PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampfanimationen



_Mika_
17.05.2013, 14:23
Ja, ich bins mal wieder.

Ich versuch mich gerade das erste Mal an Kampfanimationen für mein Kampfsystem.
Und irgendwie bin ich mir unsicher ob ich das überhaupt hinkriege. Ich find das nämlich irrsinnig schwer, weil mein Charset ja eher klein ist und die Arme so kurz sind, dass ich da kaum was hinkriege was nicht total deformiert ausschaut.
Deswegen sagt mir mal wie das hier wirkt:

17814

Das soll der Anfang eines Bogenangriffs sein (zum Schuss bin ich noch nicht gekommen - da ich da irrsinnige Panik hab, dass ich das eh nicht hinkriege, bzw es jetzt eh schon total sch**** aussieht und mir diese 3 Bildchen auch den halben Tag gekostet haben :/.) Und bitte nicht auf die Füße achten, ich weiss die schauen grauenvoll aus, aber mit Füße hab ich so meine Probleme ...

Gibts da womöglich irgendwelche Tricks? Ich mach übrigens alles in Idraw, mit was anderem komme ich nicht richtig zurecht (auch wenn mich Idraw auch schon nervt, weil ich da immer Probleme mit dem finden passender Farben und Abstufungen habe).

Achja, der Pfeilköcher fehlt auch noch - nicht darauf achten ^^.

Corti
17.05.2013, 14:49
Okey, ich bin kein Pixeler aber was dir vielleicht helfen könnte:

Was die Farben und Abstufungen angeht solltest du dir deine Palette vorher zusammenstellen. z.B. für die roten Stücke drei verschiedenene Röttöne. Mit den Farben pixelst du dann, also nicht während des Pixelns immer neue Farbtöne wählen. Wenn du dir Sprites von Profis anschaust stellst du fest, dass die unerwartet wenige Farben verwenden. Zu Paletten findet man ein bischen was im Internet, such ruhig mal etwas danach.

noom
17.05.2013, 16:40
Ich kenne das Problem, bei kleinen Charas ist das teilweise echt mühsam.
Meine allgemeine Empfehlung wäre das du dir Referenz Material beschaffst und die vorgegebenen Posen versuchst auf deinen Chara umzusetzen.
Ein paar gute Anreize für einen einfachen Bogenangriff wären übrigens diese hier (finde ich).
http://spriters-resource.com/gameboy_advance/fe7/sheet/14097
http://spriters-resource.com/snes/breathfire/sheet/29582

Ich arbeite auch mit Idraw. Sicherlich hast du schon bemerkt das man während man eine Animation abspielt diese auch bearbeiten kann (echt hilfreich).
Ausserdem würde ich empfehlen immer den Navigator geöffnet zu haben, manchmal ist es hilfreich das ganze zusätzlich in einer anderen Auflösung zu sehen.
(Ein kleines Beispiel wie mein Idraw beim Spriten aussieht.)
17815

IndependentArt
17.05.2013, 22:45
ich hab iDraw auch relativ lange benutzt, muss ich sagen. bin dann allerdings immer mehr zu gimp übergegangen. als pixelprogamm ist es gewiss gut geeignet, aber ich bevorzuge die möglichkeit auch weichere pinsel und filter benutzen zu können etc.

frage:
ist das dein haupt charakter, deine erste kampfanimation?

falls ja, würde ich damit nicht anfangen. es ist natürlich nachvollziehbar, dass man seinen "lieblingen" als aller erstes auch leben einhauchen möchte, aber wenn man wenig erfahrung mit dem erstellen von grafiken hat, ist das glaub ich nicht sinnvoll.
ich würde deswegen dazu raten, - und das tue ich, weil ich es, wenn ich nochmal anfangen würde, selbst so machen würde - mit unbedeutenden leuten anzufangen, leuten die in deine erste stadt sollen oder whatever, oder irgendwelche anderen grafiken, damit du eben übung bekommst, die müssen auch nicht perfekt werden, kannst sie aber dann ja trotzdem verwenden.
und dann, irgendwann, in ein paar wochen oder monaten vlt, würde ich mir über die hauptcharaktere gedanken machen. ich weiß ja nicht, wieviel du grafisch bisher überhaupt realisiert hast.

zu animationen:
ich versuche animationen, also für kampfhandlugnen, immer an meinem eigenen körper nachzuvollziehen. ich mache also genau die bewegung, die der charakter machen und überlege ob das logisch, oder cool ist xD das gibt einem auch so dieses real-life-dragonball-feeling, wenn du verstehst, was ich meine. bleistift skizzen sind bei komplizierteren sachen auch ganz ratsam, kann dann zb so aussehen:

17818


macht auch spaß, finde ich, sich in sowas reinzudenken :)

Supermike
18.05.2013, 00:51
da ich da irrsinnige Panik hab, dass ich das eh nicht hinkriege, bzw es jetzt eh schon total sch**** aussieht

Das musst du dir dringend abgewöhnen wenn du wirklich anfangen willst, selber (und vor allem regelmässig) zu spriten. Ich verstehe das Problem und kann dir sagen, dass jeder andere auch damit angefangen hat. Es hindert dich im endeffekt aber nur Fortschritte zu machen.
Je besser du wirst, desto eher wirst du die ganzen Fehler sehen die du schon gemacht hast. Das ist ein normaler Lernprozess und nichts wovor man sich fürchten muss. Manchmal ist es auch unumgänglich etwas erst zu verhauen bevor man es richtig macht.
Ich nehme mal an es hängt auch damit zusammen was IndependentArt sagt. Die Angst einen Charakter zu "verkrüppelt" zu dem man eine starke Bindung, oder einfach grossen Respekt vor hat. Das ist mir auch schon passiert und es hat Jahre gedauert, bis ich den Mut hatte ein erstes Bild jenes Charakters zu zeichnen.
Auch da würde ich wie er raten mit unbedeutenden Personen anzufangen geschweige denn deine Testläufe damit zu machen. Wenn dir die Ergebnisse gefallen kannst du sie immer noch auf deine Orginalcharakter anwenden.
Du kannst deine Animation auch erst in Idraw "skizzieren" (mit strichmänchen) bevor du richtige chars verwendest. Das hat den vorteil, das du die komplette Animation vor dem eigentlichen Ergebniss siehst. Da ist es auch noch einfacher Dinge abzustimmen.

Ich arbeite allerdings mit Graphicsgale. (http://www.humanbalance.net/gale/us/) Hauptgrund ist Gebrauch von 32bit. Besser zu handhaben wenn ich anfange Zeuch zusammenzuschneiden. Das Animationsfenster ist allerdings etwas umständlicher.
Idraw ist ganz okay. Und die Animationsvorschau von dem Ding fehlt mir. Die war schnell und einfach.