Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist blos los, mit den Leuten?
caesa_andy
02.05.2013, 14:41
Es ist noch keine Woche her, da konnte man auf RPGMakerWeb.com dank eines Sonderangebotes alle VX-RTP-Kompatiblen Ressourcen-Packs für zusammen knapp über 20€ kaufen. Und seit ich durch einen Screenshoot publik gemacht habe, das ich die Sets besitze, bin ich inzwischen in verschiedenen chats und boards - auch diesem hier - gut ein dutzend Mal darauf angesprochen worden, ob ich die Ressource-Packs denn nicht mit dem Bittsteller teilen würde. Teilweise wurden mir dafür auch entsprechende "Vergütungen" in Höhe von 2-3€ in Aussicht gestellt.
Nur sind die Leute da bei mir an der vollkommen falschen Andresse. Da ich selber bis letztes Jahr den Löwenanteil meines Erwerbs mit kreativer Arbeit bestritten habe, lautet meine Antwort darauf jedes Mal nein. Wenn jemand mit seiner Kreativität Geld verdienen möchte, dann steht ihm das zu. Und das rechtfertigt nicht die unterirdische Wortwahl, mit der auf meine Absagen teilweise reagiert wurde. Was genau ist das hier eigentlich? Die RPG-Maker-Community will eine KREATIV-COMMUNITY sein und wir haben scheinbar nichteinmal so viel Respekt vor der kreativen Arbeit anderer "Künstler", es zu akzeptieren, wenn diese mit ihrer Arbeit gerne Geld verdienen wollen? In den englischssprachigen Foren werden User wie Celianna und Lunarea für ihre Arbeiten, die sie FÜR die Community leisten, über den grünen Klee gelobt. Immerhin sind sie durch ihre erbrachte Arbeit maßgeblich daran beteiligt, dass die VX/ACE Communitys praktisch Rip-frei sind, weil sie genug alternative Ressourcen bereit stellen.
Und hier hat man - Angesichts der Tatsache, dass einige Leute nach Erteilung einer Absage sogar beleidigend werden - das Gefühl, als würden viele Leute es als ihr persönliches Grundrecht begreifen, alles umsonst zu kriegen.
Wenn ich nur ein, oder zwei mal angesprochen worden wäre, hätte ich meinen Ärger ja runter geschluckt. Aber Zwölf Anfragen in weniger als 36 Stunden?
Ich muss gestehen, ich bin grade ein wenig fassungslos...
MagicMaker
02.05.2013, 14:48
Was genau ist das hier eigentlich?
Ein Irrenhaus, in das ein Haufen Leute eingeliefert wurden, von denen ein Großteil weder Materienahnung hat noch HABEN WILL
und im Umstand mangelnder Qualität mit dem Wort HOBBY anderen das Maul zu stopfen versucht, war immer so, ist so geblieben.
Ich denke, wenn ich's mit einem Satz beschreiben müsste, hätt ich damit genug gesagt.
WattsApp
02.05.2013, 14:48
Wo liegt dein Problem? Diese Szene lebte schon immer vom kostenlosen Tauschen und Teilen.
Also stell dich mal nicht so an. ;)
Übrigens muss es heißen "Was ist bloß los mit den Leuten?". (Also mit "ß" und ohne Komma) :)
Vielleicht war das ja immer der Gleiche mit verschiedenen Accounts oder kanntest du die Fragenden namentlich?
Irgendwo kann Ich Ihn aber verstehen. Vor allem, weil es genug Leute gibt die einen für Grafiken bezahlen. Aber es kommt ja auf die Zielsetzung an, wenn man nur was kleines machen will und es eben nur ein Hobby sein soll ohne Ausgaben, dann gehen die Leute eben davon aus.
Aber man sollte sich immer merken, dass all das nicht selbstverständlich ist, weil in der englischen Szene wird man für Grafiken bezahlt.
In der deutschen Szene ist das nicht ganz gängig.
Hät ich an deiner Stelle auch nich rausgegeben... erstens aus Respekt vor der Arbeit des Erstellers uns zweitens... wenn ich dafür zahlen kann, können das andre genauso. ;)
Wer hat dich denn alles gefragt? vllt hat Kelven recht und das war echt nur ne Fakeacc.-Orgie oder so... *-* waren heut vormittag ja auch wieder n paar von denen da... kp, vllt hängt das zusammen oder so.
caesa_andy
02.05.2013, 15:06
Ein Irrenhaus, in das ein Haufen Leute eingeliefert wurden, von denen ein Großteil weder Materienahnung hat noch HABEN WILL
und im Umstand mangelnder Qualität mit dem Wort HOBBY anderen das Maul zu stopfen versucht, war immer so, ist so geblieben.
Ich denke, wenn ich's mit einem Satz beschreiben müsste, hätt ich damit genug gesagt.
Stimmt. Da ist sicherlich was dran, auch wenn "unrechtsbewustsein" natürlich nur mittelbar mit "Keine Ahnung von der Materie" zusammen hängt.
Wo liegt dein Problem? Diese Szene lebte schon immer vom kostenlosen Tauschen und Teilen.
Also stell dich mal nicht so an. ;)
Das ist auch sicherlich richtig, so lange derjenige der "kostenlos teilt und tauscht" dies so handhaben will, ansonsten wird das ganze nämlich zu:
Diese Szene lebte schon immer vom illegalen Tauschen und Teilen.
Wenn ein Mensch ausdrücklich sagt, dass er NICHT will das seine Arbeit "kostenlos geteilt und getauscht" wird, wer ermächtigt die Leute dann dazu, sich darüber hinweg zu setzen?
Interessanter Weise hatte die englischssprachige Community nämlich scheinbar kein Problem damit, aus der neuen "komerzialisierungswelle" sogar eine ganz neue Art von Selbstbewustsein zu schöpfen. Das scheint nach meiner Erfahrung nur in Deutschland so zu sein.
Vielleicht war das ja immer der Gleiche mit verschiedenen Accounts oder kanntest du die Fragenden namentlich?
Namentlich kannte ich die meisten nicht, nein. Aber zumindest den jeweiligen Profilangaben nach reichte die Spanne der Bittsteller von 13 und weiblich bis zu 29 und männlich. Die Nutzer vom MMX hatten im Durchschnitt so um die 2.000 Beiträge hier. Das das alles die selbe Person war, ist also eher unwahrscheinlich ;)
Irgendwo kann Ich Ihn aber verstehen. Vor allem, weil es genug Leute gibt die einen für Grafiken bezahlen. Aber es kommt ja auf die Zielsetzung an, wenn man nur was kleines machen will und es eben nur ein Hobby sein soll ohne Ausgaben, dann gehen die Leute eben davon aus.
Aber man sollte sich immer merken, dass all das nicht selbstverständlich ist, weil in der englischen Szene wird man für Grafiken bezahlt.
Nicht falsch verstehen bitte. Ich habe absolut NICHTS gegen leute, die umsonst arbeiten. Ich mache mein Spiel ja auch ohne komerziellen Hintergedanken. Ich will mit meinem Hobby kein geld verdienen, und damit Punkt. Ich würde hier auch nicht damit anfangen, für Hilfestellungen oder so was Geld zu nehmen.
Ich finde es nur frech, dass WENN jemand gerne für seine Arbeit bezahlt werden will, wie in diesem Fall ebend Lunarea, Thalzon und Celliana und noch ein paar mehr, das einfach zu ignorieren. Es ist ja nicht so, das diese Autoren NUR kostenpflichtig veröffentlichen. Thalzon z.B. hat inzwischen sicher an die 300 Battler-Grafiken kostenlos zur freien verfügung veröffentlicht. Und dann kommt EIN kommerzielles Set von ihm ... kann man das dann nicht akzeptieren?
Hät ich an deiner Stelle auch nich rausgegeben... erstens aus Respekt vor der Arbeit des Erstellers uns zweitens... wenn ich dafür zahlen kann, können das andre genauso. ;)
Wer hat dich denn alles gefragt? vllt hat Kelven recht und das war echt nur ne Fakeacc.-Orgie oder so... *-* waren heut vormittag ja auch wieder n paar von denen da... kp, vllt hängt das zusammen oder so.
Namen nenne ich nicht. Ich wollte mir nur allgmein mal Luft machen, weil mich die Anzahl der fragen einfach aufgeregt hat, aber ich schwärze niemanden persönlich an hier. Aber nein, zumindest einige davon waren definitiv keine fake-Accounts. Bekanntere User mit ~2.000 Postings im MMX waren durchaus dabei.
Nein, tut sie nicht.
Schwarzkopieren ist uncool, und das zu verharmlosen ebenfalls. Klar, solange man von Taschengeld lebt und durchgefüttert wird, ist das vielleicht etwas schwerer begreifbar.
Wir sind alle ein bischen Hoeneß, aber das machts noch nicht rechtens. Die Ära 2K begann mit einem geklauten, unrechtmässig übersetzten Maker und lauter Ripps zu Zeiten als es noch eher scheissegal (aber nicht rechtens) war und im Internet nicht jeder rumhing.
Ich finde es sehr erfreulich wenn im XP/XVAce(VX nutzt eh keiner lol) -Bereich mehr versucht wird legal zu bleiben, das sollte man unterstützen, nicht torpedieren.
Was genau ist das hier eigentlich?
Das "Hier" ist das Internet, wo jeden Tag Millionen von Leuten Daten austauschen, sich Copyrightgeschützte Fotos irgendwelcher DeviantartPros ziehen und Filme, für die sie eigentlich bezahlen sollten, online für Nada kucken. Genau so wie andere die Möglichkeit suchen, sich Fraps-Vollversionen und Co für Low zu saugen, suchen hier offensichtlich Leute nach einer billigen (wtf, wer tätigt denn eine Überweisung für 2-3 Euro :hehe:) Methode an Makergrafiken zu kommen. Das das absolut pappnasig ist, sollte betont werden. Leider wird wahrscheinlich noch früh genug die Zeit kommen, in der auch diese Sets irgendwann in einer kostenlosen Resourcendatenbank landen; so wie sämtliche Rips aus SNES-Klassikern mittlerweile überall zu erhalten sind (ob man die jetzt bewusst oder unbewusst verwendet). Aber du hast absolut und vollkommen recht, die Resourcen nicht weiterzugeben!
Ich denke also das ist nicht unbedingt ein Problem der Makercommunity, was es aber nicht unbedingt schöner macht. Ich persönilch finde es sogar sehr dreist. Schließlich sind die Ersteller soweit ich das herauslesen kann nicht unbedingt Leute, die nicht schnell erreichbar und ansprechbar wären(wie ein Nintendo-Grafiker). Nicht dass das was am Preis drücken würde, aber wenn die rauskriegen dass jemand aus ihrer Community (oder der Benachbarten) Resourcen gemopst hat, bekommt derjenige wahrscheinlich ziemlich direkten Gegenwind!(oder hoffe ich zumindest.)
Mr.Räbbit
02.05.2013, 16:42
Richtig so, caesa_andy, hast genau richtig gehandelt! Ich weiß zwar nicht genau, wie auf deine Absage reagiert wurde, aber wenn du sagst, dass es schon beleidigend geworden ist, ist es auf jeden Fall würdig einer öffentlichen Aussprache zu diesem Thema.
