PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Classic DOS-Games] "Skunny Kart" REVIEW

TwoFace
07.05.2013, 01:09
Geschichte:

Skunny Kart was a kart racing game done by Copysoft in 1993. It was quite similar to the better known Wacky Wheels, because they both based on an early prototype called Wacky Kart. The whole story:

Andy Edwardson, usually working on low budget stuff for Copysoft, wanted to develop something similar to Nintendo's Super Mario Kart, so he tried to figure out how the three-dimensional texture mapping stuff worked. On the Super Nintendo, a special DSP chip was used to perform high speed graphics. Unfortunately, the PC didn't offer anything similar to do such stuff in realtime. But he didn't give up and he studied thousands of VGA registers to find a solution. He finally did it and he called his method "VGA7" (named after the equivalent MODE7 on the Super Nintendo).

He developed a prototype and showed it to the Copysoft crew. They were quite excited but they didn't make a commercial agreement. So, Andy Edwardson wasn't sure if they get the game. He came across Apogee and they fought with Copysoft over royalties ending up Apogee distributing the game. Edwardson just made a mistake: He left the source code on the demo disk.

At the end, Skunny Kart was released before Wacky Wheels.

Einige Gameplay-Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=-_-S72PZTJw

http://www.youtube.com/watch?v=WR8tKpcauaw

http://www.youtube.com/watch?v=-jSJUqXeRkk

http://www.youtube.com/watch?v=BHHcbIgfEwI&list=PL6DCEAE2C942F718A

1.0 Motivation:

Vorab: Skunny Kart ist ein Spiel aus meiner Kindheit, daher hab ich auch einen persönlichen Bezug dazu. Ich bin ein bekennender Mario Kart-Fan, kannte Skunny Kart jedoch schon sehr lange davor und habs geliebt. Ich hab es damals als 10-jähriger, als ich gerade das erste mal am Win95-Rechner (der damals noch SAUGUT war :D ) von meinem Vadder mit Paint & Co. rumexperimentiert hab, auf einer Copysoft-CD gefunden. Es war die Freeware von Skunny Kart, auf der 1 Cup und 1 Battlezone (von jeweils 5. Die Vollversion für c.a. 29,99 USDollar gibts heute bedauerlicherweise nirgendwo mehr) frei spielbar waren. Damals hat mich das Spiel hart geflashed und war - neben Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge und Day of the Tentacle - das einzige Spiel, das ich permanent über längere Zeit gezockt hab und wirklich Spaß daran hatte. (auf mehr als 3 Spielen liegt der Fokus eines 10-jährigen zum Glück auch nicht, zumindest nicht der, der < 2000er Kiddies :D ). Jedenfalls: Da das Spiel wahrscheinlich außer mir eh kein Schwanz kennt werde ich es hier mal kurz vorstellen und ein wenig reviewen:

1.1 Die Steuerung:

Die Steuerung und das Handling sind nach heutigen Standards total veraltet. Gesteuert wird via SHIFT (gerade aus), links (STRG), rechts (ALT) und Items einsetzen (TAB). Heutzutage hat Windows ein nettes, anscheinend unabstellbares Feature, das per Tastendruck TAB + ALT (Hin- und herswitchen zwischen geöffneten Programmen) aktiviert wird und Skunny Kart auf Windows 7 Rechnern somit unspielbar macht, obwohl man die Freeware nach wie vor emulieren kann auf den entsprechenden Seiten (http://www.classicdosgames.com/online/skart14.html). Leider kann man die Keyboard-Tastatur-Einstellungen auch nicht umstellen, sondern maximal auf Gamepad wechseln, was ich früh genug getan habe. xD

2.0 Items:

Über den Fahrzeugen werden die Items aufgelistet. Wie man sieht ist alles sehr ähnlich mit dem weitaus bekannteren Mario Kart: Es gibt Bananenschalen (wenn man reinfährt ist das aber nicht halb so schlimm wie bei Mario Kart; nimmt man die nächste Kurve elegant, kriegen einen die Gegner trotzdem nicht), es gibt eine "Seeking Missile" (equivalänt zu den grünen und roten Panzern in MK), Invincible Pickup (funktioniert wie der Stern in Mario Kart, blinkt sogar rot ) u.v.m. eigentlich ist das meiste selbsterklärend, wenn man Mario Kart kennt bzw. schonmal gespielt hat. Eine neue Idee sind auf jeden Fall die Time-Clocks. Zeitbonus (lila) und Zeitmalus (rot). So kann sich selbst ein zweiter Platz nachträglich zu einem ersten Platz ändern, wenn man im Laufe des 5-ründigen Rennens einen Zeitbonus eingesammelt hat. Die Items und ihre Sound (wenn man sie einsammelt^^) sind witzig und unterhaltsam und man will als Spieler nicht auf die Items verzichten. Zumindest geht es mir so; ich finde das Spiel 150% geiler mit Sound, alter. xD Die Items machen auf jeden Fall Laune, wenn auch sehr stark von MK inspiriert und später von WW. Ein Kritikpunkt in meinen Augen ist der Teddy, der sich irgendwo im derben Intervall zwischen "mal eben kurz 2 Sekunden" und "das ganze Rennen lang" an deinen Rücken heftet, deine Geschwindigkeit dreist halbiert und dafür sorgt, dass man in letzterem Fall das Rennen sicher verliert und jeder Gegner einen sicher 5000x überrundet.

