PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maker-Spiele starten und beenden LANGSAM

TwoFace
11.05.2013, 14:07
Vorn'weg: Das Problem kam quasi über Nacht, scheinbar völlig willkürlich, lässt sich weder durch Maker-Neuinstallation, noch durch Systemwiederherstellung, noch dadurch beheben, dass ich überschüssige Prozesse ausm Taskmanager schmeiß. Seit ungefähr einer Woche starten und beenden Maker-Spiele auf meinem PC slow as fuck und ich hab kein Peil wieso.

Wenn ich Spiele im Maker öffne und auf Testplay klicke gaffe ich erstmal 20-30 Sekunden diese nette Meldung hier an, bevor das Testplay dann mal startet.

http://s1.directupload.net/images/130511/sw86kolk.png

Das geht ziemlich aufn Sack, wenn man grad am rumwerkeln ist, schnell was testen will und dann gezwungen ist ewig zu warten. Mein Geduldsfaden ist im Übrigen nicht beständiger als ne Spinnwebe. Wozu hab ich nen echt schnellen Rechner, wenn das starten von 2D-Spielen so unnatürlich lange dauert?

Wenn ich Spiele nicht im Maker starte, sondern über den Spieleordner hab ich dasselbe Problem. Sanduhr, Sanduhr, Sanduhr... halbe Minute rum, Spiel startet. Jetzt noch anotherfullscreen-Mode rein. Sanduhr, Sanduhr, Sanduhr... fullscreen-Mode am Start, ich kann Spielen. Nachdem ich gefühlte 273 Stunden meines Lebens mit Warten verschwendet habe. Ungeil.

Jemand sowas schon mal erlebt und weiß was man da tun kann?

MagicMaker
11.05.2013, 15:10
Erzähl mal wie folgende andere Dinge starten und laufen im Gegensatz zu sonst:
- PC-Hochfahrprozess und solcher Kram
- Programme die du häufig verwendest, Makerchen eingeschlossen
- RPGXP/Ace-Games
- Spiele, ob free oder kommerziell, die auf ganz anderer Basis sind

Das Problem kommt mir sehr seltsam vor und das einzige "Besondere", das mir zu RPG2000-Spielchen einfällt,
wäre DirectX, lass dir mal von dxdiag sagen, ob das im Eimer ist oder irgendwo Probleme auftauchen.

Davy Jones
11.05.2013, 15:38
Mach dir ne Kopie und starte bzw. wandle das Game mal mit dem 2k3 um. Ab einer bestimmten Anzahl Maps verlangsamt sich der 2k nämlich um ein gewisses Maß, wenn es darum geht den Maker zu öffnen (kA ob das auch beim Testplay zutrifft). Daray (Macher von Rebellion) ist wegen dieser Sache bspw. vom 2k zum 2k3 gewechselt.

TwoFace
11.05.2013, 16:39
Hochfahrprozess ist ziemlich normal von der Geschwindigkeit, ich reboote aber nicht oft (< 1x / Woche) und versetze die Kiste lieber in den Standby-Mode. Dass es daran liegt schließ ich aber einfach mal aus, da ich vorhin erst testweise neu gebootet hab, um zu überprüfen, ob das was ändert.

Ansonsten hab ich keine Probleme mit anderen Programmen, Spielen oder den von dir angesprochenen neueren Makern... irgendwie betriffts nur den 2k und den 2k3 :/

An der Anz. d. Maps wirds nicht liegen, da ich das Problem auch bei 1-Map-Projekten (meinen eigenen beiden) habe.

Davy Jones
12.05.2013, 00:09
Habs mir auch nochmal durchgelesen, diese extreme Wartezeit kommt nicht mit dem hin was Daray mal geschrieben hat. Das hier ist ja um ein vielfaches erhöht.

Schonmal Kompatibilitätsmodus probiert?

Sten
12.05.2013, 06:22
Hast du deine Registry mal gesäubert?

Jenai
13.05.2013, 19:14
Hallo TwoFace!
Das gleiche Problem trat vor kurzem bei mir auch auf aus heiterem Himmel.
Wollte ich das Spiel im Maker starten durfte ich erstmal gefühlte 5 Minuten auf die 'Please Wait'-Meldung starren.
Ähnlich wenn ich das Spiel beendete. Seltsamerweise war das Problem genauso plötzlich wie es auftrat auch wieder verschwunden.
Vielleicht so 2 Tage anhaltend, keine Ahnung mehr so genau... Vielleicht übst du dich einfach noch in Geduld. :-)

Rusk
13.05.2013, 19:21
Welches Antiviren-Programm verwendest du? Manche erkennen die Signaturen von der RPG_RT.exe nicht richtig und analysieren das mal ne gefühlte Ewigkeit, bevor es dann richtig gestartet wird. Ansonsten kann es helfen die .exe zu den Ausnahmen hinzuzufügen.

Cytt
13.05.2013, 20:37
Schon mal in adminmodus versucht ?

Supermike
13.05.2013, 21:13
Antiviren-Programm
Wenn wir schon dabei sind... du solltest, falls du das nicht schon hast bzw dein Antivir das überhaupt macht, dein Pc mal auf Mal- oder Spyware untersuchen lassen. Gerade wenn du so ein kostenloses Antivir aus'm Netz hast ist es zu empfehlen. Die sind nämlich Müll.
Sind deine Dateien vielleicht auf einer externen Platte/Stick/whatever?
Kommt die CPU Auslastung bei Makerspielen auf 100%? (Hatte auch schon damit Probleme)

Cytt
14.05.2013, 07:59
Ich würde avast empfehlen ist gratis und ich bin zufireden damit