen Gebrauchtwarenhändlern ist das Ding eigentlich immer für den Preis im Sortiment. Selbst Final Fantasy 3 (bzw. 6) fürs SNES, das ne wesentlich kleinere Auflage hatte, gibts OVP samt Anleitung, dafür aber ohne Weltkarte und Nintendogarantiekärtchen für 60 - 70€. Allenfalls Komplett und in gutem Zustand zahlt man da dann über 100€.
Gebrauchtspiele die wirklich im Wert steigen sind da eher unbekanntere Titel, deren Auflage sehr gering war und allenfalls bei Sammlern bekannt sind, wie bspw. Earthbound für das SNES. Da unter 400€ dranzukommen ist zumindest mit OVP und Anleitung nahezu unmöglich. Da rangieren die Preise zwischen 400 - 1000€.
Spiele die sehr bekannt und beliebt sind, aber eben in wahnsinnig hoher Stückzahl auf den Markt geschleudert wurden, wie bspw. Donkey Kong Country bekommt man samt OVP und Anleitung auch schon für 20 - 30€ hinterhergeschmissen.
Liferipper
24.05.2013, 18:52
Ja und dieses Geschäft ist gerade für die Spielebranche schädlich, weil sie von den Verkäufen der "Gebrauchtspiele" nichts abbekommen.
Allein nur Gamestop und Co. verdienen dran. Die Spieleentwickler schauen in die Röhre. Da haben vielleicht drei Spieler ein Spiel durchgespielt, aber nur einer von denen hat wirklich für das Spiel bezahlt. Die anderen zwei Spieler haben nur Gamestop bereichert.
Und inwiefern kommt es der Spielebranche zugute, wenn stattdessen nur einer das Spiel bezahlt und spielt, und die beiden anderen das Spiel gar nicht spielen, weil ihnen der Originalpreis zu teuer ist?
Whiz-zarD
24.05.2013, 18:55
Und inwiefern kommt es der Spielebranche zugute, wenn stattdessen nur einer das Spiel bezahlt und spielt, und die beiden anderen das Spiel gar nicht spielen, weil ihnen der Originalpreis zu teuer ist?
Wie wärs, wenn die Spieler dann einfach warten, bis es von alleine günstiger wird, oder wie nun im Falle von MS, dass die Publisher/Entwickler was vom Verkauf der "Gebraucht"lizenzen mitverdienen?
so schwer kann es doch nicht zu verstehen sein ...
Wie wärs, wenn die Spieler dann einfach warten, bis es von alleine günstiger wird, oder wie nun im Falle von MS, dass die Publisher/Entwickler was vom Verkauf der "Gebraucht"lizenzen mitverdienen?
aber dann sind die Armen Spieler doch gar nichtmehr uptodate und voll uncool undso...
Passiert doch in hier schon länger. Spieler warten bis die Games, vornehmlich im UK, verramscht werden. Aber auch das passt den Publishern nicht, weil sie ja unbedingt ab Veröffentlichung innerhalb von 3 Wochen viel verkaufen wollen, und wenn das nicht passiert wird rumgeheult und das Spiel als Flop deklariert.
Und ernsthaft, der Gebrauchtmarkt ist für Publisher und Entwickler weit weniger schädlich als man es uns auftischen will.
Whiz-zarD
24.05.2013, 19:48
Und ernsthaft, der Gebrauchtmarkt ist für Publisher und Entwickler weit weniger schädlich als man es uns auftischen will.
Die Spieleentwickler sehen dies aber ein bisschen anders:
Silicon Knights: Untergang der Spieleindustrie durch Gebrauchtspielemarkt (http://www.gamona.de/games/aktuelles,silicon-knights-untergang-der-spieleindustrie-durch:news,2081804.html)
Bethesda Softworks: Gebrauchtspiele-Markt wird kritisch gesehen (http://www.gameswelt.de/bethesda-softworks/news/gebrauchtspiele-markt-wird-kritisch-gesehen,179112)
Lionhead: Gebrauchtspielemarkt schlimmer als Schwarzkopien (http://www.gamersglobal.de/news/35462/lionhead-gebrauchtspielemarkt-schlimmer-als-schwarzkopien)
Crytek befürwortet Anti-Gebrauchtspiel-Technologie (http://www.looki.de/community/gebrauchtspielemarkt_crytek_befrwortet_anti_gebrauchtspiel_technologie_news_n91797.html)
Ich finds ja geil, dass man den Verlauf des Rages am Aktionkurs von Sony Entertaiment Aktienkurs ablesen kann :D
http://i.minus.com/jsWuIeXSGAuZD.png
Die Spieleentwickler sehen dies aber ein bisschen anders:
Silicon Knights: Untergang der Spieleindustrie durch Gebrauchtspielemarkt (http://www.gamona.de/games/aktuelles,silicon-knights-untergang-der-spieleindustrie-durch:news,2081804.html)
Bethesda Softworks: Gebrauchtspiele-Markt wird kritisch gesehen (http://www.gameswelt.de/bethesda-softworks/news/gebrauchtspiele-markt-wird-kritisch-gesehen,179112)
Lionhead: Gebrauchtspielemarkt schlimmer als Schwarzkopien (http://www.gamersglobal.de/news/35462/lionhead-gebrauchtspielemarkt-schlimmer-als-schwarzkopien)
Crytek befürwortet Anti-Gebrauchtspiel-Technologie (http://www.looki.de/community/gebrauchtspielemarkt_crytek_befrwortet_anti_gebrauchtspiel_technologie_news_n91797.html)
"Gebrauchtspielemarkt schlimmer als Schwarzkopien" ... An den Artikel errinnere mich noch und fand ihn damals schon lachhaft. Alleine wegen solch dämlicher Aussagen kann ich die ganzen Publisher im Bezug auf das Thema Gebrauchtmarkt und Piraterie nicht ernst nehmen.
