Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [VOLLVERSION] Pokemon Nightmare II: Invasion
http://i.imagebanana.com/img/61saiyh7/1.png
RPG-MAKER 2000
Genre: Horror, Action Adventure mit Grafiken aus Pokemon
Sprache: Englisch
Vorwort: Nach 5 Jahren voller gescheiterter Versuche, rückt Pokemon Nightmare 2 endlich in ersichtliche Nähe. Es ist Storytechnisch keine Fortsetzung von Pokemon Nightmare, sondern ein Reboot und wird voller Referenzen zu den originalen Pokemon-Spielen sein.
http://i.imagebanana.com/img/iceglxmg/IntroNewspaper1.png
Story:
11.Jänner 1996: Von einem Tag auf den anderen verlor sich der Kontakt zwischen der Stadt Azure City und dem Rest der Welt. Es scheint, als wären alle Bewohner über Nacht verschwunden. Die ganze Welt hat Angst davor, was passiert sein könnte und keiner traut sich in die Stadt. Man spekuliert, es könnten Terroristen sein, ein fehlgeschlagenes Experiment der Firma GENE COMPANY oder sogar Außerirdische.
25.Jänner 1996: Ein Team von 16 Polizisten untersucht den Fall Azure City. Nur 4 kommen zurück, als sie merken, dass sie ihre Kollegen nicht mehr finden können. Die Untersuchung hat keine neuen Schlüsse gezogen, sondern nur neue Fragen aufgestellt. Azure City ist nun eine Geisterstadt.
25.Februar 1996: Als sich einen Monat nichts an der Lage von Azure City ändert und die Außenwelt sich von der Stadt fernhält, steht ein junger Ermittler namens Jack auf und versucht das Rätsel endgültig zu lösen. Warum er sein Leben für so einen Fall riskiert und wie er alleine schaffen will, was ein duzend Polizisten nicht schafften, weiß keiner...
Wird er es schaffen, das Geheimnis von Azure City zu lösen? Wird er all die Hürden, die dort auf ihn warten, überleben und zurückkehren, um davon zu erzählen? Was hat es mit Gene Co. auf sich und wie kam es dazu, dass die Population einer ganzen Stadt über Nacht verschwindet?
Findet es heraus in: Pokemon Nightmare II: Invasion
Was es beinhaltet:
Action-KS (Nahkampf+Fernkampf)
Zahlreiche Kämpfe gegen alle möglichen "Pokemon"
Interaktivität (Radios, Kommentare, Fenster, PCs)
Unzählige Collectibles und Geheimnisse
Mehrere VMs (zB: Stärke, Zerschneider, Surfer)
Große erkundbare Stadt mit mehreren Dungeons
Viele gefährliche Bosskämpfe
Multiple Enden
Spielzeit: 2-4 Stunden
Screenshots:
http://i.imagebanana.com/img/9ftu0qn6/ScreenShot227.png
http://i.imagebanana.com/img/1ndc7u5g/ScreenShot227.png
http://i.imagebanana.com/img/5qxhevey/ScreenShot229.png
http://i.imagebanana.com/img/k4666gc4/ScreenShot230.png
http://i.imagebanana.com/img/6e705iqy/ScreenShot231.png
http://i.imagebanana.com/img/gv3s5wgf/ScreenShot234.png
http://i.imagebanana.com/img/3hpp9j8b/ScreenShot262.png
http://i.imagebanana.com/img/40djqshy/ScreenShot768.png
Teaser:
http://www.youtube.com/watch?v=yeOIWAWgyZ8
Der Download wurde aufgrund der Forenregeln (Fanspiele sind nicht erlaubt) entfernt.
Hier noch einmal der Link zum ersten Pokemon Nightmare aus 2008.
Pokemon Nightmare I (http://share.cherrytree.at/showfile-9774/nightmareii.rar) ( 2008 )
Sieht schon mal ganz ordentlich aus und erinnert mich ein bisschen an "Pokemon Dusk", was hier auch vor kurzem vorgestellt wurde.
Aber das mit der großen Stadt, den geheimnissen und den multiplen Enden hört sich schon mal interessant an und ich freue mich auf etwas spielbares.
"Ein junger Ermittler", hat er keinen Namen oder benennt man ihn als Spieler selbst um?
Eine Sache hätte ich nur noch:
Mehrere VMs (zB: Stärke, Zerschneider)
Wird es also möglich sein Pokemon zu besitzen oder setzt der Ermittler das irgendwie selber ein?
-Der Chesra
"Ein junger Ermittler", hat er keinen Namen oder benennt man ihn als Spieler selbst um?
Im Moment hat er noch einen Namen, aber eine Eigenbenennung ist geplant.
Wird es also möglich sein Pokemon zu besitzen oder setzt der Ermittler das irgendwie selber ein?
In diesem Universum existieren keine Pokemon als Pokemon. Es ist nicht die Pokemon-Welt. Man spielt nur einen Menschen und ja, er benutzt VMs. Ich meine, wieso sollten Menschen NICHT in der Lage sein VMs zu lernen? :D
Ich freu' mich auf jeden Fall drauf!
Ich komm zwar nicht mehr arg oft und viel zum makern (geschweige denn zum Spielen) - aber das will ich auf jeden Fall zocken!
Die Faces in deinem Avatar schauen btw. auch ziemlich awesome aus! O:
Und pack' doch noch dein orientalisches Contestspiel in deine Sig - das war noch ziemlich cool! O:
Teaser is out now.
goldenroy
26.05.2013, 18:01
Teaser is out now.
O_____________________________________________O"
Gib her. Ich will gegen das Riesen-Machomei kämpfen!
-_Momo_-
26.05.2013, 18:07
*Sabber*
HABEN WILL
Sehr geil! Titelscreen geil! Grafiken geil! Alles geil! Fazit: geil!
Damit wirst du Pokémon Dusk wohl dezent in den Schatten stellen. (sorry, Mr. Prinz :D )
Bau bitte viel von den Schieberätseln ein, die man im Teaser sieht. Allgemein viele Rätsel neben dem Action-KS, um das Gameplay abwechslungsreich zu halten. Eispfad-Rutsch-Action á la Pokémon Feuergrün will ich auch sehen!
Durch Wände durchschießen (s. Teaser 0:45 min) ist allerdings nicht so episch. Da würd ich noch Events einbauen, die den Event der Kugel blockieren. Ich würd auch den Screentone (1:11) nicht lila machen, sondern konsequent grau beibehalten.
WattsApp
26.05.2013, 18:45
Damit wirst du Pokémon Dusk wohl dezent in den Schatten stellen. (sorry, Mr. Prinz )
Aber locker! o.o
Durch Wände durchschießen (s. Teaser 0:45 min) ist allerdings nicht so episch.
Mir ist das auch noch was aufgefallen. Undzwar find ich diese Schwertanimation auch nicht so episch. Fänds besser, wenn das Charset sich etwas verändert statt einem schwebenden Schwert.
Ich kanns kaum erwarten bis das Spiel draußen ist, hab den ersten Teil schon geliebt :D
Pokemon und Horror passt einfach perfekt zusammen ^^
Pokemon und Horror passt einfach perfekt zusammen ^^
Sag ich auch immer, aber die Typen von Game Freak wollen das nicht wahrhaben. Dabei würde etwas Blut in den Kämpfen Pokemon auf ein viel höheres Niveau bringen. Und ein paar Hentai-Szenen wären auch nicht schlecht ...