Finde es auch wichtig, dass man langsam aber sicher aus der Grauzone geklauter Ressourcen ausbricht und einen rechtlich sichereren Weg einschlägt! /Stammtisch-Post, sorry ; )
Finde es auch wichtig, dass man langsam aber sicher aus der Grauzone geklauter Ressourcen ausbricht
Was hier so häufig praktiziert wird ist in keinster Weise eine Grauzone. Das ist klare Urheberrechtsverletzung.
caesa_andy
02.05.2013, 17:08
Ich denke also das ist nicht unbedingt ein Problem der Makercommunity, was es aber nicht unbedingt schöner macht. Ich persönilch finde es sogar sehr dreist. Schließlich sind die Ersteller soweit ich das herauslesen kann nicht unbedingt Leute, die nicht schnell erreichbar und ansprechbar wären(wie ein Nintendo-Grafiker). Nicht dass das was am Preis drücken würde, aber wenn die rauskriegen dass jemand aus ihrer Community (oder der Benachbarten) Resourcen gemopst hat, bekommt derjenige wahrscheinlich ziemlich direkten Gegenwind!(oder hoffe ich zumindest.)
Nein. Sicher ist das kein Problem, dass nur "wir" haben. Ich finde es nur in Szenen wie dieser hier besonders paradox. Wir "leiden" hier schließlich allesamt an der selben Obsession, dem Versuch, unserer Kreativität einen Ausdruck zu geben. Und wenn jetzt nicht einmal mehr ein kreativ Schaffender Respekt vor der Arbeit eines anderen hat, sagt das über die Leute - finde ich zumindest ;) - mehr aus, als ich jemals wissen wollte.
Natürlich ist das "klauen" von Kino-Filmen genau so schlimm. Aber von einem 12. Jährigen, der sich illegal Resident Evil zieht, weil er in's Kino nicht reinkommt, kann man nicht wirklich Verständniss für die Position der Gegenseite erwarten. Bei Leuten wie uns, die wir alle das selbe Hobby haben, sollte man das aber schon irgendwo annehmen können. Ich meine ... angenommen ich HÄTTE tatsächlich vor, irgendwann mal ein komerzielles Spiel raus zu bringen. Wenn mich jemand um kommerzielle ressourcen anbettelt, kann ich dann ja auch davon ausgehen, dass dieser Jemand später auch versuchen wird, mein kommerzielles Spiel unter der Hand zu erwerben. Und das ich sowas nicht lustig finde, ist wohl nicht allzu schwer zu verstehen.
Aber so lange Kommerzialisierung in Deutschland nur als "Pfui-Wort" begriffen wird, ist das wohl leider Utopie.
T.U.F.K.A.S.
02.05.2013, 17:26
Was hier so häufig praktiziert wird ist in keinster Weise eine Grauzone. Das ist klare Urheberrechtsverletzung.
ABER WIR HABEN DAS ZU RM2K-ZEITEN AUCH SO GEMACHT NIEMAND BENUTZT DEN VX ODER SO ZUMINDEST HIER NICHT WEIL WER WO DEN BENUTZT DER VERKAUFT DANN SEINE SPIELE WAS TOTAL GEGEN JEDEN SINN DES HOBBY-TERMINUS' GEHT DAS GEHT JA GAR NICHT! ["Das ist Gerald" als Totschlagargument hier einfügen]
Aber mal im Ernst: Für das, was am liebsten macht, bezahlt werden ist wie eine kleine, knallrote Kirsche auf einem Kilo Sahne. Unnütz wirkend, aber gleichzeitig veredelnd.
Außerdem: Kohle zu zahlen für Ressourcen und Spiele bedeutet mehr Motivation für den Spielemacher, was wiederum zu besseren Spielen führt (eher führen sollte, rein wirtschaftlich betrachtet), weil er sich plötzlich leisten kann statt alleine hoddelig sein Spiel zu basteln noch einen oder zwei weitere Leute dazuzuholen, um die Scheiße noch vor 2064 fertig zu bekommen. Er kann sich besseres Equipment leisten, womit er wiederum noch besseres Material produzieren kann, was wiederum zu mehr Wohlwollen innerhalb dieser gottverdammten, in 2003 hängen gebliebenen, verkorksten Community führen könnte. Wirtschaftlich betrachtet.
Bring on the hate.
The_Burrito
02.05.2013, 17:47
Wer sagt denn, dass ein Hobbies gratis sind oder zu sein haben? Ich will gar nicht wissen, wie viel Geld ich schon in meine Hobbies gesteckt habe (und ich bereue nicht es getan zu haben).
Ich finde ehrlich gesagt, dass die VX Tilesets die verkauft werden zu teuer sind und meiste Zeit kann man noch nicht mal mit paysafecard bezahlen. 50cent für ein Tileset wäre mehr als genug.
Die Leute die dich nach den Sets fragen wissen wahrscheinlich nicht mal, dass du sie nicht selbst gemacht hast. Ehrlich gesagt fand ich es aber schöner als Ressourcen noch frei geteilt wurden, wenn ich pixeln könnte würde ich die Ressourcen auch frei sharen, einfach weil man da was für die Community macht.
Teilen macht Spaß Leute :P (aber bei Sachen wo Copyright drauf ist, die Geld kosten, macht man das natürlich trotzdem nicht)
Ich finde ehrlich gesagt, dass die VX Tilesets die verkauft werden zu teuer sind und meiste Zeit kann man noch nicht mal mit paysafecard bezahlen. 50cent für ein Tileset wäre mehr als genug.
Mhmmmmmmmmmmmmmmmmmmnaaaaaaah Arbeitsaufwand will bezahlt werden. Zu einem angemessenen Preis.
50 Cent ist ein angemessener Preis, die Masse machts... wenn man sich im Internet anschaut was andere kostenpflichtige kreative Produkte kosten, wo auch Arbeitsaufwand dahinter steckt, dann sind 10 Euro für ein Tileset Wucher, sry aber ist so
also 50 Cent - 3 Euro ist meiner Meinung nach ein Preis den man nicht überschreiten sollte
Rosa Canina
02.05.2013, 19:34
Die Aussage "Die Szene lebt vom kostenlosen Teilen etc etc" ist bedingt schon richtig. Sie lebt vom Teilen... davon, dass Leute ihre Arbeiten kostenlos zur Verfügung stellen.
Der Satz soll und darf nicht gleich als "Teilen von kommerziellen Sachen" begriffen werden. Im Endeffekt lebt nämlich jede Community vom Teilen... und seien es nur Meinungen.
Würde dem nicht so sein und jeder Makerer hier sein Ding alleine drehen und alles verschlüsseln und nie jemanden mit seinem technischen Wissen helfen, dann wäre die
Community ganz schnell tot.
Deshalb ist dieser Satz durchaus korrekt - im richtigen Zusammenhang gesehen.
Zur Frage des Teilens eines 20 Euro-Ressourcen-Pakets...
Erst einmal ist das falsch. Ich weiß, wir haben alle schon irgendwo mal irgendwelche Dinge "illegal" benutzt. Seien sie nun tatsächliche Ripps oder bloß die Verwendung eines
Scriptes von irgendeiner Seite, die es wiederum von irgendeiner anderen Seite hat... oder einem Soundfile, von dem man Ende nicht mehr weiß, woher man ihn eigentlich hat.
Kann passieren... soll nicht. Tut aber.
20 Euro-Ressourcen kostenlos oder für 1/10 des Preises zu verlangen ist jedenfalls nur noch eines: UNVERSCHÄMT... wobei ich dazu sagen muss... ich weiß nicht, ob besagtes
Ressourcenpaket diesen Preis wirklich wert ist. 20 Euro für ein paar Pixelgrafiken erscheinen mir doch... sehr teuer. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen, imo.
Wenn man nicht gewillt ist das zu zahlen, dann muss man halt in den sauren Apfel beißen und lernen es selbst zu machen - oder jemanden finden, der es selbst machen kann.
Für mich wäre das z.B. zu teuer. Aber das liegt vielleicht daran, dass ich bestimmte Sachen selbst pixle und inzwischen auch recht schnell... und dadurch diese Art von Material
dann seinen Wert irgendwo verliert. Aber das ist eine andere Diskussion.
Kurz und knapp, für Lesefaule:
Die Community lebt vom Teilen von Ressourcen
Das heißt nicht, dass wir vom Teilen von ILLEGALEN Ressourcen leben
Wenn einem ein Grafikpaket den Preis nicht wert ist, dann muss man halb selbst Hand anlegen
wenn man sich im Internet anschaut was andere kostenpflichtige kreative Produkte kosten, wo auch Arbeitsaufwand dahinter steckt, dann sind 10 Euro für ein Tileset Wucher
[citation needed]
[citation needed]
https://marketplace.secondlife.com/
der Durchschnittspreis hier liegt hier irgendwo zwischen 300 (~1,25€) & 1000L (~4,20€)
Außer für wirklich exklusive Sachen gibt man im Durchschnitt kaum mehr als 300L (~1,25€) aus.... mehr bezahlen würde niemand machen weil einfach zu teuer
stimme da aber Rosa Canina zu muss man mit sich selbst ausmachen ob man so viel für ein Tileset ausgeben will ich finde es zu teuer und werde soviel nie ausgeben,
man muss bedenken, dass manch ein fertiges Spiel schon 10 Euro kostet...
außerdem will ich betonen, dass ich vom teilen eigener & kostenloser Ressourcen gesprochen habe... das kostenlose teilen von kostenpflichtigen Ressourcen ist natürlich illegal
caesa_andy
02.05.2013, 20:07
20 Euro für ein paar Pixelgrafiken erscheinen mir doch... sehr teuer.
Ich glaube ich muss hier mal was klar stellen, bezüglich der "paar Pixelgrafiken".
So ein vollständiges VX-ACE-Tileset - wie ebend das Futuristic-Teilset besteht nämlich keineswegs aus "ein paar Pixelgrafiken", sondern aus:
128 kompletten Autotiles (aus je 6 - 10 Einzeltiles), von denen 16 komplett Animiert sind (18 Tiles pro Autotile), dazu kommen 128 Lower-Layer Einzel-Tiles und insgesamt 1024 einzelne Upper-Layer-Tiles, was einer gesamtzahl von 1904 Einzeltiles im 32x32 Pixel-Format entspricht, oder einer 60928x60928 Pixel großen Bilddatei.
Ein Komplettes Tileset für den 2k3 bringt es dem gegenüber grade mal auf 480 Tiles im 16x16 Pixel-Format. Dazu kommen dann im Fall des Futuristic-Sets auch noch 61 komplette Char-Sets sowie 2 Parallax-Hintergründe als Bonus.
Ebendso wurde hier der Preis missverstanden. Letztes Wochenende gab es bei RPG-MakerWeb.com ein Sonder-Aktionswoche, die übrigens auch hier im Forum angekündigt worden ist, und darauf bezog ich mich. Im Zuge dieser habe ich dort insgesamt
-40 neue Battler
-Das Futuristic-Tileset
-Das Modern-Tileset inkl. Shop-Addon
-Das Samurai-Tileset
-Das Arabien Tileset
für zusammen ungefähr 25€ gekauft.
Und wer das für einen unangemessenen Preis hält, sollte dringend einmal darüber nachdenken.
Die Aussage, ein Tileset, das aus fast 2000 Einzeltiles besteht, solle für 50 Cent verramscht werden, ist ... da fehlen mir echt die Worte, sorry ...
https://marketplace.secondlife.com/
der Durchschnittspreis hier liegt hier irgendwo zwischen 300 (~1,25€) & 1000L (~4,20€)
Außer für wirklich exklusive Sachen gibt man im Durchschnitt kaum mehr als 300L (~1,25€) aus.... mehr bezahlen würde niemand machen weil einfach zu teuer
Äpfel und Birnen. Wir reden von Videospielressourcen. Kannst gerne auch allgemein kommerziell verwendbaren grafischen Kram in ähnlicher Größenordnung anbringen, aber du vergleichst gerade niedliche Hüte für einen aufgeblasenen Chatroom mit ernsthaften Assets.