Die achso bösen Gebrauchtspiele und die Piraterie waren übrigens nicht die Gründe, warum so viele Studios und Publisher in dieser Generation drauf gegangen sind. Das sollte einem doch zu denken geben.
Naja, Piraterie ist auf den Konsolen kein großes Thema. Ist eher ne PC Sache. (Einfach weil ne Xbox oder PS3 dazu bringen, kopierte Spiele abzuspielen ziemlich nervig ist, dazu die Tatsache, dass online Spiele nicht gehen)
Aber Gebrauchtspiele sind da schon eher ein Problem, die sind auch für nicht versierte Nutzer nutzbar.
Allerdings bringt dieses Herumweine in unseren Breitengraden eh nichts, das Recht zum Verkauf ist ja sogar großteils erklagbar.
Für die US of A ist's da schon interessanter.
Whiz-zarD
24.05.2013, 21:30
Die achso bösen Gebrauchtspiele und die Piraterie waren übrigens nicht die Gründe, warum so viele Studios und Publisher in dieser Generation drauf gegangen sind. Das sollte einem doch zu denken geben.
Weil die Entwickler keine Investoren mehr finden, da es für die Investoren zu risikoreich wurde.
Taro Misaki
24.05.2013, 21:46
Das ist ja gerade das Problem.
Warum sollten Spiele überhaupt günstiger werden, wenn die Publisher den Gebrauchtspiel-Markt kontrollieren?
Whiz-zarD
24.05.2013, 21:58
Warum sollten Spiele überhaupt günstiger werden, wenn die Publisher den Gebrauchtspiel-Markt kontrollieren?
Weil sie mehr davon haben. Die Entwickler sind auf langzeitige Einnahmen angewiesen.
Im Umkehrschluss kann man sich ja auch mal fragen, ob die Spiele nicht teurer werden, wenn die Entwickler vom Gebrauchtmarkt keinen Cent bekommen? Durch den Gebrauchtmarkt verkürzt sich die Zeit, in dem sie Einnahmen generieren können, und um diese Verkürzung zu kompensieren, gehen die Preise in die Höhe. Es ist nämlich egal, ob ein Spiel 50 € oder nur 20 €. Wenn die Spieler es gebraucht günstiger bekommen, werden immer mehr Spieler zu Gebrauchtspielen greifen.
ernsthaft? gewinnmaximierung und verlustminimierung. Wenn zwischenhändler halt 100 exemplare von Spiel A gekauft haben aber 75 davon wie backsteine im regal/lager liegen, dann wird eben versucht den schaden einzudämmen und statt 50€ nur noch 35€ verlangt, denn das ist immernoch besser, als die exemplare für ewig verstauben zu lassen. (in zukunft werden dann nur noch 50 exemplare vom nächsten spiel des developers geordert etc)
Noch offensichtlicher ist es aus augen des publishers, sobald erstmal die marketing kampagne und die erste auflage (produktion von Verpackung und speichermediums + gegebenfalls die entwicklung von patches und die serviceangebote wie homepage/hotline) eines spiels abgeschlossen ist, kann der preis etwas zurück geschraubt werden, während der profit pro exemplar gleich bleibt. Und dann werden auch hier noch restbestände verrammscht.
Und dann gerade bei digitaler distribution: wenn halt hypewellen abschwappen und niemand mehr dein spiel für 50-60€ kauft, wird es zeit die kundschaft mit kleineren geldbeuteln/niedrigerer priorität anzusprechen. Natürlich erst nach einem gewissen zeitraum, so dass sich deine erstkundschaft nicht total verarscht fühlt (letzte woche noch für 60€ rausgekommen, heute schon überall für 30€ zu haben... gibts aber durchaus auch bei richtig schlechten spielen, diebeim release etwas zu selbstbewusst waren~ Glaub das Walking Dead Survival Instinct ist da so ein kanidat) Und so zieht sich das über jahre, bis eben Publisher wie Nintendo SMW (70$ beim release) für 5$ auf die Virtual console hauen, denn kleinvieh macht halt auch mist...
hinzu kommt n haufen marketing psychologie (http://www.penny-arcade.com/patv/episode/the-jc-pennys-effect) (nur erste hälfte des videos relevant), dass zb beim release immer etwas über der geplanten gewinnspanne verkauft wird, und diese dann erst greift, wenn die ersten aktionspreise zur kundenköderung eintreten... Alles vllt etwas komplex, aber kein Hexenwerk und zudem hats auch relativ wenig mit gebrauchtspielen von vorne rein zu tun...
Die achso bösen Gebrauchtspiele und die Piraterie waren übrigens nicht die Gründe, warum so viele Studios und Publisher in dieser Generation drauf gegangen sind. Das sollte einem doch zu denken geben.Naja, wenn jeder Tomb Raider, Hitman Absolution etc gekauft hätte, anstatt sie nur auszuleihen, bis er mit dem singleplayer kampagnen durch ist (denn mal ehrlich, darum gings, da war auch der angepappte multiplayer kein gegenmittel dagegen [welcher paradoxer weise die investoren auch nochmal ne menge geld gekostet hat]), dann hätten Square Enix verkaufsziele wahrscheinlich auch etwwas realistischer ausgesehen. Nun kann sich SE das etwas leisten, unter nem anderen publisher wären die studios da dann wahrscheinlich auch dicht gemacht worden. Aber ich wills nicht schön reden, gewaltige misswirtschaft und hirnrissige Kalkulation tragen da mindestens einen genauso großen teil der schuld.
