Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Mitarbeiter für Pokémon MMORPG
Hallo liebe Community!
Vorab: Es würde uns wirklich riesig freuen, wenn du dir dieses Thema durchlesen und eventuell sogar deine Mitarbeit zusagen würdest. Wir, ein momentan aus drei Leuten bestehendes Team, haben uns vorgenommen, mithilfe des aktuellen Pokémon Starterkits(v.11) und der Online-Funktion von Blizzard ein eigenes Pokémon MMORPG zu entwickeln. Um ein solches MMORPG allerdings umsetzen zu können, bräuchten wir natürlich auch Skripter/Programmierer.
Warum?
Gute Frage. Warum wollen wir ein Pokémon MMORPG entwickeln? Dafür gibt es vielerlei Gründe. Mal von der Tatsache abgesehen, dass wir immer schon den Traum hatten, auf diese Weise deutsche PKMN Spieler zu verbinden, möchten wir der Welt damit auch etwas zeigen. Vor kurzem hatte ich einen Programmierer kontaktiert, der sich im Endeffekt dann über den RPG Maker und Ruby "sein Maul" zerrissen hat. Wir wollen der Welt mit diesem Spiel zeigen, dass es auch mit RPG Maker möglich ist, ein tolles MMORPG zu entwickeln. Man braucht das Rad nicht neu erfinden, oder? Ein weitere Grund wäre, dass es noch kein deutsches Pokémon MMORPG gibt und es vielen deutschen Fans sicherlich unheimlich viel Spaß machen würde, eine neue Region einmal in ihrer eigenen Muttersprache bereisen zu können, anstatt sich auf englische MMORPGs(Pokémon World Online,...) zu konzentrieren. Es wird natürlich auch keine kostenpflichtigen Extras geben, da wir wollen, dass jeder Spieler dieselben Möglichkeiten hat.
Wer arbeitet bereits mit:
1x Projektleiter(Koordination, Organisation, Suche von Mitarbeitern und Sponsoren)
1x Communitymanager/Co-Leiter(Verwaltung der zukünftigen Website und des Forums)
1x Designer(Zuständig für das GUI, die Website und den Forenstil)
Welche Mitarbeiter fehlen noch:
3-5x Programmierer/Skripter
1-2x Designer
2-3x Mapper
Voraussetzungen für eine Mitarbeit:
Wir wollen jetzt nicht das Unmögliche verlangen, allerdings wäre es schon sehr hilfreich, wenn die Skripter/Programmierer bereits Erfahrungen mit dem RPG Maker XP gesammelt haben und in der Lage sind, Pokémon Essentials mithilfe von Skripts zu erweitern. Was Designer betrifft sollte, denken wir, alles klar und verständlich sein(GUI des Clients, Logos, Website-/Forenstil,...). Solltet ihr andere Mitarbeiten wünschen, könnt ihr euch natürlich auch melden. Ihr braucht auch Zeit für Skype-/Chat-Konferenzen, die natürlich individuell ausgemacht werden können.
Was wir bieten:
Wir bieten kein Geld als Gegenleistung an und haben mit diesem Projekt auch nicht vor, Geld zu verdienen. Als Mitarbeiter hast du die Chance, deine Kentnisse in dem Bereich, für welchen du dich gemeldet hast, zu verbessern und bekommst übermittelt, wie ein großes Projekt abläuft. Zudem trägst du an dem ersten deutschen Pokémon MMORPG bei. Andere Gegenleistungen können später noch ausgemacht werden. Allerdings würde es uns freuen, wenn es dir nicht so wichtig wäre, was du als Gegenleistung empfängst, sondern welchen Beitrag du leistest.
Zum Schluss - was fehlt noch am Engine:
Ja, eine schwierige Frage, da Essentials vom Engine her schon ziemlich viel möglich macht. Das erste wäre ein funktionierendes PvP System. Eine Tausch-Funktion ist bei der Online-Funktion von Blizzard ja schon vorhanden, allerdings könnte man dieses eventuell auch noch etwas besser auslegen. Mit Animationen,...usw. Sonst gilt es, den Chat und den Server zu stabilisieren und den Chat um einige Befehle zu erweitern bzw. Befehle zu fixen. Es gibt wie gesagt noch viele Punkte, die verbessert oder eben anders integriert werden sollten. Darüber kann allerdings auch noch später diskutiert werden.