-_Momo_-
26.05.2013, 22:08
Sag ich auch immer, aber die Typen von Game Freak wollen das nicht wahrhaben. Dabei würde etwas Blut in den Kämpfen Pokemon auf ein viel höheres Niveau bringen. Und ein paar Hentai-Szenen wären auch nicht schlecht ...
Wahre Worte ^w^
Ich sitz hier und hör nicht auf "oh mein Gott" zu rufen. Ich liebe dich, Xargoth! :D
Ernsthaft, allein der Trailer macht total Spaß! :D
Nur das mit den Wänden, und der Lila Screentone sollte nochmal anders gelöst werden, wie bereits erwähnt.
Ich bedanke mich für das positive Feedback und besonders an die Kritik sowie jede Idee, die ihr an mich werft.
O_____________________________________________O"
Gib her. Ich will gegen das Riesen-Machomei kämpfen!
Aus irgendeinem Grund, wollen das die meisten xD
Bau bitte viel von den Schieberätseln ein, die man im Teaser sieht. Allgemein viele Rätsel neben dem Action-KS, um das Gameplay abwechslungsreich zu halten. Eispfad-Rutsch-Action á la Pokémon Feuergrün will ich auch sehen!
Wird es geben. Allerdings will ich nicht zuviel davon reinhauen, sonst könnte das Gameplay wiklich zu ausgedehnt werden (und ich hasse es, wenn horrorgames rätsel in mein gesicht werfen, die ne halbe stunde zum lösen brauchen), daher werden die meisten Instanzen in denen man dies verwendet, optional sein.
Durch Wände durchschießen (s. Teaser 0:45 min) ist allerdings nicht so episch. Da würd ich noch Events einbauen, die den Event der Kugel blockieren. Ich würd auch den Screentone (1:11) nicht lila machen, sondern konsequent grau beibehalten.
Glaub mir, du wirst es brauchen. Außerdem ist ein hard-mode geplant, in dem man nicht durch wände schießen kann. Good Luck with that. :D
Das Lila ist ein Kontroverser Punkt. Es hat einen Sinn, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob es so bleiben soll. außerdem sind die Szenen in denen der Screen lila wird, sehr selten und kurz. Aber mal sehen, ob es bei lila bleibt. Es indiziert grundsätzlich, dass der Raum gefüllt mit Giftgas ist (Nebulak).
Mir ist das auch noch was aufgefallen. Undzwar find ich diese Schwertanimation auch nicht so episch. Fänds besser, wenn das Charset sich etwas verändert statt einem schwebenden Schwert.
1.: Es hat eine Animation?
2.: Außerdem ist es kein Schwert :D.
3.: Die Animation an sich ist übrigens ein Callback an Links Awakening.
Oder was genau meinst du? Mehrer Animationssteps?
Dabei würde etwas Blut in den Kämpfen Pokemon auf ein viel höheres Niveau bringen. Und ein paar Hentai-Szenen wären auch nicht schlecht ...
Ich stimme zu. :D Ein bisschen realismus kann nicht schaden.
Ich sitz hier und hör nicht auf "oh mein Gott" zu rufen. Ich liebe dich, Xargoth!
Danke Danke :D
___________________________________________________________________________________________-
Und hier ein bisschen was für alle, die sich noch an den ersten Teil erinnern.
http://i.imagebanana.com/img/fh3mt3ss/ScreenShot243.png
He's back.
Auge des Sterns
28.05.2013, 14:20
Das sieht mir irgendwie danach aus, als ob jemand eine schreckliche Creepy Pasta geschrieben hat, diese jemanden mit etwas Talent gegeben hat, der sie zu einer guten Creepy Pasta gemacht hat.
Azuria City ist beim näheren Nachdenken auch eine der interessanteren Städte, neben Lavandia (Suizidmusik, Friedhof, Buried Alive, etc.). Es hat am Kap jemanden, der Pokémon in PCs transportieren kann und eine Höhle voller genmanipulierter Pokémon. Eignet sich ziemlich gut für Zwischenfälle in einer Paralleldimension, wo Pokémon nicht gerade die Äquivalente zu unserer Tierwelt darstellen. Sieht derweil auch ziemlich vielversprechend aus. Nachkampf und Fernkampf sind beinhaltet... das ist in der Reel auch alles was man bei Kämpfen brauch, neben der ganzen Medizin. Die Pokémon sehen auch etwas gruselig aus dank der roten Augen und der Graustufen der Gameboy-Ära. Vorallem aber ist Suggestion hier entscheidend. Anders wäre der Effekt nur ziemlich schwach, wenn man die Serie kennt (und nein, nicht die Animeserie, welche durchaus mal Ash ablösen könnte). Nun, jedenfalls ist das Blut hier durchaus hilfreich, da es suggeriert, dass alles was sich jetzt noch bewegt entweder Überlebende oder Monster sind.
Je nachdem welches Material für die Wände genutzt wird, sind Kugeln durch Wände sogar realistisch. Schieße durch ein amerikanisches Haus und die Kugel wird vermutlich durch mehrere Wände fliegen (wirkllich, man kann ohne Probleme eine Wand beschädigen). Eine Betonbaute ist da eine andere Geschichte. So gesehen sind die Häuser im Hardmode wohl aus Beton, darunter aus Holz. Die Wandsprites zeigen ohnehin nur die Außenbekleidung, also kann man es so betrachten, wenn man will.
Xargoth is back bitches!
Sehr sehr geil! Deine Nightmare-Reihe bzw die Nightmare Spiele von dir haben mir immer gefallen und das hier sieht auch verdammt gut aus!
Ich freu mich auf was spielbares!
Mr.Räbbit
30.05.2013, 20:46
Verdammt, ich seh das jetzt erst!
Ich steh ja nich so auf pokemon, aber auf die Art könnte ich mir das echt geben xD
Mich hast du überzeugt! :A
Biohazard
31.05.2013, 08:59
Ich finds genial, mehr kann ich dazu auch nicht sagen! :D
Ich bedanke und freue mich vorab für das positive Feedback :D.
Infodump:
-Ein Speedrun (=über dialoge skippen und nichts der optionalen sachen lesen) der ersten hälfte der storyline dauerte etwa eine Stunde. Mit den ganzen Collectibles, Tagebucheinträgen, Briefen, die man so findet+ secret dungeons, dürfte es um einiges mehr werden. (vorraussichtlich 3-4 stunden)
-Bisher verzeichnet das Spiel 6 Bosskämpfe. Weitere 3 sind geplant. Wie bereits gezeigt, können sich Leute, die den ersten Teil gespielt haben, auf Kabutops freuen. Dieses mal ist er aber kein Skelett. Wer sich noch an den Bonus-Boss von damals erinnert, wird ihn hier wiederfinden. Dieses Mal ist er allerdings schwerer zu finden.
-Mit bisher rund 150 funktionalen Maps soll möglichst viel Platz zum Erkunden und für die Atmosphäre gegeben sein. Außerdem wird das Ende abhängig von der tatsächlichen Suche nach Hinweisen variieren.
