Suirat
12.05.2013, 18:24
Hey zusammen, (RMXP)
in dieser Rubrik sehe ich 5 Scriptanfragen von denen ich der Verfasser bin, von den ersten 8 die angezeigt werden.
Ist mir schon ein wenig unangenehm ständig zu fragen, aber dafür ist das Forum hier ja gemacht worden.
Ich habe auf Creation Asylum, Chaos-Project, im Studio, hier, auf der Wiki-Seite und über Google nach einem mir zusagendem Hud-System gesucht, aber leider keins gefunden.
Meine Alternative ist, wie immer, alles mit Events bzw. Pictures zu lösen.
Ich weiß auf der Wiki Seite gibt es ein gutes Tut von NeoBahamut; dieses beschäftigt sich jedoch nicht mit dem einbinden von Pictures im Hud selber, zudem kann ich mir auch nicht vorstellen, ob
der Hud nur verschoben wird und dann "hinten" gelöscht, oder automatisch verkleinert. Ich habe nur gesehen, dass man einen über RGSS Zeichnen kann, dieser jedoch meist ohne Struktur ist.
Hat jemand Lust/Interesse mir bei der Scripterstellung dieses von mir "gemalten" (btw abgeschauten) Huds zu helfen?
Hier ein Beispielbild und gleich alle einzubauenden Bilder:
http://s7.directupload.net/images/130512/temp/hdw7pkk6.png (http://s7.directupload.net/file/d/3253/hdw7pkk6_png.htm)
Beispielbild
http://s1.directupload.net/images/130512/temp/gf7ug4nd.png (http://s1.directupload.net/file/d/3253/gf7ug4nd_png.htm)
Hintergrund
http://s1.directupload.net/images/130512/temp/qeybc5fy.png (http://s1.directupload.net/file/d/3253/qeybc5fy_png.htm)
HP-Balken
http://s7.directupload.net/images/130512/temp/i928per7.png (http://s7.directupload.net/file/d/3253/i928per7_png.htm)
EXP-Balken
Über die Balken würde ich mit einem bereits vorhanden Script noch die Zahlenwerte sowie die Bedeutung (Hp, Erf.) Anzeigen lassen.
Wenn jmd. Interesse hat, sollten die Werte der HP mit dem Roten und die EXP-Werte mit dem lilanen Balken dargestellt werden.
Eine ein und Ausblendfuktion sollte der Hud haben, sobald sich einige Zeit nichts getan hat (d.h. Opacity = 45, wenn sich nichts verändert hat seit 100 frames).
Sobald sich jedoch wieder was tut sollte er wieder eingeblendet werden. Die Bilder haben schon eine gewisse Transparenz an sich weshalb jede weitere Transparenzeinstellung nicht nötig wäre.
Zudem sollte der Hud per Switch Ein und Ausblendbar sein. Schön (weiß nicht inwiefern sowas mehr Aufwand ist, wäre wenn der Hud nicht plopp weg ist, sondern langsam ca. 10-20 frames ausblendet).
Ich weiß es ist viel und warum sollte man sich die Mühe machen.
Aber wie gesagt, fragen kostet ja nichts.
Mit Events ist das ebenfalls umzusetzten, allerdings würde ich gerne wissen, was mehr Performance zeiht. Ein permanent im Hintergrund laufendes Script oder ein Common-Event mit Aufruf bei Veränderung dieser Werte...
Danke im Vorraus,
Gruß Suirat
in dieser Rubrik sehe ich 5 Scriptanfragen von denen ich der Verfasser bin, von den ersten 8 die angezeigt werden.
Ist mir schon ein wenig unangenehm ständig zu fragen, aber dafür ist das Forum hier ja gemacht worden.
Ich habe auf Creation Asylum, Chaos-Project, im Studio, hier, auf der Wiki-Seite und über Google nach einem mir zusagendem Hud-System gesucht, aber leider keins gefunden.
Meine Alternative ist, wie immer, alles mit Events bzw. Pictures zu lösen.
Ich weiß auf der Wiki Seite gibt es ein gutes Tut von NeoBahamut; dieses beschäftigt sich jedoch nicht mit dem einbinden von Pictures im Hud selber, zudem kann ich mir auch nicht vorstellen, ob
der Hud nur verschoben wird und dann "hinten" gelöscht, oder automatisch verkleinert. Ich habe nur gesehen, dass man einen über RGSS Zeichnen kann, dieser jedoch meist ohne Struktur ist.
Hat jemand Lust/Interesse mir bei der Scripterstellung dieses von mir "gemalten" (btw abgeschauten) Huds zu helfen?
Hier ein Beispielbild und gleich alle einzubauenden Bilder:
http://s7.directupload.net/images/130512/temp/hdw7pkk6.png (http://s7.directupload.net/file/d/3253/hdw7pkk6_png.htm)
Beispielbild
http://s1.directupload.net/images/130512/temp/gf7ug4nd.png (http://s1.directupload.net/file/d/3253/gf7ug4nd_png.htm)
Hintergrund
http://s1.directupload.net/images/130512/temp/qeybc5fy.png (http://s1.directupload.net/file/d/3253/qeybc5fy_png.htm)
HP-Balken
http://s7.directupload.net/images/130512/temp/i928per7.png (http://s7.directupload.net/file/d/3253/i928per7_png.htm)
EXP-Balken
Über die Balken würde ich mit einem bereits vorhanden Script noch die Zahlenwerte sowie die Bedeutung (Hp, Erf.) Anzeigen lassen.
Wenn jmd. Interesse hat, sollten die Werte der HP mit dem Roten und die EXP-Werte mit dem lilanen Balken dargestellt werden.
Eine ein und Ausblendfuktion sollte der Hud haben, sobald sich einige Zeit nichts getan hat (d.h. Opacity = 45, wenn sich nichts verändert hat seit 100 frames).
Sobald sich jedoch wieder was tut sollte er wieder eingeblendet werden. Die Bilder haben schon eine gewisse Transparenz an sich weshalb jede weitere Transparenzeinstellung nicht nötig wäre.
Zudem sollte der Hud per Switch Ein und Ausblendbar sein. Schön (weiß nicht inwiefern sowas mehr Aufwand ist, wäre wenn der Hud nicht plopp weg ist, sondern langsam ca. 10-20 frames ausblendet).
Ich weiß es ist viel und warum sollte man sich die Mühe machen.
Aber wie gesagt, fragen kostet ja nichts.
Mit Events ist das ebenfalls umzusetzten, allerdings würde ich gerne wissen, was mehr Performance zeiht. Ein permanent im Hintergrund laufendes Script oder ein Common-Event mit Aufruf bei Veränderung dieser Werte...
Danke im Vorraus,
Gruß Suirat