Hier noch ein kleines Video, das zeigt, was mit dem Engine schon möglich ist: http://www.youtube.com/watch?v=TqgOh4fafjM
Danke...
, dass du dir dieses Thema zumindest durchgelesen hast. Im Endeffekt würde es uns wirklich sehr freuen, wenn du dich durch dieses Thema angesprochen fühlst und dich bei uns melden würdest. Solltest du Interesse haben, dann kontaktiere mich doch bitte per PN(hier im Forum) oder per E-Mail(julian97@gmx.at). Ich bin mir sicher, dass wir alles schaffen können, wenn wir zusammenarbeiten. Wir können der Welt zusammen etwas beweisen!
caesa_andy
01.05.2013, 17:00
Ein Pokemon-MMORPG?
Nichts für ungt, aber denkt ihr nicht, dass ein 10 Mann großes Team "etwas" zu gewagt ist, für ein Spiel, bei dem mit etwas Pech ein Brief von nintendos Anwälten genügt, um es für immer in die endlosen weiten des Friedhofes für unvollendete Web-Kooperationen zu verbannen? Die meisten Maker foren akzeptieren aus Selbstschutzgründen nicht einmal mehr Spiele, die auch nur eine gerippte Midi enthalten. Wenn du mit einem Projekt, das Lizensiertes Material enthält in den internationalen Foren aufschlägst, verpassen dir die Mod's in den meisten Fällen gleich einen Tritt in den allerwertesten. Ein Nutzer hat da letztens erst ordentlich ärger bekommen, weil er ein paar Zelda-Sprites veröffentlicht hat. Ein groß angelegtes Fan-Projekt erscheint da schwer bis gar nicht realisierbar und ihr verwendet ja offenbar nur geschütztes Material.
Ungeachtet dessen, was ich ganz allgemein von solchen Kooperationen halte ... wenn ihr eh so ein riesen Team zu brauchen glaubt, warum dann keine Pixler dazu holen, und was eigenes machen?
Was ihr der Welt mit eurem Spiel so alles "zeigen" wollt, ist ja schön und gut. Aber habt ihr mal darüber nachgedacht, das ihr der Welt damit wohl eher "zeigen" werdet, wie weit man gehen kann, bevor Big-N böse wird? Ein MMORPG zu einer von Nintendos Hausmarken? Da gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten, wie das ganze Enden kann ... entweder das Spiel wird ein totaler Flop den keiner Spielt - dann hat sich die Arbeit nicht gelohnt. Oder das Spiel wird irgendwie ein erfolgt und erlangt eine gewisse bekanntheit - dann dürfte es früher oder später Stress mit Nintendo geben.
AN NINTENDO:
Sehr geehrtes Nintendo Team!
Wir, ein momentan aus erst wenigen Leuten bestehendes Team, hatten die Idee, ein eigenes MMORPG zu entwickeln. Da wir, genauso gut wie Sie, wissen, dass in diesem Bereich ohne ein offizielles Statement nichts läuft, wollen wir Sie im Rahmen einer E-Mail um das Recht bitten, ein eigenes Pokémon MMORPG entwickeln zu dürfen.
Wir haben nicht vor, mit diesem Spiel Geld zu verdienen, es wird also keinen kostenpflichtigen ingame Content und Werbung auf der Website des Spieles geben.