-Die zwei größeren Bonusareale sind nun nahezu fertig. Für alle, die sich auf Schieberätsel und Eispfad freuen: http://i.imagebanana.com/img/40djqshy/ScreenShot768.png
@Auge des Sterns: So ziemlich alles, was du geschrieben hast, stimmt in gewisser Weise. Pokemon sind hier praktisch das, was die Tyrants in Resident Evil sind. Komplett unnatürliche Wesen. Wie das ganze entstanden ist, ist die Frage, die die Story vorantreibt.
Hast du schon ne Ahnung wann du es ungefähr releasen wirst? Bin so gespannt drauf >.<
Absgnmfh
05.06.2013, 03:12
Ich fand das riesige Kabutops damals schon geil, aber die neuen Bossgegner sehen sogar noch 'n Stück hübscher aus ^^
Alles selbst gepixelt wenn man fragen darf?
Zu der Frage, wann es denn kommt: Nun, es wird noch ein bisschen dauern, das ending wird auf jeden fall noch einiges an zeit beanspruchen. grundsätzlich ist der großteil aber eben schon fertig. außerdem bin ich mir nicht sicher ob ich den hard-mode sowie andere bonis wirklich in der ersten VV schon abgeschlossen bringe, da vorher noch viel herumgetestet werden muss.
Alles selbst gepixelt wenn man fragen darf?
Alles was ihr seht, kommt aus den originalen spielen. Alles was nicht aus den originalen spielen kommt, ist selbstgepixelt oder editiert.
Gleiches gilt übrigens für die musik - Entweder aus den originalen spielen oder von mir verändert, oder selbst gemacht.
Mr.Prinz
06.06.2013, 19:59
Eigentlich wollt ich ja schon kurz nach der eröffneten Spielevorstellung von Pokémon Nightmare einen Kommentar hinterlassen, habe es jedoch irgendwie verpeilt...
Lass dir aber gesagt sein: Pokémon Nightmare (2008) fand ich vor Jahren wirklich genial und habe es damals auch als eine meiner Spiele-des-Jahres im Atelier
gewählt. Ich muss auch sagen, dass Pokémon Nightmare ein kleiner Faktor war, warum ich mit Pokémon Dusk anfing, obwohl das in eine andere Horrorrichtung geht...
Ich sollte Pokémon Nightmare unbedingt mal wieder spielen. :)
Jedenfalls zu Pokémon Nightmare 2:
Mich freut es, dass du einen Nachfolger machst.
Klar möchte ich dir auf das bisher vorgestellte einige Feedbacks geben:
Zur Story:
Die nebenumhüllte Stadt, die Kontakt zur Außenwelt verliert erinnert mich ganz klar an Silent Hill. Was aber nicht schlimm ist.
Interessant finde ich, warum dieser junger Ermittler unbedingt in diese Stadt geht... hoffe da auf einen mindblow, was zwischen dem Ermittler und der Stadt steht. ;)
Zu den Features:
"Zahlreiche Kämpfe gegen alle möglichen Pokemon" - leider sieht man anhand den Screenshots und dem Trailer, dass die meisten Pokémon Charsets einfach
nur die Overworld Sprites aus Rot/Blau genommen wurden. Woher soll man wissen, was für einem Pokémon man gegenübersteht?
Klar, irgendwie find ich diese default Overworld Sprites viel gruseliger. Aber gibts eine Möglichkeit herauszufinden, um welches
Pokémon es sich handelt? Daher weiß ich nicht, ob man das als ein Features anpriesen kann...
"Interaktivität (Radios, Kommentare, Fenster, PCs)" - hört sich gut an. Wie in alten Pokémon-Zeiten. Alles mögliche anlabern find ich super.
"Unzählige Collectibles und Geheimnisse" - Auch sehr gut. Würde mich über Tagebücher von ehemalig Überlebenden von Azure City freuen, die ihre
Ereignisse niederschreiben - ungefähr wie in Resident Evil.
Mehrere VMs (zB: Stärke, Zerschneider, Surfer) - hab ja schon in den Kommentaren gelesen: der Ermittler lernt VMs? Find ich seltsam... weiß nicht, ob ich das so
gut finden werde. Da ist dann die Gefahr, dass man das Spiel gar nicht mehr ernst nimmt. Kann man mit den VMs dann auch andere
Gegner angreifen? Also diese als Attacke einsetzen?
"Multiple Enden" - mal ne Frage am Rande. Ich wusste nichts von multiplen Enden von Pokémon Nightmare 1. Welche Faktoren spielen eine Rolle um das gute/schlechte Ende zu bekommen?
Screenshots:
Sehen allesamt sauber aus. Nichts zu beanstanden.
Trailer:
Der Trailer sieht super aus. Die Musik ist klasse gewählt und es hat schon eine gute Horroraura an sich. Die Lichteffekte sind auch super gemacht.
Was ich jetzt aber wirklich als No-Go empfinde - was du ja sicherlich schon 1000-mal gehört hast - man kann mit einer Pistolenkugel durch Wände schießen?
Das solltest du unbedingt abändern - is ja net schwierig das umzubasteln.
Übrigens: ich habe Pokémon Nightmare 2 als Projekt-des-Monats nominiert... ;)
Absgnmfh
06.06.2013, 22:56
Zum durch-die-Wand-Schießen:
Glaub mir, du wirst es brauchen. Außerdem ist ein hard-mode geplant, in dem man nicht durch wände schießen kann. Good Luck with that.
Wie viele Pokemon letztendlich erkennbar sein werden und wie viele die Statur der - episch wirkenden - Bossgegner haben werden, bin ich auch gespannt.
@XARGOTH: Nur Pokemon erster Edition kommen vor, right?
Hauptsache ein Todes-Garados, dann wär glaube ich Ende! :D
Lass dir aber gesagt sein: Pokémon Nightmare (2008) fand ich vor Jahren wirklich genial und habe es damals auch als eine meiner Spiele-des-Jahres im Atelier
gewählt. Ich muss auch sagen, dass Pokémon Nightmare ein kleiner Faktor war, warum ich mit Pokémon Dusk anfing, obwohl das in eine andere Horrorrichtung geht... danke danke, ich fand auch deine alten spiele, vA digimon immer sehr inspirierend und cool, weils eine besondere adaption der serie war, die man sonst so nicht gesehen hat. und digimon war immer schon cool
"Zahlreiche Kämpfe gegen alle möglichen Pokemon" - leider sieht man anhand den Screenshots und dem Trailer, dass die meisten Pokémon Charsets einfach
nur die Overworld Sprites aus Rot/Blau genommen wurden. Woher soll man wissen, was für einem Pokémon man gegenübersteht?
Für alle pokemon, die nicht in RB/GS als overworld sprites vorkamen, habe ich selber was gepixelt oder zusammengewürfelt. Wenn es einfach nur das standardsprite aus RB ist, dann ist es auch das pokemon, welches es primär representiert. außerdem ist es mehrheitlich aufgabe des spielers zu erkennen, welches pokemon es ist (was auch nicht schwer ist), da man in der welt von azure city pokemon nicht kennt.
"Unzählige Collectibles und Geheimnisse" - Auch sehr gut. Würde mich über Tagebücher von ehemalig Überlebenden von Azure City freuen, die ihre
Ereignisse niederschreiben - ungefähr wie in Resident Evil. genau das wird man antreffen. tagebucheinträge, briefe, notizen, pläne, es soll sich eine geschichte zwischen charakteren entwickeln, die man nicht trifft.