//Edit:
Im Umkehrschluss kann man sich ja auch mal fragen, ob die Spiele nicht teurer werden, wenn die Entwickler vom Gebrauchtmarkt keinen Cent bekommen? Durch den Gebrauchtmarkt verkürzt sich die Zeit, in dem sie Einnahmen generieren können, und um diese Verkürzung zu kompensieren, gehen die Preise in die Höhe. Es ist nämlich egal, ob ein Spiel 50 € oder nur 20 €. Wenn die Spieler es gebraucht günstiger bekommen, werden immer mehr Spieler zu Gebrauchtspielen greifen.Ne, das würde so auch nicht funktionieren, da so der Gebrauchtmarkteffekt nur extremiert wird, aus diesem grund haben sich ja gerade die 60€ eingependelt, indem im hintergrund extrem hart kalkuliert wurde, wieviele playthroughs durch weiterverkaufte exemplare im schnitt generiert werden und auf wieviel dieser faktor steigen würde, wenn man den Preis wieder um X erhöhen würde, was dann aber über der schmerzgrenzen von XX% der kunschaftt liegt...
Taro Misaki
24.05.2013, 22:31
Weil sie mehr davon haben. Die Entwickler sind auf langzeitige Einnahmen angewiesen.
Im Umkehrschluss kann man sich ja auch mal fragen, ob die Spiele nicht teurer werden, wenn die Entwickler vom Gebrauchtmarkt keinen Cent bekommen? Durch den Gebrauchtmarkt verkürzt sich die Zeit, in dem sie Einnahmen generieren können, und um diese Verkürzung zu kompensieren, gehen die Preise in die Höhe. Es ist nämlich egal, ob ein Spiel 50 € oder nur 20 €. Wenn die Spieler es gebraucht günstiger bekommen, werden immer mehr Spieler zu Gebrauchtspielen greifen.
Und du glaubst echt, dass wenn die Publisher die Chance dazu haben die Kunden länger als bisher melken zu können, sie darauf verzichten?^^
Weil die Entwickler keine Investoren mehr finden, da es für die Investoren zu risikoreich wurde.
Da diese ganzen Firmen offenischtlicht nicht mit geld umgehen können.
Das Problem sind nicht diese selbstgefälligen Gören die sich Konsumenten nennen und sich herausnehmen an der Geber Ader dieser ach so gönnernhaften Innovations Schmieden zu saugen, das Problem sind größenwahnsinnige Product Manager und CEO's die jeglichen bezug zur realität verloren haben und damit sich gegenseitig überbieten wollen wer seine Firma spektakulärer gegen die Wand fahren kann.
Das Problem ist Tomb Raider das sich knapp drei einhalb MILLIONEN MAL verkauft hat innerhalb eines Monats und als finanzelle Katastrophe angesehen wird. 3.5 Millionen für einen Franchise der weiss Gott schon seine glorreichen Tage hinter sich hatte und selbst zu denen nie so hohe verkaufszahlen einfuhr. Wo führt das Auslöschen von gebraucht Verkäufen dazu das nicht 100 Millionen $ für die Entwicklung eines B-Franchise Titels rausgeschmissen werden? Wo kann das Verschwinden von gebraucht Software verhindern das an einem Hitman Nachfolger für 5 Jahre rumgewerkelt wird und absolut desillusinonäre Verkaufserwartungen von 5 Millionen Einheiten an selbigen dann gerichtet werden (denn wie sonst kann man sein völlig aus kontrolle geratenes Budget wieder einfahren). Wo wird verhindert das Capcom DMC an Entwickler outsourced die offensichtlich überfordert sind? Wo wird verhindert das THQ die Hypothek aufs Haus in einen 4 Stunden langen, grauen Militär Korridor Shooter investiert? Wo wird verhindert das man aus einem Durschnittlichen aber passablen Survival Horror Franchise einen Blockbuster Coop Shooter macht? Wo wird verhindert das man für einen Plattformhalter ,der nicht wirklich über eine eigene Identität verfügt, einen Maskottchen Smash Bros. Clone macht und man hinterher sein Studio dicht machen darf, den by golly gosh would could have seen that coming?
Gebraucht Spiele sorgen dafür das Publisher Studios dicht machen noch bevor die Gold Master überhaupt das Presswerk erreicht hat.
Diese ganze Farce in den letzten Tagen um dieses Thema und die Diskussion ist einfach nur lächerlich und läst mich nur mit dem kopf schütteln. Der Konsolen / AAAAAAAA Title Markt ist mittlerweile so disfunktional und selbstillusorisch..... alle Symptome werden gesehen und lammentiert und dann die komplett falschen und absolut schrecklichen Schlüsse daraus gezogen und solche Situationen wie die jetzige herraufbeschworen das ich dem ganzen Publisher und Plattformhalter System nur noch einen Crash Wünschen kann. Wenn ich noch halbwegs in Konsolen Gaming investiert wäre würd ich mir nur fassunglos die Haare raufen. :hehe:
Und apropo omg if we don get no used money prices must go up WON'T SOMEBODY THINK OF THE POOR CONSUMERS
http://www.eurogamer.net/articles/2013-05-24-this-is-how-xbox-one-game-trade-ins-will-work-apparently
The reason there's all this confusion is because Microsoft hasn't decided what the activation fee will be yet. The £35 figure reported in the story below sounds too high - perhaps it includes the shop's sale price as well.
My source confirmed that part of that activation fee will go to a publisher and part to Microsoft.
What this means for second-hand games is that Microsoft effectively controls how much they cost, because it controls the activation fee. Whether that fee will move up or down or diminish over time isn't clear. But it does mean second-hand games will probably be more expensive than they are now.
Selbst wenn die 35 Pfund zu hoch gegriffen sind (was ich nicht mal für warscheinlich halte)... das sind gängige Neupreise in UK. Und Heyyyy, Microsoft kriegt auch noch ein Scheibchen, noch ein hungriger Hals am Tisch das kann sich doch nur positiv auswirken.
Bei diesem System gewinnen nur Publisher, Plattformbetreiber und Retailer, alles auf Kosten der Konsumenten.
Aber bitte last euch nicht weiter aufhalten bei diesem Sinnlosen diskurs. :hehe:
Also im Wesentlichen eine PS4 mit Videoüberwachung, bei der ich mir Spiele nicht mehr aus der Videothek ausleihen oder an meine eigenen Freunde verkaufen kann? Begeistert bin ich nicht.