Sie fragen sich nun sicher, wieso wir gerade auf ein Pokémon MMORPG zielen. Das liegt vor allem daran, dass es von uns mehr oder weniger schon immer ein Traum gewesen ist, auf diese Art und Weise deutsche Pokémon Fans zu verbinden. Wie Sie vielleicht wissen ist noch kein deutschsprachiges Pokémon MMORPG am Laufen und vor allem dieser Aspekt erfüllt uns sehr mit Trauer, da wir denken, dass auch deutsche Spieler ein Recht haben, derartige Pokémon Spiele zu konsumieren. Englischsprachige MMORPGs zu dieser Spieleserie sind schon sehr weit verbreitet und erlangen auch viel Aufmerksamkeit seitens der Fans. Es würde uns also wirklich glücklich stimmen, wenn wir, die Fans, dieses Prinzip der Vernetzung auch auf den deutschsprachigen Raum umsetzen dürften.
Viel zu dem Spiel, das wir gerne entwickeln würden, steht noch nicht fest, da wir, bevor wir mit der Entwicklungsphase anfangen, noch gerne die Bestätigung hätten, dass dieses Projekt nicht sofort nach dem Start aufgrund von Urheberrechtsverletzung eingestellt wird. Fakt ist allerdings, dass wir nicht vorhaben, mit diesem MMORPG auf irgendeine Art und Weise Geld zu verdienen und jeden Spieler vollkommen gleich behandeln, denn es ist sowohl für uns, als auch hoffentlich für Sie, eine Vision von Fairness, jedem Fan dieselben Möglichkeiten zu bieten.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Wir hoffen natürlich auf eine Einverständnis ihrerseits.
Mit freundlichen Grüßen,
XY
Sephigruen
01.05.2013, 18:04
Ich denke nicht, dass dein Beitrag hier was nutzt. Was du wirklich tun kannst: dich direkt per Mail oder so an Nintendo Deutschland wenden und nach den Rechten fragen. (Ist zwar unwahrscheinlich, dass ihr sie bekommt, aber dann wisst ihr es.)
Der Vorschlag, etwas ganz Eigenes zu machen, ist da wirklich die bessere Wahl.
Ich denke nicht, dass dein Beitrag hier was nutzt. Was du wirklich tun kannst: dich direkt per Mail oder so an Nintendo Deutschland wenden und nach den Rechten fragen. (Ist zwar unwahrscheinlich, dass ihr sie bekommt, aber dann wisst ihr es.)
Der Vorschlag, etwas ganz Eigenes zu machen, ist da wirklich die bessere Wahl.Hättest du meinen vorherigen Beitrag genau durchgelesen, wüsstest du, dass ich bereits eine Mail an Nintendo geschrieben habe.
Sephigruen
01.05.2013, 18:26
Entschuldigung, das ging für mich nicht ganz so deutlich hervor. (Von der Signatur mal abgesehen.)
Das meiste verhagelst du dir mit dem "MMO" im Titel. Ich hab grad mal nach dem Onlinescript von diesem Blizzard geschaut und er beschreibt es, sicherlich nicht zufällig, als "Onlinescript" ohne dabei Spielerzahlen zu erwähnen. Ich sehe spontan auch nichts von "Last auf X Server verteilbar" oder so etwas. was ich für ein MMO im Sinne der Definition für notwendig halten würde.
MMO steht für "paar tausend Spieler auf einmal". Wenn man nun vor hat eher so 30 Spieler auf einmal zu haben ist das ein O, oder ein MO, nicht aber ein MMO.
Und das meine ich mit meinem ersten Satz: Es MMO zu nennen lässt es schrecklich unprofessionell wirken.Das hat was von "wir nennen es MMO weils dann tausend mal epischer und geiler klingt und haben null Fachkompetenz!"(ich möchte dir deine Kompetenzen nicht absprechen, aber etwas MMO nennen sorgt dafür, dass meine Erwartungen erstmal stark gegen null gehen).
Würde ich meine Programierfähigkeiten und meine Zeit an einer Totgeburt vergeuden? Nein, eher nicht.
Neben MMO ist es, dass ihr bisher keine Mitarbeiter*** habt. Ich weiss dass du grad hier bist um genau das zu ändern.
Ändert nichts an der Tatsache, dass es abschreckend wirkt.