Dazu kommt, was Käseandy sagt. So Centbeträge sind maximal realitätsfremd.
edit: Jap, maximal realitätsfremd.
Die Aussage, ein Tileset, das aus fast 2000 Einzeltiles besteht, solle für 50 Cent verramscht werden, ist ... da fehlen mir echt die Worte, sorry ...
Wenn du 25 Euro dafür ausgibts schön und gut, mir ist das viel, viel zu teuer, mich interessiert nich wie viele Tiles etwas hat, außerdem ist mir das durchaus bewusst.... ich finde es ist einfach viel zu teuer, wenn du bedenkst das fertige Indie Spiele im Preis zwischen 10 und 20 € liegen.... und man anders wo für Sachen, die auch unheimlich viel Eigenarbeit bedeuten wesentlich weniger bezahlt...
vor allem weiß man (zumindest ich) nicht ob ich ein Spiel am Ende auch fertig stelle und das Geld im Endeffekt nicht nur aus den Fenster rausgeworfen ist, da sind 25€ oder 10€ (wie ich es bei einem Modern Tileset gesehen habe) viel zu viel rausgeworfenes Geld
wie gesagt ist jedem selbst überlassen wieviel Geld er für was ausgibt, jeder muss selbst wissen was er mit seinem Geld macht.
Und Wetako.... Second Life ist auch ein Computerspiel (nichts anderes) und nicht etwa nur ein Chatroom, sondern gefüllt mit diversen Rollenspielcommunities unter anderem zu Game of Thrones, aber man glaubt ja lieber den allgemeinen Berichten der Medien anstatt sich mal selber zu informieren.
Und hinter den Sachen die man für SL kaufen kann steckt auch so viel Eigenarbeit wie hinter Tilesets, man muss Meshes erstellen, Texturen erstellen, das ganze zusammenfügen, etc.
und realitätsfremd ist es ganz sicher nicht, ich gebe mein Geld eben nicht für alles aus, vor allem wenn ich es als viel zu teuer erachte... wie gesagt ganze Spiele, die aus wesentlich mehr Arbeit bestehen als ein Tileset kosten 10-20€
Kerbal Space Program ist grade für 21 € auf Steam zu haben, dafür würde ich soviel ausgeben, dahinter steckt ein ganzes Spiel, das mich stundenlang beschäftigen kann... ein Tileset, da ist die Frage ob man es am Ende wirklich nutzt für mich zu groß als dass so viel Geld ausgeben würde
und man anders wo für Sachen, die auch unheimlich viel Eigenarbeit bedeuten wesentlich weniger bezahlt...
Du bist hier weiterhin Beispiele schuldig. Wo kriegt man denn die Überassets für lau her?
Ich würd sofort zuschlagen :A
Und Wetako.... Second Life ist auch ein Computerspiel (nichts anderes) und nicht etwa nur ein Chatroom, sondern gefüllt mit diversen Rollenspielcommunities unter anderem zu Game of Thrones, aber man glaubt ja lieber den allgemeinen Berichten der Medien anstatt sich mal selber zu informieren
Sag ich doch, Chatroom. Im IRC gibts auch tolle Rollenspielchannel, aber mit Medienproduktion ist das nicht vergleichbar.
Und hinter den Sachen die man für SL kaufen kann steckt auch so viel Eigenarbeit wie hinter Tilesets, man muss Meshes erstellen, Texturen erstellen, das ganze zusammenfügen, etc.
Kein Scheiss, Sherlock! Aber du hast in SL erstens mehr Publikum (weswegen du dir niedrigere Preise erlauben kannst - und sogar musst. Preisspirale ist scheiße, nicht wahr?) und außerdem SIND ES FUCKING NIEDLICHE HÜTE FÜR DEINEN CHARAKTER und keine Assets die du in einem Multimediaprojekt verwendest, für welche du kommerzielle Lizenzen erwirbst.
Äpfel und Birnen.
und realitätsfremd ist es ganz sicher nicht, ich gebe mein Geld eben nicht für alles aus, vor allem wenn ich es als viel zu teuer erachte... wie gesagt ganze Spiele, die aus wesentlich mehr Arbeit bestehen als ein Tileset kosten 10-20€
Vergleichst du gerade den Preis eines Spiels mit dem Preis von Assets? Frag mal beim Kerbal-Team nach, wieviel die für die Entwicklung ihres Spiels bisher ausgegeben haben. Damit du nicht in Ohnmacht fällst: Davon kannst du dir viele, viele Schuhe in SL kaufen.
Ich bin nicht die Zielgruppe, beschwere mich aber trotzdem
fixd
Du bist hier weiterhin Beispiele schuldig. Wo kriegt man denn die Überassets für lau her?
Ich würd sofort zuschlagen :A
habe ich genannt, Second Life Marketplace
desweiteren wie schon mehrmals gesagt kriegt man vollwertige Spiele für den gleichen Preis
Sag ich doch, Chatroom. Im IRC gibts auch tolle Rollenspielchannel, aber mit Medienproduktion ist das nicht vergleichbar.
Eher mit NWN zu vergleichen, als mit IRC, und das zitierte ist deine Meinung, ich sehs anders, für mich ist SL genauso ein vollwertiges Spiel wie World of Warcraft, SWTOR oder STO. Let's agree to disagree...
Jo Katii, ist gut. Abgesehen davon, dass deine Argumentationsweise ziemlich schwach ist (Brauchst du ne genaue Erklärung oder kannst du drauf verzichten?), musst du dafür auch nicht dein hartverdientes Geld ausgeben.
habe ich genannt, Second Life Marketplace
Äpfel und Birnen. Wir reden von Videospielressourcen. Kannst gerne auch allgemein kommerziell verwendbaren grafischen Kram in ähnlicher Größenordnung anbringen, aber du vergleichst gerade niedliche Hüte für einen aufgeblasenen Chatroom mit ernsthaften Assets.
:A
caesa_andy
02.05.2013, 20:31
Wenn du 25 Euro dafür ausgibts schön und gut, mir ist das viel, viel zu teuer, mich interessiert nich wie viele Tiles etwas hat, außerdem ist mir das durchaus bewusst.... ich finde es ist einfach viel zu teuer, wenn du bedenkst das fertige Indie Spiele im Preis zwischen 10 und 20 € liegen.... und man anders wo für Sachen, die auch unheimlich viel Eigenarbeit bedeuten wesentlich weniger bezahlt...
Weist du, was mir an dieser Aussage missfällt?
Die Tatsache, das du hunderte Stunden an Pixelarbeit ignorierst, die die jeweiligen Autoren der Community geschenkt haben. Es ist ja nicht so, das die Leute nur auf Profit aus sind. Willste mal was sehen? Hier:
http://forums.rpgmakerweb.com/index.php?/topic/49-thalzons-battlers-and-faces/
Lade dir die Rar-Files aus dem ersten Post von Thalzon runter und schau dir deren inhalt an. Weist du, was das sind? Das sind etwa 1.300(!) erstklassige Grafiken von Battlern, die Thalzon der Community unentgeldlich zur Verfügung gestellt hat, und er schmeist immer noch 20-30 Battler im zweimonats-Tournus kostenlos in die Community. Und du erzählst mir jetzt allen ernstes, dass ein derart produktiver Mensch es nicht verdient hat, einmal einen Obolus für seine Arbeit zu bekommen? Also sind 25 Cent für einen kostenpflichtigen battler zu viel, weil die übrigen, die kostenlos sind, nicht zählen? Umgerechnet sind das etwa 0,07 Cent pro Battler, den Thalzon geschaffen hat. Und das soll teuer sein?
10€ für 40 Battler sind also zu viel, wenn dieser Mensch mit der rechten Hand um Geld bittet, während er mit der linken schon wieder neue kostenlose Battler veröffentlicht? Würdest du ihm ihm das auch persönlich in sein gesicht sagen? Eher nicht, oder?
vor allem weiß man (zumindest ich) nicht ob ich ein Spiel am Ende auch fertig stelle und das Geld im Endeffekt nicht nur aus den Fenster rausgeworfen ist, da sind 25€ oder 10€ (wie ich es bei einem Modern Tileset gesehen habe) viel zu viel rausgeworfenes Geld
Warst du schonmal im Kino? Da zahlst du auch 10€ und weißt vorher nicht, ob dir der Film überhaupt gefällt. Wo ist da die logik?
Letztendlich kommt es ja auf den Arbeitsaufwand an und ob man mit den Grafiken seinen Lebensunterhalt verdient. Wer nebenbei pixelt wird vielleicht nicht so viel veranschlagen, wie jemand, der davon leben möchte. Vielleicht kennt sich ja jemand mit den Preisen aus und kann etwas Licht ins Dunkel bringen. caesa_andy hat ja schon klargestellt, dass es nicht 25 Euro pro Tileset sind, aber selbst das wäre denke ich gar kein so hoher Preis. Wie lange arbeitet man so schätzungsweise an einem VC-Tileset? Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Man müsste den Preis dann durch die Stunden teilen und würde auf einen Stundenlohn kommen. Vermutlich wäre der bei 25 Euro ziemlich niedrig.
caesa_andy
02.05.2013, 21:03
Naja, wie lange braucht man, um 3.712.221.184 Pixel so anzuordnen, das daraus eine Grafik wird?
Du bist echt Sahne, ey. xD
Luthandorius2
02.05.2013, 21:52
Und fertige Indiespiele darf man neuerdings auch auseinandernehmen und dann die Einzelteile davon selber weiterverarbeiten in eigenen Spielen?
Wenn nicht, dann wäre der Vergleich mit Tilesets, die man zur eigenen Verwendung kauft weniger angebracht.
Edit: Und ganz ehrlich: Wenn ich das so vergleiche und sage: "Und wenn man mal im Internet guckt, was es da für viel tollere Sachen für nur 10-20 Euro gibt"... dann kann ich auch gleich sagen: Supergeil. Exit Fate das RPG-Maker-Spiel fand ich toll, und das ist sogar kostenlos.
Deshalb sind alle Spiele die was kosten gar nix mehr Wert. Kommerzielle Spiele sowieso nicht, weil die ja eh schlechter und langweiliger sind.
Komischerweise gibts trotzdem Leute die die kaufen.
ich finds überraschend, dass mich Leute per PN fragen, ob ich nicht einmal wieder polarisieren möchte.
Schön wäre es, aber ich habe leider mit der Uni viel zu tun, bzw. stehen noch paar Sachen mit den Leuten von RPGMakerWeb.com aus, weswegen ich mich mal weiter für einen Grammatiktest vorbereiten geh in Japanisch.
Aber bissel schreibe ich doch zum Thema hinzu: Wenn das DS-Pack in der Sonderaktion veröffentlicht wird, wäret ihr Narren, wenn ihr nicht zuschlagen würdet als Retro-Maker Community.
Leute bezahlt es wenn ihr wollt, aber man darf doch wohl noch mal sagen, wenn man etwas persönlich zu teuer findet und das sehe ich nach wie vor so aus genannten Gründen, spricht euch keiner ab das anders zu sehen.
Ich zieh mich aus der Diskussion zurück, wird mir teilweise zu persönlich und unfair...
Davy Jones
02.05.2013, 23:04
Olle Rips:
Die Grafiken wurden für ein kommerzielles Spiel erstellt, das Game wurde vor X Jahren erfolgreich verkauft und heute kräht kein Hahn mehr danach. Niemand erleidet einen Schaden.