Was Liferipper sagt. Sogar zahlreiche Entwickler sind FÜR den Gebrauchtmarkt, der eben auch förderliche Seiten für die Branche haben kann, die von den Kontrollfreaks bei Microsoft & Co verkannt wird. So ist zum Beispiel untersucht worden, dass das Geld was der private Verkäufer für ein Gebrauchtspiel bekommt oft direkt für neue Spiele wieder investiert wird.
In dem Zusammenhang find ichs übrigens lustig, dass sie auch mit der Xbox One am japanischen Markt festhalten wollen - wo der Gebrauchtmarkt traditionsgemäß immer eine große Rolle gespielt hat ^^ Schätze mal, der "Erfolg" in der Region wird ähnlich ausfallen wie bei der 360.
Whiz-zarD
24.05.2013, 22:45
Was Liferipper sagt. Sogar zahlreiche Entwickler sind FÜR den Gebrauchtmarkt, der eben auch förderliche Seiten für die Branche haben kann, die von den Kontrollfreaks bei Microsoft & Co verkannt wird. So ist zum Beispiel untersucht worden, dass das Geld was der private Verkäufer für ein Gebrauchtspiel bekommt oft direkt für neue Spiele wieder investiert wird.
In ein "neues" oder ein "gebrauchtes" Spiel?
Wenn sie wieder in ein "gebrauchtes" Spiel investieren, fördern sie nicht die Spielebranche, da das Geld nie bei der Branche ankommen wird.
Wenn man seine Spiele verkauft, kennt man die Vorzüge des Gebrauchtmarkts, und ich denke, dass man dann eher dazu tendiert, auch seine Spiele auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen.
Ich sehe auch nicht Microsoft als Kontrollfreak. Ich sehe eher, dass die XBox die Interessen der TV-Sendern vertritt.
Solche Boxen, die das Verhalten der Zuschauer aufzeichnen und auswerten gibt es in Amerika zu Hauf. Viele installieren sich sogar so eine Box freiwillig, weil sie dann dafür umsonst Kabel-TV haben, oder sogar Geld dafür bekommen.
Nun kooperiert Microsoft mit diversen TV-Sendern und ich denke mal, dass die TV-Sender ihre Boxen mit der XBox kombinieren wollen.
Wenn man sich bei mir im Hörsaal umguckt, haben bestimmt 10% der Mädels die Webcams ihrer Laptops aus Paranoia zugeklebt. Edit: Meh, Seiten über Seiten...
Taro Misaki
24.05.2013, 23:02
@Evu,
deine Umschreibung vom jetzigen Zustand ist ja richtig, allerdings beinhaltet diese einen Faktor, den es, sollte das von MS forcierte Modell flächendeckend etabliert werden, nicht mehr geben wird.
Eine Alternative.
Momentan haben Kunden folgende Möglichkeiten:
1.Ein Spiel zum Vollpreis sofort kaufen
2.Warten und das Spiel kaufen, wenn es günstiger geworden ist
3.Aus einem Land mit günstigeren Preisen (UK) importieren
4.Es günstiger gebraucht kaufen
5.Es illegal herunterladen
6.Es gar nicht kaufen
Die Punkte 2-5 eliminiert MS mit seinem neuen System, sodass die einzige Alternative, die übrigbleibt, ist, ein Spiel nicht zu kaufen.
Und was macht ein verzeifelter Gamer, wenn er ein Spiel unbedingt haben will?
Richtig, er kauft es irgendwann sowieso und wenn es keine Alternative zum Vollpreis gibt, dann wird im nichts anderes übrigbleiben, als in den sauren Apfel zu beißen.
Ich sehe auch nicht Microsoft als Kontrollfreak. Ich sehe eher, dass die XBox die Interessen der TV-Sendern vertritt.
Solche Boxen, die das Verhalten der Zuschauer aufzeichnen und auswerten gibt es in Amerika zu Hauf. Viele installieren sich sogar so eine Box freiwillig, weil sie dann dafür umsonst Kabel-TV haben, oder sogar Geld dafür bekommen.
Nun kooperiert Microsoft mit diversen TV-Sendern und ich denke mal, dass die TV-Sender ihre Boxen mit der XBox kombinieren wollen.
Was hat das denn jetzt mit den Gebrauchtspielen zu tun?:o
@Waku: Das ist doch ein ganz andere Problem (und dabei noch das offensichtlichste von allen), welches doch eigentlich gerade gar nicht zur diskussion steht...
Es sollte doch eigentlich mehr um das verständnis von software produkten gehen und wie deren geistlichen väter fair entlohnt werden. Und dabei kommt man eben nunmal um die diskussion nicht rum, dass von den leuten, die so ein spiel spielen letzten endes gerade mal 50% eigentlich dafür bezahlt haben, mitdabei aber auch noch für einen anderen, von dem angenommen wird, dass sie an ihn weiterverkaufen... Das ist auch etwas, das ich als verbesserungswürdiges oder sogar kaputtes system bezeichnen würde, und dann wird auch um einiges die miskalkulationen der CEOs klarer.
Hätte Tomb Raider nämlich auf den Multiplayer modus samt maps & server verzichtet hätte es wohl nur 4-5 millionen Kopien absetzen müssen, was gerade dann wenn man die dunkelziffer der gebrauchtkäufe ebenfalls hinzuaddieren würde, verdammt nah an der realität dran gewesen wäre. Ohne gebrauchtspielbeitrag hätten sie dann vermutlich auch nochmal ne größere käuferschaft ansprechen können (bei gleich bleibendem gewinn versteht sich)... Aber ja, hätte hätte fahradkette
//Edit: @Taro ich versteh nicht, wie du zu dieser annahmte kommst... MS versucht 4&5 auszuhebeln (und ich bezweifle garade mit 5 werden sie es nicht schaffen und somit auch nicht mit 4 [natürlich nur bei den Leuten die eben ihre XBO flashen oder modden]).
nummer 3 wurde seit den 90ern versucht mit regionlocks zu verhindern, und davon haben wir ja nun mittlerweile glücklicherweise abschied genommen (wobei hier auch noch nichts zur XBO bekannt ist btw).
