PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei der Schrift! D:



MrSerji
08.05.2013, 00:01
Hab mal nen kleines/großes Problem.. ich hatte mal wieder Lust VD zu spielen. Aber weder beim 1. noch beim 2. Teil funktioniert die Schrift :/
Hab denn Maker neuinstalliert, denn Europäischen Zeichensatz installier.. erneut, hab die Teile nochmal entpackt. Nichts funktioniert :/
Was kann ich noch machen?

-Soul

Keyblader
08.05.2013, 08:02
Eventuell den Hyperpatcher benutzen und dan die Schrift Umwandeln?

AmigaMix
08.05.2013, 08:52
Das RTP hast du auch installiert? Es mag merkwürdig klingen, aber das hat bei mir mal das selbe Problem hervorgerufen.

Luthandorius2
08.05.2013, 11:09
Bestimmt zu faul zum Neustarten gewesen. Bei Windows muss man doch einen Neustart, damit der die Schriftart akzeptiert.

TwoFace
08.05.2013, 11:30
Im VD-Ordner ist glaub ne Datei namens Schriftarten.zip enthalten. Installier mal.

Ave
08.05.2013, 11:49
Ansonsten probier Cherrys Fontchanger, der hat bis jetzt immer meine Probleme gelöst. :A

MrSerji
08.05.2013, 15:01
Hm... also es funktioniert jetzt, hab vergessen neuzustarten xD
Ist mir eben eingefallen und hab nochmal denn 1. Teil angemacht und die Schrift ist nun sichtbar :)

Ha aber noch ein Problem :/

Ich habe ne Schrift: Comic San MS, die ich in VD-U verwende und möchte die als Hauptschrift. Aber ich kann die mit keinem Programm einstellen. Ka, vllt mach ich was falsch?

Ave
08.05.2013, 15:09
Ka, vllt mach ich was falsch?

Du willst Comic Sans benutzen, das machst du falsch. Ganz im ernst: Benutz nicht diesen Font - ich weiß ja nicht ob ich der einzige bin, der so denkt, aber Comic Sans ermüdet die Augen verdammt stark beim Lesen und sieht einfach scheiße aus. Nimm Verdana oder so.

Außerdem sieht Comic Sans meiner Meinung nach unseriös und amateurhaft aus.

Thuin8
08.05.2013, 15:35
Du willst Comic Sans benutzen, das machst du falsch. Ganz im ernst: Benutz nicht diesen Font - ich weiß ja nicht ob ich der einzige bin, der so denkt, aber Comic Sans ermüdet die Augen verdammt stark beim Lesen und sieht einfach scheiße aus. Nimm Verdana oder so.

Außerdem sieht Comic Sans meiner Meinung nach unseriös und amateurhaft aus.

Ich pflichte dem bei, um das Argument Comic Sans nicht zu benutzen eventuell zu verstärken. Für mich wäre das sogar ein Grund ein Spiel direkt mit Alt + F4 zu beenden, auch wenn es das ansonsten beste Spiel überhaupt ist...

MagicMaker
08.05.2013, 16:07
Comic Sans ist irgendwas, aber ganz sicher keine spielgeeignete Font.
Und nebenbei die hasspopulärste im ganzen Web, damit machst du dich alles andere als beliebt.

Ausserdem ist die im Format TTF/TTC, solche Fonttypen zu verwenden bei RPG2000 ist der Tod der Lesbarkeit,
es sei denn sie heisst MS Gothic oder MS Mincho, bei den beiden funktioniert das, da sie bis Größe 16 nicht
geglättet werden (benutzt wird 11).

G-Brothers
08.05.2013, 16:36
Hier (http://www.multimediaxis.de/threads/133113-Screenthread-52-Als-du-mein-Haus-gemappt-hast/page164#3272) hat er diese Schrift ja verwendet.
Auf den ersten Blick würde ich ja sagen, ihr übertreibt ganz schön, aber wenn eine ganze Textbox damit zugekleistert ist, sieht das bestimmt anders aus. 0_o

AmigaMix
08.05.2013, 16:39
Sehe ich genauso, wir reden hier nicht vom RMXP, denn dort würde es sehr auffallen.

MagicMaker
08.05.2013, 16:40
Auf den paar Pixeln erkennt man noch nichtmal das grässliche Format der Schrift, das Hauptproblem makerseits
bleibt allerdings bestehen: Standardtextboxen können Comic Sans nicht korrekt darstellen.

Oder arbeitet heutzutage noch jemand an einem System OHNE Cleartype-Rendering? Wahrscheinlich nicht.

WeTa
08.05.2013, 18:07
Oder arbeitet heutzutage noch jemand an einem System OHNE Cleartype-Rendering?

Jeder, der Wert auf gutes Fontrendering legt :o
Aber das ist Korinthenkacken, wenn du schon unbedingt eine andere Schrift verwenden willst: Es gibt viele gute Bitmapfonts und selber einen zu basteln ist nicht besonders schwer.

MrSerji
08.05.2013, 20:23
Aber das ist Korinthenkacken, wenn du schon unbedingt eine andere Schrift verwenden willst: Es gibt viele gute Bitmapfonts und selber einen zu basteln ist nicht besonders schwer.

Wenn ich weiß wie das funktioniert, dann würde ich mir lieber ne eigene machen xD

MfG Soul