Eigens gefertigte Ressourcenpakete:
Die Zielgruppe richtet sich an Leute mit RPG Maker und soll einen Gewinn einbringen, damit der Grafiker davon leben kann. Wird er beschissen, bricht der Markt für solche Pakete zusammen und wir hocken wieder auf dem Scheiß RTP rum. Hier wird ein irreparabler Schaden angerichtet, denn der Grafiker wird nicht zurückkommen und der Rest seiner Kollegen wird dementsprechend abgeschreckt, wenn sich dieser Mist erstmal herumspricht.
caesa_andy
02.05.2013, 23:07
Leute bezahlt es wenn ihr wollt, aber man darf doch wohl noch mal sagen, wenn man etwas persönlich zu teuer findet und das sehe ich nach wie vor so aus genannten Gründen, spricht euch keiner ab das anders zu sehen.
Ich zieh mich aus der Diskussion zurück, wird mir teilweise zu persönlich und unfair...
Vielleicht solltest du einfach mal den Tatsachen bleiben. Du hast nur sekundär gesagt, das dir die Sachen zu teuer sind. Deine erste Aussage war:
50 Cent ist ein angemessener Preis, die Masse machts... wenn man sich im Internet anschaut was andere kostenpflichtige kreative Produkte kosten, wo auch Arbeitsaufwand dahinter steckt, dann sind 10 Euro für ein Tileset Wucher, sry aber ist so
also 50 Cent - 3 Euro ist meiner Meinung nach ein Preis den man nicht überschreiten sollte
Das ist kein "Mir ist zu teuer!", das ist eine Feststellung von eingebildeten Tatsachen. Und angesichts der Arbeit, die manche Leute in die Community stecken ist das einzige was hier im Thread "unfair" ist, die Gleichsetzung jener erbrachten Leistung mit dem materiellen Gegenwert von einer Packung Kaugummi.
goldenroy
02.05.2013, 23:09
Eine Unklarheit, die vielleicht durch mein relatives Unwissen über die neueren Maker verursacht wird, tut sich mir auf:
Kann man nicht einfach aus dem erstbesten Spiel, das dieses Grafikpacket verwendet und wofür der Ersteller unter anderem Geld bezahlt hat, die Dateien rauskopieren..? o~o
Davy Jones
02.05.2013, 23:13
Dafür gibts die makerinterne Verschlüsselung. Inwieweit der Autor allerdings verpflichtet ist, diese für die Ressourcen zu benutzen ist mir nicht bekannt.
Wenn man will, kommt man allerdings an alles ran. Grandys London Gothic wurde damals schließlich auch geknackt, trotz XP-Verschlüsselung.
Eine Unklarheit, die vielleicht durch mein relatives Unwissen über die neueren Maker verursacht wird, tut sich mir auf:
Kann man nicht einfach aus dem erstbesten Spiel, das dieses Grafikpacket verwendet und wofür der Ersteller unter anderem Geld bezahlt hat, die Dateien rauskopieren..? o~o
Ja, aber du hast eben nicht die Erlaubnis sie zu benutzen. Die Grafiken sind lizensiert und du hast nicht die Lizenz sie zu benutzen.
In den meisten kommerziellen Spielen liegen die Texturen einfach in irgendeinem Ordner, das gibt dir trotzdem nicht das Recht sie zu benutzen.
Makoto Atava
02.05.2013, 23:16
Wer seine selbstgemachten Ressourcen verkaufen will, soll es tun.
Wem es zu teuer ist, dem ist es zu teuer und wer findet das die Ressourcen das Geld wert sind, dem sind sie es wert.
Ist im Endeffekt jeden seine Sache und muss von jeden persönlich entschieden werden.
Aber bissel schreibe ich doch zum Thema hinzu: Wenn das DS-Pack in der Sonderaktion veröffentlicht wird, wäret ihr Narren, wenn ihr nicht zuschlagen würdet als Retro-Maker Community.
Zakkie, das hier ist ein Forum für alle Maker egal ob 2k,2k3,XP,VX und sogar den VX Ace, du wirst es kaum glauben selbst Nichtmaker Sachen die mit Programmen wie Ren`py und Java erstellt wurden findest du hier ab und zu. Alles merk dir doch bitte mal eins wir sind eine Maker Community bzw. eine Community für selbsterstellte Spiele und keine Retro-Community, oder... ?
Naja, also eigentlich sind die Maker ja selbst Programme zum erstellen von Retro-Rollenspielen und so wird die Makerszene ja auch von der Weltöffenlichkeit gesehen, denk mal nach damit ist ja auch dein heißgeliebtes RPGMakerweb eine Retro-Community wenn man es genau nimmt. Also lass doch immer dieses untertönig Provokative. Ok ?
goldenroy
02.05.2013, 23:20
Ja, aber du hast eben nicht die Erlaubnis sie zu benutzen. Die Grafiken sind lizensiert und du hast nicht die Lizenz sie zu benutzen.
In den meisten kommerziellen Spielen liegen die Texturen einfach in irgendeinem Ordner, das gibt dir trotzdem nicht das Recht sie zu benutzen.
Nun, Leute, die andere Leute nach Ressourcen fragen, scheren sich ja wohl eh nicht um eine derartige Lizenz. Wenn man sie also nicht über den einen Weg bekommt, dann so wohl über den anderen Weg. Wenn das den Grafikautoren bewusst ist, dann müssen die wohl echt Glauben in die Community besitzen. q_q
Wenn das den Grafikautoren bewusst ist, dann müssen die wohl echt Glauben in die Community besitzen. q_q
Also Roy, wenn du deine geklauten Ressourcen in einem Spiel benutzt und irgendwer (wenn dann höchstwahrscheinlich der Macher selbst) rauskriegt dass du die Dinger nicht gekauft hast (und ich denke das lässt sich überprüfen), dann kommt der an, müllt dein Postfach zu, lässt den Anwalt das Postfach zumüllen (weil hier gehts um Geld und Diebstahl) und dann wirst du dir nochmal überlegen ob du die Resourcen tatsächlich für ein Spiel verwenden willst. Die Spitze wär natürlich wenn dus auch noch verkaufst und so.
goldenroy
02.05.2013, 23:24
Also Roy, wenn du deine geklauten Ressourcen in einem Spiel benutzt und irgendwer (wenn dann höchstwahrscheinlich der Macher selbst) rauskriegt dass du die Dinger nicht gekauft hast (und ich denke das lässt sich überprüfen), dann kommt der an, müllt dein Postfach zu, lässt den Anwalt das Postfach zumüllen (weil hier gehts um Geld und Diebstahl) und dann wirst du dir nochmal überlegen ob du die Resourcen tatsächlich für ein Spiel verwenden willst. Die Spitze wär natürlich wenn dus auch noch verkaufst und so.
Und dann fragen Leute noch nach, ob die diese Ressourcen gratis von jemandem kriegen, die sie gekauft haben? Wow. ( ._.)
Davy Jones
02.05.2013, 23:24
Kann man überhaupt beweisen, dass man die Grafiken gekauft und nicht einfach nur rauskopiert hat? Theoretisch müsste der Autor der Materialien Listen führen und Zahlencodes als Readme in den Makerprojekten verlangen, damit man sofort sieht obs gekauft wurde oder nicht. Und selbst dann wird es schwierig, weil man erstmal einen Überblick braucht unter welchen Nicknames der Käufer agiert und welche Projekte er mit diesen Ressis anfängt und veröffentlicht.
Luthandorius2
02.05.2013, 23:26
Nur interessiert das in den wenigsten Fällen das 14-jährige Kind das sich irgendwo "kostenlos" was geladen hat und es bei irgend nem Filehoster hochlädt, so dass am Ende der Anwalt sowieso kaum mehr was machen kann bzw. es sehr umständlich wird(das lohnt sich dann sowieso nur, wenn der das verkauft und dann auch was zu holen ist, aber so blöd ist keiner bei nem kommerziellen Spiel sich "kostenlos" was zu holen ohne Erlaubnis).
caesa_andy spricht einen wichtigen Punkt an. Es ist schon ein Unterschied, ob man den Preis für das Tileset nicht bezahlen würde, weil man ihn für zu hoch hält oder ob man sagt, dass der Preis ungerechtfertigt ist. Ein Vergleich mit anderen Angeboten ist nicht einfach. Die Kosten ergeben sich ja ganz vereinfacht aus: Arbeitszeit (falls man seinen Lebensunterhalt damit verdient), dem reingesteckten Geld und den prognostizierte Verkaufszahlen. Wenn jemand ein Spiel für 10 Euro anbietet, obwohl er vielleicht selbst 10000 Euro für Ressourcen bezahlt hat, dann hofft er, dass mehr als 1000 Leute das Spiel kaufen.
caesa_andy
02.05.2013, 23:32
Theoretisch ist das Möglich, ja.
Aber zum einen trifft natürlich das zu, was Wetako sagt, und zum anderen ist das für mich immer noch kein Grund, die Ressourcen in der Gegend herum zu verschenken.
Beispielsweise könnte ich mein Spiel Codieren und in die Lizenzdatei reinschreiben, dass das Ursprungswerk nicht verändert oder decodiert werden darf, In diesem Fall würde jemand, der die Ressourcen trotzdem raus rippt, gleich in zweifacher Hinsicht gegen Lizenzauflagen verstoßen. Einmal gegen die des erstellers, weil er sie benutzt, ohne sie gekauft zu haben, und einmal gegen meine, weil er mein Spiel Decodiert, obwohl ihm das untersagt ist. Ob das im Endeffekt irgendjemanden daran hindern wird, die Ressourcen zu rippen, ...darüber spekuliere ich mal nicht. Aber da wird man wohl die Zukunft abwarten müssen, wie oft diese tilesets irgendwo auftauchen.
Kann man überhaupt beweisen, dass man die Grafiken gekauft und nicht einfach nur rauskopiert hat? Theoretisch müsste der Autor der Materialien Listen führen und Zahlencodes als Readme in den Makerprojekten verlangen, damit man sofort sieht obs gekauft wurde oder nicht. Und selbst dann wird es schwierig, weil man erstmal einen Überblick braucht unter welchen Nicknames der Käufer agiert und welche Projekte er mit diesen Ressis anfängt und veröffentlicht.
So weit ich weiß ist der Shop auf RPGMakerWeb.com derzeit die einzige legale Quelle, um diese Ressource-Packs zu beziehen. Und dieser ist unmittelbar an das offizielle Community-Forum angeschlossen. Wenn du ein Ressource-Pack käuflich erwirbst, musst du deine EMail-Adresse sowie deine Rechnungs Adresse (Aka Wohnort) hinterlegen, womit im Zweifellsfall nachgeprüft werden kann ob du jemals eine Bestellung getätigt hast. Wenn du eines Tages Post bekommst, und keine E-Mail, oder hausadresse, bzw. ein Kundenkonto nennen kannst, mit der im Warenwirtschaftssystem eine bestimmte Bestellung verknüft sind, wird es wohl schwer werden, nachzuweisen, dass du ein Ressource-Pack ordentlich erworben hast.
Es ist ja nicht so, dass diese Autoren ihre Ressource-Packs alle Privat auf facebook verschleudern. Das läuft alles über den offiziellen, internationalen vertrieb von Degica.
Besonders blöd wäre es dann natürlich, wenn du dein Spiel mit gerripten Ressourcen dann auch noch auf RPGMakerWeb.com vorstellst und deiner E-Mail Adresse aus dem Foren Account keine entsprechende Bestellung zugeordnet werden kann ....