Ich glaube du versuchst Videospiele mit autos zu vergleichen? bzw du nimmst an, das spieler X ein spiel AUF JEDEN FALL kauft. Und das stimmt einfach nicht. Gerade bei den meisten casuals, die games nicht als oberste priorität in ihrem leben haben, werden 60€ IMMER für etwas sinnvolleres verwendung finden. Wenn dann aber mal n sale oder ne preissenkung daher kommt und Spiel Y sie für 30€ anlacht, dann greift man halt mal wahrscheinlicher zu. Und so spielt man das spiel weiter, bis auch der uninteressierteste dann zu sich sagt "komm, für 5€ im steamsale, nimmste es halt mal mit und rauchst dafür ne packung zigaretten weniger oder statt ins kino zu gehen" nachdem seine freunde oder reviews das zuvor immer mal positiv davon gesprochen haben.
Also sry, aber ich hab echt probleme, da hinter deine denkweise zu steigen
La Cipolla
24.05.2013, 23:24
Und was macht ein verzeifelter Gamer, wenn er ein Spiel unbedingt haben will?
Richtig, er kauft es irgendwann sowieso und wenn es keine Alternative zum Vollpreis gibt, dann wird im nichts anderes übrigbleiben, als in den sauren Apfel zu beißen.
Hier missachtest du aber, dass Leute üblicherweise nur ein bestimmtes Budget für ein Hobby ausgeben. Heißt, es wird auf andere Plattformen und/oder Hobbies ausgewichen, oder es werden einfach weniger Spiele gekauft.
Ich finde das Thema ja hochkomplex. Vielleicht sollte sich die Spielebranche zusammentun und einen eigenen, konkurrenzfähigen Gebrauchtwarenmarkt aufbauen.
Sylverthas
24.05.2013, 23:24
Was die prognostizierten Verkäufe angeht... tut mir leid, wenn man seine Prognosen so hoch ansetzt, dass sie unter optimalen Rahmenbedingungen "verdammt nah an der realität dran gewesen wären", dann hat man einfach scheiße kalkuliert, was Risiken angeht. Und das scheint bei so einigen Firmen zu passieren und auch wenn es nicht direkt mit den Gebrauchtmärkten zusammenhängt kann man die beiden IMO nicht vollständig trennen, weil sie erst dadurch als großes "Problem" ins Spotlight gebracht wurden...
Nicht, dass ich sagen will, dass es vorher kein Problem war, aber es war anscheinend eins, was nicht wirklich von großem Interesse war und mit dem man wohl gut leben konnte.
Whiz-zarD
24.05.2013, 23:26
Was hat das denn jetzt mit den Gebrauchtspielen zu tun?:o
Das zieht sich nur auf das Wort "Kontrollfreak".
In ein "neues" oder ein "gebrauchtes" Spiel?
Wenn sie wieder in ein "gebrauchtes" Spiel investieren, fördern sie nicht die Spielebranche, da das Geld nie bei der Branche ankommen wird.
Wenn man seine Spiele verkauft, kennt man die Vorzüge des Gebrauchtmarkts, und ich denke, dass man dann eher dazu tendiert, auch seine Spiele auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen.
In dem Text waren neue Spiele gemeint. Hab den Artikel aber auch nicht mehr zur Hand (weiß noch, dass es ein namhafter Entwickler/Publisher war, vielleicht Ubisoft oder so?).
Ich persönlich behalte die meisten Spiele die mir was bedeuten oder die ich durchgespielt habe. Aber es ergibt sich immer wieder die Gelegenheit, auch welche zu verkaufen, die ich aus welchen Gründen auch immer nicht mehr brauche. Und für diese Möglichkeit bin ich doppelt dankbar: Auf der einen Seite dass ich verkaufen kann und dafür noch ein paar Euro bekomme, und auf der anderen Seite, dass ich nur durch Gebrauchtspiele überhaupt an einige Titel drangekommen bin, die neu schon längst nicht mehr erhältlich waren (und ebensowenig als Download). Ich würde sagen neun von zehn Spielen die ich kaufe sind neu, und eines gebraucht. Denke so ähnlich sieht das bei vielen aus - man macht nicht ständig Gebrauch davon, aber ist froh, dass man solche Freiheiten hat.
Das sehe ich dann auch als Problem, wenn man den Gebrauchtmarkt auf diese Weise einschränken will, wie es Microsoft offenbar vorhat. Wenn sie das kontrollieren, dann schaffen es bestimmt nicht alle Titel dauerhaft in den Digitalvertrieb, sodass manche Spiele einfach nicht mehr zu bekommen sind, sodass der Kunde in die Röhre guckt.
Ich meinte das auch eher als Seitenhieb auf Microsoft generell, die haben sich ja auch was Windows und andere Software angeht schon eine Menge geleistet (oder sich erst nach massiven Protesten von manchen Plänen abbringen lassen). Kann verstehen, dass es von einem wirtschaftlichen Standpunkt irgendwie Sinn macht, aber anstatt die Interessen von TV-Sendern etc. zu vertreten, wie wäre es denn, wenn sie die Interessen ihrer eigenen Kunden wahren? Nach reiflicher Überlegung habe ich auch ein paar Sicherheitsbedenken bei der erzwungenen Kinect-Kamera, ohne die die Konsole nicht funktioniert. Damit meine ich nichtmal unbedingt Microsoft, die werberelevante Daten auswerten, sondern Hacker, die so den freien Blick in fremde Wohnzimmer bekommen könnten. Da für genug Sicherheit zu sorgen ist eine große Verantwortung, zu der Winzigweich noch kein Wort verloren hat.