*** Mitarbeiter: wie Programmierer. Projektleiter kann sich im Amateurbereich jeder nennen, das setzt keinerlei Qualifikation oder Kompetenzen vorraus, daher zählen solche Stellen nicht als Mitarbeiter, die mich überzeugen, dass andere davon überzeugt sind.
caesa_andy
02.05.2013, 08:37
AN NINTENDO:
Sehr geehrtes Nintendo Team!
...
Oha.
Ich denke, ich werde meine Ansicht über euer Projekt nochmal revidieren und zwar zu: Lass es besser sein.
Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber sieh das ganze mal so:
Bei der Anzahl an leuten, die ihr habt, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 66%, das du entweder der Leiter, oder euer ominöser "Community-Manager" bist - was auch immer der zu tun hat, so lange es keine Community gibt. (Solltest du der Designer sein, verdienen die beiden anderen auf jeden Fall einen ordentlichen Tritt in den Allerwertesten dafür, dass du den Brief schreiben musstest!).
Wenn du jetzt aber euer Leiter oder Co-Leiter bist, sagt es ganz schön viel über eure Gruppe aus, dass du eine Rechteanfrage an Nintendo auf Deutsch stellst. Vermutlich hast du auch noch Nintendo-Deutschland angeschrieben, hm? Und dann an das Nintendo-Team? Deine Anfrage wird bei der kleinen Bürokraft, bei der du im Postkasten landest, maximal ein belustigstes Schmunzeln hervorrufen. Glaubst du wirklich, irgendjemand bei Nintendo-Deutschland macht sich die Mühe, deine Mail ins Englische zu übersetzen und dann an einen japanischen Anwalt weiter zu leiten, um eine Antwort darauf zu bekommen? WENN du sowas machen willst, dann mach es richtig. Mach dich schlau, ruf bei Nintendo an und frag nach, wer für so was zuständig ist. Dann hast du einen Ansprechpartner und den schreibst du dann direkt an, und zwar auf Englisch, weil er wahrscheinlich Japaner ist, oder zumindest in Japan wohnt.
Des Weiteren ist die Mail die du geschrieben hast, wertlos, selbst wenn ihr eine positive Rückmeldung bekommt. Denn du erwähnst in der Mail mit KEINEM WORT, dass ihr euer Spiel unter zuhilfenahme von gerippten (und damit illegal beschafften!) Materialien erstellt. Die Genehmigung, ein FANGAME entwickeln zu fürfen, ist noch keine Genehmigung dazu, gerippte Grafiken und Musikstücke zu nutzen.
Als Leiter, oder Co. Leiter eines Projektes MUSST du solche Dinge wissen! Dass dir ein solche Fauxpas unterläuft, ist leider der Todesschuss für deine Reputation als Projektleiter. Wie alt bist du? 15? 16? Ganz offensichtlich fehlt es dir noch an einer ganzen Menge Erfahrung, was Projektmanagement angeht ... vielleicht wäre "Projektmanager" auch noch eine Stelle, die ihr ausschreiben solltet ...
Schau dir mal Cortis beitrag bezüglich des MMOs an, und jetzt denk nach. Ich bin theoretisch einer eurer Potentiellen Kunden. Was sagt mir das hier jetzt? Soll ich einem Menschen, der eine Lizenz-Rechtanfrage an Nintendo auf Deutsch an Nintendo-Deutschland schreibt und dabei den illegalen Charakter der Arbeiten frech verschweigt, wirklich die Fachkompetenzen zutrauen, die notwendig wären, um ein Projekt, oder eine Community mit 1.000+ Mitgliedern zu organisieren?
Ehrlich ... ich denke, ihr habt euch da einfach maßlos übernommen. Fangt lieber erstmal mit was kleinem an, und kein MMO. Mit 3 Leuten kann man auch schon ordentlich was auf die Beine Stellen. Wenn ihr unbedingt mit einer Online-Komponente arbeiten wollt, warum macht ihr nicht irgend einen Kooperativen Dungeon-Crawler, oder so? Und dann basierend auf einer eigenen Idee. Es gibt unmengen an kostenlosen und legalen Ressourcen, die ihr verwenden könntet, ohne Lizenzprobleme zu kriegen.