Nur interessiert das in den wenigsten Fällen das 14-jährige Kind das sich irgendwo "kostenlos" was geladen hat und es bei irgend nem Filehoster hochlädt, so dass am Ende der Anwalt sowieso kaum mehr was machen kann bzw. es sehr umständlich wird(das lohnt sich dann sowieso nur, wenn der das verkauft und dann auch was zu holen ist, aber so blöd ist keiner bei nem kommerziellen Spiel sich "kostenlos" was zu holen ohne Erlaubnis).
Der Autor kann dir aber im ersten Schritt zuerst einmal die weitere Nutzung der Ressourcen ausdrücklich untersagen. Und je nach gültiger Rechtslage könntest du dich dann bei einer Weiterverwendung sogar Strafbar machen ... wegen Diebstahl, Vertragsbruch, Urheberrechtsverletzung ... was weiß ich ...
caesa_andy spricht einen wichtigen Punkt an. Es ist schon ein Unterschied, ob man den Preis für das Tileset nicht bezahlen würde, weil man ihn für zu hoch hält oder ob man sagt, dass der Preis ungerechtfertigt ist. Ein Vergleich mit anderen Angeboten ist nicht einfach. Die Kosten ergeben sich ja ganz vereinfacht aus: Arbeitszeit (falls man seinen Lebensunterhalt damit verdient), dem reingesteckten Geld und den prognostizierte Verkaufszahlen. Wenn jemand ein Spiel für 10 Euro anbietet, obwohl er vielleicht selbst 10000 Euro für Ressourcen bezahlt hat, dann hofft er, dass mehr als 1000 Leute das Spiel kaufen.
Ich glaube nicht, dass es da um das bestreiten des lebensunterhaltes geht. Die leute erstellen einfach massig Ressourcen, die sie der Community kostenlos zur verfügung stellen, und zwischendrinn dann ebend mal was, das kostenpflichtig ist, um zumindest einen teil ihrer darin investierten Freizeit vergütet zu bekommen. Ich finde auch nicht, dass das verwerflich ist.
Ich geb auch mal meinen senf dazu. Rechtschreibfehler sind zu enzschuldigen ich schreib vom handy aus.
Aus meiner sicht heraus wäre mir der preis für die angesprochenen grafiken auch zu teuer, vor allem da es sich ja um ein sonderangebot zu handeln. wenn ich jetzt vorhätte, geld in ressourcen zu stecken, um ein tolliges spiel mit frischer optik zu erstellen welches dann ja auch irgendwo damit beeindrucken soll, dann würde ich ganz sicher kein ressourcenpack kaufen, welches jeder im internet erstehen kann, welches bis ich mein spiel fertig hab schon hier und da öfters gesehen wurde, mal unabhängig davon ob es andere leute legal verwenden oder nicht. Nein, in dem Fall würde ich mir einen netten grafiker suchen, meine projektidee unterbreiten und lieber ihn (oder sie) für grafiken bezahlen. Denn dann wäre für mich sicher gestellt, dass ich genau das bekomm, was ich brauche und dass diese grafiken bis zum release nur ich habe. Aber soviel geld für ein ressourcenpack auszugeben, welches bald nichts besonderes mehr sein wird und von dem pauschal einfach mal von allem was man für ein game so braucht ein bisschen drin ist, das würde ich nicht machen. ^^ Immerhin gibt man doch hauptsächlich geld für ressourcen aus, um etwas zu haben, mit dem man sein spiel von der masse abhebt. oder sehe ich das falsch?
Immerhin gibt man doch hauptsächlich geld für ressourcen aus, um etwas zu haben, mit dem man sein spiel von der masse abhebt. oder sehe ich das falsch? Falsch nicht, aber anders als ich. ;) Bei mir wäre es der künstlerische Anspruch. Am wichtigsten ist, dass die Ressourcen auf das Spiel zugeschnitten sind, damit das Spiel genau so wird, wie ich es mir vorgestellt hab.
Ich denke ein Faktor ist, wie sehr jemand wirklich an das glaubt was er da tut. Andy zahlt seine 20€ für die Ressourcen weil er damit wirklich ein Spiel rausbringen wird. Die meisten Makerprojekte versanden aber ohne was Spielbares, was Rausgebrachtes, ohne Produkt. Für ein bischen Rumspielen mit paar mehr Ressourcen 20€ ausgeben? Neee~
Da Ich jetzt schon eine Weile Grafiken verkaufe, kann Ich einfach mal klar machen wie viel Geld ich für was bekomme. ( Ich bin einer der günstigeren Kandidaten)
Wenn mein Auftraggeber einen Stundenlohn zahlt, dann ist dieser zwischen 6-8€ ( Richtige Profis arbeiten nicht unter 15€ )
Wenn ich pro Grafik bezahlt werde bekomme ich PRO 32x32 0,5€ und pro Frame für eine Animation zusätzliche 0,25€.
Also kann man sich hochrechnen wie viel Ich cirka pro Spiel bekomme bzw wie viel jemand pro Spiel allein durch Grafiken ausgibt. Teilweise komme Ich da über 200€.
Und wenn jemand detailreichere und größere Tiles will, weil es zb ein Adventure a la Clock Tower ist, dann zahlt man gerne mal pro "Panorama" 5-10€.
Also 20€ für Ressourcen ist echt was gutes, ein einzelner Grafiker ist wesentlich teurer und wie schon gesagt, Ich bin sehr günstig und verkaufe mich unter meinem Wert.
Nur um es auch mal anzuschneiden, in der englischen Szene werden sogar Mapper bezahlt ^^
Ich denke, so langsam müsste man mal anfangen, weg von den illegalen Ressourcen zu gehen. Ich finde diese zwar auch gut, aber eben nur um zu schauen, wie hat das Spiel xyz Ihre Grafik gemacht.
Und vor allem will Ich nochmal Corti recht geben, jeder der einiges an Geld ausgegeben hat, wird einen gewissen Anspruch in sein Spiel setzen und es wird einen gewissen Standard haben.
Ist natürlich nicht für jede Person was, aber jeder der für Grafiken Geld ausgibt, sollte echt hoch angesehen werden, weil er eben nicht nur, die Grafiker unterstützt und etwas motiviert, sondern der beweist auch dass er dazu bereit ist Geld in etwas zu stecken und ob er nun das Spiel verkauft oder nicht, das ist egal.
Ich würde mir auch Maker-Games kaufen, wenn sie ein gewisses Niveau haben.
Olle Rips:
Die Grafiken wurden für ein kommerzielles Spiel erstellt, das Game wurde vor X Jahren erfolgreich verkauft und heute kräht kein Hahn mehr danach. Niemand erleidet einen Schaden.
Eigentlich ists ja eher so, dass der Schaden diesbezüglich einfach nur unkontrollierbar geworden ist (also für die Ersteller der Originalgrafiken). Technisch gesehen, könnte es immer noch jeder Zeit passieren, dass man einen Brief deswegen bekommt. Dass es passiert, ist natürlich eher unwahrscheinlich, vor allem weil sich u.a. viele gerippte Grafiken in einem Mischmasch aus verschieden Spielen wiederfinden und das zu rekonstruieren ist ein bisschen schwieriger, als z.B. bei der Musik.
20€ für Grafiken ausgeben, klingt jetzt eigentlich nicht so schlimm, zumindest solange die Grafiken auch eine vernünftige Qualität besitzen (wovon ich einfach mal ausgehe, sonst würden sie sich ja nicht verkaufen). Ich selber würde aber kein Geld für sowas ausgeben (allerdings liegen meine Interessen, was Grafiken angeht, auch wo anders).
Warst du schonmal im Kino? Da zahlst du auch 10€ und weißt vorher nicht, ob dir der Film überhaupt gefällt. Wo ist da die logik?
Lustige Aussage, denn ich finde die Logik in deinem Satz nicht. :hehe:
Mach dir nichts draus, in dieser Community zählt oft nicht die Meinung des einzelnen.
Wer seine selbstgemachten Ressourcen verkaufen will, soll es tun.
Wem es zu teuer ist, dem ist es zu teuer und wer findet das die Ressourcen das Geld wert sind, dem sind sie es wert.
Ist im Endeffekt jeden seine Sache und muss von jeden persönlich entschieden werden.
Du sagst es mein Freund, diese Aussage kann ich nur unterstützen. :)
Luthandorius2
03.05.2013, 14:24
Lustige Aussage, denn ich finde die Logik in deinem Satz nicht. :hehe:)Er bezog sich darauf, dass jemand meinte, man kann doch keine 20 Euro für Ressourcen ausgeben, wenn man gar nicht weiß, ob man überhaupt ein Spiel damit fertigstellt. Der Kinovergleich passt da. Beides mal geht es darum, Geld auszugeben, ohne dass man was davon hat.
Wobei man es beides Mal aber auch vermeiden kann. Beim Kino kann man sich eingeschränkt über Kritiken informieren(man kann am Ende natürlich trotzdem eine andere Meinung haben). Bei Makerspiel ist man ja selber dafür verantwortlich dass man auch mal was zu Ende bringt. Das kann man den Entwicklern der Ressourcen nun nicht vorwerfen. Mit gleichem Argument könnte ich ja auch sagen, dass ich den Maker gar nicht kaufen brauche.
Im Notfall könnte man ja auch noch immer "kostenlos" sich das Zeug irgendwo besorgen und dann wenn man mal was fertiggestellt hat(sollte man überhaupt so weit kommen) nachträglich legal das Zeug bezahlen. Wenn das denn manchen irgendwie hilft...
gibts ja auch bei Fansubs, dass Leute da "kostenlos" die Anime gucken und sich dann später DVDs kaufen obwohl sie das gar nicht mehr bräuchten, weil sie den Anime ja kennen - aber halt unterstützen wollen.
Ligiiihh
03.05.2013, 14:25
@Deamonic: Die Aussage von caesa_andy war lediglich, dass man nie wirklich eine Garantie hat, ob es sich lohnt, Geld in sowas zu investieren. Im Endeffekt muss man auch bezahlen, um herauszufinden, ob es sich gelohnt hat. So schwer war das nun wirklich nicht zu deuten.
Was Katii betrifft: Es hat ihr niemand ausreden wollen, dass sie kein Geld für sowas ausgeben müsse. Es hat sich auch niemand daran gestört, dass sie überhaupt eine eigene Meinung hat. Problem ist allerdings, dass man in einem Forum nicht einfach irgendeine Meinung unbegründet irgendwo stehen lassen kann, denn es geht hierbei darum, dass man sich am Ende zumindest gegenseitig nachvollziehen kann. Schwierig war, dass Katii neben ihrer Einstellung, für sowas nicht 20€ ausgeben zu wollen (was durchaus ihr Recht ist und man so hätte stehen lassen können), versucht hat, Argumente für eben diese Handlung zu bringen. Ihre Argumentation war allerdings nicht hinreichend genug, um alle offenen Fragen zu beantworten, von daher hat sie sich letztenendes mit schwachen Argumentationsketten angreifbar gemacht.
TL; DR: Dass gegen Katii so oft argumentiert wurde, hat nichts damit zu tun, dass sie eine eigene Meinung hat.
caesa_andy
03.05.2013, 14:40
Mach dir nichts draus, in dieser Community zählt oft nicht die Meinung des einzelnen.
Da der Kino-Satz bereits von anderen hinreichend erläutert wurde, nur noch hierzu:
Natürlich darf jeder seine eigene Meinung haben. Wenn diese Meinung aber unter bestimmten Gesichtspunkten - zum Beispiels Moralischen oder Ethischen - fragwürdig ist, dann muss man auch mit entsprechendem Gegenwind rechnen, vor allem dann, wenn man seinen "Meinung" als Tatsache formuliert, zugleich aber nichtmal Argumente hat.