Mehrere VMs (zB: Stärke, Zerschneider, Surfer) - hab ja schon in den Kommentaren gelesen: der Ermittler lernt VMs? Find ich seltsam... weiß nicht, ob ich das so
gut finden werde. Da ist dann die Gefahr, dass man das Spiel gar nicht mehr ernst nimmt. Kann man mit den VMs dann auch andere
Gegner angreifen? Also diese als Attacke einsetzen? ein kleiner spoiler in der hinsicht: VMs sind in diesem falle gen- und hormonmanipulierende stimuli, die die genetische struktur eines lebewesens so verändern, dass dieser zB übermenschliche stärke bekommt. sache ist eben: wenn man eine pistole hat, wird man diese nicht unmittelbar für angriffe brauchen (in 99% der fälle jedenfalls). aber die gegner setzen sie durchaus gegen dich ein. und nur um klarzustellen: surfer lässt dich nur schwimmen.
"Multiple Enden" - mal ne Frage am Rande. Ich wusste nichts von multiplen Enden von Pokémon Nightmare 1. Welche Faktoren spielen eine Rolle um das gute/schlechte Ende zu bekommen? es gibt kein gutes und schlechtes ende per se. es sind verschiedene enden, die je nach den eigenen aktionen sowie lösung der optionalen dungeons/finden bestimmter items beeinflusst sind.
Der Trailer sieht super aus. Die Musik ist klasse gewählt und es hat schon eine gute Horroraura an sich. Die Lichteffekte sind auch super gemacht.
Was ich jetzt aber wirklich als No-Go empfinde - was du ja sicherlich schon 1000-mal gehört hast - man kann mit einer Pistolenkugel durch Wände schießen?
Das solltest du unbedingt abändern - is ja net schwierig das umzubasteln. ich muss ein weiteres mal sagen: das spiel ist an sich wird durch die mechaniken der gegner schwer genug. noch dazu ist man oft in kleinen räumen. und meine bisherigen betatester bestätigen alle, dass eine veränderung dessen nur für einen harmode vorgesehen werden kann.
@XARGOTH: Nur Pokemon erster Edition kommen vor, right?
Hauptsache ein Todes-Garados, dann wär glaube ich Ende!
richtig. nur pokemon aus der ersten generation werden hier vorkommen.
Mr.Prinz
22.07.2013, 20:20
Wie siehts denn aus, XARGOTH?
Wird das Spiel in absehbarer Zeit released?
Hoffe du bist noch dran! :)
Gruß
Mr.Prinz
Red-Cube
23.07.2013, 01:23
Pokemon fand ich schon immer bescheiden... aber das Teil sieht cool aus.
Fänds auch stark wenns noch rauskäme.
Durchaus. Ich arbeite gerade am letzten Dungeon.
Das Kampfsystem musste 4 mal verändert werden wegen unvorhersehbaren bugs. Dies hat die Sache gewissermaßen verzögert.
Also es kommt auf jeden Fall. Wer betatesten will kann sich auch schon melden.
http://i.imagebanana.com/img/3hpp9j8b/ScreenShot262.png
Hier ist die Vollversion.
Sie dürfte 2-4 Spielstunden umfassen.
DOWNLOAD (https://www.dropbox.com/s/qyy9yu2kj37kw16/PokemonNightmare2.rar)
Don Sella
15.08.2013, 19:01
Fuck, da ist sie ja schon. Sehr schön, sehr schön. Werds wenn ich endlich mal wieder mehr Zeit hab auf jeden Fall zocken. Feedback gibts dann bei Facebook. ;)
-_Momo_-
15.08.2013, 20:05
Juhuu na endlich, darauf hab ich ja brennend gewartet ^-^
Hab es gerade recht weit gespielt, hier meine Eindrücke:
Es macht ziemlich Spaß, besonders die Kämpfe sind sehr kuhl. Sie sind echt recht fordernd manchmal, aber das System funktioniert meist prima.
Nur hab ich den Eindruck, dass zwischen dem Entertastendruck und dem Schuss eine kurze Zeit vergeht. Das ist deswegen nervig, weil ich oft Enter drücke und kurz darauf zurückweichen will.
Durch die Verzögerung drehe ich mich dann aber um und fange erst dann an zu schießen; dadurch, dass man dann langsamer ist, bringt man sich oft in die Bredouille, einfach wegen dieser kurzen Latenz. Und niemand stirbt gerne, weil die Mechanik nicht schnell genug anspringt.
Die Geschichte ist zwar nicht unbedingt fesselnd, aber spannend und stimmig erzählt. Diesr Twist, dass man sich mit den Aliens verbündet, macht es ziemlich abwechslungsreich und die Hintergrundgeschichte um Jack lässt einen mitfiebern. Auch die mutierende Susie hat mich beeindruckt.
Was mich hier ein bisschen stört (ist aber eine reine Designfrage), ist, dass das alles nicht so wirklich in der Pokemon-Welt spielt. Da du Graphiken, Musik und Titel verwendest, hätte ich erwartet, dass es halt ein Pokemonhorrospiel wird. Aber es gibt ja nur Anleihen daraus: In deiner Welt gibt es keine Trainerkämpfe und Pokemon treten nur als Mutanten oder Fossilien auf. Das kann man zwar so machen, aber ich fand den Reiz deines Ansatzes gerade dieses Gegensätzliche von Pokemon und Horror, was du aber praktisch nie ausspielst. Aber wie gesagt: Pure Designfrage, und du hast dich halt für einen anderen Weg entschieden, als ich erwartet hätte.
Zwei Fehler sind mir aufgefallen: Zum einen, im Markt im oberen Stadtteil, unter dem GeneCo-Gebäude, kann man sich einsperren. Wenn man die Felsen einfach irgendwie verschiebt, dann in den Keller geht, aber nicht weiterkommt, weil Relaxo im Weg ist, und anschließend wieder hinaufgeht, sind die Steine wieder im Ursprungszustand. Meinesachtens kann man die nicht so verschieben, dass man das Haus verlassen kann. Oder ich bin dumm.
Zum anderen: Manchmal verletzt man Gegner, indem man auf andere Gegner im gleichen Raum schießt. Einmal hab ich sogar einen Gegner getötet, als ich auf seinen Kollegen geschossen habe. Das war zwar nützlich, aber sicher nicht Sinn der Sache.
Das Mapping finde ich ganz besonders toll. Wirklich, dicken Respekt. Deine Stadt ist viel stimmiger als in den echten Pokemonspielen (okay, auch wegen des Nebels). Was du da aus den mäßig flexiblen Sets rausholst, ist wirklich beachtlich.
Gespielt habe ich bis zu dem einen "schlechten" Ende, wo man Mewtwo tötet und dabei selbst erledigt wird. Da ich mich aber mit einem -THE END-? nicht zufrieden geben wollte, hab ich noch einmal weitergespielt und bin in den Azure-City-Tower gegangen. Leider hatte ich, weil mich der Machomei-Kampf ziemlich Ressourcen gekostet hat, nur noch 2 Tränke zu dem Zeitpunkt.