2.1 Fahrzeuge:

Gespielt werden kann via Tastatur (auch zu zweit) als auch über Gamepad (in den Einstellungen definierbar; Keyboard-Einstellungen leider nicht veränderbar). Die auswählbaren Figuren heißen : Potame (Slow), Pussy (:D) (Slow), Nacard (Slow), Golfi (Medium), Contra (Medium) Ragi (Medium), Handbag (Fast), Skunny (Fast).

Die Bezeichungen Slow, Medium und Fast haben, im Gegensatz zu Mario Kart (und das ist der größte Nachteil am Spiel) keinerlei Auswirkungen auf die Maximalgeschwindigkeit des Fahrers, noch gibt es irgendwelche Gewichtsklassen. Der schwere Potame fährt sich exakt gleich wie der agile Ragi. Die Bezeichungen beziehen sich nur auf die sehr simpel konstruierte KI. d.h.: jeder der CPU-gesteuerten Charaktere platziert sich exakt immer auf den von mir genannten Positionen. Potame wird immer letzter, Contra wird immer vierter, maximal eine Position Abweichung, wenn man einen der CPU-Charaktere kurz vor dem Ziel oder so mit einer Rakete abballert, Skunny wird immer erster, maximal zweiter. Das ist wie gesagt die größte Schwäche des Spiels. Bei Mario Kart Advance hängt es zB vom gewählten Charakter ab, wer von den CPU Gegnern wie gut ist. So wird es von den Punkten her spannender und weniger durchschaubar. Das hätte man hier auch machen können. Hat Copysoft leider verpasst.

http://s7.directupload.net/images/130507/33votcw5.png

3.0 Gameplay:

Das Gameplay ist witzig. Die Geschwindigkeit der Karts ist, leider auch wieder ein gravierender Nachteil zu anderen Kartspielen, immer gleich es gibt keine Beschleunigung oder Maximalgeschwindigkeit. Es gibt die genannten Items, Wasser in das man reinfahren kann (mit "Schnorchel"-Animation, die später auch Wacky Wheels übernommen hat xD), Gewässer über die man springen kann und lustige, zum Spiel passende Musik. Es gibt drei Spielmodi:

Wichtige Spieloptionen, die man einstellen kann:

Reverse Mode (Rückspiegel einstellen)
Player 1 und 2 (Steuerung definieren / Keyb. o. Joystick
Racespeed 20% - 100% ( Renngeschwindigkeit zwischen Zeitlupe für Schwachmaten oder Zeitraffer für Adrenalin-Junkies :D )

Kart Race

Man fährt die fünf Tracks eines Landes (Australia, Europe, U.K., Japan, etc.) gegen die Computergegner um Punkte und erhält am Ende eine Platzierung, in der Demo leider keine Boni. Sehr viele der Strecken sind Mario Kart sehr ähnlich.

Practice

Freie Fahrt. Verschiedene Tracks eines Landes frei auswählbar.

BattleZone

Klassisch 3 Luftballons aufm Rücken. Es geht darum auf der jeweiligen Map dem Freund oder dem computergesteuerten Gegner so schnell wie möglich alle 3 Ballons mit "Seeking Missiles" vom Rücken zu ballern. Bomben entledigen den Spieler jeweils von einem Ballon.Sollte man meiden. Im normalen Rennen haben sie so gut wie keinen Effekt.

4.0 Bugs:

Skunny Kart hat keine nennenswerten Bugs außer der Tatsache, dass auf manchen Rennstrecken, wenn du vorne startest, alle Gegner auf einmal an dir vorbeziehen, wenn das einer tut (sprich: wenn dich einer zur Seite tackelt, tun das alle = derber Mobbing-Effekt Stufe 2372683 :()

5.0 Gesamtfazit:

Ein Spiel das mir in meiner Kindheit viel Freunde bereitet hat, verglichen mit Vorbildern wie Mario Kart jedoch noch signifikante Schwächen aufweist.

6.0 Mehr Spiele mit dem Charakter Skunny:

http://www.youtube.com/watch?v=A1lJLxSnO3Q

http://www.youtube.com/watch?v=TKPYP_JuvOk

7.0 Nachwort:

Kritiken, Meinungen und Verbesserungsvorschläge zu meinem Spielereview sind erwünscht. Wenn euch die Art gefällt mach ich noch mehr davon. Wenn nicht, dann halt auch nicht, ne.

Gute Nacht.