Schau dir Dyprax Post an. Dort steht, er nimmt 50Cent pro 32x32 Tile. Auf ein komplettes VX-Ace-Tile hochgerechnet entspricht das 952€. Und dann kommt Katii hier an und posaunt raus, dass so ein Set ja gar nicht mehr als höchstens 50Cent kosten dürfe. Und das hat nichts mehr mit eigener Meinung zu tun, dass ist schlicht respektlos den jeweiligen Erstellern gegenüber.
@Deamonic: Die Aussage von caesa_andy war lediglich, dass man nie wirklich eine Garantie hat, ob es sich lohnt, Geld in sowas zu investieren. Im Endeffekt muss man auch bezahlen, um herauszufinden, ob es sich gelohnt hat. So schwer war das nun wirklich nicht zu deuten.
Was Katii betrifft: Es hat ihr niemand ausreden wollen, dass sie kein Geld für sowas ausgeben müsse. Es hat sich auch niemand daran gestört, dass sie überhaupt eine eigene Meinung hat. Problem ist allerdings, dass man in einem Forum nicht einfach irgendeine Meinung unbegründet irgendwo stehen lassen kann, denn es geht hierbei darum, dass man sich am Ende zumindest gegenseitig nachvollziehen kann. Schwierig war, dass Katii neben ihrer Einstellung, für sowas nicht 20€ ausgeben zu wollen (was durchaus ihr Recht ist und man so hätte stehen lassen können), versucht hat, Argumente für eben diese Handlung zu bringen. Ihre Argumentation war allerdings nicht hinreichend genug, um alle offenen Fragen zu beantworten, von daher hat sie sich letztenendes mit schwachen Argumentationsketten angreifbar gemacht.
TL; DR: Dass gegen Katii so oft argumentiert wurde, hat nichts damit zu tun, dass sie eine eigene Meinung hat.
Erstmal habe ich es begründet und wie ich es begründet habe ist für mich persönlich Grund genug und zweitens war es auch da nur meine Meinung...
Ich hab aber echt keinen Bock, passiv aggressiv hier angegriffen zu werden, wie es gestern passiert ist. Ich geh nicht weiter darauf ein, aber es war ein ziemlich gemeiner Spruch und er hatte mit der Diskussion an sich überhaupt nichts zu tun.
Ich hatte gestern außerdem nen verdammten scheiß Tag, mit schlechter Laune ist bei mir keine objektive Diskussion möglich...
für mich ist das Thema gegessen... aus dem Spruch der mich gestört hat werde ich allerdings meine Konsequenzen bezüglich des Boards im allgemeinen ziehen... der Ton einiger Personen ging mir schon einige Zeit gewaltíg gegen den Strich und die Anmaßung die Meinung zu haben man könnte über Leute urteilen. Das schlimmste war ja in einen anderen Subboard quasi unterstellt zu kriegen man wolle betrügen. Was denkt ihr euch eigentlich? Was gibt euch das Recht mir soetwas zu unterstellen? Ich habe nie in meinen Leben jemanden betrogen und werde es auch nie machen. Dieses Verhalten was hier von einigen an den Tag gelegt wird ist nicht nur höchst anmaßend sondern auch beleidigend und darauf habe ich schlicht und ergreifend keine Lust mehr.
und das meine Meinung nun moralisch und ethisch falsch war, dagegen muss ich doch protestieren... ich habe erstens 50 Cent bis 3 Euro gesagt.... und es ist ja nicht so dass die Person, welche die Ressourcen bereit stellt nur einmal bezahlt wird, sondern höchstwahrscheinlich kaufen sich viele Leute das Produkt, dadurch wird aus 3 Euro für ein Tileset schnell 30 oder mehr Euro.... und bei 3 Euro kaufen sich mehr Leute ein Set als bei 10 Euro.... was am Ende dann an Geld rauskommt kann ich nicht sagen, da gibt es keine vergleichenden Zahlen. Aber wenn etwas das sich für 10 Euro 3 mal verkauft, für 3 Euro 10 mal verkauft wird kommt es im Endeffekt aufs selbe Geld hinaus.
Zweitens habe ich mich strikt dagegen ausgesprochen kostenpflichtige Produkte kostenlos zu verteilen
Schau dir Dyprax Post an. Dort steht, er nimmt 50Cent pro 32x32 Tile. Auf ein komplettes VX-Ace-Tile hochgerechnet entspricht das 952€. Und dann kommt Katii hier an und posaunt raus, dass so ein Set ja gar nicht mehr als höchstens 50Cent kosten dürfe. Und das hat nichts mehr mit eigener Meinung zu tun, dass ist schlicht respektlos den jeweiligen Erstellern gegenüber.
Ich finde schon, dass es eine eigene Meinung ist, die ich sogar unterstütze. Respektlos finde ich es persönlich nicht, ich kann ja auch sagen, dass ich es respektlos finde, dass Leute überhaupt Geld für Grafiken verlangen (was nicht heißt, dass ich das tue), während ich frei Ressourcen erstelle und zur Verfügung stelle. Ich will den ganzen Arbeitsaufwand garnicht in Frage stellen oder niedriger darstellen, als er ist, aber es gibt eben solche und solche Menschen bezüglich des ver- und Kaufens von Grafiken. Ich würde auch nie Grafiken kaufen, ich würde mir lieber das Geld sparen und entweder selber die Grafiken machen, andere freie Grafiken nutzen oder mir jemanden suchen der es unentgeltlich machen würde. Ich finde es eigentlich schade, dass es von immer wenigeren Makerern toleriert wird, dass es noch Leute gibt, die kein Geld für ihr Hobby ausgeben wollen. Kam aber rasant auch erst mit den "neueren" Makern auf, was mich etwas ankotzt.
Aber ist nur meine Meinung.
@ Luthandorius2 + Ligiiihh:
Ich habe sehr wohl caesa_andy's Kinoaussage verstanden, wollte aber eher auf etwas anderes hinaus. Aber egal, das geht am Topic vorbei ...
Problem ist allerdings, dass man in einem Forum nicht einfach irgendeine Meinung unbegründet irgendwo stehen lassen kann, denn es geht hierbei darum, dass man sich am Ende zumindest gegenseitig nachvollziehen kann.
Hat sie doch getan: sie findet es zu überteuert und Punkt. Mehr gibt es nicht zu sagen. Oder willst du mir sagen, dass das nicht akzeptabel ist, weil es für manche hier selbstverständlich ist Geld für Grafiken auszugeben und das Katii nicht tut?
@ Katii:
Wie gesagt, oft zählen hier eigene Meinungen nicht, egal wie oft du ihnen unter die Nase reibst, dass es deine eigene persönliche Meinung ist. Manches wird hier sofort als Fakt und Tatsache aufgefasst.
@ Topic:
Das Problem ist ja, dass wir Menschen oft unterschiedliche Sichtweisen auf gewisse Dinge haben und die kann man eben nicht ändern. Ich persönlich würde auch nie Geld für Grafiken ausgeben, wozu auch? Im Netz schwirren Unmengen von guten und freien Grafiken herum, die für meine Bedürfnisse auch schon ausreichen. Mein Geld investiere ich lieber in etwas anderes, wo andere wiederum den Kopf schütteln würden. Ich kann nur Mars zustimmen, ich stelle den Arbeitsaufwand von Grafikern nicht infrage. Wenn sie Geld dafür haben wollen, dann sollen es sie verlangen. Es gibt immer welche, die ihnen für die Sets mit ein paar Euros danken wollen.
Luthandorius2
03.05.2013, 15:19
Wie gesagt, oft zählen hier eigene Meinungen nicht, egal wie oft du ihnen unter die Nase reibst, dass es deine eigene persönliche Meinung ist. Manches wird hier sofort als Fakt und Tatsache aufgefasst.Es kommt drauf an, wie man die Meinung präsentiert. Dass man sagt etwas ist "zu teuer" ist okay - dann darf man aber anderen auch nicht verbieten zu erläutern, woher die Preise kommen und wie sich solche Preise bilden. Anders wärs natürlich wieder wenn man sagen würde "das ist okay das ist ein angemessener Preis, wenn man bedenkt, dass die auch was dafür leisten, aber für mich wäre es trotzdem zu viel, da mir die Grafiken nicht so viel Wert sind".
Gut, ist ne Kleinigkeit und Feinheit bei der Wortwahl. Das war jetzt auch nicht so schlimm.
Aber wenn mans dann als "Wucher" darstellt - das ist doch schon etwas wo man vorsichtig sein wollte. Das ist nicht so die höfliche Wortwahl, Wucher ist ja nicht so ein toller Begriff und damit möchte sicher niemand in Verbindung gebracht werden. Und nur weil es genug kostenloses Material gibt ist nicht alles was Geld kostet Wucher. Sonst dürften große Firmen, wie gesagt, auch keine Geld verlangen und müssten und alles in <zensiert> schieben, natürlich kostenlos.
Außerdem ist halt auch so ein Satz problematisch: "Ehrlich gesagt fand ich es aber schöner als Ressourcen noch frei geteilt wurden, wenn ich pixeln könnte würde ich die Ressourcen auch frei sharen, einfach weil man da was für die Community macht." - das klingt dann eben ein bisschen so, als wären die Leute die für ihre Ressourcen Geld verlangen böse Menschen und als würde gar keiner mehr kostenlose Sachen anbieten(Vergangenheitsform "fand ich es schöner als Ressourcen noch frei geteilt wurden" - und das wurde ja widerlegt, da die Leute die kostenpflichtig anbieten auch scheinbar noch genug kostenlos auch anzubieten haben).
Ansonten alles andere schien mir eher unproblematisch.
Wie kann man eigentlich wegen 'ner kleinen Meinungsverschiedenheit so abgehen? Man kann sowieso nicht jeden überzeugen und wenn ich meine Meinung irgendwo poste dann sagt irgendjemand anders "das siehst du falsch" oder auch "eyyy die Einstellung is ja mal voll asozial, Alter!"~ das kommt vor. Aber dann spiele ich nicht die eingeschnappte Leberwurst oder noch besser, das einzigartige Schneeflöckchen und sage "das ist aber meine Meinung", weil verdammt wessen Meinung sollte es sonst sein wenn ich es schreibe?
Man kann niemanden dazu zwingen die Meinung zu wechseln, auch wenn sie dumm oder unsinnig erscheint.
Man kann auch niemanden dazu zwingen, jede Meinung die irgendwer vertritt gut zu heissen. Wer seine Meinung sagt, in einem Diskussionstopic, muss damit rechnen, muss damit leben, dass jemand anders es anders sieht. Er/sie/es muss damit rechnen, dass die eigene Meinung unter Umständen dumm ist, auf andere dumm wirkt und/oder dass andere deren Meinung weniger dumm oder vielleicht noch dümmer ist für sich behaupten einen weniger dummen Standpunkt zu besitzen. Hurray.
real Troll
03.05.2013, 15:20
Was soll schon mit "den" Leuten los sein? Filme, Spiele, Musik kann sich jeder aus dem Netz ziehen, ohne dafür zu bezahlen. Die einzige wirksame Schranke ist keine technische Sperre, sondern der persönliche Anstand. Den muss man schon ins Netz mitgebracht haben, hier wird er einem nicht eingeübt. Dass du, caesa_andy, die Grafiker nicht um den Lohn ihrer Mühen betrügst, finde ich gut. Aber deine Empörung über das Eckenstehergewisper in deinem Postfach klingt so, als seist du das erste Mal im Netz unterwegs.