Als dann der sonnenbebrillte Bengel mit seiner Kanone gegen mein Alien-Ich kämpfte, hab ich dreimal versagt. Das wäre alles nicht so frustrierend, wenn nicht der letzte Speicherpunkt vor all diesen Backflash-Sequenzen gewesen wäre. Die waren zwar an sich toll (besonders dieser psychedelische Spiegelgang), aber es ist halt sehr nervig, sich das alles x-mal ansehen zu müssen, weil dein Gegner eine Wumme hat und du nicht. Jedenfalls hab ich da abgebrochen und werde wohl auch nicht weiterspielen. Ich würde sicher noch mehr Versuche brauchen und will nicht jedes Mal fünf Minuten lang Sequenzen ansehen, die ich schon kenne. Dagegen müsste man entweder unelegante "Sequenz überspringen?"-Messages machen, oder halt wesentliche Variablen wie Energie, Notizen usw speichern und statt eines Game-Over-Screens den Spieler an den Anfang des Kampfes zurücksetzen. Eine Speichermöglichkeit scheidet ja aus, sonst würde man bei zu wenig Tränken und Energie sich potentiell in eine Schleife vor einem unschaffbaren Kampf hineinspeichern.
Ähnliche Situation übrigens vor dem Machomei-Kampf: Keine Ahnung, ob ich eine Speichermöglichkeit übersehen habe, aber ich glaube, wenn ich verloren hätte, hätte ich den ganzen Einkaufsturm wiederholen müssen - und diese Ditto-Zombies (übrigens sehr, sehr kuhle Gegneridee) schlucken ja eine Menge Kugeln (und Zeit). Mit einer Speichermöglichkeit hätte ich sicher den Kampf wiederholt, damit ich nicht 7 Tränke dafür verheizen muss.
Das ist ein klein wenig schade, weil ich gerne noch die Rolle dieses Zylinderherren aufgeklärt hätte, mit Zertrümmerer (oder wie auch immer) tiefer in die Höhle unter der Stadt vorgedrungen wäre und alle Orte, die du auf deinen Screenshots zeigst, gesehen hätte. Aber wie gesagt: Das ist gerade eine ätzende Stelle.
Insgesamt bin ich aber wieder begeistert, es ist auch auf jeden Fall spannender und liebevoller als Nightmare 1, was ich auch schon toll fand. Diese Psychorückblenden und Nebulak-Sequenzen stehen dem Spiel wirklich sehr und vor allem die Atmosphäre ist große Klasse, besonders vor dem Hintergrund, dass alles in Rot/Blau-Optik ist.
Auch die Spielmechanik ist super und einfach zu bedienen.
Weiter so.
@Topp
Die Geschichte ist zwar nicht unbedingt fesselnd, aber spannend und stimmig erzählt. Diesr Twist, dass man sich mit den Aliens verbündet, macht es ziemlich abwechslungsreich und die Hintergrundgeschichte um Jack lässt einen mitfiebern. Auch die mutierende Susie hat mich beeindruckt.
Freut mich dass dies gefiel. Vor allem die Susie-szene war für mich von fraglicher ästhetik. also freut mich da das positive feedback.
Was mich hier ein bisschen stört (ist aber eine reine Designfrage), ist, dass das alles nicht so wirklich in der Pokemon-Welt spielt. Da du Graphiken, Musik und Titel verwendest, hätte ich erwartet, dass es halt ein Pokemonhorrospiel wird. Aber es gibt ja nur Anleihen daraus: In deiner Welt gibt es keine Trainerkämpfe und Pokemon treten nur als Mutanten oder Fossilien auf.
War auch die grundidee der sache, auch bereits beim ersten nightmare. zudem kommen auch genug charaktere aus den originalen spielen vor. was invasion vor allem zeigen soll ist: was wenn pokemon auf diese art und weise entstanden sind? ;D
Zum anderen: Manchmal verletzt man Gegner, indem man auf andere Gegner im gleichen Raum schießt. Einmal hab ich sogar einen Gegner getötet, als ich auf seinen Kollegen geschossen habe. Das war zwar nützlich, aber sicher nicht Sinn der Sache. danke, muss gefixt werden. ebenso das mit dem einsperren und das mit dem KS könnte ein bisschen sanfter sein,
Das Mapping finde ich ganz besonders toll. Wirklich, dicken Respekt. Deine Stadt ist viel stimmiger als in den echten Pokemonspielen (okay, auch wegen des Nebels). Was du da aus den mäßig flexiblen Sets rausholst, ist wirklich beachtlich.danke! hab auch sehr viel dran gearbeitet und einiges verändern müssen
Als dann der sonnenbebrillte Bengel mit seiner Kanone gegen mein Alien-Ich kämpfte, hab ich dreimal versagt. Das wäre alles nicht so frustrierend, wenn nicht der letzte Speicherpunkt vor all diesen Backflash-Sequenzen gewesen wäre. Die waren zwar an sich toll (besonders dieser psychedelische Spiegelgang), aber es ist halt sehr nervig, sich das alles x-mal ansehen zu müssen, weil dein Gegner eine Wumme hat und du nicht. Jedenfalls hab ich da abgebrochen und werde wohl auch nicht weiterspielenwenn du ihm schadest solltest du merken dass du dich selbst umbringst. du sollst dich umbringen lassen um weiterzukommen.
Eine Speichermöglichkeit scheidet ja aus, sonst würde man bei zu wenig Tränken und Energie sich potentiell in eine Schleife vor einem unschaffbaren Kampf hineinspeichern. genau, das sequenz überspringen wäre auch recht unmöglich wegen sehr vielen faktoren und vor allem wegen multiplen dialogbäumen je nachdem was man zuvor getan hat. (zb man kämpft einmal und hat einen anderen dialog als wenn man später zurückkommt mit mehr wissen/tagebucheinträgen)
Das ist ein klein wenig schade, weil ich gerne noch die Rolle dieses Zylinderherren aufgeklärt hätte, mit Zertrümmerer (oder wie auch immer) tiefer in die Höhle unter der Stadt vorgedrungen wäre und alle Orte, die du auf deinen Screenshots zeigst, gesehen hätte. Aber wie gesagt: Das ist gerade eine ätzende Stelle. öffne alle fenster in der stadt und schreib dir alle codes auf die du irgendwie findest bis du die 2 fossilien bekommst. durch surfer bekommst du weiters eine pistole die schneller schießt (eine weitere doppelt so schnell)
Danke für den kritik sowie lob. werde ich alles berücksichtigen.
Okay, hab jetzt doch alles durchgespielt - nach deinem Tipp war ich wieder motiviert.
Ja, also gegen Ende nahm das Spiel noch richtig Fahrt auf. Hat echt tierisch Spaß gemacht; der Plot war richtig spannend zuletzt. Und auch die Upgrades der Kanone waren motivierender, als ich gedacht hätte.
Und vor allem: Das ist ja echt aufwändig gemacht, dieses Spiel. Ist mir vorher gar nicht so aufgefallen - aber das Mewthree-Finale mit all diesen Blutregeneffekten, und dieser Fahrstuhl in den Untergrund sah auch richtig gut aus. Im ersten Moment sieht man es dem Spiel ja nicht an, aber das ist echt ziemlich beeindruckend.
Schade, dass es anscheinend so wenig Resonanz in diesem Forum findet. Ist eines der überzeugendsten Projekte, die ich seit langem gespielt habe.
Aber mal nebenbei: Nachdem man sich ja im nördlichen Market selbst einsperrt und da nicht wieder herauskommt, wieso ist das im Betatest niemandem aufgefallen? Ich meine, wenn man das Gun-Upgrade haben will und vor allem die Hintergrundgeschichte von Lou J. Behn erfahren will, muss man da ja rein - ohne das im RPG-Maker zu fixen wäre das unmöglich gewesen. Wundert mich nur, wieso DAS dann nicht auffiel.