In dem Text waren neue Spiele gemeint. Hab den Artikel aber auch nicht mehr zur Hand (weiß noch, dass es ein namhafter Entwickler/Publisher war, vielleicht Ubisoft oder so?).
http://www.gamasutra.com/view/news/175305/GameStop_to_game_devs_Please_love_us.php
GameStop takes a more reasonable tack in negotiating this emotional minefield. Company president Paul Raines draws the stats from his holster, saying that 70 percent of income that gets handed over to consumers for traded goods is immediately spent on new games. That's a $1.8 billion injection into the games industry.
@ Gebrauchtspiele
Man jat doch extra den Downloadcontent erfunden um nicht alles an den Gebrauchtmarkt zu "verlieren" und denkbar wäre ja auch,dass man für Games die man ne Gewisse Zeit besitzt und damit in der Konsole registriert sind einen Rabatt auf den DLC bekommt und wer eben
gebraucht gekauft hat der muss voll zahlen.Dadurch würde der Markt noch fairer,denn wer ein Spiel echt mag pumpt mehr Kohle rein und für wens nur ne Tüte Chips is,weil die Entwickler scheisse gebaut haben,der legt halt den Gebrauchtpreis hin und versemmelt das Ding fürn 10er weniger wieder
am nächsten Montag.
Ich glaube eher die Unternehmen möchten weiter eine Rechtfertigung haben beschissene Qualität abliefern zu können.Dabei poppen sie sich aber selbst,denn momentan kann man einen Fehlkauf finanziell noch halbwegs abfedern (also für wen jetzt 50 Euro die Welt sind) aber wenn man sich bei
manchen Spielen vorstellt dafür den Vollpreis bezahlt zu haben und das Geld in keinster Weise zurückerhalten zu können,nicht mal ansatzweise,dann werden sich eben die Käufer vorher noch genauer überlegen ob sie ein Spiel kaufen.Auch selbst die Leute die das Spiel jetzt neukaufen und dann werden eben weniger Exemplare abgesetzt.
Das kommt eben dabei raus wenn auch in einer von Nerdkäufern immer noch zu grossen Teilen abhängigen Branche gestriegelte BWL-Bübchen die grossen Entscheidungen fällen sollen.
Die Krönung dabei ist natürlich die Milliardenprognose.
Europa+Usa+Japan < 1 Milliarde Menschen.Selbst mit China+Indien müsste davon immer noch jeder dritte Mensch eine Xboxone besitzen.Was zur Hölle ist das für ein Größenwahn? Das erinnert mich ja fast an Pacman fürs Atari 2600.
Hätte nur noch gefehlt,dass mit 8 Milliarden Geräten kalkuliert wird.
Zur Gebrauchtdiskussion:
Weil du meinst:
dann werden sich eben die Käufer vorher noch genauer überlegen ob sie ein Spiel kaufen...
Die meisten kaufen sich ja schon zu Release nichts mehr, wegen den DLC bzw. wegen der Edition, die danach folgen könnte. Wenn man wirklich keine große Interesse am Spiel hat wartet man und das sind mittlerweile doch relativ viele im Vergleich zu früher. Gibt ja auch genug die sich Spiele zu Release kaufen und dann direkt nach Durchspielen oder 100% Erfolge schon ein oder zwei Wochen danach wieder zurückgeben/verkaufen. Wenn die ganze Gebrauchtmarkt-Sache jetzt auch noch zusätzlich kommt, sind die Release zahlen wieder um etwas geringer.
Sylverthas
25.05.2013, 09:59
Die meisten kaufen sich ja schon zu Release nichts mehr, wegen den DLC bzw. wegen der Edition, die danach folgen könnte.
Ich weiß gar nicht, ob das wirklich "die meisten" sind. Also, bei den Blockbuster TIteln wie Mass Effect, GTA, Skyrim usw. sind die Verkäufe am Anfang doch schon ganz respektabel und die DLC Verkäufe, soweit ich das Überblicken kann, auch.
Würde also so eine Sache nicht in der Regel die kleinen (unbkenannten) Marken wieder am stärksten treffen? Eigentlich zeigt sich das doch auch ganz gut daran, dass viele der großen Publisher immer auf den Markt kotzen. Es ist ja durchaus so, dass ein Fehlkauf bei Release momentan noch abfedern könnte dadurch, dass man das Teil verkauft, wie meine Vorredner ja schon gesagt haben. Generell könnte man auch einen Fehlkauf zum Budgetpreis (sagen wir mal 30€ - bei 20€ würden sich wohl einige überlegen, ob sies verkaufen oder einfach verrotten lassen) noch etwas reduzieren.
Nun ist es reine Spekulation ob man annimmt, dass die Einnahmen, die gemacht werden, wenn einfach weniger Leute ein Spiel kaufen dafür das Geld halt direkt an die Entwickler / Publisher geht höher sind als die, welche bei höheren Verkäufen bei Weiterverkaufsmöglichkeit gemacht werden. Oder ob sich das überhaupt wesentlich auf die Verkaufszahlen auswirkt (wie gesagt, bei den Blockbuster-Titeln sicherlich nur schwach, bei riskanteren Käufen ist das für mich durchaus vorstellbar).
Und eigentlich muss man die DLCs noch mal extra betrachten. Vermutlich gibt es dazu auch keine oder nur schwache Statistiken, aber kann es nicht auch sein, dass jemand, der seine Spiele gebraucht kauft dann am Ende eventuell den ein oder anderen DLC dazu erwirbt, welcher ja Einkünfte generiert?
Im Endeffekt ist sowas ja ein relativ blinder Aktionismus, weil man die Effekte nicht genau überblicken kann und jeder aus den Statistiken das abliest, was er gerne sehen möchte. Andererseits liefert uns MS damit natürlich Material für Statistiken, also vielleicht wollen sie nur der Wissenschaft helfen :D
Ich weiß gar nicht, ob das wirklich "die meisten" sind. Also, bei den Blockbuster TIteln wie Mass Effect, GTA, Skyrim usw. sind die Verkäufe am Anfang doch schon ganz respektabel und die DLC Verkäufe, soweit ich das Überblicken kann, auch.