Lauthalsen Ärger fände ich wesentlich angebrachter, falls jemand dieses Materialpaket hier als allgemeines Plündergut per Download ins Forum stellte. Dann hätten wir Anlass, um die Wette auf ihn einzuschreien.
Lauthalsen Ärger fände ich wesentlich angebrachter, falls jemand dieses Materialpaket hier als allgemeines Plündergut per Download ins Forum stellte. Dann hätten wir Anlass, um die Wette auf ihn einzuschreien.
Hachja, wer erinnert sich an Phylomortis, den alten Ressourcensozialisten?
Ligiiihh
03.05.2013, 15:25
Hat sie doch getan: sie findet es zu überteuert und Punkt. Mehr gibt es nicht zu sagen. Oder willst du mir sagen, dass das nicht akzeptabel ist, weil es für manche hier selbstverständlich ist Geld für Grafiken auszugeben und das Katii nicht tut?Ich würde dich inständig darum bitten, dich auf den Rest meines Posts zu beziehen und nicht einfach zusammenhangslos irgendwelche Zitate herauszuschneiden, denn so allein geht die Aussage, welche ich im Gesamten ausdrücken wollte, verloren.
--
@Katii:
Erstmal habe ich es begründet und wie ich es begründet habe ist für mich persönlich Grund genug und zweitens war es auch da nur meine Meinung...Ich zeige dir mal anhand von Zitaten, wo das Problem lag:
Ich finde ehrlich gesagt, dass die VX Tilesets die verkauft werden zu teuer sind und meiste Zeit kann man noch nicht mal mit paysafecard bezahlen. 50cent für ein Tileset wäre mehr als genug.Die grünmarkierte Stelle ist völlig in Ordnung. Da stellst du deine Einstellung soweit klar und die kann dir ja niemand nehmen. Sobald du aber einen persönlichen Vorschlag machst, ist es zwar immer noch deine Meinung, aber es ist erlaubt, dass man eben deine Alternative in Frage stellen darf.
also 50 Cent - 3 Euro ist meiner Meinung nach ein Preis den man nicht überschreiten sollteHier ist das Problem, dass deine Argumente (kann man gemächlich bei den Vorpostern nachlesen) nicht zünden. Du kannst ruhig deine eigene Meinung behalten, du bist noch nicht einmal verpflichtet zu antworten. Sobald du dich aber auf eine Diskussion einlässt, geht es darum, durch deine Argumentationen deine Sichtweise nachvollziehbar darzustellen. Wenn du nicht der Meinung bist, dass man dich nachvollziehen müsse, dann lehnst du es schlichtweg ab, dich weiter an der Diskussion zu beteiligen.
Abgesehen davon ist das fett markierte "ist so" insofern problematisch, weil du damit ausdrückst, einen objektiven Fakt festzuhalten.
wie gesagt ist jedem selbst überlassen wieviel Geld er für was ausgibt, jeder muss selbst wissen was er mit seinem Geld macht.
[...]
Kerbal Space Program ist grade für 21 € auf Steam zu haben, dafür würde ich soviel ausgeben, dahinter steckt ein ganzes Spiel, das mich stundenlang beschäftigen kann... ein Tileset, da ist die Frage ob man es am Ende wirklich nutzt für mich zu groß als dass so viel Geld ausgeben würdeDie grünen Stellen sind deine Meinung, die man ruhig so stehen lassen kann und auch nachvollziehbar sind (und wenn sie doch jemand angreift, müsstest du dich nicht dafür rechtfertigen). Die restlichen Stellen sind problematische Argumentationen, die zu lückenhaft sind, als dass man sie großartig nachvollziehen könnte, sowohl als Verfechter von höheren Preisen, als auch aus der Sicht einer neutralen Person. Es ist durchaus deine Meinung, aber du argumentierst mit dieser, was heißt, dass Diskussionsbedarf besteht und jeder, der dich nicht nachvollziehen kann, sich darauf beziehen darf.
--
Das war jetzt längst noch nicht alles, aber es reicht als Beispiel.
Ich hatte gestern außerdem nen verdammten scheiß Tag, mit schlechter Laune ist bei mir keine objektive Diskussion möglich...Das tut mir durchaus Leid, in diesem Forum haben verdammt viele Leute gigantische Probleme, die man sich niemandem wünschen möchte. Aber sollte dies der Fall sein, darfst du dich auf keinen Fall dann auf eine Diskussion einlassen, das endet, wie du sehen kannst, in einer Katastrophe. Ich weiß, dass du diese Erkenntnis wahrscheinlich schon längst erlangt hast, allerdings wollte ich es für die Zukunft nur noch einmal festhalten.
Wo ich dir zustimmen muss, ist der Ton bei einigen Leuten. Wenn dir etwas nicht gefällt, dann am besten einen Moderator an. Nach so langer Zeit im Forum klingt dies eher nach einem Amateurtipp, allerdings wird dieser Umstand viel zu oft vergessen. Sie sind nicht nur zur Deko oder aus Prinzip hier.
caesa_andy
03.05.2013, 15:31
Was soll schon mit "den" Leuten los sein? Filme, Spiele, Musik kann sich jeder aus dem Netz ziehen, ohne dafür zu bezahlen. Die einzige wirksame Schranke ist keine technische Sperre, sondern der persönliche Anstand. Den muss man schon ins Netz mitgebracht haben, hier wird er einem nicht eingeübt. Dass du, caesa_andy, die Grafiker nicht um den Lohn ihrer Mühen betrügst, finde ich gut. Aber deine Empörung über das Eckenstehergewisper in deinem Postfach klingt so, als seist du das erste Mal im Netz unterwegs.
Ich füchte du hast meinen Post missverstanden.
Ich "empöre" mich nicht alleine darüber DAS gefragt wurde, sondern in erster Linie darüber, das Teilweise ein Höfliches "Nein, mache ich nicht" mit Kontern wie "Assi!" oder "Kommerzopfer!" beantwortet worden ist. Ja, du hast Recht. Ich lehne diese Art der raubkopiererei ab. Aber das ist eindeutig kein Grund, beleidigend zu werden. Und wenn das doch passiert, dann läuft etwas falsch. Und ich finde durchaus, dass man so etwas mal zur Sprache bringen kann. Wir sind hier schließlich ein Diskussionsforum und da muss es auch erlaubt sein, ab und an mal die "Diskussionskultur" zum Thema zu erheben.
Meinst du nicht auch?
Aber wenn mans dann als "Wucher" darstellt - das ist doch schon etwas wo man vorsichtig sein wollte. Das ist nicht so die höfliche Wortwahl, Wucher ist ja nicht so ein toller Begriff und damit möchte sicher niemand in Verbindung gebracht werden. Und nur weil es genug kostenloses Material gibt ist nicht alles was Geld kostet Wucher. Sonst dürften große Firmen, wie gesagt, auch keine Geld verlangen und müssten und alles in <zensiert> schieben, natürlich kostenlos.
Wenn ich bei Wikipedia nachschaue was Wucher denn genau bedeutet muss ich zugeben, dass ich den Begriff falsch verwendet habe, dass die Schwäche eines Vertragspartners ausgenutzt wird wollte ich nicht behaupten. Wucher für mich hieß so viel wie "es ist viel zu teuer".
Außerdem ist halt auch so ein Satz problematisch: "Ehrlich gesagt fand ich es aber schöner als Ressourcen noch frei geteilt wurden, wenn ich pixeln könnte würde ich die Ressourcen auch frei sharen, einfach weil man da was für die Community macht." - das klingt dann eben ein bisschen so, als wären die Leute die für ihre Ressourcen Geld verlangen böse Menschen und als würde gar keiner mehr kostenlose Sachen anbieten(Vergangenheitsform "fand ich es schöner als Ressourcen noch frei geteilt wurden" - und das wurde ja widerlegt, da die Leute die kostenpflichtig anbieten auch scheinbar noch genug kostenlos auch anzubieten haben).
Ansonten alles andere schien mir eher unproblematisch.
Naja es ist eben so, dass wenn jemand bestimmte Ressourcen nicht hat er sie auch nicht verwenden kann, nicht jeder hat das Geld für sowas, nicht jeder hat überhaupt Paypal um soetwas zu kaufen. Damals waren eben die Vorraussetzungen für alle gleich, jeder hatte Zugriff aus die gleichen Ressourcen aus einem großen Pool, heute haben diejenigen welche das Geld für so Zeug haben möglicherweise bessere Vorraussetzungen...
Die Gleichheit damals fand ich persönlich eben schöner, dass es jetzt so ist wie es ist, ist halt eben so.
und @ Corti: Die Diskussion an sich hat mich nicht gestört allerdings kam ein passiv aggressiver Angriff gegen mich persönlich. Das war was mich gestört hat...
@Ligiiihh: Das 'ist so' hat sich darauf bezogen, dass man andere kreative Arbeiten im Internet wesentlich billiger bekommt.... und das was du rot markiert hast ist durchaus meine Meinung, genauso wie es deine Meinung ist, dass es keine gute Argumentation ist, gerade dass Indie Spiele (komplett) 10-20€ kosten, die wesentlich mehr solche Ressourcen (und damit Arbeit) enthalten und zudem noch Spielspaß bringen ist für mich durchaus ein Argument...
Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust noch 10 Seiten meine Meinung zu diskutieren.... wie gesagt die Sache ist für mich gegessen....
und wie gesagt ich habe meine Konsequenzen aus den persönlichen Angriffen gezogen...
Es kommt drauf an, wie man die Meinung präsentiert. Dass man sagt etwas ist "zu teuer" ist okay - dann darf man aber anderen auch nicht verbieten zu erläutern, woher die Preise kommen und wie sich solche Preise bilden. Anders wärs natürlich wieder wenn man sagen würde "das ist okay das ist ein angemessener Preis, wenn man bedenkt, dass die auch was dafür leisten, aber für mich wäre es trotzdem zu viel, da mir die Grafiken nicht so viel Wert sind".
Gut, ist ne Kleinigkeit und Feinheit bei der Wortwahl. Das war jetzt auch nicht so schlimm.
Ich kann verstehen was du meinst und sehe es auch ein, aber ich wollte nicht unbedingt speziell auf dieses Thema eingehen. Mir ging es mehr darum, dass Meinungen hier oft einen anderen Stellenwert haben, als sie normalerweise haben (sollten). Natürlich sollten Meinungen in einem fairen und angemessen Rahmen präsentiert werden, damit sie auch als solche verstanden werden. Und in Diskussionsplattformen, wo halt sehr viele Menschen mit unterschiedlichen Denkweisen zusammenkommen und beginnen Gedanken auszutauschen, kann es schon mal passieren, dass "Katastrophen" geschehen. Jeder versucht immer seine eigene Meinung als die einzig wahre abzustempeln, man glaubt immer das was man tut oder denkt sei das beste. Und sollte doch jemand mit einer Meinung auftauchen, die der eigenen nicht entspricht, sollte niemand sie gleich verteufeln, sondern versuchen sie zu verstehen und sich fragen "Was denkt er/sie sich dabei?". Wir alle haben ein Gehirn zum Denken bekommen (*hust*), daher sollte es nicht allzu schwierig sein mit unterschiedlichen Meinungen gleichermaßen umzugehen. Und es ist wie Corti gesagt hat: jeder muss damit rechnen, dass seine Aussagen für andere stupid wirken und ein Angriffsziel darstellen können.