Zwei weitere Fehler sind mir noch aufgefallen:
Im Gene-Co-Untergrund gibt es ja in Sektor 4, meine ich, dieses unerreichbare Bett. Wenn man trotzdem versucht, es zu erreichen, kann man sich wiederum unwiderruflich mit den Steinen einsperren und ist dann gefangen. Wäre gut, wenn du da einen Ausweg bieten würdest.
Im "M' is real"-Part gibt es ja in der 'Stadt', kurz bevor man auf Missing-No tritt, diese Häuser, in denen ein Alakazam, ein Busch und zwei weitere Pokemon stehen. Wenn man den linken anspricht, wird irgendein Goto-Memorized-Place-Befehl aufgerufen, der zumindest in meinem Fall auf eine nicht-existente Map verwies und das Spiel abstürzen ließ. Keine Ahnung, wohin das führen soll - aber es funktioniert nicht.
Da fällt mir ein: Das war mein absoluter Lieblingspart. Missing-No und die Sunnytown-Welt waren ja schon das Gruseligste an den echten Pokemonspielen und du hast diese Stimmung toll eingefangen. Und dieses Ende - was auch immer es bedeuten sollte - war ein dermaßener Hirnfick, ich hab richtig gelacht. Hat das eigentlich irgendeinen Hintergrund (ansonsten war das Spiel ja echt ziemlich intelligent) oder wirklich nur als beliebiger Scherz gedacht?
Und beim 'richtigen' Ende: Lou J. Behn haut ja ab, nachdem man ihn besiegt? Ist das der Plan, dass dessen Verbleiben und Motive (außer Fortschritt-Jubel-IchwerfedieWelteausdenFugen) im Dunkeln bleiben? Oder hab ich irgendein Secret nicht entdeckt, das dazu führt, dass auch das noch aufgeklärt wird?
Ach ja: Und du sagtest im Post vorher, ich solle alle Fenster öffnen - bringt das irgendwas, wenn man alle öffnet? Oder meintest du nur, dass ich das tun solle, um dieses eine spezielle zu finden, das... ich hab schon wieder vergessen, was, bewirkt?
Und deine These, dass Pokemon auf diese Weise entstanden sein könnten: Daran hab ich auch schon während des Spieles gedacht, aber das ist ja nicht sehr plausibel; zum einen ist die Nintendo-Pokemon-Welt ja nicht VIEL weiterentwickelt als die Xargoth-Pokemon-Welt und macht nicht den Eindruck, als ob Pokemon etwas sonderlich Neuartiges seien.
Zum anderen ist doch da regelmäßig von uralten, antiken Pokemon die Rede. Du lägest mit deiner These also schon deutlich überkreuz mit der Nintendo-Welt. Auch wenn der Gedanke echt kuhl ist.
Jaa, mehr fällt mir nicht ein.
Jedenfalls herzlichen Dank für dieses kuhle Spiel.
Nee, mal ernsthaft, Leute, auch außerhalb eines Spoilers:
Das hier ist kein aus Pokemon-Abfällen zusammengepapptes Pseudo-Horror-Spiel, sondern ein wirklich spannendes, aufwändiges und flüssig spielbares Glanzstück mit einer erstaunlich runden Geschichte.
Also, spielt es!
@Topp:
Aber mal nebenbei: Nachdem man sich ja im nördlichen Market selbst einsperrt und da nicht wieder herauskommt, Ach erst jetzt verstehe ich was du meinst, aber genauso wie bei sektor 4 ist das ja eigentlich selbstverschuldet. warum macht man das auch? xD jedenfalls wird es an den 2 orten nicht mehr möglich sein dies zu tun.
Wenn man den linken anspricht, wird irgendein Goto-Memorized-Place-Befehl aufgerufen, der zumindest in meinem Fall auf eine nicht-existente Map verwies und das Spiel abstürzen ließ. genau das passiert auch wenn man zuviel zeit in der zahlenstadt in pokemon B/R/Y verbringt. eine hommage sozusagen.
Hat das eigentlich irgendeinen Hintergrund (ansonsten war das Spiel ja echt ziemlich intelligent) oder wirklich nur als beliebiger Scherz gedacht? danke und, es ist ein alternatives ende. praktisch ein WHAT IF szenario. "what if it was all a dream?" (die pokemon die in den credits mit jack sichtbar sind kommen alle in irgendeiner form im spiel vor/ er weiß von ihnen und will sie fangen)
Ist das der Plan, dass dessen Verbleiben und Motive (außer Fortschritt-Jubel-IchwerfedieWelteausdenFugen) im Dunkeln bleiben? nein, mit dem tagebuch hast du alles gefunden. in der geplanten fortsetzung wird mehr über seine motivation und seinen großen plan klar werden. außerdem pusht es spekulationen.
Jaa, mehr fällt mir nicht ein.
Jedenfalls herzlichen Dank für dieses kuhle Spiel.
Nee, mal ernsthaft, Leute, auch außerhalb eines Spoilers:
Das hier ist kein aus Pokemon-Abfällen zusammengepapptes Pseudo-Horror-Spiel, sondern ein wirklich spannendes, aufwändiges und flüssig spielbares Glanzstück mit einer erstaunlich runden Geschichte.
Danke für das Lob und die Empfehlung. Vor Allem: Danke Dir fürs Spielen!
Zum Abschluss noch ein Artwork
http://i.imagebanana.com/img/dp7nkt9l/CHEN300.png
Nochmal in Größer:
http://i.imagebanana.com/img/dry36hov/CHEN800.png
Hier ist die Vollversion.
Sie dürfte 2-4 Spielstunden umfassen.
DOWNLOAD (https://www.dropbox.com/s/qyy9yu2kj37kw16/PokemonNightmare2.rar)
Woah, wie klammheimlich und ohne große Worte und Publicity hier mal ganz unscheinbar die VV reingehaun wird. :eek: Ich seh's jetzt erst. :hehe: Gleich mal spielen. :A
EDIT 1:
Hmm, als der erste Hund kam ist mir schon aufgefallen, dass, wenn ich mehrmals mit dem Regenschirm zuschlage, ich mich für einige Sekunden extrem langsam bewege. Danach bin ich in dem Raum mit den zwei Hunden, nachdem ich die Pistole gefunden hab, die mich bei mehrmaligem Betätigen komischerweise auch langsamer macht, skurrilerweise gestorben, obwohl mich keiner der Hunde bis dato berührt hat. Das fand ich weng komisch... naja, ich mach ma weiter. Permanentes Speichern wär hier irgendwie cool gewesen.So muss man halt immer wieder alles nochmal machen und alle Dialoge neu durchklicken, wenn man irgendwie mal stirbt.
So, hab jetzt auch das letzte Ende gesehen.
Ich muss schon sagen, dass Spiel hat mit sehr viel Spaß gemacht, gerade das Finden der alternativen Enden und Geheimnisse fand ich toll gemacht, hat mich ein wenig an ein altes Spiel von Neok mit dem Namen "Wraith" erinnert.