Ich habe auch ein ziemliches Mammut-Projekt in fortgeschrittenem Zustand in der Mache und ich arbeite ALLEINE daran. Ihr seid immerhin zu dritt, da geht schon was! Ihr braucht keine 10 Leute. Ihr braucht auch keine Lizenzen. Das einzige was ihr braucht, ist ist ordentlich Feuer unter dem Hintern! Kein Mensch braucht einen "Community-Manager" so lange keine Community vorhanden ist, die man Managen könnte! Ehrlich, sowas ist ein Alibi-Job für Leute, die keinen Bock haben, auch mal da mit anzupacken, wo wirklich was zu tun ist. Oder willst du mir erzählen, dass die Betreuung einer "zukünftigen" Website so viel zeit in Anspruch nimmt, dass derjenige keine Zeit hat, zwischendurch auch mal was zu Mappen?
Macht den Projektleiter zum Storywriter, den Projektmanager zum Mapper und dann ab die Post! Ich will was sehen, und zwar am besten Gestern!
Multiplayer Spieler auf der Maker-Engine sind an sich schon eine Seltenheit. Vergesst MMO, vergest Pokemon. Nehmt das, was ihr habt, und macht was draus.
So entstehen gute Projekte ... nicht dadurch, dass man in seinem Kopf Luftschlösser aufbläst, um irgen einem völlig unwichtigen Programmierer irgendwas zu beweisen.
Cloud8888
02.05.2013, 10:50
Kurz und Knapp..
Dein Konzept existiert bereits...
Und wenn ich Pokemón spiele , ist es mir wirklich Egal ob nun auf Englisch oder Deutsch.
Die Dialoge sind nicht so fordernt das man das beste Englisch sprechen muss.
http://pokemmo.eu/
Der Server ist verdammt voll und gut ausgelastet..
Edward.Newgate
03.05.2013, 01:28
Kurz und Knapp..
Dein Konzept existiert bereits...
Und wenn ich Pokemón spiele , ist es mir wirklich Egal ob nun auf Englisch oder Deutsch.
Die Dialoge sind nicht so fordernt das man das beste Englisch sprechen muss.
http://pokemmo.eu/
Der Server ist verdammt voll und gut ausgelastet..
Sieht cool aus. Aber da stellt sich mir doch eine Frage die du mir hoffentlich beantworten kannst: Wie haben diese Betreiber die Lizenz dafür bekommen? Oo
caesa_andy
03.05.2013, 07:38
Die Antwort liegt wohl auf der Hand, oder?
HÄTTEN sie eine Lizenz, würde auf der Seite irgendwo ein Nintendo-Logo prangern. Da dieses fehlt, haben sie keine, und das Ding ist eine Zeitbombe.
Wenn das mit den "Thousands of Players" stimmt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Nintendo den Laden dicht macht.
Nicht zwangsläufig.
Zitat Installationsanleitung:
Step 3:Extract the client to any location on your computer.
Step 4:Locate a compatible ROM* and put it in the /roms/ folder of the extracted client.
Current Required Compatible ROMS: Fire Red v1.0 USA
Current Optional Compatible ROMS: HeartGold, SoulSilver
* You must have the legal right to use that rom. We will not supply you with the roms, or help you find them as they are copyrighted.
Step 5: Windows: Run PokeMMO.exe
Da die Pokemondaten selber als ROM vorliegen müssen sind die Macher des MMO-Clients fein raus, weil sie selbst kein urheberrechtlich geschützes Material verwursten, rippen, verändern, verfügbar machen. Der Projektname selbst enthält ausserdem nicht das volle Wort "Pokemon", es werden keine offiziellen Logos oder Artworks benutzt.
Scheint mir sauber durchdacht zu sein.
Wen es interessiert, es gibt noch ein weiteres Pokemon mmorpg, das auch sehr gut besucht ist:
http://www.pokemon-world-online.net/
Ohne rom, oder ähnliche Späße. Fragt mich nicht, wie so etwas über längere Zeit laufen kann. Spaß macht es aber.
[edit] Seit 2007 ist das Spiel btw in Produktion und Online.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.