Ligiiihh
03.05.2013, 15:51
@Ligiiihh: Das 'ist so' hat sich darauf bezogen, dass man andere kreative Arbeiten im Internet wesentlich billiger bekommt....Durchaus, aber du kannst nicht Äpfel und Birnen gleichsetzen. Kreative Arbeit ist nun mal nicht gleich kreative Arbeit.
und das was du rot markiert hast ist durchaus meine Meinung, genauso wie es deine Meinung ist, dass es keine gute Argumentation ist, gerade dass Indie Spiele (komplett) 10-20€ kosten, die wesentlich mehr solche Ressourcen enthalten und zudem noch Spielspaß bringen ist für mich durchaus ein Argument... nur weil es nicht deiner Meinung entspricht heißt das nicht, dass es kein Argument istEs ist deine Meinung, natürlich. Allerdings argumentierst du mit dieser Meinung auf eine Weise, welche objektiv gesehen keine Gültigkeit besitzt. Allerdings ist es wichtig, dass man in einer Diskussion irgendwo auf einen Nenner kommt, sonst dreht sich das ganze im Kreis und alles ist für die Katz. Es gibt beispielsweise einen Unterschied, wenn du sagst: "20€ für ein Tileset gebe ich nicht aus, da ich den gleichen Betrag lieber in vollständige Spiele investiere", weil du hierbei lediglich deine Einstellung gegenüber deinen Investionen angibst. Sobald du aber ein direktes Verhältnis herstellen willst und sagst "20€ für ein Tileset ist Wucher, weil es Indie-Games für den gleichen Preis gibt und das müsste man bedenken", dann ist das ganz klar ein Versuch von Argumentation, zusätzlich eben noch mit starken Worten. Und da ist der Punkt, wo es eben nicht möglich ist, aus der Sache diskussionsfrei herauszukommen.
Ich glaube es wird stark Offtopic.
Ich denke Katiii hat es verstanden und drückt sich das nächste mal etwas gekonnter aus.
Aber wenn jetzt jeder weitere Post sich darum dreht, wie man Argumentiert etc. ist das etwas sinnlos.
Im Endeffekt soll es ja eigentlich gehen wie unverschämt gewisse Personen sind, die einen gleich irgendwas böses an den Kopf werfen, wenn man Ihnen illegal etwas zusteckt, was meines Erachtens wirklich nicht sehr fein ist.
Durchaus, aber du kannst nicht Äpfel und Birnen gleichsetzen. Kreative Arbeit ist nun mal nicht gleich kreative Arbeit.
Sehe ich anders die Werkzeuge und Arbeitschritte bei meinem genannten Beispiel sind sehr, sehr ähnlich zu denen die man braucht um sein Tileset zu erstellen. Vielleicht geht es bei den genannten Beispielen sogar noch weiter, da teilweise ein komplett neues 3D Modell erstellt wird. Aber auch hier ist das nur meine Meinung...
Es ist deine Meinung, natürlich. Allerdings argumentierst du mit dieser Meinung auf eine Weise, welche objektiv gesehen keine Gültigkeit besitzt. Allerdings ist es wichtig, dass man in einer Diskussion irgendwo auf einen Nenner kommt, sonst dreht sich das ganze im Kreis und
alles ist für die Katz. Es gibt beispielsweise einen Unterschied, wenn du sagst: "20€ für ein Tileset gebe ich nicht aus, da ich den gleichen Betrag lieber in vollständige Spiele investiere", weil du hierbei lediglich deine Einstellung gegenüber deinen Investionen angibst. Sobald du aber ein direktes Verhältnis herstellen willst und sagst "20€ für ein Tileset ist Wucher, weil es Indie-Games für den gleichen Preis gibt und das müsste man bedenken", dann ist das ganz klar ein Versuch von Argumentation, zusätzlich eben noch mit starken Worten. Und da ist der Punkt, wo es eben nicht möglich ist, aus der Sache diskussionsfrei herauszukommen.
bezüglich des Wuchers habe ich mich schon im letzten Beitrag geäußert
Ligiiihh
03.05.2013, 16:05
Sehe ich anders die Werkzeuge und Arbeitschritte bei meinem genannten Beispiel sind sehr, sehr ähnlich zu denen die man braucht um sein Tileset zu erstellen. Vielleicht geht es bei den genannten Beispielen sogar noch weiter, da teilweise ein komplett neues 3D Modell erstellt wird.Es gibt durchaus Ähnlichkeiten. Pauschal zu verlangen, pro Tileset 50ct - 3 € zu verlangen ist aber hoffnungslos übertrieben. Leute, die beispielsweise CGs für Spiele zeichnen, verlangen pro Kopf in einem Bild teilweise 50€ und es geht noch weit hinaus. Das ist sehr teuer, allerdings hat sich der Markt nun mal so entwickelt und es funktioniert auch. Was würde passieren, wenn alles plötzlich so spottbillig wäre? Es gäbe auf jeden Fall ein paar Überfluss-Probleme, und das gerade mal an der Oberfläche.
bezüglich des Wuchers habe ich mich schon im letzten Beitrag geäußertIch weiß, trotzallem sollte man schon wissen, wie wichtig es ist, auf welche Weise man sich ausdrückt und vor allem, worauf es in einer Diskussion ankommt.
Ich denke aber, ich habe das hinreichend erklärt und hoffe, du kannst mich zumindest irgendwo nachvollziehen. Denn weiter ausführen kann ich meine Position leider nicht.
--
@Deamonic: Da du nicht auf meinen Appell reagiert hast, gehe ich davon aus, du hast verstanden, was ich gemeint habe.
@Deamonic: Da du nicht auf meinen Appell reagiert hast, gehe ich davon aus, du hast verstanden, was ich gemeint habe.
Hab ich mein Freund. :)
Wie Katii argumentiert ist ihr überlassen, ich habe auch nicht das Recht dazu sie zu belehren. Mich hat es nur gestört, dass einige ihre eigene Meinung nicht akzeptiert haben. Ich hatte das Gefühl, dass sie nicht gegen ihre Argumentationen, sondern hauptsächlich gegen ihre persönliche Meinung war, auch wenn es nicht so gemeint war. Aber egal, wir wissen beide worum es geht. ;)
sorata08
03.05.2013, 16:50
Wie bei allen Diskussionen macht auch einfach "der Ton die Musik".
Hier wird viel zu oft mit Meinungen herumgeworfen, die - verständlicherweise - von jedem entsprechend richtiger aufgefasst werden als andere.
Man sollte natürlich nicht jede Argumentationskette auf Teufel komm raus strapazieren und Schwächen herausstellen, andererseits sollte man auch nicht gleich emotional geladen reagieren, wenn Worte nich so aufgenommen werden, wie man es beabsichtigt hat. Aber da gehören mMn auch immer zwei Seiten dazu.
Ergo: Alles gefasst und ruhig angehen und versuchen, sich nicht über andere zu stellen ("Ne, ich hab Recht!" "Ne, ich!"). ;)
Sowas lässt Diskussionen leider immer schnell entgleisen und entsaugt dem ganzen die Lust daran.
@Katii: Wenn du doch weißt, dass du schlecht drauf bist und man deine Meinung nicht teilt (dein "Das ist mir zu teuer." ist jetzt auch nicht das erste Mal z.B.), warum versteifst du dich dann immer wieder im Thema?
Okay, ich bin nicht der ideale Ratgeber dafür, aber mittlerweile ignoriere ich Diskussionen, die zu nichts führen. ^^
@Topic: Erstmal sind die Anfragen eingangs zwecks des Ressourcen-Pakets respektlos. Punkt.
Für sowas gibt es den offiziellen Makershop und mittlerweile ist alles ziemlich günstig und einfach zu erstehen. Also gibt es da mMn keine Ausreden für die, die das Material haben wollen.
Zum "Hobbies müssen kein Geld kosten": Halte ich persönlich für Unfug. Ich stelle die These auf, dass nahezu jedes Hobby Geld kostet und seien es nur Strom- und Materialkosten. Natürlich unterscheiden sich die Kosten immer drastisch, aber wer mehr Geld ausgeben will, der soll das können und wer Geld verlangen will, der soll das auch können. Es zwingt euch auf der anderen Seite ja auch niemand, Geld auszugeben. Ihr kriegt es halt nur nicht legal, wenn ihr nichts investiert.
Zu den "unorthodoxen" Preisen: Ich halte 20 Euro für einen ausführlichen Tileset-Satz für völlig gerechtfertigt.
Als Teilzeit-Independent-Künstler weiß ich, dass in anderen Sparten teilweise deutlich höhere Preise gelten und davon hat man dann auch nur ein Bild, dass man sich hinhängen kann. Man muss natürlich nicht jeden Pixel-Edit für 20 Euro vertreiben, aber gerade Pixelarbeiten, die "von Null" starten, kann man schon mit entsprechenden Lohn vergüten - sofern der Ersteller das möchte.
Wer natürlich alles gratis machen möchte, soll das auch dürfen. Jeder so, wie er es haben will (und es rechtens ist).
MfG Sorata
real Troll
03.05.2013, 17:53
Meinst du nicht auch?
Hm, teilweise nein. Beleidigungen sind Mist, nur wer wollte da schon widersprechen? Zur Diskussionskultur zählt für mich aber auch der offene Meinungsaustausch. Das Internet besteht eben nicht nur aus Porno und Selbstgerechtigkeit, sondern auch aus Datenklau. Gegen zwei der drei Inhalte ;) kann man mit vielen guten Gründen wettern, aber wenn jemand Gegenpositionen vertritt, sollten wir das bisschen Ehrlichkeit schon ertragen können. Und was in privaten Nachrichten ausgetauscht wird, ist für mich auch kein Teil der öffentlichen Diskussion. Bei allzu groben Ausfälligkeiten im Postfach hilft dir sicherlich ein Moderator.
[KoA-Angel]
03.05.2013, 22:02
Ich möchte hier mal einwerfen, dass es ein Vergleich von Äpfel und Birnen ist, zu argumentieren, 20€ seien zuviel, weil ja ganze Spiele nur 10€ kosten.
Die Produktionskosten für ein Spiel - dazu gehören auch Ressourcen Einkauf - sind zwangsläufig immer höher als der Verkaufspreis des Spiels. Die Ressourcen kauft man ja nur einmal und plant dann natürlich, das Spiel sooft zu verkaufen, dass die Kosten wieder reinkommen und Gewinn erwirtschaftet wird.
Wäre der Einzelpreis für ein Spiel so hoch wie die Ressourcenkosten, dann könnten wir uns warm anziehen. Dann würde bei Bioshock 3 im Laden auf der Verpackung ein Preis von mehreren Millionen Euro stehen.
Es ist absolut nichts verwerflich daran, für seine Arbeit Geld zu verlangen. Ob es zu teuer ist, regelt sich von selbst - Angebot und Nachfrage. Das funktioniert schon seit Jahren in der Indie Szene sehr gut, nur die Maker Community hinkt ein wenig hinterher.
Und wegen dem Vergleich mit den Rips: man sollte bedenken, dass nach diesen Uralt Rips kein Hahn mehr kräht. Die Wahrscheinlichkeit, dass man da an den Karren gefahren bekommt, ist fast Null.
Anders sieht es bei diesen kommerziellen Ressourcenpaketen aus. Die Personen, die diese vertreiben, sind auch in den Maker Communities unterwegs. Das bedeutet, die Wahrscheinlichkeit, dass bei unlizensierter Verwendung dieser Ressourcen Ärger im Anmarsch ist, ist um ein Vielfaches höher. Die Bandbreite reicht da von Unterlassungsklagen über Urheberrechtsverlertzung bis hin zu Schadensersatzforderung. Mit nem halbwegs ordentlichen Anwalt lässt sich dadurch mehr rausholen, als durch den reinen Verkauf der Ressourcen.
Da kann ich nur jedem raten, davon die Finger zu lassen.