Zum Spiel: Grafisch schön gemacht, die Stadt bietet eine sehr gute Atmosphäre. Das Kampfsystem war interessant umgesetzt, auch wenn ich ab und an etwas unfair in die Enge getrieben wurde. Dafür sind die Bossgegner wirklich toll umgesetzt.
Die etwas andere Geschichte der Pokemon fand ich interessant.
Zwei Sachen haben mich etwas gestört, zum einen, dass man für das eine Fossil einfach mal auf Verdacht alle Fenster öffnen musste, da habe ich lange lange suchen müssen. Hätte es hier einen Hinweis darauf gegeben?
Desweiteren wäre es schön gewesen, wenn man aus den unterirdischen Labors auch wieder zurück in die Stadt fahren könnte, habe ein paar Geheimnisse übersehen und musste einen sehr alten Speicherstand laden um das nachholen zu können...
Alles in allem ein Topspiel, kann es nur empfehlen!
warum macht man das auch?
Was hat man denn für eine Wahl? Wenn man das Tagebuch lesen will, muss man ja treppab. Und dann sind die Steine zurückgesetzt und man selbst eingesperrt.
Zugegeben, in Sektor 4 KÖNNTE man vorher drübernachdenken, aber wer denkt denn schon nach?
genau das passiert auch wenn man zuviel zeit in der zahlenstadt in pokemon B/R/Y verbringt. eine hommage sozusagen.
Harharhar. Dann ist es DERBE witzig. Hatte ich leider verpeilt!
in der geplanten Fortsetzung
Jippie.
@TwoFace: Sind alles keine Bugs- Außer dem Tod ohne berührt worden zu sein. Zum schießen übrigens Enter gedrückt halten.
@Gatalas: Freut mich, dass es dir gefallen hat ;) Danke fürs Lob.
dass man für das eine Fossil einfach mal auf Verdacht alle Fenster öffnen musste, da habe ich lange lange suchen müssen. Hätte es hier einen Hinweis darauf gegeben? Im Haus in dem man die Fenster öffnen muss, steht in einem der Bücherregale "don't forget to open all the windows"
@Topp:
Was hat man denn für eine Wahl? Wenn man das Tagebuch lesen will, muss man ja treppab. Und dann sind die Steine zurückgesetzt und man selbst eingesperrt. Du musst einen der Steine einfach nach vorne verschieben und dann den anderen Teil des ausgangs nehmen. Wie kann man sich da überhaupt permanent verbauen, außer absichtlich?
Und noch ein weiteres Artwork :3
http://i.imagebanana.com/img/uzdkwqn2/LOU300.png
Sind alles keine Bugs
Jo, aber warum wird man langsamer, wenn man zuschlägt oder schießt?
Zum schießen übrigens Enter gedrückt halten.
Ja, so gehts echt leichter wegen dem Strafing. XD Bin 2x gestorben bevor ich das geblickt hab. :D
EDIT: Geile Artworks übrigens.
Jo, aber warum wird man langsamer, wenn man zuschlägt oder schießt?
Strafing. Das mit dem zuschlagen: weil du dich während dem zuschlagen nicht bewegen sollst und ich sehe keine möglichkeit im maker dies zu bewerkstelligen außer dich zu verlangsamen. ich hoffe die strafingsache wird mit der zeit klarer. in erster linie sollte dir klar sein, dass man beim schießen verlangsamt wird, weil man sonst in jeder situation und immer schießen würde. wäre auch nicht der sinn der sache.
EDIT: Geile Artworks übrigens.
Danke! :3
http://i.imagebanana.com/img/xo12gqpe/DITTO300.png
Keyblader
03.09.2013, 18:47
Sieht lecker aus nyam. Aber trotzdem du Monster :(. Ich will keine Pokemon TÖTEN!
Mr.Prinz
13.09.2013, 18:38
Ich hatte ja schon die Ehre die Beta zu testen... ;)
Und war wirklich sehr positiv beeindruckt von dem Spiel. - Ich versuche nicht so viel zu spoilern!
Azure City ist eine richtig große, schön gemappte Stadt, bei der man in alle Häuser reingehen und
Geheimnisse aus diesem Ort entdecken kann.
Die Häuser sind voll mit Tagebucheinträgen, Notenblättern und vielen mehr Collectables.
Die Story wird sehr gut vorangetrieben und man erfährt immer mehr aus Jack Blues
Vergangenheit.
Obwohl Pokémon Nightmare II ein Horrorspiel ist, gab es für mich nur wenige Schreckmomente,
aber besonders die Soundkulisse (sehr düstere Pokémon Musik und Dr. Chens Lache :D) und die stets farblose
Grafik lässt einen doch nervös und angespannt werden.
Die Zwischensequenzen sind wirklich gut und fließend gemacht worden und man merkt,
dass sehr viel Zeit und Mühe investiert wurden.
Dem Spieler wird wirklich großartige Spannung geboten.
Leider muss ich gestehen, dass ich oft den roten Faden verloren hatte und nicht mehr wusste,
wie es weiter geht...
Und auch so mancher Endgegner hatte mich oft in die Knie bezwungen, weil sie einfach zu schwer waren
oder mir TRÄNKE gefehlt haben.
Was aber nach XARGOTHs Aussage auch schon verbessert wurde. :)
Und die vielen verschiedenen Enden runden das ganze noch schön ab!
Da hat es mir auf jedenfall sehr viel Spaß gemacht alles zu erforschen
und jedes Gehemnis rauszufinden.
Und witzigerweise mussten XARGOTH und ich viele Parallelen zwischen unseren beiden Pokémon Horrorgames feststellen... ;)
Also Leute: Ihr habt hier ein wirklich tolles Spiel, das sich endlich mal von der grauen Masse abhebt.
Ich würde es mir nicht entgehen lassen. Das Spiel lohnt sich!
Ich hoffe es kommen noch mehr Rezensionen von euch. :)
Red-Cube
15.09.2013, 21:06
Pokémon Nightmare. Der 1.Teil ist mir noch recht gut im Gedächtnis geblieben. Ich mochte das Spiel wegen seinem Retro-Charme und seinem Splatter... (und für's Pokémon-zermatschen!) Es war kurzweilige Action die genug Blut, aber wenig Hrin hatte. Keine Story... schade. Und jetzt, da der Nachfolger im Haus steht, dachte ich PN - Invasion haut jetzt noch drauf, was bei Teil 1 gefehlt hat.
Der Anfang ist echt edel. Die Idee mit dem Game-Boy macht jedes (mittlerweile) ältere Nintendo-Kiddy zappelig. Auch die Idee Pokémons als "erschaffene Monster" in einer ganz normalen Welt darzustellen, fand ich cool. Und noch mehr wir du's geschafft hast das "Pokémon" Gefühl der alten GB Spiele in ein Horror-Game zu übertragen.
Die Atmosphäre ist'n zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite ist es gruselig, stimmig und passt gut. Hatte der 1er zwar auch, aber nicht so gut. Auf der anderen wirds spätestens wenn du an einen "Wie-geht's-denn-jetzt-weiter-Punkt" gerätst, ermüdend und monoton. Ganz nebenbei, könnte man nicht vllt ein abrufbares Journal oder Questlog beifügen? Wenn man eine Weile nicht mehr gespielt hat, ist man automatisch an so einem Punkt! Und anstrengend, wenn's darum geht Schlüsselgebäude zu finden, da ja alles gleich aussieht. Und war es unbedingt notwendig den Helden sooo langsam latschen zu lassen? Das setzt dem nämlich echt nochmal eins drauf!
