PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VX Ace Ressourcen im einheitlichem Stil



Caine Luveno
16.05.2013, 00:49
Servus

Ich war lange inaktiv in der Community und bin nicht ganz auf dem neustem Stand, daher bräuchte ich einmal den ein oder anderen Rat/Tipp zum Thema Ressourcenfindung.

Und zwar möchte ich ein altes Projekt neu starten, diesmal aber etwas strukturierter um es auch zum Abschluss bringen zu können.

Problem: Ich habe eine "Wunschliste" was ich mir für Ressourcen vorstelle, und finde nichts passendes:

- Keine Charsets/Tilesets welche in 100000 Games bereits vorkommen (daher habe ich früher 85% meiner Ressourcen genommen). Einzigartigkeit ist ohne angestellten Pixler unmöglich, das ist mir klar, darauf will ich auch nicht hinaus.
- Rips will ich vermeiden
- Stil sollte einheitlich sein, Stilmix gefiel mir noch nie wirklich und möchte ich bei einem Neuanfang von Anfang an vermeiden anstatt hinterher alles auszutauschen oder anzugleichen.
- Wenn ich den Wunschstil beschreiben müsste würde ich es "Dark Fantasy" nennen.
- Kostenpflichtig ist kein Ausschlusskriterium sofern der Preis nicht astronomisch hoch ist

Ich finde zwar im Netz diverse Ressourcen, aber diese passen vom Stil selten gut zusammen da von verschiedenen Autoren, die einen sind bunt, die anderen düster etc. pp.

Zum geringfügigem Editieren bin ich jedoch in der Lage. D.h. Farben ändern, Heller/Dunkler ist schon drin, genau so wie einem Charakter ein Schwert in die Hand pixeln und solchen Kleinkram halt.

Das einzige was ich bisher gefunden habe, und fast genau das trifft was ich suche, ist das High Fantasy Ressource Pack von rpgmakerweb.com. Die Tilesets gefallen mir sehr gut, die Character/Facesets eher weniger da ich lieber Charaktere im üblichen RPG Stil hätte (auch wenn ich dafür vielleicht geschlagen werde: die XP RTP Chars fand ich ganz nett mit etwas Bearbeitung, passt aber vorne und hinten nicht zusammen). Ich würde das Pack auch erwerben, aber ohne passende CharSets nützt es mir auch nichts. Davon abgesehen das ich fast die Befürchtung habe viele Tiles aufgrund der angepassten Größe für "übergroße" CharSets gar nicht proportional perfekt einsetzen zu können.

Kann mir da jemand weiter helfen? Ich bin echt für jeden Tipp dankbar der mir weiter hilft passende Ressourcen zu finden. :)

Riven
16.05.2013, 08:49
Es ist glaube ich nahezu unmöglich vorgefertigte einheitliche Sets in Massen für ein komplettes Spiel zu finden, ohne viel eigen Arbeit in Edition einzubringen. Die Sets von Celianna kommen dem schon sehr nahe, aber da sie aus eigener Hand entstanden sind, ist es nur Logisch, dass sie mit anderen Sets nicht harmonieren und selten bis gar nicht zu verbinden sind und hier ebenfalls Eigenkreation gefragt ist, sollten diverse Elemente einem nicht gefallen. Auf kurz oder lang wirst du glaube ich nicht drum rum kommen, verschiedene Sets zu sammeln und diese einheitlich selbst anzupassen.

caesa_andy
16.05.2013, 15:20
Ich verbinde in meinem Projekt grundsätzlich alle Tilesets vom VX-ACE-RTP und dem XP-RTP über Celliana, Mack, Lunarea und noch ein paar Andere. Mit einem halbwegs ordentlichen Blick und etwas Verständniss für Ästhetik funktioniert das super (z.B. sollte man keine Celliana-Bäume und ACE-RTP-Bäume im selben Wald nebeneinander pflanzen, aber die ACE-RTP-Bäume eigenen sich beispielsweise zur Darstellung von Designschnitt-Bäumen, wie man sie z.B. in Schlossgärten und Parkanlagen finden könnte).

Die Frage ist nur, wie viel zeit du bereit bist, in das zuschneiden deiner Tilesets zu investieren. Denn dass kann ziemlich lange dauern.

Caine Luveno
17.05.2013, 10:01
Ich verbinde in meinem Projekt grundsätzlich alle Tilesets vom VX-ACE-RTP und dem XP-RTP über Celliana, Mack, Lunarea und noch ein paar Andere. Mit einem halbwegs ordentlichen Blick und etwas Verständniss für Ästhetik funktioniert das super (z.B. sollte man keine Celliana-Bäume und ACE-RTP-Bäume im selben Wald nebeneinander pflanzen, aber die ACE-RTP-Bäume eigenen sich beispielsweise zur Darstellung von Designschnitt-Bäumen, wie man sie z.B. in Schlossgärten und Parkanlagen finden könnte).

Die Frage ist nur, wie viel zeit du bereit bist, in das zuschneiden deiner Tilesets zu investieren. Denn dass kann ziemlich lange dauern.

Ich bin mal den Namen nachgegangen und das sieht in der Tat ganz gut aus, wobei mir einiges zu bunt ist, aber da kann ich mir selber helfen bzgl der Farbgebung. Was die Zeit angeht: Da ich gerade erst wieder den Einstieg finden muss und hier und da etwas rumprobiere habe ich mit nichts wirklich Eile. ;)

Wie regelst du das mit den CharSet Größen? Die von dir genannten Tilesets sind, zumindest nach meinem ersten Eindruck, auf unterschiedliche CharSet Größen ausgelegt. Ich vermute mal da wird dann selber Hand angelegt, denn ein Fenster welches 2-Tiles hoch ist passt mMn nicht zu Charakteren welche 2-Tiles hoch sind (meine Wunschgröße für CharSets). Dann wäre das Fenster eine Tür... XD