Würde also so eine Sache nicht in der Regel die kleinen (unbkenannten) Marken wieder am stärksten treffen?
Ja, würde es wohl und ich bin weiterhin der Meinung, dass wir keine noch größere "Schere" brauchen zwischen AAA und die Spiele, die darunter liegen, welche vielleicht leicht bis stark experimentell sind.
Es KÖNNTE also am Ende so aussehen, dass wir in der kommenden Generation dadurch noch mehr Fortsetzungen bekommen, als wir es jetzt schon erlebt haben.
Warten auf E3 und mehr Details und so.
Knuckles
25.05.2013, 10:11
http://www.polygon.com/2013/5/24/4362680/xbox-one-games-will-require-regular-authentication-checks-used-games
Jede Seite berichtet seit Tagen irgendwas anderes, weshalb ich ausnahmslos alle Diskussionen zur Xbox One seit Tagen meide (meistens weil ich sonst nichts anderes mehr machen würde, als laufend eine Facepalm zu machen, weil da so viel Schwachsinn und Halbwissen verbreitet wird). Es ist scheinbar einfach normal, von Haus aus Microsoft nicht zu mögen und Sony in den Himmel zu loben, ungeachtet dessen, das auf beiden Konsolen kaum Games angekündigt wurden.
Ich denke das man die E³ erstmal abwarten sollte, bevor man anfängt zu meckern. Und eigentlich kann es mir sowieso egal sein, da ich früher oder später eh beide Konsolen zuhause stehen haben will. Wieso sollte ich auf die exklusiven Games eines Herstellers verzichten, wenn ich alle haben kann? Und wer meckert, dass das zu teuer ist... geht arbeiten! :p
Und wer meckert, dass das zu teuer ist... geht arbeiten! :p
Es geht manchen vielleicht nicht um den Preis sondern um den Platz?
ABER, ABER, dann besorgt euch doch ein größeres Zimmer. :p
Liferipper
25.05.2013, 10:28
Es geht manchen vielleicht nicht um den Preis sondern um den Platz?
ABER, ABER, dann besorgt euch doch ein größeres Zimmer.
Alles eine Frage des Managements:
Wohnzimmer: http://s1.directupload.net/images/130525/uukjexbm.jpg
Konsolenzimmer: http://s7.directupload.net/images/130525/58cknlao.jpg
Apropos Platz.
Was ist jetzt mit dem Pseudo-Beamer-Feature: Illumni-Room, oder war das ganze ein Fake oder ist das nicht von Microsoft?
Das sehe ich dann auch als Problem, wenn man den Gebrauchtmarkt auf diese Weise einschränken will, wie es Microsoft offenbar vorhat. Wenn sie das kontrollieren, dann schaffen es bestimmt nicht alle Titel dauerhaft in den Digitalvertrieb, sodass manche Spiele einfach nicht mehr zu bekommen sind, sodass der Kunde in die Röhre guckt.
Genau das Problem sehe ich auch. Für mich gehört es einfach zur Spiele-Kultur, dass ich "frei" entscheiden kann, welches Spiel ich wann spiele. Manchmal möchte ich auch einfach nur in den Laden oder in eine Videothek gehen und einfach mal stöbern und mich überraschen lassen. Das allein ist in der heutigen Zeit schon schwierig genug, da man dank des Internets mittlerweile einen kompletten Überblick über den Markt hat.
Ich glaube, dass in Zukunft das Angebot an erhältlichen Spielen ausschließlich von Vertriebsplattformen kontrolliert und somit von Wirtschaftskalkulationen, Marktanalysen und Trends bestimmt wird. Pc- und Videospiele verkommen dadurch immer mehr zum prototypischen Medium der Massenkultur. Ich habe nichts gegen Steam, Xboxlive, PSN etc., aber würde diese gerne weiterhin als Alternativen nutzen können. Wenn ich mir ansehe, mit welchem Mindset heutzutage Spiele entwickelt werden und Microsoft und co. uns suggerieren, dass Monopolisierung, soziale Vernetzung und Kontrolle dem Zeitgeist entsprechen, dann vergeht mir irgendwie die Lust.
Angel|Devil
25.05.2013, 11:53
Es wird keine Gebühr fällig werden, wenn ihr gebrauchte Spiele auf der Xbox One benutzen wollt. Das geht aus einem Artikel hervor, dem die Seite Polygon heute veröffentlicht hat. Statt der Gebühr wird es jedoch wichtig sein, dass die Konsole regelmäßig überprüfen kann, ob es sich bei dem Spiel um eine reguläre Version handelt.
Dabei ist jedoch noch nicht geklärt, wie oft die Xbox One online gehen muss. Eine Regelmäßigkeit muss zwar gegeben sein, die im Internet umhergeisternden 24 Stunden waren jedoch nur ein Gedankenspiel. Zudem überlegt man derzeit in Redmond, wie man mit Sonderfällen, etwa Soldaten in Kriegszonen, umgehen kann, die über kein Internet verfügen.
Wenn ihr schließlich ein Spiel verkaufen wollt oder das Spiel wird auf einer anderen Konsole installiert, wird es von der Originalkonsole entbunden bis die DVD dort wieder eingelegt wird. Es gibt, wie oben bereits geschrieben, keine Pläne die Spieler mit Gebühren zu belasten.
Mehr Informationen zu dem Thema soll es noch vor der E3 geben. Den Originalartikel könnt ihr bei Polygon (http://www.polygon.com/2013/5/24/4362680/xbox-one-games-will-require-regular-authentication-checks-used-games)nachlesen.
XBoxuser.de (http://www.xboxuser.de/news/xbox-one-neue-infos-gebrauchtspielgeb-hren-internetcheck-14675.html?)
Möge die Verwirrung weitergehen...