Die Story ist spannend und ausgefeilt. Nur die Art sie zu erzählen leider weniger. 90% erfährst du aus Notizen und Tagebüchern. Ist verständlich, da Azure City ja verlassen ist, sollte aber trotzdem nicht die Regel sein. Auch die Nebencharakter reißen nicht viel raus. Es wirkt nie wie 'ne große Überraschung noch wen anders zu sehen, eher so, als hätte man die Leute schonmal getroffen und hat's bloß vergessen. Außerdem sind die schneller im Anus als man Enter drückt. Bsp: Doktor Chen. Ich sah den Artwork (der übrigens echt lässig aussieht! ;) ) und dachte, das ist sicher einer der Ober-mega-Macker! Und dann ballert man ihn beim 1.Treffen über'n Haufen. :D
Aber meine größte Enttäuschung waren die Kämpfe. Die funktionieren einwandfrei und sind eig immer fair und nicht zu schwer gehalten. Aber genau das Tempo, das sie im 1er attraktiv gemacht hat, fehlt im 2er. Und ein Gemetzel sucht man auch vergebens. Klar, "Finishing-Moves" hätten mal nie und nimmer dazu gepasst, aber das Gimmik hat eben Spaß gemacht.
Und das ist wohl mein Hauptproblem mit diesem Spiel. Was der 1er nicht hat, hat der 2er und umgekehrt... außer Pokemons zum abschlachten... in schwarzweiß. :P Aber ich denke es ist einfach nur, weil Pokémon nie mein Fall gewesen ist. Das Spiel ist eben mehr als ein simpler Nachfolger, es ist in seiner Art schon fast etwas neues, das sich nach meinem Gefühl mehr an alte Fans der richtigen GB-Spiele richtet. Mann muss es eben nehmen als was es ist. Und für das, was du geschafft hast, ist es ein gutes Spiel. ;)
Hier meine Kritik:
Pokemon: Nightmare war aus meiner sicht eine Mischung aus Silent Hill, Resident Evil und Pokemon. Das Problem, das sich ergibt ist, dass alle drei Spiele verschiedene Zielsetzungen, Thematiken, und Ästhetiken haben. Silent Hill beschäftigt sich mit übernatürlichem Horror, Mystik und einer anhaltenden Spannung. Für mich persönlich waren die Silent Hill Teile immer auch etwas, dass ich eleganten Horror nennen würde. Es geht nicht darum, dass ich mich ekele oder schockiert bin, sondern um eine konstante Anspannung vor dem Ungewissen. Somit erforscht man nicht nur das Spiel, sondern auch sich selbst.
Resident Evil ist eher das Gegenteil, setzt auf Splatter, Jump-scares und allgemein äußeren als inneren Horror. Pokemon bringt eine kindlische und sehr niedliche Optik. Vermischt man alle drei, so wie Nightmare es tut, kommt eine sehr seltsamer Brei dabei raus. Viele bezeichnen, so etwas als crazy und kreativ. Ich gehöre nicht dazu. Es gibt so etwas wie eine Grundstimmung. Deshalb gibt es in einer Komödie, wie Austin Powers, keine gewaltsame Vergewaltigungsszene auf einem Flipper oder eine Sing und Tanz Nummer in der Endszene von Scarface. Das würde die Grundstimmung, den "tone" zerstören und uns aus der Erfahrung rausreissen. Wenn ich es zusammenfassen müsste, würde ich sagen, das Spiel hat keine Identität.
Immer wieder habe ich mich in der dichten Atmo des Spiels verloren. Gerade am Anfang erinnert es stark an Silent Hill, mit einer Priese Resident Evil und im nächsten Moment kämpfe ich gegen FUCKING Pokemons. Das zerstört mir persönlich die Atmosphäre. Ich kann jedoch sehr gut verstehen, warum du Pokemon, als Monster, gewählt hast. Alles andere wäre sehr altgebackene Horrorgeschichte. Demnach sind die Pokemon, das einzige was die Story rettet. Auch die typischen Xargoth trash-dialoge, tragen nicht zur Qualität bei.
Das sind jedoch allles Oberflächligkeiten, man kann lange über die Unsinnigkeit eines Supermario oder eines Contras debatieren und dennoch das Gameplay genießen. Habe ich nun das Gameplay genossen? Ja, definitiv. Es ist ein gut funktionierendes KS, das sowohl fordernd als auch frustrierend ist. Ich habe oft geflucht, als ich abkratze, doch ich spielte es weiter. Ich bin zwar über ein Paar Fehler gestolpert, diese haben das gameplay jedoch nicht beeinträchtigt.
Was ist also mein Fazit:
Wir haben eine Geschichte die am Anfang sehr gute Stimmung aufbaut, jedoch mit der Zeit im Sande verläuft, dazu trashige Dialoge, ein hervorrangendes Gameplay und eine insteressante Ästhetik und Klanguntermalung, die den Spieler komplett in ihre Welt ziehen. Kann ich also dieses Spiel empfehelen? Ja. Die Erfahrung ist es wert. Es wird euch zwar nach dem Spielen eher kalt lassen, weil eben die Handlung nichts zu sagen hat, aber an sich ist es ein nettes Spiel für zwischendurch, dass sich leicht verdauen lässt. Es ist ein Jean-Claude Van Dame Action-Film. kein Shakespear, aber unterhaltsam genug um eine Daseinsberechtigung zu haben.
Schattenfrost
17.05.2015, 13:43
Also... Erstmal ein sehr gutes Spiel. Ich mag die Atmosphäre sowie auch die Geschichte. Die Idee mit dem Detektiv der zu Anfang das Serum eingenommen hat gefällt mir auch. Ich habe mir das Spiel von mehreren YouTubern angesehen und bin durch und durch positiv überwältigt. Ich hoffe, dass sie weiterhin so gute Spiele machen. (Ist etwas kurz geworden aber habe nicht so viel Zeit. ^^) Aso aber was ich noch sagen wollte... Ich habe mir das Spiel selber mal geholt und bin auch von daher sehr positiv überwältigt. Ich habe einen kleinen Fehler und zwar: Wenn ich Tränke finde/habe und ich Schaden nehme, werden die Tränke sofort verbraucht auch wenn ich die X-Taste nicht drücke. Das ist sehr störend da ich denn nachher für die Boss-Kämpfe keine Tränke habe... Könnten sie mir bitte sagen wie ich das umgehen kann? :) Trotzdem ein durch und durch sehr gutes Spiel!
sherlockholmes4
27.03.2024, 19:19
wo finde ich card key und professor chen key und switch
sherlockholmes4
15.04.2024, 19:31
ich habe das helixfossil gefunden kann aber das domfossil nicht finden wo ist das
sherlockholmes4
16.04.2024, 06:10
die switch habe ich gefunden die war im gne co gebäude ganz versteckt gewesen die musste mit einer werkzeugbox aus dem fahrradladen repariert werden so habe ich dann jetzt noch weitere stockwerke der gene co kennen lernen können in einem der weiteren räume ist der professor chen der besiegt und ausgeschaltet werden muss ich habe schon ganz viel probiert ich kriege das nicht hin mit dem besiegen des professors der verfolgt mich ganz schön und fügt mir immer richtig viel schaden zu