Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Konzeptvorstellung, Rm2k3] Melody Trainer

Itaju
07.05.2013, 15:51
So, hier die Vorstellung eines Programms, dessen Basics in zwei Tagen erstellt habe.

Es handelt sich um einen Gehörbildungstrainer, der es ermöglicht, basierend auf einer Tonart sich (mehrere) Töne vorspielen zu lassen, die man dann in Relation zum Grundton eingeben muss. (Beispiel: Tonart ist C-Dur, es wird ein E gespielt. Da E die dritte Stufe von C-Dur ist, muss man die 3 drücken).

Die Melodien haben einen Umfang von bis zu zwei Oktaven (eine über und eine unter dem Grundton). Die Anzahl der Töne, Tonumfang, Tonart, Geschwindigkeit, etc. können manuell eingestellt werden. Ziel ist es, 30 Melodien ohne Fehler in Folge zu schaffen, um einen Level zu beenden.

Dieses ist für jeden Musiker ohne absolutes oder perfektes relatives Gehör äußerst nützlich, wenn man irgendwann Stücke nachspielen können möchte.

Bei Bedarf würde ich davon eine etwas schickere Version mit mehreren Levels veröffentlichen. Das Ganze ist tatsächlich nur für Musiker gedacht (oder Menschen, die sich aus anderen Gründen mit Gehörbildung auseinandersetzen wollen), alle anderen werden daran keinen Spaß haben (und vermutlich auch keine Chance auch nur einen einzigen Level zu schaffen. :P

https://dl.dropboxusercontent.com/u/4502934/PUBLIC%20RPG%20LINKS/eartrainer.png

Das Ganze ist sehr konzeptionell, also bitte nicht posten, dass die Zahlen verrutscht sind, das seh ich selbst. :P

Oktorok3
08.05.2013, 21:57
Hört sich interessant an und es ist auch keine schlechte Idee!
Wie ich es verstehe sind das dann aber Zufallsmelodien, wenn auch Anzahl der Töne, Tonart und co. eingestellt werden können, oder ist das anders? Ist jedenfalls ein hilfreiches kleines "Tool" das du da in Mache hast!

Itaju
09.05.2013, 01:28
Hört sich interessant an und es ist auch keine schlechte Idee!
Wie ich es verstehe sind das dann aber Zufallsmelodien, wenn auch Anzahl der Töne, Tonart und co. eingestellt werden können, oder ist das anders? Ist jedenfalls ein hilfreiches kleines "Tool" das du da in Mache hast!

Äh ja, die sind zufällig, also nicht vorher eingegeben. Das war nicht ersichtlich aus dem Post. :P