So langsam bin ich echt gespannt wie es am Ende wirklich aussehen wird und welche der tausend "Infos" zutreffen wird. :rolleyes:
War immer auf Playstation, hatte nen Ausrutscher mit der 360 und hab mir dann die PS3 nachträglich geholt... und nach dieser Erfahrung + dem was ich über die "One" lese, bleibe ich der Playsi treu. Kein Microsoft mehr.
Sylverthas
25.05.2013, 12:51
Eventuell auch einfach ne Lowering Expectations Strategie und am Ende sind alle von der E3 Konferenz von Microsoft total geflashed :D
... wobei das wohl nur klappen könnte, wenn Sony nichts tolles aufzufahren hat.
Todestrieb
25.05.2013, 14:26
"Microsoft plant angeblich eine Gebühr in Höhe von 40 Euro für die Aktivierung von Gebrauchtspielen. Außerdem möchte man wohl am Wiederverkauf durch den Einzelhandel mitverdienen.
Neu erworbene Titel werden offiziellen Aussagen zufolge durch einen beigelegten Code an den jeweiligen Xbox-Live-Account des Käufers gebunden. Soll das Spiel nun weiterverkauft werden, muss der Neubesitzer eine zweite Lizenz bei Microsoft erwerben - und die schlägt offenbar, wie oben bereits angedeutet, mit rund 40 Euro zu Buche. Und es geht noch weiter: Angeblich wird vom Einzelhandel verlangt, Gebrauchtspiele nur noch mit einem maximalen Rabatt von zehn Prozent auf den Neupreis anzubieten. Üblich waren bisher immer rund 50 Prozent Preisnachlass.
Quelle dieser Informationen soll ein leitender Angestellter einer der größten Einzelhandels-Ketten Großbritanniens sein. Microsoft selbst wollte sich bisher nicht näher zu den Spekulationen und Gerüchten äußern und verweist bereits seit dem Xbox-Reveal-Event auf die E3 2013. Dann sollen weitere Details zur Nutzung von Gebrauchtspielen auf der Xbox One bekannt gegeben werden."
http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/microsoft-xbox-one/xbox_one,483,3012553.html
Nichts genaues, weiss man nicht. Sollte Microsoft und auch Sony aber so einen Weg bestreiten wollen, werd ich mich Videospieltechnisch nur noch ausschliesslich auf meine Backkatalog für die NES, SNES, N64, Mega Drive, Dreamcast, PS 1 - 3 etc. konzentrieren. Da bin ich grade sowieso bei den abzuarbeiten und für die nächsten Jahrzehnte wäre ich da auch versorgt. Evtl. spiel ich das eine oder andere PS4 und XBox1 Spiele dann mal als PC-Port, entweder als DRM-freie Kaufversion oder gegebenenfalls eben als Raubkopie.
Mit solchen Mitteln vernichtet sich die Spiele-Industrie noch selbst.
Okay, vor und nach jedem "Reveal" gibts ja noch Spekulationen, aber zumindest sagt Sony klar "darüber reden wir nicht" oder "Nein, das wird es nicht gegen"
Die PR von Mircrosoft ist einfach nur schizophren und saublöd organisiert.
http://www.polygon.com/2013/5/24/4362680/xbox-one-games-will-require-regular-authentication-checks-used-games
Jede Seite berichtet seit Tagen irgendwas anderes, weshalb ich ausnahmslos alle Diskussionen zur Xbox One seit Tagen meide (meistens weil ich sonst nichts anderes mehr machen würde, als laufend eine Facepalm zu machen, weil da so viel Schwachsinn und Halbwissen verbreitet wird). Es ist scheinbar einfach normal, von Haus aus Microsoft nicht zu mögen und Sony in den Himmel zu loben, ungeachtet dessen, das auf beiden Konsolen kaum Games angekündigt wurden.
Ich denke das man die E³ erstmal abwarten sollte, bevor man anfängt zu meckern. Und eigentlich kann es mir sowieso egal sein, da ich früher oder später eh beide Konsolen zuhause stehen haben will. Wieso sollte ich auf die exklusiven Games eines Herstellers verzichten, wenn ich alle haben kann? Und wer meckert, dass das zu teuer ist... geht arbeiten! :p
Leute! Das ist nicht Knuckles! Das ist Ken Kutaragi. Natürlich besorgt er sich beide Konsolen. Die PS4 ist die erste PlayStation-Konsole, die ohne seinen Einfluss entwickelt wurde. Logisch das der gute Ken sich die Kiste anschauen will um zu sehen was er daran verbessern kann. Und die Xbox One holt er sich um die Bauteile zu studieren, das OS zu knacken und die Keys der Szene im Netz zur Verfügung stellt. Nicht schlecht Mr. Kutaragi, nicht schlecht...
Was willst du mit einer DRM-verseuchten Stasi-Konsole Knuckles? :(
Was willst du mit einer DRM-verseuchten Stasi-Konsole Knuckles? :(Er lässt seinen umgespielten Backlog von der always on Kinect Kamera Filmen, während er zum 350. Mal auf dem 20. System einen Mega Man Teil durchspielt.
Er wird das 500-Euro System wieder nur dazu verwenden, uralte Arcade-Ports zu spielen, die er auch auf einem Taschenrechner laufen lassen könnte :D
Knuckles
25.05.2013, 18:57
Was willst du mit einer DRM-verseuchten Stasi-Konsole Knuckles? :(
Abwarten, ob das wirklich stimmt, anstatt wie jeder andere hier mit fundiertem Halbwissen durch die Gegend zu werfen (gleiches gilt auch für die ganzen Berichte im Internet, immerhin steht dort IMMER nur was wahr ist).
Er lässt seinen umgespielten Backlog von der always on Kinect Kamera Filmen, während er zum 350. Mal auf dem 20. System einen Mega Man Teil durchspielt.
Er wird das 500-Euro System wieder nur dazu verwenden, uralte Arcade-Ports zu spielen, die er auch auf einem Taschenrechner laufen lassen könnte :D
Somebody knows how I work! :A